Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Puddingveganer??
-
03.01.2011, 11:17 #1Neuling
Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer. Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.
Puddingveganer??
guten morgen

mir ist jetzt schon öfter der Begriff "Puddingvegetarier" untergekommen. Jetzt habe ich mich gefragt, gibt es eigentlich auch "Puddingveganer"? Ich meine, kann man sich als Veganer überhaupt so richtig ungesund ernähren?
liebe grüße,
fruchtsalat
-
03.01.2011, 11:44 #2UliGast
AW: Puddingveganer??
Hi Fruchtsalat!
Vegane Schokolade, Kartoffelchips, Fertigprodukte für Veganer, Weißmehlbackwaren - Du siehst: Man kann!
Was ich jedoch bei Veganern eher bedenklich finde, sind die Bio-politisch-korrekt-Vollköstler-Bruker-Anhänger, die der Meinung sind, dass sie sich als Veganer gesund ernähren und wenn sie Vollkorn (wahlweise Algen, Sauerkraut ohne Ende, Sanddorn bis zum Abwinken etc.) essen, kein Vitamin B12 supplementieren müssen.
-
03.01.2011, 12:03 #3Neuling
au weia ;) du hast recht!
hmm ... da hast du auch recht - gibt es solche leute wirklich?
Ich bin ja kein Veganer, aber wenn ich einer wäre, würde ich mich zuerst aureichend informieren ...
-
03.01.2011, 12:15 #4UliGast
Ja, solche Leute gibt es leider wirklich und sie werden nicht müde, herumzuerzählen, dass die vegane Ernährung die gesündeste Ernährung per se ist - einer der vielen Gründe, warum Veganer oft lächerlich gemacht werden.
Ich lebe vegan. Ich hab mich nicht zuerst informiert, aber als die Entscheidung fiel, hab ich mit dem Informieren angefangen. Ein bisschen halten die B12-Speicher schon noch, aber man sollte sowas nicht auf die lange Bank schieben.
-
03.01.2011, 12:35 #5PauliGast
Junkfoodphasen hab ich auch. Mein Körper verlangt dann aber sehr schnell nach frischem Gemüse, Vollkornbrot usw. . Als ich mich noch omnivor oder vegetarisch ernährt habe, konnte ich mich länger ungesund ernähren ohne daß ich mich unwohl fühlte. Es ist zudem auch sehr einfach sich abends ne Fertigpizza zu backen. Obwohl das vegane Angebot an Fertignahrung stetig zunimmt, ist es immer noch viel begrenzter als das Standartfertigzeugs, daß einem ja an jeder Ecke nachgeschmissen wird.
Ich habe auch bei mir beobachtet daß ich mich mit veganer Ernährung fitter fühle, jedoch werde ich schneller müde wenn ich viel Zucker oder Weißmehl esse. Auch sinkt meine Leistungsfähigkeit rapide ohne tägliches Gemüse und Obst. Ich sehe das als Vorteil. Kann natürlich auch sein daß mein Körper (huu, Esoalarm ;) ) besser mit mir kommuniziert und anspruchsvoller geworden ist. Im Gegensatz dazu esse ich im Alltag gerne einfache Sachen, z.B. Kartoffeln mit Wirsing, Spinat oder Brokkoli. Obwohl ich gerne viel mit Gewürzen arbeite, genieße ich auch gerne den puren Geschmack von Gemüse.
-
03.01.2011, 12:43 #6UliGast
Ja, den kennen manche irgendwie gar nicht mehr.
Ich hab letztens gelesen, dass irgendwelche Kummunalpolitiker sich zum Kochen zusammengetroffen haben, weil ihnen zu Ohren gekommen war, dass die Besucher der Tafeln nicht wissen, wie sie mit einfachem Gemüse umgehen sollen - sprich, keine Ahnung haben, wie sie es zubereiten. Schon krass irgendwie...
-
03.01.2011, 14:21 #7
Ja, dem kann ich zustimmen. Wenn ich Einkaufen fahre und dort was zum Naschen entdecke, was zwar vegan wäre, aber sehr stark verarbeitet, denke ich mir oft "Nö, ich bin doch kein Müllschlucker". Schokolade kaufe ich jetzt nur noch im Weltladen und da ist es teuer, finde ich auch besser so (z.B.die Waage dankt es mir). Auch meine Geschmacksempfinden hat sich (schon zu Vegetarierzeiten) stark verfeinert und das möchte ich einfach nicht mehr missen.
Phasenweise neige ich zwar auch zu Junkfood, aber ich krieg trotzdem immer wieder rechtzeitig die Kurve, was als Omni einfach schwieriger war.Warum schleppt sich blutend, elend
Unter Kreuzlast der Gerechte,
Während glücklich, als ein Sieger
Trabt auf hohem Ross der Schlechte? (H.Heine)
-
03.01.2011, 16:42 #8Benutzer
meine einzige Sünde vegane- faire- weiße Bio-Schoki und Kartoffelchips (Sorte "Chakkalaka" mmmhhh lecker )
ansonsten ernähre ich mich ausgewogen, vollwertig und ich denke Pudding-veganer sind äußerst selten ;)

Hallo aus Österreich :)
Heute, 09:04 in Stell Dich vor