PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich Veganer

OwenJackson
16.01.2007, 13:22
Ich wollte es euch nur bescheid sagen und etwas fragen.
Ich bin seit Heiligabend 1998 Vegetarier und vor einem Monat fing ich an mir nochmals starke Gedanken zu machen.

Vor zwei Wochen hörte ich mit dem Käse auf und nach einer Woche kamen automatisch noch Milch und Ei auf die Verbotsliste.
Auch auf Honig verzichte ich seit Urzeiten. (Schmeckt mir eh nicht)

Doch ich hatte ein Problem, ich wollte mich noch nicht Veganer nennen weil ich noch dachte wie ein Vegetarier.
Doch jetzt habe ich eine Woche hinter mir und denke wie ein Veganer, für mich sind tierische Sachen jetzt ingesamt etwas schlechtes.
Ich habe noch ein paar anfängliche Probleme.
Allerdings bin ich endlich bereit mich Veganer zu nennen.

Doch jetzt habe ich noch fragen, es kann ja sein das ich unbewusst noch tierisches zu mir nehme.

Nun zu den Fragen.
-Sauermolke in Pflanzenmargarine aus Milch oder ist es eine tierfreie Molke?
-Was ist mit Nougatbutter? (in Blockschokolade), wird dazu tierisches benutzt?
-Kann mir jemand ein veganes Kochbuch empfehlen? (Hab mir vor kurzem ein vegan Eis-Selbstmach-Buch bestellt, warte jetzt drauf, will aber noch ein normales)
-Könnt ihr mir spezielle Tipps geben?

Bin echt stolz endlich vegan zu leben, allerdings bin ich noch recht unwissend.
Das ist aber normal, vieles weiss man nicht, anfangs wusste ich z. B. nicht was Gelatine ist.
Ich war unbewusst noch Fleischesser, aber nur unbewusst.
In Gedanken war ich Vegetarier.

Wäre toll wenn ihr noch Tipps für mich hättet.

Andrak
16.01.2007, 13:49
Da hätte ich auch noch ein paar Fragen weil ich mich auch entschlossen habe Vegan zu werden:

- Was ist Seitan?
- Und andere dinge die mir im moment aber nicht einfallen wollen aber ich später noch poste ^^

NightShade
16.01.2007, 13:56
Da hätte ich auch noch ein paar Fragen weil ich mich auch entschlossen habe Vegan zu werden:

- Was ist Seitan?

Seitan ist aus Weizenfleisch (Weizeneinweiß) und hat eine ähnliche Konsistenz wie tierisches Fleisch. Man kann es ganz normal verwenden wie zB Tofu. Und ist echt lecker. :)

Andrak
16.01.2007, 14:06
Seitan ist aus Weizenfleisch (Weizeneinweiß) und hat eine ähnliche Konsistenz wie tierisches Fleisch. Man kann es ganz normal verwenden wie zB Tofu. Und ist echt lecker. :)

Aah interessant... werd ich mal ausprobieren ;) danke für die antwort :)

India
16.01.2007, 14:30
für mich sind tierische Sachen jetzt ingesamt etwas schlechtes.

Erstmal finde ich das absolute Spitze!!! Du wirst diesen Schritt nicht bereuen, denn Du hast den Kernpunkt erfasst - SUPER!!!

Ich habe nur ein veganes Kochbuch: http://www.vgt.ch/vn/0202/das_tierfreundl_kochb.htm habe zwar
noch nicht so viel daraus nachgemacht, aber um Ideen zu erhalten
finde ich's toll.
Ich schaue auch ab und zu mal hier nach: http://www.das-rezeptbuch.de/ oder auch hier: http://www.tierrechtskochbuch.de/

Viel Spass beim Ausprobieren (war vor meiner Vegi-Zeit ein absoluter
Kochmuffel, aber jetzt versuche ich ab und zu mal was Neues aus ;) )

OwenJackson
16.01.2007, 14:49
Nunja, hab bereits einen veganen Kuchen gebacken, demnächst kommt ne Torte dran.
Ausserdem will ich die Woche wenn das Buch kommt ein Eis machen.
Die Frage ist nur welche Grundsorte:
-Sorbet (Wasser/Zucker)
-Milch-Eis (Sojamilch)
-Tofu-Eis (Tofu)

Tofu ist ein bisschen seltsam, kann mir auch nicht vorstellen das es schmeckt, aber probieren werde ich es sicher einmal.
Aber als erstes wohl ein Soja-Milcheis.

Spirit.Sweet
16.01.2007, 18:58
Hey! Herzlichen Glückwunsch Christian! Super Entscheidung! Einfach immer schön im Forum mitlesen, dann ergeben sich deine Fragen ;)

lg Dani

Jessy
16.01.2007, 20:44
-Sauermolke in Pflanzenmargarine aus Milch oder ist es eine tierfreie Molke?
-Was ist mit Nougatbutter? (in Blockschokolade), wird dazu tierisches benutzt?
-Kann mir jemand ein veganes Kochbuch empfehlen? (Hab mir vor kurzem ein vegan Eis-Selbstmach-Buch bestellt, warte jetzt drauf, will aber noch ein normales)
-Könnt ihr mir spezielle Tipps geben?

Soweit ich weiß ist fast keine Margarine im Supermarkt vegan, auch wenn "rein pflanzlich" draufsteht (Die Molke ist schon eine "tierische"). Kauf dir lieber welche im Bio-Laden oder im Reformhaus.(Gibt auch Soja-Margarine)

Überhaupt bei Blockschokolade bin ich mir nicht sicher ob die jetzt vegan ist (nichtveganem Zucker, Aromastoffen etc.). Würd ev. ne PA machen.

http://www.attilahildmann.com/rezepte.html Hier hab ich mal veganes Tiramisu gefunden :D (vegane Germknödel, Sachertorte, gute Lasagne, viele Spaghetti-Gerichte)

Rohrzucker verwenden. Beim Raffinieren wird ev. Tierkohle eingesetzt. (müsste man bei Produkten mit Zucker auch drauf achten und lieber mal ne PA machen)

Bin auch erst seit 2 Wochen vegan:)
Ist toll diesen Schritt zu machen. Bleib dabei! :D

lapine
17.01.2007, 00:01
Falls du wie ich auch keinen Bioladen bzw ein Reformhaus in deiner Nähe kennst - die dm-Drogerien haben ganz viele vegane Produkte, von Sojamilch über Sojapuddings, vegane Chococreme (Art Nutella) Sojaschnetzel...und in den größeren Filialen mit Snackbar gibt es vegane Margarine ( = Alsan, in der Kühltheke der Snackbar erhältlich)

LG Bianca

Flare
17.01.2007, 01:40
Soweit ich weiß ist fast keine Margarine im Supermarkt vegan, auch wenn "rein pflanzlich" draufsteht (Die Molke ist schon eine "tierische"). Kauf dir lieber welche im Bio-Laden oder im Reformhaus.(Gibt auch Soja-Margarine)

Bei real und Edeka z.B. gibt es Alsan-Margarine. Die allerdings nicht in diesen Margarine-Plastik-Bottichen, sondern ist verpackt wie Butter und hat eine grüne Folie um. Im Reformhaus gibt's auch Alsan Bio. Alsan ist die einzige Margarine, die auch im vegan.de-Forum als wirklich vegan bekannt ist. Sojola-Margarine ist NICHT vegan. Bei den meisten Pflanzenmargarinen ist das Vitamin D tierischer Herkunft.

OwenJackson
17.01.2007, 11:50
Puhh, gibt es ja ne Menge nichtvegane Margarine.
Dann verzichte ich auf die.
Ich nutze Margarine zum kochen, braten und backen (Kuchen und Torte).

Kochen und braten kann ich klar Pflanzenöl nehmen, kann man zum backen aber auch stattdessen Öl nehmen?

Real kommt bald einer nach Rüsselsheim (dafür geht der Wal Mart weg), kann dort ja Alsan holen.

Irgendwo haben wir auch einen DM-Markt, schau mal dort vorbei, dachte immer es sei ein Drogerie und Kosmetik-Markt.

Die Blockschokolade nutze ich für Kuchen, wisst ihr echt nicht ob die vegan ist?
Schade.
Wenn ja benötige ich einen Ersatz für.

Ansonsten muss ich mir das Zeug ebenfalls bei Veganbasics holen.
Schau mal ob ich dort was finde.

@Jessy
Gibt es nur ein Problem.
Ich esse kein Tiramisu, ich verzichte auf Alk.

Ausserdem will ich richtige Kochbücher, ich lese lieber ein Buch statt mir Dinge aus dem Internet zu holen.

@An alle

Nochmals danke.

Lena
17.01.2007, 16:55
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Finds super wie streng du die Sache durchziehst. Heute werden Veganer genauso schräg angeguckt wie vor 20 Jahren Vegetarier. Hoffen wir mal, dass unsere Gesellschaft Veganer in den nächsten Jahren annimmt und dass es viel mehr werden. Also wenn ich mir hier im Forum anschaue wie viele Vegetarier zunehmend auf Milch und Eier verzichte bin ich ganz zuversichtlich :).

Klar kannst du zum backen Öl verwenden. Habe ich auch schon oft.
Also alle Blockschokoladen im Edeka, die ich mir angesehen habe hatten verdächtige E-Nummern. Diese können pflanzlich, aber halt auch tierischen Ursprungs sein.

Schau doch einfach mal bei Amazon nach veganen Kochbüchern. Dort sind meistens Bewertungen dabei an denen du erkennen kannst ob ein Buch gut ist oder nicht.

Absinth
17.01.2007, 21:21
Hey das ist ja super!!! :D
Ich freu mich sehr über dich und deinen Entschluss, wünsche dir alles Gute und drücke sämtliche Daumen, dass du auch weiterhin dabei bleibst! :)

Aber natürlich soll vegan leben auch Spass machen, denn es bedeutet auf keinen Fall verzicht! Es gibt ja auch vegane Süssigkeiten :D

Bezüglich deiner Fragen hast du ja schon genug Antworten bekommen, ich habe dir hier aber trotzdem noch einen vielleicht hilfreichen Link: http://www.veganissimo.vegan.de/band1/ Dazu kannst du auch das Buch bestellen, wenn du dir nicht alles ausdrucken möchtest - ist eine sehr praktische Einkaufshilfe!

Viele Grüsse,
pinklady

OwenJackson
18.01.2007, 12:19
@Lena

Danke.
Ich habe es auch bei Amazon bestellt, doch leider sind viele Bewertungen dort Müll weil es ständig Miesepeter gibt die nichts positives sehen und alles was ihnen auch nur ein bisschen Missfällt niedermachen, also muss ich es selbst holen und lesen.

Nunja, ich denke ich verzichte jetzt auch auf die Blockschokolade, so dringend brauche ich sie ja nicht.

@pinklady

Ebenfalls danke, ich schau mir die Site mal an.
Schön soviel Unterstützung zu haben.