Zitat von
lindä
so, linda aeussert sich auch nochmal..
einfach mal als einleitung.. ich war hier monate inaktiv, weil ich mich genau ueber das geaergert habe, was hier wieder auftaucht und was blues auch angemerkt hat.. das manche (veganer?) sich wirklich als uebermenschen ansehen, weil sie in .einem. punkt konsequent, was ja sehr gut ist, tierleid vermeiden. ich selbst bin vegetarier, verzichte weitgehend (zumindest in deutschland) auf ei-enthaltende fertigprodukte und esse auch sonst wenig eier. ich habe respekt vor dem vermoegen der veganer, gaenzlich auf tierprodukte zu verzichten, finde es aber selbst im moment noch unmoeglich.
so nun zum thema: (sry habe nur die zitate nicht die autoren, klaubt euch das selbst zusammen)
"hälst du krabben nicht für tiere ?
sind 100 krabben weniger wert, als 3 fische ?
oder was soll diese wortklauberei mit den billigen krabben?"
nein, keines wegs, ich konsumiere weder das eine noch das andere (um sinn zu machen, sollte deine fragestellung "sind 3 krabben weniger wert als 3 fische sein, aber lassen wir das"). es ging aber einfach NICHT um krabben. niemand hier isst krabben, also warum das thema? das ist alles, was ich gesagt habe. wert u. leben u. rechte von krabben habe ich ueberhaupt nicht beurteilt.. will ich auch gar nicht. (auch wenn ich lieber n paar tote krabben haette, als n toten menschen, aber das wuerden die krabben umgekehrt sicher ebenso sagen ;) und vielleicht kommt es auch darauf an, welchen menschen usw ;) also das fuehrt zu weit)
"Wo ist der Unterschied, ob er nun billige oder teure Krabben kauft?"
wer hat denn von billigen krabben angefangen? ;) (davon ab, kauft immer noch niemand hier krabben.)
"Fakt ist doch wohl, dass er damit vorallem anderen Lebenwesen die Hauptnahrungsquelle weg nimmt. Ich habe auch gesehen, wie Tiere, die sich von Fisch ernähren verhungern oder viel weitere Wege zurück legen müssen, um überhaupt was zu finden."
ja!
"Grundsätzlich ist es natürlich richtig, so zu leben, und sich so zu ernähren, wie man es selber moralisch vertreten kann. Man sollte sich dessen nur Bewusst sein. Und beim Fisch geht es nunmal nicht "nur" darum, dass der Fisch sterben musste, sondern auch darum, dass andere Tiere deswegen verhungern müssen."
Ja, stimmt. auch wenn drei fische im jahr wahrscheinlich kaum einen unterschied machen, nicht wahr? aber klar, auf die masse.. ja. deshalb esse ich zum glueck ja auch keinen ;)
"Ich bin auch damit aufgewachsen, dass in allen Supermärkten abgepackte Leichenteile (Bio oder Nicht-Bio ist mir egal) rumliegen. Bedeutet das jetzt, dass ich nichts mehr hinterfragen darf, womit ich aufgewachsen bin?"
ich wuerde sagen, gutes Beispiel fuer PISA. gelesen, aber nicht verstanden. blues hinterfragt sehr wohl. entscheidet aber, dass in dem fall, eine ausnahme gemacht wird. er meinte, dass er damit aufgewachsen ist und nicht darauf verzichten will, nicht, dass er nicht hinterfragt.
"Biotiere werden genauso ermordert von Menschenhand, wie andere "Plastik"tiere auch (wobei ich diesen Begriff aus der Plastiksalami eigentlich frech finde, weil es ein Lebewesen war wie Du und ich, aber weit mehr gelitten hat als wir uns vorstellen können, um dann als Plastik-Salami betitelt zu werden ). " amen, mutter theresa. ist in dem fall nunmal ne salami in plastik. zum verbrannten menschen sage ich auch, "die asche". oder wie ist zb "da liegtn abgehackter arm".. war auch mal ein mensch. so ist das.
ich mein, du hast recht, aber ich glaube nicht, dass der begriff abwertend gegen das tier gemeint war.. man muss auch mal wieder runterkommen.
"Mir ist egal, ob Du Dich Pabst oder Vegetarier nennst, es geht doch nur darum, dass DU den Tod im Gegensatz zu mir bewusst herbeiführst, wenn ich einen Computer aus aller Herrenländer kaufe, kann ich das nicht beeinflussen, weil ich mir selber keinen bauen kann."
so eine aehnliche situation hatte ich auch mal im forum. habe auch darauf aufmerksam gemacht, welche dinge man denn auch als veganer vlt falsch machen koennte. aehnliche reaktion. warum haeltst du an dem beispiel fest, an statt weiterzudenken? wie siehts denn bei dir aus.. zb coca cola konsum? welche firmen unterstuetzt du durch den einkauf von produkten.. bist du dir bei allen ueber die hintergruende klar? hast du ne solarheizung? was fuer seife benutzt du? ich meine, das laesst sich unendlich fortfuehren.. niemand ist perfekt und kann auf alles achten. verlangt auch niemand. der punkt ist doch: warum ist ein veganer, der (einfach nur mal angenommen) coca cola in rauen mengen trinkt, besser als ein vegetarier, der dreimal im jahr fisch ist (ist jetzt nur ein verdammtes beispiel, ok?)
und das ist auch ein wichtiger punkt, finde ich.. jeder hier, hat genug mit sich selbst zu tun, als dass man intolerant gegenueber den anderen sein muss. klar, aus der sicht eines veganers, sind vegetarier eh mal doof. find ich auch, ohne veganer zu sein ;) aber viele reagieren hier einfach ueber.
ok und in zukunft versuche ich mich, zu diesem thema zurueckzuhalten.
P.S. das oeberhaupt der katholischen kirche heisst papst. mit zwei p.