Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der liebe Tierschutz...
Hallo zusammen,
ich möchte gleich zu Anfang den Unterschied zwischen Tierschutz und Tierrecht klarmachen. Tierrechtler sind gegen jede Form von Ausbeutung und Gefangenhaltung von Tieren. Tierschutz versucht die Nutztierhaltung zu reformieren, aber nicht abzuschaffen. So zählen auch Biofleisch-Esser zu Tierschützern.
Heute war ich an einer Tierschutzversammlung (die einzige Gruppe überhaupt in meiner Umgebung). Extra für diesen Abend habe ich Flyer gestaltet gegen Milch und Eier. Ich dachte ich könnte neue Ansätze miteinbringen. Aber gleich in den ersten paar Minuten der Sitzung war mir klar - die Flyermuster konnte ich gleich in meiner Tasche lassen. Es wurde nur über Legehennen-, Kuhmilch- und Schweinehaltungsbedingungen diskutiert. Wo ist der beste Biohof? - das ist wohl die Leitfrage der Sitzung gewesen.
Als ich die Idee eingebracht habe, man könne ja viel mehr für Vegetarismus (Veganismus hätte wohl Gelächter ausgelöst) werben, wurde es von der Vorsitzenden abgetan.
Grund: Vegetarier werden eh nicht ernst genommen und Leute wollen nicht auf Fleisch verzichten!
Ich konnte kaum glauben, dass ich eine Frau vor mir sitzen hatte, die sich aktiv für Tiere betätigt.
Als ich mit der hohen Vegetarierzahl argumentiert habe, kam mur ein "Ach das stimmt doch gar nicht! Es gibt kaum Vegetarier, keiner interessiert sich dafür"
Was haltet ihr vom Tierschutz?
Was haltet ihr vom Tierschutz? Das ist eine interessante Frage. Wie Du schon geschrieben hast:
Leute wollen nicht auf Fleisch verzichten! So leid es mir tut; aber ich glaube nicht, das die Menschen jemals aufhören mit dieser Sch**** Fleischfresserei. Da brauchen wir uns nichts vormachen!
Realistischer ist, das die Haltungsbedingungen der Nutztiere (blödes Wort) deutlich verbessert werden können. Ich denke, man muß sich in erster Linie auf realisierbare Dinge konzentrieren. Zum Wohl der Tiere!
Vegetarier werden eh nicht ernst genommen Ja, das ist ein zusätzliches Problem! Und wir Veganer werden sogar als Sekte o.ä. bezeichnet. :mad:
Dabei wäre es doch so einfach. Würde jeder auf Fleisch & Co. verzichten wäre die Ausbeutung der Tiere vorbei! Dieses unendliche Leiden hätte ein Ende! Aber die Menschen können wg. ihrer Eitelkeit die Realität nicht ertragen. Und dieses "ich, ich, ich / ich will, ich will, ich will" - Gehabe lässt diese Veränderung nicht zu.
Die Menschen... die regen mich so auf! Ein ignorantes, herzloses Volk!!! Hirn- und Herzlos!!!
Jop, ein ignorantes hirnloses Volk. Das Veganer als Sekte angesehen werden finde ich intressant... Als solche haben wir dann ja das Recht Anschläge auf unsere Gegner (=Fleischprodutzenten) zu führen? :D
Das Leute die intelligent davon reden welches der beste Bio Hof ist etc sind keine Tierschützer sondern wichtigtuer... realitätsfern..
Und 'Leute wollen nicht auf Fleisch verzichten' stimmt leider. Dummheit und Ignoranz ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft.
Dazu fällt mir auch ein Spruch ein: Denken ist dass, was Menschen meinen zu tun, wenn sie ihre Vorurteile ordnen. (oder so ähnlich)
Was haltet ihr vom Tierschutz?
Ich bin auch für Tierrechte statt Tierschutz. Aber da wir alle wissen, dass
sich eine vegane Gesellschaft erst in ferner Zukunft (wenn überhaupt!!!)
realisieren lässt, braucht es, finde ich, eben auch den Tierschutz - damit
die "Haltungs"-Bedingungen wenigstens verbessert werden.
Ich kenne auch den Satz, dass Tierschutz Tierrechte verhindert - aber
nehmen wir als Beispiel ein Schwein, dass "ohnehin" geschlachtet wird
(und NIEMAND kann leider etwas daran ändern); so finde ich es doch für
das Tier "etwas weniger schlimm" (klingt doof, ich weiss) wenn es
beispielsweise Zugang zu Freiland hätte, als lebenslänglich im Kastenstand
auf seine Hinrichtung zu warten.
schneigigesVegi
16.01.2007, 19:09
Ich bin auch für Tierrechte statt Tierschutz. Aber da wir alle wissen, dass
sich eine vegane Gesellschaft erst in ferner Zukunft (wenn überhaupt!!!)
realisieren lässt, braucht es, finde ich, eben auch den Tierschutz - damit
die "Haltungs"-Bedingungen wenigstens verbessert werden.
Ich kenne auch den Satz, dass Tierschutz Tierrechte verhindert - aber
nehmen wir als Beispiel ein Schwein, dass "ohnehin" geschlachtet wird
(und NIEMAND kann leider etwas daran ändern); so finde ich es doch für
das Tier "etwas weniger schlimm" (klingt doof, ich weiss) wenn es
beispielsweise Zugang zu Freiland hätte, als lebenslänglich im Kastenstand
auf seine Hinrichtung zu warten.
ich muss mich da wirklich anschließen !!! GUT ausgedrückt !! Aber auch auf so ne Freilandfarm will ich nicht fahren ums mir anzuschauen oder sowas....Ich will die armen Tiere nicht sehen aber es wäre trotzdem sooo schön wenn es jedem (SCHLACHT)-Tier so ergehen würde und nicht...so........wies ist....
Eine Transferfrage: Würdet ihr euch für die Abschaffung der Skaverei oder für die Verbesserung der "Haltungsbedingungen" einsetzen?
Klar ist das zweitere besser durchzusetzen, aber wo würdet ihr wirklich dahinterstehen?
aber wo würdet ihr wirklich dahinterstehen? Es hat doch weniger mit dem "dahinterstehen" zu tun, als mit der Realisierbarkeit!
Wer von uns würde nicht alles dafür tun, damit dieser Terror gegen die Tiere aufhört?! Aber es geht (leider) nicht alles Schlag auf Schlag.
Klar; am einfachsten wäre wenn JEDER sofort vegan leben würde. Aber das ist u. bleibt wohl eine Wunschvorstellung. Also muß man sich erstmal für die Verbesserung der Lebensumstände der Tiere einsetzen.
TattooedThing
17.01.2007, 16:20
Es hat doch weniger mit dem "dahinterstehen" zu tun, als mit der Realisierbarkeit!
Wer von uns würde nicht alles dafür tun, damit dieser Terror gegen die Tiere aufhört?! Aber es geht (leider) nicht alles Schlag auf Schlag.
Klar; am einfachsten wäre wenn JEDER sofort vegan leben würde. Aber das ist u. bleibt wohl eine Wunschvorstellung. Also muß man sich erstmal für die Verbesserung der Lebensumstände der Tiere einsetzen.
da ist was wahres dran!!!
Klar würde ich gerne in einer Villa wohnen ehe ich hingerichtet werde, aber ich wäre durchaus dankbar wenn es draussen Leute gebe, die auch gegen meine Hinrichtung sind und es offen zeigen.
Tierrecht ist mindestens genauso wichtig wie Tierschutz.
TattooedThing
17.01.2007, 16:26
da hast du auch vollkommen recht Lena...und leider gibt es immer noch viel zu wenig Menschen auf dieser Erde die sich für Tierschutz oder Tierrechte einsetzen...
hof butenland
17.01.2007, 18:36
es gibt nicht ein bißchen folter,
ein wenig faschismus,
ein bißchen todesstrafe,
wenig krieg,
ein bißchen fleisch , nur einmal die woche......( wie viele fleischesser behaupten).
für jedes wesen , welches betroffen ist, bedeutet es leid.
und wer will sich anmaßen, dass das eine weniger schlimm, oder besser als was anderes ist ?
es gibt eben nicht nur ein bißchen frieden.
trine
Pestimist
17.01.2007, 23:58
Ich bin zwar gegen jede Form von Ausbeutung und Gefangenschafft von Tieren, jedoch bin ich über jede positive Veränderung dankbar, daher heiße ich den Tierschutz gut. Das Massentierhaltung, Tierversuche,... nicht von Heute auf Morgen abgeschafft werden ist hier wohl jedem klar. Und der Tierschutzverein ist deutschlandweit vertreten und ich denke auch von der Bevölkerung ziemlich gut angenommen, daher haben sie auch bessere Möglichkeiten etwas zu verändern. Zudem laufen viele Tierheime über den Tierschutzverein.
Das die da nun nicht alle Vegetarier oder Veganer sind oder zumindest dem Thema offen gegenüberstehen ist natürlich deprimierend, aber das wird sicherlich auch nicht in jeder Tierschutzgruppe der Fall sein.
Klar würde ich gerne in einer Villa wohnen ehe ich hingerichtet werde, aber ich wäre durchaus dankbar wenn es draussen Leute gebe, die auch gegen meine Hinrichtung sind und es offen zeigen. Sehr schön gesagt!
Aber Du kennst doch auch diese endlosen Diskussionen, wo man NICHTS aber auch gar nichts erreicht. Diese Ignoranten schalten auf Durchzug od. ergötzen sich noch am Leid der Tiere.
Ich habe schon Sachen gehört wie: "Wg. mir muß kein Schwein sterben. Man kann ja mein Schnitzel aus dem Schwein herausschneiden - dann kann es ja weiterleben". Oder der Oberhammer: "Tiere fühlen doch nichts - denen ist das egal".
NICHTS erreicht man bei dieser vollkommen verrohten Rasse! Die denken immer nur an sich. PFUI! :mad:
So sehr man sich auch bemüht; man erreicht meist nichts. Trotzdem versucht man es. Aber der direkte Weg führt meist ins Nichts. Also geht man taktisch vor. Man verfolgt über Umwege das eigentliche Ziel.
Wirklich; ich hasse mich selbst dafür, Leute zu bequatschen damit sie "ihr" Sch**** Fleisch wenigstens aus BIO-Haltung holen. Aber das ist wohl momentan das einzig realisierbare, was ich für die Tiere tun kann. Ich gehe aus einer Diskussion lieber mit einem kleinen "Erfolg" heraus, als mit gar keinem. Wobei... dieses blöde BIO-Siegel wird wahrscheinlich auch viel zu schnell vergeben.
Wenns nach mir ginge; würde ich dieses fleischfressende Gesindel in Masthöfe stecken, auf unendlich lange Transportwege schicken u. dann in den Schlachthof sperren. Damit sie mal am eigenen Leibe erfahren wie es ist.
Ich weiß auch nicht. Was will man eigentlich von einer Art erwarten, die sich selber gegenseitig im großen Stil (z.B. Krieg) niedermetzeln u. sich dann noch als Helden feiern?!
Ach, IGITT!!! Das ist alles so... zum Verzweifeln!
Tierrecht ist mindestens genauso wichtig wie Tierschutz. Tierrecht ist sogar wichtiger!
Wenns nach mir ginge; würde ich dieses fleischfressende Gesindel in Masthöfe stecken, auf unendlich lange Transportwege schicken u. dann in den Schlachthof sperren. Damit sie mal am eigenen Leibe erfahren wie es ist.
Ich weiß auch nicht. Was will man eigentlich von einer Art erwarten, die sich selber gegenseitig im großen Stil (z.B. Krieg) niedermetzeln u. sich dann noch als Helden feiern?!
Meine Meinung. Mit dem Kapitalismus und der Einstellung der Menschheit wird sie sich selber irgendwann in den Abgrund stürzen.
Zitat Terminator 3: "Und an diesem Tag, an dem die Menschheit fast vernichtet worden wäre, von waffen, die sie gebaut hat, um sich zu schützen, [...]"
:P
Das Hauptproblem ist, das die meisten Menschen die Tiere nicht als Mitgeschöpfe sondern als Konsumgegenstand betrachten! Eine furchtbare, trostlose Welt! Jedes Sch**** Auto wird besser behandelt wie ein Tier.
Wenn man so ist wie die, kann man eigentlich auch gleich tot sein. Würde keinen Unterschied machen. Gefühlskalte Egoisten!!!
Heutzutage ist es ja auch schon soweit das Geld über alles andere gestellt wird. Wird nicht mehr lange so weiter gehen... Ich denke dass es schon bald das system wie es heute ist zusammenbrechen wird... mal sehen was danach kommt... ob die menschheit schlauer wird und aus ihren fehlern lernt oder (was ich vermute) gleich dumm ist wie vorher...
Und ja Tiere werden als Konsumgegenstand bzw. als lebendiger fleischvorrat betrachtet.. völlig richtig...
Heutzutage ist es ja auch schon soweit das Geld über alles andere gestellt wird. Genau so ist es! Ich meine; klar - wer ist nicht froh, wenn er Geld hat?! Ist leider ein notwendiges Übel. Aber die meisten stellen ihre Sch**** Knete über alles. Es ist die verdammte Gier dieser Spezies!
Wie hat Ghandi einst gesagt; die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier!
ob die menschheit schlauer wird und aus ihren fehlern lernt oder (was ich vermute) gleich dumm ist wie vorher... Nun, ich vermute ja auch eher das sie danach genau so dumm wären wie vorher.
Liegt am Fleisch fressen. Fleisch fressen macht blöd. Saublöd! Und es "tötet" die Herzen. Weil jeder Bissen Fleisch bedeuted, das das Mitgefühl (soweit vorhanden) unweigerlich sinkt bzw. verschwindet.
Ich habe mir auch schon überlegt, dass der Tierschutz nichts anderes ist als Tierrecht auf Umwegen. Wenn Tierschützer tatsächlich "getarnte Tierrechtler" wären, dann hätte ich ja nichts dagegen. Aber leider vertreten ganz andere Menschen den Tierschutz. Undzwar solche, die weder auf Milch, Eier noch ihre Erzeugnisse verzichten wollen. Viele von ihnen sind nicht einmal im Stande dazu auf Tierleichenteile zu verzichten. Genau das stört mich am Tierschutz.
Viele von ihnen sind nicht einmal im Stande dazu auf Tierleichenteile zu verzichten. Genau das stört mich am Tierschutz. Da gebe ich Dir vollkommen recht!!! Bestes Beispiel: Da gabs doch auf der ARD mal so eine Sendung über "Gut Aiderbichl". Da haben sie Richtfest vom neuen Schweinehaus gefeiert... und es gab Tierleichen zu futtern. :eek:
Die einen retten & pflegen; die anderen fressen. Die müssen doch einen gewaltigen an der Pfeife haben! PFUI! Michael Aufhauser ist doch selber Veggie. Also, ich finde er müsste seinen Mitarbeitern das Fleischfressen verbieten. Zumindest auf dem Gut. Ist ja auch nicht sonderlich toll, für die dort lebenden Tiere, bei solchen Festen neben ihren toten u. zerstückelten Artgenossen zu stehen. Und der Fleischgeruch in der Luft ist bestimmt auch nicht ohne. :mad:
Ich meinte nur, das der Tierschutz erstmal zur Verbesserung der Lebensumstände der Tiere wichtig ist. Weil man leider nicht alles auf einmal erreichen kann. Und auch wenn es nicht meinem "Ideal" entspricht, muß ich mich erstmal auf die Dinge konzentrieren die in näherer Zukunft machbar sind. Ein kleiner Schritt ist besser als gar keiner...
Erst ist die Massentierhaltung dran; dann kümmern wir uns um den Rest! ;)
Die Massentierhaltung ist ja ein Produkt der Industrialisierung und schlussendlich der riesigen Bevölkerung. Ich denke nicht das es realisierbar ist die Massentierhaltung ohne weiteres abzuschaffen. Ich denke schlussendlich kann man mehr damit erreichen wenn man die fleischfressende Masse dazu bringt hauptsächlich gemüse statt fleisch zu essen, dann wäre auch die massentierhaltung kein problem mehr. Ob das jedoch wiederrum realisierbar ist bleibt fraglich... Fragen über Fragen...
Ich denke nicht das es realisierbar ist die Massentierhaltung ohne weiteres abzuschaffen. Das kommt darauf an. Man muß die Menschen an ihrem "wunden Punkt" treffen. Ihrer Selbstverliebtheit; ihrem Egoismus. Man nehme eine Prise "Fleisch aus Massentierhaltung ist für DICH ungesund" u. mische ihnen das unter das viel zu hoch getragene Näschen.
Die meisten kaufen BIO nicht wg. den Tieren, sondern weil sie Angst um ihre eigene Gesundheit haben etc. pp. ...So ein blöder, ichbezogener Haufen!
Ich denke schlussendlich kann man mehr damit erreichen wenn man die fleischfressende Masse dazu bringt hauptsächlich gemüse statt fleisch zu essen Wenn das so einfach wäre! Die sind soooooo stur; ohne jegliches Gefühl! Das macht es so gut wie unmöglich!!!
Das kommt darauf an. Man muß die Menschen an ihrem "wunden Punkt" treffen. Ihrer Selbstverliebtheit; ihrem Egoismus. Man nehme eine Prise "Fleisch aus Massentierhaltung ist für DICH ungesund" u. mische ihnen das unter das viel zu hoch getragene Näschen.
Die meisten kaufen BIO nicht wg. den Tieren, sondern weil sie Angst um ihre eigene Gesundheit haben etc. pp. ...So ein blöder, ichbezogener Haufen!
Wenn das so einfach wäre! Die sind soooooo stur; ohne jegliches Gefühl! Das macht es so gut wie unmöglich!!!
Stimmt. Aber solange die Ärzte und Staaten etc. alle von der Fleischindustrie profitieren (und manche sogar schmiergelder kassieren) und weiter predigen das fleisch nicht schädlich ist wird das immer so weiter gehen.
Sie sind stur, stimmt, hängt meiner meinung nach aber auch mit der gewohnheit zusammen. Viele wollen wahrscheinlich nicht einfach ihre gewohnheiten abwerfen. Der Mensch ist ja bekanntlich ein gewohnheitstier (wobei der Begriff Tier hier fehl am Platz ist). Auch wenn die Gewonheit millionen von Tieren leid und tot bringt.
Sie sind stur, stimmt, hängt meiner meinung nach aber auch mit der gewohnheit zusammen. Viele wollen wahrscheinlich nicht einfach ihre gewohnheiten abwerfen. Stur & Gewohnheitsliebend!
Aber ein zusätzliches Problem sind ja die Fleischpreise. Was kostet ein Stück Leben?! Ich bin jedes mal erschüttert, wenn ich sehe was z.B. ein totes Hühnchen kostet. Das ist doch ein Hohn! Fleisch ist viel zu billig!
Wenn ich so ein dickes, fettgefressenes Mütterchen in der Leichenabteilung sehe, wenn die dann sagt "noch etwas davon, noch etwas davon u. noch mehr davon" - so einer würde ich am liebsten das Fleisch in den Allerwertesten schieben. Und zwar so tief, das ich damit die Luftröhre stopfen kann.
Wenn denen ihr verdammtes Schnitzel plötzlich 20,- statt 2,20 kosten würde... dann würde es ihnen sicher leichter fallen von ihren Gewohnheiten abzulassen. Alles eine Frage des Geldes. Schlimm!
Ach, ich weiß auch nicht. Man kann sich wirklich das Maul fusselig reden u. es dringt nicht zu diesen Egos durch! Zeigt man ihnen Bilder schauen sie weg od. (noch schlimmer) schauen sie sich an u. zeigen NULL REAKTION!
Ein blutdurstiges, ekelhaftes Volk!!!
Das spricht mir aus dem Herzen, Fighter... Ich muß mich immer ganz, ganz sehr zusammennehmen, um nicht eine Bemerkung zu machen. Habs vor Weihnachten mal gemacht und ich glaube, die Leute hielten mich für total bescheuert, für irre!! Hab im Veg-Blog davon geschrieben.
Ich hasse auch diese Werbung im Fernsehen von der Fleischverkäuferin -- von Edeka glaube ich! Ach, eigentlich hasse ich alle Lebensmittel-Werbungen.
und ich glaube, die Leute hielten mich für total bescheuert, für irre!! Ja, das kenne ich auch.
Die haben ein echtes Ding an der Schüssel. Bemerkungen wie "nein, der Mensch kann nicht vegan leben / der Mensch braucht Fleisch" gibts am laufenden Band. Und was sind dann bitte alle Veganer dieser Welt?! Ein Wunder der Natur?!
Die regen mich so auf mit ihrem hirnlosen Gequatsche! IGITT! :mad:
Ich meinte nur, das der Tierschutz erstmal zur Verbesserung der Lebensumstände der Tiere wichtig ist. Weil man leider nicht alles auf einmal erreichen kann. Und auch wenn es nicht meinem "Ideal" entspricht, muß ich mich erstmal auf die Dinge konzentrieren die in näherer Zukunft machbar sind. Ein kleiner Schritt ist besser als gar keiner...
Mit dir zieh ich doch gern an einem Strang ;). Aber hier geht es um die pauschalen Tierschützer, die nicht die Tierrechte im Hinterstüble haben sondern damit sie mit einem guten Gewissen Milch, Eier und Fleisch konsumieren können. Mit denen bin ich nicht bereit zu kooperieren! Und leider decken diese Leute vermutlich 95% der Tierschutzszene ab. Na dann Prost-Mahlzeit. Wenn die Massentierhaltung abgeschafft ist, dann werden sie zum Thema Hühnerhaltung eh nichts mehr sagen. Für sie ist die Sache dann erledigt. Warum also dann nicht gleich von "verdeckten" Tierrechten sprechen? Fände ich besser als den Namen Tierschutz zu verwenden, der meistens von Speziesisten vertreten wird.
Aber hier geht es um die pauschalen Tierschützer, die nicht die Tierrechte im Hinterstüble haben sondern damit sie mit einem guten Gewissen Milch, Eier und Fleisch konsumieren können. Das ist wohl wahr!
Pestimist
19.01.2007, 14:29
Was mir im allgemeinen bei der Bevölkerung immer stärker auffällt, dass viele Menschen anscheinend auch noch stolz darauf sind, dumm zu sein. Ich bin zum Beispiel in einer "Kontaktbörse" (Wenn man das so nennen kann) und in den Profilen unter Lieblingsessen muss ich leider immer häufiger Sätze wie "hauptsache es hat gequiekt" oder ähnliches lesen. Es ist wirklich zum kotzen! :mad: Zu denen kann man ja auch sagen was man will, die sind des Lebens einfach nicht wert!
Aber wenn dann nicht mal die von der Gesellschaft definierten Tierschützer mit gutem Beispiel vorangehen, wo soll das denn Enden??? :(
Das Menschen immer öfter stolz darauf sind dumm zu sein stelle ich jeden tag aufs neue fest. Wenn da in der schule und auf der straße so checker, gangster, nennt sie wie ihr wollt, auf jeden fall das hip hop hörende gesindel rumläuft denk ich mir auch immer .. muss das toll sein wenn man stolz darauf ist wie ein idiot rumzurennen, so zu reden und so dreinzuschauen..
Also moment mal... Hiphop ist nicht generell schlecht und dumm. Diese Leute repräsentieren nur eine Sparte dieser Musikrichtung, die leider auch vorhanden ist. So wie sie aussehen schäme ich mich dafür, dass solche Leute meine Musikrichtung hören.
Bitte Hiphop generell nicht in eine Schublade stecken. Und außerdem hat das nichts mit Fleisch zu tun ;).
Ich finde man sollte mit Veganismus vorangehen und wenn die Leute dann sagen: Hey ich verzichte auf Fleisch, dann ist das doch wenigstens ein Schritt in unsere Richtung. Aber wenn man ihnen immer wieder sagt: Esst Bio-Fleisch wird der Schritt zur tierleidfreien Ernährung umso schwerer oder sogar blockiert.
Ich finde nicht schlimm, wenn sich Tierschutzorganisationen für Bio-Fleisch einsetzen. Wie oft habt ihr schon Sätze wie "Ein Mensch kann nicht ohne Fleisch leben?", "Was isst du eigentlich?" etc anhören - selbst wen man sich nur vegetarisch ernährt.
Wenn du den Menschen zumindest erlaubst Bio-Fleisch zu essen, bekommst du einen Zugang zu weitaus mehr Menschen. Bio-Fleisch ist zudem natürlich teurer --> der Fleischkonsum würde mit Sicherheit eingeschränkt werden --> es kommen mehr vegetarische Geriche auf den Tisch --> Die Menschen würden durch ungezwungene Selbsterfahrung verstehen und erkennen, dass vegetarische Küche sehr vielfältig und lecker ist und man durchaus auch ohne Fleisch leben kann --> Vorurteile vor vegetarischer Ernährung würden abgebaut werden.
Also moment mal... Hiphop ist nicht generell schlecht und dumm. Diese Leute repräsentieren nur eine Sparte dieser Musikrichtung, die leider auch vorhanden ist. So wie sie aussehen schäme ich mich dafür, dass solche Leute meine Musikrichtung hören.
Ich sage ja nicht, dass alle so sind.. aber leider ist es der fall dass sehr viele so sind... aber um nicht vom thema abzuschweifen ^^
Bio-Fleisch ist zudem natürlich teurer --> der Fleischkonsum würde mit Sicherheit eingeschränkt werden --> es kommen mehr vegetarische Geriche auf den Tisch --> Die Menschen würden durch ungezwungene Selbsterfahrung verstehen und erkennen, dass vegetarische Küche sehr vielfältig und lecker ist und man durchaus auch ohne Fleisch leben kann --> Vorurteile vor vegetarischer Ernährung würden abgebaut werden.
Das Bio-Fleisch teurer ist sehe ich nicht als hemmschwelle dafür dass mehr leute weniger fleisch essen... es wird immer billiges fleisch geben.. dass sich manche aus angst um ihre gesundheit vllt bio fleisch kaufen mag sein; aber ich denke dass die masse immer bei dem billigen fleisch bleiben wird. und dass ein fleischfresser mir nichts dir nichts die vorurteile gegenüber dem vegetarismus/veganismus abbaut wage ich sehr stark zu bezweifeln. Würde jeder sein hirn ein bisschen einsezten wäre das leid der tiere kein problem mehr, nur leider sind die meisten einfach zu engstirnig/egoistisch/ignorant/naiv/gewohnheitsfixiert/etc um das zu tun.. tja
Hey ich verzichte auf Fleisch, dann ist das doch wenigstens ein Schritt in unsere Richtung. Aber wenn man ihnen immer wieder sagt: Esst Bio-Fleisch wird der Schritt zur tierleidfreien Ernährung umso schwerer oder sogar blockiert. Da ist was wahres dran!
Aber... was will man denn machen?! Natürlich versuche ich die Leute in Richtung VEGAN zu dirigieren; aber die hören doch nicht mal zu (od. führen sich dann auf wie die Bekloppten)! Ignorantes Pack!
Und irgendetwas muss doch getan werden. Irgendetwas.
Ich meine; man versucht mit allen Mitteln den Menschen ins Gewissen zu reden! Aber die meisten haben noch nicht mal ein Gewissen!!! Das ist ja das schlimme. Wie will ich an ein Gewissen appellieren, das gar nicht vorhanden ist?!
Die sehen den "Verzicht" auf Fleisch & Co. als einen Verlust. Dabei ist es ein Gewinn! Aber die sind so dumm!!! Manchmal habe ich den Eindruck, die genießen es regelrecht das andere Lebewesen für sie sterben müssen! :mad:
Übrigens... was mir noch eingefallen ist. Ein weiteres Problem ist, das es in der Politik keine Veganer/Tierrechtler gibt! Oder kennt ihr da jemanden?
Ein weiteres Problem ist, das es in der Politik keine Veganer/Tierrechtler gibt! Oder kennt ihr da jemanden?
...leider nicht bei uns, aber...
http://www.vegetarismus.ch/heft/2006-1/slowenische_praesident.htm :D
Wenigstens ein Mensch in der Politik dem man nicht ins hirn geschissen hat
Wie oft habt ihr schon Sätze wie "Ein Mensch kann nicht ohne Fleisch leben?", "Was isst du eigentlich?" etc anhören - selbst wen man sich nur vegetarisch ernährt.
!!!
Diese Sätze kriegt man wirklich von JEDEM reingedrückt, der sich gedanklich und emotional noch nie mit dieser Thematik beschäftigt hat. Ich finde es sowieso merkwürdig bis zweifelhaft, warum sich die Vegetarier immer rechtfertigen sollen. Meiner Meinung nach, müssten dass eher die "Fleischfresser", denn die sind diejenigen, die etwas moralisch bedenkliches tun.
!!!
Diese Sätze kriegt man wirklich von JEDEM reingedrückt, der sich gedanklich und emotional noch nie mit dieser Thematik beschäftigt hat. Ich finde es sowieso merkwürdig bis zweifelhaft, warum sich die Vegetarier immer rechtfertigen sollen. Meiner Meinung nach, müssten dass eher die "Fleischfresser", denn die sind diejenigen, die etwas moralisch bedenkliches tun.
Das würde vorraussetzen dass die fleischfresser darüber nachdenken was sie tun... das ist eben das problem.. die meisten verschließen die augen vor der wahrheit..
Da die Menschen nicht Tod, Elend und Unwissenheit heilen konnten, sind sie, um sich glücklich zu machen, auf den Einfall gekommen, nicht daran zu denken.
Blaise Pascal (1, Pensèe 133), Gedanken
Wie oft habt ihr schon Sätze wie "Ein Mensch kann nicht ohne Fleisch leben?", "Was isst du eigentlich?" etc anhören - selbst wen man sich nur vegetarisch ernährt. UNENDLICHE Male! Ironischerweise sage ich dann immer "jeden Tag ein Salatblatt - und zu Weihnachten kriege ich auch mal einen Apfel". MANCHE fragen dann aber gezielter nach, weil es sie wirklich interessiert. Also nicht so dummes Bla-Bla!
Was auch oftmals gut ankommt ist die Gegenfrage: Was isst Du denn so?
Ashey2000
26.01.2007, 22:49
Also, ich sehe das Ganze wirklich irgendwie anders als ihr!
Ich finde schon, dass sich "Bio- Fleisch Esser" als Tierschützer bezeichnen dürfen.
Wenn man es mal realistisch sieht, ist eigentlich KEIN Mensch 100% Tierschützer, denn jeder von uns tut etwas, was schlecht für Tiere ist. Außer diejenigen, die in irgendwelchen Erdhölen leben und der Zivilisation nicht angehören... Denn unsere Umwelt ist einfach nicht mehr Tiergerecht.
Hund und Katz gehören sowieso nicht mehr in dieses Bild - sie sind ein Problem für die Umwelt.
Haustiere dürften generell nicht mehr gehalten werden...
"Bio- Fleisch" ist wohl nur ein Minimum an Tierschutz, aber immerhin. Ich denke nicht, dass man die Menschheit irgendwann dazu bringen wird, dass sie auf Fleisch verzichtet, es wird immer nur ein relativ geringer %- Teil bleiben. Der wird zwar immer steigen, aber bei 100 wird es doch nie ankommen.
Und wenn Menschen schon Tiere verspeisen wollen, finde ich schon, dass sehr sehr viel dafür gemacht werden muss, dass diese zumindest vernünftig gehalten werden!
Und von daher ist die Argumentation schon richtig.
Die Zeit ist einfach noch nicht reif.
Wenn man auf die Strasse geht und über Vegetarische Ernähung redet, dann hört einem keiner zu. Die meisten Leute mögen ihr Steak einfach zu gerne.
Aber wenn man auf die Strasse geht und die Vorteile für Mensch und Tier von "Bio Fleisch" erklärt, dann hören sie zu und werden immer bereiter darauf zu achten, dass das Fleisch nicht aus Massentierhaltung kommt und auch dafür mehr zu zahlen.
Ich finde das größte Verbrechen ist, dass es dieses "Discount Fleisch" gibt, da frag ich mich immer, wie viel so ein Stück Leben noch wert ist.
Für meine Hühner habe ich zwischen 5 und 20€ pro Tier bezahlt, ein halbes Hänhchen bekommt man hier für 1,20€...
Ich denke die Umstellung auf Biofleisch ist ein guter Anfang, denn wenn das Fleisch dadurch teurer wird, wird auch jeder zweimal nachdenken, ob es das sein muss.
Ebenso ist es mit dem Tierfutter.
Die Umstellung ist oft so schwer, weil sich die Menschen fragen "hm, 0,90 cent für 100gr Katzenfutter mit Biofleisch oder 1,20€ für veggi Katzenfutter..."
Fleisch ist einfach billiger als vegane Produkte und DAS sollte als erstes geändert werden, wo Biofleisch halt der erste Schritt ist.
Ich muss sagen, dass ich in meinem Familien - und Bekanntenkreis so ziemlich alle dazu bewegen konnte, ihr Fleisch von Biohöfen udn Biobauern zu beziehen, aber bislang nicht eine Person, ganz zu verzichten!
Und man sollte halt einen Schritt nach dem Anderen gehen, wenn man sofort 100% von der Menschheit erwartet, wird das nie was.
Aber wie gesagt, ich sehe das eh anders. Ich finde es nicht verwerflich Tiere zu töten, ich finde nur die Art der Haltung wie sie hier "normal" ist verwerflich und die Art und Weise, wie sie oft getötet werden, wie z.B. diese riesen Schlachtverbriken für Hühner.
Aber Tierschutz ist sowieso so eine Abteilung für sich. Die meisten Tierschützer sind etwas dusselig im Kopf. Anstatt dass sie dafür sorgen, dass die Umwelt erhalten bleibt und die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung leben können, werden im Winter Schweine und Rehe gefüttert, die natürliche Selektion damit unterbrochen und somit bieten diese Tierschützer den Jägern im kommenden Jahr überhaupt die Grundlage!
Am besten sind die "Tierschützer", die nur eine Gattung schützen. So arbeite ich ja z.B. für die Luftbrücke für Hunde. Und wenn mir da dann Futter gestellt wird, ist es billigfutter aus Massentierhaltung, bis ich gesagt habe, ich kaufe das Futter selbst!
Natürlich kann ich meine Pflegehunde einfach nicht vegan ernähren, es geht nicht. Denn der spätere Besitzer würde es auch nicht, hier ist der Schreit noch viel größer, als bei der menschlichen Ernährung! Ich stoße immer auf Unverständnis, dass mein Hund vegetarisch lebt...
Und so eine Umstellung muss ja langsam geschehen, wenn der Hund hier 1/2 Jahr vegan leben würde und dann mit Dosenfutter gefüttert wird, würde es ernste Probleme verursachen. Aber dieses billige Matschfutter würde ich NIE verfüttern! Da schützen sie "arme Hunde" und gleichzeitig unterstützen sie Massentierhaltung... Ein Widerspruch in sich.
Unser "Tierschutz" ist doch irgendwie fürn Popo. Irgendwann fahren se noch nach Afrika und erklären den Löwen, dass sie keine armen Gazellen mehr essen sollen...
Ich finde Tierschutz fängt beim Umweltschutz an. Es müssen mehr Gebiete geschaffen werden, wo die Tiere natürlich leben können, DAS ist Tierschutz.
Unsere Hunde, Katzen, Kühe etc. gehören eh nicht mehr in die Natur, also am besten komplett weg damit (wenn man es mal vom tierschutz aus sieht)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.