Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: man hat´s schwer als Veganer

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard man hat´s schwer als Veganer

Veganer zu werden, war die beste Entscheigung meines Lebens. Mit meinem
    jetzigen Bewußtsein, frage ich mich, wie ich jemals Fleischfresser gewesen sein konnte.
    Aber trotzdem hat man es als Veganer alles andere als leicht. Ich jedenfalls!
    Man ist ständig bestrebt, sich auf dem Laufenden zu halten, durch eigene Aktionen dem Ende der Massenvernichtung ein Schritt näher zu kommen.
    Doch irgendwie hat man das quälende Gefühl, man kommt nicht vorwärts und diese grenzenlose HILFLOSIGKEIT bringt einen ins Grab.
    Bei mir selber dreht sich i.M. alles nur noch um dieses EINE Thema. In meinem
    Kopf kreisen Bilder von grausam gequälten Tieren und ich werde sie nicht mehr los. Dabei sollten doch eigentlich die Fleischfresser damit gequält werden;)
    Zur Zeit freue ich mich über jede kleine Ablenkung, damit es mir nicht so scheiße geht

Standard

Zitat Zitat von merlin Beitrag anzeigen
    Zur Zeit freue ich mich über jede kleine Ablenkung, damit es mir nicht so scheiße geht
    Ich (und bestimmt auch alle anderen) kann Dich sehr gut verstehen, denn ich kenne diese Gefühle auch.
    Am schlimmsten war es ganz am Anfang als ich Vegetarierin wurde, da konnte ich wochenlang nicht mehr schlafen (und das heisst was bei mir). Ich dachte die ganze Zeit, wie es nur möglich ist, dass sich die Erde einfach weiterdrehen kann, bei all den Grausamkeiten den Tieren gegenüber... oder wie kann sich jemand bloss Gedanken um seine Haarfarbe machen (EIN Beispiel) wenn ganz genau in DER Sekunde Tausende unschuldiger Tiere brutalst abgemetzelt werden usw.

Mit der Zeit habe ich gelernt besser abzuschalten, so dass sich meine Gedanken auch um andere Themen drehen können... ZUM GLÜCK, denn das alles frisst einem total auf, und macht einem zutiefst depressiv (mich jedenfalls).
    All die schlechten Gefühle und die Depressionen alleine helfen den Tieren ja nicht... ich versuche in meiner unmittelbaren Umgebung mit Leuten zu diskutieren, und freue mich "nur" schon daran, wenn mal jemand "Verständnis" für die vegane Lebensweise zeigt, und auch wirklich begreift worum's eigentlich geht (leider sehr selten).

Kopf hoch Merlin, Du bist nicht alleine, und vorallem bist Du auf der richtigen Seite!!!

Liebe Grüsse
    India

Standard

Ich kann dich auch gut verstehen Merlin...Ehrlich gesagt bin ich auch in dieser Phase. Meine Gedanken drehen sich auch viel ums Veganer sein, Missverstandenwerden und Tierquälerei.
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wirkst du dich auch schon ziemlich depressiv und mutlos. Da bist du auf jeden Fall nicht alleine
    In letzter Zeit könnte ich mich schon aufregen, wenn jemand in meiner Umgebung zB ein Glas Milch trinkt. Da würde ich demjenigen am liebsten mal meine Meinung kundtun. Allerdings will ich auch nicht die Leute in meiner Umgebung nerven (verstehen werden mich eh die wenigsten), um später nur noch auf Ablehnung zu stoßen.
    Ich bin mir innerlich total sicher, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe. Auch wenn Veganer sein in unser Gesellschaft schwer ist...Ich kann mir sicher sein, dass ich kein Mörder bin!
    Zitat meiner Mutter, nach einer hitzigen Diskussion mit ihr über meinen bzw. Veganismus im Allgemeinen, zu mir:
    Naja, 'n Veganer ist immer noch besser als 'n Nazi...

Rygel
    Gast

Standard

Klingt wahrscheinlich brutal, aber bei mir gleicht sich das aus. Zwar habe ich auch ständig Bilder von Tierausbeutungen vor Augen und teilweise verdirbt mir das am frühen Morgen schon den Tag (Bus fahren ist da schrecklich, da komme ich automatisch ins Grübeln, weil ich nichts anderes zu tun habe außer Sitzen und aus dem Fenster gucken und dann kommen auch automatisch diese Themen ), aber auf der anderen Seite nehmen mich dafür Ereignisse mit menschlichen Opfern nicht mehr so mit, weil ich mir dabei dann denke, wieviele Fleischfresser und Tierausbeuter wohl unter den Opfern waren und daß diese Leute nichts anderes verdient haben. Ich weiß noch, wie geschockt ich damals z. B. nach dem WTC-Anschlag war, heute würde ich das Ganze sehr viel gelassener und emotionsloser sehen. Wie gesagt: klingt brutal, aber kommt bei mir automatisch.

Standard

Zitat Zitat von Osker Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit könnte ich mich schon aufregen, wenn jemand in meiner Umgebung zB ein Glas Milch trinkt. Da würde ich demjenigen am liebsten mal meine Meinung kundtun.
    Es ist schön zu wissen, daß es euch auch so geht wie mir. Dann fühle ich mich nicht mehr ganz so alleine
    Ich rege mich auch ständig auf. Bei einigen Dingen, die für mich damals, als ich noch Vegetarier war, vollkommen normal waren, gehen mir jetzt die Haare hoch.
    Gott sei dank, wissen die Leute nicht, was ich in solchen Momenten denke,
    aber vielleicht fragen sie sich, warum ich so komisch schaue.
    Zitat Zitat von Rygel Beitrag anzeigen
    ... aber auf der anderen Seite nehmen mich dafür Ereignisse mit menschlichen Opfern nicht mehr so mit...
    Klingt für mich alles andere als brutal. Wenn irgendwo Katastrophen
    passieren und viele Menschen gehen dabei drauf, dann habe ich auch kein Mitgefühl und sehe es als eine Art Ausgleich, für die getöteten Tiere.
    Meiner Meinung nach, ist dieses Denken eines Veganers vollkommen normal.
    Die Menschen zeigen keinerlei Mitgefühl für die Tiere und wir Veganer zeigen eben
    keinerlei Mitgefühl für die Menschen. So ist das Leben!
    Viele Grüße von Petra
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere

Rygel
    Gast

Standard

Die Menschen zeigen keinerlei Mitgefühl für die Tiere und wir Veganer zeigen eben keinerlei Mitgefühl für die Menschen. So ist das Leben!
    Es hat sicherlich auch etwas mit dieser Hilflosigkeit zu tun, mit denen man Omnivoren und Vegetariern begegnet (begegnen muß). Da redet man sich den Mund fusselig, malt die Schreckensszenarien in allen Einzelheiten aus und der Gegenüber stimmt sogar zu, will aber trotzdem nicht auf sein Ei/sein Steak verzichten. Da wird man dann mit dummen Argumenten ala "Es schmeckt aber so gut" abgespeist, erntet teilweise sogar noch ein Grinsen und man kann nichts dagegen tun. :mad:

Standard

Irgendwie schaffe ich es immer wieder,
    dass meine leichenkonsumierenden Bekannten, sich dafür schämen,
    vor mir schon allein das Wort "Fleisch" in den Mund zu nehmen

Dann wird tatsächlich zum Teil heimlich gekocht und gegessen...
    und ich irritiere dabei permanent die Selbstbilder der "Guten Menschen".
    Sie hören zwar nicht auf, aber die Sensibilisierung ist schon mal in Gang gesetzt.

Das muss ich auch noch erzählen (da es bis heute noch zuviel für mich ist):
    Eine ehem. Arbeistkollegin (Mennonitin) sagte zu mir,
    ich würde sündigen, wenn ich kein Kadaver esse,
    weil Gott das schließlich befohlen hätte:confused: .
    Toleranz kann tödlich sein

Fighter
    Gast

Standard

Zitat Zitat von merlin
    Doch irgendwie hat man das quälende Gefühl, man kommt nicht vorwärts und diese grenzenlose HILFLOSIGKEIT bringt einen ins Grab.
    Du darfst in dieser Hilflosigkeit nicht versinken, Petra. Du musst kämpfen. Denke mal daran was die armen Tiere alles ertragen müssen. Hey, jeden von uns macht diese Scheisse total fertig. Aber wir müssen kämpfen. Es bringt doch nichts wenn wir am Boden liegen u. vor uns hin heulen!!!

Du hast doch Tami, Mirko, Niels u. Lucie. Wenn das mal keine Ablenkung ist. Liest Du ihnen auch immernoch schön brav vor? Haben sich ihre Englisch-Kenntnisse verbessert?

Außerdem sind die kleinen Düsenjets bestimmt auch ganz traurig wenn Du so niedergeschlagen bist. Also, Kopf hoch!
    Geändert von Fighter (05.02.2007 um 09:30 Uhr)

Standard

Genau diese Einstellung "wir können eh nichts ändern" lässt uns zurücktreiben... Also wieso nicht hinter der Sache stehen und alles erdenkliche tun, um die Welt ein Stück zu verbessern? Ich verstehe nicht, waurm so viele hier demotiviert sind. Also mir geht es viel besser seitdem ich vegan lebe!

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Standard

Zitat Zitat von Fighter Beitrag anzeigen
    Liest Du ihnen auch immernoch schön brav vor? Haben sich ihre Englisch-Kenntnisse verbessert?
    Du hast ja mal wieder recht, Susiiiii
    Klar les´ich denen noch vor. Aber statt zuzuhören, machen sie randale
    Laut vorzulesen bringt tatsächlich was, dadurch wir die Aussprache immer besser.

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, waurm so viele hier demotiviert sind. Also mir geht es viel besser seitdem ich vegan lebe!
    Ich glaube kaum, daß du immer gut drauf bist und alles an dir "vorbeigeht".
    Jeder hat Phasen, in denen man sich schlecht fühlt und sich durch alles
    runterziehen läßt.
    Viele Grüße von Petra
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere

Standard

Ich glaube kaum, daß du immer gut drauf bist und alles an dir "vorbeigeht".
    Jeder hat Phasen, in denen man sich schlecht fühlt und sich durch alles
    runterziehen läßt.
    Nö ich bin sehr oft schlecht drauf, aber ich würde nie behaupten dass es schwer ist Veganer zu sein. Veganismus ist doch das beste das dir passieren konnte. Oder siehst du das anders?

Jon Lajoie

Standard

Veganismus ist doch das beste das dir passieren konnte.
    Jetzt wissen wir auch was Silbermond wirklich sagen wollten :p

Ich würde schon behaupten, dass es am Anfang schwer ist Veganer zu sein...mit der Zeit gewöhnt man sich halt an alles, dann ist es nicht mehr so schwer...
    Zitat meiner Mutter, nach einer hitzigen Diskussion mit ihr über meinen bzw. Veganismus im Allgemeinen, zu mir:

Standard

Naja wenn alle hier anfangen zu meckern wie scheiße es ist Veganer zu sein dann sehe ich es als eine Bedrohung für unser kleines Völkchen. Aber ganz unter uns: Ich habe es auch nicht immer leicht ;).

Jon Lajoie

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Naja wenn alle hier anfangen zu meckern wie scheiße es ist Veganer zu sein dann sehe ich es als eine Bedrohung für unser kleines Völkchen.
    Wir sagen doch nicht, dass es "scheiße" ist...viel eher könnte man sagen, dass es manchmal sehr schwer ist Veganer zu sein. Und diese Lebenseinstellung mit vielen Problemen verbunden ist. Scheiße ist es nun nicht ^^

Standard

Zitat Zitat von Osker Beitrag anzeigen
    Wir sagen doch nicht, dass es "scheiße" ist...viel eher könnte man sagen, dass es manchmal sehr schwer ist Veganer zu sein. Und diese Lebenseinstellung mit vielen Problemen verbunden ist. Scheiße ist es nun nicht ^^
    Das stimme ich dir voll und ganz zu.
    Als Veganer beschäftige ich mich doch schon viel mit den Tiervernichtungslagern
    u.ä. und schaue mir Bilder bzw. Videos an. Sowas zerreißt mich innerlich und die Bilder verfolgen mich in meinen Gedanken.
    Fleischfresser interessiert das alles doch gar nicht. Die gucken sich die Bilder an, denken <oh, wie schrecklich> und beißen im gleichen Moment in ein saftiges Steak:mad:
    Auch wenn ich mich dafür schäme ein Mensch zu sein und oft das Gefühl habe, ich gehöre nicht auf diesen Planeten, bin ich froh, Veganer zu sein;)
    Viele Grüße von Petra

Fighter
    Gast

Standard

Zitat Zitat von merlin
    Du hast ja mal wieder recht, Susiiiii
    Und wer recht hat gibt einen aus! *Prost*

Zitat Zitat von Lenau
    Also wieso nicht hinter der Sache stehen und alles erdenkliche tun, um die Welt ein Stück zu verbessern? Ich verstehe nicht, waurm so viele hier demotiviert sind.
    Richtig!

Veganismus ist doch das beste das dir passieren konnte. Oder siehst du das anders?
    Stimmt genau!

Zitat Zitat von merlin
    Als Veganer beschäftige ich mich doch schon viel mit den Tiervernichtungslagern u.ä. und schaue mir Bilder bzw. Videos an.
    Und wenn Du das nicht tun würdest, wärst Du wie alle anderen. Und würdest Du so sein wollen?! Sicherlich nicht. ;)

Diese Art zu Leben ist oft nicht einfach. Aber keiner hat behauptet, das es einfach wäre. Wie vorher schon gesagt; denke mal daran was die Tiere alles durchmachen müssen.

Und Petra; man kann auch "negative Energie" als Antrieb nutzen. Verstehste?! Auch wenn es mich innerlich zerreißt; aber es treibt mich auch an. Um mehr u. mehr zu machen. Und um immer besser darin zu werden... FÜR DIE TIERE!

Super-Moderator Vegetarier und Veganer

Standard

Zitat Zitat von Fighter Beitrag anzeigen
    Und Petra; man kann auch "negative Energie" als Antrieb nutzen. Verstehste?! Auch wenn es mich innerlich zerreißt; aber es treibt mich auch an. Um mehr u. mehr zu machen. Und um immer besser darin zu werden... FÜR DIE TIERE!
    Wie wahr! Gerade die Filme treiben doch einen dazu auf die Straße zu gehen und Radau zu machen. Ich wette mit euch, dass die meisten Aktivisten ne Tonne solcher Filme gesehen haben.