PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tofu einlegen...nur wie???

TattooedThing
22.01.2007, 22:29
Hallo zusammen...

ich habe jetzt schon etlichte male versucht Tofu einzulegen...habe aber irgendwie nie was richtig gutes dabei rausbekommen...

habt ihr paar gute Marinaden wie ihr Tofu einlegt???

gruß
Stefan

Lena
22.01.2007, 23:42
In Sojasoße mit Salz, Pfeffer und: Chilipulver, Sambal Oelek (nicht zu viel!) oder Garam Massala.

TattooedThing
23.01.2007, 10:56
und wieviel ungefähr von alledem???

sonny
23.01.2007, 16:50
In Sojasoße mit Salz, Pfeffer und: Chilipulver, Sambal Oelek (nicht zu viel!) oder Garam Massala.

Mach ich auch so ähnlich, nur kommt bei mir auch noch zerquetschter Knoblauch und etwas Öl dazu. Genaue Angaben sind bei mir immer schwierig - mache immer nach Gefühl.

TattooedThing
23.01.2007, 18:52
Genaue Angaben sind bei mir immer schwierig - mache immer nach Gefühl.

habe ich mir fast gedacht...dann muss ich halt mal wieder rumprobieren!!!!

Lucy
23.01.2007, 19:43

Garam Massala? Was ist denn das? Ist das was afrikanisches? :confused:

Lena
23.01.2007, 21:56
Das ist ein Indisches Gewürz - es hat einen sehr besonderen, orientalischen Geschmack. Man kann es in der asiatischen Abteilung finden (gibts ja fast schon in jedem Supermarkt :D ).

Lucy
27.01.2007, 22:08
Das ist ein Indisches Gewürz - es hat einen sehr besonderen, orientalischen Geschmack. Man kann es in der asiatischen Abteilung finden (gibts ja fast schon in jedem Supermarkt :D ).

Aha, muss ich echt mal drauf achten. Danke für den Tipp.

Lucy
28.01.2007, 00:40
Was macht Ihr denn zum eingelegten Tofu dazu? Ich dachte vielleicht Tomatenreis, habt Ihr noch andere Ideen?
Welche Soße könnte man denn dazu machen?
Wird der eingelegte Tofu dann gekocht, gebraten oder was Anderes?

Ich habe gerade Tofu eingelegt, ist echt lecker, aber ich weiß nicht, was ich dazu machen kann.

Habe glaub' ich noch chinesische Nudeln und Glasnudeln, wäre vielleicht auch was. :confused: ;)

sonny
28.01.2007, 01:00
Hab gerade ein Glasnudel-Rezept gepostet. Statt Tofukrümel kannst Du natürlich auch mundgerechte Tofu-Stückchen nehmen.
Ansonsten versuch es doch am Anfang auf die einfachste asiatische Art: Tofustücke mit zerquetschtem Knoblaúch und Sambal in Wok oder hoher Pfanne anbraten, Gemüsestückchen je nach Geschmack und Laune dazu, braten und ständig wenden. Mit salziger Sojasauce, etwas (ganz wenig) Wasser und Kartoffelmehl dazu, abschmecken. Bei Bedarf noch Salz und Pfeffer dazu oder paar andere chinesische Gewürze dazu. Im Original genügt aber die Sojasauce. Dazu gibt es natürlich Reis.

Lucy
28.01.2007, 01:10
Hab gerade ein Glasnudel-Rezept gepostet. Statt Tofukrümel kannst Du natürlich auch mundgerechte Tofu-Stückchen nehmen.
Ansonsten versuch es doch am Anfang auf die einfachste asiatische Art: Tofustücke mit zerquetschtem Knoblaúch und Sambal in Wok oder hoher Pfanne anbraten, Gemüsestückchen je nach Geschmack und Laune dazu, braten und ständig wenden. Mit salziger Sojasauce, etwas (ganz wenig) Wasser und Kartoffelmehl dazu, abschmecken. Bei Bedarf noch Salz und Pfeffer dazu oder paar andere chinesische Gewürze dazu. Im Original genügt aber die Sojasauce. Dazu gibt es natürlich Reis.

Oh, super, das ist bestimmt total lecker! Mach ich morgen mal :) .

katjuschka
08.02.2007, 00:29
Ich lege Tofu auch gerne mal in gemüsebrühe (+ viiiieeele Gewürze) ein. Senf ist auch super lecker zum Marinieren. Auch ein milder Essig (aber in Maßen) kann dem Tofu eine leckere Note geben. Und wenn du Lust auf "Fleischgeschmack" hast, sind Gewürzmischungen die erste Wahl (gibt so diverse wie z.B. Gulasch o. ä. - da sind Kräuter und Gewürze dran, also harmlos, Zutatenliste studieren schadet trotzdem nie ..)
Ich brate Tofu meistens an, da er wenn er knusprig ist, einfach besser schmeckt.