Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenke
Ich wüsste gerne mal, ob ihr bei Geschenkekäufen für Freunde, die Fleisch essen nur vegane Geschenke kauft!
Bei mir stehen nämlich jetzt einige Geburtstage an und ich habe für den Freund meiner Schwester einen Bierkrug gefüllt mit Gummibärchen (mit Gelatine!) gekauft. Die Idee gefiel mir (die Gelatine natürlich nicht :o ), weil er ein leidenschaftlicher Biertrinker ist! Für eine Freundin habe ich dann auch direkt ein Geschenk in dem Laden gekauft, was allerdings auch Gelatine enthält!
Jetzt fühle ich mich dabei schon komisch :( Die Leute würden zwar ohne mich vermutlich auch derartige Dinge konsumieren, aber ich hätte natürlich auch versuchen können ein anderes Geschenk zu finden! Allerdings weiß man nicht, ob sie meine veganen Sachen zu schätzen wissen, da sie ja auch nicht besonders günstig sind!
Wie macht ihr das? Verschenkt ihr an Fleischesser nur vegane Sachen? Man möchte ja auch etwas schenken was demjenigen gefällt!
Liebe Grüße
Jana
NightShade
18.01.2007, 23:18
Hallo!
Ich versuche schon, auch für andere vegane Sachen zu kaufen. Meine Verwandten zB haben zu Weihnachten ein veganes Duschgel von Lavera bekommen. Und auch bei einer Aktion in der Schule, bei der wir Geschenke für arme Kinder gepackt haben, war alles von mir vegan. ;)
Ich würd mich auch nicht gut fühlen, unveganes zu kaufen, auch wenn es nicht für mich selbst ist. Aber ich glaub ich würds in kauf nehmen, dass dem beschenkten die Geschenke nicht gefallen, als dass ich ihnen unvegane Geschenke kaufe. Am liebsten verschenke ich vegane Sachen, die den beschenkten gefallen. :D
Liebe Grüße
Melanie
Hallo!
Ich würd mich auch nicht gut fühlen, unveganes zu kaufen, auch wenn es nicht für mich selbst ist.
Ja, so geht es mir nämlich gerade :( ! Ich fühle mich nicht gut dabei! Ich glaube nächstes Mal werde ich auch versuchen etwas veganes zu finden, was dem Beschenkten gefällt!
Beim Schenken habe ich mittlerweile immer Hintergedanken:
Ich lebe vegan, WEIL ich Tierleid verhindern will. Das bedeutet, wann immer ich Geld ausgebe, egal für was oder für wen, bleibt es für mich wichtig, dass ich mit meinem Geld -soweit ich es beeinflussen kann- möglichst kein Tierleid mehr unterstützen möchte.
D.h. wenn ich ein Geschenk kaufen muss oder will, gilt das Gleiche: Mit meinem Geld kein Tierleid zu unterstützen! Also achte ich schon aus dem Grund darauf, dass ich nichts kaufe, was negativ ist.
Und es kommt noch ein anderer Gedanke hinzu. Zu Weihnachten habe ich meine Eltern mit Kosmetik (z.B. Seife, Shampoo, Duschgel) versorgt, die tierversuchsfrei und ohne tierische Inhaltsstoffe sind. Denn so lange sie meine vegane geschenkte Kosmetik benutzen, kaufen sie sich keinen anderen Unsinn, bei dem ein Tier wieder leiden müsste.
Und obwohl ich vegan denke, achte ich natürlich auch darauf, dass es den Beschenkten gefällt und sie es gebrauchen können. Gefreut haben sich auf die Geschenke alle ;)
Allerdings habe ich noch ein riesiges Problem, bei dem ich noch nicht weiß, wie ich das lösen soll. Das sind Lederschuhe. Das Problem ist, dass ich Untergröße 33 habe und ich habe schon bei Lederschuhen kaum Auswahl und jetzt noch mein "Sonderwunsch" vegane Schuhe zu finden ist der reinste Horror :( Aber das hat ja nix mit Geschenken zu tun.
Ihr habt absolut recht! Vielleicht kann man so auch den Beschenkten vegane Produkte näher bringen! Jetzt hab ich die unveganen Sachen, also verschenke ich sie auch, aber beim nächsten Mal möchte ich so etwas nicht mehr kaufen :o ! Damit unterstütze ich ja auch die Produktion von unveganen Sachen :( und das ist nun wirklich nicht das was ich will!
Lucy, tut mir leid, dass du solche Probleme hast Schuhe zu finden, aber du musst ja auch wirklich winzige Füße haben ;)
Zum Thema Schuhe hab ich auch noch eine Frage! Man kann ja in vielen Geschäften Schuhe ohne Leder kaufen, aber sind die dann auch vegan? Wie sieht es mit den anderen Materialien aus, wie dem Leim? Könnte doch gut unvegan sein, oder?
Lucy, tut mir leid, dass du solche Probleme hast Schuhe zu finden, aber du musst ja auch wirklich winzige Füße haben ;)
Naja, passt schon, bin ja auch kein Riese :D
Find's eigentlich auch schön, wenn man nicht so riesige Treter hat :D ;) , aber dass es so Probleme mit der Auswahl gibt, finde ich fies.
Zum Thema Schuhe hab ich auch noch eine Frage! Man kann ja in vielen Geschäften Schuhe ohne Leder kaufen, aber sind die dann auch vegan? Wie sieht es mit den anderen Materialien aus, wie dem Leim? Könnte doch gut unvegan sein, oder?
Gute Frage, könnte ich gar nicht beantworten. Oje, wenn ich auf den Leim auch noch achten muss, dann gibt's für mich wohl nur noch Selbstgestrickte? :eek:
Naja, sieh das doch mal so: Wenn die Leute dir was zum Geburtstag kaufen, und wissen das du Veganer bist, dann werden sie dir wahrscheinlich auch eher was veganes kaufen, was sie ja sonst eigentlich nicht gemacht hätten. Dadurch gleicht sich das doch aus.
Ich würde generell erstmal immer versuchen etwas veganes zu finden. Im Notfall (!) kann man sich ja immer noch umentscheiden.
Ich würde nach was suchen, wo es kein Unterschied zwischen "normal" und vegan gibt, und es bei dem veganen zu (empfundenen) Nachteilen kommt. Dh vegane Gummibärchen findet der Beschenkte doof, unveganes man selber...Ergo kann man ja nach irgend sowas wie ner CD oder einem Buch gucken...
Sehr ihr das auch so :confused: :)
Gute Frage, könnte ich gar nicht beantworten. Oje, wenn ich auf den Leim auch noch achten muss, dann gibt's für mich wohl nur noch Selbstgestrickte? :eek:
Ja, da hast du recht, aber selbstgestrickte Schuhe? Sind die dann auch wasserdicht ;) ?
Naja, sieh das doch mal so: Wenn die Leute dir was zum Geburtstag kaufen, und wissen das du Veganer bist, dann werden sie dir wahrscheinlich auch eher was veganes kaufen, was sie ja sonst eigentlich nicht gemacht hätten. Dadurch gleicht sich das doch aus.
Ich würde generell erstmal immer versuchen etwas veganes zu finden. Im Notfall (!) kann man sich ja immer noch umentscheiden.
Ich würde nach was suchen, wo es kein Unterschied zwischen "normal" und vegan gibt, und es bei dem veganen zu (empfundenen) Nachteilen kommt. Dh vegane Gummibärchen findet der Beschenkte doof, unveganes man selber...Ergo kann man ja nach irgend sowas wie ner CD oder einem Buch gucken...
Wenn du es so betrachtest ist da schon was dran! Aber manchmal ist es auch wirklich schon so schwer genug für jemanden ein passendes Geschenk zu finden, bei manchen Leuten ganz besonders :rolleyes: Wenn jemand nicht gerne liest oder man den Musikgeschmack nicht gut genug kennt usw.
In Zukunft werde ich es damit dann wohl noch etwas schwerer haben, wenn ich nur noch vegane Sachen kaufe! Damit muss ich dann wohl leben! Nur blöd wenn sich jemand etwas unveganes von mir wünschen würde :(
Dh vegane Gummibärchen findet der Beschenkte doof, unveganes man selber...Ergo kann man ja nach irgend sowas wie ner CD oder einem Buch gucken...
Klar, sowas kann man auch verschenken, allerdings wenn ich die Gelegenheit habe, mit meinem Geschenk noch Tierleid zu verhindern, was meine Beschenkten schon nicht tun, dass kaufe ich ihnen etwas, das sie vorerst daran hindert, Produkte zu benutzen oder zu kaufen, die Tierleid auslösen. Wie bei meinem Beispiel mit der Kosmetik ;) Ich würde mich dann aus einer Mischung aus Beidem entscheiden, damit ich nicht immer nur Kosmetik verschenke ;)
Nur blöd wenn sich jemand etwas unveganes von mir wünschen würde :(
Dann könntest Du ja eine Ausrede finden: "Oh, ich habe schon ein anderes Geschenk für Dich" ;) Oder einfach die Wahrheit: "Hoffentlich hast Du Verständnis dafür, dass ich so etwas nicht kaufen kann, weil es meiner veganen Lebensweise widerspricht" ;)
Selbstgestrickte Schuhe: Vielleicht muss ich mir auch welche aus Holz schnitzen und mit Teer streichen, damit sie dicht sind. :D Hm, naja, aber als Büro-Dress nicht so schick, glaub' ich :D
Dann könntest Du ja eine Ausrede finden: "Oh, ich habe schon ein anderes Geschenk für Dich" ;) Oder einfach die Wahrheit: "Hoffentlich hast Du Verständnis dafür, dass ich so etwas nicht kaufen kann, weil es meiner veganen Lebensweise widerspricht" ;)
Da muss ich dann wohl durch und die Beschenkten auch :p
Na, ob Holzschuhe so alltagstauglich sind? Ich habe da so meine Zweifel ;)
Ich habe meinem Freund ein Parfüm zu Weihnachten geschenkt - von dem wusste ich leider nicht ob es Rohstoffe drin hatte, welche an Tieren getestet wurden. Im Nachhinein habe ich ein etwas mulmiges Gefühl dabei. Das nächste mal bekommt er etwas komplett veganes.
Zum Geburtstag hat er übrigens von mir ein selbstgemaltes Bild bekommen. mein einziges Problem: Ich male mit Aquarell und die Pinsel bestehen aus Tierhaaren... Nichtmal Kunst ist frei von Tierleid :( :( :(
Ich male mit Aquarell und die Pinsel bestehen aus Tierhaaren... Nichtmal Kunst ist frei von Tierleid :( :( :(
Ich will demnächst auch mal zu malen anfangen, allerdings mit Acryl und Öl. Sind die eigentlich frei von Tierversuchen oder tierischen Inhaltsstoffen :confused: Ich war letztens auch Pinsel kaufen, aber Malerpinsel, wollte Figuren anmalen und da musste ich auch bemerken, dass die Pinsel mit Tierhaaren sind. Aber vielleicht sind es nur Haare von Tieren, denen die Haare gekürzt wurden und das nicht gerade aus der Massenproduktion. Weiß jemand was zu Pinseln, Acryl- und Öl-Farben und Malerfarben oder Lack?
Das wüsste ich auch mal gerne, ich male nämlich auch mit Arcyl und Kreide! Bei Acryl habe ich irgendwas in die Richtung gehendes gelesen, dass tierische Inhaltsstoffe drin sein könnten, allerdings konnte ich nicht rausfinden wie das hergestellt wird und was ich gelesen hatte war auch zu Acrylglas und nicht zu den Farben :confused: ! Also wäre ich auch dankbar wenn jemand das wüsste!
Nichtmal Kunst ist frei von Tierleid
Was mich letztens sehr geschockt hat ist, dass Fotografie scheinbar ohne Gelatine nicht möglich ist, weil die auf den Filmen und dem Fotopapier drauf ist :(
Was? Gelatine? :mad: ... Gut, dass ich meine Fotos nie entwickeln lasse sondern alle schön auf meinem PC hab :D .
Also meine Pinsel bestehe aus Pony- und Marderhaar. Ich glaube nicht, dass man Mardern die Haare kürzt :( .
Von Acryl habe ich keine Ahnung. Ich male bevorzugt mit Bleistift und - wie bereits erwähnt - mit Aquarell. Was sind eure Lieblingsmotive? Also ich male am liebsten Pflanzen. Tiere und Menschen nur mit Bleistift. Da kann man viel besser Schattierungen setzen und auch mal ausradieren ;).
NightShade
19.01.2007, 13:32
Das ist auch beim Musik-machen. Die Saiten der Geige bestehen doch auch aus Hengst-Schweifhaar. Und manche Trommeln (was ich so gerne tun möchte) auch aus Tierhäuten. :mad:
Da sieht man es mal wieder, Tierprodukte einfach überall. Dem modernen Menschen fällt es auch schon garnicht mehr auf...echt traurig :( Habe ich auch noch garnicht drüber nachgedacht... :(
Ich zeichne die meisten Sachen mit dem Bleistift, nebenbei ein bisschen Acryl auf Leinwand, und auch ein bisschen Aquarell. Allerdings kann ich Aquarell garnicht gut :rolleyes: Postet doch mal was von euch... (Neuen Thread im Offtopicforum?)
Keine schlechte Idee mal die Bilder reinzustellen :). Aber die meisten habe ich gar nicht fotografiert :o . Kann ich ja dieses Wochenende machen. Habt ihr denn eure Kunstwerke auf dem Rechner?
Ich unterstütze nicht bewußt die unvegane Industrie, also würde ich auch niemals bewußt unvegane Geschenke kaufen. Eine schwierigere Frage wäre für mich der umgekehrte Fall, nämlich ob man als Veganer unvegane Geschenke annimmt, die man nicht mehr umtauschen kann. Als Beispiel die Süßigkeiten, die jemand von seinem Trip durchs Ausland mitgebracht hat und dabei eine E-Nummer übersehen hat. Ich hätte dafür kein Geld ausgegeben und die Alternative wäre wegschmeißen, weil ein Weitergeben wegen meinem veganen Leben erst recht nicht in Frage käme, weil es dann ja wieder von mir kommen würde. Das finde ich sehr viel schwieriger, gut daß ich die Situation noch nicht hatte...
Nein, das kann sich nicht ausgleichen, weil für das vegane Geschenk im Gegensatz zum unveganen niemand gequält wurde oder sogar umgekommen ist. Die "Rücksicht" muß immer von der nichtveganen Seite kommen, weil sie nunmal der Aggressor mit dem blutigen Lebensstil ist. Das ist die gleiche Sache wie das ewige "Ich toleriere, daß du Veganer bist, also toleriere du auch, daß ich omnivor/vegetarisch lebe". Dieser Vergleich kann nicht funktionieren, weil sich natürlich kein Omnivorer/Vegetarier durch die erhöhte Passivität des Veganers im Bezug auf Mord gestört fühlen kann, während die Unterstützung dieses Mordes beim Veganer natürlich direkt gegen seine Lebensweise geht. Einfacher ausgedrückt: kein Vegetarier/Omnivorer stört sich daran, daß für den Veganer weniger Tiere umkommen, andersrum stört den Veganer die sehr stark erhöhte Mordquote durch die vegetarische/omnivore Lebensweise erheblich.
Das ist auch beim Musik-machen. Die Saiten der Geige bestehen doch auch aus Hengst-Schweifhaar. Und manche Trommeln (was ich so gerne tun möchte) auch aus Tierhäuten. :mad:
Das stimmt, das Haar am Bogen ist von Pferden. Ich habe auch mal Geige gespielt und habe sie immer noch! Was viel schlimmer ist, ist dass die Saiten aus Gedärmen hergestellt werden können :eek: Meine sind so weit ich weiß aber irgendwas Synthetisches!
NightShade
19.01.2007, 19:28
Oh mein Gott, das ist ja noch schlimmer. :eek:
Spirit.Sweet
19.01.2007, 21:04
über die trommeln hab ich auch letztens nachgedacht.. Eigentlich ist Rockmusik demnach nicht vegan... :P
also ich kaufe lieber auch vegane sachen, um vielleicht auch jemanden zu zeigen das es tausende von dingen gibt, die schön sind ohne das ein leben dafür gehen musste..
lavera duschgels sind sehr toll zum beispiel...
lavera duschgels sind sehr toll zum beispiel...
Ja die sind toll aber leider viel zu teuer (bei uns hab ich für eine Tube über 5 euro bezahlt) und viel zu wenig drinne.
Hab mir von Lavera letzte Woche Shampoo geholt find ich ganz gut und war auch nicht zu teuer!
Sind die "Sante" Produkte eigentlich auch vegan?
Sind die "Sante" Produkte eigentlich auch vegan?
Soviel ich weiß, ja. Auch tierversuchsfrei.
Sante gibt's übrigens auch bei dm.
Soviel ich weiß, ja. Auch tierversuchsfrei.
Sante gibt's übrigens auch bei dm.
Jaa Yieppiee hab nähmlich von Sante was gekauft aber war mir nicht ganz sicher dabei.stand zwar drauf das es tierversuchfrei ist aber nichts von nem vegan zeichen obwohl die Zutaten meiner Meinung alle natürlichen Ursprung hatten.Ich find Sante ist auch billiger als Lavera in Sachen Dushgels
guckst du
http://www.maxximer.de/Naturkosmetik/Sante/Sante-Koerperpflege/Sante-Duschgel-Green-Wave-stimulierend-200-ml-Tube::1062.html
Soweit ich weiß sind aber nicht alle Sachen von Sante unbedingt vegan! Könnte beispielsweise Bienenwachs oder Lanolin enthalten! Ich habe mir eine Liste von veganen Sachen schicken lassen, damit ich sicher sein kann! :)
Kannst du die Liste irgendwie reinposten?
Was ist denn Lanolin?
Ich darf die nicht veröffentlichen, aber kann sie dir gerne per E-mail schicken! Lanolin ist Schafswollfett!
Ja kannst mir gerne eine PN schicken.Danke!
Pestimist
20.01.2007, 00:04
wenn ich die Gelegenheit habe, mit meinem Geschenk noch Tierleid zu verhindern, was meine Beschenkten schon nicht tun, dass kaufe ich ihnen etwas, das sie vorerst daran hindert, Produkte zu benutzen oder zu kaufen, die Tierleid auslösen.
Das ist eine gute Einstellung :)
Also ich habe bisher nie unvegetarische Sachen verschenkt, leihe auch keinem Geld wenn ich weiß das die Person sich Fleisch oder so dafür kaufen will oder bringe denen etwas mit. Wie schon viele hier sagten, man will schließlich in keiner Weise Tierleid unterstützen. Und da ich jetzt probiere (probiere, weil mir bestimmt noch Fehler unterlaufen) vegan zu leben, bekommt auch ab sofort niemand von mir etwas unveganes.
Ich hab viel mehr Angst davor, dass ich unvegane Sachen geschenkt bekomme :( Ist euch das schon einmal passiert?
Das ist eine gute Einstellung :)
Danke ;)
Ich hab viel mehr Angst davor, dass ich unvegane Sachen geschenkt bekomme :( Ist euch das schon einmal passiert?
Ohja! Ich habe seit Weihnachten schon 2mal Pralinenpackungen mit guter teurer Milchschokolade bekommen. Weiß nicht so wirklich, was ich damit machen soll, liegt jetzt noch ungeöffnet bei mir rum.... Was meint Ihr, soll ich's weiterverschenken? Wegwerfen ist ja auch doof, dann hat man die Tiere dafür leiden lassen, dass man das dann wegschmeißt :confused: :(
Ich würde es weiterverschenken! Wegschmeißen bringt ja nun keinem mehr etwas! Gekauft ist gekauft, von wem auch immer! So hat wenigstens vielleicht noch einer deiner unveganen Freunde etwas davon!
Ich würde es weiterverschenken! Wegschmeißen bringt ja nun keinem mehr etwas! Gekauft ist gekauft, von wem auch immer! So hat wenigstens vielleicht noch einer deiner unveganen Freunde etwas davon!
auf jeden Fall verschenken - der Bechenkte braucht sich dann erstmal keine Vollmilchschokolade zu kaufen - da bringts noch was.
Ja genau weiterschenken is immer was gutes!
Hab noch am selben Abend meine ganzen Süßigkeiten die unvegan waren verschenkt.
Hab aus den Weihnachtstüten einfach alles ausser Nüsse,Äpfel und Mandarinen in eine andere Tüten gemacht und sie dann meinen Freunden geschenkt!Die haben sich gefreut und ich auch da ich den Poppel los wurde:D
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.