Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: vegan abnehmen ;)

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard vegan abnehmen ;)

kann mir jemand sagen wie ich vegan abnehmen kann ??

oder hat vielleicht jemand einen tagesplan wie ich mein essen zusammenstellen kann ?? und außerdem noch welchen sport und wie viel sport in der woche ihr empfehlen würdet ;-)

natürlich möchte ich gesund abnehmen ... ich bin 16 jahre alt, 1,62 cm groß umd wiege leider zu viel weil es mir peinlich ist möchte ich leider nicht sagen wie viel ich wiege ...

danke schon mal im vorraus .. ;-)

Standard AW: vegan abnehmen ;)

Ich würde dir Frischkost Obst und Gemüse anbieten, kein Zucker, wenig Süßes. Ich laufe und gehe schwimmen!

Es braucht dir absolut nicht peinlich sein denn es gibt/gab sicherlich gute Gründe dafür dass du zugenommen hast.
    Nun weiß ich nicht ob dir das unangenehm ist, aber welche Lebensmittel sind denn problematisch für dich?
    Denn dort solltest du eventuell zunächst ansetzen und diese rigoros verbannen.
    Dann immer kleine Portionen zu dir nehmen und dich "zwingen" keinen Nachschlag zu nehmen, da das Sättigungsgefühl nach wenigen Minuten einsetzt, vergeht die Lust darauf wie von allein.
    Du könntest zunächst einmal deinen persönlichen Kalorienbedarf berechnen und diesen dann möglichst nicht mehr überschreiten.

Was das Tagesmenü anbelangt würde ich folgendes empfehlen, halte dich an die vegane Ernährungspyramide (Link funktioniert leider nicht,schau mal im Netz)
    Denn so kannst du ein ausgewogens Tagesmenü nach deinem Geschmack zusammenstellen;)

Statt Fruchtsäfte (wahre Kalorienbomben) auf Wasser und Tee zurückgreifen.

Ausdauertraining/Kardio/Laufen würde ich bevorzugen aber da ist ja auch jeder anders nä?

Dann kleb dir am besten noch ein Foto von irgendwem an den Kühlschrank dessen Figur du anstrebst.
    Das hilft auch ungemein ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg und bin überzeugt das du das gebacken bekommst
    LG Rosie
    Das Leben ist eine
    dominoartige Verkettung aus Scheiße

Beschreib doch mal einen typischen Tag von dir, wann du was isst, wie viel du trinkst und inwiefern du dich bewegst

ansonsten, Tagesplan:

1,5 L Wasser mind.
    5 Portionen Obst/Gemüse pro Tag (1 handvoll0 1 Portion)
    viele Vollkornprodukte statt Weißmehl - und allein dadurch kannst du mehr oder weniger bei den Hauptmahlzeiten sehen, was du essen möchtest (natürlich nichts, was in Fett schwimmt o.ä. - sollte kalr sien, aber essen muss Spaß machen, sonst hältst du nciht lange durch), denn durch die 5 Portionen O/G und z.b. Vollkornbrot mit veg. Aufstrich, 3 Gurkenscheiben und 3 Tomatenscheiben, denn dadurch entfallen Heißhungerattakten. Wenn mal eine kommt, hab was vorbereitet was du dann schnell essen kannst - damit du nicht zu Keksen oder sonstwas greifst, die ja nunmal auch schnell zu öffnen sind.
    und: selbst kochen und keine Fertigsachen mit versteckten Dickmachern.

1 Glas Sojamilch hilft bei "Hungergefühl" oft schon Wunder - denn oft ist "Hunger" nur Durst - oder ein Glas Wasser mit nem Schuss O-Saft (es sei denn, dir reicht Wasser so aus, aber ich finde was mit Geschmack besser in so ner Situation... ;) )

2 x pro Woche Sport nach Lust und Laune, auch Inliner fahren o.ä., muss ja kein "Qualsport" sein, sondern etwas, was dir Spaß macht. wenn es die Zeit zulässt, natürlich öfters.

lg
    Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.

Man kann vegan abnehmen?
    Da muss ich wohl meine Memoiren noch ein wenig aufschieben.
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

Uli
    Gast

Kennst Du die nicht?
    Die ganzen unterernährten, blassen und spassresistenten Veganer?

Das kommt alles davon, dass die kein Fleisch essen! ;-)

ok ... ich versteh das mir das nicht peinlich sein sollte ... deswegen will ich euch jetzt ein bisschen über meine vergangenheit aufklären um meine gründe wieder abzunehmen zu verstehen :

vor ein paar jahren hatte ich magersucht und später ess-brechsucht
    ich wurde immer aufs übelste gemobbt weil ich immer schon zu dick war ... jetzt möchte ich einfach normalgewichtig sein und dieses mal auf dem richtigen weg nicht mit hilfe von hunger .. deswegen habe ich beschlossen nachdem ich die magersucht überwunden habe und jetzt 20kg mehr wiege als vor der magersucht ... normal abzunehmen ;)

das problem dabei ist nur, dass ich eben mit der magersucht meinen magen geschädigt habe , da ich mich nur von obst ernährt habe (haupsächlich von äpfeln, die ja viel säure enthalten) deswegen habe ich jetzt regelmäßg magenprobleme/magenschleimhautenzündungen wenn ich obst zu mir nehme ... deswegen hat mein arzt mir jetzt geraten kein obst in roh-form mehr zu mir zu nehmen
    salat und anderes nich gekochtes ist leider auch nich sehr geeignet für meinen magen .. alles schwerverdauliche auch vollkornbrot geht leider nicht

ich esse auch nichts süßes oder "verbotenes"
    was ich manchmal brauche ist konfitüre oder apfelmus, da ich hin und wieder auch einen süßen geschmack im mund haben möchte ,..

und ich habe noch ein problem :
    ich esse nur 2x am tag ... eine zu große protion ... deswegen möchte ich mich jetzt gesund und ausgewogen ernähren und meine ernährung umstellen. außerdem ist das problem dass ich am abend nichts mehr essen kann da ich sonst am morgen magenschmerzen habe ..
    was kann ich machen??

hier ist jetzt einfach mal ein essensplan von mir in dem ich zeige wie ich mich ernähre:

morgens:
    2 gläser soja-milch (a 200ml)

mittags:
    erbsen-möhren gemüse ohne fett nur mit gemüsebrühe
    6-8 scheiben brot (a 50g) (kein richtig dunkles vollkornbrot aber selber gebacken mit leinsamen, sonnenblumenkernen, kürbiskerne, sojaflocken und mit haselnüssen)
    200g tofu
    1 banane
    150g konfitüre

das wars ...
    hin und wieder tausche ich die konfitüre auch mit apfelmus ein
    oder esse auch mal mehr oder weniger konfitüre ...
    oder mehr oder weniger brot

mein problem is eigentlich das ich weiß wie ich mich gesund ernähre aber ich esse einfach zu große protionen
    Geändert von sany2112 (18.01.2011 um 15:34 Uhr)

Ich würde meinen Essplan auf drei Mahlzeiten pro Tag setzen. Du ißt ja im ganzen nicht zu viel, eher zu wenig, nur zuviel auf einmal und zu wenig Mahlzeiten. Dann würde ich Sport, walken joggen machen.

Viel Erfolg!

@ sany2112 berechne doch wirklich einmal deine Kalorienbedarf denn, an und für sich klingt der von dir angegebene Tagesplan sehr vernünftig.
    Dann vergleichst du deinen Bedarf mit der Kalorienmenge die du täglich zu dir nimmst.
    Bist du denn aktuell noch in Beratung wegen deiner Erkrankung und gibt es dort die Möglichkeit durch eine Ernährungsberaterin unterstützt zu werden?
    Das Leben ist eine
    dominoartige Verkettung aus Scheiße

danke für den tipp ;) .. ich weiß auch nicht was ich falsch mache ... bei der menge die ich esse nehme ich schon leicht zu
    obwohl laut tagesbedarf mein bedarf bei 2200kcal liegt

Das könnte noch eine Folge vom Zuwenig-Essen sein. Da kann der Stoffwechsel wirklich ziemlich runtergefahren werden, der Umsatz sinkt so um einiges.

Da hilft nur ausreichend essen, bis der Umsatz wieder im Normalbereich ist. Ich würde also eher noch nicht abnehmen sondern erstmal nur das Gewicht halten, bis du merkst, dass du auch tatsächlich ca. 2000 kcal essen kannst.
    "Die Speisekarte in der Hand,seh ich über den Tellerrand[...]
    die Würde des Schweins ist unantastbar." (Reinhard Mey)

@rosen rot: nein ich bin nicht mehr in beratung wegen der essstörung aber ich warte wieder auf einen ambulanten platz, doch bis da was frei wird kann es schon mai/juni werden

@PowerdByTofu: achso ja das könnte natürlich auch ein grund sein allerdings dachte ich, dass ich jetzt schon ne weile viel gegessen hab und das mein stoffwechsel jetzt wieder einigermaßen normal reagiert ... also ich bin jetzt seit sommer wirklich "clean" ... also im sommer 2010 hab ich noch ab und zu erbrochen und dann ab september nicht mehr... also da hab ich dann auch normal gegessen...

Es dauert schon ne weile bis der stoffwechsel wieder normal läuft. dein körper ist auf fett-speichern programmiert, weil du sehr lange auf "entzug" warst.
    außerdem ist vermutlich auch deine schilddrüse in mitleidenschaft gezogen worden. mal überprüfen lassen, vielleicht liegt eine unterfunktion vor.

dein tagesplan sieht auch net gerade gut aus. du brauchst ausreichend fett und eiweiß wenn du gesund bleiben willst und gerade zum abnehmen!!!!!
    und zwei mahlzeiten sind zu wenig.

@ veggie90: ich war in einer klinik wegen meiner essstörung es kann schon sein das meine schilddrüse nicht mehr so gut in schuss ist .. sie war leider in der klinik bei untersuchungen schon an der grenze zur unterfunktion

dann solltest du nochmal zum arzt und sie untersuchen lassen. vielleicht bekommst du L-Thyroxin verschrieben. erinnerst du dich an den wert, den du hattest? ich hoffe, dass es nicht der an der untergrenze ist, den ich meine, weil dann wäre es vom arzt unverantwortlich, dass du noch keine tabletten verschrieben bekommen hast.

Zitat Zitat von Veggie90 Beitrag anzeigen
    dann solltest du nochmal zum arzt und sie untersuchen lassen. vielleicht bekommst du L-Thyroxin verschrieben. erinnerst du dich an den wert, den du hattest? ich hoffe, dass es nicht der an der untergrenze ist, den ich meine, weil dann wäre es vom arzt unverantwortlich, dass du noch keine tabletten verschrieben bekommen hast.
    Ja ja... so schnell wird man als Arzt als möglicherweise unverantwortlich gesehen. Vor allem, wenn man nicht gleich Tabeltten bekommt. Dass das vage ausgedrückt ist wird schnell überlesen und hängen bleibt: Der Arzt ist unverantwortlich. Und vielleicht gibt es ja auch noch andere Mittel als das von dir genannte oder bist du Arzt/Heilpraktiker/Krankenschwester o.ä. dass du dich hier so gut auskennst? Betroffen zählt nicht, da kennst du nur deine eigene Therapie ;-) Hier gibt es nur einen Tipp den man geben kann: Sany, lasse dich ärtzlich untersuchen - egal ob du den Wert noch in Erinnerung hast oder nicht - das ist eine Weile her und kann sich völlig verändert haben. Und nicht jede Störung muss mit Medikamenten behandelt werden!

Kritische Grüße

Ardana
    Ich kann doch nicht mein Leben Fleisch essen und dann bei einem Gischtanfall den Metzger verklagen.
    ~ Hagen Rether~

Tja, frau oberschlau, google mal schilddrüsenunterfunktion, dann wirst du leider feststellen, dass die einzige therapie lebenslange gabe von l-thyroxin ist. die untergrenze zur unterfunktion liegt bei ca. 3,5-4,0 (abhängig von labor). wenn sie an der untergrenze ist, dann handelt ein arzt, der hier nicht behandelt, verantwortungslos. selbst bei 2,5 wird man schon spüren, wie schwer das abnehmen ist. aber wenn man an der untergrenze ist, will man nur noch schlafen und nimmt zu egal wie viel man isst.

Zitat Zitat von Veggie90 Beitrag anzeigen
    Tja, frau oberschlau, google mal schilddrüsenunterfunktion, dann wirst du leider feststellen, dass die einzige therapie lebenslange gabe von l-thyroxin ist. die untergrenze zur unterfunktion liegt bei ca. 3,5-4,0 (abhängig von labor). wenn sie an der untergrenze ist, dann handelt ein arzt, der hier nicht behandelt, verantwortungslos. selbst bei 2,5 wird man schon spüren, wie schwer das abnehmen ist. aber wenn man an der untergrenze ist, will man nur noch schlafen und nimmt zu egal wie viel man isst.
    "Frau Oberschlau" ... das klingt ja fröhlich.
    Bin ich noch nicht - kann ich aber durch aufmerksame und aufklärende Mitmenschen vielleicht irgendwann einmal sein. Deshalb ganz herzlichen Dank für deine Information.
    Mir ging es darum, dass durch "verantwortungslos" schnell Panik ausgelöst werden kann - für mich klang dein Beitrag wie eine von den vielen manipulativen Zeitungsberichten in z.B. der Bildzeitung. Aber so ist das eben mit der Erlebniswelt des Einzelnen ... jeder hat seine eigene Realität.

Schönes Wochende wünsche ich

Ardana

später: tatsächlich nach Schilddrüsenunterfunktion gegoogelt und herausgefunden, dass es doch noch mehr Therapiemöglichkeiten gibt. U.a. auch eine homöopathische Behandlung. Mir scheint, man wird nur "Frau Oberschlau" wenn man Aussagen Dritter reflektiert... in diesem Sinne - schönen Tag
    Geändert von Ardana (29.01.2011 um 14:17 Uhr)
    Ich kann doch nicht mein Leben Fleisch essen und dann bei einem Gischtanfall den Metzger verklagen.
    ~ Hagen Rether~

Ich würde an deiner Stelle zum Arzt und alle Werte über ein Blutbild abklären lassen.
    Dann bist du erst mal im sicheren Bereich zu wissen, was gut oder nicht in Ordnung ist.

Was dein Essensplan betrifft, so denke ich, dass es erstens zu wenig Essen und zweitens
    mit zwei Mahlzeiten über den Tag etwas ungünstig verteilt ist. Mindestens drei, besser fünf
    Mahlzeiten, dann bleibt auch der Heißhunger aus.

Dein Stoffwechsel ist sicherlich noch gestört und es dauert ziemlich lange, bis er sich
    erholt hat und du an deinen "alten" Grundumsatz kommst. Da ist der Zeitabstand vom
    letzten Sommer zu kurz. Esse also so lange genug, bis du nicht mehr zunimmst und
    versuche dieses Gewicht zu halten.

Und was ich dir jetzt rate, willst du wahrscheinlich nicht hören. Aber das ist das Einzige,
    was ich dir mit gutem Gewissen raten kann. Ernähre dich gesund und ausreichend und
    treibe den Sport, der dir gefällt. Aber mache bitte nie mehr eine Diät oder reduziere dein
    Essen unterhalb deines Grundumsatzes. Das ist angesichts deines Alters sehr viel verlangt,
    ich weiß.

Aber - du machst eine Diät und verlierst Gewicht, bist happy und dann beginnt der Jojo
    zuzuschlagen. Du wiegst mehr als vorher und machst wieder eine Diät, bist happy und der
    Jojo kommt wieder usw. usw. usw... bis du irgendwann so dick gehungert bist, dass du
    todunglücklich bist. Das ist kein Schauermärchen, das ist Realität - meine eigene auch
    mit dem Background der Magersucht aus Teenagertagen und die Realität sehr vieler Personen,
    die ich kenne.
    Mit der Magersucht hast du die Basis geschaffen, dass es nicht mehr wie vorher sein wird
    und sein kann. Dein Körper funktioniert nun etwas anders, was Verwertung von Essen betrifft.
    Sei sehr froh, dass du "nur" den Magenschaden davon getragen hast und ansonsten aus der
    Magersucht heraus kamst.

Versuche dir ein gesundes Selbstbewusstsein zu schaffen auch mit deinen Pfunden.
    Wer sagt denn, dass nur schlank toll ist. Wenn du gesund ernährt und sportlich fit dick bist,
    ist das dreimal besser als dünn gehungert in der Spirale des Jojo.
    Sei mir nicht böse, dass ich dir das so drastisch erzähle aber es wird dein EINZIGER Weg bleiben,
    dich so annzunehmen, wie du bist- vor allem wenn du nicht noch zunehmen möchtest.

Liebe Grüße
    SuPi
    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

Frühstück ist sehr wichtig. Dadurch kommt dein Stoffwechsel in Schwung und stellt sich drauf ein, den ganzen Tag Kalorien zu verbrennen. Wenn du auf große Portionen stehst, nimm die besser morgens als abends zu dir.
    Ich kann dir nur das Buch "Skinny Bitch" empfehlen (falls du es nicht eh schon kennst, Bücher mit einem solchen Titel wirken ja sehr anziehend auf essgestörte Personen) Darin geht´s genau darum, mit veganer, gesunder Ernährung ((und Sport)) langfristig abzunehmen und das Gewicht zu halten.

Hallöchen,

finds toll das du so offen über dich sprichst. Da bekomm ich doch lust gleich mal mit auszupacken. Letztes Jahr hatte ich einige persönliche probleme gehabt und deswegen sehr viel zugenommen. Herbs 2010 hatte ich dann satte 20 Kilo reines FETT übergewicht. Früher hab ich viel sport gemacht aber irgendwie musste es bei mir klick machen.

Ich hab mit laufen angefangen. Früher verhasst weil ich immer schmerzen hatte, habe ich bei längerer Suche diese Seite gefunden

http://www.lauftipps.ch/

Hier gibts super Trainingspläne für Laufanfänger die ganz einfach starten wollen. Und endlich mit einer etwas gesünderen Ernährung habe ich inzwischen 11 Kilo Abgenommen und bin voll dem Lauffieber verfallen (auch wenns trotzdem anstrengend und Qualvoll ist).

Ohne sport kann man, meiner meinung nach, nicht gesund abnehmen aber mit dem richtigen Sport nimmt man ab und macht seinen Körper fitt.

Als ünterstüzung (wenn du der Typ für sowas bist) hilft dir vllt. der Nestle Ernährungscoach was. Er ist kostenlos und kann einem echt helfen beim Abnehmen.
    Ich bin Veganer weil ich auf Mangelerscheinungen bock hab.

*gg* Jaja Abnehmen...
    Das ist auch mein großes Thema ;)
    Also helfen kann echt nur bewusst essen.
    Ich führe ein Essenstagebuch. Und jaja ich weiß, man sollte es eig nicht machen aber ich zähle Kalorien und mein Grundumsatz beträgt nicht mehr 1800 kcal.
    ABer so wie ich mach hab ich schon gut abgenommen und es passt ja auch alles.
    Es geht wirklich um zurückhaltung. Ich mein, man kann sich auch mal was gönnen ;) Aber ich habe rigoros alle Süßigkeiten von meinem Essensplan gestrichen genauso wie frittiertes und fettiges Zeug.
    Und wenn einen zwischendurch der kleine Hunger überkommt am besten einfach Obst essen ;) Oder viel Wasser trinken....
    Also momentan hab ich bei ner größe von 178 71 kilo und bin von 76 runter.
    Ehm ja
    Viel Gemüse und am besten gedünstet usw. Und halt Sport machen. Ohne Sport gehts nicht ;) Das musste auch ich lernen^^
    Ich steppe und mach jeden zweiten Abend Sit ups und Trainiere meine Beine und zur Entspannung joa Dehnen à la Ballett
    Viel Wasser trinken und viel Schlafen amcht aber auch schon einiges aus^^

Im übrigen: Ich weiß, dass meine Art abzunehmen nicht gerade die gesündeste ist aber da kann ich nichts für. Klingt blöd, joa aber is so^^
    LG Gini

Ich halte den Thread-Titel nach wie vor für eine theoretische, irreale These.
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von sany2112 Beitrag anzeigen
    nein ich bin nicht mehr in beratung wegen der essstörung aber ich warte wieder auf einen ambulanten platz, doch bis da was frei wird kann es schon mai/juni werden
    Und, hast du einen platz bekommen?
    edit: Hmm, seh grade, sie war seit 3.3. nicht mehr hier