PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohes und Gekochtes

Lena
19.01.2007, 15:44
Hallo zusammen,

da ich schon oft gehört habe, dass das Kochen von Nahrungsmitteln ihnen viele Vitamine entzieht wollte ich fragen wie ihr das so handhabt.

Ich esse - leider - überwiegend gekochtes oder zubereitetes, deswegen wäre ein Umstieg auf mehr rohe Kost notwendig.

Achtet ihr darauf genug frisches (ungekochtes) Obst und Gemüse zu essen?

derjoker
19.01.2007, 16:28
Wir halten das eigentlich in etwa so: zu jeder Mahlzeit gibt es was rohes. Daher Tomaten, Gurken, Salat, Karotten, usw. Das Gemüse kannst Du auch dünsten, ist schonender und die Vitamine bleiben erhalten. Aber zu Rohkost muss unbedingt ein Teelöffel Öl dazu, sonst werden die Vitamine schlechter aufgenommen. (wasser+fett-lösliche Vitamine). Fahren eigentlich ganz gut damit.
Von einer Ernährungsexpertin (Sie empfhielt kein Fleisch!!!), habe ich erfahren, dass ein Teller zu 1/3 mit rohem belegt sein soll und das dieser immer bunt sein muss. um sich ausgewogen zu ernähren. Ist manchmal etwas schwieriger, aber ich glaube sie hat Recht.

ozznock
19.01.2007, 16:31
Möhren knabber ich ganz gerne roh zwischendurch. Aber auch Blumenkohl, Weißkohl und Kohlrabi sind tolle Snacks und schmecken roh ganz hervorragend.

Beim Kochen achte ich drauf, dass das Gemüse nur kurz in den Topf oder in die Pfanne kommt. Möhren koche ich gar nicht, kurz erhitzen reicht, die mag ich sowieso lieber, wenn sie knackig sind. Bei Brokkoli reicht es auch, wenn man den 1 Minute kocht. Und so kann man nahezu jede Gemüsesorte fast roh und vitaminreich essen.

sonny
19.01.2007, 17:09
Habt Ihr schon einmal rohen Spargel probiert? Schmeckt total lecker: saftig ung knackig. Mache ich gern in Salaten rein.
Ich koche ja meist asiatisch. Dabei wird das Gemüse ja nur ganz kurz im Wok gebraten und bleibt schön knackig... mjam mjam. Sehr gern esse ich auch Chikorree. Mache ich mir eigentlich überall ran, z.B. schmeiße es roh in Suppe, mische es roh unter gegartes Gemüse, u.ä. Überhaupt mische ich gern einige Sachen roh unter gegartes Gemüse.

derjoker
19.01.2007, 17:19
. Sehr gern esse ich auch Chikorree.

Hey Sonny, Hast Du zufällig ein Rezept für ein Chikorree Salat? Hab da mal vor Jahren einen gegessen, doch leider das Rezept verloren und bis jetzt auch kein vergleichbares mehr gefunden. Vielleicht kannst Du es ja mal posten.

Danke

sonny
19.01.2007, 18:24
Hi Joker, Hab leider kein besonderes Rezept :( - esse ihn meist so wie er ist, oder schneide ihn mir in Suppen, mische ihn unter Spinat o.ä.
Tut mir leid, bin kein großer Dressing-Fan, esse Salate meist ohne alles.
Aber sicher hilft Dir jemand anderes weiter...

Osker
20.01.2007, 03:28
Roher Spargel schmeckt super :)
Kennt ihr diese Sojakeime? Esse ich nur roh, sind auch sehr zu empfehlen.
Ansonsten esse ich auch viel Mören und Tomaten roh!

NightShade
20.01.2007, 14:34
Ich esse auch vor allem Karoten roh. Sojakeimlinge sind lecker.

Ich muss auch mehr darauf achten, genug rohes Obst und Gemüse zu essen.

Rygel
21.01.2007, 22:11
Achtet ihr darauf genug frisches (ungekochtes) Obst und Gemüse zu essen?

Ich bestreite meinen kompletten Morgen und Vormittag fast nur mit Obst. Da ist schon eher die Frage, ob ich zuviel davon esse, versuche gerade, ein bißchen vom Obst runterzukommen. Zur Zeit gehen bei mir im Laufe des Arbeitstages 2 Mandarinen, 2 Birnen/Äpfel, 1 Kiwi und 2 Bananen drauf.

hof butenland
21.01.2007, 23:56
ich habe einen guten freund, der sich seit jahren schon ausschließlich mit rohkost ernährt.der ist topfit und läuft bei marathonläufen mit, schläft nur 3-4 std., und ist körperlich in guter verfassung.
brot und gekochtes hält er für tote nahrung = denaturiert.

will nur sagen, dass es möglich ist.
mir allerdings würde eine solche ernährung magenknurren bereiten.

für den joker ein chicoree - rezept - please :

2-3 chicoree schneiden und mit 1 zerschnittenen banane mischen.
dressing :
soyayogurt , etwas öl, pfeffer, salz, etwas sojasoße

oder statt mit banane:
apfel, ananas, etwas zitrone, salz , zwiebeln, petersilie,
öl, salz, pfeffer

oder :
1apfel, 3mandarinen, 2 eßl. rosinen, tofu,
dressing aus: soyajoghurt, 1 teel. senf, 1teel. agavendicksaft oder rübensirup ,bzw. andere alternativen zum honig, saft einer 1/2 zitrone und 1 mandarine, petersilie.

Andrak
22.01.2007, 00:03
ich habe einen guten freund, der sich seit jahren schon ausschließlich mit rohkost ernährt.der ist topfit und läuft bei marathonläufen mit, schläft nur 3-4 std., und ist körperlich in guter verfassung.
brot und gekochtes hält er für tote nahrung = denaturiert.

Schläft nur 3-4 Stunden? Würde ich auch gerne könen.. weißt du zufällig ob der immer schon so wenig geschlafen hat oder kommt das von seiner ernährung bzw seine lebensart? ;)

Fighter
22.01.2007, 15:01
Habt Ihr schon einmal rohen Spargel probiert? JA! Oh mein Gott, das ist so lecker. Da ist sogar meine Hundedame ganz wild drauf! :D

hof butenland
22.01.2007, 16:03
ich denke, es ist die lebensart.wäre ja zu schön, wenn diese form der ernährung mensch vom schlaf abhält....:rolleyes:

Andrak
22.01.2007, 16:19
Schade.. naja.. dann bleib ich halt bei meinem 10-stunden-minimum schlaf :D

Lucy
10.03.2007, 22:44
für den joker ein chicoree - rezept - please :

2-3 chicoree schneiden und mit 1 zerschnittenen banane mischen.
dressing :
soyayogurt , etwas öl, pfeffer, salz, etwas sojasoße

oder statt mit banane:
apfel, ananas, etwas zitrone, salz , zwiebeln, petersilie,
öl, salz, pfeffer

oder :
1apfel, 3mandarinen, 2 eßl. rosinen, tofu,
dressing aus: soyajoghurt, 1 teel. senf, 1teel. agavendicksaft oder rübensirup ,bzw. andere alternativen zum honig, saft einer 1/2 zitrone und 1 mandarine, petersilie.

Mache jetzt Deinen Chicoree-Salat, Trine, kann mich aber noch nicht entscheiden, welchen :). Sind bestimmt alle gut. http://cosgan.de/images/smilie/nahrung/e065.gif