+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 386

Thema: Definition: Was ist ein Vegetarier?

Admin

Standard Definition: Was ist ein Vegetarier?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Die wahrscheinlich kürzeste und klarste Aussage über ist: Vegetarier essen nichts vom getöteten Tier.
    Es gibt jedoch unterschiedliche Arten, sich vegetarisch zu ernähren. Gemeinsam ist allen Vegetariern der Verzicht auf Fleisch, Fisch und Geflügel.
    • Ovo-Lacto-VegetarierInnen essen kein Fleisch/Fisch, aber Eier und Milchprodukte (die am häufigsten verbreitete Form)
    • Ovo-Vegetarier essen keine Milchprodukte, jedoch Eier. Die Argumentation hierbei basiert auf der Tatsache, dass Haushühner Eier legen, auch wenn diese nicht befruchtet sind. Die Theorie ist also, dass kein Lebewesen geschädigt wird, da die verzehrten Eier keinen lebendigen Organismus enthalten.
    • Lacto-VegetarierInnen essen kein Fleisch/Fisch und keine Eier
    • Puddingvegetarier ist eine scherzhafte Bezeichnung für Vegetarier, die ansonsten wenig auf ihre Ernährung achten und stattdessen Pudding, Kucken, Zuckerund andere als ungesund geltende Lebensmittel verzehren.
    • VeganerInnen ernähren sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten (häufig auch "Strikter Vegetarier" genannt)
    • Pesci-"Vegetarier" (auch Ovo-Lacto-Pisci-Vegetarier) essen kein Fleisch, jedoch Fisch und alle sonstigen tierischen Nahrungsmittel. Auch dies kann im eigentlichen Sinne nicht als Vegetarismus bezeichnet werden, da Fische unzweifelhaft Tiere sind.
    Zwischen Veganismus und Vegetarismus besteht ein fließender Übergang, meist abhängig von den jeweiligen Beweggründen für die Entscheidung zur vegetarischen Ernährung.
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Reggie

Standard

Ich finde es immer wieder lächerlich wenn ich Leuten erkläre, dass ich Vegetarier bin und die mich dann Fragen "...auch keinen Fisch?" - natürlich esse ich keinen Fisch!
    Pesci-"Vegetarier" haben meiner Meinung nach nicht die echten Gründe verstanden, warum man auf Fleisch verzichten sollte. Nur weil Fische sich nicht verbal wie Menschen verteidigen können gibt uns das nicht das Recht sie zu töten.

s'lena

Standard

Zitat Zitat von Reggie
    Pesci-"Vegetarier" haben meiner Meinung nach nicht die echten Gründe verstanden, warum man auf Fleisch verzichten sollte. Nur weil Fische sich nicht verbal wie Menschen verteidigen können gibt uns das nicht das Recht sie zu töten.
    Ich denke die meisten Pesci-Vegetarier sind das nicht aus ethnischen Gründen. Es gibt auch etliche "Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen", die meisten davon essen Fisch. Allerdings würde der Großteil von ihnen wohl auch Schweinefleisch essen, wenn es fettärmer wär.;)

Lena

Standard

Ich hab auch ne zeitlang nur Fisch gegessen, aber habe mich nicht als Vegetarier bezeichnet... ist ja wohl Schwachsinn. Wer hat sich das überhaupt augedacht? Irgendwann gibts auch noch die Ovo-Lacto-Hühnchen-Vegetarier? Dass ich nicht lache...

tztz

Standard

Da fällt mir noch "Meeresfrüchte" und "Fisch ist kein Fleisch" zu ein, die Verunsicherung über das, was ein Vegetarier ist oder sein soll, kommt auch von den falschen Vorstellungen, was Fleisch ist und was nicht.

Ist aber ziemlich einfach: Fleisch = Tier. Vegetarier != Fleisch(fr)esser, daher Vegetarier != Tier(fr)esser, egal, ob aus ethischen, gesundheitlichen, ökonomischen oder ökologischen Gründen.

Was natürlich nicht heißt, dass nicht trotzdem Tiere getötet werden oder per se Vegetarier die besseren Menschen wären, vielleicht die verantwortungsbewußteren.
    Geändert von tztz (10.05.2006 um 21:31 Uhr)

s'lena

Standard

Zitat Zitat von Lena
    Irgendwann gibts auch noch die Ovo-Lacto-Hühnchen-Vegetarier? Dass ich nicht lache...
    *Lol* der ist gut!
    Allerdings kenn ich traurigerweise tatsächlich eine Lacto-(keine Eier)-Pesce-Geflügel-Gelatine(1 Packung Haribozeugs pro Tag)-"Vegetarierin", die sich selbs konsequent als Vegetarier bezeichnet :confused: !
    Fragt mich nicht wieviele Diskussionen wir darüber nun schon hatten.
    :rolleyes: :rolleyes:

Zitat Zitat von tztz
    Da fällt mir noch "Meeresfrüchte" und "Fisch ist kein Fleisch" zu ein, die Verunsicherung über das, was ein Vegetarier ist oder sein soll, kommt auch von den falschen Vorstellungen, was Fleisch ist und was nicht.
    Wurde erst gestern von einem Bekannten zum Essen eingeladen, der weiß, dass ich Vegetarier bin. Er hat dann kurz mit mir überlegt was er kochen könnte und dann, zum Glück;) , nochmal nachgefragt, ob ich denn Meeresfrüchte essen würde. Anfänglich war er ziemlich verwirrt als ich das verneint habe. Denke aber die Verwirrung kam daher, dass ich mich allgemein sehr gesund ernähre und er daher wohl dachte ich wär ein "Gesundheits-Vegetarier", die es ja oft mit Fisch nicht so genau nehmen. Hab ihm dann erklärt, dass ich - aus Überzeugung - nichts esse, was mal gelebt hat. Es folgte darauf ein sehr langes "Ohhhhhhh........" von ihm. Bin also schon mal gespannt, wass es denn dann tatsächlich gibt

Unregistriert

Standard

Zitat Zitat von s'lena
    *Lol* der ist gut!
    Allerdings kenn ich traurigerweise tatsächlich eine Lacto-(keine Eier)-Pesce-Geflügel-Gelatine(1 Packung Haribozeugs pro Tag)-"Vegetarierin" [...]
    Ohje, na das ist ja mal eine. Ich habe aber aus Unachtsamkeit letztens auch 3 Gummibärchen gegessen... Als es mir hinterher aufgefallen ist, hätt ich mich am liebsten übergeben :-/ . Und auch bei Götterspeise ist es mir zu spät eingefallen. Jetzt geb ich aber sehr drauf acht.
    Wenn deine Freundin wirklich überzeugte Vegetarierin ist, dann sollte sie es schütteln beim Gedanken daran geriebene Knochen zu essen. Ist das so eine Gesundheits-Vegetarierin?

Und zu deiner Geschichte mit dem Bekannten. Davon kann ich dir auch ein Lied singen. Oft wurde ich schon gefragt ob ich dann wenigstens Fisch esse ... =0. Meine Mutter wollte mir noch wochenlang nach meinem Entschluss Vegetarier zu sein Fisch andrehen. Ich weiß nicht was die alle haben... Fische sind doch auch Tiere!

Lena

Standard

Hinweis: Das da oben war ich, hab vergessen mich anzumelden :o

s'lena

Standard

Zitat Zitat von Unregistriert
    Ohje, na das ist ja mal eine. Ich habe aber aus Unachtsamkeit letztens auch 3 Gummibärchen gegessen... Als es mir hinterher aufgefallen ist, hätt ich mich am liebsten übergeben :-/ . Und auch bei Götterspeise ist es mir zu spät eingefallen. Jetzt geb ich aber sehr drauf acht.
    Wenn deine Freundin wirklich überzeugte Vegetarierin ist, dann sollte sie es schütteln beim Gedanken daran geriebene Knochen zu essen. Ist das so eine Gesundheits-Vegetarierin?
    Bin mir da nicht so sicher! Einerseits sagt sie selbst, dass sie es falsch findet unter unseren heutigen Lenbensbedingungen, die einem so viele Alternativen zu Fleisch ermöglichen, noch Tiere zu töten, andererseits kriegt sie deren Produkte immer wieder ohne Probleme und ohne schlechtes Gewissen runter.
    Anfangs dachte ich es fällt ihr einfach die Umstellung auf fleischlose Ernährung schwer und wollte sie daher so gut es geht dabei unterstützen aber mittlerweile bin ich nicht mehr so wirklich überzeugt davon, dass sie diese Aussagen auch ernst meint.
    Ich glaube sie ist ne Art "Mode-Vegetarier". Vegetarier sind anders, sie machen sich offensichtlich Gedanken, sind konsequent - das findet sich glaub ich ... ähm ...in :confused:
    Außerdem dient, fürchte ich, die Behauptung Vegetarier zu sein in ihrem Fall auch häufig als Ausrede, um von einem generellen Ernährungsproblem abzulenken aber das ist jetzt wieder ein eigenes Thema.

Lena

Standard

S'lena:

Also jetzt gibts auch noch Mode-Vegetarier . Aber ich glaube Fisch- und Mode-Vegetarier könnte man unter die Möchtegern-Vegetarier stecken. Entweder man ist davon überzeugt oder nicht. Ein bisschen schwanger gibts ja auch nicht

NightShade

Standard

Ja, ich hab mir gedacht, das ist ein Scherz, dass manchmal die Frage kommt, ob man als Veggie auch keinen Fisch isst! Ist aber echt so...

Und was ist mir Wurst? -natürlich auch nicht.
    Und Schinken? ...

Da hab ich auch gleich ne frage dazu:
    Wenn wo oben steht, "Für Vegetarier geeignet" - und es ist Käse drin. Ist es dann vegetarischer Käse? Oder achtet man da nicht drauf?
    Und vegetarisches Kebap?

glg Melanie

kätzchen

Standard

Ich habe letztens auch eine kennengelernt die sich als Vegetarierin bezeichnet hat und als wir in einer größeren Gruppe Essen waren sah ich sie auch Fisch essen. Als ich sie danach gefragt habe meinte sie das sie nur kein Fleisch ist aber Fisch schon. Wenn nicht so viele Leute dabei gesessen wären hätte ich auch einen rießen Streit mit ihr anfangen können! Ich finde auch dann ist man kein Vegetarier und sollte sich auch nicht so bezeichnen, denn ein Fisch lebt ja schließlich auch!

Von einer Bekannten die Freundin war 2 Jahre Vegetarierin und hat danach wieder angefangen Tiere zu essen, weil sie ja eigentlich nur Vegetarierin war um abzunehmen!:confused: So was kann ich auch nicht verstehen!

tourisT

Standard

Zitat Zitat von kätzchen
    Von einer Bekannten die Freundin war 2 Jahre Vegetarierin und hat danach wieder angefangen Tiere zu essen, weil sie ja eigentlich nur Vegetarierin war um abzunehmen!:confused: So was kann ich auch nicht verstehen!
    Man kann auch aus "falschen" Gründen etwas Gutes tun. Immerhin hat sie 2 Jahre kein Fleisch gegessen - besser als garnichts. (Ohne Ihre Entscheidung zurück zu den Omnis zu wechseln gut zu heißen)

NightShade

Standard

Ich hab auch schon gehört, dass Vegetarier einfach so wieder zum Fleischfresser geworden sind... Kann ich echt nicht verstehen: Ich denke, die sind aus dem "falschen" Grund Vegetarier geworden, zB abnehmen, Gesundheit,...

Dann hab ich auch schon von einer gehört, die Vegetarier ist, aber zu Feiertagen Fleisch isst!

Und noch was: Nimmt man ab, wenn man sich vegetarisch ernährt?? Ich hätt da nix gemerkt...

glg Melanie

kätzchen

Standard

Also ich hab auch noch keinen Gewichtsverlust gemerkt! :confused:

NightShade

Standard

Vielleicht dann bei den Veggies, die auch kein Gemüse mögen? Keine Ahnung, ich hab jedenfalls auch nicht abgenommen..

glg Melanie

Lena

Standard

Ich denke wenn man Vegetarier sein will ist es auf jeden Fall von Vorteil positiv Gemüse gegenüber eingestellt zu sein. Ich kenne nämlich viele Menschen die Gemüse nicht so gern essen, was ich nicht wirklich verstehen kann :rolleyes: . Also ich find mir ist es teilweise leichter gefallen Vegetarier zu werden, weil ich mit Gemüse sympathisiere .
    Und wenn man viel davon isst bzw. generell nicht zu wenig zu sich nimmt, dann nimmt man ja auch nicht ab. Die grundlegenden Fettlieferanten sind doch immernoch Öle, Margarine und Brot (v.a. Weißbrot).

LG Mag

johannes

Standard "kein Gemüse mögen"

Ich habe früher auch kein Gemüse gemocht, als ich mich aber im Alter von 12 Jahren für die vegetarische Lebensweise entschlossen habe und ich ein paar Gemüsesorten probiert habe, war auf einmal vieles garnicht mehr so schlecht. (Damals hat mich leider niemand aufgeklärt, dass auch für Milch und Eier Tiere sterben) Mein Bruder hat bis vor ein paar Monaten (außer Spinat) überhaupt kein Gemüse gegessen. Heute isst er wenigstens Erbsen, Karotten und Spargel. Oft ist es so "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht." - einfach probieren, es muss ja nicht gleich alles schmecken, aber ein paar Sachen werden sich schon finden ;-)

s'lena

Standard

Früher musste man mir Zwiebeln aus sämtlichen Soßen raussieben bevor ich sie gegessen habe, heute koch ich kein einziges Gericht mehr ohne!
    Brokkoli und Blumenkohl konnte ich lange auch nicht leiden, mittlerweile ess ich beides wirklich gern.
    Was einem schmeckt und was nicht ist in meinen Augen fast zu 100% eine Frage der Gewohnheit.

NightShade

Standard

Mir ist heute das Gemüse auch viel sympathischer als früher. Jetzt mag ich sogar Tomaten, die ich früher echt gehasst hab.

glg Melanie

Lena

Standard

Ich habe in meiner Kindheit Spargel gehasst . Aber inzwischen kann ich es jedes Jahr kaum erwarten bis wieder die Saison beginnt. Mit anderen Gemüsesorten hab ich überhaupt kein Problem. Sogar nicht mit Spinat ;) .

NightShade

Standard

Mit Spinat hab ich schon Probleme - wenn wir nicht genug davon im Haus haben!

glg Melanie

ChriZzy

Reden

Spargel hängt mir in der Spargelsaison immer zum Hals raus, weil meine Mum dann bestimmt 3Wochen am Stück jeden Tag Spargel macht & das nach einiger Zeit dann nervt ^^

Jana

Beitrag

Igitt Spargel!!! Das ist so ziemlich das einzige Gemüse das ich nicht esse!
    Toll sind auch Leute, die sich selbst als Vegetarier bezeichnen und dann wenn sie mal Hunger drauf bekommen beim Grillen trotzdem ein Würstchen essen solche "Vegetarier" hab ich auch schon getroffen! Scheint bei manchen wirklich so eine Art Modeerscheinung zu sein! Kann ich persönlich auch nicht verstehen, entweder ist man konsequenter Vegetarier oder man bezeichnet sich nicht so, sondern sagt nur, dass man kaum Fleisch ist!
    Geändert von Jana (24.11.2006 um 13:50 Uhr)

susanna

Standard

ich esse so ziemlich alles an gemüse bis auf auberginen

Killerbinchen

Standard

Also, dann benötige ich doch lieber 26 Jahre um zu merken, daß ich wirklich und echt einzig wegen der Tiere kein Fleisch mehr essen will, als mal so und mal so, oder?

Und ich bin davon überzeugt, daß ich nie wieder Fleisch "brauche". Probleme hab ich im Moment noch mit den ganzen Zusatzstoffen, da braucht man ja bald ein Studium, um das alles zu kapieren und es sich merken zu können.

Auch das "sich rechtfertigen" hat mittlerweile ein Ende. Mein Gott, was hab ich für Kämpfe mit meiner Schwiegermutter ausgefochten, jetzt läßt sie mich endlich in Ruhe. Wahrscheinlich ist sie davon überzeugt, daß es eh nur eine Phase ist...:p

Jana

Beitrag

Und ich bin davon überzeugt, daß ich nie wieder Fleisch "brauche". Probleme hab ich im Moment noch mit den ganzen Zusatzstoffen, da braucht man ja bald ein Studium, um das alles zu kapieren und es sich merken zu können.

Ja, das Gefühl hab´ich im Moment auch
    Was kann ich denn überhaupt noch essen :confused:

susanna

Standard

ich hatte auch damals viele mädchen in der klasse die meinten sie wären vegetarier ..
    und wenn wir dann pizza essen waren, haben sie sich erstmal ne pizza thunfisch bestellt lol :mad:
    da war ich jedes mal sauer und habe ihnen gesagt das sie damit für mich genauso sind wie alle anderen die fleisch essen, denn fische sind genauso tiere wie alle anderen auch..
    und nebenbei hab ich ihnen mal gesagt wieviele andere tiere sich noch in den fischernetzen verfangen wie z.b: delfine usw...
    tolle vegetarier :mad:

Jessy

Standard

Mir persönlich macht es nicht so viel aus wenn sich Fischesser als Pesci-Vegetarier bezeichnen.

Ich schließ mich aber der allgemeinen Meinung an, dass Fische sehr wohl Tiere sind (was sonst?) und sich Pesci-Vegetarier im klaren sein sollten, was sie da essen.

Mir ist es aber auch schon öfters passiert, dass Freundinnen zu mir sagen: "Was du bist auch Vegetarier? Ich auch! Ich ess nur ganz selten Fleisch, aber Huhn ess ich schon und halt noch Fisch."

Ich finde gegen diese "neue Art" von ...nunja... "Vegetariern" sind die Pescetarier ganz harmlos...

susanna

Standard

also tut mir leid mich regt es total auf wenn jemand der fisch isst sich vegetarier nennt, denn wie schon oft gesagt ein vegetarier schliesst auch den fisch aus, denn er ist auch ein tier...

Spirit.Sweet

Standard

Völlig unakzeptabel.. Also wenn mir sojemand erzählen will das er Vegetarier ist, dann lache ich doch erstmal herzlich..

Lacrima

Standard

Gestern haben mich 2 meiner klassenkollegen gefragt warum ich eig. kein fleisch esse. Ich habe gesagt das ich vegetarierin bin und sie haben mich voll ausgelacht :/ und sie so: aber fisch isst du eh gell? ich: nee vegetarier essen keinen fisch?
    sie wollte mir das nicht glauben und hat behauptet das fisch kein fleisch ist und für sie vegetarier menschen sind die kein fleisch essen.. und dann ist sie zu ihrer schwester gerannt um sich bestätigen zu lassen...

dann hat se noch gemeint: "nur weil du seit ner woche vegetarierin bist musst du dich ned so supertoll auskennen! ich weiß das vegetarier fische essen!"
    dann hat se mir noch ne salami vor die nase gehalten und mich verarscht :/

wieso können sie es einfach nicht verstehen?

Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Lacrima Beitrag anzeigen
    wieso können sie es einfach nicht verstehen?
    Eindeutig Nährstoffmangel!

Zu wenig Vitamine und Mineralstoffe, sowas schädigt sehr schnell das Gehirn :cool: Die sollten mehr Obst und Gemüse essen.

LG Kiwi

himbeerchen

Standard

Ich bin mir nicht sicher ob das schon mal erzählt habe...*g* aber hier ein versuchter Fisch Diskussionbeginn meiner Mumi:

M: Warum isst Du keinen Fisch, dass ist doch kein Fleisch?"
    h: "Waum bist Du der Meinung das Fisch kein Fleisch ist - Fisch ist doch auch
    ein Tier!?"
    M: Na, Fische haben doch kein Herz, darum sind sie auch keine Tiere!"
    H: Ähm, Mumi was haben Fische dann stattdessen?"

Allgemeine gespannte Stille (Bruder knirps und Mann Michael, ebenfalls im Raum, waren mitgespannt.

M: Na, die haben irgendsone Pumpe!!!!!"

Allgemeine Erheiterung.... jaja, das Herz ist wie wir alle Wissen nur ein Symbol von Weichherzigkeit und Liebe.... quasi ein Dekorationsgegenstand im Körper....

Jaja...so ist sie meine Mumi - aber sie hat es nicht bös gemein, nur irgendwie in jenem Moment nicht nachgedacht...

Osker

Standard

Wenn jemand von sich sagt, dass er/sie Vegetarier(in) ist und Fisch ist, frage ich normalerweise was er von einem "Vegetarier" hält, welcher kein Kuhfleisch, aber noch Hühnchen ist...Meistens kommt dann keine Antwort mehr. :rolleyes:
    Ich finde diese Pesco-"Vegetarier" ehrlich gesagt lächerlich. Entweder ganz oder gar nicht... :rolleyes: Entweder sind die blöd oder wollen nur nicht ganz auf Leichen verzichten!

lindä

Standard

interessantes thema..
    befinde mich zur zeit in irland, wo ich in kuerzester zeit drei andere deutsche maedls kennen gelernt habe, die sich als vegetarier bezeichneten. zwei davon erzaehlten dann aber, dass sie fisch natuerlich essen wuerden.
    die eine ist auch schon seit sieben oder mehr jahren "vegetarier". ich meine, wenn man vlt am anfang noch nicht so weit ist oder so.. aber irgendwann muss man doch weiterdenken?!
    als ich fragte, wieso, antwortete sie.. wisse sie auch nicht genau, aber habe sich eben so ergeben.. und ausserdem "fische sind lebend iih und tot yummi".
    das ist ein intelligentes maedl, guter schulabschluss, denkt mit etc. und wieso eine derart daemliche antwort?

pavotrouge

Standard

...och, mit gesundem Menschenverstand muss man es da gar nicht erst versuchen. Die wenigsten kennen sich mit Ernährung aus, und wenn, dann ist es immer noch ein sehr intimes Thema. Oder Leute reden einfach Mist, um vor der "Bedrohung" Vegetarier/Veganer nicht ganz Ahnungslos dazustehen.

Ich habe auch immer wieder Phasen gehabt, in denen ich kein Fleisch, aber Fisch gegessen habe, wäre aber nie auf die Idee gekommen, mich da "Vegetarier" zu nennen... war einfach, weil ich den Geschmack von Fleisch nie mochte (jaja, aber den von Fisch, ich weiß :rolleyes: mea culpa).

Mein Lieblings-Mitazubi hat da neulich auch wieder so einen sinnvollen Spruch gebracht (den Nazivergleich hatte ich schonmal erwähnt, glaube ich?!)- da ging es um seine Faszination für Fußball, ich wollte ne logische Erklärung (er ist totaler Fan, rennt zu jedem Spiel, reist durchs Land und gibt sein halbes Gehalt für den Fanclub aus)- seine Antwort: "Ach, das kann ich nicht erklären. Das ist halt so ein Impuls, ohne Grund. So wie du Veganer bist."

Der selbe Herr, der mir ständig Honig für meinen Tee anbietet und nicht versteht, dass ich nicht den Rest seiner Shrimpssuppe ("Die Shrimps hab ich rausgegessen, jetzt bin ich satt, magst du?!") essen mag... der Mensch hat Abi, ein sehr gutes sogar und kommt aus der obersten Oberschicht :o

Zum Thema Ovo-Lacto-Pesci-Hühnchen-abundanmalWürstchen-Veggie fällt mir nur ein: "Ich bin kein Kannibale, ich esse nur Chinesen..."
    Geändert von pavotrouge (20.02.2007 um 22:47 Uhr)

lindä

Standard

Zitat Zitat von pavotrouge Beitrag anzeigen
    Zum Thema Ovo-Lacto-Pesci-Hühnchen-abundanmalWürstchen-Veggie fällt mir nur ein: "Ich bin kein Kannibale, ich esse nur Chinesen..."
    sehr gut!

trotzallem.. was wuerdet ihr machen? diskutieren oder ignorieren?
    ich finde es ganz schwer, da anzusetzen. bei einem fleischesser kein problem. aber bei jemandem, der seit sieben jahren kein fleisch ist, aber fische mit groesstem appetit? was sagt man denn dazu? soll man da anfangen, dass schwarze heute im bus auch nicht mehr aufstehen muessen?
    und dann verstehe ich einfach nicht, wie sie sich das selber logisch erklaert.
    klar, wir stehen da und sagen, es gibt keine logik. aber irgendwie muss sie doch selbst eine gefunden haben? haaaeh?
    also am besten doch ignorieren ;)

Osker

Standard

kommt immer auf die person und die situation an...
    wenn ich mich gerade langweile und ich glaube das die person was im kopf hat...ja, dann versuche ich es...

Mausispatz

Standard

[QUOTE=pavotrouge;18084Zum Thema Ovo-Lacto-Pesci-Hühnchen-abundanmalWürstchen-Veggie fällt mir nur ein: "Ich bin kein Kannibale, ich esse nur Chinesen..."[/QUOTE]

Oder aber auch:"ich bin kein Rassist, ich hasse nur Türken"

Jessy

Standard

Passt zwar nicht so dazu, aber ich hab vor paar Tagen einen "Veganer" getroffen, und irgetwie war da ein Missverständnis und er dachte ich sei Vegetarier. Da hatt er ganz stolz verkündet: "Also ich bin ja Veganer. Das heißt ich ess kein Fleisch/Eier, Milch ersetze ich durch Sojamilch und Käse ess ich auch nur paar mal im Monat (Gouda)." Dann erzählte er noch wie gerne er doch Honig isst.
    Die Menschen sind einfach zu wenig informiert...

Zum Thema Fisch-Vegetarier denke ich noch immer, dass es nicht so schlimm ist. Alle "richtigen"Vegetarier die ich kenne, haben erst nach ein-zwei Jahren auf Fisch verzichtet. Ich habe mich auch vor dem Tag, als ich mit einer Thunfisch-Dose vorm Fernseher eine Reportage über Fischfang gesehen hab, Vegetarier genannt (war also auch ein halbes Jahr Fisch-Veggi). Ich denke Pescis brauchen eben noch Zeit...
    ...:cool: zu lange solls dann aber auch nicht sein! ;)

lindä

Standard

das sehe ich nun ganz anders.
    fuer mich war klar, wenn dann richtig.. und bei mir war das ganze nichtmal besonders durchdacht. aber das fische auch unter den begriff tierleiche fallen, war mir schon bewusst. (und davon ab, ich habe fisch wirklich, wirklich gerne gegessen, bei weitem lieber als fleisch. fisch finde ich zubereitet auch einfach immer noch nicht schlecht aussehend, riechend etc., waehrend ich fleisch kein bisschen appetitlich finde)
    ich mein gut, wenn die phase zwei wochen dauert, aber spaetestens dann muss man doch weiterdenken? aber die zwei, die ich kennen gelernt habe, sind ueber die anfangsphase nun schon hinaus.. wer sieben jahre vegetarier ist und immer noch fisch isst..
    aber gut.

Blues

Standard

Also nachdem ich mich hier nun etwas durchgelesen habe versteh ich wie sich der Begriff "militanter Vegetarier" entwickeln konnte.

Finde ich ja teilweise etwas extrem.

Aber liegt wohl daran das ich nicht unbedingt auf Schubladen-Denken stehe und recht tolerant bin, was wie mir scheint, hier nicht weit verbreitet ist.

Für mich ist ein Vegetarier jemand der sich grundsätzlich fleischlos ernährt, aber ich werd sicher niemandem absprechen Vegetarier zu sein nur weil er 1973 mal herzhaft in ne Salami Pizza gebissen hat.

Ich sehe mich als Vegetarier, grundsätzlich, denn ich ernähre mich ansich fleischlos. Viel wichtiger als das ist mir aber das ich mich bewusst ernähre, richtiges Fleisch esse ich tatsächlich sogut wie nie. Das letzte mal vor 5 oder 6 Jahren auf ner Party ne hausgemachte wurst. Ich habe mir erklären lassen wo das Ding herkommt und was da drin ist und dann war es für mich halt nicht nur ok sondern ein Genuss der mir wichtig war.
    Kann ich mir heute auch nicht mehr ganz vorstellen, einfach weil mit den Jahren ein gewisser Ekel vor Fleisch entstanden ist.
    Etwas anders ist es mit Fisch, ich komm aus Hamburg, ich bin damit aufgewachsen, ich liebe Fisch.
    Also esse ich den, nur esse ich ihn bewusst. Ich mache mir klar das für mein Essen ein anderes Lebewesen getötet wurde, hole mir einen Fisch von dem ich weiß wo er herkommt, hier auf dem land recht problemlos möglich. Bereite mich auf das Essen vor und koche den mit viel Aufwand, feier fast eine Art Beerdigung des Fisches. Mache ich auch nur allein wenn ich mich wirklich dem Essen widmen kann. Trotzdem esse ich das tote Tier, kommt regelmäßig 3-4 Mal im Jahr vor. Im Endeffekt auch ohne viel schlechtes Gewissen.
    Und ich bezeichne mich weiterhin als Vegetarier, weil das einfach meinen täglichen essgewohnheiten am ehesten entspricht.
    Ich sag ja auch von mir das ich Autofahrer bin, obwohl ich tatsächlich ab und zu zu Fuß gehe.

Wichtig ist für mich das sich Menschen mit dem was sie tun auseinander setzen, ein Problem habe ich tatsächlich mit Leuten die sich für 90 Cent Salami in Plastikpackung kaufen und davon die Hälfte im Kühlschrank vergammeln lassen.

Man sollte über das reflektieren was man tut und versuchen Dinge besser zu machen, man sollte erkennen das Tiere mehr als Verbrauchsgut sind und an seinen Essgewohnheiten arbeiten.

Aber ich erwarte nicht von Menschen übermenschlich zu werden, Menschen haben Schwächen, und wenn jemand Lust auf Gummibärchen hat dann freu ich mich für ihn wenn ihn seine Tüte Haribo glücklich macht.
    Ich kann nicht verstehen wie sowas Anlass für eine Diskussion sein kann.

Jeder mag seine persönliche Meinung haben, ich denke nur das einige Einstellungen hier eher Abschreckung sind und nicht Anreiz sich mit dem Thema Vegetarismus auseinander zu setzen.

Fighter

Standard

feier fast eine Art Beerdigung des Fisches.
    Oh, da freut sich der Fisch bestimmt. :p

Und ich bezeichne mich weiterhin als Vegetarier, weil das einfach meinen täglichen essgewohnheiten am ehesten entspricht.
    Einspruch! Möchtegern-Vegetarier trifft es wohl eher.

hof butenland

Standard

Zitat Zitat von Blues Beitrag anzeigen
    Etwas anders ist es mit Fisch, ich komm aus Hamburg, ich bin damit aufgewachsen, ich liebe Fisch.
    Also esse ich den, nur esse ich ihn bewusst. Ich mache mir klar das für mein Essen ein anderes Lebewesen getötet wurde, hole mir einen Fisch von dem ich weiß wo er herkommt, hier auf dem land recht problemlos möglich. Bereite mich auf das Essen vor und koche den mit viel Aufwand, feier fast eine Art Beerdigung des Fisches.
    ich komme von der nordsee, 2 km entfernung von einem fischereihafen, bin damit aufgewachsen - und ich liebe mein schwein.

bist du der ansicht - was du kennst, kannst du auch essen ? wie ist das zu verstehen?
    und warum ißt du dann " nur" fisch ?

zum fischfang :
    z.b. krabben: werden hier gefangen, mit kochendem wasser verbrüht, per holländischer lkw`s nach holland verbracht, dann per schiff nach marokko geschifft, um dort von billiglohnarbeiterinnen im akkord gepult zu werden. danach der weg zurück in die einheimischen läden, um als frischware verkauft zu werden.
    von fangmethoden, dem aussterben einiger fischarten, und vorallem aquafarmen = massentierhaltung, aus denen mittlerweile die meisten toten fische stammen , sowie auch von dort in die meere entkommenen gezüchtete gen -"monster"- fische - alles nur am rande....
    hier sind zunehmend mehr gestrandete seehunde anzutreffen, fischreier und andere seevögel ( die sich in netzen verfangen), die kaum noch ihre einzige nahrung = fisch finden.
    das kommt eher einer beerdigung gleich.

lindä

Standard

Zitat Zitat von hof butenland Beitrag anzeigen
    zum fischfang :
    z.b. krabben: werden hier gefangen, mit kochendem wasser verbrüht, per holländischer lkw`s nach holland verbracht, dann per schiff nach marokko geschifft, um dort von billiglohnarbeiterinnen im akkord gepult zu werden. danach der weg zurück in die einheimischen läden, um als frischware verkauft zu werden.
    von fangmethoden, dem aussterben einiger fischarten, und vorallem aquafarmen = massentierhaltung, aus denen mittlerweile die meisten toten fische stammen , sowie auch von dort in die meere entkommenen gezüchtete gen -"monster"- fische - alles nur am rande....
    hier sind zunehmend mehr gestrandete seehunde anzutreffen, fischreier und andere seevögel ( die sich in netzen verfangen), die kaum noch ihre einzige nahrung = fisch finden.
    das kommt eher einer beerdigung gleich.
    sehr unpassend!
    ich finde nicht, das blues so unrecht hat.
    jeder soll doch so handeln, wie er es mit seinem gewissen vereinbaren kann. er hat nicht gesagt, dass er die billigkrabben kauft, er sagte, er isst dreimal im jahr ein stueck fisch. gut, ich muss das nicht haben, aber wenn man es selbst ok findet? finde nicht, dass das so ein drama ist.
    liegt aber vielleicht daran, wie man das ganze auffasst. ich finde auch, das eine bewussteres essen schon ein guter schritt ist. auch bei menschen, die fleisch essen. wenn die auf den billigkram verzichen, das ganze reduzieren, sehe ich das schon als fortschritt.

Man sollte über das reflektieren was man tut und versuchen Dinge besser zu machen, man sollte erkennen das Tiere mehr als Verbrauchsgut sind und an seinen Essgewohnheiten arbeiten.
    das enspricht im prinzip meiner meinung.

ich finde, trotzdem nicht in ordnung, wenn jemand sich als vegetarier bezeichnet, aber den thunfisch aus der dose mampft usw. da finde ich den einspruch gerechtfertigt. aber jemand wie blues traegt mit sicherheit nicht dazu bei, die ueberfischung der meere zu verstaerken.

sonny

Standard

Wieso unpassend, Lindä? Hof Butenland hat nur die harten Fakten genannt. Die Tatsachen eben. Und da sie dort lebt, weiß sie wovon sie spricht.

lindä

Standard

ja, ich kenne die fakten auch (komme auch aus norddeutschland).
    ich finde es lediglich unpassend in dem moment damit zu kommen, denn niemand hat gesagt, dass er n haufen billige nordseekrabben zu sich nimmt.

mir solls egal sein. ich sehe nur den sinn nicht, da hier wie gesagt, hoffentlich eh niemand ist, den man davon "bekehren" muesste. aber wie ihr meint..

ach ja und wenn sie doch so "weiss wovon sie spricht" .. es ist an der nord- und ostseekueste tatsaechlich noch moeglich, auch maln fisch zu bekommen, der nicht aus aquafarmen und umweltzerstoerenden fangmethoden kommt. setz dich mit ner angel wohin.
    (man jetzt fang ich hier an den fischkonsum zu rechtfertigen, obwohl ich daran kein interesse habe ;) )
    Geändert von lindä (23.02.2007 um 20:29 Uhr)

hof butenland

Standard

SEHR UNPASSEND mein beitrag, findet lindä :

unpassend ist wohl eher die zahl von völlig überflüssig getöteten tieren !

kein drama, nur ein paar mal im jahr fisch zu essen, meinst du.
    ja, stimmt.
    für den esser bestimmt nicht.
    aber für das tier ganz sicher.

bekehren, nein lindä, das überlasse ich denen, die es glauben zu können.
    ich versuche aufzukären und meine geschilderten fakten haben rein gar nichts mit bekehrung zu tun.

hälst du krabben nicht für tiere ?
    sind 100 krabben weniger wert, als 3 fische ?
    oder was soll diese wortklauberei mit den billigen krabben?

trine

Mausispatz

Standard

Wo ist der Unterschied, ob er nun billige oder teure Krabben kauft? Fakt ist doch wohl, dass er damit vorallem anderen Lebenwesen die Hauptnahrungsquelle weg nimmt. Ich habe auch gesehen, wie Tiere, die sich von Fisch ernähren verhungern oder viel weitere Wege zurück legen müssen, um überhaupt was zu finden.

Grundsätzlich ist es natürlich richtig, so zu leben, und sich so zu ernähren, wie man es selber moralisch vertreten kann. Man sollte sich dessen nur Bewusst sein. Und beim Fisch geht es nunmal nicht "nur" darum, dass der Fisch sterben musste, sondern auch darum, dass andere Tiere deswegen verhungern müssen.
    Geändert von Mausispatz (23.02.2007 um 22:59 Uhr) Grund: Nachtrag

+ Auf Thema antworten