PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallöchen!

Mausispatz
20.01.2007, 17:39
Tja, schön dieses Forum entdeckt zu haben!! Bevor ich mich angemeldet habe, habe ich hier erstmal ein bisschen rumgelesen und war sehr angetan!

Ich bin seit ca. 4 Jahren Vegetarierin. Was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann, sind diese schlimmen radikalen aggresicen vegetarierseiten, die man überall im Netz findet.
Ich bin der Meinung: Leben und Leben lassen. Mein Freund ist Fleischesser und ich kann gut damit Leben. Er kennt meine Beweggründe und ich seine.
Ich hoffe hier nette gleichgesinnte kennezulernen mit denen man normal über alles rund ums Thema vegetarismus plaudern kann.

Betty
20.01.2007, 17:52
Herzlich Willkommen! :)

Was sind denn Deine Beweggründe?

Mausispatz
20.01.2007, 18:09
Hallo Betty!
Ich bin schon von klein auf immer sehr tierfreundlich erzogen worden. Das fing damit an, dass ich in der Stadt keine Tauben nachlaufen durfte und meine Mama einen riesen Aufstand machte, als es bei uns in der Schule Thunfischbaguettes gab (wegen der Fangmethoden).
Ich konnte noch nie an einer Kuhweide vorbeigehen, ohne die Tiere zu füttern und zu streicheln....
aber lange Zeit habe ich mir einfach keine Gedanken gemacht, WAS ich da eigentlich essen. Ich denke, so geht es vielen. Im Reliunterricht hat unser Lehrer uns dann was über Biofleisch und Massentierhaltung erzählt. Daraufhin habe ich dann LAAAANGSAM angefangen, mich mit dem Thema zu befassen. Der Ausschlaggebende Punkt ein ein Bericht bei "Galileo", in dem es quasi darum ging wie aus einem Huhn ein Schnitzel wird. Ich war entsetzt mit wie wenig Respekt die Leute die Hühner behandelt haben. Und von da an habe ich mir gesagt "jetzt ist Schluss".
Ich habe zuerst aufgehört, Säugetiere und Geflügel zu essen. Natürlich erweitert man sein Spektrum irgendwann. Letztes Jahr habe ich dann angefangen, langsam auf Fisch zu verzichten. Dieses Jahr sind Leder und Kosmetik an der Reihe. Ich persönlich bin immer wieder verwundert, dass ich solche Dinge erst jetzt für mich entdecke. Man schminkt sich einfach jeden Tag ohne darüber nachzudenken. So war das ja mit dem Fleisch essen bei mir auch.

sonny
20.01.2007, 18:32
Hallo Mausispatz http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/g060.gif Herzlich willkommen bei uns. Schön, daß Du das veggi-Leben für Dich entdeckt hast. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k010.gif LG von Sonny

Betty
20.01.2007, 21:21
Ja, solche Videos sind wirklich ernüchternd.

Am Anfang schaut man noch hin und denkt sich, naja das muss wohl so sein. Danach fängt man an zu grübeln und dann wird einem schlecht und man will so etwas nie wieder sehen.

Bei Kosmetik würde ich auch am liebsten sofort umsteigen. Allerdings kostest es ziemlich viel, "alles" zu ersetzten. Kommt jetzt dann halt nach und nach. :)

Ach ja, Verzicht auf Leder war auch noch nie ein Problem. Hatte nie Geld für echtes Leder. :D Und Pelz finde ich nur noch wiederlich, das war aber schon immer so.

Liebe Grüße,

Betty

Lucy
20.01.2007, 23:24
Bei Kosmetik würde ich auch am liebsten sofort umsteigen. Allerdings kostest es ziemlich viel, "alles" zu ersetzten. Kommt jetzt dann halt nach und nach. :)

Tierversuchsfreie Kosmetik und welche, in der keine tierischen Inhaltsstoffe sind, sind nicht teuer, wenn man weiß, wo es sie günstig gibt ;)

Z.B. die dm-Eigenmarken, also alle Produkte in der dm-Drogerie, die ein kleines "dm" auf dem Produkt haben, sind zumindest schon mal tierversuchsfrei. Und einige davon auch ohne tierische Inhaltsstoffe. Schau mal in dem Thread "Produktanfragen", da sind einige aufgelistet.

Du musst auch auf keinen Fall gleich alles ersetzen. Brauche doch einfach auf, was Du noch hast und kaufe Dir was fehlt dann einfach nach. Kein gequältes Tier hat ja im Nachhinein noch etwas davon, wenn Du jetzt alle Produkte wegwirfst und sie ersetzt.

LG
Lucy

Oh, hab' was vergessen: Herzlich willkommen im Forum http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/wosschilder1020.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Betty
21.01.2007, 01:22
Danke Lucy!

Von dm Produkten war ich schon immer begeistert, aber dass die tierversuchsfrei sind wusste ich nicht, klasse! :)

Meine Gesichtscremes sind eh alle aus dem Reformhaus (Freundin arbeitet dort und kriegt Rabatt ;) ) nur mit Shampoos und co. tu ich mir schwer etwas zu finden, aber da kann ich ja nochmal zum dm. :D Hab da, glaub ich mal, eine Haarkur gekauft, die war wirklich gut.

India
21.01.2007, 11:04
Hallo Mausispatz http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c009.gif und andere "Neue"

Ganz herzlich willkommen hier im Forum. Und natürlich auch alle anderen "Zeuzugänge" heisse ich willkommen - es sind ja recht viele in letzter Zeit, so dass ich gar nicht mehr mitgekommen bin *umVerzeihungbitte*.

Ich wünsche Euch allen hier viel Spass, und Anregung.

Liebe Grüsse
India

PS-Nachtrag:

Von dm Produkten war ich schon immer begeistert, aber dass die tierversuchsfrei sind wusste ich nicht, klasse! :)

Das muss ich jetzt einfach mal loswerden; ich bin ja sowas von neidisch ;) auf Euch wegen dieser DM-Marke; dauernd lese ich davon... *seufz* warum kann es die nicht auch in der Schweiz geben *heul*
Jedoch; seit kurzem benutze ich (erstmals) das Lavera-Glanzhampoo, und ich muss sagen, dass es sehr ergiebig ist. Will heissen: vorher benutzte ich ganz normales Shampoo, das meine Haare bereits nach einem Tag nachfetten lies :eek: ... mit Lavera brauche ich meine Haare nur noch jeden zweiten oder dritten Tag zu waschen, und sie sehen immer noch "akzeptabel" aus *freu*

susanna
21.01.2007, 13:43
herzlich willkommen hier im forum :D

Pestimist
21.01.2007, 14:25
ich bin ja sowas von neidisch ;) auf Euch wegen dieser DM-Marke; dauernd lese ich davon... *seufz* warum kann es die nicht auch in der Schweiz geben *heul*

Ich bin auch total neidisch!!! Wohne zwar in Deutschland, aber ich habe gestern mal geschaut wo hier der nächste DM-Markt ist... leider viel zu weit weg, mindestens 1 1/2 Stunden Autofahrt entfernt :(
Also India, es geht nicht nur euch in der Schweiz so, vielleicht tröstet dich das ja ;)

Lucy
21.01.2007, 14:39
Ich bin auch total neidisch!!! Wohne zwar in Deutschland, aber ich habe gestern mal geschaut wo hier der nächste DM-Markt ist... leider viel zu weit weg, mindestens 1 1/2 Stunden Autofahrt entfernt :(
Also India, es geht nicht nur euch in der Schweiz so, vielleicht tröstet dich das ja ;)

Ist ja echt doof, dass Ihr keinen dm-Markt habt! Ich lebe hier in der Großstadt mit ca. 118000 Einwohnern und wir haben hier alle 1 bis 5 km schon 3 dm-Märkte! Find' ich echt komisch.
Aber selbst in den dreien gibt es kein Kühlregal mit Alsan :(, aber wenigstens mit Mayo, Alnatura-Produkten und noch ein paar tolle Sachen. Vielleicht schreibt Ihr einfach mal an die dm-Geschäftsleitung und lobt sie wegen Ihrer tierversuchsfreien Produkte und fragt, warum es in Eurer Nähe keinen Markt gibt ;) Vielleicht mal den Link von diesem Forum mitschicken, damit sie sehen, wie toll wir ihren Markt finden und dass es für sie finanziell lohnen könnte noch mehr von den Märkten zu bauen ;)

LG
Lucy

Pestimist
21.01.2007, 15:08
Vielleicht schreibt Ihr einfach mal an die dm-Geschäftsleitung und lobt sie wegen Ihrer tierversuchsfreien Produkte und fragt, warum es in Eurer Nähe keinen Markt gibt ;) Vielleicht mal den Link von diesem Forum mitschicken, damit sie sehen, wie toll wir ihren Markt finden und dass es für sie finanziell lohnen könnte noch mehr von den Märkten zu bauen ;)

Das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee :) Die werden zwar kaum hier in der Nähe einen Martk bauen, nur weil eine Person denen mal eine E-Mail schreibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die häufig mal ein Lob erhalten, dass würde die in ihrer Sache ja auch mal bestärken ;) Ich werd das auf jeden Fall mal tun.
Ich wohn auch immer ab und zu mal für zwei Wochen wegen Berufsschule in Hannover, da werd ich dann erstmal einen Großeinkauf bei DM machen, muss nur schauen wie ich das ganze dann nach Hause geschleppt bekomme :p

Ich bin ja schon froh, dass der Marktkauf hier ein paar Alproprodukte, sowie vegane Tofurollen hat. Aber da will ich auch nochmal nachfragen, ob die ihr Sortiment nicht erweitern könnten.
Da hab ich mal eine Frage, sind eigentlich alle Alproprodukte vegan? Auch diese Cuisine? Da steht ja z.B. überall nur "Aroma" drauf.

LG, Anja

Lucy
21.01.2007, 16:03
Das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee :) Die werden zwar kaum hier in der Nähe einen Martk bauen, nur weil eine Person denen mal eine E-Mail schreibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die häufig mal ein Lob erhalten, dass würde die in ihrer Sache ja auch mal bestärken ;) Ich werd das auf jeden Fall mal tun.

Werde ich auch mal machen ;)

Ich wohn auch immer ab und zu mal für zwei Wochen wegen Berufsschule in Hannover, da werd ich dann erstmal einen Großeinkauf bei DM machen, muss nur schauen wie ich das ganze dann nach Hause geschleppt bekomme :p

Scheinbar gibt's dm nur im Großstädten? Wohnst Du in einer Kleinstadt oder Dorf?

Ich bin ja schon froh, dass der Marktkauf hier ein paar Alproprodukte, sowie vegane Tofurollen hat. Aber da will ich auch nochmal nachfragen, ob die ihr Sortiment nicht erweitern könnten.
Da hab ich mal eine Frage, sind eigentlich alle Alproprodukte vegan? Auch diese Cuisine? Da steht ja z.B. überall nur "Aroma" drauf.

LG, Anja

Sowas kenne ich. Ich bin mal alle 6 Monate oder 12 Monate mal im Spessart, das sind etwa 60km von hier auf Seminar und da gibt es den "Tegut...". Das ist ein Großsupermarkt, der auch viele Bioprodukte hat. Da werde ich mich Ende März mal wieder umsehen, dass ich da mal wieder was einkaufe oder im "Globus", der hat eine ganze Kühltheke mit Soja-Produkten. 60km könnte ich so auch mal fahren, aber das ist mir meistens auch zu weit für "einfach so".

Ja, die Alpro-Produkte sind alle vegan und totaaal lecker http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/52.gif (http://smiliestation.de)

Mausispatz
21.01.2007, 16:47
Hallo!
Schön, dass ich hier so nett aufgenommen werde!
Mit dem Leder ist das ja so eine Sache. Bei C und A z.B. bekommt man doch schon für 5 Euro einen "echt Leder" Gürtel.
Aber bei Schuhen scheint das wirklich kein Problem zu sein. Obwohl mir beim stöbern im Laden aufgefallen ist, dass bei vielen gar nichts dransteht. Heißt das dann automatisch Kunstleder, wenn nirgendwo dieses Lederzeichen zu finden ist?
Von Lavera habe ich jetzt den Mascara, allerdings ist Lavera wirklich kein günstiges Vergnügen!
Von den wirklich echten tierversuchsfreien Produkten (also die mit diesem Symbol Kanninchen mit schützender Hand) gibt es doch wirklich nicht viele. Im Laden hab ich noch nie welche gesehen, höchstens im Internet zu unerschwinglichen Preisen.

Lucy
21.01.2007, 16:53
Von Lavera habe ich jetzt den Mascara, allerdings ist Lavera wirklich kein günstiges Vergnügen!
Von den wirklich echten tierversuchsfreien Produkten (also die mit diesem Symbol Kanninchen mit schützender Hand) gibt es doch wirklich nicht viele. Im Laden hab ich noch nie welche gesehen, höchstens im Internet zu unerschwinglichen Preisen.

Wie gesagt, Du kannst zum größten Teil auch dm-Eigenmarken nehmen. Ich vermute mal, die haben deshalb nicht das Symbol mit der Kaninchen-schützender Hand, weil die Produkte von dm Rohstoffe enthalten, die "erst" seit 1989 tierversuchsfrei sind und nicht wie vom Deutschen Tierschutzverband gefordert seit 1979.
Ist für mich aber nicht entscheidend, weil das Vergangenheit ist, 10 Jahre früher oder später spielt für mich keine Rolle.

Hier von der dm-HP zum Thema TV:

Werden für dm-Qualitätsmarken Tierversuche durchgeführt?
dm versichert Ihnen, dass weder bei der Entwicklung noch bei der Produktion unserer dm-Qualitätsmarken Tierversuche durchgeführt wurden oder werden. Dasselbe gilt für unsere Vorlieferanten. Für die dm-Produktentwicklung führen unabhängige Institute und Hautkliniken Tests an freiwilligen Versuchspersonen durch. Die so gewonnenen Ergebnisse sind aussagekräftiger als die Ergebnisse von Tierversuchen.

LG
Lucy

Achso: "Zum größten Teil" meine ich nur deshalb, weil nicht alle Produkte von dm auch vegan sind. TVfrei sind sie aber alle!

Pestimist
21.01.2007, 17:23
Scheinbar gibt's dm nur im Großstädten? Wohnst Du in einer Kleinstadt oder Dorf?

Kleinstadt mit ca 15000 Einwohnern. Der nächste dm ist zwar nur etwas über 30km (Luftlinie!!!) entfernt, aber da ich in den Bergen wohne, muss man leider die bis zu dreifache Fahrtzeit als im Flachland rechnen :(

Puh, dann kann ich ja doch ohne Bedenken zu den Alproprodukten greifen. Hab bisher zwar immer gehört die seien alle vegan, aber als ich mir neulich mal die Zutaten angeschaut habe war ich mir doch nicht mehr so sicher. Danke :)

Übrigens Lucy, deine Signatur ist total super!!!

Lucy
21.01.2007, 18:10
Übrigens Lucy, deine Signatur ist total super!!!

Den Witz hat mir eine Freundin erzählt :D Fand ich auch total gut und wollte ihn Euch nicht vorenthalten ;)

Mausispatz
31.01.2007, 14:19
Also, erstmal wollte ich noch anmerken, dass auch ich in nem Dorf wohne und der nächste DM ca. 20 km weg ist. Er liegt ausserdem in einer Richtung, in die ich eigentlich nie fahre. Aber da ich nun weiß, dass der Weg dorthin sich lohnt, werde ich ihn in Zukunft wohl öfter einschlagen.
Der nächste "the body shop" ist übrigens 35 km weg. Aber ich habe gelesen, dass man jetzt auch zuhause "body-shop-Partys" veranstallten kann. Wenn das mal nicht genial ist. :)
So, und nun möchte ich hier verkünden, dass auch ich nun ein "richtiger" Vegetarier bin. Jaja. Habe vor zwei Wochen den letzten Bioaquakulturlachs aus der Tiefkühltruhe "verarbeitet" (hätte ich ihn weggeschmissen, wäre er ja schließlich umsonst gestorben) und nu iss Schluss. Ich hoffe, ihr seit stolz auf mich ;)

Lucy
31.01.2007, 14:30
Also, erstmal wollte ich noch anmerken, dass auch ich in nem Dorf wohne und der nächste DM ca. 20 km weg ist. Er liegt ausserdem in einer Richtung, in die ich eigentlich nie fahre. Aber da ich nun weiß, dass der Weg dorthin sich lohnt, werde ich ihn in Zukunft wohl öfter einschlagen.
Der nächste "the body shop" ist übrigens 35 km weg. Aber ich habe gelesen, dass man jetzt auch zuhause "body-shop-Partys" veranstallten kann. Wenn das mal nicht genial ist. :)
So, und nun möchte ich hier verkünden, dass auch ich nun ein "richtiger" Vegetarier bin. Jaja. Habe vor zwei Wochen den letzten Bioaquakulturlachs aus der Tiefkühltruhe "verarbeitet" (hätte ich ihn weggeschmissen, wäre er ja schließlich umsonst gestorben) und nu iss Schluss. Ich hoffe, ihr seit stolz auf mich ;)

Super, das ist ein Schritt in die richtige Richtung!

body-shop ist angeblich nicht 100% tierversuchsfrei, habe ich gelesen, weiß aber z.Zt. nicht genau wo im Netz. Vielleicht findet Ihr das raus. Wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich irgendwann mal nach.

Mausispatz
27.06.2007, 17:04
Hallo Seitan!! Ich auch verschoben werden will :D