Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brotrezepte
Miss Marple
25.01.2007, 13:25
Hallo alle zusammen,
hier nun meine veganen Brotrezepte:
1. Klassisches Weißbrot
300 ml Wasser oder Soja-, Hafer- oder Reismilch
1 1/2 TL Margarine (ich verwende Alsan)
2 TL Salz
2 TL Zucker
540 g. Mehl Typ 550
1 Pckg. Trockenhefe
Da ich einen Brotbackautomaten verwende, kommen zuerst Flüssigkeit und Margarine in die Form. Anschliessend Mehl, Zucker, Salz und zum Schluss die Hefe. Dann alles kneten, gehen und backen lassen :D .
Zusätze: frische oder tiefgefrorene Kräuter, anstatt der Margarine Erdnussbutter, Sonnenblumen- und/oder Kürbiskerne, frisch geraspeltes Gemüse, einen Schuss Ölivenöl und frisch geraspeltes Gemüse. Nett sieht es gebacken in kleine Terracottablumentöpfen aus!
2. Rosinen-Nuss-Brot
350 ml Wasser oder Soja-, Hafer- oder Reismilch
1 1/2 EL Margarine
1 TL Salz
1 1/2 EL Zucker
Mehl Typ 405
1 Packg. Trockenhefe
100 g. Rosinen
3 EL gehackte Walnüsse
Zubereitung wie beim klassischen Weißbrot!
Zusätze/Änderung: anstatt der Rosinen getrocknete Aprikosen/Feigen oder Pflaumen, Walnüsse austauschen und Hasel-, Macadamianüsse oder Cashewkerne verwenden!
3. Vollkornbrot
400 - 450 ml Wasser
1 1/2 EL Margarine
2 TL Salz
2 TL zucker
360 g. Mehl Typ 1050
180 g. Weizenvollkornmehl
1 Pckg. Trockenhefe
Zubereitung wie oben.
Änderung: anstatt des Mehl Typ 1050 Dinkelmehr 1050 verwenden. Zusätzlich kann man noch Leinsamen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Mais, geraspelte Karotten zugeben!
4. Zwiebelbrot
250 ml Wasser
1 EL Margarine
2 TL Salz
2 TL Zucker
1 große gehackte Zwiebel
Mehl Typ 1050
1 Pckg. Trockenhefe
Zubereitung: wie oben
Änderung: die Zwiebeln anbraten und dann in den Teig geben!
5. Siebenkornbrot
300 ml Wasser
1 !/2 EL Margarine
2 TL Salz
3 TL Zucker
240 g Mehl Typ 1050
240 g Vollkornmehl
60 g 7-Korn-Flocken
1 Pckg. Trockenhefe
Änderung: hier kann man sehr gut gekeimte 5-Korn-Mischung nehmen und zusätzlich geraspeltes Gemüse zugeben!
6. Sojaweißbrot
300 ml Sojamilch
2 EL Margarine
1 1/2 TL Salz
2 TL Zucker
Mehl Typ 1050
1 Pckg. Trockenhefe
Änderung: auch hier kann man sehr gut gemahlene Nüsse, Trockenfrüchte oder Kräuter hinzugeben!
Viel Spaß beim Backen und ausprobieren!
EDIT: Alle Mehle mit der Typ-Nr: 405, 550 und 1050 kann durch Dinkelmehl ersetzt werden!
Wow vielen Dank Miss Marple :) !!!
Dankeschön! Schon ausgedruckt und meiner Rezept-Sammlung einverleibt :D
Fernseher um 20.55 Uhr einschalten und auf KiKa schalten... Voila, das beste Brot aller Zeiten...:D
Kommen drei Mann (Norman Cöster, Erik Haffner und Tommy Krappweis) zum Sender und sagen: "Wir haben da eine tolle Idee für einen neuen Star." Sagt der Redakteur: "Erzählt mal." Darauf die drei Männer: "Also, es ist ein mürrisches Kastenbrot....." Ein guter Witz, dachte man. Aber nein, dieser Anti-Spass-Guerillero, "Bernd das Brot" getauft, kam tatsächlich ins Fernsehen und nun wird's ganz ernst für den Kultstar wider Willen. Bernd würde sagen: "Bringen wir's hinter uns." Also gut.
Inmitten einer grellen Fun-Event-Kultur mit lauter gehypten Mega-Emotion-Shows nimmt sich Bernd das Brot, von Tommy Krappweis erfunden und mit nöligen Pointen munitioniert, das Recht auf schlechte Laune. Er hat auch Grund dazu. Zuerst, weil ihn keiner je gefragt hat, ob er überhaupt ins Fernsehen möchte, Tommy Krappweis hat ihn einfach dort hineingebacken.
Bernd hätte sich nie für ein Casting angemeldet, NIE! Dazu kommt, dass man ihm in seiner ersten Show, "Tolle Sachen" betitelt, zwei Partner gegeben hat, die auch sonnigere Gemüter in die Depression getrieben hätten: Das ewige Plappermaul Chili, das Schaf, und Briegel, den Busch, einen verrückten Erfinder. Der Dauer-Testkandidat war und ist - Bernd natürlich, der mittlerweile auch die gefährlichen Stunts für "Chili TV" aufgedrückt bekommen hat. Seine Laune hat das im schwarzgrauen Bereich stabilisiert.
Bernd widersetzt sich stellvertretend für uns dem Gute-Laune-Terror, der unaufhörlich aus dem Fernseher dröhnt und quillt. Bernd ist der subversive Verweigerer, der die volksverdummenden Mechanismen des TV-Geschäfts, nun gut, eines Teils des TV-Geschäfts, erkennt und benennt. Bernd deprimiert der geistlose Unfug, den seine Partner und seine Regisseure von ihm verlangen, er schützt sich und seine Würde mit einem harten Kontrastprogramm: "Kann ich jetzt gehen? Ich würde gerne zu Hause die Wand anstarren." Bernd bewahrt grummelnd Haltung, wo andere sich beim Mitmachen einreden, sie täten es frohen Sinnes. Die Muster seiner Raufasertapete und eine verlässliche Portion Mehlsuppe, das ist alles, was Bernd, den klugen Dauerverlierer, wirklich interessiert.
Bernd hat noch Hoffnung, diesem "schmutzigen Geschäft" eines Tages doch wieder zu entfliehen. Aber das können wir nicht zulassen, denn wir haben ihn nötig, dieses Backware gewordene duale System, das Kinder und Erwachsene verzückt, schlicht alle, die nicht mitmachen wollen beim Dauergrinsen. Mit seiner Beharrlichkeit, die ihn quasi zum Anti-Ruge adelt ("Alles wird schlecht" könnte sein Familienmotto sein), hat sich Bernd zu unserem TV-Therapeut emporgemault.
Und wenn er aus dem Bild fliehen will, wie er es jeden Abend ab 21 Uhr so vergeblich wie bitterkomisch versucht, müssen wir ihm also in seinen eigenen Worten sagen: "Vergiss es!" Sorry, Bernd.
Mist...;)
Uiiiiiiii, also mein Brot aus dem Automaten sieht Bernd sehr ähnlich. So eckig und ... kastenförmig :D.
Ja stimmt!!! Seit Rygels neuem Avatar muß ich auch immer an "Bernd" denken, wenn ich mein frisches eckiges Brot aus dem Backkasten kippe http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif !
Schaut mal was ich für eine verrückte Seite gefunden habe, als ich nach Bildern von Bernd gesucht habe:
http://www.brot-bernd.de/images/bernd.gif
Ich weiss schon was Rygel von mir zum Geburtstag bekommt:
http://www.happytoys.de/_img/artikel/theme125/510001.gif
Bernd als Plüschfigur :D.
Und immer schön dran denken Leute:
http://www.geocities.com/juergen_p82/Bernd-das-Brot1.jpg
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/p020.gif
Ich weiss schon was Rygel von mir zum Geburtstag bekommt:
Hey, das wäre ja fast ein Grund, nach Jahren mal wieder Geburtstag zu feiern...:D
Hier übrigens ein weiterer Grund, warum ich Bernd, das Brot liebe: Ich klicke gerade auf Lenas Link und bekomme keine Verbindung. Steht dann da das übliche "Server nicht gefunden"-BlaBla, nein, sondern folgendes:
Bernd will diese Seite für sich.
Bernd hat offensichtlich keine Lust, diese blöde Seite aufzurufen. Oder auf der Seite ist irgendwas, was ihn ärgert. Oder Bernd ist mal wieder in seiner Garderobe und starrt die Südwand an. Oder oder oder... Woher sollen wir das wissen???
--------------------------------------------------------------------------------
Versuche Folgendes:
Schicke Bernd per Mail eine Mehlsuppe mit einem Hauch Ingwer. Vielleicht ist er dann wieder ruhig.
Eine andere Möglichkeit wäre ein leckeres und frisches Baguette, wenn Du weißt, was wir meinen <lechz>...
Befreie Bernd vom Busch und dem Schaf - und sein Dank wird Dir ewig sicher sein.
Wenn das alles nicht klappt, kannst Du auch entweder Suchen oder die Sitemap anklicken. Aber das kann ja jeder...
HTTP 404 - Bernd nicht gefunden
Mist!
Mein Gott, bin ich süchtig... BERNDIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII...:D
Falls die Seite auch bei anderen nicht funktioniert, hier ein Steckbrief vom nächsten "Wetten, daß.."-Moderator (wenn die Welt gerecht wäre!!!;) )
Nach langem Zögern und Drängen haben wir von Bernd seinen ganz privaten Steckbrief erhalten. Noch nie war er so schonungslos ehrlich und offen wie hier...
Name: Bernd das Brot
Spitzname: „Bernti" – würg!
Adresse: Besucht mich bitte nicht!
Telefon: Zu knubbelige Finger, um zu wählen
Handy: Zu kurze Arme, um ein Handy zu halten
Geburtstag: Ich wurde gebacken, nicht geboren
Sternzeichen: Pechvogel
Haarfarbe: Ha ha ha, irrsinnig komisch!
Augenfarbe: Betrübt
Größe: kastenbrotig
Meine Markenzeichen: Immer den Explosionen nach, dann kommt ihr schon drauf...
Meine Schule: Schule des Lebens
Mein Lieblingslehrer: Alle, die einen schon immer vor Schafen und Büschen gewarnt haben
Mein Lieblingsfach: Brotboxen. (Ha. Ein Scherz.)
Mein liebstes Experiment: Heissa – in immer neuen und tolldreisten Verkleidungen versuchen, dem Busch und dem Schaf zu entkommen. Gelingt nie. Mist!
Meine Hobbies: Zuhause die Rauhfasertapete anschauen
Meine Lieblingsfarben: Grau, schwarz, hässliches Weiß
Mein Lieblingsessen: Mehlsuppe, und nein: KEIN Rahmschnitzel mit Pommes!
Meine liebste Tolle Sache: Diese Frage beantworte ich grundsätzlich nicht.
Mein schärfster Stunt: Ich hasse sie alle gleich viel. Sie sind laut und sie machen bumm und am Ende fliegt ein Brot durch den Raum. Wo ist da der Unterschied?
Mein Lieblingsstar: Der Erfinder von „Die langweiligsten Eisenbahnstrecken Deutschlands“ (auf Video)
Mein Lieblingssong: „Meine Arme sind zu kurz“ (gesungen von Bernd dem Brot)
Was ich gar nicht mag: Das Schaf und den Busch und das Schaf und den Busch, den Busch und das Schaf, Schaf und Busch, Busch und Schaf, Busch, Schaf... Moment, hab ich was vergessen, ah ja: Schaf und Busch!
Meine peinlichste Aktion: Bei diesem Steckbrief mitzumachen
Daher kennen wir uns: Ich kenne dich nicht und will dich auch nicht kennenlernen. Aber im Zweifelsfall kennen wir uns von vielen 1000 Explosionen durch diesen Irrsinn, den manche Fernsehsendung nennen.
Das wünsche ich dir: Mist!
Zu Rygel: Genau diese Fehler-Seite meinte ich doch. Eigentlich ist man es ja gewohnt, dass so eine langweilige Fehler-Meldung kommt. Aber nein, selber einen Error kann uns Berd versüßen. Herrlich :D.
Zum Brot (nein nicht Bernd): Ich habe das Rosinen-Nuss-Brot gemacht und bin noch nicht ganz zufrieden damit. Die Kruste ist sehr hart geworden und die Nüsse schmeckt man nicht wirklich heraus. Das nächste Mal mach ich mehr Nüsse rein... Aber was gegen diese hässliche Kruste tun? *help Miss Marple* *ein neuer Fall den sie aufdecken müssen* :D
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.