+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 100 von 386

Thema: Definition: Was ist ein Vegetarier?

Mausispatz

Standard

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Ganz interessant für Fischesser ist dann vielleicht folgender Link:

http://www.greenpeace.de/fileadmin/g...uehrer2.06.pdf

Und natürlich alles was auch biologischer Aquakultur stammt. Dafür stirbt dann wirklich "nur" der Fisch, den man isst.
    Guten Appetit.. ;)
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Lucy

Standard

Zitat Zitat von Blues Beitrag anzeigen
    Also nachdem ich mich hier nun etwas durchgelesen habe versteh ich wie sich der Begriff "militanter Vegetarier" entwickeln konnte.

Finde ich ja teilweise etwas extrem.

Also nachdem ich mir nun Deinen Beitrag hier durchgelesen habe, versteh' ich was sich hinter dem Begriff "militanter Fischleichenesser mit anschließender Beerdigung" verbirgt.

Wie machst Du es genau? Spielst Du noch die Lieblingsmusik des Fisches zum Abschied und wirfst ihm Rosen in die Pfanne?
    Du wolltest uns jetzt nicht erklären, dass Du selbst das Grab für die Fische bist, weil der Fisch in Dir selbst beerdigt wird?

Aber liegt wohl daran das ich nicht unbedingt auf Schubladen-Denken stehe und recht tolerant bin, was wie mir scheint, hier nicht weit verbreitet ist.
    Du stehst nicht auf Schubladendenken, sagst Du? Warum bist Du dann in der selben Schublade wie ca. 90% der Bevölkerung, die Tiere töten, um sie zu essen? Ich kann Dich leider nicht beruhigen, aber aus der Schublade kommst Du erst raus, wenn Du begriffen hast, dass der gewollte Tod von Lebewesen immer Leid mit sich bringt.
    Niemand will hier jemanden bekehren, falls es so bei Dir ankommt, wir haben bloß ein Interesse daran, das Leid auf dieser Welt so weit wie möglich zu verringern. Mit einer Beerdigung in Deinem Körper verringerst Du kein Leid, sondern machst das Leid Anderer (in diesem Fall der Fisch) zur Satire ("seht her, es tut mir leid, dass man Dich für mich ermordet hat, lieber Fisch, aber es geht Dir gleich besser, wenn Du durch meine Verdauungsorgane schwimmen darfst....").

Also, wer ist hier militant? Ein Militär wird oft zum töten gebraucht und damit ein Militär Unschuldige ermorden kann, muss es militant sein. Ich aber morde nicht, wo also bin ich militant?

Für mich ist ein Vegetarier jemand der sich grundsätzlich fleischlos ernährt, aber ich werd sicher niemandem absprechen Vegetarier zu sein nur weil er 1973 mal herzhaft in ne Salami Pizza gebissen hat.
    Das sagt auch keiner. Wichtig ist, sein eigenes Verhalten im Umgang mit der Natur und anderen fühlenden Lebewesen zu hinterfragen und für die Zukunft zu ändern. Was einmal war, kann man (leider) nicht mehr rückgängig machen.

Ich sehe mich als Vegetarier, grundsätzlich, denn ich ernähre mich ansich fleischlos. Viel wichtiger als das ist mir aber das ich mich bewusst ernähre, richtiges Fleisch esse ich tatsächlich sogut wie nie.
    Fisch ist kein Fleisch? Das wird vielleicht in der breiten Masse so erzählt, aber jetzt mal unter uns: Wir definieren doch Fleisch auch als Körperteile z.B. vom Schwein, warum nennen wir dann Körperteile eines Fisches Fisch? Oder ist es nur Fisch, wenn wir den ganzen Fisch am Stück essen :confused: Verstehe die Logik nicht.......
    In einem muss ich Dir Recht geben: Du ernährst Dich allerdings sehr bewusst. Dir ist jedenfalls bewusst, dass Du tote Tierkörper in Deinen Friedhof schaufelst.... Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Das letzte mal vor 5 oder 6 Jahren auf ner Party ne hausgemachte wurst. Ich habe mir erklären lassen wo das Ding herkommt und was da drin ist und dann war es für mich halt nicht nur ok sondern ein Genuss der mir wichtig war.
    Wo kam denn das "Ding" her? War es eher der Hintern eines niedlichen Schweines oder war es eher die linke Schulter eines süßen Rindes?

Verstehe mich nicht falsch, was vor 5/6 Jahren war, ist egal, aber wie Du darüber sprichst, könnte man meinen, Dir ist immernoch nicht bewusst, woher dieses "Ding" jetzt wirklich kam....

Kann ich mir heute auch nicht mehr ganz vorstellen, einfach weil mit den Jahren ein gewisser Ekel vor Fleisch entstanden ist.
    Etwas anders ist es mit Fisch, ich komm aus Hamburg, ich bin damit aufgewachsen, ich liebe Fisch.
    Ich bin auch damit aufgewachsen, dass in allen Supermärkten abgepackte Leichenteile (Bio oder Nicht-Bio ist mir egal) rumliegen. Bedeutet das jetzt, dass ich nichts mehr hinterfragen darf, womit ich aufgewachsen bin?

Ich bin auch damit aufgewachsen, dass Heino dem Volk die Ohren voll singt. Habe ich nicht selbst die Wahl zu sagen, dass ich das nicht hören will?

Ich liebe auch Fisch, aber lieber lebendig und "unbeerdigt".

Wichtig ist für mich das sich Menschen mit dem was sie tun auseinander setzen, ein Problem habe ich tatsächlich mit Leuten die sich für 90 Cent Salami in Plastikpackung kaufen und davon die Hälfte im Kühlschrank vergammeln lassen.
    Ok, man soll sich also mit dem was man tut, auseinandersetzen. Weiter nichts? Du kaufst also lieber den Tod für 3 Euro als für 90 Cent? Das ist eine sehr mutige Auseinandersetzung

Man sollte über das reflektieren was man tut und versuchen Dinge besser zu machen, man sollte erkennen das Tiere mehr als Verbrauchsgut sind und an seinen Essgewohnheiten arbeiten.
    Ja, eben, aber Du verbrauchst sie doch.

Aber ich erwarte nicht von Menschen übermenschlich zu werden, Menschen haben Schwächen, und wenn jemand Lust auf Gummibärchen hat dann freu ich mich für ihn wenn ihn seine Tüte Haribo glücklich macht.
    Ich kann nicht verstehen wie sowas Anlass für eine Diskussion sein kann.
    Die größte Schwäche des Menschen ist der Konsum des Todes und der steckt auch in einer Tüte Haribo (Knochenmehl). Wer das weiß, muss schon Meister der Verdrängungskunst sein, um die Tüte mit einem Glücksgefühl zu verzehren.

Jeder mag seine persönliche Meinung haben, ich denke nur das einige Einstellungen hier eher Abschreckung sind und nicht Anreiz sich mit dem Thema Vegetarismus auseinander zu setzen.
    Der Fisch hat(te) bestimmt auch eine eigene Meinung dazu, aber er wurde ja nicht gefragt.

LG
    Lucy
    Geändert von Lucy (24.02.2007 um 01:12 Uhr)

Blues

Standard

Zitat Zitat von Lucy Beitrag anzeigen

Also, wer ist hier militant? Ein Militär wird oft zum töten gebraucht und damit ein Militär Unschuldige ermorden kann, muss es militant sein. Ich aber morde nicht, wo also bin ich militant?
    Hmm verstehe ich nicht ganz. Du mordest nicht weil du die Tiere nicht selber umbringst?
    Dir ist schon klar das nach wie vor durch deine Lebensweise Tiere sterben oder?

Das ist einfach ein Punkt den ich nicht ganz nachvollziehen kann, mir ist klar das ich durch das Leben das ich führe den Tod von anderen in Kauf nehme, wie jeder andere der in dieser westlichen Welt lebt auch. Vielleicht ist es den anderen nur nicht so bewusst.

Und ich bin nun schlechter weil ich ab und zu einen Tod für mein Essen verursache? Meine Kleidung ist durchweg made in Europe, deine auch? Wieviel co2 würde für das made in taiwan auf deinem computer in die umwelt gejagt und tötet nun langsam alle tiere + menschen?
    Tierische Bestandteile in Kosmetika findet man in meinem Haushalt nicht, grundsätzlich so gut wie keine Kosmetika. Ebenso Arznei. Kosmetika und Arzneimittel kommen ja sowieso überhaupt nicht in Frage wenn man auf Tiere rücksicht nehmen will, denke das wissen auch die meisten hier und handeln entsprechend.

Ich habe noch nie einen Vegetarier getroffen der so sehr auf seine Umwelt achtet wie ich, natürlich gibt es solche aber sie sind rar. Wie gesagt ich bin kein heiliger aber ich nehme das auch nicht für mich in anspruch.
    Nur habe ich wenig verständniss dafür mir von jemand anderem einen Vorwurf anhören zu müssen der garantiert in anderen Dingen dann weniger rücksichtsvoll ist als ich.

Ja ich bin mir darüber bewusst das ich Tierleichen in meinen Friedhof schaufle, ebenso wie ich mir darüber im Klaren bin das für viele andere Dinge die ich tue Tiere und Menschen leiden und sterben und ich versuche das zu reduzieren.

Und ja es gibt einen Unterschied zwischen Salami in Plastikpackung und Wurst vom Bio Bauern. Ich komm vom Land, ich habe gesehn wie das eine und das andere hergestellt wird. Am Ende sterben die Tiere, das ist gleich und sicherlich auch in meinen Augen verkehrt. Aber die Zeit davor ist desshalb nicht unwichtig.
    Und somit ist mir der der auf die Plastiksalami zugunsten von richtigem Bio Fleisch verzichtet deutlich lieber.

Eins ist mir bei dir unklar, du weißt das für deinen computer und dessen benutzung Tiere leiden und sterben, sicherlich zum größten teil indirekt aber machts das besser?
    Hast du nun ein schlechtes Gewissen? Warum nutzt du das Ding dann trotzdem?
    Warum soll derjenige der eine tüte Haribo isst das nicht tun?
    Ich sehe den unterschied nicht, außer vielleicht das für die Tüte Haribo die Tiere direkt sterben und bei dir eher indirekt. Aber ist es das wirklich worauf es ankommt? Kann ich nicht nachvollziehen.
    Und somit ist mein Ziel klar, bewusst leben, reduzieren wo es geht aber mein Leben ist mir tatsächlich das wichtigste und dafür nehme ich mir meine Ausnahmen herraus.
    Diese Diskussion ist eigentlich überflüssig sofern es um Vorwürfe geht als um Definition. Für mich ist eben der Vegetarier auch dann Vegetarier wenn er in seinen pflanzlichen Speiseplan 2-3 mal im Jahr eine Tierleiche einbaut.

Wenn du mir was vorwerfen magst - ich fahre Auto, gut gesundheitlich bedingt muss ich das oft wenn ich mich denn fortbewegen will. Aber das ist nun wirklich schlimm denn durchs Autofahren kille ich sicher mehr Tiere als meine fleichfressene Oma die nicht mal nen Führerschein hat.

EDIT:
    Grad durch Zufall in einem anderen Thread hier entdeckt. Du kaufst bei Aldi Schokolade ein.
    Hallo? Gehts noch?
    Da müsste man eine neue Kategorie die Ego-Vegetarier einführen. Leute die Vegetarier werden um anderen vorzuhalten wie schlecht diese sind um sich dann besser zu fühlen. Die sich aber keinerlei Gedanken um das Wohl von Tieren in ihrem sonstigen Lebenwandel machen.

Aldi vertreibt import Waren noch und nöcher was natürlich zu starken Umweltbelastungen führt.
    Oftmals Waren aus Ländern in denen es mit Umweltauflagen nicht so wirklich genau genommen wird darunter leiden natürlich auch Tiere als Bestandteil der Umwelt.
    Aldi hatte langezeit stark pestizid Belastetes Obst und Gemüse, darüber freuen sich die Tiere in den Anbaugebieten natürlich auch total.
    Aldi verkaufte zumindest in der Vergangenheit Möbel aus indonesischem Tropenholz.
    Tiere die im regenwald leben hören übrigens auf zu leben wenn der Regenwald weg ist.
    Geändert von Blues (24.02.2007 um 18:38 Uhr)

Lucy

Standard

Hmm verstehe ich nicht ganz. Du mordest nicht weil du die Tiere nicht selber umbringst?
    Dir ist schon klar das nach wie vor durch deine Lebensweise Tiere sterben oder?

Das ist einfach ein Punkt den ich nicht ganz nachvollziehen kann, mir ist klar das ich durch das Leben das ich führe den Tod von anderen in Kauf nehme, wie jeder andere der in dieser westlichen Welt lebt auch. Vielleicht ist es den anderen nur nicht so bewusst.

Und ich bin nun schlechter weil ich ab und zu einen Tod für mein Essen verursache? Meine Kleidung ist durchweg made in Europe, deine auch? Wieviel co2 würde für das made in taiwan auf deinem computer in die umwelt gejagt und tötet nun langsam alle tiere + menschen?
    Tierische Bestandteile in Kosmetika findet man in meinem Haushalt nicht, grundsätzlich so gut wie keine Kosmetika. Ebenso Arznei. Kosmetika und Arzneimittel kommen ja sowieso überhaupt nicht in Frage wenn man auf Tiere rücksicht nehmen will, denke das wissen auch die meisten hier und handeln entsprechend.

Ich habe noch nie einen Vegetarier getroffen der so sehr auf seine Umwelt achtet wie ich, natürlich gibt es solche aber sie sind rar. Wie gesagt ich bin kein heiliger aber ich nehme das auch nicht für mich in anspruch.
    Nur habe ich wenig verständniss dafür mir von jemand anderem einen Vorwurf anhören zu müssen der garantiert in anderen Dingen dann weniger rücksichtsvoll ist als ich.

Ja ich bin mir darüber bewusst das ich Tierleichen in meinen Friedhof schaufle, ebenso wie ich mir darüber im Klaren bin das für viele andere Dinge die ich tue Tiere und Menschen leiden und sterben und ich versuche das zu reduzieren.

Und ja es gibt einen Unterschied zwischen Salami in Plastikpackung und Wurst vom Bio Bauern. Ich komm vom Land, ich habe gesehn wie das eine und das andere hergestellt wird. Am Ende sterben die Tiere, das ist gleich und sicherlich auch in meinen Augen verkehrt. Aber die Zeit davor ist desshalb nicht unwichtig.
    Und somit ist mir der der auf die Plastiksalami zugunsten von richtigem Bio Fleisch verzichtet deutlich lieber.

Eins ist mir bei dir unklar, du weißt das für deinen computer und dessen benutzung Tiere leiden und sterben, sicherlich zum größten teil indirekt aber machts das besser?
    Hast du nun ein schlechtes Gewissen? Warum nutzt du das Ding dann trotzdem?
    Warum soll derjenige der eine tüte Haribo isst das nicht tun?
    Ich sehe den unterschied nicht, außer vielleicht das für die Tüte Haribo die Tiere direkt sterben und bei dir eher indirekt. Aber ist es das wirklich worauf es ankommt? Kann ich nicht nachvollziehen.
    Und somit ist mein Ziel klar, bewusst leben, reduzieren wo es geht aber mein Leben ist mir tatsächlich das wichtigste und dafür nehme ich mir meine Ausnahmen herraus.
    Diese Diskussion ist eigentlich überflüssig sofern es um Vorwürfe geht als um Definition. Für mich ist eben der Vegetarier auch dann Vegetarier wenn er in seinen pflanzlichen Speiseplan 2-3 mal im Jahr eine Tierleiche einbaut.

Wenn du mir was vorwerfen magst - ich fahre Auto, gut gesundheitlich bedingt muss ich das oft wenn ich mich denn fortbewegen will. Aber das ist nun wirklich schlimm denn durchs Autofahren kille ich sicher mehr Tiere als meine fleichfressene Oma die nicht mal nen Führerschein hat.
    Was steht denn auf Deinem Computer? Made in Europe? Oder Germany? wenn ja, glaubst Du wirklich, dass alle Teile aus dem selben Land kommen? Vielleicht ist Dein Gehäuse aus Deutschland, die Schrauben aus China, die Platine aus Tschechien und der Rest aus Polen, oder dem Hintersanktnimmerleinsland.... Also bitte.

Biotiere werden genauso ermordert von Menschenhand, wie andere "Plastik"tiere auch (wobei ich diesen Begriff aus der Plastiksalami eigentlich frech finde, weil es ein Lebewesen war wie Du und ich, aber weit mehr gelitten hat als wir uns vorstellen können, um dann als Plastik-Salami betitelt zu werden :mad: ).

Mir ist egal, ob Du Dich Pabst oder Vegetarier nennst, es geht doch nur darum, dass DU den Tod im Gegensatz zu mir bewusst herbeiführst, wenn ich einen Computer aus aller Herrenländer kaufe, kann ich das nicht beeinflussen, weil ich mir selber keinen bauen kann.

Deine restlichen Fragen erübrigen sich, weil ich mich seit einiger Zeit entschlossen habe, vegan zu leben, damit ich mir selbst genau diese Fragen nicht vorwerfen muss.

EDIT:
    Grad durch Zufall in einem anderen Thread hier entdeckt. Du kaufst bei Aldi Schokolade ein.
    Hallo? Gehts noch?
    Da müsste man eine neue Kategorie die Ego-Vegetarier einführen. Leute die Vegetarier werden um anderen vorzuhalten wie schlecht diese sind um sich dann besser zu fühlen. Die sich aber keinerlei Gedanken um das Wohl von Tieren in ihrem sonstigen Lebenwandel machen.

Aldi vertreibt import Waren noch und nöcher was natürlich zu starken Umweltbelastungen führt.
    Oftmals Waren aus Ländern in denen es mit Umweltauflagen nicht so wirklich genau genommen wird darunter leiden natürlich auch Tiere als Bestandteil der Umwelt.
    Aldi hatte langezeit stark pestizid Belastetes Obst und Gemüse, darüber freuen sich die Tiere in den Anbaugebieten natürlich auch total.
    Aldi verkaufte zumindest in der Vergangenheit Möbel aus indonesischem Tropenholz.
    Tiere die im regenwald leben hören übrigens auf zu leben wenn der Regenwald weg ist.
    Der letzte Öko-Test hat herausgefunden, dass Aldi das beste Obst und Gemüse hat. Deine Infos scheinen also schon älter zu sein.

Und wenn Du glaubst, dass Du kein Opfer von Import-Waren bist, muss ich Dich enttäuschen. Selbst wenn "Made in Germany" drauf steht, heißt es nicht, dass alle Teile bzw. Zutaten aus Deutschland kommen, aber das habe ich ja oben schon ausführlich erklärt.

Wie gesagt, habe ich mir am wenigsten vorzuwerfen, weil ich alles Machbare was geht dafür tue, möglichst viel Leid zu vermeiden. Keiner von uns, der in einer Industrienation lebt, kann alles Leid verhindern, aber man kann doch alles vermeiden, was man selbst in der Hand hat.

Herr Deornoth

Standard

Also ich verstehe Lucy`s Sichtweite gut, v.A. weil sie als Veganerin ein super Mensch ist und ich ihre ruhigere und nette Art schätze, aber ich finde es auch nicht allzu schlimm, wenn jemand 2-3 mal im Jahr Fleisch isst. Das muss diese Person selber mit sich ausmachen; also ich könnte das jetzt nicht. Es passt einfach nicht zu meiner philosophischen Idee von Ahimsa...
    Von mir aus darf sich Blues auch Vegetarier nennen... seine/ihre (?) Sache. Ich finde es jedenfalls besser, als wenn er/sie ganz fleischfressend wäre.

@Blues wieso brauchst Du 2-3 mal im Jahr Fisch? Wegen der Gesundheit oder, weil du einfach den Geschmack geniesen willst? würde mich noch interessieren, da ich auch eine Vegetarierin kenne, die findet ab und an sollte man Fisch essen. sie sagte mir: "du schaust so bleich aus" *fiesfind*

Zitat Zitat von Blues
    *g* der zweite Satz wiederspricht dem ersten irgendwie

Zitat Zitat von Blues
    Wieviel co2 würde für das made in taiwan auf deinem computer in die umwelt gejagt und tötet nun langsam alle tiere + menschen?
    Ähm und Dein PC wurde mithilfe von Kameldung gemacht und transportiert?

Zitat Zitat von Blues
    Verstehe was Du meinst, ich denke auch so, aber wenn man mal überlegt: auch für Bio musste das Tier sterben, nur weil es schön "gelebt" hat nimmt der Tod ihm seine Freiheit. Wer hat das Recht einem anderen Wesen die Freiheit zu nehmen?

Zitat Zitat von Blues
    Nur habe ich wenig verständniss dafür mir von jemand anderem einen Vorwurf anhören zu müssen der garantiert in anderen Dingen dann weniger rücksichtsvoll ist als ich
    Das kann sein, kann aber auch nicht sein. Bzw. woher willst Du das wissen, ich kenne Lucy und Dich für das zu wenig. Mir ist jedoch ihre Lebensart sehr symphatisch

Du könntest Dich ja auch einfach Pesco-Vegetarier nennen dann würden keine Vorwürfe von wegen "Möchtegern-Vegetarier" oser so kommen. Aber, wie gesagt, von mir aus nenne Dich ruhig Vegetarier. Deine Essgewohnheit ist mir zumindest sympathischer als die von sonst vielen.

Zitat Zitat von Lucy
    Keiner von uns, der in einer Industrienation lebt, kann alles Leid verhindern, aber man kann doch alles vermeiden, was man selbst in der Hand hat
    Geeeeenau meine Meinung, schön gesagt Lucy !
    Geändert von Herr Deornoth (24.02.2007 um 23:31 Uhr)

Osker

Standard

Nur leider kann man nicht alles so definieren was man möchte :rolleyes:
    Ich kann ja auch nicht behaupten, ich trage eine Socke am Oberkörper, weil ich eine Socke so definiere, dass ich meine beiden Arme und meinen ganzen Oberkörper reinstecken kann. Das ist aber ein Pullover/T-Shirt (aber keine Socke ;))...
    Genauso wenig kann ich behaupten, dass ich Papst bin, weil ich heute meinen Rasen gemäht habe - weil das meine Definition wäre :rolleyes:
    Also vlt waren die Beispiele jetzt zu übertrieben, aber ein Vegetarier ist nunmal so definiert, dass er kein Fleisch ist. Sonst ist er kein Vegetarier!!!

Und jetzt stellt plz eure Diskussionen darüber ein, wer am meisten Tiere auf dem Gewissen hat Wie polemisch ihr alle seid oO
    Wir leben in einer Zeit, wo durch Globalisierung und technischen "Fortschritt" nun fast alle Tiere zum Opfern vom Tier Mensch geworden sind. Glücklicherweise haben viele Menschen, wie auch Blues (auch wenn einige Forenmitglieder das nicht einsehen wollen ), erkannt, dass der Mensch seinen Lebensstil verändern muss!
    Wenn ihr euch jetzt alle gegenseitig anmacht ist niemandem geholfen. Viel eher kann jeder versuchen, dem anderen Ratschläge zu geben wie man Tierleiden verhindern kann (mir war das mit dem Lidl jetzt auch nicht sooo bewußt, wo ich jetzt drüber nachdenke...). Tierleiden ganz zu verhindern ist wahrscheinlich auch nicht möglich!

Blues

Standard

Nein mein Computer ist nicht aus Kameldung.

Wie gesagt ich bin halt kein Heiliger aber für mich hört sich das was hier einige von sich geben so an als fühlten sie sich als solche.

Wenn jemand mit der Moralkeule schwingt packe ich meine aus und führe halt auf das bei Aldi kaufen sicher nicht unbedingt tierfreundlich ist.

Ansich mag ich das nicht und werde das auch in Zukunft unterlassen, denn grundsätzlich sind alle hier versammelten auf der selben seite, sich da untereinander zu bekriegen ist dumm.

Nur kommt man doch nicht weiter wenn man jemand anderem seine Fehler vom hohen Ross aus um die Ohren haut, etwas mehr verständniss für alle die noch nicht gänzlich konvertiert sind, etwas hilfe statt vorwürfen und man könnte hier vielleicht mit mehr Menschen über ihre Lebensart reden statt sich zu streiten.

Mary82

Standard

ich bin auch der meinung jeder sollte so leben wie er es mit seinem gewissen vereinbaren kann.es wird halt leider immer menschen geben, die niemals auf ihr totes tier auf dem teller verzichten werden und sich dabei pudelwohl fühlen.dennoch würde auch ich blues nicht als vegetarier bezeichnen, da er halt noch (wenn auch selten) totes tier isst.ein vegetarier isst halt kein fleisch,nie.

und auch ich stimme lucy zu, dass man als Mensch der in einer Industrienation lebt, es nicht gänzlich verhindern kann, dass Lebewesen aufgrund des eigenen Konsums leiden (seien es Tiere o. Menschen die ausgebeutet werden, siehe Kinderarbeit).autark zu leben u. sich alles selbst herzustellen ist nunmal nicht (mehr) möglich in dieser gesellschaft und technisierten welt.

Herr Deornoth

Standard

Hi Blues,

also ich wollte Dich nicht beleidigen oder so. Ich an Deiner Stelle würde mich auch Vegetarier nennen.

Zitat Zitat von Blues
    Ansich mag ich das nicht und werde das auch in Zukunft unterlassen, denn grundsätzlich sind alle hier versammelten auf der selben seite, sich da untereinander zu bekriegen ist dumm.
    Trifft auch gut den Veganer/Vegetarier Zwist, finde ich auch gut so.

unnoticed

Frage tag

hallöchen!

Vielleicht erstmal was über mich, brauch nämlich nochn bisschen hilfe^^

Seit dezember hab ich mich dazu entschlossen, ganz vegetarier zu werden, weil ich es einfach zum kotzen finde, was die menschen den tieren alles antun. mastanstalten, legebatterien, alles einfach abartig. auch wenn es immer im fernsehen heißt die und die mastanstalt is tierfreundlich. so etwas gibt es nich. gänse und enten werden nich mal 3 monate alt, dürfen nicht richtig baden und sonnenlicht sehn die auch nie wirklich. also hab ich gesagt irgendwo muss ich anfangen und boykottiere mastanstalten und da andere tiere die nicht gemestet wurden nichts dafür können, kann ich bei denen ja keine ausnahme machen. Es geht mir jetzt nicht nur um geflügel, auch schweine und andere tiere. Ausserdem habe ich es nie wirklich eingesehn andere wesen zu töten, nur damit ich was essen kann. so ab und an, aber im großen und ganzen hab ich fleisch gemieden, fisch und meeresfrüchte habe ich noch nie gegessen.

jetzt hab ich aber das problem, dass ich nich unbeding auf milch verzichten möchte, darf ich das? und bei eiern bin ich mir halt auch nie so ganz sicher, ob das wirklich von "glücklichen" hennen kommt, oder nich. wie schon gesagt, hab ich auchn problem mit legebatterien. produkte mit gelatine ess ich auch nicht mehr. ich hab gesagt ich zieh das durch und dann auch konsequent. aber wenn jetzt zum beispiel auf nem joghurt steht, dass da speißegelatine drin is, darf ich die essen? vorsichtshalber mach ich das auch nich mehr.

und jetzt nochmal was ganz doofes vielleicht, aber ich brauch da echtn bisschen hilfe, is eigentlich ne gewissensfrage die nur mich was angehen sollte: daunen. Dafür werden tiere ja auch getötet, insbesondere kommt dann für mich wieder das problem mit dem hass gegenüber mastanstalten. die gerupften federn werden ja dann auch weiter transportiert und in kissen gepackt.

naja, sollt fürs erste mal reichen^^

kadda

Absinth

Standard

Hallo unnoticed,

erstmal schön, dass du hier bist!

Du bist schon auf dem richtigen Weg!
    Zu deiner Frage, ob die Milch trinken "darfst", kann ich dir nur sagen, dass du das mit deinem Gewissen selbst vereinbaren musst.
    Es steht niemandem zu einem anderen vorzuschreiben, was er zu tun und zu lassen hat.
    Und wegen den Federn: es gibt super Kissen mit künstlicher Füllung oder mit Kapok, die sind sogar noch bequemer und robuster!

Liebe Grüsse,
    pinklady

unnoticed

Lächeln hey

ich freu mich auch hier zu sein^^

wie schon gesagt, ich wills halt ganz oder gar nich.

also bei der milch muss ich halt ganz ehrlich sagen dass ich da kein schlechtes gewissen habe, da ich als ich klein war regelmäßig kuhställe besucht habe und glaube ich sagen kann, dass den tieren da nichts passiert. nur halt bei den eiern haperts noch, ich muss mich eben auf das verlassen was auf der schachtel steht.

und das mit den kissen is ne prima lösung, werd geich mal danach ausschau halten^^

Blues

Standard

Also musst du natürlich für dich entscheiden.

Aber wenn du Milch und Eier konsumieren willst mit maximaler Rücksicht auf die Tiere von denen es kommt dann bleibt dir kaum was anderes als die direkt von einem Bauernhof zu holen wo du dir angucken kannst wie die tiere leben. Denn da gibt es durchaus Unterschiede auch bei den kleineren Landbauernhöfen.

Ich habe immer auf kleineren Bauernhöfen gelebt, mein Vater war lange Zeit selber Landwirt. Ich habe tatsächlich erst einmal einen Hof gesehen wo ich wirklich sagen würde da leben glückliche Tiere.

Wo ich mir wirklich dachte wäre ich Kuh und könnte zwischen leben in freier Natur und dem hier wählen würd ich das hier nehmen.

War ein kleiner Betrieb der eher von Getreideanbau lebte, der Bauer hielt halt nebenbei immer 3-4 Kühe, die riesige Weideflächen hatten, teilweise in den wald laufen konnten und nen winterstall mit freilauf hatten, so das sie auch im winter raus konnten und rumlaufen wenn es ihnen nicht zu kalt war. Dazu nicht so moderne stallanlagen wo die angebunden die ganze zeit in ihrer eigenen sch...e stehen sondern ein gemütlicher alter stall mit viel frischem stroh und so. Da wurde auch nur teilweise geschlachtet, der großteil der tiere da starb eines relativ natürlichen Todes, außer die doofen hühner, die auch komplett freilauf hatten und dann ab und zu auf die straße rannten und von autos überfahren wurden. Das kam in meinen 6 Jahren auf dem Hof glaube ich 2 oder 3 mal vor, was öfter war als das eins von denen geschlachtet wurde.
    Da konnte man auch schön ohne großartig schlechtes gewissen eier kaufen, die hühner haben sich auch kontrolliert aber natürlich vermehrt und kamen nicht aus irgendwelchen zuchtanstalten.

Aber solche Höfe sind rar, schau es dir am besten an und entscheide dann für dich.
    Milch im Supermarkt kaufe ich auch gelegentlich aber da möchte ich mir lieber keine gedanken drum machen wo die herkommt, das ist sicher nicht von glücklichen kühen.
    Eier kommen für mich gar nicht in Frage. Und ich bin, wie oben erwähnt, jemand der es mit seinem gewissen vereinbaren kann ab und zu fisch zu essen. Eierproduktion in Deutschland ist einfach nicht tragbar für mich.

Osker

Standard

Zitat Zitat von unnoticed Beitrag anzeigen
    also bei der milch muss ich halt ganz ehrlich sagen dass ich da kein schlechtes gewissen habe, da ich als ich klein war regelmäßig kuhställe besucht habe und glaube ich sagen kann, dass den tieren da nichts passiert.
    Ne, den Tieren passiert vlt nicht so viel...aber ihre Kälber hast du nicht gesehen, oder?

Zur Frage, was du darfst. Du darfst alles, die Frage ist nur, was du willst Wenn du nix von Tieren essen willst, dann lass es lieber ganz. Mit so einem Gewissen durch die Gegend zu latschen, dass macht dich garantiert nicht glücklich auf Dauer...

jetzt hab ich aber das problem, dass ich nich unbeding auf milch verzichten möchte, darf ich das?
    Schonmal an Ersatzprodukte gedacht, wie zB Sojamilch? Damit kannst du dein Bedarf (zuhause jedenfalls) problemlos decken...

Achja, für dich könnten Bioprodukte evtl auch das richtige sein. Informier dich halt mal, wie Tiere in Biohaltung leben und entscheid dann, ob du das für ok hällst.
    Und die Produkte direkt vom Bauern holen, wo du siehst wie die Tiere leben, ist möglicherweise auch ne Alternative...

@Blues: Das hört sich echt nach nem netten Hof an ...Leider gibt es sowas ja kaum, Bauern könnten auf diese Weise finanziell garnicht über die Runden kommen...
    Geändert von Osker (26.02.2007 um 02:15 Uhr)

Lucy

Standard

ich freu mich auch hier zu sein^^

wie schon gesagt, ich wills halt ganz oder gar nich.

also bei der milch muss ich halt ganz ehrlich sagen dass ich da kein schlechtes gewissen habe, da ich als ich klein war regelmäßig kuhställe besucht habe und glaube ich sagen kann, dass den tieren da nichts passiert. nur halt bei den eiern haperts noch, ich muss mich eben auf das verlassen was auf der schachtel steht.

und das mit den kissen is ne prima lösung, werd geich mal danach ausschau halten^^

Hallo unnoticed!

Erstmal herzlich willkommen hier.
    Ich will Dich nicht schockieren, aber ich habe den Eindruck, dass es Dir recht ist, sachgerechte Infos zu bekommen.

Ich finde es total toll von Dir, dass Du als Erstes hierher kommst, um Infos zu sammeln und hoffe, dass ich Dir mit meinen Infos nicht zu nahe trete, aber wie gesagt hatte ich den Eindruck, dass es Dir gleich recht ist?

Klar man muss am Ende selbst entscheiden, so zu leben, wie man es selbst vertreten kann, aber für eine Entscheidung braucht man handfeste Infos.

Schau mal hier (über Milch):
    1. www.v-heft.de/ (dann im grünen Feld links "Was wir essen" anklicken -> Dann "Die Milch gehört den Kälbern")

2. http://www.milchlos.de/

Über Eier:
    1. www.v-heft.de/ (dann im grünen Feld links "Was wir essen" anklicken -> Dann "Hühnereier - das große Sterben ")

2. Für diese Seite braucht man schon gute Nerven, möchte Dich nur warnen, Du musst sie Dir auch nicht mehr ansehen, wenn Du das V-Heft liest, weißt Du eigentlich schon alles. Überleg's Dir bitte. http://www.grundrecht-leben.de/fotos_kueken_sexen.html

Überhaupt kann ich Dir das V-Heft als Einsteiger sehr empfehlen, hat mir auch sehr viel geholfen. Das kannst Du Dir sogar als Heft bestellen ;) und falls Du Leute in Deiner Umgebung noch informieren möchtest, auch gleich mehrere Exemplare ;)

LG.
    Lucy

PS: Hoffe, es war Dir jetzt Recht? :o

Fighter

Standard

Zitat Zitat von Blues
    Und ich bin, wie oben erwähnt, jemand der es mit seinem gewissen vereinbaren kann ab und zu fisch zu essen.
    Ok. Aber dann darfst Du Dich nicht VEGETARIER nennen.

Das wäre sonst nämlich eine Beleidigung für jene, die WIRKLICH Vegetarier sind. ;)

unnoticed

Daumen hoch danke!

@lucy: klar isses mir recht, deshalb bin ich hier. um mir ein bisschen hilfe zu holen und infos zu kassieren. ich habe nicht vor den vegetarisums nur halbherzig "durchzuziehen", immerhin habe ich beweggründe und moralische bedenken.

und an alle: vielen lieben dank! werd mir eure ratschläge zu gemüte führen!

Und auf die gefahr hin, dass ihr glaubt, dass ich glaube, dass ihr mir die milch abschwätzig machen wollt, ich hab für mich entschieden nicht auf sie zu verzichten, wobei ich ebensowenig der sojamilch entsagen möchte, find ich beides gut^^

mfg die kadda!

Lucy

Standard

@lucy: klar isses mir recht, deshalb bin ich hier. um mir ein bisschen hilfe zu holen und infos zu kassieren. ich habe nicht vor den vegetarisums nur halbherzig "durchzuziehen", immerhin habe ich beweggründe und moralische bedenken.

und an alle: vielen lieben dank! werd mir eure ratschläge zu gemüte führen!

Und auf die gefahr hin, dass ihr glaubt, dass ich glaube, dass ihr mir die milch abschwätzig machen wollt, ich hab für mich entschieden nicht auf sie zu verzichten, wobei ich ebensowenig der sojamilch entsagen möchte, find ich beides gut^^

mfg die kadda!

Hallo Rodgauer *winkewinke ;)

ist das Dein letztes Wort mit der Milch? Lies' Dir doch erst einmal alles durch.
    Ich hatte nämlich vor meinem Entschluss vegan zu leben auch den (halbfesten) Entschluss nicht auf Eier zu verzichten, weil ich dachte, wenn man ein Huhn nett behandelt, kann man ruhig mal ein Ei essen.
    Ich habe sogar schon Pläne geschmiedet, dass ich mir ein Huhn hier in der Nähe mieten wollte, und 2mal im Monat mir 1-2 Eier abhole. Als ich mich aber weiter darüber informiert hatte, erkannte ich, dass es keine Alternative gibt, als sie vom Ernährungsplan zu streichen. (Und mir geht's besser denn je ;))

Viele Grüße aus Offenbach ;)
    Geändert von Lucy (26.02.2007 um 21:09 Uhr)

lindä

Standard

so, linda aeussert sich auch nochmal..
    einfach mal als einleitung.. ich war hier monate inaktiv, weil ich mich genau ueber das geaergert habe, was hier wieder auftaucht und was blues auch angemerkt hat.. das manche (veganer?) sich wirklich als uebermenschen ansehen, weil sie in .einem. punkt konsequent, was ja sehr gut ist, tierleid vermeiden. ich selbst bin vegetarier, verzichte weitgehend (zumindest in deutschland) auf ei-enthaltende fertigprodukte und esse auch sonst wenig eier. ich habe respekt vor dem vermoegen der veganer, gaenzlich auf tierprodukte zu verzichten, finde es aber selbst im moment noch unmoeglich.

so nun zum thema: (sry habe nur die zitate nicht die autoren, klaubt euch das selbst zusammen)
    "hälst du krabben nicht für tiere ?
    sind 100 krabben weniger wert, als 3 fische ?
    oder was soll diese wortklauberei mit den billigen krabben?"

nein, keines wegs, ich konsumiere weder das eine noch das andere (um sinn zu machen, sollte deine fragestellung "sind 3 krabben weniger wert als 3 fische sein, aber lassen wir das"). es ging aber einfach NICHT um krabben. niemand hier isst krabben, also warum das thema? das ist alles, was ich gesagt habe. wert u. leben u. rechte von krabben habe ich ueberhaupt nicht beurteilt.. will ich auch gar nicht. (auch wenn ich lieber n paar tote krabben haette, als n toten menschen, aber das wuerden die krabben umgekehrt sicher ebenso sagen ;) und vielleicht kommt es auch darauf an, welchen menschen usw ;) also das fuehrt zu weit)

"Wo ist der Unterschied, ob er nun billige oder teure Krabben kauft?"

wer hat denn von billigen krabben angefangen? ;) (davon ab, kauft immer noch niemand hier krabben.)
    "Fakt ist doch wohl, dass er damit vorallem anderen Lebenwesen die Hauptnahrungsquelle weg nimmt. Ich habe auch gesehen, wie Tiere, die sich von Fisch ernähren verhungern oder viel weitere Wege zurück legen müssen, um überhaupt was zu finden."
    ja!

"Grundsätzlich ist es natürlich richtig, so zu leben, und sich so zu ernähren, wie man es selber moralisch vertreten kann. Man sollte sich dessen nur Bewusst sein. Und beim Fisch geht es nunmal nicht "nur" darum, dass der Fisch sterben musste, sondern auch darum, dass andere Tiere deswegen verhungern müssen."
    Ja, stimmt. auch wenn drei fische im jahr wahrscheinlich kaum einen unterschied machen, nicht wahr? aber klar, auf die masse.. ja. deshalb esse ich zum glueck ja auch keinen ;)

"Ich bin auch damit aufgewachsen, dass in allen Supermärkten abgepackte Leichenteile (Bio oder Nicht-Bio ist mir egal) rumliegen. Bedeutet das jetzt, dass ich nichts mehr hinterfragen darf, womit ich aufgewachsen bin?"
    ich wuerde sagen, gutes Beispiel fuer PISA. gelesen, aber nicht verstanden. blues hinterfragt sehr wohl. entscheidet aber, dass in dem fall, eine ausnahme gemacht wird. er meinte, dass er damit aufgewachsen ist und nicht darauf verzichten will, nicht, dass er nicht hinterfragt.

"Biotiere werden genauso ermordert von Menschenhand, wie andere "Plastik"tiere auch (wobei ich diesen Begriff aus der Plastiksalami eigentlich frech finde, weil es ein Lebewesen war wie Du und ich, aber weit mehr gelitten hat als wir uns vorstellen können, um dann als Plastik-Salami betitelt zu werden ). " amen, mutter theresa. ist in dem fall nunmal ne salami in plastik. zum verbrannten menschen sage ich auch, "die asche". oder wie ist zb "da liegtn abgehackter arm".. war auch mal ein mensch. so ist das.
    ich mein, du hast recht, aber ich glaube nicht, dass der begriff abwertend gegen das tier gemeint war.. man muss auch mal wieder runterkommen.

"Mir ist egal, ob Du Dich Pabst oder Vegetarier nennst, es geht doch nur darum, dass DU den Tod im Gegensatz zu mir bewusst herbeiführst, wenn ich einen Computer aus aller Herrenländer kaufe, kann ich das nicht beeinflussen, weil ich mir selber keinen bauen kann."
    so eine aehnliche situation hatte ich auch mal im forum. habe auch darauf aufmerksam gemacht, welche dinge man denn auch als veganer vlt falsch machen koennte. aehnliche reaktion. warum haeltst du an dem beispiel fest, an statt weiterzudenken? wie siehts denn bei dir aus.. zb coca cola konsum? welche firmen unterstuetzt du durch den einkauf von produkten.. bist du dir bei allen ueber die hintergruende klar? hast du ne solarheizung? was fuer seife benutzt du? ich meine, das laesst sich unendlich fortfuehren.. niemand ist perfekt und kann auf alles achten. verlangt auch niemand. der punkt ist doch: warum ist ein veganer, der (einfach nur mal angenommen) coca cola in rauen mengen trinkt, besser als ein vegetarier, der dreimal im jahr fisch ist (ist jetzt nur ein verdammtes beispiel, ok?)
    und das ist auch ein wichtiger punkt, finde ich.. jeder hier, hat genug mit sich selbst zu tun, als dass man intolerant gegenueber den anderen sein muss. klar, aus der sicht eines veganers, sind vegetarier eh mal doof. find ich auch, ohne veganer zu sein ;) aber viele reagieren hier einfach ueber.

ok und in zukunft versuche ich mich, zu diesem thema zurueckzuhalten.

P.S. das oeberhaupt der katholischen kirche heisst papst. mit zwei p.
    Geändert von lindä (27.02.2007 um 18:23 Uhr)

olom

Standard

Zitat Zitat von lindä Beitrag anzeigen
    so, linda aeussert sich auch nochmal..
    einfach mal als einleitung.. ich war hier monate inaktiv, weil ich mich genau ueber das geaergert habe, was hier wieder auftaucht und was blues auch angemerkt hat.. das manche (veganer?) sich wirklich als uebermenschen ansehen, weil sie in .einem. punkt konsequent, was ja sehr gut ist, tierleid vermeiden. ich selbst bin vegetarier, verzichte weitgehend (zumindest in deutschland) auf ei-enthaltende fertigprodukte und esse auch sonst wenig eier. ich habe respekt vor dem vermoegen der veganer, gaenzlich auf tierprodukte zu verzichten, finde es aber selbst im moment noch unmoeglich.

so nun zum thema: (sry habe nur die zitate nicht die autoren, klaubt euch das selbst zusammen)
    "hälst du krabben nicht für tiere ?
    sind 100 krabben weniger wert, als 3 fische ?
    oder was soll diese wortklauberei mit den billigen krabben?"

nein, keines wegs, ich konsumiere weder das eine noch das andere (um sinn zu machen, sollte deine fragestellung "sind 3 krabben weniger wert als 3 fische sein, aber lassen wir das"). es ging aber einfach NICHT um krabben. niemand hier isst krabben, also warum das thema? das ist alles, was ich gesagt habe. wert u. leben u. rechte von krabben habe ich ueberhaupt nicht beurteilt.. will ich auch gar nicht. (auch wenn ich lieber n paar tote krabben haette, als n toten menschen, aber das wuerden die krabben umgekehrt sicher ebenso sagen ;) und vielleicht kommt es auch darauf an, welchen menschen usw ;) also das fuehrt zu weit)

"Wo ist der Unterschied, ob er nun billige oder teure Krabben kauft?"

wer hat denn von billigen krabben angefangen? ;) (davon ab, kauft immer noch niemand hier krabben.)
    "Fakt ist doch wohl, dass er damit vorallem anderen Lebenwesen die Hauptnahrungsquelle weg nimmt. Ich habe auch gesehen, wie Tiere, die sich von Fisch ernähren verhungern oder viel weitere Wege zurück legen müssen, um überhaupt was zu finden."
    ja!

"Grundsätzlich ist es natürlich richtig, so zu leben, und sich so zu ernähren, wie man es selber moralisch vertreten kann. Man sollte sich dessen nur Bewusst sein. Und beim Fisch geht es nunmal nicht "nur" darum, dass der Fisch sterben musste, sondern auch darum, dass andere Tiere deswegen verhungern müssen."
    Ja, stimmt. auch wenn drei fische im jahr wahrscheinlich kaum einen unterschied machen, nicht wahr? aber klar, auf die masse.. ja. deshalb esse ich zum glueck ja auch keinen ;)

"Ich bin auch damit aufgewachsen, dass in allen Supermärkten abgepackte Leichenteile (Bio oder Nicht-Bio ist mir egal) rumliegen. Bedeutet das jetzt, dass ich nichts mehr hinterfragen darf, womit ich aufgewachsen bin?"
    ich wuerde sagen, gutes Beispiel fuer PISA. gelesen, aber nicht verstanden. blues hinterfragt sehr wohl. entscheidet aber, dass in dem fall, eine ausnahme gemacht wird. er meinte, dass er damit aufgewachsen ist und nicht darauf verzichten will, nicht, dass er nicht hinterfragt.

"Biotiere werden genauso ermordert von Menschenhand, wie andere "Plastik"tiere auch (wobei ich diesen Begriff aus der Plastiksalami eigentlich frech finde, weil es ein Lebewesen war wie Du und ich, aber weit mehr gelitten hat als wir uns vorstellen können, um dann als Plastik-Salami betitelt zu werden ). " amen, mutter theresa. ist in dem fall nunmal ne salami in plastik. zum verbrannten menschen sage ich auch, "die asche". oder wie ist zb "da liegtn abgehackter arm".. war auch mal ein mensch. so ist das.
    ich mein, du hast recht, aber ich glaube nicht, dass der begriff abwertend gegen das tier gemeint war.. man muss auch mal wieder runterkommen.

"Mir ist egal, ob Du Dich Pabst oder Vegetarier nennst, es geht doch nur darum, dass DU den Tod im Gegensatz zu mir bewusst herbeiführst, wenn ich einen Computer aus aller Herrenländer kaufe, kann ich das nicht beeinflussen, weil ich mir selber keinen bauen kann."
    so eine aehnliche situation hatte ich auch mal im forum. habe auch darauf aufmerksam gemacht, welche dinge man denn auch als veganer vlt falsch machen koennte. aehnliche reaktion. warum haeltst du an dem beispiel fest, an statt weiterzudenken? wie siehts denn bei dir aus.. zb coca cola konsum? welche firmen unterstuetzt du durch den einkauf von produkten.. bist du dir bei allen ueber die hintergruende klar? hast du ne solarheizung? was fuer seife benutzt du? ich meine, das laesst sich unendlich fortfuehren.. niemand ist perfekt und kann auf alles achten. verlangt auch niemand. der punkt ist doch: warum ist ein veganer, der (einfach nur mal angenommen) coca cola in rauen mengen trinkt, besser als ein vegetarier, der dreimal im jahr fisch ist (ist jetzt nur ein verdammtes beispiel, ok?)
    und das ist auch ein wichtiger punkt, finde ich.. jeder hier, hat genug mit sich selbst zu tun, als dass man intolerant gegenueber den anderen sein muss. klar, aus der sicht eines veganers, sind vegetarier eh mal doof. find ich auch, ohne veganer zu sein ;) aber viele reagieren hier einfach ueber.

ok und in zukunft versuche ich mich, zu diesem thema zurueckzuhalten.

P.S. das oeberhaupt der katholischen kirche heisst papst. mit zwei p.
    kompliziert und verwirrend....
    aber auch einleuchtend

Blues

Standard

Zitat Zitat von Fighter Beitrag anzeigen
    Ok. Aber dann darfst Du Dich nicht VEGETARIER nennen.

Das wäre sonst nämlich eine Beleidigung für jene, die WIRKLICH Vegetarier sind. ;)
    Wenn ich dazu nun was sagen würde wären die nächsten 2 Seiten Hass in diesem Thread gesichert.

Lucy

Standard

Ich nenne mich ab jetzt Bundeskanzler, weil ich in einer kleinen Partei in meiner Stadt mal im Vorstand war Ist doch eigentlich logisch, oder?

Fighter

Standard

Ich nenne mich ab jetzt Bundeskanzler, weil ich in einer kleinen Partei in meiner Stadt mal im Vorstand war Ist doch eigentlich logisch, oder?
    Sehr logisch, Frau Bundeskanzler!

Blues

Standard

Der Vergleich ist etwas falsch.

Korrekt wäre zB:
    Angela Merkel darf sich nicht Bundeskanzlerin nennen da sie teilweise auch Privatfrau ist.
    Zumindest nach eurer Definition das sich ein Vegetarier nicht Vegetarier nennen darf wenn er ab und zu Fleich isst.

In Zahlen btw, bei mir in etwa 1400 vegetarische Mahlzeiten im Jahr (täglich 3-4), maximal 4 nicht vegetarische und ihr ordnet mich in die Kategorie Fleischfresser. Merkt ihr noch was?

Lucy

Standard

Der Vergleich ist etwas falsch.

Korrekt wäre zB:
    Angela Merkel darf sich nicht Bundeskanzlerin nennen da sie teilweise auch Privatfrau ist.
    Zumindest nach eurer Definition das sich ein Vegetarier nicht Vegetarier nennen darf wenn er ab und zu Fleich isst.

In Zahlen btw, bei mir in etwa 1400 vegetarische Mahlzeiten im Jahr (täglich 3-4), maximal 4 nicht vegetarische und ihr ordnet mich in die Kategorie Fleischfresser. Merkt ihr noch was?
    Natürlich ist es besser 3mal im Jahr Fischfleisch zu essen, als 12mal im Jahr, aber trotzdem bist Du kein Vegetarier, sondern eben jemand der halt weniger Fischfleisch als andere isst, aber trotzdem welches isst, also dafür auch Tiere töten lässt um sie zu essen.

Sprich: 3 tote Fische sind etwas weniger schlimm als 12 tote Fische, aber es ist trotzdem schlimm genug, weil es könnten ja auch Null tote Fische sein und das wäre der Optimalzustand (für die lebenden Fische, die Du nicht mehr töten müsstest). Merkst Du was?

hof butenland

Standard

wie heute ( lt. presseberichten) dürfen hier ab sofort in der umgebung kormorane, große seevögel in hoher zahl getötet werden.
    warum ?
    lt. antrag auf genehmigung der fischfänger, bedrohen diese vögel ihre "ausbeute".
    und diese ausbeute wird bekanntlich auf dem teller der fischesser landen.

iChChEcKdIcHwEg

Standard

Was ist ein Vegetarier????
    Ich bin der BESTE!!!

hof butenland

Standard

Dummheit ist immer beharrlich.

( Albert Camus aus die Pest )

Andrak

Standard

Setz ihn doch einfach auf die Ignore-Liste, dann musst du dich nicht mehr über seine geistigen ergüsse aufregen (mach ich jetzt auch)

sonny

Standard

Verschwinden dann seine Beiträge automatisch für mich, wenn ich ihn auf diese Liste setze? gesperrt ist er ja schon.

Andrak

Standard

Zitat Zitat von sonny Beitrag anzeigen
    Verschwinden dann seine Beiträge automatisch für mich, wenn ich ihn auf diese Liste setze? gesperrt ist er ja schon.
    Jop, dann erscheint das hier:

"Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich iChChEcKdIcHwEg auf Ihrer Ignorier-Liste befindet."

Lunamoon

Standard

Ich finde es ziemlich heuchlerisch, wenn sich jemand, der regelmäßig Fisch isst, als Vegetarier bezeichnet. Es ist sehr abwertend dem Tier gegenüber, zu sagen, ich esse keine Hühner, Rinder, etc., weil ich sie respektiere und nicht will, dass sie für mich sterben, aber Fische esse ich, denn die sind ja keine Tiere, sondern, wie war das... eine DELIKATESSE:mad: !Was ist denn DAS bitte für ein Argument? Gänsestopfleber ist auch eine sogenannte "Delikatesse", ist die Gans dann etwa auch kein Tier?
    Was ist ein Fisch sonst? Ein Stein vielleicht? Mal sehen... ein Fisch atmet, bewegt sich, frisst, vermehrt sich, er hat ein empfindliches Nervensystem-
    ich würde sagen, er ist ein Tier! Bitte versteht mich nicht falsch- wenn jemand beschließt, er will Fleisch essen, ist das zwar nicht gut, aber ok, wenn jemand Fisch isst, auch. Aber in diesem Forum zu schreiben und sich Vegetarier zu nennen und anderen Rezepte mit Fisch zu posten und nebenbei guten Gewissens "Delikatessen" essen, das geht nicht. Alles ist ok, solange man dazu stehen kann, was man isst. Aber heucheln und sich anderen aufdrängen ist nicht ok. Ich hoffe, die anderen sehen das auch so.:cool:

sonny

Standard

Ja, wir haben es genauso gesehen. Deshalb wurde er ja auch gesperrt.

pavotrouge

Standard

das ist lediglich ein hinweis für allergiker, dass in der firma, evtl. mit den maschinen auch ei verarbeitet wird, heißt nicht, dass die ab und an nach lust und laune ein bissl ei reinkippen ;)

Also ovo-(lakto)-vegetarier kannst du es doch sowieso essen, nur als veganer nicht (das heißt, kann man schon, aber will man nicht) :rolleyes:

lapine

Standard

Wieso sollte man Produkte mit einem solchen Vermerk als Veganer nicht essen (wollen)? Man unterstützt dabei doch in keiner Hinsicht Tierausbeuterei :confused:

sonny

Standard

Also ich kaufe Produkte die diesen Vermerk haben. das heißt ja wirklich nur, daß mit diesen Produktionsanlagen auch Ei/Milch verarbeitet werden, aber nicht in dem Produkt selbst. Das ist dann schon vegan. Die "Spur" KÖNNTE nur erscheinen, wenn man vielleicht nicht richtig peputzt hat, bevor man die Anlagen für die veganen Produkte benutzt (So erkläre ich mir das - man kann mich gern berichtigen) Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich natürlich das Produkt ohne "kann Spuren...". Aber wenn es das Einzige ist, dann kaufe ich es.

jive

Standard

Zitat Zitat von Seitan Beitrag anzeigen
    [LIST] [*]Ovo-Vegetarier essen keine Milchprodukte, jedoch Eier. Die Argumentation hierbei basiert auf der Tatsache, dass Haushühner Eier legen, auch wenn diese nicht befruchtet sind. Die Theorie ist also, dass kein Lebewesen geschädigt wird, da die verzehrten Eier keinen lebendigen Organismus enthalten.

die einzig wahre aussager, was ein vegetarier ist, ist natürlich, dass vegetarier nur pflanzen essen (daher ja auch der name, ergibt scho sinn oder?).

das vegetarier keine eier essen, weil da kein lebender organismus drin ist, ist das lachhafteste was ich jeh gehört hab.
    Mittlerweile wurde is ja wohl ziemlich deutlich bewiesen, dass pflanzen auch leben. Leben = Stoffwechsel, pflanzen = fotosynthese...
    wenn ein vegetarier sowas behauptet müsste er anfangen steine zu fressen, weil alles essbare "lebt" bzw. aus etwas lebendem entstanden ist (das sind dann glaub ich auch nur milch und unbefruchtete eier, der rest lebt selbst)...

Mausispatz

Standard

Zitat Zitat von jive Beitrag anzeigen
    die einzig wahre aussager, was ein vegetarier ist, ist natürlich, dass vegetarier nur pflanzen essen (daher ja auch der name, ergibt scho sinn oder?).

das vegetarier keine eier essen, weil da kein lebender organismus drin ist, ist das lachhafteste was ich jeh gehört hab.
    Mittlerweile wurde is ja wohl ziemlich deutlich bewiesen, dass pflanzen auch leben. Leben = Stoffwechsel, pflanzen = fotosynthese...
    wenn ein vegetarier sowas behauptet müsste er anfangen steine zu fressen, weil alles essbare "lebt" bzw. aus etwas lebendem entstanden ist (das sind dann glaub ich auch nur milch und unbefruchtete eier, der rest lebt selbst)...
    Das kann man ja so nicht stehen lassen. Die Begriffe Vegetarisch und Vegan sind abgeleitet von den lat. Wörtern vegare (wachsen,leben), vegetare (erquicken, beleben) oder vegetus (gesund). Aus vegere wurde im angelsächsischen Sprachraum der Ausdruck vegetarian entwickelt, der als Wortstamm für den deutschen Terminus übernommen wurde. Von seinem Partizip vegetabili wurde das englische Wort vegetable (Gemüse, pflanzliche Kost) hergeleitet. Ursprünglich war der Vegetarismus als pythagoreische Lebensweise bekannt.
    Und wenn du richtig lesen könntest, essen Vegetarier durchaus Eier, eben nur lakto-Vegetarier nicht. Veganer haben bei der Entscheidung keine Eier zu essen ganz andere Motive, als solche, die du dort zitiert hast.
    Und zu den Pflanzen:
    Es ist nicht erwiesen, dass Pflanzen Gefühle wie Tiere empfinden können. Sie besitzen kein zentrales Nervensystem (ZNS). Außerdem ist kein Gehirn vorhanden.
    Erwiesen ist, das Pflanzen durch Musik oder Stimmen besser wachsen und leben. Dabei sollte Mensch bedenken, dass es sich dabei im Grunde um nichts als leichte Luftzüge handelt. Deshalb gedeihen Pflanzen in Räumen mit geöffnetem Fenster besser als in geschlossenen Räumen. Noch was: Pflanzen erfreuen sich beim "angesprochen-werden" enorm an dem ausgeatmeten Kohlendioxid.

Wargrider

Standard

Das kann man ja so nicht stehen lassen. Die Begriffe Vegetarisch und Vegan sind abgeleitet von den lat. Wörtern vegare (wachsen,leben), vegetare (erquicken, beleben) oder vegetus (gesund). Aus vegere wurde im angelsächsischen Sprachraum der Ausdruck vegetarian entwickelt, der als Wortstamm für den deutschen Terminus übernommen wurde. Von seinem Partizip vegetabili wurde das englische Wort vegetable (Gemüse, pflanzliche Kost) hergeleitet. Ursprünglich war der Vegetarismus als pythagoreische Lebensweise bekannt.
    Und wenn du richtig lesen könntest, essen Vegetarier durchaus Eier, eben nur lakto-Vegetarier nicht. Veganer haben bei der Entscheidung keine Eier zu essen ganz andere Motive, als solche, die du dort zitiert hast.
    Und zu den Pflanzen:
    Es ist nicht erwiesen, dass Pflanzen Gefühle wie Tiere empfinden können. Sie besitzen kein zentrales Nervensystem (ZNS). Außerdem ist kein Gehirn vorhanden.
    Erwiesen ist, das Pflanzen durch Musik oder Stimmen besser wachsen und leben. Dabei sollte Mensch bedenken, dass es sich dabei im Grunde um nichts als leichte Luftzüge handelt. Deshalb gedeihen Pflanzen in Räumen mit geöffnetem Fenster besser als in geschlossenen Räumen. Noch was: Pflanzen erfreuen sich beim "angesprochen-werden" enorm an dem ausgeatmeten Kohlendioxid.
    Amen!

(10 Zeichen? Die Oportunitätskosten sind mir zu hoch um ganze 10 Zeichen zu schreiben)

Mausispatz

Standard

Zitat Zitat von Wargrider Beitrag anzeigen
    Amen!
    Ich deute das als Zustimmung zu meinem Beitrag ?!

Wargrider

Standard

Ja, klang irgendwie lehrbuchhaft, abgeschlossen... bedarf keiner weiteren Worte

Rygel

Standard

Zitat Zitat von Mausispatz Beitrag anzeigen
    Wow, ich bin platt. Nicht nur das du Big Daddy Cool gemocht hast, nein, jetzt haust du auch noch so starke Beiträge raus, Hut ab. Damit hast du seit heute definitiv wieder einen neutralen Status bei mir erreicht...;)

Mausispatz

Standard

Zitat Zitat von Rygel Beitrag anzeigen
    Wow, ich bin platt. Nicht nur das du Big Daddy Cool gemocht hast, nein, jetzt haust du auch noch so starke Beiträge raus, Hut ab. Damit hast du seit heute definitiv wieder einen neutralen Status bei mir erreicht...;)

Oh, das freut mich aber... :p

Rygel

Standard

Oh, das freut mich aber...
    Die nächsten Sätze klingten jetzt zwar voll nach "100jähriger belehrt jungen Hüpfer", ist mir aber egal, ich mache mal einfach einen auf Yoda : Irgendwie sehe ich Parallellen zwischen dir und mir in unseren jeweiligen Anfangsphase. Ich hatte damals auch noch nicht den kompletten Durchblick, habe mich aber trotzdem an fast jedem Thema beteiligt. Von den Beiträgen damals sind mir heutzutage einige richtig peinlich, ich habe mich praktisch mit jedem Veganer angelegt und die armen, armen Vegetarier verteidigt...:o Wenn ich mir so deine "Evolution";) auf diesem Board angucke, dann könnte ich mir vorstellen, daß du inzwischen auch eine andere Einstellung zu deinen Beiträgen ala "Tiere schmerzfrei zu töten ist voll in Ordnung, dazu sind sie ja schließlich da" hast, oder? Wenn dem nicht so ist, dann antworte nicht, wir sind gerade auf so einem guten Weg. ;)

sonny

Standard

Ja, Mausispatz Wandlung verfolge ich mit großem Interesse - sie hat einen großen Sprung gemacht. Nun ist sie sogar noch zu unserer Spezialistin für Produktanfragen geworden. Wirklich toll!

Herr Deornoth

Standard

Zitat Zitat von Mausispatz
    Es ist nicht erwiesen, dass Pflanzen Gefühle wie Tiere empfinden können. Sie besitzen kein zentrales Nervensystem (ZNS). Außerdem ist kein Gehirn vorhanden
    Jedoch muss man auch sagen, dass Pflanzen je nach dem unterschiedlich entwickelte ZNS haben. Auch habe ich gelesen, dass einige Insektenarten ein ähnliches ZNS, wie Pflanzen haben (d.h. nicht viel entwickelter und darum genausoviel Schmerzen spühren wie Pflanzen). Naja mir egal, ich habe auch keine Lust diese Insekten zu essen ;)

Mausispatz

Standard

Zitat Zitat von Rygel Beitrag anzeigen
    dann könnte ich mir vorstellen, daß du inzwischen auch eine andere Einstellung zu deinen Beiträgen ala "Tiere schmerzfrei zu töten ist voll in Ordnung, dazu sind sie ja schließlich da" hast, oder? Wenn dem nicht so ist, dann antworte nicht, wir sind gerade auf so einem guten Weg. ;)
    Hihi, ja, mitlerweile predige ich jedem, der mir erzählt, ich könne doch ruhig Biofleisch essen "UND WAS IST MIT DEM RECHT AUF LEBEN???"

Lucy

Standard

Hihi, ja, mitlerweile predige ich jedem, der mir erzählt, ich könne doch ruhig Biofleisch essen "UND WAS IST MIT DEM RECHT AUF LEBEN???"
    Darf ich fragen, ob Du Deinem Freund immernoch Fleisch braten kannst, ohne, dass Dir schlecht dabei wird?

Mausispatz

Standard

Darf ich fragen, ob Du Deinem Freund immernoch Fleisch braten kannst, ohne, dass Dir schlecht dabei wird?
    Frag lieber nicht :p
    Nein, im Ernst, ich machs immernoch.
    Er hat schon gesagt, dass er Angst hat, dass ich es irgendwann nicht mehr mache
    Wie gesagt, lieber sorge ich dafür, dass er das Fleisch isst, dass ich ihm mache... ansonsten würde er vermutlich täglich zur Dönerbude laufen... das wäre für mich schlimmer, als wenn er Fleisch von "Roberts" isst, auch wenn ich es ihm machen muss. Ausserdem gibt es ja auch nicht jeden Tag Fleisch bei uns. Ich koche oft vegan ... dann sagt er "heute haben wir was für den Klimawandel getan" :p Am Wochenende koche ich eigentlich nie Fleisch. Da hat er ja selber Zeit, wenn er was möchte. Was ich aber sagen muss, ist dass er zwar ab und zu Fleisch von mir bekommt (:rolleyes: ), dass ich aber auch für ihn nicht mehr mit Ei und Milch koche. Ich weiß, das klingt absurt, aber z.B. werden bei uns Schnitzel nicht mit Ei paniert, sondern mit Sojamehl und Wasser. Aber das wollt ihr ja eh nicht hören... entschuldigung ;)
    Ach , ich schätze, wir haben ein tolles Mittelmaß gefunden, um miteinander zu leben.

Lucy

Standard

Frag lieber nicht :p
    Nein, im Ernst, ich machs immernoch.
    Er hat schon gesagt, dass er Angst hat, dass ich es irgendwann nicht mehr mache
    Wie gesagt, lieber sorge ich dafür, dass er das Fleisch isst, dass ich ihm mache... ansonsten würde er vermutlich täglich zur Dönerbude laufen... das wäre für mich schlimmer, als wenn er Fleisch von "Roberts" isst, auch wenn ich es ihm machen muss. Ausserdem gibt es ja auch nicht jeden Tag Fleisch bei uns. Ich koche oft vegan
    Warum versuchst Du denn nicht, Deinem Freund Ersatzprodukte anzubieten. Im Tegut (und natürlich Bioladen) gibt's so viele leckere Sorten Fleisch-Ersatz und ich finde auch die Konsistenz fast die Gleiche.

Als ich vor zwei Wochen auf Seminar war, hat der Koch dort jeden Tag für mich extra vegan gekocht. Ich hatte Glück, weil die Frau vom Koch (hat er mir erzählt) "isst wohl auch solche Sachen" , wie ich das verstanden habe, ist sie auch Veganerin. Ich habe dann mal einen Kollegen (Omni) bei mir probieren lassen, der meinte, mein Essen schmeckt mehr nach Fleisch als seins ;). Vielleicht schmeckt's ja Deinem Freund auch?

Der Kollege ist leider nicht Veganer geworden danach, aber das ist ein Härtefall, weil er selber Kaninchen züchtet und schlachtet :mad:. Aber ich bin gerade dabei, ihm schlechtes Gewissen zu machen....wenigstens das erstmal

+ Auf Thema antworten