Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier (hoffe ich bin heir im richtigen Forum-Teil), aber ich habe im moment ein ziemlich nerviges Problem von dem ich gerne wüsste ob ihr schon mal damit zu tun hattet...
Zur Ernährung:
2006-2007 - Ovo-Lacto-Pesco - Vegetarier
2007-2011 - Ovo-Lacto - Vegetarier
01.01.2011 - Veganer
So, jetzt mein Problem. Ich bin nun seit knapp 1 1/2 Monaten Veganer und fühle mich eigentlich allgemein besser, mehr Energie etc. Aber seit ein paar Tagen leide ich unter Starken Magenproblemen, mir ist praktisch ununterbrochen schlecht und ich habe häufiger Sodbrennen ohne dass ich den Grund feststellen kann. Ich war auch schon beim Arzt, der hat einen Bluttest gemacht und meinte wenn es nicht besser wird muss ich nächste Woche mal eine Magenspiegelung machen, war aber auch der Ansicht dass es was mit der Veganen Lebensweiße zu tun haben könnte udn ich wohl auf jeden Fall zuviel Magensäure hätte...
Ich trinke inzwischen nicht mehr soviel Kaffee (max. 2 Tassen am tag, im augenblick überhaupt keinen) und habe auch mal versucht meinen Stress einzuschränken, aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass es daran liegt, denn Stress- und Kaffeepegel waren bei mir schon seit Jahren auf ähnlichem Niveau...
Kennt einer von euch diese Probleme? Ist das einfach normal zu Beginn von Veganer ernährung doer ist das auf irgendeinen Mangel zurück zu führen? Würde mich über eine Baldige Antwort freuen...
Also ich bin nur ein Laie, aber eigentlich ist vegane Ernährung eher gut gegen zuviel Magensäure. Ich kann mir eher vorstellen, dass es am Stress liegt. Ich habe eher, seitdem ich Veganer bin, keine Probleme mehr mit Sodbrennen o.ä.
GLG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
Hat der Arzt deinen Magensäurespiegel gemessen??
Als Vegetarier/Veganer, der du ja schon ein paar Jährchen bist, ist es viel eher wahrscheinlich, dass du deutlich zu wenig Magensäure hast.
Bevor dir der Arzt Säureblocker o.Ä. verschreibt, muss dein Magensäurespiegel erst mal gemessen werden.
Ich hatte sowas auch schonmal so völlig aus dem nichts (damals war ich aber noch Omni), ich hatte ohne erkennbare Ursache auf einmal ständig Sodbrennen und musste sauer aufstoßen.
Da es jetzt nicht sooo akut war, hat mein Arzt mir erstmal Tabletten mitgegeben, die die Säure im Magen etwas ausgleichen sollten - weitere Untersuchungen hätte er dann gemacht, wenn die Tabletten nix bringen. Aber zum Glück hatte sich die Sache dann von alleine auch wieder erledigt.
Sowas kann also auch "einfach so" mal vorkommen, das muss nicht unbedingt mit deiner Ernährung oder Stress zusammenhängen... und wie die anderen sagen, vegane Ernährung würde sich eher positiv auf die Magensäure auswirken.
Okay, danke für die schnellen Antworten.
@Veggie90 Nein, er hat meinen Säurespiegel nicht gemessen, er meinte das würde er auch nächste Woche machen wenn es sich nicht von selbst gibt, hat mir bis dahin aber ein Säurehemmendes Medikament gegeben...
Wenn das auch einfach so vorkommen kann hoffe ich einfach mal dass es bald aufhört, auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten =D
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/s...lt/start.shtml
Kauf' Dir doch mal so PH-Teststreifen in der Apotheke. Damit kannst Du feststellen in wieweit Dein Körper übersäuert ist. Bei geeigneter Nahrungsmittelauswahl (eher Gemüse), kommst Du in den neutralen oder basischen Bereich und solche Sachen wie Sodbrennen gehen weg.
Was Du auch noch testen kannst, sind die Kaffeesorten zu wechseln: Espresso oder Mokka sind magenschonender. Für die Schnelle hatte ich mir vor Jahren Alkala-N gekauft, brauche es aber so gut wie nie. Ich steuer das über eine ausgewogene Ernährung.
Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)
Hb das Problem auch, kann richtig schmerzhaft werden. Die ganzen medikamente vom Arzt haben bei mir nix gebracht, hab dann nen Tipp von ner Omi bekommen. Kaiser Natron. Gibts in jeder Drogerie. Hab zu Anfang morgens und abends je 2 Tabletten geschluckt. Jetzt nurnoch nach bedarf! Und es Hilft!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Vielleicht solltest du mal eine Untersuchung auf eine Histaminintoleranz machen, wegen der hatte ich 2 Jahre Sodbrennen und einen entzündeten Magen und die Ärzte kamen einfach nicht drauf. Leider würde das aber zumindest anfangs den vollständigen Verzicht auf die meisten Obstsorten, Tomaten, alle Sojaprodukt, Hülsenfrüchte und vieles mehr mit sich bringen, also hoffe ich mal für dich, dass es das nicht ist.
Zum Glück ist das nur eine von vielen Möglichkeiten, das Thema Stress halte ich auch für sehr wichtig, der kann mehr anrichten, als man denkt.
Ich hatte das Problem auch, allerdings hatte ich damals noch ab und zu Fleisch gegessen. (hatte also nichts mehr der Ernährung zu tun) Nach einer Magenspiegelung wurde festgestellt eine Magenschleimhautentzündung. Und das kann mehrer Gründe haben unter anderem auch zu viel Stress oder Sorgen. Aber das bekommt man wieder in den Griff. Inzwischen hab ich meinen Job gewechselt, die Ernährung umgestellt und hab seit dem nie wieder etwas gehabt. Ich wünsche Dir alles Gute und das Du Dich bald wieder wohl fühlst!