PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben Pflanzen auch ???

Yusuf Islam
25.01.2007, 19:00
Ihr sagt zwar dass ihr es schrecklich findet wenn Tiere getötet werden da man von keinem Lebewesen sein Schiksal in die Hand nehmen darf. Aber wie steht es mit Pflanzen. Die Leben doch auch zwar auf eine andere Art und Weise aber trennt ihr einer Pflanze ein Blatt ab so blutet es ebenfalls.
Damit will ich aber nicht die SChlachtung für Tiere bejahen. Ich finds klasse wenn leute sich zum vegetarismus entscheiden. Aber mich würde sehr interssieren was ihr über Pflanzen denkt. Haben Pflanzen auch eine Seele. Fühlen sie auch schmerz. Haben pflanzen bewusstsein ???

NightShade
25.01.2007, 19:35
Ich glaube schon dass Pflanzen eine Seele haben. Inwieweit ihr Bewusstsein reicht, weiß ích nicht. Aber ich denke nicht, dass sie Schmerzen in dem Sinn spüren können.

Liebe Grüße
Melanie

Osker
25.01.2007, 20:02
Dazu bräuchten die Pflanzen doch auch sowas wie ein Gehirn... :confused:
Was Pflanzen ganz sicher nicht haben, ist sowas wie ein natürlicher Trieb, wie Spielen, sich bewegen/Umwelt erkunden oder auf einer gewissen Weise sich fortpflanzen. Und der wird nicht unterdrückt, wodurch kein unlebenswertes Leben entsteht.
Außerdem bezweifel ich stark, dass Pflanzen sowas wie Adrenalin kennen...

Andrak
25.01.2007, 20:25
Ich bin davon überzeugt das eine Pflanze auch eine Seele hat. Aber ich glaube nicht dass sie schmerzen fühlen.. sie haben ja kein gehirn oder dergleichen.. Pflanzen zu essen finde ich nicht falsch..

Wargrider
25.01.2007, 20:30
seele in irgendeiner form werden sie schon haben, aber sie besitzen ja kein nervensystem oder ein gehirn. wenn jemand einem tier schmerzen zufügt, dann wehrt es sich oder versucht zu fliehen. das ist von der natur so mitgegeben. aber eine pflanze kann sich weder wehren noch flüchten, also wird sie auch keinen grund dazu haben. oder zum beischpiel wächst ein apfel nach, wenn ich einen pflücke. ich habe noch nie gesehen, dass einem huhn ein bein nachgewachsen ist...

Kiwi
25.01.2007, 23:55
aber eine pflanze kann sich weder wehren noch flüchten, also wird sie auch keinen grund dazu haben.

Natürlich können Pflanzen sich auch wehren, auch wenn sie in iher Bewegung eingeschränkt sind, und gefressen werden wollen die auch nicht.

lapine
26.01.2007, 00:10
Ob Pflanzen eine Art Seele haben weiß ich nicht, aber wie schon gesagt wurde: Sie besitzen weder ein Nervensystem noch ein Gehirn. Ohne Nervensystem kann man keinen Schmerz empfinden - und am Entstehen von Gefühlen ist das Gehirn beteiligt.
Sie können also weder unter den Haltungsbedingungen leiden noch haben sie Angst oder Schmerz, wenn man sie "tötet".

Bianca

Lena
26.01.2007, 00:55
Also ich finde die Frage indiskutabel weil es für alle Veganer das Todesurteil wäre sie zu bejahen. Und trotzdem kommen diese Themen immer wieder zur Sprache... Als ob es wirklich nötig wäre darüber nachzudenken. Pflanzen sind Pflanzen und haben nunmal kein zentrales Nervensystem. Das Gefühls- und Empfindungsleben dieser Gewächse ist somit ausgeschlossen. Man sollte zwei ganz verschiedene Formen der Natur nicht kombinieren - Tiere und Pflanzen sind unter keinen Umständen gleichzusetzen. Mehr werde ich zu diesem Thema nicht beitragen, weil es eh aus einem Scheinargument der Omnivoren entstanden ist.

Für mich ist es ethisch absolut vertretbar Pflanzen zu essen.

Jessy
26.01.2007, 08:27
Ich bin sehr überzeugt, dass Pflanzen eine Seele haben.
Ich könnte selber zB. auch keinen Baum abfällen, dass ist mir zu brutal.
Ich verwende auch hauptsächlich Recycle Papier und mag es überhaupt nicht wenn man mit solchen Dingen verschwenderisch umgeht. Das es einer Pflanze wehtut wenn man ihr ein Blatt abreißt denke ich nicht. Mir tut es ja auch nicht weh wenn ich mir ein Haar ausreiße.
Ich hatte vor kurzem mit einer "Freundin" eine Disskusion darüber, dass wenn ich Äpfel esse nicht der ganze Baum stirbt - dabei meinte sie nur, ich würde dann seine Kinder essen, also Apfelbaumembryos. :rolleyes:
Ich denke schon, dass Pflanzen ein Bewusstsein haben, vielleicht anders als wir oder Tiere, aber ich schließe es nicht aus.
Auf jeden Fall sollte man Pflanzen nicht mit Füßen treten und sie auch mit ein bisschen Respekt behandeln.

Fighter
26.01.2007, 11:44
Natürlich sind Pflanzen Lebewesen. Aber sie haben kein zentrales Nervensystem, somit sind Schmerzempfinden u. Bewusstsein nicht gegeben.

Auf jeden Fall sollte man Pflanzen nicht mit Füßen treten und sie auch mit ein bisschen Respekt behandeln. Finde ich auch.

Andrak
26.01.2007, 15:09
Für mich ist es ethisch absolut vertretbar Pflanzen zu essen.

Für mich ist es auch vertretbar, jedoch kann man doch trotzdem der überzeugung sein das pflanzen eine seele und ein bewusstsein haben? :rolleyes:

Lena
26.01.2007, 15:57
Für mich ist es auch vertretbar, jedoch kann man doch trotzdem der überzeugung sein das pflanzen eine seele und ein bewusstsein haben? :rolleyes:

Seelenfragen bringen Veganer zum überlegen ob sie nicht doch Frutaner werden. Ach macht doch was ihr wollt :D.
Ich bin Pflanzenmörder und stehe dazu.

painpeace
26.01.2007, 16:35
Ich glaube nicht, dass Pflanzen Schmerzen haben. Ohne ein ZNS kann mann keine Schmerzen oder Gefühle wahrnehmen. Das habe ich jedenfalls gelernt und oft gelesen, aber wenn mir jemans das Gegenteil beweisen kann, bin ich ganz Ohr.

Natürlich sind sie Lebewesen, aber haben keine "Seele" oder etwas in der Art.

Wenn doch, tut es mir leid, dass ich vegan lebe:-).

Gruß

Andrak
26.01.2007, 17:03
Seelenfragen bringen Veganer zum überlegen ob sie nicht doch Frutaner werden. Ach macht doch was ihr wollt :D.
Ich bin Pflanzenmörder und stehe dazu.

Möchte hier nur mal anmerken dass ich die lebensweise eines frutaners durchaus interessant finde...

Lena
26.01.2007, 17:50
Ich hab nix dagegen. ;)

derjoker
31.01.2007, 00:39
Das Pflanzen ein Nervensystem wie bei den Tieren oder gar dem Menschen zu finden ist, haben, bestreite ich auch. Allerdings haben auch Pflanzen ein Nervensystem, man spricht hier allerdings nicht vom Nervensystem, sondenr von Reizleiter. Sie verspüren tatsächlich sowas wie Angst und wehren sich auch gegen das Gegessen werden.
Wer genauer wissen will, hier zwei Links:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/zeus/woche00_5/blume.htm
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/482394/

Da muss man sich dann zwangsläufig die Frage stellen: Was ist Leben. Und welches Leben, ist dann essbar? Haben Bakterien, Gene, Atome, gar Tachyonen, auch Gefühle? Spüren sie uns? Spüren sie unsere Absichten? Gibt es ein kollektives Wissen? Was darf ich essen und was nicht?
Wer darauf eine logische Antwort findet, der verdient den Nobelpreis, und zwar jeden.

EvaZorra
31.01.2007, 10:32
Möchte hier nur mal anmerken dass ich die lebensweise eines frutaners durchaus interessant finde...

Ich glaube in der weiterführenden Konsequenz
geht das schon in diese Richtung...
Ich finde das Thema auch sehr interessant:)

Gruß Eva