Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : milch
hallo,
ich bin neu hier und auf der suche nach ner info.
ich schreib sonst auf vegetarierforum.de
dort kam auch das thema milch auf.
ich hab mir da nie gedanken zu gemacht, daß zu den kühen die milch geben ja auch kälber zu gehören. was passiert mit denen? ich meine, wenn denen doch quasi die milch weggenommen wird.
hat jemand ne genauere ahnung, wie milch produziert wird? ob die kälber dafür geschlachtet werden oder früh entwöhnt oder die gabe der milch künstlich bei den kühen verlängert wird oder ähnliches?
würd mich wirklich interessieren. wäre daher dankbar für antworten.
NightShade
16.01.2007, 11:59
So wirklich kenn ich mich da auch nicht aus. Fakt ist aber, dass Kälber Überschussprodukte der Milchproduktion sind. Wir trinken (naja, ich nicht, aber die anderen :D ) die eigentlich für sie bestimmte Milch und sie bekommen irgendeinen Milchersatz. Ihre Mutter lernen sie meist gar nicht kennen!
Ja, sie werden geschlachtet. Die einen früher, die andere Später. Entweder als Mastkalb oder dann als ausrangierte Milchkuh.
danke für die schnelle antwort.
das find ich echt heftig. ich hab mir da echt vorher keinen kopf drum gemacht, aber als ich das wie gesagt gelesen hab auf der anderen hp, da hat mich das echt zum nachdenken gebracht.
wollte gern mehr dazu wissen.
NightShade
16.01.2007, 12:13
Hier findest du auch noch was zu dem Thema:
http://www.v-heft.de/inhalte/themen/milch.htm
Liebe Grüße
Melanie
sternchen
16.01.2007, 14:53
Hier gibts auch noch sehr viele infos zu allen möglichen Tierrechtsthemen:
http://www.peta.de/themen/faktenblaetter.html
lg
Genau, die Kälber werden der Kuh gleich nach der Geburt weggenommen. Meistens ruft die Mutter noch tagelang nach ihrem Jungen. Anfangs wird das Kalb noch mit der "abgezapften" Milch seiner Mutter gefüttert - aber eben mit der Flasche und nicht direkt am Euter.
Männliche Kuhkinder enden als Kalbsfleisch und die weiblichen werden wie ihre Mutter ein Leben lang geschwängert und ihnen die Kinder entzogen. Aber was bedeutet ein Leben lang? Meistens werden die Kühe bereits nach 4-5 Jahren geschlachtet (eigentliche Lebenserwartung: über 20 Jahre). Und das alles nur weil dann ihr Milch"fluss" nachlässt und sie zu dieser Zeit schon sehr krank durch die Überzüchtung sind. Krankheiten sind meistens Entzündungen am Euter oder Infektionen wegen ihrem geschwächten Immunsystem.
hier bei Wiki gibt es noch weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchkuh
Meine Meinung: Milch ist ein Produkt aus Leid und Elend.
wie furchtbar. das hab ich echt nicht gewußt
wie furchtbar. das hab ich echt nicht gewußt
Mach Dir nichts draus - ich bin schon so alt und hatte es auch nicht gewußt. Großstadtmensch halt. Aber seitdem ich es weiß, fällt es mir ganz leicht, auf alles zu verzichten und vegan zu leben. Ich bekomme nur immer eine Gänsehaut, wenn ich die Werbung sehe, von glücklichen, zufriedenen Kühen und niedlichen Kindern mit den ach so gesunden Fruchtzwerg, Milchschnitte oder ähnlichem in der Hand. So werden die Kinder von klein auf vera*****. :eek:
Christian86
18.01.2007, 18:52
ich trink am tag ca. einen litermilch :/ zwecks proteinhaushalt. da gibts keine gute günstige alternative.
ich trink am tag ca. einen litermilch :/ zwecks proteinhaushalt. da gibts keine gute günstige alternative.
Sag das mal Alexander Dargatz, dem veganen Weltmeister in Body-Building...
Er hat günstig gesagt Rygel. Und da muss ich Christian86 absolut zustimmen!
Christian86
18.01.2007, 20:11
soooo. ich hab geschrieben, dass es keine GÜNSTIGE alternative gibt...
denk mal drüber nach ;)
edit: jou ^^
Kauf dir mal das Buch "Vegane Ernährung" und les dir den Abschnitt "Proteine" durch. Da wirst du schnell darauf kommen, dass du viel zu viel Eiweiss zu dir nimmst. Ein Liter ...
sternchen
19.01.2007, 15:04
Empfohlen werden 0,8g Eiweiß / kg Körpergewicht. Bei Menschen die trainieren steigt der Bedarf auf 1,4 bis 1,8g Eiweiß/kg.
Bei 75 kg sind das bei einem untrainierten Menschen 60 g Tagesbedarf. Ein Liter Milch enthält etwa 30 g Eiweiß. Und Christian trainiert ja.
Ich glaube eher das die meisten Menschen viel zu wenig Eiweiß zu sich nehmen
lg
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.