PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Anfänge als Veggie - Erfolge und Probleme

Betty
19.01.2007, 14:56
Hi Ihr Lieben!

Ich dachte mir, ich mache mal einen Thread auf, um Euch über meine Anfänge als Vegetarier, auf dem Laufenden zu halten.

Im Dezember 06 war ich stark am überlegen, ob ich meine Ernährung für eine unbestimmte Zeit (am liebsten für immer :p) umstellen soll.
Am 01.01.07 war es dann soweit. Es kam/kommt mir kein Fleisch mehr auf den Teller!

Jetzt sind ca. 2 1/2 Wochen rum und es hat sich einiges geändert.

Im Moment habe ich zuviele Prüfungen und kann mich nicht ausreichend gesund ernähren, geschweige denn Sport machen. Sehr schade. :( Aber bald ist alles rum und dann wird der Wok wieder ausgepackt!

Deswegen müssen jetzt fertige Soja Produkte oder tiefgefrorene Gemüsepfannen herhalten.
Was ich aber nach wie vor nicht verstehe: Warum glauben die Hersteller dass wir Vegetarier/Veganer fleischähnliche Produkte essen wollen? Ich bin dabei, diesen Flesichgeschmack los zu werden und hab da keine große Lust in ein Sojaschnitzel mit sehr identischem Hühnchengeschmack zu beißen!
Oder Soja Streichpaste, die nach Leberwurst schmeckt! Bähh! (Hab's leider erst Zuhaus auf der Packung gelesen)

Ansonsten bin ich sehr begeistert von Tofu, Soja und co. Ich fand die Dinger eigentlich schon immer lecker, aber ich wollte meinen vegetarischen Freunden nichts weg essen. Aber jetzt kann ich endlich beherzt zuschlagen! :D

Zu meinen Verwandten/Bekannten:
Einige haben sehr positiv reagiert, vorallem meine eben genannten Veggie-Freunde, andere fanden es eher seltsam.
Da fielen Argumente wie:
Der Mensch braucht Fleisch zum Leben! (Kennt Ihr ja alle)
Dir ist wohl zu langweilig...
Wieso denn gleich so extrem, so kenne ich dich ja gar nicht!
Aber denk doch an deine Gesundheit!!
Bla bla bla

Aber ehrlich gesagt, stört es mich nicht, wenn sie solchen Schmarrn labern. Ich will auch keine Aufmerksamkeit und wenn sie diskutieren wollen, bitte! Es war meine Entscheidung und die betrifft nur mich. Wenn sich Leute Sorgen um meine Gesundheit machen, werden die eh erst mal aufgeklärt. ;)

Grad die hat sich zum Positiven geändert. Komsicherweise schmecke ich Gewürze viel intensiver, ich fühle mich viel fitter, ich komme morgens schneller in die Gänge, meine Ausdauer ist besser und der Stress juckt mich jetzt auch nicht mehr.
Bloß mein Magen spielt da nicht so ganz mit, ich glaube aber, dass das am Anfang ganz normal ist. Meine Konzentration ist auch nicht so dolle, das liegt wahrscheinlich an meinem starken Kaffeekonsum, fehlendem Frühstück und fehlenden Vitaminen.
Grad jetzt, wo ich so viel lernen muss, brauch ich volle Konzentration! Ahh!
Vielleicht habt Ihr ja Tipps? :o

So, dass wars erst mal.
Ach ja, im Moment bin ich sehr beflügelt, von der Idee Vegetarier zu sein. Ich hoffe, dass ich durchhalte und auch noch nach vielen Monaten oder Jahren mit Stolz sagen kann: Nein danke, ich esse kein Fleisch!

Liebe Grüße,

Betty

sonny
19.01.2007, 16:53
Das ist schon ein guter Anfang, Betty. Starken Kaffeekonsum, fehlende Vitamine und übersprungenes Frühstück... nun, das müßte sich doch schnell ändern lassen. Manchmal esse ich zum Frühstück z.B. nur eine Banane mit Guarana-Pulver (weil Guarana bekömmlicher ist als Kaffee, aber genauso, oder noch besser munter macht) und dazu paar Nüsse oder Haferflocken, oder auch nur Obst. Damit hast Du gleich Frühstück und Vitamine.
Das Fakefleisch wurde ja meiner Meinung nach extra dafür "erfunden" um "Gernefleischessern", die aus ethischen Gründen darauf verzichten, den Fleischgeschmack trotzdem zu bieten. Wer es nicht mag, braucht es ja nicht zu verwenden, es gibt genug Alternativen mit normalem Tofu-Natur. Ist auch billiger.
Zur Konzentrationsförderung kann ich wirklich Nüsse vorschlagen.
LG von Sonny

schnecke
19.01.2007, 23:10
Hi Betty,

mein Stichtag war auch der 01.0.07 :) . Ich bin wie du auch positiv überrascht von der vegetarischen Lebensweise. Die übermäßige Fitness spüre ich allerdings leider nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich gerade erst wieder 1 Woche am arbeiten bin und deshalb so müde...

Auch bei mir haben zwar ein paar Leute etwas seltsam darauf reagiert aber das ist mir egal. Ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin und diese Überzeugung kann mir keiner mehr nehmen. Am besten fand ich, dass auch mein Schatz sich nun entschlossen hat sich vegetarisch zu ernähren und auch meine beste Freundin sehr interessiert an meinem "Sinneswandel" war und sich gleich ein Buch darüber von mir ausgeliehen hat.

Ich muss sagen, dass ich fertige Soja Produkte ganz lecker finde. Vor allem die Soja Sticks vom Aldi mag ich unheimlich gerne. Nur leider sind die ja paniert - gibts also nicht so oft.

Wünsche dir weiterhin alles Gute,
schnecke

Cheza
20.01.2007, 13:30
mein stoffwechsel hat am anfang auch rebelliert, das ging ca. eine woche so, ich glaube, das ist normal..
fitness verspüre ich auch nicht :confused: ich hab eher das gefühl, dass ich öfters erkältet bin, besonders im winter, aber das mag wahrscheinlich an meiner ungesunden ernährung liegen, ich steh einfach auf fast food ;) cheeseburger bei mcdonalds ohne fleisch, pommes, sandwiches (wobei die ernährungstechnisch ja noch in ordnung sind :) )

Betty
20.01.2007, 15:06
@ Sonny
Guarana ist ein tolles Produkt. Ich nehme es manchmal, wenn ich ausgehe und ganz genau weiß, dass es eine lange Nacht wird. Abends vertrage ich Kaffee einfach nicht mehr und Guarana ist viel angenehmer für den Magen und das Cofein macht nicht so hibbelig wie der im Kaffee.
Leider schmeckt mir Kaffee zu gut, grad am Morgen. Hab mir jetzt Haferflocken besorgt, schmeckt sehr gut, vorallem mit Sojamilch! Echt lecker. :)

An Nüsse hab ich gar nicht gedacht! Früher hab ich fürs Hirn immer Fisch gegessen, ich werde mir aber Studentenfutter besorgen. Da sind ja alle Nährstoffe, die man für die Konzentrationsfähigkeit braucht. Und die Dinger sind als Knabberei viel gesünder als Chips.

@Schnecke
Ich teile absolut Deine Meinung. Man macht es ja für sich selber. Schließlich springe ich auch nicht durch die gegend und motze jeden an, der Fleisch ist.

Ich sage immer: Jedem das seine. ;)

Die Soja Sticks sind wirklich lecker. Am liebsten mag ich die Nuggets, die sind schön würzig und da ich ab und zu gerne deftig esse, sind die einfach perfekt. Nur die Burger find ich nicht so toll. Zu matschig und saugen zu viel Öl auf.

Das ist ja wirklich toll, dass Du auch am 01.01. angefangen hast. :D Mein Mann wird weiterhin Fleisch essen, lässt sich aber gerne vegetarisch bekochen. Mittlerweile macht es ihm auch richtig Spaß, selber vegetarisch zu kochen.

Wie war eigentlich Dein Anfang? Fiel es Dir arg schwer auf Fleisch zu verzichten?

@Cheza
Ungesunde Ernährung schwächt wirklich das Immunsystem. Das ist bei mir auch häufig der Fall. Grad wenn viel Stress ist, stopfe ich Fertiggerichte in mich rein. Eigentlich total bescheuert, denn grad in solchen Situationen braucht man viel Energie durch gesunde Nahrungsmittel und Gerichte.

Liebe Grüße,

Betty

Kamikatze
24.04.2007, 07:57
@cheza: cheeseburger ohne fleisch? geht das? ich habe mir die ganze zeit gedanken gemacht, was man beim schotten als veggie außer salate und pommes so essen kann. einfach das fleisch weglassen oder wie?

Fienchen
24.04.2007, 13:26
Am besten garnicht mehr beim Schotten essen, die sollte man nun wirklich nicht noch unterstützen :(

Betty
29.04.2007, 15:41
Mensch, gut dass Ihr meinen Thread wieder ausgepackt habt! :) Da kann ich ja gleich mal weiter schreiben.

Es sind jetzt fast 5 Monate vergangen und meine Ernährung hat sich spezialisiert. Klar gehören Tofu und Soja-Fertiggerichte, vorallem Gemüse auf meinem Speiseplan, mittlerweile habe ich aber mit vielen Rezepten experimentiert. Danke Euch allen, für die leckeren Ideen! :D

Beim "Essen gehen" habe ich zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, hab's mir schlimmer vorgestellt. Die meisten Restaurants waren sehr höflich. Zum Mäc und co. gehe ich überhaupt nicht mehr. Ist mir eh zu teuer und einfach zu blöde.

Mein Magen/Darm hat sich auch schon umgestellt, nur das mit der Leistung ist etwas nervig. Konzentration ist nachwievor im Keller, Kreislauf macht auch nicht so wirklich mit und bin auch ständig müde.
Ich habe für Notfälle Eisentabletten, esse regelmäßig Vollkorn, Hirse (Quinoa) oder Gemüse, das viel Eisen hat.
Andere Vitamine sind sind auch reichlich vorhanden, aber irgendwie funktioniert das ganze nicht so gut.

Vielleicht habt Ihr auch Erfahrungen mit Leistungsschwäche gemacht und habt Tipps für mich. :o

Liebe Grüße,
Betty

sonny
29.04.2007, 16:25
Denkst Du auch daran Nüsse und Hülsenfrüchte zu essen? Trockenfrüchte sind auch gut.

Betty
29.04.2007, 19:39
@sonny: Nüsse esse ich nicht wirklich, aber oft Kichererbsen und Bohnen. Im Prinzip ernähre ich mich aber ausgewogen.
Ich trinke auch genügend Wasser, am besten zähle ich mal auf, was ich so mampfe:
3x die Woche Tofu o. Soja-Produkte, fast jeden Morgen Vollkornbrot, mehrmals die Woche Bohnen, Reis, Kartoffeln, Kichererbsen, viel frisches Gemüse (gekocht oder roh) und Obst, Nudeln, Salate, Cous-Cous, Hirse und ab und zu Schoki.

Komisch, gell?!

Ich koche sehr gerne, also macht es mir auch nichts aus ein bisschen länger am Herd zu stehen und ich schau auch, dass ich jeden Tag was Warmes esse.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum mein Körper immer noch zickt. Gut, im Moment könnte ich mir vorstellen, dass es an der Hitze liegt (DG-Wohnung und Hochsommertemperaturen :rolleyes: ).

Ich finds halt irgendwie doof, dass ich immer so schnell müde werde. Achja, Bewegung hab ich auch viel, nicht unbedingt Sport, bin aber ständig unterwegs.
Danach will ich nur noch Heim und mich hinflacken. :(

Wie gesagt, die Eisentabletten sind nur für den Notfall, ich will die Dinger nicht täglich nehmen.

Ich weiß nicht mehr weiter...

sonny
29.04.2007, 19:59
Hmmm... sieht wirklich sehr gesund und sehr ausgewogen aus, was Du da ißt. Hast Du die Beschwerden erst nach der Umstellung, oder auch schon vorher? Dann würde ich mich vielleicht mal durchchecken lassen, daß Du keine verborgene Krankheit hast. Ansonsten vielleicht zuviel Streß?

Betty
30.04.2007, 12:32
Danke Sonny für Deine Hilfe. Ist lieb, dass Du Dir Sorgen machst. :o

"Früher" hatte ich nur manchmal diese Beschwerden. Im Prinzip nur dann, wenn ich bloß noch Fertigfutter in mich rein gestopft habe.

Heute geht's zum Glück wieder ein bisschen besser. Aber Du hast wirklich recht, normal ist es nicht, obwohl ich auf eine ausgewogene Ernährung achte.
Muss aber eh mal zum Hausarzt. Eigentlich wollte ich noch ein paar Monate warten, bis das ganze "Gift" aus meinem Körper raus ist und dann einen Check durchführen lassen, ob irgendwas fehlt.
Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Mangel und bin deswegen ständig so schlapp.

Starke Krankheit schließe ich eigentlich aus. Habe weder Allergien, noch irgendwas Chronisches (Asthma oder so). Ich fühle mich auch gesund, normalerweise merke ich es, bevor ich richtig krank werde. Ich denke auch nicht, dass es am Eisen liegt, da nehme ich ja reichlich davon zu mir.
Vielleicht muss ich mal mein Fahrrad wieder auspacken. Sport bringt meinen Kreislauf bestimmt wieder in Schwung und hab dann vielleicht auch mehr Power für den Alltag.

Achja, Stress habe ich nicht wirklich. Arbeit ist nicht anstregend und FH-Prüfungen habe ich auch noch nicht.

Mal schauen, was der Arzt sagt. ;)

LG,
Betty

Fighter
30.04.2007, 12:41
Trinkst Du Kaffee od. Mate-Tee?

Betty
01.05.2007, 15:59
@Fighter: Ich trinke jeden Morgen schwarzen Kaffee mit Vollrohrzucker (ich mahle immer Kaffeebohnen frisch und gieße es mit heißem Wasser auf, alles in einem Bodum)
Es ist eine angenehme Energiequelle, bin dann sehr produktiv, aber nicht nervös. Wenn ich jetzt aber auch noch Nachmittags Kaffee trinken würde (Koffein allgemein), dann wäre ich nur noch hibbelig und unruhig, aber nicht leistungsfähig.

Mate-Tee habe ich noch nie getrunken. Wie ist der so und wofür ist er gut?

Da jetzt bald wieder Prüfungszeit ist, brauche ich volle Konzentration und Leistung, deswegen habe ich für nächste Woche gleich einen Termin beim Arzt gemacht. Mal, schauen.

Fighter
02.05.2007, 11:04
Mate-Tee hat einen recht hohen Koffeinanteil. Wirkt sehr belebend. :)

Wie lange schläfst Du denn? Bei mir ist das so; wenn ich zulange schlafe, bin ich den ganzen Tag k.o.