Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsfrage
Zaphkiel
01.06.2006, 15:18
Hi !
Was esst Ihr, um Euch ausgewogen zu ernähren?
Krankheitsbedingt darf ich kein Fisch, keine Eier, keinen Käse, keine Citrusfrüchte, keine Hülsenfrüchte und Nüsse zu mir nehmen. Gemüse eingeschränkt.
Zu mir nehmen möchte ich nicht: Fleisch, Wurst und andere Fleischprodukte.
Der Verzicht auf diese Produkte dürfte einer veganen Ernährung schon recht nahe kommen, seh ich das richtig?
Daher meine Frage, wie Ihr Eure Ernährung gestaltet oder was Ihr für Ratschläge hinsichtlich meiner Ernährung habt. Ich hoffe, Ihr antwortet auch, wenn Ihr es zu 50 % mit einem Überzeugungstäter zu tun habt *schmunzel*
Danke!
Gruss
Z.
andere frage:
was hast Du denn sonst gegessen ausser fleisch?
gruss:
kilian
Ich dachte bisher, dass man als vegan lebenden Menschen jemanden bezeichnet, der wirklich auf alle Produkte hinsichtlich Lebensmitteln, Kosmetik und Kleidung verzichtet, die entweder tierische Substanzen enthalten oder womöglich in Tierversuchen getestet wurden - hoffe das ist so korrekt und ich habe nichts ausgelassen.
Bei deiner Ernährung hast du ja nicht so ne Riesenauswahl -
*Krankheitsbedingt darf ich kein Fisch, keine Eier, keinen Käse, keine Citrusfrüchte, keine Hülsenfrüchte und Nüsse zu mir nehmen. Gemüse eingeschränkt.
Zu mir nehmen möchte ich nicht: Fleisch, Wurst und andere Fleischprodukte.*
Demnach würde sich deine Ernährung wohl auf Brot und das Obst und Gemüse beschränken, das du essen darfst - wie sieht es denn mit Tofuprodukten aus?
Gehören die auch zu den Dingen die du nicht essen darfst? Sonst gäbe es da noch Alternativen für dich.
NightShade
01.06.2006, 16:58
Hm, dein Ernährungsplan sieht ziemlich eingeschränkt aus. Wieviele Gemüsesorten darfst du denn nicht essen?
NightShade
01.06.2006, 17:00
Demnach würde sich deine Ernährung wohl auf Brot und das Obst und Gemüse beschränken, das du essen darfst - wie sieht es denn mit Tofuprodukten aus?
Gehören die auch zu den Dingen die du nicht essen darfst? Sonst gäbe es da noch Alternativen für dich.
Tja, ich würde Tofu zu den Hülsenfrüchten dazu zählen... :) Wäre demnach auch Tabu.
Ja, Obst, Gemüse (was übrigbleibt ^^), Getreide, sonst bleibt dir nicht mehr viel.
glg
Tja, ich würde Tofu zu den Hülsenfrüchten dazu zählen... :) Wäre demnach auch Tabu.
...
:o ... ups! Stimmt ja!
Kann man sich durch so einen umstand überhaupt noch gesund vegetarisch ernähren?
NightShade
01.06.2006, 17:12
Hm, gute Frage...
Solang du noch Weizeneiweiß verträgst... :)
Sonst würds wegn Eiweiß ein bissl schlecht ausschaun.
glg
Zaphkiel
01.06.2006, 17:14
andere frage:
was hast Du denn sonst gegessen ausser fleisch?
gruss:
kilian
Milch, Äpfel, Broccoli, Reis, Kartoffeln, Morzarella (der einzige Käse, den ich darf), Vollkornbrot bzw Knäckebrot, Joghurt ohne Früchte, also z.B. Diät Vanille Pudding, Spargel, Zwiebeln, Gurken, Kopfsalat, Mais, Weisskraut, Magerquark (wegen dem Eiweiss), "Sport Cornflakes" mit nem besonderen Vitamin und Eisen-Anteil, das teilweise variiert und manchmal auch "gesündigt" mit Käse oder Ei. Täglich noch ne Vitamintablette und Magnesium.
Bisher habe ich das einfach so hingenommen, aber da meine "Pseudoallergie" (so heisst das) nicht abklingt, muss ich halt nen langfristigen Plan aufstellen.
Ich dachte bisher, dass man als vegan lebenden Menschen jemanden bezeichnet, der wirklich auf alle Produkte hinsichtlich Lebensmitteln, Kosmetik und Kleidung verzichtet, die entweder tierische Substanzen enthalten oder womöglich in Tierversuchen getestet wurden - hoffe das ist so korrekt und ich habe nichts ausgelassen.
Ja, so sehe ich das auch. Nur dachte ich, dass die Einschränkung hinsichtlich meiner Ernärhung eben am ehesten mit Veganern korrespondiert. Vegetarier können ja z.B. auch über Ei und Käse ihre Nährstoffe reinholen.
beschränken, das du essen darfst - wie sieht es denn mit Tofuprodukten aus? Gehören die auch zu den Dingen die du nicht essen darfst? Sonst gäbe es da noch Alternativen für dich.
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn es aus Hülsenfrüchten hergestellt wird, dann eher nicht.
...
Gemüse darf ich bis auf wenige Ausnahmen alles essen. Weiss jetzt nur nicht mehr, welche das waren. Hab dummerweise meinen Zettel vom Arzt verlegt...
hi,
wie siehts aus mit Möhren, Tomaten, Birnen, Blumenkohl, Paprika?
In kartoffeln is gutes Eiweiss drin, in Reis wenig aber dafür sehr gutes...
man kann aus extrem wenigen Zutaten erstaunlich leckere Sachen kreieren...
Was ich gerne esse:
Reis mit Tomatenmark anbraten, kräuter rein und - jenachdem - gemüse (zucchini, möhren, blumenkohl)...
alternativ kann man auch das tomatenmark weglassen und mit sojasosse (musste halt sehen, ob das geht. sonst tuts gemüsebrühe auch) dem ganzen einen "chinesischen" touch geben.
haste mal gedünstetes gemüse einzig und alleine mit salz probiert?
hab ich irgendwann ausprobiert und war begeistert... schmeckt irgendwie toll *g*... und vitamine, calcium (broccoli) und so weiter kriegste nebenbei gleich mit.
gruss:
kilian
Zaphkiel
01.06.2006, 18:05
hi,
wie siehts aus mit Möhren, Tomaten, Birnen, Blumenkohl, Paprika?
Paprika und Tomaten nein.
Bluemnkohl, Möhren, Birnen ja.
alternativ kann man auch das tomatenmark weglassen und mit sojasosse (musste halt sehen, ob das geht. sonst tuts gemüsebrühe auch) dem ganzen einen "chinesischen" touch geben.
Das mit dem chinesisch ist ein guter Tip. Danke.
haste mal gedünstetes gemüse einzig und alleine mit salz probiert?
hab ich irgendwann ausprobiert und war begeistert... schmeckt irgendwie toll *g*... und vitamine, calcium (broccoli) und so weiter kriegste nebenbei gleich mit.
Danke für die Tips. Das Motto heisst also: Gemüsepfannen :)
genau :)
stürz mich da die letzten tage drauf...
weitere ideen wären:
Spaghetti mit veganer Soße (probier mal "veggie mince"-zeugs von "viana". gibts im bioladen. zutaten weiss ich leider nich... daher mal wg tomaten schauen)
western-potatoes sind lecka:
kartoffeln ungeschält vierteln, einfetten und mit zwiebeln, gewürzen und salz im backofen bei ca. 200 grad 30 min backen.
pellkartoffeln mit frischem spinat und einem wheaty-"kassler art"-bratstück - extrem lecker!
möhren reiben und mit chinakohl in ner pfanne andünsten und mit bulgur oder ähnlichem essen. möhren kannste gerieben generell beim braten mit reinschmeissen. ich liebe das :)
gruss:
kilian
Zaphkiel
01.06.2006, 18:50
genau :)
Spaghetti mit veganer Soße (probier mal "veggie mince"-zeugs von "viana". gibts im bioladen. zutaten weiss ich leider nich... daher mal wg tomaten schauen)
Nudeln sind bei mir auch Tabu und Gewürze darf ich nur Pfeffer und Salz.
kartoffeln ungeschält vierteln, einfetten und mit zwiebeln, gewürzen und salz im backofen bei ca. 200 grad 30 min backen.
Lecker. Hab oft Kartoffeln mit Mozzarella überbacken und dazu noch Röstzwiebeln zugetan. Dazu dann noch Blumenkohl mit zerlaufener Butter...
aehm ich hör jetzt besser auf, sonst krieg ich Hunger :)
hi,
hunger is gut :-)
sind kräuter tabu?
"alsan" (margarine) schmeckt auch toll *indoktrinier :-)*
gruss:
kilian
Zaphkiel
01.06.2006, 23:19
hi,
hunger is gut :-)
sind kräuter tabu?
"alsan" (margarine) schmeckt auch toll *indoktrinier :-)*
gruss:
kilian
Kräuter grösstenteils auch. Wobei ich durchaus gelegentlich sündigen kann, so einmal die Woche, wenn ich gut eingestellt bin.
:):) Hallo zusammen, habe da mal ne Frage an Euch!
Wie breitet man die Soja sachen zu? vor allem wie lange muß mann das in brühe kochen lassen, kann mir da jeman helfen. ? :confused::confused:
Cavia aperea
14.12.2007, 20:05
Also wenn sich deine Frage auch auf das Sojagranulat bezieht:
Ich koch das gar nicht- ich leg das ca. 10 Minuten lang in Brühe ein (Leitungswarmes Wasser + Brühe, dat langt *G*).. und dann verwenden.
Schnell und einfach ist bei mir die Devise ;)
LG
Hmm, also Sojaschnetzel koch ich so mind. 20 Minuten in Gemüsebrühe, drück sie gut aus und verarbeite sie dann eben wie Geschnetzeltes weiter. Für Gyros z.B. mit Gyrosgewürz und Öl so auf mittlerer Stufe braten, die Zeit weiß ich auch nicht so genau, aber das merkst du selber ganz leicht, wenn du beim Probieren mit der Konsistenz zufrieden bist.
Oder für Gemüsepfannen eben ohne das Gewürz anbraten und dann das Gemüse dazu:)
Hallo Zaphkiel,
das klingt ja sehr anstrengend! :(
Seit wann hast du das bzw wie alt bist du jetzt? Und woher kommt so eine Pseudoallergie?
Ich glaube du solltest dir mal so Nährstofftabellen vornehmen und alles rausstreichen, was du nicht essen kannst bzw dazuschreiben, was es für Alternativen gibt.... und dann an den Kühlschrank mit der Liste, so hast du schon mal einen groben Überblick.
Ansonsten kann ich dir nur raten, dir einen guten Arzt oder Ernährungsberater zu suchen bzw mit deinem jetzigen darüber zu sprechen, dass du dich in Zukunft vegan ernähren willst (falls ich das richtig verstanden habe).
Ich kenn mich mit dem Nährstoffzeugs selbst nicht so aus, deswegen kann ich dir nicht mehr sagen :rolleyes:
Alles Gute jedenfalls!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.