Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vegane Probewoche
Eigentlich bin ich ja nur Vegetarierin, allerdings wollte ich mal den Versuch starten mich vegan zu ernähren und habe jetzt eine "vegane Probewoche" hinter mir :) Hat auf jeden Fall super geklappt und ich fand es auch gar nicht so schwer wie ich dachte, da ich vorher ohnehin schon auf bestimmte Sachen geachtet habe, die viele Vegetarier nicht unbedingt berücksichtigen!
Deshalb möchte ich auch gerne versuchen das weiter zu machen! Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob ich schon alles berücksichtige! Bei der Ernährung, Kosmetik und Kleidung ist mir das schon relativ klar, denke ich jedenfalls, aber wie sieht es im Alltag aus? Das Putz- und Waschmittel bereitet mir Probleme, weil ich noch zu Hause wohne und meine Mutter überzeugte Persilbenutzerin ist und die Wäsche halt zusammen gewaschen wird. Ich bin zwar noch dabei daran zu arbeiten ein anderes Wasch- und Putzmittel einzuführen, allerdings zweifle ich an meinem Erfolg :(
Was muss man denn als Veganer noch beachten? Solche Sachen wie Leime an Etiketten? Dann dürfte man ja vermutlich nicht mehr allzu viel kaufen, oder? Und wie sieht es mit alltäglichen Gebrauchsgegenständen aus; da gibt es doch sicher auch unvegane Produkte, oder?
Ich freu mich auf eure Antworten :)
Liebe Grüße
Jana, Dein Entschluß ist toll. Gehe aber alles ganz in Ruhe an - informiere Dich nach und nach. Hinweise auf vegane Produkte, die keine Lebensmittel sind, findest Du hier im Forum auch schon eine Menge. Mache alles nach und nach und setze Dich nicht unter Druck - dann wird es super klappen. Zum Einkaufen muß man sich viel Zeit nehmen und (in meinem Fall) ne Brille bei der Hand haben, um die Zutaten genau studieren zu können :D
Alte Sachen aufbrauchen und wenn Du neu einkaufst, darauf achten, daß es vegan ist. Z.B. kaufe ich reinigungsmittel und Kosmetik bei DM - da werde ich immer fündig und es ist gar nicht teuer. Reinigungssachen kaufe ich ab und zu auch bei Ecover, ist teurer, aber garantiert vegan.
Bei Klamotten finde ich es nicht allzu schwer. Wird alles nach und nach...
Nicht verzweifeln, wenn Du versehentlich mal was Falsches kaufst...
LG von Sonny
DM und Ecover hab ich auch schon entdeckt :D Vegane Kosmetik hab ich mir zu Weihnachten schenken lassen, die alten Sachen hab ich einfach meiner Schwester gegeben, weil sie eh Fleisch isst und ihr das dann egal ist, ob da tieriwche Inhaltsstoffe drin sind! So musste ich die brauchbaren Sachen nicht wegschmeißen!
Waschmittel wollte ich auch einfach mal von DM kaufen, dann muss es ja auch benutzt werden ;) Hoffentlich überzeugt es meine Mutter!
Das Zutanlisten studieren konnte ich auch schon gut kennenlernen, ich verbringe Stunden mit dem Einkauf von Lebensmitteln :rolleyes: aber ich denke das wird noch besser!
Spirit.Sweet
14.01.2007, 20:13
erstmal respekt für deinen entschluss jana! Super dass deine Probewoche so gut geklappt hat! Habe das auch so ähnlich gemacht.
Also schonmal allein der Preis sollte deine Mutter überzeugen, den die denkmit-produkte von DM sind supergünstig und genauso hochwertig wie persil usw.
ich wünsche dir viel erfolg auf deinem weg!
lg Dani
Vielen Dank Sonny und Spirit.Sweet!
Alle ethischen Argumente sprechen jedenfalls dafür vegan zu werden! Ich hoffe nur es klappt weiterhin so gut!
Mir machen nur die Reaktionen von einigen Leuten ein paar Sorgen, aber damit müssen sie und ich halt irgendwie klarkommen! :o
Haben Waschmittel etwas mit einer veganen Lebensweise zu tun?:confused: Ich benutze zwar auch seit einem knappen halben Jahr die Ecover-Produkte und Waschnüsse, aber das tue ich aus Umweltaspekten. Was prahmen Ariel und Co. denn für Tierprodukte in ihre Sachen rein????:eek:
PS: Super-Entschluß, Jana, und lass dir von deiner Umgebung nichts einreden. Denk immer daran, was diese Leute bewußt für ein Leid verursachen, wer dir dann noch dumm kommt, nominiert sich doch nicht unbedingt zum "Freund/Freundin des Jahres" , oder?
PS: Super-Entschluß, Jana, und lass dir von deiner Umgebung nichts einreden. Denk immer daran, was diese Leute bewußt für ein Leid verursachen, wer dir dann noch dumm kommt, nominiert sich doch nicht unbedingt zum "Freund/Freundin des Jahres" , oder?
Da hast du recht, ich hoffe meine Freunde können das stressfrei akzeptieren!
Soweit ich weiß können in Waschmitteln tierische Inhaltsstoffe enthalten sein, z.B. Aminosären etc.! Zeigt jedenfalls die Antwort von DM auf meine PA
Denkmit
==========
In folgenden Produkten sind tierische Inhaltsstoffe enthalten:
- Denkmit Gallseife 100 g (Rindergallenpulver)
- Denkmit Gallseife 250 ml (Rindergallenpulver)
- Denkmit Weichspüler (Esterquat => Rindertalg)
- Denkmit Weichspüler Pur (Esterquat => Rindertalg)
- Denkmit Wollwaschlotion (Lanolin => Wollfett aus Schafwolle)
- Denkmit Gewebeconditioner (Esterquat => Rindertalg)
- Denkmit Geschirr-Reiniger-Tabs 3in1 (Aminosäuren tierischen Ursprungs)
- Denkmit Multi-Power 5 Geschirr-Reiniger-Tabs (Aminosäuren tierischen Ursprungs)
In allen anderen Denkmit-Produkten sind keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten.
Also, sind Waschmittel scheinbar teilweise alles andere als vegan! :(
Haben Waschmittel etwas mit einer veganen Lebensweise zu tun?:confused: Ich benutze zwar auch seit einem knappen halben Jahr die Ecover-Produkte und Waschnüsse, aber das tue ich aus Umweltaspekten. Was prahmen Ariel und Co. denn für Tierprodukte in ihre Sachen rein????:eek:
Z.B. die Inhaltsstoffe Kollagen, Lanolin (Wollfett). Diese beiden sind mir jetzt spontan eingefallen, gibt aber bestimmt noch mehr.
Und außerdem machen die meisten Firmen von Reinigungsmitteln und Kosmetika Tierversuche für neue Rohstoffe. Sollte man als Veganer auch nicht vergessen.
Also, sind Waschmittel scheinbar teilweise alles andere als vegan! :(
Bah, wie widerlich. Da passt es ja ganz gut, wenn man sich nicht nur über ein veganes Leben den Kopf zerbricht, sondern auch seine Umwelt schont und auf Menschenrechte achtet. Da erledigt sich dann vieles von selbst. :)
Hey, ich bin auch ungefähr ne Woche dabei ^_^
Und ich musste mir auch schon ein paar Sprüche anhören, von Leute die einfach keine Ahnung haben...Aber gut, das steht man schon drüber!
An sowas wie Waschmittel habe ich noch garnicht gedacht :eek: Mh, muss ich gleich mal in unser Waschkeller gucken gehen. Aber wenn ich meiner Mutter auch noch neues Waschpulver auf den Einkaufszettel schreibe werde ich gemeuchelt, schätze ich :eek: :D
Kosmetik betrifft mich zum Glück nicht sooo :D Aber bei meinen Shampoos muss ich auch drauf achten ab jetzt!
Aber wenn ich meiner Mutter auch noch neues Waschpulver auf den Einkaufszettel schreibe werde ich gemeuchelt, schätze ich :eek: :D
Ich auch :o
Aber wenn ich meiner Mutter auch noch neues Waschpulver auf den Einkaufszettel schreibe werde ich gemeuchelt, schätze ich :eek: :D
Oh, das kenne ich. Folgende Szene spielte sich gestern mittag ab: "Jens, ich habe Grünkohl gemacht, extra vegan. Willst du bei uns heute mitessen?" "Oh, mit welcher veganen Margarine hast du den denn gemacht?" "WAS, MARGARINE IST AUCH UNVEGAN???????????" :D Aber es war einen Versuch wert...;)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.