PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Produkte ersetzen?

Pestimist
14.01.2007, 16:51
Hallo liebe Veganer!
Ich bin zwar seit der Kindheit Vegetarierin und esse/trinke in "rohform" auch keine Milch, Käse, Joghurt, Honig und Eier. Nun sind aber in allen möglichen Produkten z.B. Soßen Milchbestandteile und häufig auch Ei. Genauso ist es ja mit den ganzen E-Nummern. Macht ihr euch die Sachen alle selbst oder bezieht ihr die immer aus Reformhäusern und veganen Versänden?
Ich hoffe ihr haltet die Frage nicht für total bescheuert :o , denn es interessiert mich wirklich wie ihr das handhabt.
Genauso wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid mit dem Essen?
Liebe Grüße!

Absinth
14.01.2007, 17:24
Hallo Pestimist,

erstmal: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! :D

Ich persönlich mache das so: ich meide alle Produkte, die unvegane Inhaltsstoffe haben, und was es in Reformhäusern nicht gibt, mache ich selber. Wenn ich essen gehe, dann nur dahin, wo ich auch etwas Veganes bestellen kann (z.B. Gemüse-Pizza ohne Käse).

Man findet eigentlich immer einen Weg, wenn man will! :)

Grüssle,
pinklady

merlin
14.01.2007, 18:45
Das ist bei mir unterschiedlich.
Einige Lebensmittel bekommt man sicherlich im Lebensmittelmarkt.
Das Angebot ist jedoch sehr klein gehalten. Ich würde mal sagen, das meiste
bestelle ich mir online bei den veganen Versandhändlern.

In Restaurants ist das immer so eine Sache. Meistens esse ich einen Salat
und achte darauf, daß alles rauskommt, was nicht vegan ist.

Lena
14.01.2007, 22:01
Also ich finde die Frage absolut nicht bescheuert!

Kuhmilch: Sojamilch
Schlagsahne: Soja Cuisine
Eier: Eiersatz
Rühreier: "Humus" (fragt mich nicht wo es das hier gibt - hab ich in Amsterdam gegessen)
Fleisch: Sojaschnitzel, Tofu oder Weizenschnitzel
Speck: Räuchertofu
Würstchen: Sojawürste
Gelatine: Agar-Agar

Mayo, Suppen, Soßen, Schokolade, Pizzateig, etc. gibt vegan in Reformhäusern und Onlineversänden. Meistens geh ich aber ins Reformhaus.

Irgendwie finde ich unterwegs immer etwas was ich essen kann. Auch wenn man den Kellner halt vorher zutexten muss ^^.

NightShade
14.01.2007, 22:10
Also Rühreier: "Humus" (fragt mich nicht wo es das hier gibt - hab ich in Amsterdam gegessen)

Also, ich kenne Humus nur als Endprodukt von unserem Komposthaufen. Ich hoffe, das ist nicht dasselbe. :D

Osker
14.01.2007, 22:26
Also, ich kenne Humus nur als Endprodukt von unserem Komposthaufen. Ich hoffe, das ist nicht dasselbe. :D

Jo, dazu fällt mir auch was ein...ich war letzte Klassenfahrt in Polen. Dort waren wir in einem sog. jüdischen Restaurant (war eigentlich ein ganz normales Restaurant ^_^). Jedenfalls war die ganze Speisekarte auf Polnisch und wir haben alle fast nix verstanden. Zu dem Zeitpunkt war ich Vegetarier und deshalb konnte ich nicht riskieren mir einfach irgendwas zu bestellen. Hinterher sprang nur sowas wie "potatoes" raus xD...Was ich sagen wollte ist, dass auf der Speisekarte auch "Humus" draufstand, ich hätte ehrlich damit gerechnet Erde zu bekommen...:D

Was ich auch gerne mal wissen würde ist, habt ihr ein Ersatz für Scheinbenkäse? So für auf-das-Brot-legen..? (Ich meine jetzt nicht zum streichen oÄ)

Rygel
14.01.2007, 22:35
Milch: Milch muss nicht von Kühen sein: Sojamilch, Hafer- und Reismilch ist in x verschiedenen Sorten von klassisch mit Kalzium über Kakao und Vanille“milch“ bis Erdbeer- und Maracujamilch überall erhältlich und fehlt nicht mal in den Discounter-Regalen. Auch als „Schulmilcheinheit“ in jedem Supermarkt zu haben (z.B. von Alpro); das erfreut nicht nur die Kühe, sondern auch alle Menschen mit Lactose-Intoleranz.

Sahne: Aber bitte mit Sahne! Gerne: Sahne ohne Kuhmilch, ob zum Verfeinern von Speisen und Soßen, fürs Salatdressing, aufgeschlagen zum Kuchen oder als Sprühsahne aufs Eis hält mittlerweile selbst in Supermärkten Einzug. Zum Kochen ideal ist Sojasahne (z.B. Alpro Soja Cuisine, erhältlich im Supermarkt) oder Hafersahne, daneben gibt es aufschlagbare Sorten und fertige Sprühsahne („Soyatoo“) für die Eiligen (Bioladen, Reformhaus, Vegan-Versand). Auch Sahne also keine Sünde mehr...

Joghurt: Die pflanzliche Auswahl ist zwar nicht so vielfältig wie die tierischen Ursprungs, aber durchaus genügend: neben „Yofu“ Natur, der sich hervorragend für Süßspeisen oder als „Quarkalternative“ zur Herstellung von Frucht- oder Kräuer“quark“ oder Tsaziki geeignet, gibt es Fruchtyofu in verschiedenen Sorten, die dem Original absolut das Wasser reichen können (z.B. von Alpro, Supermarkt-Kühlregal).

Pudding: Für die „Schnellen“ gibt es Soja-Pudding in verschiedenen Geschmacksrichtungen in fast allen Supermärkten (von Alpro), wer es lieber „wie in guten alten Zeiten“ mag, der rührt sich seinen Pudding selbst: mit Puddingpulver (die meisten Sorten sind rein pflanzlich) und Sojamilch.

Butter: Jemandem die Butter vom Brot nehmen? Kein Problem mit Pflanzenmargarine: eine preisgünstige vollwertige Alternative ist z.B. „Alsan S“, die von Konsistenz und Geschmack sehr butterähnlich ist, erhältlich in jedem Supermarkt. Ob aufs Brot oder zum Backen, „Butter“ geht auch ohne Milch. Aber Vorsicht: viele als „rein pflanzlich“ deklarierte Margarinen enthalten Milcheiweiß (genaues Lesen der Inhaltsstoffe ist also empfehlenswert!) und können deshalb getrost im Kühlregal stehen bleiben.

Majonäse: Keine Angst mehr vor Salmonellen: mit pflanzlicher Majonäse, ohne Ei und Milchprodukte, die eine Freude zu Pommes und die Krönung von Kartoffel- und Nudelsalat ist und vor allem die Hühner entlastet. Erhältlich z.B. in Bioläden, Reformhäusern, bei Vegan-Versänden und sogar in der Biolebensmittelabteilung vieler Drogerien wie z.B. bei DM)

Schokolade: Milchschokolade bleibt Milchschokolade, aber Schokoladenfans kommen auch mit dunkler Schokolade (die stark kakaohaltige Variante, die ohne Milchprodukte auskommt, ist sowieso schon lange mehr im Trend als milchhaltige süße Sorten) wunderbar klar. Für diejenigen, die es exotischer mögen, bieten einige Vegan-Versände und Bioläden eine Fülle von Schokoladensorten ohne Milch, selbst Liebhaber weißer Schokolade werden hier fündig. Und für die Supermarktgänger finden sich im Regal Zartbitterschokolade und auch Schokostreusel und –Raspel, die gänzlich ohne tierische Zutaten hergestellt wurden.

Nutella: Ein Leben ohne Nutella für Ihre Kinder undenkbar? Kein Problem: erstklassiger schokoladiger Brotbelag muss nicht noch erfunden werden, braucht keine Milchbestandteile, sondern es gibt ihn z.B. in Bioläden und bei Vegan-Versänden. Nutella war gestern. Heute ist „Chocoreale“!

Eis: Wer sowieso eher auf die fruchtigen Eis-Variaten steht, greift einfach z.B. im Discounter zum Fruchsorbet ohne Milchbestandteile. Für Schleckermäuler darf es dann die teurere Variante verschiedener Sojaeissorten aus dem Bioladen sein: man gönnt sich ja sonst nichts.

Eier: Die meisten Eier landen versteckt in Teigwaren wie Nudeln, Kuchen oder Plätzchen und leider auch in vegetarischen Fleisch- und Wurstersatzprodukten: unnötiger Weise, denn es ist nicht notwendig, dass in diesen Lebensmitteln Eier enthalten sind. Die Hühner sind uns sicher überaus dankbar, wenn wir statt Eiernudeln Hartweizennudeln essen und zum Backen und Kochen statt ungeschlüpften Vögeln Sojamehl oder Eiersatz verwenden (Bioladen, Reformhaus).

Honig: Die Bienen können ihren Honig behalten: schließlich eignet sich zum Süßen ebenso gut Ahornsirup oder Rübensaft. Zuckerrübensirup auf einer Scheibe Brot ist nicht nur sehr lecker, sondern auch viel gesünder als Bienenhonig. Und für die Experimentatoren: selbstgemachter Löwenzahnhonig... (Rezept dazu gibt es hier).

Wurst: Es gibt dutzendweise verschiedene pflanzliche Brotaufstriche, ob wie „Leberwurst“, eher tomatig oder deftiges Schmalz (Supermarkt, Drogerie, Bioladen, Reformhaus, Vegan-Versand): diese Vielfalt lässt wirklich keine Wünsche offen. Auch „Wurst“ und „Würstchen“, egal ob als „Salami“ oder „Bratwurst“, gibt es in unzähligen verschiedenen Sorten, unter denen sicherlich jeder „seine“ Favoriten findet. Wem das nicht genug ist: selbst den Speckrand am Schinken bekommt man – rein pflanzlich natürlich – im gut sortierten Vegan-Versand. Manko bei einigen Reformhaus-Wurstsorten, in Supermärkten und Discountern: viele enthalten leider Eiklar, also empfiehl sich immer ein Blick auf die Zutaten.

Hackfleisch: Nichts einfacher als das, und garantiert nicht über dem Verfallsdatum: Sojagranulat und vor allem zerbröselter Tofu (mittlerweile in fast jedem Supermarkt erhältlich) eignen sich wunderbar für alle „Hackfleischgerichte“ wie Bolognese-Soße oder Aufläufe. Auch zur Herstellung von deftigen Frikadellen geeignet! Im Bioladen und bei Vegan-Versänden ist vom fertigen „Vegi-Hack“ bis zum pfannenfertigen Hamburger alles erhältlich.

Fleisch: Ob Hacksteak, Kassler, Schnitzel oder x verschiedene Würstchen: wenn schon mehr Menschen das vielfältige Fleischalternativenangebot entdeckt hätten, könnten die Metzgereien bald zumachen. Absolut unblutig, super lecker und 100% ohne Gammelfleisch für die schnelle oder „klassische Fleisch-und-Beilagen-Küche“. Hier bleibt kein Wunsch offen, die größte Auswahl bieten Vegan-Versände.

Fisch: Käpt`n Iglo kann in Rente gehen und Fische Freunde sein lassen. Auch eingeschworene Fischstäbchenliebhaber haben nun keine Einwände mehr gegen die pflanzliche Küche: Fischstäbchen ohne Fisch aber doppelt so lecker, erhältlich bei Vegan-Versänden (Hersteller: Viana und Redwood). Auch pflanzlicher „Thunfisch“ und Kaviar, der niemals einen Fisch von innen gesehen hat, ist einen Versuch wert.

Käse: Ohne Käse eine Pizza oder einen Auflauf zu überbacken, ist (wenn man das erste mal vor diesem Vorhaben steht) eine der Herausforderungen der pflanzlichen Küche – jedoch keine, die nicht zu meistern wäre. Wer es „selbstgemacht“ mag, nimmt einfach Soja- oder Hafersahne und Pflanzenöl oder geschmolzene Pflanzenmargarine (z.B. „Alsan“), würzt nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Muskat, für den „Käsegeschmack“ eignen sich hervorragend eingerührte Hefeflocken (Reformhaus, Bioladen, Drogerie, Supermarkt). Angedickt wird die Soße mit etwas Mehl, und fertig ist die pflanzliche „Käsesoße“, die sich wirklich sehen lassen kann. Nach Belieben kann man sie noch mit Kräutern und Knoblauch verfeinern – sie eignet sich auch prima als Nudelsoße. Wer Alternativen zu „Hartkäse“ sucht, wird beim Vegan-Versand fündig. Zum Überbacken und als Pizza-Käse gibt es mittlerweile einige Sorten verschiedener Geschmacksrichtungen und Hersteller, pur (z.B. aufs Brot) sind jedoch leider z.Zt. noch nur die wenigsten so gut, dass sie geschmacklich eine „vollwertige Käsealternative“ sind. Hier gilt wie bei allen Alternativprodukten: nicht von einem geschmacklichen Fehlgriff entmutigen lassen, sondern weiter probieren und „seine Sorte“ finden.

Und immer wieder www.v-heft.de :) PETA in gut sozusagen...:D

Lena
14.01.2007, 22:56
Ich habe mich auch sehr über Humus gewundert und habe mit allem gerechnet. Was ich bekam war ein Gericht, das wie Rührei aussah aber schon sehr pflanzlich schmeckte.

Was man in fremden Kulturen nicht alles kennenlernt ;).

Edit: Hier ein Rezept wie man dieses gelbe etwas herstellt:

http://www.kochbuch24.de/kochbuch/rezepte/02/25682.htm

Ist auf jedenfall super lecker!

Edit 2: Argh, den Naturjoghurt kann man natürlich durch Yofu ersetzen.

Pestimist
14.01.2007, 23:45
Danke für die Tips :) Ich fühle mich jetzt auch nicht mehr so allein, da ich sonst leider nur zwei Vegetarier kenne.
Rygel, die Beschreibungen sind super :D und das V-Heft werd ich mir dann auch mal besorgen.

Leider gibt es hier in der Nähe kein Reformhaus, aber Marktkauf hat Sojamilch und Pudding von Alpro in verschiedenen Ausführungen und auch einige Fleischersatzprodukte, was alles auch super lecker ist :D Ich werd mir mal ein paar weitere veganen Produkte raussuchen und dort mal nachfragen ob die ihr veganes Sortiment nicht noch um einige erweitern könnten.

Was ich auch gerne mal wissen würde ist, habt ihr ein Ersatz für Scheinbenkäse? So für auf-das-Brot-legen..? (Ich meine jetzt nicht zum streichen oÄ)
Da such ich auch schon lange nach!!! Also im Reformhaus (bei der Schloßhauerkette) gibt es veganen Käse. Den gibt es in rundlichen Stücken, aber der ist total bröckelig, also auch kein richtiger Scheibenkäse. Den gibt es auf jeden Fall in den Sorten Cheddar und Knoblauch/Kräuter. Bisher hab ich nur den Knoblauch/Kräuter probiert. Der schmeckt eigentlich wie Kräuterbutter. Ich finde man kann ihn essen, aber oft werde ich mir den nicht holen, wobei ich sowieso selten zum Reformhaus komme.

Jana
15.01.2007, 15:19
Veganen Scheibchenkäse kann man hier bestellen! Der Tofutti ist richtig lecker, schmeckt meiner Meinung nach fast wie echter Scheibenkäse und sieht auch genauso aus! Ist super für Sandwiches und sowas :)

http://www.ein-besseres-leben.de/a321.html

Pestimist
15.01.2007, 15:22
Schöner Link :D

Jana
15.01.2007, 16:36
Ich habe mit dem Online-Shop bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht und die Sachen kommen schnell an :)

sonny
15.01.2007, 20:34
Weihnachten hatte ich ne Menge von den "Fischstäbchen" von Käptn Tofu verschenkt. Laut Rückmeldungen sollen sie sehr, sehr lecker sein! Meine Tochter ißt sie z.B.mit etwas Zitrone zu Kartoffelbrei. Ich werde nun eine neue Bestellung abschicken und auch mal ein Paket für mich behalten...:D

Lucy
15.01.2007, 21:54
Weihnachten hatte ich ne Menge von den "Fischstäbchen" von Käptn Tofu verschenkt. Laut Rückmeldungen sollen sie sehr, sehr lecker sein! Meine Tochter ißt sie z.B.mit etwas Zitrone zu Kartoffelbrei. Ich werde nun eine neue Bestellung abschicken und auch mal ein Paket für mich behalten...:D

Hört sich gut an, werde ich vielleicht auch mal bestellen.
Ich find's nur irgendwie blöd, dass ich Lebensmittel bestellen muss, kann mich damit irgendwie schwer anfreunden, weil ich lieber in den Laden gehe und mir die Sachen anschaue http://www.my-smileys.de/smileys3/044.gif

Andrak
15.01.2007, 22:20
Das dumme daran finde ich dass die versand läden die ich bisher gefunden hab alle in deutschland sind... da zahl ich versandkosten ab € 5 aufwärts..
Und einer der bei mir ganz in der nähe ist schlägt mir auch 5 € auf obwohl ich da gleich mitm auto hinfahren könnte... naja mal sehen

Kashyyyk
24.01.2007, 12:52
Womit kann man denn Saure Sahne/Schmand/Crème fraîche ersetzen?
Hab da nur mal was von püriertem Tofu gelesen.

Lucy
24.01.2007, 13:17
Womit kann man denn Saure Sahne/Schmand/Crème fraîche ersetzen?
Hab da nur mal was von püriertem Tofu gelesen.

Schau mal hier:

http://www.alpro-soja.de/cuisine-details.html?&productID=72&cHash=50cb1dfff3

Und hier gibt es noch ein paar andere Produkttipps:

http://www.v-heft.de/ (unter "aktuelle Produkttipps")

Es gibt auch Sprühsahne. Z.B. hier: www.ein-besseres-leben.de

Ach, ich hab' da noch einen Tipp:
Die Soja Cuisine lässt sich leider nicht steif schlagen. Aber es gibt eine von milkfree, die sich mit Hilfe von Sahnesteif aufschlagen lässt. Habe ich bei toom entdeckt. Oder bei www.milkfree.de

Ist wohl irgendwie auf der HP nicht drauf? Das Produkt heißt 'milkfree - creem Soja, Crème fraîche Alternative' und ist in einer kleinen blauen Packung, 200g.

Kashyyyk
24.01.2007, 13:25
Schau mal hier:

http://www.alpro-soja.de/cuisine-details.html?&productID=72&cHash=50cb1dfff3

Und hier gibt es noch ein paar andere Produkttipps:

http://www.v-heft.de/ (unter "aktuelle Produkttipps")

Es gibt auch Sprühsahne. Z.B. hier: www.ein-besseres-leben.de

Ach, ich hab' da noch einen Tipp:
Die Soja Cuisine lässt sich leider nicht steif schlagen. Aber es gibt eine von milkfree, die sich mit Hilfe von Sahnesteif aufschlagen lässt. Habe ich bei toom entdeckt. Oder bei www.milkfree.de

Dankeschön. Von dieser Sojasahne hatte ich auch schon gelesen. Aber die ist ja eher wie richtige Sahne, oder? Denn Saure Sahne und Crème fraîche ist ja doch was anderes als diese normale "süße Sahne".

Lucy
24.01.2007, 13:35
Dankeschön. Von dieser Sojasahne hatte ich auch schon gelesen. Aber die ist ja eher wie richtige Sahne, oder? Denn Saure Sahne und Crème fraîche ist ja doch was anderes als diese normale "süße Sahne".

Habe oben noch was ergänzt, weil ich festgestellt habe, dass das Produkt von milkfree gar nicht auf der HP zu sein scheint ;)

Ja, irgendwie habe ich auch noch keine saure Sahne gesehen. Ich habe aber damit letztens "Frankfurter Grüne Soße" gemacht und habe das mit etwas Essig ausgeglichen, hat sehr gut geschmeckt ;)

Pestimist
02.02.2007, 12:38
Ich habe da nochmal eine Frage an die lieben Veganer...

Was für tierische Inhaltsstoffe können in Körperpflegeprodukten wie Cremes, Shampoo, Zahnpasta,... enthalten sein? Sind es auffällige Sachen wie Bienenwachs etc., also Stoffe die auf einer normalen "schwarzen Liste" stehen (sollten)?
Mit diesen Begriffen wie "Cellulose Gum" oder "Hydrated Silica" (bei Zahnpasta) kann ich nämlich überhaupt nichts anfangen.

Ich hoffe auf eure Hilfe :)

Lucy
02.02.2007, 13:30
Mit diesen Begriffen wie "Cellulose Gum" oder "Hydrated Silica" (bei Zahnpasta) kann ich nämlich überhaupt nichts anfangen.

Ich hoffe auf eure Hilfe :)

Mit den Begriffen kann ich auch noch nix anfangen, aber ich kenne zB "Seidenpulver", was mir nicht ganz geheuer ist, weil es auch von Seidenraupen sein könnte. "Carmin" Farbstoff wird aus Läusen hergestellt. "Lanolin" (Wollfett) aus der Schafswolle.
"Schellack" sind Ausscheidungen von Lack-Läusen.
"Lactose" ist Milchzucker (sowie alles was mit 'Lact-' oder 'Lakt-' beginnt).
"Stearin"säure kann durch Verseifung aus pflanzlichen und tierischen Ölen und Fetten gewonnen werden (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Stearins%C3%A4ure).

Das ist mir erstmal eingefallen...

LG
Lucy

Lena
02.02.2007, 15:40
Weiss einer von euch ob Zahnseide echt aus Seide besteht?

ozznock
02.02.2007, 16:32
Zahnseide wurde ursprünglich aus Seidenfäden hergestellt, heutzutage sind aber Nylonfäden gebräuchlich. Jedenfalls habe ich es so mal gelesen...

Lena
21.02.2007, 15:28
Ok danke! Hm... kenner einer von euch veganen Frischkäse? Damals habe ich es geliebt und muss leider feststellen, dass es so etwas in veganer Form gar nicht gibt :(.

XveganX
21.02.2007, 17:28
Ok danke! Hm... kenner einer von euch veganen Frischkäse? Damals habe ich es geliebt und muss leider feststellen, dass es so etwas in veganer Form gar nicht gibt :(.

Doch gibt es, der schmeckt wie Kräuterquark:

http://www.vegantemple.com/veganshop/product_info.php?cPath=27_43&products_id=462

India
21.02.2007, 17:45
Oder den hier... teste ich zur Zeit. Auch mein
unveganer Freund findet ihn fein: (Aber der
von XveganX ist NOCH feiner, hatte den mal)

http://larada.org/catalog/images/7353_g.jpg

Mausispatz
02.03.2007, 18:57
bei www.so-ja.de auf "Informationen" gehen, dann "Ersatzprodukte" (oder so ähnlich) und dann stehen links die ganzen "bösen" Produkte und rechts, die Ersatzprodukte. Die kann man dann auch gleich anklicken und bestellen.

lumpi
03.03.2007, 05:13
hmmmm ....also, so viel ich weiß ist (der genießbare) humus oder hommos sehr arabisch http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c040.gif und besteht zum größten teil aus kichererbsenpamps, sesam, öl und gewürzen.... http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a020.gif

pavotrouge
03.03.2007, 19:28
*lol* Genau das war die Reaktion meines besten Freundes, als ich ihm zu Frühstück Hummus angeboten habe (mit doppel-M :) ).

Mache Hummus, indem ich ne Dose Kichererbsen, ein bissl Olivenöl, nach Geschmack Knofi, Zitronensaft,Salz, Pfeffer und evtl. andere Gewürze durch den Mixer jage... hhhhhhm Hummus :rolleyes:

PS.: mag keine Propaganda machen, aber legt euch das "Veganissimo 1" für 2 Euronen oder so zu, da sind so gut wie alle tierischen Bestandteile aufgelistet...