Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweißmangel
Ashey2000
19.01.2007, 21:15
Hi!
Ich habe, seit ich Vegetarier bin, leider ein paar Probleme.
Und zwar lasse ich regelmäßig mein Blut untersuchen und seitdem habe ich leider Eisen und Eiweißmangel.
Eisen nehme ich nun per "Eisensaft" zu mir.
Aber was ich mit dem Eiweiß machen soll, weiß ich nicht.
Die meisten Sojaprodukte schmecken mir einfach nicht, genauso wie Milch und Milchprodukte, ebenso mag ich die wenigsten Weizenprodukte, mal abgesehen davon, dass Weizen so viele Kalorien enthält. Ich esse zwar die meisten Fleischimitate aus Weizen ganz gerne, aber die enthalten ja so viele Kalorien, dass ich schon ein schlechtes Gewissen habe.
Aber wie kann ich meinen Eiweißmangel nun ausgleichen?
Mein Arzt sagt natürlich, ich muss mehr Fleisch essen. Als ich meinte, ich esse kein Fleisch, kam gleich "der Blick", der sagt "na, dann ist ja klar, dass du krank bist".
Na gut, nach dem Sport braucht man aber nun Eiweiß, daher würd ich mich freuen, wenn ihr Tipps habt!
Es gibt in der Apoteke zwar so Eiweißtabletten, aber die sind ja natürlich wieder aus Tierknochen!
Christian86
19.01.2007, 21:29
vergiss die proteintabletten. geh in ein fachgeschäft und kauf dir dort ein gutes proteinpulver.
Hi!
Es gibt in der Apoteke zwar so Eiweißtabletten, aber die sind ja natürlich wieder aus Tierknochen!
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ersten hab ich noch nie was von "Eiweißtabletten" gehört und zweitens würden die sicher nicht aus Tierknochen gemacht, weil Knochen nicht aus Eiweiß sind :confused:
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ersten hab ich noch nie was von "Eiweißtabletten" gehört und zweitens würden die sicher nicht aus Tierknochen gemacht, weil Knochen nicht aus Eiweiß sind :confused:
Ich hab schon davon gehört dass die Chiken McNuggets im McDonalds auch aus zuammengespressten Abfällen (Knochen etc) gemacht werden also würde mich jetzt das auch nicht sonderlich wundern
Ashey2000
20.01.2007, 14:52
@Seitan: Nein, also, da ist Eiweißpulver drin. Aber die sind halt in Kapseln und die Kapseln wiederrum sind aus Knochen - was ich dumm finde, es gibt ja mittlerweile auch planzliche Kapseln - aber die lösen sich halt angeblich zu schnell auf...
Achso, die Gelatinekapseln
Spirit.Sweet
20.01.2007, 15:33
Hm also das ist schon schlecht wenn du das alles nicht magst. Aber eins muss ich dir schon mal sagen, scheiss auf die paar kalorien, die die Weizen bratlinge oder so haben, solange dafür dein Eiweißhaushalt stimmt!! Die dinger haben garantiert weniger kalorien als Tierleiche. Das weiss man nur nicht so genau weil auf den Leichen das nicht draufsteht..
Also Kalorien sind mir egal, solange mir das essen schmeckt. Ich esse so einmal die woche Weizenbratlinge und Pommes, völlig ohne schlechtes Gewissen.. Dafür sparst du dir doch an anderer Stelle wieder Kalorien wieder ein.
lg dani
Hi Ashey, die Kombination von Hülsenfrüchten mit Getreide garantiert eine besonders gute Eiweißverwertung. (Kichererbsen mit Hirse, oder Linsencurry mit Reis... usw.)
Christian86
26.01.2007, 20:34
http://www.all-stars.de/site/s_detail.php?art_nr=1019&nid=10003
heute nachschub gekauft. verdammt gutes protein. vor allem, weils verschiedene arten hat und praktisch kein fett beinhaltet. auch gut: es gibt zig verschiedene geschmäcker. wenn schon der bedarf an proteinen nicht gedeckt werden kann durch nahrung, sollte man bei der supplementierung nicht sparen.
http://www.all-stars.de/site/s_detail.php?art_nr=1019&nid=10003
heute nachschub gekauft. verdammt gutes protein. vor allem, weils verschiedene arten hat und praktisch kein fett beinhaltet. auch gut: es gibt zig verschiedene geschmäcker. wenn schon der bedarf an proteinen nicht gedeckt werden kann durch nahrung, sollte man bei der supplementierung nicht sparen.
Kenn' ich. Ist erstens total unvegan und zweitens habe ich meinem Vater verboten, dieses Zeugs noch weiter zu nehmen, da er sowieso schon kaum noch laufen kann und mein Vater ist noch nicht alt! Stattdessen bekommt er jetzt von mir Sojamilch (mindestens einmal am Tag, auch ohne Training) verschrieben. Er hat schon Krebs, Muskelschwund und diverse andere Krankheiten und das schon seit 20 Jahren. Er war immer überzeugter Milchtrinker/-esser(Joghurt, Quark,...) und Fleischesser, kann seine Knochen kaum noch bewegen, lässt sich nicht unterkriegen und geht trainieren. Leider konnte ich ihm noch nicht richtig klarmachen, dass er endlich mit alldem aufhören soll, aber wenigstens trinkt er statt der Milch jetzt die Sojamilch.
Tierisches Eiweiß ist einfach schädlich für den Körper und in erhöhtem Maß noch viel mehr!
Christian86
27.01.2007, 22:02
Tierisches Eiweiß ist einfach schädlich für den Körper und in erhöhtem Maß noch viel mehr!
wo hast du DAS denn her?
wo hast du DAS denn her?
http://www.naturheilmagazin.de/ernaehrung/vollwertkost_vegan.html
(...)Für unsere Ernährung ist tierisches Eiweiß nicht notwendig. Es führt zur Milieuveränderung im Darm, krankmachende Keime und Fäulnisgifte entstehen, die normale Darmflora wird zerstört und Entzündungen können entstehen. Der Darm ist eines der wichtigsten Organe im Körper. Seine Fehlfunktion kann an der Entstehung von sehr vielen Erkrankungen beteiligt sein. Leben, Gesundheit und Heilung werden nur über eine normale Darmfunktion erreicht.
(...)
Kein tierisches Eiweiß - was bleibt dann noch?
Wie viel Eiweiß braucht der Mensch? Dazu ein paar Zahlen: Die Muttermilch - der „Ursaft“ unseres Lebens - enthält zwischen 1,4 und 2,5 % Eiweiß. Selbst bei ausschließlicher Ernährung mit Muttermilch verdoppelt ein Säugling sein Gewicht bereits nach wenigen Wochen. Es kommt also nicht auf die Menge des Eiweißes an, sondern auf deren Form und Kombination mit anderen Inhaltstoffen. Hochwertige Eiweißquellen sind Getreide (Eiweißgehalt 9-13 %), Nüsse und Samen (14-18 %) sowie Hülsenfrüchte (20-24 %). Noch ein Wort zu Nüssen und Samen: Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Sesamsamen beispielsweise sind unverzichtbarer Bestandteil einer tiereiweißfreien Kost: Sesam enthält 6-mal so viel Kalzium wie Kuhmilch und wesentlich mehr Magnesium, was – wie beschrieben - wesentlich zur Kalzium-Aufnahme beiträgt. Kokosnüsse und Mandeln enthalten außerdem viele ungesättigte Fettsäuren.(...)
http://www.tierrechte.de/wuerzburg/themen.php?thema=2
(...)Darüber hinaus belegen immer neue Erkenntnisse die Gefährdung der menschlichen Gesundheit durch tierische Lebensmittel. Galt Fleisch noch vor wenigen Jahren als Kraftmacher, werden Milch und Joghurt bis heute für gesund gehalten, so wird mittlerweile immer häufiger auf die Gefahr von zu viel tierischem Eiweiß in unserer Ernährung hingewiesen.
(...)
Zahlreiche Zivilisationskrankheiten sind auf eine Überversorgung mit tierischem Eiweiß und Fett zurückzuführen. Dieses Risiko wird durch eine vegetarische Ernährung deutlich reduziert.
(...)
Kritischer wird bis heute die vegane (rein pflanzliche oder rein vegetarische) Ernährung beurteilt. Es gibt Bedenken, inwieweit die Versorgung mit allen erforderlichen Nährstoffen in ausreichendem Umfang gesichert ist.
Die Fakten aber sprechen eine andere Sprache: Immer mehr Ernährungswissenschaftler kommen zu dem Ergebnis, dass eine ausgewogene vegane Vollwertkost die Gesundheit sogar fördert. Weltweite Studien haben bewiesen, dass bei allen Altersgruppen eine ausreichende Eiweiß- und Energiezufuhr gewährleistet ist.
So werden z.B. nur bei veganer Ernährung die nationalen und internationalen Richtwerte für den Eiweißverzehr eingehalten, während es bei einer fleischzentrierten Ernährungsweise häufig zu einer ungesunden Überversorgung kommt. Tierisches Eiweiß kommt zumeist in Verbindung mit den als schädlich angesehenen gesättigten Fettsäuren vor, pflanzliches Protein hingegen zusammen mit den wichtigen Ballaststoffen. (...)
Es ist mittlerweile bekannt, dass tierisches Eiweiß das Krebswachstum begünstigt. Leider wollen das noch immer viele nicht glauben.
Alternativen gibt's im www.v-heft.de
LG
Lucy
Christian86
28.01.2007, 00:14
komisch. warum ist tierisches eiweiß seit je her extrem wichtig für gesunden aufbau und praktisch DAS kriterium dafür? (mal abgesehen von roids etc)?
ich hab noch nie gehört, dass proteine jemanden gekillt haben und vor allem nicht, dass zu viele schädlich sind. was zu viel is, kommt eben wieder raus.
und dass getreide hochwertige aminosäuren oder gar proteine liefern, is humbug.
das sind vergleichsweise billige eiweiße.
naja, is ja auch an der stelle egal...
komisch. warum ist tierisches eiweiß seit je her extrem wichtig für gesunden aufbau und praktisch DAS kriterium dafür? (mal abgesehen von roids etc)?
ich hab noch nie gehört, dass proteine jemanden gekillt haben und vor allem nicht, dass zu viele schädlich sind. was zu viel is, kommt eben wieder raus.
und dass getreide hochwertige aminosäuren oder gar proteine liefern, is humbug.
das sind vergleichsweise billige eiweiße.
naja, is ja auch an der stelle egal...
Es gab auch mal Zeiten, in denen dachten die Menschen, dass die Erde eine Scheibe wäre und jetzt wissen sie es eben besser. Genauso ist es eben mit Ernährungsfragen.
Um festzustellen, ob es schädlich ist, muss ich nur mein Umfeld anschauen: Krebs, Gicht, starke Wechseljahrsbeschwerden, Osteoporose, Darmkrankheiten, andere Knochen- und Gelenkkrankheiten, usw.usw.
Wenn Du mir nicht glauben willst, dass es erwiesen ist, dass die großen Volkskrankheiten mit dem Verzehr von tierischem Eiweiß verbunden ist, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
Ich war mit 20 genauso drauf wie Du. Fitnessstudio, Eiweißdrinks, Eiweißriegel, mind. 30g Eiweiß (tierisch versteht sich) pro Mahlzeit was ich durch Thunfisch, Magerquark oder sonstigem Kram abgedeckt habe.
Zum Glück habe ich es nur ein Jahr durchgezogen, sonst wüsste ich nicht, wie ich jetzt aussehen würde.
Meine Fitness-Bekannten z.B. der Studiobesitzer hat auch an Meisterschaften teilgenommen. Ist ca. 16 Jahre her, habe ihn vor etwa 2 Jahren wiedergetroffen. Der sah total eingefallen und fertig aus, gebraten auf der Sonnenbank und alt als wäre er schon 60, dabei müsste er jetzt so um die 40 sein.
Ich hab auch ein ähnliches Problem!
ich spiel Fußball und bekomme bei fast jedem Spiel einen Wadenkrampf...
das ist natürlich gegenüber meiner mannschaft dumm, aber am meistens regt es mich auf....
ich war beim arzt und hab mein blut untersuchen lassen; der hat zwar gemeint meine blutwerte wären okay, aber meine eltern meinen, ich hätt wahrscheinlich trotzdem Eiweißmangel...
Was soll ich machen?!?!
Mit meiner Tasse Milch am Morgen wird mein Eiweißbedarf sicher nicht gedeckt, aber ich kann meine Ernährung nicht wirklich ändern, weil meine Mutter für mich und meine Familie kocht und nur ich Vegetarier bin
Helft mir! ;-)
das ist natürlich gegenüber meiner mannschaft dumm, aber am meistens regt es mich auf....
ich war beim arzt und hab mein blut untersuchen lassen; der hat zwar gemeint meine blutwerte wären okay, aber meine eltern meinen, ich hätt wahrscheinlich trotzdem Eiweißmangel...
Was soll ich machen?!?!
Mit meiner Tasse Milch am Morgen wird mein Eiweißbedarf sicher nicht gedeckt, aber ich kann meine Ernährung nicht wirklich ändern, weil meine Mutter für mich und meine Familie kocht und nur ich Vegetarier bin
Helft mir! ;-)
Ich würde da eigentlich erstmal auf Magnesiummangel tippen, wenn Du Wagenkrämpfe während dem Sport kriegst. Beim Sport braucht man auch mehr Mg als sonst. Es gibt so Lutschtabletten, die würde ich mal ausprobieren. Die von "Das gesunde Plus" von dm schmecken gut, finde ich und sind auch nicht teuer.
Und für die Eiweißversorgung sind halt Hülsenfrüchte sehr gut.
Pestimist
28.01.2007, 16:18
Ich hatte damals beim Schulsport einmal totale Krämpfe in den Beinen bekommen, konnte gar nicht mehr richtig gehen. Meine Sportlehrerin meinte ich sollte z.B. mehr Bananen essen.
Das hatte ich aber auch nur einmalig.
pavotrouge
29.01.2007, 03:58
Ich finde es sehr seltsam, dass man bei einer normalen, gut gemischten [ja, auch veganen] Ernährung einen Proteinmangel entwickelt.
So ziemlich alle Lebensmittel enthalten Eiweiß; wenn man sich ausgewogen ernährt und genug isst, bekommt man genug.
Zeigst du denn irgendwelche Mangelerscheinungen, Ashey?
Ich nehme auch züsätzlich noch ein Eiweißpulver. Das besteht aus Soja- und Kichererbseneiweiß und verschiedenen Obst- und Gemüsepulvern. Ist auch glutenfrei. Die sagen zwar auf der Packung mit Milch anrühren - aber viele tun es nicht. Ich nehme dazu Wasser und Walnussöl - und 1 Eiswürfel. Lecker.
Was soll ich machen?!?!
Helft mir! ;-)
Bei mir genau das selbe...ausser das ich Handball spiele ^_^
Arzt meinte auch Blut ist ok usw.
Ich habe angefangen zusätzlich Magensiumtabletten zu nehmen, seitdem ist es weg...
(Bananen und Eiweiß oO Was für komische Ideen...oO)
Hm also das ist schon schlecht wenn du das alles nicht magst. Aber eins muss ich dir schon mal sagen, scheiss auf die paar kalorien, die die Weizen bratlinge oder so haben, solange dafür dein Eiweißhaushalt stimmt!! Die dinger haben garantiert weniger kalorien als Tierleiche. Das weiss man nur nicht so genau weil auf den Leichen das nicht draufsteht..
Also Kalorien sind mir egal, solange mir das essen schmeckt. Ich esse so einmal die woche Weizenbratlinge und Pommes, völlig ohne schlechtes Gewissen.. Dafür sparst du dir doch an anderer Stelle wieder Kalorien wieder ein.
lg dani
...kalorien sind kleine böse wichtel, die nachts in dein zimmer schleichen und deine klamotten enger nähen... :)
na und, solln sie doch... (man kan ja neue kaufen :D)
Sunrize82
25.04.2007, 10:23
Hallo!
ich bin zwar ganz neu in dem Forum, aber ich merke hier gibt es wahre Experten in fast allen Themen.
Deshalb möchte ich auch etwas dazu schreiben.
Ich habe einen Eiweißmangel, was ja nicht so unüblich ist. Um den auszugleichen wurde mir Eiweißshake geraten (die gibt es ja in allen Geschmacksrichtungen). Als ich dann in einem Fitnessstudio angefangen hab zu arbeiten wurde mir davon abgeraten. Erstens weil ich ein Sportmuffel bin und zweitens weil das zu Muskelaufbau dient und nicht so als Nahrungsergänzungsmittel verwendet wird.
Tatsächlich, ich nahm zu und das wollte ich nicht.
Der Eiweißmangel ruft bei mir zwei Allergien hervor. Einmal die Sonnenallergie und dann noch die Grasallergie.
Ärzte meinen Tabletten gegen Allergie würden helfen, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Neulich bekam ich die Zeckenschutzimpfung. ich sprach mit der Ärztin und sie sagte, dieser Impfunstoff ist Eiweißhalting und wenn ich einen Mangel hab müsse sich mein Körper daran gewöhnen.
Tatsächlich litt ich einige Tage, weil mir so grotten schlecht war. Allerdings war aufeinmal meine Sonnen- und Grasallergie weg.
ABER ... wie sich der Impfstoff in meinem Körper verteilt hat und ich Imun wurde, beam ich die Allergie wieder.
Jetzt forsche und suche ich nach purem Eiweiß. Tablettenform gibt es ja auch, soll aber nicht so gut sein.
Was meint ihr? Habt ihr Tipps für mich???
Danke im Voraus!!
lg, Sunrize
Wäre da hier was für Dich?
http://www.vital-mind.de/index.php?sid=x&shp=oxbaseshop&cl=details2&anid=5064
Christian86
25.04.2007, 13:00
Ich habe einen Eiweißmangel, was ja nicht so unüblich ist. Um den auszugleichen wurde mir Eiweißshake geraten (die gibt es ja in allen Geschmacksrichtungen). Als ich dann in einem Fitnessstudio angefangen hab zu arbeiten wurde mir davon abgeraten.
lg, Sunrize
omg. natürlich ist ein solches shake ein nahrungsergänzungsmittel, was sonst? und selbst wenn man zu schwer/fett ist, soll man solche shakes nehmen und trainieren. und "pures" eiweiss findest du nie. du kannst welches mit ner hohen nbiologischen wertigkeit nehmen, am besten in tablettenform. ich hab mir zB jetzt auch mal welche für direkt nachm training geholt. da hast du halt ne kapsle (aus gelatine) und aminosäuren, mehr nicht. ein protein/eiweiss besteht aus aminosöuren btw ;)
und bevor du glaubst, dass du eiweiss nicht verträgst, probier erst mal ein qualitativ gutes aus. hört sich dumm an, aber das kannst du da fast wirklich am preis ausmachen. hier gilt: teuer = gut.außerdem gibt es zig varianten an protein.
und nochmal: JEDER kann ohne bedenken eiweisspräparate zu sich nehmen. egal, ob er abnehmen oder zunehmen will. unverträglichkeiten jetzt mal außen vor gelassen.
Sunrize82
25.04.2007, 14:56
Erstmal danke für euere Antworten! :)
@Fighter --> die Adresse ist schon mal nicht schlecht, werde es mir noch genauer ansehen, da ich schon so etwas ähnlich auch in Internet gefunden habe.
@Christian --> natürlich bin ich etwas verwirrt, anscheinend hat in meiner Umgebung jeder so eine Meinung mit dem Eiweßshake. Ich finde die Dinger ziemlich lecker und im Studio habe ich dann auch die Möglichkeit gehabt alle Sorten durchzuprobieren.
Ja, ich nahm zu was ich ja nicht will. Kämpfe ständig mit den Kilos und etwas das mir dazu verhilft noch mehr zu zunehmen brauche ich nicht.
Die Kapseln die du dir besorgt hast, also die Inhaltsstoffe, das werd ich mir gleich mal aufschreiben und nachfragen was es da so für Produkte gibt.
Anscheinend braucht der Mensch doch einige zusätzliche Nahrungsergänzungsmitteln um den Haushalt in Schwung zu halten. Bin derweile eh gut mit der Schiene gefahren, aber die Allergien die bringen mich um, vorallem jetzt wo das Wetter so schön ist und ich mehr draußen sein möchte und ich erfahren hab daß es an Eiweißmangel liegt!!
Danke nochmal!!
glg, Sunrize
Christian86
25.04.2007, 15:03
von eiweiß allein nimmt man NICHT zu, argh!
du kannst tonnen eiweiss zu dir nehmen und nix passiert, wenn du nicht trainierst. dass du zugenommen hast, lag daran nicht. stelle deine ernährung mal wie folt um:
viel eiweiss, wenig kohlehydrate und wenn, dann nur langkettige, wenig bis garkein fett.
und schon purzeln die pfunde und du wirst fit. irgendwann kommen muskeln drauf.
zu meinen tabletten: aminosäure is aminosäure. da musst du nicht nach inhaltsstofen gucken ^^
Sunrize82
25.04.2007, 17:59
Ich weiß wo mein Problem beim zunehmen liegt. Ich mache null Sport (außer im Bett :D ), Kohlenhydrate liebe ich überalles und sonst auch bin ich auch Gourmet was Essen und viele andere Dinge betrifft.
Gut, ich bin einverstanden vom Eiweiß alleine nimmt man NICHT zu, aber die Muskeln bauen sich auf. Ich mein das würd ja sicherlich auch nicht schaden *gg*
Sonst ja danke für die Tipps. Irgendwie muß man sich überwinden auf so viele tolle Sachen zu verzichten. Ich habe jetzt kein großes Übergewicht, aber demnach zu urteilen müsste ich 5-10 Kg abnehmen um Idealgewicht zu haben (1,65 und zw. 65-67 kg), ... also bin ich doch fester. Naja alles in allem ein Jammer.
Nu gut, mich hat das eben mit dem Eiweiß interessiert und ich merke ich hab null ahnung :o ... leider ...
lg, Sunrize
Christian86
25.04.2007, 18:03
du liebst kohlehydrate?
das is das lustiigste, was ich je gehört hab xD.
weisst du überhaupt, was du da sagst^^
trivial gesagt, isses zucker. aber gummibärchen ham sau viel KHs, nudeln aber auch. wiekann man da sagen, dass man KHs liebt?
lol, find ich herrlich ^^
---------------
naja, sport is halt sone sache. wer faul is, is irgendwo selbst schuld, oder meinste nicht?
willst du mal hören, wie mein ernährungsprogramm gestern nach dem training aussah? das liest sich ziemlich abartig.
Sunrize82
25.04.2007, 18:31
*lach* wusste ich daß du mich da auslachst, aber dabei bin ich doch nur sau ehrlich ;)
Nudeln, Kartoffeln, *mjam* Gummibärchen (naja naja muß ich nicht so haben), aber auch Weißbrot (pizza, z.b:) ... etc etc ... das sind doch die geilsten Sachen ever.
Natürlich ess ich auch Vollkornbrot, Tofu, Soja, Gemüse etc ... aber am geilsten sind doch Kartoffeln oder Nudeln mit viel Sauce .. eben das schlechte
würd mich interessiern wie dein Ernährugsplan gestern aussah. Sicher nicht so lustig ...
Christian86
25.04.2007, 18:34
schlicht gesagt: du kannst essen was du willst und wieviel du willst. hauptsache, du gleichst das durch sport aus.
Sunrize82
25.04.2007, 18:38
*lol* da hammas schon wieder.
Sport mache ich schon lange nicht mehr. Nicht mal da wo ich im Fitnesstudio gearbeitet hab(war nicht das einzige Studio) ... aber du hast recht. Sicherlich man muß ein Maß finden.
Alles was ich mache ist TaiChi-Qui Gong, das gibt mir kraft, naja und schiwtzen tut man auch wie sau dabei ... zumindest ich.
Christian86
25.04.2007, 18:43
schwitzen is kein garant fürn sport ^^
ich schwitze zB netmal in der sauna. bin komischerweise entwässert ohne ende.
Sunrize82
25.04.2007, 19:01
*lol* ja sowas soll auch schon mal vorkommen. Mein Freund geht öfters in die Sauna, ich dagegen halte es dort nicht mal eine Minute aus.
Sicher, ist es kein Garant, nichts kann dir eine Garantie geben. Nur es ist eben die Einstellung. Ich habe während meiner Pubertät abgenommen 60 Kg insgesammt. Nu gut, wenn mir jetzt jemand sagt: na warum machst du nicht weiter und und und ... dann kann ich die damalige Zeit nicht mit der heutigen vergleichen. Damals aß ich nicht so viel, war frisch verliebt, etc etc .. irgendwo sind das alles Faktoren die es dazu gebracht haben daß ich so viel abgenommen hab.
Jetzt weiß ich daß ich Sport machen müsste, aber so alleine macht es mir keinen Spaß. Seit mein Freund mit Karate aufgehört hat und faul herum liegt geht es mir nicht anders. Und ich glaube jeder wird es mir bestätigen das Sport alleine nicht so gemütlich ist. Für manche ist es der Kick fürs Leben, Adrenalin pur, für mich ist es einfach nur Anstrengung.
Sunrize82
25.04.2007, 19:11
ich bin ma dahin.
Wünsche dir noch einen schönen Abend und vielen Dank für die Tipps. Vieles wusste ich nicht (bzgl, Eiweß), aber bzgl. fette, zucker, udg. wusste ich ganz genau das dies gerade das ist was ich meiden sollte, aber zu schwach bin um darauf zu verzichten ...
bis denn, glg, Sunrize
Christian86
25.04.2007, 19:50
wenn was is, frag. ich bin hobby, ernährungs- und sportberater. ich hab, lass mich überlegen.... ...
4 leute unter meinen fittischen, die mich darum gebeten haben, dass ich sie fit mache ^^
ich mach sowas gern.
Und ich glaube jeder wird es mir bestätigen das Sport alleine nicht so gemütlich ist.
Ich hasse es, wenn ich nicht alleine bin.
da hast du halt ne kapsle (aus gelatine)
Also nichtmal vegetarisch...
Christian86
25.04.2007, 23:55
deshalb hab ichs doch extra erwähnt...
Sicher, ist es kein Garant, nichts kann dir eine Garantie geben. Nur es ist eben die Einstellung. Ich habe während meiner Pubertät abgenommen 60 Kg insgesammt. .
wie jetzt, du hast dich fast halbiert????
wie hast du das denn gemacht??? http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a102.gif
Sunrize82
26.04.2007, 09:46
Danke @Christian, ich hab dann doch über einige Dinge nachgedacht die du gesagt hast, vor allem die falsche Ernährung. Sollt ich nch fragen haben, weiß ich an wem ich mich wende. :)
@lumpi: es war eine schwere Zeit für mich. ich hab bei meiner Oma gelebt und bin nur zu Ferien zu meinen Eltern gefahren. Hab alles in mich hinein gestopft, so viel es nur ging. Dann war ich nach der Schulzeit wieder bei meinen Eltern und das Leben hat sich irgendwie stabilisiert. Papa war da mit seiner strengen Beobachtung. Ich hatte mich zum ersten Mal verliebt. Ich hatte einen Job, musste früh aufstehen. ich war ständig auf der Achse und ich hab mich mit den Kilos halbiert durch die Jahre. Ich versuche auch das Gewicht zu halten, aber es ist ein ewigs up & down, mal paar Kilos runter, mal paar Kilos rauf. Irgendwie war es nicht vorbestimmt das ich so schwer bleibe. Ich hab kaum gegessen, war ständig unterwegs mit Leuten und vergass zu essen. Nun hat sich mein Leben gesittet mehr oder weniger und ich hab Zeit zum Essen, ich genieße es und natürlich fällt es schwer mal so 5-10 Kg abzunehmen.
Lg, Sunrize
deshalb hab ichs doch extra erwähnt...
Ja Mensch...beachtlich diese Konsequenz... :rolleyes:
Vor allem für so einen Mist, den man eben auch anders haben kann...
Christian86
26.04.2007, 23:54
sagt mal, is hier schlechte laune in diesem forum normal oder denk ich das nur?
wenn was is, frag. ich bin hobby, ernährungs- und sportberater.
Die Betonung liegt wohl hier eher auf Hobby.
@ Sunrize82
An Deiner Stelle würde ich nicht so viel auf einen vegetarischen Omnivoren geben, der Dir rät tierische Eiweissdrinks zu Dir zu nehmen.
Das Internet ist groß genug, dass man sich nicht auf eine einzige scheinbar "wahre" Antwort verlassen muss.
Es gibt mittlerweile Erkenntnisse, dass tierisches Eiweiß (nicht nur Fleisch, sondern auch Milchprodukte, Ei) Schuld an diversen Krankheiten reicher Industriestaaten ist. Wie z.B. Krebs, Morbus Crohn, Osteoporose im Alter, etc.
Wenn Du Deinem Körper was Gutes tun willst, informiere Dich über pflanzliches Eiweiß, dafür gibt's genügend Quellen.
Z.B. sind Hülsenfrüchte ein guter Eiweißlieferant.
Der hat es schließlich auch geschafft: http://video.google.com/videoplay?docid=8425291965831928312 und zwar ohne Tierleid!
Sunrize82
27.04.2007, 08:10
@Christian: also ich bin bestimmt nicht schlechte Laune so früh am morgen *hehe*
@Lucy: KLar, auch dir stimme ich zu. Nur soweit kenn ich mich schon ein bisschen aus und glauben tue ich sowieso nur dann wenn ich mich selbst von irgendetwas überzeugen kann. Christian seine Theorie haben mir einige Menschen schon bestätigt (nicht daß ich Christian in Schutz nehmen will).
Ich esse Milchprodukte weil sie mir schmecken nicht weil ich glaube daß es Krankheiten verursacht. Wenn ich nach dem ginge, dann bleibt uns eh nicht sooo viel über was man zu sich nehmen könnte. Eine große BIO Liebhaberin bin ich nicht, aber wenn ich meinen Garten ansehe mit frisch angepflanzen Obst und Gemüse, dann ist das für mich bio. Tierischer Eiweißlieferant ist eindeutig Fleisch, aber man kann es auch anders versuchen wenn man kein Fleisch isst. Alles in allem ist es ein verzwicktes Thema. So viele Vegetarier werden garnicht zustande kommen daß die Schlachtung der Tiere aufhört, aber ich merke es werden immer mehr Menschen die aufs Fleisch verzichten und das ist auch gut so, denn vor einigen Jahren war für mich auswärts essen gehen garnicht so möglich da es fast keine vegetarischen Speiseangebote gegeben hat.
Ja, Hobby hin oder her, aber mal so fragen kostet ja nichts. Bei Produkten die ich zu mir nehm da vertraue ich eh nur auf das was ich schon mal gegessen hab und was ich kenne.
glg Sunrize
P.S: Das Video finde ich recht gut, es ist informativ und es zeigt das es halt ohne geht. Doch, auch Vegane Kost habe ich probiert und einige Zeit mitgemacht, aber auf Käse und allg. Milchprodukte werde ich sicher nicht verzichten.
Christian86
27.04.2007, 09:12
wo rate ich jemandem, tierisches eiweiss zu nehmen? welches eiweiss, is egal.
soja-eiweiss zB is durchaus hochwertig.
das forum hier macht echt spaß btw...
willst du mal hören, wie mein ernährungsprogramm gestern nach dem training aussah? das liest sich ziemlich abartig.
Wie sieht denn sowas bei dir aus? Hast du irgendwo einen Trainingslog oder so?
Christian86
08.05.2007, 21:07
ah ^^, wieder alui, das hab ich schon wieder vergessen.
aber nein, hab kein log oder so.
ich hab nur feste zeiten für die sachen, die ich nehm.
Alui???
(und um noch die 10 Zeichen vollzukriegen.... :D )
trippelx
26.09.2008, 17:29
Kenn' ich. Ist erstens total unvegan und zweitens habe ich meinem Vater verboten, dieses Zeugs noch weiter zu nehmen, da er sowieso schon kaum noch laufen kann und mein Vater ist noch nicht alt! Stattdessen bekommt er jetzt von mir Sojamilch (mindestens einmal am Tag, auch ohne Training) verschrieben. Er hat schon Krebs, Muskelschwund und diverse andere Krankheiten und das schon seit 20 Jahren. Er war immer überzeugter Milchtrinker/-esser(Joghurt, Quark,...) und Fleischesser, kann seine Knochen kaum noch bewegen, lässt sich nicht unterkriegen und geht trainieren. Leider konnte ich ihm noch nicht richtig klarmachen, dass er endlich mit alldem aufhören soll, aber wenigstens trinkt er statt der Milch jetzt die Sojamilch.
hab einen Bericht vom ältesten Mann der Welt gelesen, der jetzt vor ein paar Tagen 113 geworden ist. Er "schwört" auf Milch und trinkt jeden Tag ein Glas. Nur wohnt er in einem Dorf, sodass er mit hoher Sicherheit rohe Milch bekommt.
Auf Milch wrde ich daher nicht verzichten, wenn man nicht muss, aber am besten dann rohe Milch kaufen!
Christian86
26.09.2008, 19:40
Ich hab keine AHnung, was alui is xD
nadeshda
15.10.2008, 14:35
Hallo Leute,
da ihr hier ja aschon so fleißig über das geschrieben habt, was mich so interessiert, hier nochmal eine genauere Nachfrage von mir, ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen (ein paar kleine Anregungen gab es hier zwar schon, aber ich brauche mehr Infos!)
Ich habe den Verdacht, dass ich ein kleiner Eiweiß-Junkie bin, wenn ich Sport mache habe ich immer riesen Hunger auf Dinge, die viel Eiweiß haben. Nach der Überprüfung meiner normalen Nahrung habe ich dann festgestellt, dass ich (ausgehend von dieser 0,8 g/kg Körpermasse Empfehlung) wohl allgemein zu wenig kriege.
Meine Frage also:
vegane Eiweißquellen (mit VIEL Eiweiß drin), aber natürlicher Art (also weder Pulver noch Tablette oder so was in der Richtung, da halt ich leider nicht so viel von, außer für die Dinge wo es nun gar nicht anders geht wie B12 z.B.)
Immer nur Kicherebsen ist irgendwie auch keine Lösung, oder?
Das wäre SUPI, wenn ich da ein paar Tips bekommen könnte!!!
Danke,
nadeshda:)
Christian86
15.10.2008, 15:18
Erbsenrpotein ist witzlos. Vergiss das mal ganz schnell. Damit kann der Körper nicht viel angfangen. Wenns nicht anders geht, dann bade in Sojaprodukten.
nadeshda
23.10.2008, 12:00
Da hätte ich ja mal richtig Bock drauf...!
Aber wie steht es mit diesem ganzen: " Soja ist ja gar nicht gesund...davon wird man bei übermäßigem Verzehr auch krank...besonders Frauen irgendwie..."
Die Aussagen hab ich noch nicht ganz verstanden und schwirren mir irgendwie immer noch im Kopf rum...
Aber heute Mittag gibt es: WEIZENFLEISCH! hihi!
Liebste Grüße,
nadeshda
nepenthes
23.10.2008, 14:01
Wenn Du die Anworten richtig gelesen hättest:
HÜLSENFRÜCHTE!!!!! Viel Spaß beim Eiweißmampfen. Rezepte findest Du im Rezeptteil oder bei google! Ach so...Hülsenfrüchte sind nicht nur Kichererbsen und Sojabohnen...Linsen z. B auch oder halt Kidneybohnen etc.
und wech bin...
nepenthes
Und @Christian: Erzähl mir mal warum Kichererbsen witzlos sind, Sojabohnen dagegen aber nicht...!
nadeshda
23.10.2008, 14:11
Jaja...gelesen hab ich schon...
Ich dachte nur es muss da doch noch was geben... etwas das mir bisher entgangen ist... aber scheinbar bleibt das Ganze doch recht simpel...
werde mich einfach mal mehr an die angegebenen Super-Komis halten wie Reis mit Bohnen und so... mal schaun ob ich dann immer noch so gierig bin... hihi...
Danke aber nochmal für Eure Antworten... die Geister der Experten scheiden sich wohl auch bei diesem Thema einmal wieder...
Beste Grüße!
Christian86
23.10.2008, 19:04
@Christian: Erzähl mir mal warum Kichererbsen witzlos sind, Sojabohnen dagegen aber nicht...!
Ich hab echt keine Lust mehr,es jede Woche erneut zu schreiben.
Aber, weil dus bist: Eiweiß ungleich Eiweiß.
nepenthes
23.10.2008, 20:16
Gut, dann habe ich wohl hier etwas wirklich nicht mitbekommen... verzeihe mir. Das es verschiedenwertiges pflanzliches Eiweis gibt ist mir neu... ich kenne nur die Aussage, das tierisches Eiweiß hochwertiger ist... :confused::D
Vincent Vegan
23.10.2008, 21:24
Gut, dann habe ich wohl hier etwas wirklich nicht mitbekommen... verzeihe mir. Das es verschiedenwertiges pflanzliches Eiweis gibt ist mir neu... ich kenne nur die Aussage, das tierisches Eiweiß hochwertiger ist... :confused::D
Google hilft ;)
http://www.univie.ac.at/oege/php/next/content.php?c=2115&oegeSID=2835ed3bf7675b869e38c651b9ef5942
nepenthes
23.10.2008, 22:20
Ich warte immer noch auf die Erklärung warum Tofu besser ist als Kichererbsen... :rolleyes:
Der Text gibt nur wieder, was ich schon wusste....
ich kenne nur die Aussage, das tierisches Eiweiß hochwertiger ist...
Vincent Vegan
24.10.2008, 00:11
Ich warte immer noch auf die Erklärung warum Tofu besser ist als Kichererbsen... :rolleyes:
Der Text gibt nur wieder, was ich schon wusste....
Na was jetzt? Wenn du die verlinkte Seite gelesen hast, dann hast du sie scheinbar nicht verstanden.
Je ausgewogener die Zusammensetzung der unentbehrlichen Aminosäuren ist, desto höher steigt die biologische Wertigkeit des Nahrungsmittels.
Abgesehen davon, dass sich meine Antwort mit dem Link sich nicht auf deine Frage bezüglich des Unterschiedes zwischen Soja und Kichererbsen, sondern vielmehr auf dein Nichtwissen bezüglich der Existenz verschiedener Eiweißwertigkeit bei pflanzlichen Quellen bezog , beantwortet der Link auch diese Frage:
10 g Eiweiß sind beispielsweise enthalten in
[...]
55 g Kichererbsen, getrocknet
[...]
120 g Tofu
[...]
Tofu besteht zu ~70% aus Wasser. Der Eiweißgehalt von Soja ist also ca. doppelt so hoch wie der von Kichererbsen. Nebenbei ist auch die Bioverfügbarkeit von Soja bei Weitem höher als die von anderen Hülsenfrüchten (http://en.wikipedia.org/wiki/Protein_Digestibility_Corrected_Amino_Acid_Score).
nepenthes
24.10.2008, 09:42
Ich wollte lediglich eine Antwort auf meine Frage... nicht mehr und nicht weniger. Dein letzter Beitrag war also bis zum letzten Absatz ziemlich unnötig.... wenn jemand was in den Raum stellt, kann man auch ne Antwort bekommen..da muss ich nicht direkt googlen wie ne Wilde oder lange Links durchforsten. Es sei denn eine Behauptung bleibt eine Behauptung und ich wills trotzdem wissen. Schönen Tag noch.
Trotzdem: Danke für die Antwort Vincent.
thomas87
24.10.2008, 18:16
Tofu besteht zu ~70% aus Wasser. Der Eiweißgehalt von Soja ist also ca. doppelt so hoch wie der von Kichererbsen. Nebenbei ist auch die Bioverfügbarkeit von Soja bei Weitem höher als die von anderen Hülsenfrüchten (http://en.wikipedia.org/wiki/Protein...ino_Acid_Score).
Wieso enthält nun Soja doppelt soviel Proteine wie Kichererbsen.
Es steht doch da:
10g Protein in 55 g getrocknete Kichererbsen
10g Protein in 120 g Tofu
, daraus lese ich rein mathematisch ohne BV, dass ich weniger Erbsen essen muss, um die gleiche Menge an Proteine zu bekommen.
Selbst reife Kichererbsen enthalten ziemlich wenig Wasser. An dem Wort "getrocknet" soll es nicht scheitern.
Theoretisch hätte also die Kichererbse ungefähr doppelt soviel Proteine wie Tofu pro 100g (laut Heseker-Tabelle: Erbse= ungefähr 20 g, Tofu ungefähr 10 g)
Abgesehen davon finde ich es höchstens ratsam sich mit der BV zu beschäftigen, wenn man Hochleistungssportler ist oder am Hungertuch nagt, aber das trifft auf die meistens Menschen in Deutschland nicht zu. Also warum so ausgiebig darüber diksutieren.
..Tierisches Eiweiß ist einfach schädlich für den Körper und in erhöhtem Maß noch viel mehr!
Deine polemische Behauptung is nicht nur grundsätzlich FALSCH, sondern auch über alle Maße dämlich und der Sache mehr als abträglich.
Christian86
27.10.2008, 15:03
Tierisches Eiweiß ist und bleibt das beste Eiweiß für den menschichen Körper. Wer was anderes behauptet, isst kleine Kinder!
Lucy, hast du auch eine "Begründung" für dein ... deine Meinung?
WAS HAT DIESER CHRISTIAN NOCH :eek:HIER ZU SUCHEN????
nepenthes
27.10.2008, 16:49
Lucy ist schon lange als Nutzer hier nicht mehr aktiv.
Dein Arzt soll in Rente gehen,bei so einem Schwachsinn was der labert.
Bin seid 15 Jahren Vegan und habe nach wie vor 47 cm Bizeps.
Nicht ein Gramm Muskelmasse habe ich verloren.
Gutes Training und Soya - Der Garant für echte Veganpower
Tierisches Eiweiß ist und bleibt das beste Eiweiß für den menschichen Körper. Wer was anderes behauptet, isst kleine Kinder!
Wie? Enthalten kleine Kinder denn kein tierisches Eiweiß? :eek:
Und redet auch noch mit Geistern vergangener Zeiten.
wie wirkt sich eigentlich tierisches Eiweiß auf die Augen aus?
Gutes Training und Soya - Der Garant für echte Veganpower
Soja muss es nun nicht unbedingt sein... Andere Hülsenfrüchte und Eiweiß aus Getreide tun auch ihren Dienst. ;o)
47 cm. Mädels....
Soja braucht das Land:D
Ach, ist es schön....
Vincent Vegan
27.10.2008, 23:14
Wieso enthält nun Soja doppelt soviel Proteine wie Kichererbsen.
Es steht doch da:
10g Protein in 55 g getrocknete Kichererbsen
10g Protein in 120 g Tofu
, daraus lese ich rein mathematisch ohne BV, dass ich weniger Erbsen essen muss, um die gleiche Menge an Proteine zu bekommen.
Selbst reife Kichererbsen enthalten ziemlich wenig Wasser. An dem Wort "getrocknet" soll es nicht scheitern.
Theoretisch hätte also die Kichererbse ungefähr doppelt soviel Proteine wie Tofu pro 100g (laut Heseker-Tabelle: Erbse= ungefähr 20 g, Tofu ungefähr 10 g)
Tofu ist ungleich Sojabohne!
Wenn schon, dann musst du Kichererbsen mit Sojabohnen vergleichen, nicht mit Tofu.
Oder meinetwegen Tofu mit Falafel.
Tofu besteht eben zu 70% aus Wasser - dh. von 100g Tofu sind nur 30g Soja. Jetzt klar?
Ich hab gehört, in Eier sind auch viele Proteine, stimmt das?
(Proteine = Eiweis, hab jetzt nur das Wort genommen, weil es sich im Bezug auf Ei komisch angehört hätte ^^)
Vincent Vegan
07.11.2008, 12:08
In Eiern ist auch viel Eiweiss, da hast du richtig gehört.
Um genauer zu sein orientiert sich die Bioverfügbarkeit von Proteinen sogar an der des Hühnereis, welches mit 100 bewertet wird.
*lach* also DAS find ich echt mal ne gute frage :D :D :D
nadeshda
07.11.2008, 12:22
Tja, netter Versuch.
In meinem Fall hilft diese Erkenntnis nur leider nicht weiter (und ich denke es geht vielen hier wohl so). Denn: da ich das gerade zu mir genommene Eiweiss eines Hühnereis ohnehin wieder auswürgen müsste beim Gedanken an seine Produktion... wäre die Eiweissbilanz somit wieder bei +-0 angelangt.
Hmm, ich futtere also weiter meine Sojaschnetzel.
Mal ne Frage hierzu, vielleicht weiss das jemand:
Wie stellt man dieses Zeug eigentlich her???
Auf der Packung steht nichts, keine Zutaten, kein Herstellungsverfahren, einfach NICHTS! Normalerweise macht mich so etwas misstrauisch.
Seitan habe ich schon mal selbst gemacht, in etwa so und dann getrocknet???
Das fänd ich mal interessant zu wissen!
(das Zeug hat nämlich 50g Eiweiss/100g Produkt und wenig Fett dabei, optimale Eiweissquelle finde ich!)
Grüße,
nadeshda
Vincent Vegan
07.11.2008, 12:30
Eier ess ich auch keine, aber da dieser Thread im Ovo-Lacto-Bereich ist hat die Frage schon ihre Berechtigung.
ad. Schnetzel: Mir ist normalerweise Tofu lieber.
Zum einen ist mir die Konsistenz der Schnetzel manchmal zu "fleischig" und zum anderen ist Tofu auch gleich eine Calciumquelle.
(Heut gibts aber Chinakohl-Sojaschnetzel-Strudel bei mir :))
Ad. Herstellung: http://de.wikipedia.org/wiki/Texturiertes_Soja
nadeshda
07.11.2008, 12:50
Ehm, entschuldigung falls sich das doof angehört hat. Wollte damit keinem was Böses, habe nur mal bildlich meine Eiweissaufnahme ablaufen lassen...sorry, man sollte nicht so verallgemeinern!
Aber: Danke für den Link! Endlich weiss ich was ich esse...! (und wie es überhaupt richtig heißt :D)
Ach, erlaube mir noch eine kleine Anmerkung:
MMMMHHHHHHHHHHH! Das hört sich aber echt wahnsinng lecker an! Gibt es das Rezept hier schon zu lesen? Das würde mich ja sehr reizen!
Also: Guten Appetit Vincent! Und nichts für ungut an alle, die Eier essen! :D
Ich könnt ja in den Schnetzeln baden...
Ad. Herstellung: http://de.wikipedia.org/wiki/Texturiertes_Soja
Was dort vergessen wurde: nach dem Kochen (5-10 Minuten in wirklich kochendem Wasser) unbedingt ausdrücken, damit sie wirklich bissfest und knusprig (wenn man sie anbraten sollte) werden.
nadeshda
07.11.2008, 18:44
Da hast Du wohl recht, sonst gleicht das ganze eher einem aufgequollenen Stück Schwamm.
Ich mach das immer, aber irgendwie recht blöd (weil heiß!).
Wie macht das denn der Profi mit dem Ausdrücken? Oder "schreckst" Du die Schnetzel ab? (also mit kaltem Wasser meine ich)
Wenn ich das noch rauskrieg, dann steht meinem Genuss nichts mehr im Wege!
Beste Grüße,
nadeshda
Abschrecken wäre eine Alternative. Ich lass die Schnetzel allerdings meistens einfach an der Luft abkühlen, da ich, wenn ich koche, Zeit habe.
Solltest du die Zeit nicht haben, könntest du zwei Löffel nehmen und wie mit ner Zange arbeiten.
tripnotic
07.11.2008, 19:07
ich hab die schnetzel immer im nudelsieb und bearbeite sie mit einer gabel und quetsch so lang drauf rum bis nichts mehr rauskommt. besonders lecker werden sie dann immer, wenn ich beim kochen granitg war :p
Vincent Vegan
07.11.2008, 20:10
Ach, erlaube mir noch eine kleine Anmerkung:
MMMMHHHHHHHHHHH! Das hört sich aber echt wahnsinng lecker an! Gibt es das Rezept hier schon zu lesen? Das würde mich ja sehr reizen!
Also: Guten Appetit Vincent!
Danke!
Rezept gibts keines dafür hier, aber extra für dich, allerdings mit ungenauen Mengenangaben, weil ich immer nach Gefühl koche, stell ichs halt jetzt in den Rezeptbereich ;)
Sojawasser... schau bitte in "was koche ich heute"
Herr Lehmann
10.11.2008, 17:06
Um genauer zu sein orientiert sich die Bioverfügbarkeit von Proteinen sogar an der des Hühnereis, welches mit 100 bewertet wird.
Soweit wie ich das bisher gelernt habe orientiert sich die Biologische Wertigkeit an dem eigenem Körpereiweiß .
Ergo: Menschenfleisch ist der Perfekte Eiweißlieferant =P
Ansonsten das mit dem tierischen Eiweiß als Krankheitlieferant ist in soweit richtig, dass ZU VIEL zu Krankheiten führt.
So haben wir es jedenfalls bisher in Ernährungslehre gelernt (mein p1 )
MfG
Vincent Vegan
10.11.2008, 17:33
Soweit wie ich das bisher gelernt habe orientiert sich die Biologische Wertigkeit an dem eigenem Körpereiweiß .
Ergo: Menschenfleisch ist der Perfekte Eiweißlieferant =P
Ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt: Die Skala für die Bioverfügbarkeit orientiert sich am Hühnerei, welches eben mit einem Wert von 100 bewertet ist. Man kann durch Nahrungsmittelkombinationen auch eine Wertigkeit >100 zusammenbringen.
Dass prinzipiell menschliches Eiweiß menschlichem Eiweiß am ähnlichsten ist, ist klar. Prinzipiell gehts bei der Bioverfügbarkeit um Vorkommen und Anteil der essentiellen Aminosäuren.
ist es nicht so, dass es einfach danach geht, von wie viel einweiß der körper wie viel aufnimmt? also vin hühnereiweiß nunmal 100% von von anderen produkten weniger? also richtet es sich nicht nach hühnereiweiß, es wird einfach nur voll verwertet.
Herr Lehmann
10.11.2008, 17:47
Ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt: Die Skala für die Bioverfügbarkeit orientiert sich am Hühnerei, welches eben mit einem Wert von 100 bewertet ist. Man kann durch Nahrungsmittelkombinationen auch eine Wertigkeit >100 zusammenbringen.
Dass prinzipiell menschliches Eiweiß menschlichem Eiweiß am ähnlichsten ist, ist klar. Prinzipiell gehts bei der Bioverfügbarkeit um Vorkommen und Anteil der essentiellen Aminosäuren.
Ich glaube wir reden aneiannder vorbei.
Ich weiß schon was du meinst, aber Menscheneiweiß wird mit 100 bewertet und daran orientiert sich die skala, jedenfalls die die ich kenne, ich kenn auch die ganze errechnung der Biologischen Wertigkeit usw. (p1 wie erwähnt).
Bei der Wertigkeit geht es um den prozentualen Anteil der Arminosäure die dem Körper am unähnlichsten ist. Wird ja auch limitierende Aminosäure genannt. Aber naja hat jetzt auch keinen Sinn hier weiter darauf einzugehen =)
MfG
Vincent Vegan
10.11.2008, 20:54
Die biologische Wertigkeit des Eiweißes in einem Lebensmittel ist ein Maß dafür, mit welcher Effizienz ein Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgesetzt werden kann. Je ähnlicher das Nahrungsprotein dem Körperprotein in seiner Aminosäurenzusammensetzung ist, desto weniger Nahrungseiweiß pro kg Körpergewicht wird benötigt, um ein Eiweißgleichgewicht (Eiweißbilanz = 0, Eiweißsynthese = Eiweißabbau) zu erreichen. Besondere Bedeutung kommt hierbei dem Gehalt an essentiellen Aminosäuren zu. Als Referenzwert dient Vollei, dessen biologische Wertigkeit willkürlich auf 100 bzw. 1 (100%) gesetzt wurde, da es zu damaliger Zeit das Protein war, für welches die höchste biologische Wertigkeit angenommen wurde.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit
Mögliche weiterführende Literatur: Österreichische Gesellschaft für Ernährung/Universität Wien (http://www.univie.ac.at/oege/php/next/content.php?c=2115&oegeSID=2835ed3bf7675b869e38c651b9ef5942)
Allerdings habe auch ich einen Fehler gemacht: Die biologische Wertigkeit ist das, was ich eben zitiert und vorhin beschrieben habe.
Hierzu auch noch ein Zitat:
Unter Bioverfügbarkeit versteht man die Menge eines Nährstoffs, die tatsächlich aus dem Lebensmittel in den Körper aufgenommen und für diesen verfügbar gemacht wird. Diese Menge entspricht nicht unbedingt der Menge, die über die Nahrung zugeführt wird. Dabei geben die Mechanismen der Absorption (Nährstoffaufnahme aus dem Darm in den Körper) Auskunft über das Verhältnis der mit der Nahrung zugeführten Menge zu der vom Körper aufgenommenen Menge.
...
Bei diesem Nährstoff ist es wichtig, die Begriffe "biologische Wertigkeit" und "Bioverfügbarkeit" voneinander abzugrenzen. Beim Eiweiß spielt der Begriff der biologischen Wertigkeit eine große Rolle. Diese bezeichnet die Qualität eines Nahrungsproteins. Ein optimales Nahrungseiweiß würde exakt dem Muster entsprechen, das genau in diesem Moment vom Körper benötigt wird. Solch ein Protein existiert jedoch nicht.
Bei einer ausreichenden Energieversorgung spielt die Menge des aufgenommenen Proteins für die biologische Wertigkeit keine Rolle. Sie gibt an, wie viele Teile Körperprotein durch 100 Teile Nahrungsprotein vertreten werden können.
Quelle: http://www.apo-baer.de/bioverfuegbarkeit.htm
Herr Lehmann
10.11.2008, 22:41
kk
Dann hab ich das durcheinader gebracht, aber in Endeffekt haben wir das gleiche gemeint.
Ich dachte einfach auch, dass Bioverüfbarkeit nur als synonym dient.
MfG
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.