Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Träume
Vorgestern habe ich geträumt, ich würde Kaffee mit Kuhmilch trinken. Kam mir schon im Traum seltsam vor, aber ich habe mir nicht weiter Gedanken drüber gemacht.
Letzte Nacht habe ich allerdings geträumt, ich müsste (aus mir unbekannten Gründen) eine riesige Fleischpfanne aufessen. Ich habe im Traum bestimmt ein Kilo Fleisch gegessen, um es dann nachher (auch im Traum) wieder auszukotzen.
Und jetzt ist mir schon den ganzen Tag schlecht, habe ein ganz komisches Gefühl in der Magengegend... :(
Wollte ich einfach mal loswerden.
Ist unter euch ein Traumdeuter...?
Ich vermute mal dein Fleischvericht nimmt einen grossen Teil in deinem Leben ein. Wenn man sich viel damit beschäftigt, z.B. in Foren schreibt, Infos raussucht und auch so täglich daran denkt wie schlecht Fleisch ist und wie gut man sich hingegen ernährt überträgt es sich irgendwann auf die Träume.
Ich träume auch sehr oft, dass ich von meinen Mitmenschen verarscht werde und sie mir Fleisch untermischen. Wenn ich es dann mitbekomme übergebe ich mich sofort (sogar nach einem Milchbrötchen!). Also ich denke der Ekel ist seh tief in einem verankert, wenn man all diese grauenhaften Videos von Schlachtungen, Transporten, etc. sieht.
Ich würde sagen dein Traum ist ein Zeichen dafür, dass du dich im Zwiespalt befindest. Einerseits hast du unbewusst vielleicht noch Lust auf Fleisch, aber dein Gewissen hält dich davon ab es zu essen. Dass du es im Traum wieder "hinausgewürgt" hast, ist ein klarer Entschluss doch Vegetarier (oder bist du Veganer?) zu bleiben.
Derartige Träume hatte ich anfangs auch als ich vegetarier wurde... Hab mich im traum dann immer davor geekelt und mir war schlecht und bla..
Das hat jedoch vor längerer Zeit wieder aufgehört... und darüber bin ich auch froh.. ;)
Ich würde sagen dein Traum ist ein Zeichen dafür, dass du dich im Zwiespalt befindest. Einerseits hast du unbewusst vielleicht noch Lust auf Fleisch, aber dein Gewissen hält dich davon ab es zu essen. Dass du es im Traum wieder "hinausgewürgt" hast, ist ein klarer Entschluss doch Vegetarier (oder bist du Veganer?) zu bleiben.
Fleisch habe ich das letzte Mal vor 13 Jahren gegessen und habe es seitdem nicht ein einziges Mal vermisst.
Seit Dezember ernähre ich mich vegan und bin glücklich damit. Kochen und essen macht mehr Spaß als zuvor...
...ich bleibe DEFINITIV dabei... :)
Wahrscheinlich führe ich zur Zeit einfach zu viele Pro-Vegan-Diskussionen, kann kaum an was anderes denken.
Wargrider
18.01.2007, 22:35
das fleisch in deinem traum muss nicht unbedingt wirklich ein zeichen für fleisch sein... es kann auch ein symbol sein. was bedeutet denn fleisch für dich?
derjoker
18.01.2007, 23:49
Ich denke mal, dass Du unbewusst, noch gerne Fleisch essen möchtest. Dabei muss es nicht prinzipiell um Fleisch gehen, sondern kann auch mit derem Zusammenhang etwas zu tun haben, wie zb das alle anderen ja Fleisch essen, man es einfach leichter hat, man das "tier besiegt hat", es doch besser schmeckt, usw. Das es Dir nach dem Aufwachen schlecht ging, sieht doch schon so aus, als ob Dein Hirn dem Körper vorgaukelt, Fleisch gegessen zu haben. Wenn man eine längere Zeit kein Fleisch isst, und dann etwas doch davon zusich nimmt, schmeckt es verwest, abstoßend, ja direkt ekelhaft. Und auch Dein Organismus hat sich im laufe der Zeit umgestellt und sich arrangiert, kein Fleisch mehr zu verarbeiten müssen. Somit wäre die Aufnahme von Fleisch in zweiferlei Hinsicht nicht gerade optimal (die anderen Faktoren schließe ich bewusst hier aus).
Es kommt mir so vor, dass Du es vermisst, Dich aber gleichzeitig davor ekelst. Ich hatte diese Art von Träume nicht. Andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass es lediglich eine Verarbeitung der derzeitigen Erlebnisse ist. Vielleicht beschäftigst Du dich gerade im Moment mehr, mit dem Thema, bist öfers im Internet, suchst Infos etc. Dann könnte es hier auch zu einem Konflikt kommen, zwischen bewusstem Ablehnen und unbewusstem Verlangen, und zusätzlich noch die Verarbeitung des Erlebten.
Aber vielleicht ist es aber auch so, und nun mache ich mich wohl unbeliebt, dass Du unbewusst die "Wahrheit" erkannt hast, soll es ja geben und ich frage warum nicht?!, und weißt, dass Fleischessen doch der richtige Weg ist und das Deine Einstellung, dem Verzicht auf Fleisch, bzw. überhaupt tierische Produkte, nun in einem offen Konflikt geraten sind. Ledich der derzeitige Weg ist falsch. Aber da hole ich schon gewaltig aus...
Letzendlich bin ich kein Traumdeuter, sonder habe ich lediglich ansatzweise ein paar Theorien geäußert.
Wargrider
19.01.2007, 00:03
überlegt doch mal, ob es wirklich das fleisch ist um was es geht... es könnte auch nur ein symbol für etwas sein, oder sogar ein teil der persönlichkeit. ich mache einpaar beischpiele um zu verdeutlichen, was ich meine:
1. ich habe geträumt ein brot zu essen, ich habe es geträumt, weil ich lust auf ein brot hatte.
2. ich habe geträumt mit meiner mutter honig zu essen, dass war, weil ich einen konflikt mit ihr nicht besprochen habe (möchte darauf nicht genauer eingehen).
3. ich habe geträumt, dass ich ein wolf bin und ein schaf reisse, dass war dann, als sich meine persönlichkeit veränderte und ein aspekt einen anderen verdrängte...
Also wenn alles der "Wahrheit" entsprechen würde, was ich so geträumt habe wäre ich schon sehr derbe drauf. Wenn unser Unterbewusstsein uns eine Szene vorspielt, die wir in der Realität nie und nimmer tun würden sollte man sich auch nicht vom Traum in diese Situation drängen lassen.
In meinen Träumen habe ich schon Menschen getötet, Haustiere auf übelste Art und Weise vernachlässigt, Fleisch gegessen, etc. pp. Also alles was eigentlich verboten ist und nicht konform mit meinem ethischen Grundsatz geht. Demnach würde ich Ozznocks Traum nicht unbedingt als Aufruf zum Fleischessen sehen. Dass er es im Traum noch wieder losgeworden ist zeugt doch davon, dass er es nicht wollte. Hätte er das Fleisch wirklich genüsslich gegessen und auch drinbehalten, könnte Jokers Theorie noch einigermassen angebracht sein. Aber selbst da wäre ich vorsichtig - ich habe wie ja schon gesagt viele Menschen im Traum ohne schlechtes Gewissen getötet. Ein Aufruf zum Amoklauf? Ich denke eher nicht.
Finds super, dass du dabei bleibst Ozznock :). So gehört es sich :D.
Oh Lena, wie gut, daß ich das gerade lese. Ich hab nämlich gerade einen Freund von meinem Traum letzte Nacht berichtet und ich bin immer noch geschockt, wenn ich darüber nachdenke. Ich hab nämlich geträumt, daß ich meinen Kater abgestochen habe und in einem Aquarium versenken wollte. Und im letzten Moment hab ich ihn dann doch noch aus dem Wasser geholt, bin heulend zu meiner Ma gerannt, damit wir zum Tierarzt fahren.
Total psycho. Und wenn ich so nach rechts gucke und diese beiden ineinderverkeilten Schnurrer seher, könnte ich glatt heulen, daß mein Unterbewusstsein sowas zustande bringt....
Ich kenne solche schockierenden Träume ja auch zugenüge - aber man gewöhnt sich einfach nicht dran. Manche Taten in Träumen kommen einem so fremd vor... als sei man nicht man selbst.
Vor allem die Träume mit der Vernachlässigung der Haustiere verfolgen mich seit langem. Da hab ich auf einmal 10 Tiere zu Hause und versuche mich um alle zu kümmern, muss aber mitansehen wie sie nach und nach verwahrlosen und sterben. So krass :/
Wenn ich dann aufwache bin ich seeehr froh, alles nur geträumt zu haben. :o
Meine Güte... was habt Ihr für Träume :eek: :eek:
NightShade
19.01.2007, 10:41
So einen Traum hatte ich auch mal: Ich war in einem Supermarkt und habe mir ein Leberkäs-Semmerl gekauft. Und hab mich im Traum sooo schlecht gefühlt.
Vielleicht liegt das echt daran, dass man sich darauf versteift.
Ich denke mal, dass Du unbewusst, noch gerne Fleisch essen möchtest.
*würg*
Nee, wirklich nicht...
das fleisch in deinem traum muss nicht unbedingt wirklich ein zeichen für fleisch sein... es kann auch ein symbol sein. was bedeutet denn fleisch für dich?
Gute Frage. Da denke ich auch die ganze Zeit drüber nach. Könnte mir vorstellen, dass es um etwas verbotenes geht. Wie Kinder, die mit Feuer spielen und sich die Finger verbrennen, habe ich im Traum Fleisch gegessen und mich sozusagen innerlich verbrannt. Aber wofür das Fleisch dann stehen könnte, weiß ich trotzdem noch nicht so genau...
In meinen Träumen habe ich schon Menschen getötet, Haustiere auf übelste Art und Weise vernachlässigt, Fleisch gegessen, etc. pp. Also alles was eigentlich verboten ist und nicht konform mit meinem ethischen Grundsatz geht.
Ich habe auch schon Menschen im Traum getötet, sehe aber keine Gefahr, dass mich mich das in meinem Wachzustand beeinflussen könnte. Neulich habe ich sogar einen guten Freund ins Jenseits befördert. (Ihm geht's jetzt aber wieder gut...:D )
Vielleicht liegt das echt daran, dass man sich darauf versteift.
Kann gut sein. Momentan muss ich für mein Gefühl viel zu oft diskutieren und Argumente suchen, die am Ende doch nicht gehört werden wollen. Das macht ganz schön müde.
Ich bin erst seit kurzem Vegetarier und träume auch ständig wirres Zeug.
Heut Nacht hab ich in meinem Traum leckere Soja Nuggets gegessen. 5 Stück hatte ich schon verdrückt, plötzlich merke ich, dass die aus Fleisch sind!! Vor lauter Schuldgefühlen und Übelkeit bin ich dann aufgewacht.
Im Moment stecke ich noch in der Anfangsphase, Magen und Verstand müssen sich umstellen und ich glaub, das solche Träume dann normal sind.
Aber ein riesen Teller mit Fleisch, ist schon eklig. :p
Vielleicht hast Du in Deinem Traum die tägliche Angst vor versehentlichem Fleischverzehr, verarbeitet. Als Vegetarier/Veganer kann man ja nicht einfach drauf los essen, sondern muss sich ständig informieren, andere aufklären, etc.
Vielleicht wollte Dir Dein Unterbewusstsein einfach nochmal erklären, warum Du kein Fleisch isst und warum Du dabei bleiben solltest.
@Flare: Sowas ähnliches habe ich aber auch schon mal geträumt. Immer dann wenn meine Kater mich extrem zur Weißglut gebracht haben. Ich bin ein friedlicher Mensch und würde niemals Tieren etwas antun. Aber in meinen Träumen durchlebe ich ein furchtbares Szenario und wenn ich aufwache, bin ich immer so froh, dass es meinen Kleinen gut geht.
Vielleicht ist es einfach eine Botschaft, die mir zeigt, was passieren würde, wenn ich wegen Kleingkeiten auf meine Katerchen losgehe.
Sehr gruselig das ganze.
Diese Nacht habe ich ebenfalls geträumt, dass mein Kater mir extrem auf den Senkel geht und zu mir spricht oO. Antdauernd hat er mich attackiert und mich gebissen. Ich hingegen habe ihm nichts getan - aber oft wehre ich mich im Traum gegen ihn.
Ich glaube wir haben in unseren Träumen alle Probleme mit unseren Haustigern :rolleyes: ... Woran das liegen mag?
TattooedThing
19.01.2007, 16:55
hat diese nacht auch so einen Traum:
meine mutter hat mir essen gemacht mit nem braten oder so...den habe ich dann gegessen aber mittendrin meine ich dann "das ist ja fleisch!!!" und habe den rest wieder auf den teller gespuckt...
man man man war schon komisch!!!!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.