Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Tage Vegetarierin und 3 Tage Muskelzucken im Arm
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage an euch. Und zwar bin ich seit ca. 6 Tagen Vegetarierin. Habe mich auch daran gehalten und mich von Gemüse, Cornflakes mit B12, Soya-Drink, Wasser, Kaffee und Reis ernährt sowie Brot und Käse. Nun habe ich seit ca. 3 Tagen ein nicht schmerzhaftes Muskelzucken im Arm, welches so im Abstand von 10 Sekunden bis 5 Minuten jedes Mal kommt. Hat jemand Erfahrungen damit? Kann es an der Umstellung liegen. Also weh tun, tut es nicht, ich vermute eher, dass mir vielleicht etwas fehlt.
Da ich Hartz-IV-Empfängerin bin, wäre ich euch für ein paar preiswerte Rezepte sehr dankbar, jedoch bitte ohne Tofu, da ich dies nicht vertrage. :-( Habe nämlich beim letzten Einkauf ein kleines Vermögen für all die Sachen ausgegeben und muss nun die letzten Tage sehr, sehr sparsam mit meinem Gemüse sein.
Danke an euch alle.
Liebe Grüße
hexlein :)
sternchen
25.01.2007, 09:53
Ich würde auf Kalzium und Magnesiummangel tippen. Es gibt in der Dogerie Brausetabletten mit diesen Mineralien und die sind auch nicht so teuer. Viel trinken nicht vergessen!
lg
EvaZorra
25.01.2007, 10:27
Ich weiß nicht, gibt es so etwas, wie "Fleischentzug"???
Ich habe über 20 Jahre vegetarisch* gelebt und hatte keine Beschwerden.
Vielleicht ist Deine Ernährung insgesamt sehr unausgewogen...
Ich füge hier einen Link ein, den ich sehr inspirierend finde,
(auch ohne Tofu) und trotzdem billig...
Ich muss nämlich auch etwas auf das Geld achten;)
Es sind zwar vegane Rezepte, dafür aber für fast alles,
was der Kühlschrank gerade so hergibt:
http://www.naturkost.de/rezept/leser_vegan.htm
*jetzt vegan
Gruß Eva
Hallo Hexlein, zuersteinmal möchte ich Dich bei uns begrüßen http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g040.gif
Im übrigen stimme ich EvaZorro voll zu.
Dein Muskelzucken kann kaum eine Raktion auf den Fleischverzicht sein, so schnell würde der Körper gar nicht reagieren! Vielleicht hast Du Dich tatsächlich insgesamt unausgewogen ernährt. Das Du keinen Tofu verträgst, ist schade, denn er ist sehr gesund. Preiswert kannst Du Dich aber auch mit Obst und Gemüse und Hülsenfrüchten ernähren. ZB. Linsen, Kichererbsen usw sind sooo billig.
Liebe Grüße von Sonny
Jo, also Muskelzucken habe ich auch andauernd. Das habe ich dann immer so ein paar Stunden lang, an einer Stelle (Finger, Bizeps, A***backe :D, Augenlid, nur um Beispiele zu nennen) . Tut bei mir nicht weh, es ist mehr nur so ein "Flackern".
Habe ich aber unregelmäßig, und auch schon als ich noch Fleischfresser war...
Die Theorie mit dem Magnesiummangel halte ich für realisitsch, weil ich auch hin und wieder Krämpfe habe, ist ja auch durch Magnesiummangel bedingt.
Bei dir wird es nicht am Fleischverzicht liegen, die Umstellung ist viel zu kurz her...!
himbeerchen
28.01.2007, 00:15
...Preiswert kannst Du Dich aber auch mit Obst und Gemüse und Hülsenfrüchten ernähren. ZB. Linsen, Kichererbsen usw sind sooo billig.
Liebe Grüße von Sonny
Und wenn DU die Kocherrei u. Einweicherrei der himmlichen Kichererbsen umgehen möchtest: Falls Du einen penny markt in der Nähe hast - 1 Dose Kichererb., 250g = 0,39 €, braune Linsen ebenfalls. Sie sind schon fix und fertig (eigentlich müsste ich Kichererbse heißen - bin richtig süchtig danach -*mjammi*) Bei Real bekommt man eine 800g Dose Kichererbsen (BAKTAT) für 0,99 €.
Grüße...
himbeerchen
Und wenn DU die Kocherrei u. Einweicherrei der himmlichen Kichererbsen umgehen möchtest: Falls Du einen penny markt in der Nähe hast - 1 Dose Kichererb., 250g = 0,39 €, braune Linsen ebenfalls. Sie sind schon fix und fertig (eigentlich müsste ich Kichererbse heißen - bin richtig süchtig danach -*mjammi*) Bei Real bekommt man eine 800g Dose Kichererbsen (BAKTAT) für 0,99 €.
Grüße...
himbeerchen
Genau die meine ich eigentlich! Getrocknete hab ich noch nie verwendet. Habe fast einen Freudensprung gemacht, als ich die bei Penny entdeckt habe. Mußte nämlich sonst immer in ein türkisches Lebensmittelgeschäft fahren, um eine Dose zu kaufen. Das war a) weiter und b) teurer!!!
Hi, Kichererbsénfan-Himbeerchen, hast Du schon mal Kichererbsen mit Blumenkohl auf indische Art gegessen???
himbeerchen
28.01.2007, 00:49
Hi, Kichererbsénfan-Himbeerchen, hast Du schon mal Kichererbsen mit Blumenkohl auf indische Art gegessen???
hmm, nein .... hab aber beides in meiner Mini-Küche .... Rezept für unseren Rezeptbereich und für mich zum Sonntagschmaus?? Wäre fein.:D
himbeerchen
Habs ins Rezepteteil gestellt... Guten Appetit!
Gemüse, Cornflakes mit B12, Soya-Drink, Wasser, Kaffee und Reis ernährt sowie Brot und Käse.
Hallo hexlein,
von dem was ich aus deiner Lebensmittelauflistung erkennen kann, hast du nirgends ausser im Käse größere Mengen an Eiweiß.
Ich empfehle dir dringend den Ratschlägen mit Bohnen und anderen Hülsenfrüchten (z.B. Nüssen) zu folgen. Magnesium ist auch immer gut, aber ich tippe eher auf Eiweißmangel, weils im Arm ist. Wenn du einfach das Fleisch weglässt und es durch keine andere Eiweißquelle ersetzt ist das nicht so gut - deine Muskeln müssen versorgt werden.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.