Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Eine Sportlerin braucht Rat!

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Eine Sportlerin braucht Rat!

Ich laufe gerne, laufe Halbmarathons, möchte auf Marathon rauflaufen. Ich ernährte mich lange schon vollwertig, nahm vom 101 kg 34 kg ab.

Ich stehe auf meinem Gewicht, es tut sich nichts, mal 2 Kilo rauf, mal runter. Nun esse ich seit 2 Wochen vegan, es geht mir gut, doch beim Joggen habe ich keinen Dampf, keine Kraft. Ist diese Umstellung normal oder fehlt mir etwas?

Alles liebe Pia

Standard AW: Eine Sportlerin braucht Rat!

Nimmst du genug Eiweiß zu dir?
    230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser

Muss ich wirklich alles ausrechnen?

Hm, wie sieht denn bei Dir so ein normaler Tag essenstechnisch aus?

Selbstgemachte Smoothies, selbstgebackenes Brot, Salat mit Sojadressing, Gemüse. Viel Frischkost, keine Konserven. Habe aber gerade auf einer Seite eines Vaganer gelesen der Bodybilding macht gelesen, das er anfänglich schwächer war. Möchte Tofu oder so nicht essen!

Nüsse, Sprossen, mmh was noch!

Nüsse, Bohnen, Erbsen

Ja esse ich, zwar keine Tonnen! Erbsensuppe, heute Kichererbsen gekeimt, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne Leinsamen....

Bei mir war es mal so, dass ich den Eindruck hatte zu viele Kohlenhydrate und zu wenig Fett zu mir genommen zu haben - in Nüssen & Kernen wäre aber ja viel davon - dann kein Plan. Aber muss ja auch nicht zwangsläufig an der Ernährung liegen

Hallo Pia,
    ich nehme gerne Lupineneiweiß dazu. Eiweiß als Fettschmelze.
    Manchmal, wie heute nehme ich Almased-Soja-Drink aus der Apotheke.
    Der Drink soll angeblich die Fettschmelze anregen und sich positiv auf den Sport auswirken.
    Also ich berichte dir wie es mir dabei ergeht.
    Liebe Grüße
    Biggi

Ist das vielleicht einfach nur der tückische "Hungerast" ?

@ BrigitteH- Almased ist doch nicht vegan oder ? ;)
    Das Leben ist eine
    dominoartige Verkettung aus Scheiße

Heute geht es mir super, der Jipper ist wieder weg. Ich werde morgen eine Runde drehen und berichten. Ja vielleicht war es der Hungerast :-)

Eine Diät möchte ich nicht machen, die hat mich erst so dick gemacht!

Aber viel Erfolg Biggi ( danke)

Hallo Pia,

nur mal so als Denkansatz
    nach der ayurvedischen Ernährungslehre gibt es 3 typen ( doshas), daher muß man mal herrausfinden, welcher von diesen typen überwiegt ( vata,pitta, kapha), und
    dann für diesen Typ die besten Nahrungsmittel auswählen.
    Also wenn ich vorhabe, eine 100km Radtour zu machen, und richtig power brauche, esse ich viel Hafer.
    Lg Armin
    „Das Leben ist, was die ganze Zeit stattfindet, während wir mit anderen Dingen beschäftigt sind!“ John Lennon

Geht es euch gut?

Sportlich läuft bei mir alles rund.

Bin heute mit dem Rad von der Arbeit bis nach Hause gefahren, 4 Stunden 39 km puuuuh

Keine Spur vom Leistungsloch mehr!

klasse, 39km, in der Eifel mit dem Fahrrad ist schon eine Leistung, und das im Winter!
    Da geht es ganz schön rauf und runter, ich bin mal von Hasborn über Himmerrod nach Kylburg gefahren..
    Ich hatte auch mal so einen ersten Test zur Bestimmung meiner Doshas gemacht, danach war ich Kapha-Vata,
    aber da muß ich nochmal genauer bei.
    „Das Leben ist, was die ganze Zeit stattfindet, während wir mit anderen Dingen beschäftigt sind!“ John Lennon

Am Montag wird diese Tour wiederholt. Es war garnicht so stramm, klar habe auch ne gute Kondition, (auch wenn ich oft denke, ich habe nichts drauf) hatte keinen Muskelkater, nur den Popes weh. Himmerod he da bist du an meiner Haustüre vorbei gekommen. Dort laufe ich in der Fastenzeit immer hin und kaufe Kerzen und schöne Karten für nette Menschen!

Hallo Pia,

ich Trainiere momentan auf einen Halbmarathon hin. Ernähre mich seit fast 2 Jahren Vegan. Es kann durchaus sein, dass sich dein Körper auch nur umstellt. Sind ja bei dir erst 2 Wochen. Gib deinem Körper Zeit, vllt. drosselst du ein wenig dein Training.

Wenn du dich aber wohler fühlst mit zusätzlichen ergänzungsmittelchen für deinen Körper empfehle ich dir 1) Magnesium (tägl.) und 2) Proteinschake auf Sojabasis(rein pfalnzl.) aus dem Budni(kowski).

Mach dir nicht so n großen Kopf in sachen Zahlen und ganz wichtig!!!: Die Lachgaseinspritzung des Läufers: Viele Kohlenhydrate. Damit werden die Turbinen so richtig angeschraubt.
    Ich bin Veganer weil ich auf Mangelerscheinungen bock hab.

Hallo Anka

Danke für deine Worte. Ich habe jetzt einiges gelesen, auch mal umgedacht. Ich werde jetzt mal öfters, es aber im Auge behalten Sojamich in meine Smoothie machen oder auch mal frisches Müli mit diieser Milch machen. Ab und an Tofu und Seitan essen. Aber ich möchte da keine Unmengen essen, auch nicht Tofu wie Wurst und Fleisch ersetzen, wie es die Menschen mit Wurst und Käse machen. Es soll nicht über meinen normalen Bedarf von ca. 60g gehen. Von diesen Shanks hate ich nichts, habe die in der Vergangenheit getrunken, mich mehr fett getrunken als abgenommen. Werde die KHs abend mal meiden. Möchte auch noch abnehmen was mir so nicht gelingt.

Es sind jetzt drei Wochen, es geht mir so gut mit der Veganen Kost. Jipper auf Fleisch nein nichts.

ich möchte mal etwas sagen und zwar @BrigitteH : in Almased ist honig drin für vegane ernährung nicht geeignet .. .also nicht empfehlenswert ... könnt ihr auf : http://www.apodiscounter.de/almased-...d8a957d3f8e8f0 nachlesen ;)

Moin,
    ich jogge seit ca 10 Jahren 1 - 3 mal die Woche 30 - 45 Minuten und renne in die Muckibude seit mindestens 14 Jahren 1 - 2 Mal die Woche.

Abnehmen: Verbrenne mehr Kilokalorien als du zu dir nimmst
    Muskeln halten (Muskelabbau durch zu wenig Zufuhr von Proteinen verhindern) bzw. Aufbau, täglich 1,5 bis 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu dir nehmen.

Hast du dein Wohlfühlgewicht erreicht kannste wieder ein bisschen zuschlagen ... :-)

Ich habe auf die Art es erreicht (ich bin 49 Jahre, 173cm gross, 79 KG Körpergewicht, zum überwiegenen Teil Muskeln) das ich meine Figur über viele Jahre halten kann.
    Deswegen ist Seitan auch so Interessant. Der Eiweißanteil liegt wohl über 40% ....

Liebe Grüße

Andi

Danke Andi

Ich habe die Liebe zum Sojajogurt entdeckt, den ich jetzt vermehr Abends esse. Abgenommen habe ich nicht, aber ich bin gut drauf. Donnerstag lief ich 25 km heute wieder 20km. Ich esse eindeutig zuviel KHs. Aber wo ich mich jetzt (gestern 8 Wochen ) vegan ernähre weiß ich schon einiges mehr.

lg Pia

Respekt Pia,
    das laufe ich die Woche was du am Tag läufst.
    Rechne dir mal deinen wöchentlichen Kilokalorienverbrauch aus und stelle dem gegenüber was du so futterst. Denke das du einen Grundbedarf von mindestens 2500 Kcal täglich hast.

lg Andi

Neuling Vegetarier und Veganer

Hallo Andi

Ich esse diese 2500 kcal nicht, ich führe ein Tagebuch aber letzter ZEit nicht regelmäßig weil es nervt. Ich nehme seit 2 Jahren nicht mehr ab. 2 kg rauf 2 kg runter. Mein Moto und Vereinbarung heute während dem Lauf, mein Gewicht ist jetzt "egal" ich brauche wohl das Kampfgewicht, möchte weiter vegan und gesund leben und mich so gut fühlen wie jetzt. Würde auch jetzt nicht so viel EW essen nur für schlank zu werden, weil ich weiß wie ungesund es ist. Ich hatte bereits 2003 erhöhte Harnwerte im 7 stelligen bereich. So bald ich etwas mehr EW esse habe ich Probleme mit steifen Gelenken. Ich werde meine Laufumfänge so erhöhen das es mir nicht weh tut, mal sehen was raus kommt. MEin Hauptziel ist der nächste HM unter 2 Stunden!

Aber schau mal was du schaffst! ist auch nicht von schlechten Eltern. Ich bin ein geborener Läufer, laufe 20 km ohne Probleme nüchtern, soll man ja üben.