Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Frage
Sehr geehrtes Lowa-Team,
Ich bin auf der Suche nach festem Schuhwerk mit steifer Sole ohne tierische Bestandteile wie Leder oder auch Kleber tierischen Ursprungs.
Der einzige Schuh in ihrem Sortiment der nicht ausdrücklich Leder als Obermaterial oder sonstigen Bestandteil hat ist der Lowa Vajolet GTX. Da ich keine genaueren Information auf ihrer Homepage oder im Fachhandel in Erfahrung bringen konnte nun die Frage ob der Schuh frei von tierischen Bestandteilen und damit für Veganer geeignet ist?
Da mein Hobby und Studium festes Schuhwerk zwingend erforderlich machen und ich bisher mit keinem Alternativprodukt von Firmen mit Spezialisierung auf vegane Schuhe zu frieden gestellt wurde hoffe ich, dass der Lowa Vajolet GTX für mich geeignet ist oder in naher Zukunft ein geeigneter Schuh in ihrem Sortiment auftaucht. Ich würde mich sehr freuen!
Vielen Dank für ihre Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Antwort
//Edit_01//Sehr geehrte Herr,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Modell Vajolet GTX ist ohne Leder gearbeitet. Allerdings enthält der Schuh Klebstoffe, die tierische Zusätze enthalten. Alle unsere Schuhe werden mit diesen Klebern verklebt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Eine ähnliche Anfrage habe ich an Meindl geschickt, hier das Ergebnis:
//Edit_01//Hallo Herr,
alle unsere Schuhe sind mit Lederbestandteilen auch die Alpinserie aus Lorica hat Lederfaseranteile...
Wenn Sie einen Schuh ohne tierische Produkte haben wollen müssen Sie nach Herstellern schauen die Plastikschuhe machen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Marketing
Tja, schade und die Suche nach gutem Schuhwerk geht weiter. Ich warte momentan noch eine Anfrage für den "Merrell Outbound Mid GORE-TEX®" ab, danach beginnt wohl die totale Verzweiflung oder eben doch mit einer lommeligenen Sole durch die Gegend stapfen.
Gleich mal die Frage an euch, was genau stopfen die für unersetzliche Zusatzstoffe in diese Kleber rein?
Gruß
Ralf
bei Etikettenkleber ist meines Wissens oft Casein drin - ob das auch der Bestandteil in "Schuhklebern" ist, weiss ich aber nicht.
Hast du schon bei vegetarian shoes geschaut? Die haben m.w. einen Wanderschuh, weiss aber nicht wie gut der ist.
"Die Speisekarte in der Hand,seh ich über den Tellerrand[...]
die Würde des Schweins ist unantastbar." (Reinhard Mey)
Hier die Antwort von Merrell:
Schade das die konnventionellen Anbieter keine veganen Modelle anbieten! Also sind die Vegetarian Shoes wohl die einzige Alternative, ein Auge zudrücken will ich einfach nicht.Hallo Herr,
Vielen Dank für Ihr Email.
Im Anschluss finden Sie unsere "Vegan Friendly" Modelle:
Vegan Friendly Footwear Herbst/ Winter 2010: KEINE
Vegan Friendly Footwear Frühjahr/ Sommer 2011:
Herren
Pg 12 Chameleon3 Blast
Pg 13 Chameleon3 Plexus Sport
Pg 14 Chameleon Wrap Slam
Pg 25 Waterpro Manistee/ Waterpro Maipo
Pg 26 Waterpro Gauley
Pg 27 Waterpro Ganges
Pg 69 Pathway Moc Canvas
Damen
Pg 46 Siren Strap Sport
Pg 51 Waterpro Manistee/ Waterpro Maipo
Pg 52 Waterpro Belle
Pg 53 Waterpro Ganges
Für all unsere Gote-Tex oder Waterproof Merrellschuhe, geben wir keine Garantie keine tierischen Stoffe zu enthalten, denn Sie sind nicht "vegan friendly".
In dem Kleber können sich Stoffe aus tierischen Ursprungs befinden, deswegen auch der Ausdruck "vegan friendly" und nicht "vegan"
Haben Sie schon einmal bei der Schuhfirma PATAGONIA nachgeschaut? Dort finden Sie Vegan Schuhe.
Wir hoffen, diese Information hilft Ihnen weiter.
Mit freundlichen Grüssen,
Customer Services Advisor - Consumer and Internet
Wolverine Europe Ltd ▪ A Division of Wolverine World Wide, Inc
Dies hier sehen sehr stabil aus. Billig sind sie nicht, aber Lowa und co haben auch ihren Preis. Villeicht gibts die auch in einem deutschen Versand.
http://www.vegetarian-shoes.co.uk/hi...n/10778_p.html
So, die VEGGIE Trekker sind bestellt, da ich gleich im März drei Wochen Exkursion in Spanien vor mir habe werde ich sobald sie da sind und passen kräftig anfangen die Schuhe einzulaufen. Anfang April gibt' s dann nen kleinen Erfahrungsbericht.
Hey =)
Ich wollte mal fragen, wie dein Erfahrungsbericht nun ausfällt? Haben die Schuhe deine Erwartungen erfüllt?
Ich bin auch auf der Suche ach Wanderschuhen, allerdings eher für gelegentliches Wandern am Wochenende.
Da wären mir dieVEGGIE TREKKER wahrscheinlich doch etwas zu teuer =(
LG, ginny
Hi ginny,
Mit den Schuhen ja, das war ne kleine Odyssee. Bestell hab ich sie Mitte Januar, in den Händen halt ich sie seit Donnerstag letzte Woche, da es Lieferprobleme gab und und und.
Dem entsprechend war ich damit noch nicht viel unterwegs, am Freitag ein kleiner Ausflug sprich 5h laufen und ca. 400hm rauf und runter. Die Verarbeitung der Schuhe steht der von anderen Wanderschuhen auf den ersten Blick in nichts nach, die Zukunft wird zeigen was der erste Eindruck wert ist. Die Schuhe sind von der Festigkeit, was die Sohle angeht für mich nicht so Steif wie ich es mir wünsche, aber ich hab keine Alternativen. Dabei muss ich auch sagen, dass ich bedingt durch mein Studium eben oft in unwegsamen Gelände wie Schutthalden, Bergrutschen und im losen Geröll ohne Pfade unterwegs bin. Ich würde die Schuhe als robusten, festen Trekkingschuh bezeichnen. Über Wasserdichte o.Ä. kann ich noch keine Auskunft geben.
Wie immer habe ich Probleme mit Schuhen, da mein rechter Fuß ca. 3mm kürzer ist und daher meistens ein Schuh perfekt passt und der andere ein Kompromiss ist. Außerdem habe ich egal bei welchem Wanderschuh schon immer Probleme mit Druckstellen am Mittelfuß, da der wohl etwas hoch ist. Ich denke ansonsten wäre der Schuh super bequem ;-). Aber keine Blasen nach 5h Wandern ist beim Einlaufen auch schon was wert.
Ich würde ihn wieder kaufen, da er vegan ist und ich mich auch in meinen früheren Wanderschuhen nicht wohler gefühlt habe, den Perfekten Schuh gibt's für mich einfach nicht. Über die Haltbarkeit lässt sich wohl erst in einem Jahr reden, da für mich die nächsten großen Exkursionen erst im Sommer und kommendem Frühjahr anstehen.
Als Alternative zum "VEGGIE Trekker" gibt's ja noch den 30€ günstigeren "Snowdon Boot", vllt. ist ja der was für dich.
Gruß
MrPink
Danke für die ausführliche Antwort! =)
Also ich habe den Snowdon Boot zu Hause & bin mit ihm bisher sehr zufrieden.Die erste richtig große Wandertour steht mir mit ihnen aber auch noch bevor, der Großteil meiner Trageerfahrung kommt aus dem Winter.
Auch wenn er viel Geld kostet; im Vergleich zu jedem anderen unveganen Wanderstiefel ist er immer noch um einige zig Euro günstiger. Hinzu kommt, dass ich ihn auf Anhieb sehr bequem fand; er ist schön gepolstert, hat ebenfalls eine Vibram-Sohle - steht auch nach meinem Gefühl wie MrPink gesagt hat Wanderstiefeln aus Leder von namhaften Herstellern in nichts nach.
Was ich allerdings noch nicht so genau weiß, ist wie man ihn richtig pflegt, damit er bei starker Beanspruchung aber auch lange durchhält.
Hast du bei deinem Kauf irgendwelche Pflegehinweise dazu erhalten, MrPink?
Hi,
Also Pflegehinweise direkt nicht, aber ich hab mir einfach mal das Schuhfett von Vegetarian Shoes dazubestellt und reibe sie damit von Zeit zu Zeit ein. Und ich denke das man auch kaum mehr tun kann, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Gruß
Ralf