Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo,
auch wenn dieses Thema in einem RechtsForum besser aufgehoben wäre, wo es wohl zum Standard gehören dürfte, möchte ich das mal hier platzieren, weil es ja einige hier gibt, glaube ich, die ins Fitnessstudio gehen.
Ich hab die Kündigungsfrist verpasst, weil ich davon ausgegangen war, dass dieses 6 Wochen betragen würde. Tatsächlich sind es 3 Monate. Ist diese Frist branchenüblich? Kann man da wohl auf Kulanz von seiten des Betreibers rechnen?
Ich ziehe demnächst um, weiß aber noch nicht wohin, darum ist das eh alles kein großes Drama: bleib ich in Bochum, kann ich auch im Fitnessstudio bleiben, schaden tuts ja nicht, außer vielleicht dem Rücken, und dem Hirn ...verlasse ich Bochum, dann hab ich so etwas wie ein außerordentliches Kündigungsrecht
...
Also hoffe das ist nicht zu rechtsberaterisch... ;) 3 Monate wäre eine ordentliche Kündigungsfrist und kommt mir jetzt auch nicht unüblich lang vor. Manche Fitnessstudios sind aber kulant, z. B. bei Verletzungen, die dich dran hindern würden, das Studio wirklich voll zu nutzen oooder wenn du die Frist jetzt nicht zu doll verschlafen hast würd ich an deiner Stelle auch einfach mal freundlich nachfragen... Naja und wenn du wirklich auch Bochum raus ziehst oder wenn die ihre Preise erhöhen würden oder so gäbe es ein außerordentliches Kündigungsrecht... steht dazu was in deinem Vertrag?
@Sway86:
Wenn ich umziehe, dann kann ich die Mitgliedschaft wohl kündigen, wie kurzfristig weiß ich allerdings nicht. Was genau im Vertrag habe ich jetzt nicht im Kopf, es ist aber nicht immer alles relevant, was in Verträgen steht.
Was mich aufregt ist das "Prinzip": ein Studio wirbt mit billiger Mitgliedschaft und holt sich vermutlich so wieder einiges an Einkünften zurück, denn ich vermute mal, daß so einige Mitglieder den Kündigungstermin versäumen, zumal dann, wenn die Mitgliedschaft ohnehin kaum wahrgenommen wird.
Auch wenn der Studiobetreiber ein berechtigtes Interesse an Planungssicherheit hat, finde ich es einfach blöd, wenn man als kunde auf der Hut sein muss, mit Argusaugen vertragsklauseln lesen, sich Termine im Kalender rot usw. usw.
http://tristero.net/
Als ich umgezogen bin, konnte ich meinen Vertrag quasi von einem Tag bzw. Monat auf den anderen kündigen.
Ja, die Masche zieht leider oft... War auch mal in einem angemeldet, Kündigungsfrist ein ganzes Stück verpennt und hab dann monatelang bezahlt ohne hinzugehen... Dann kam zum Glück ne Preiserhöhung und ich hab so kündigen dürfen... Nervig sowas...
Süßes Bild hast du übrigens (wollte ich schon länger mal loswerden)
Diese Möglichkeit habe ich auch, eine Dame an der Rezeption meinte vorhin man müsste 30km weit wegziehen, eine andere sagte beim Auschecken es wären 25km...
dann könnte man zum Monatsende kündigen sonst nicht, Kulanz oder so gibts bei denen nicht.
Ist wahrscheinlich Teil den Geschäftsplans bei den Billig-Studios, daß man von den Mitgliedern lebt, die gar nicht oder kaum auftauchen, sagte einer in der Umkleide.
Im Laufe der 90Jahre habe ich in drei verschiedenen Studios trainiert und kann mich nun beim besten Willen nicht erinnern, daß es da drei Monate Frist gegeben hätte, aber gut, die Zeiten ändern sich halt...
Ich werde das Thema im Rechtsforum ansprechen und besonders die Sache mit der Kilometerdistanz, wenn dann da was bei rum kommt, dann berichte ich davon hier.
http://tristero.net/
Hast Du schon was rausbekommen hinsichtlich der Kilometer?