PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentechnik-Riese Monsanto will weltweit die Landwirtschaft kontrollieren

Lucy
14.01.2007, 02:38
...und richtet jetzt schon große Schäden an.

Monsanto hat seinen Hauptsitz in den USA und "vertreibt" genmanipulierte Tiere wie z.B. Schweine und Pflanzen wie Mais, Soja, usw.
Für die Landwirte bedeutet es aber auch, dass sie Tiere und Pflanzen, die sie bei Monsanto "erworben" haben, nicht weiter vermehren bzw. züchten dürfen, weil jede einzelne manipulierte Zelle patentiert ist. D.h. wenn ein Pollenkorn sich ausversehen vermehrt oder die Tiere sich unkontrolliert vermehren, dann müssen Landwirte hohe Strafen an Monsanto zahlen.

In Deutschland sind die Gesetze so streng, dass Monsanto nicht so leicht Fuß fassen kann. Jedoch sind auch hierzulande schon 1000ha Land mit Genmais von Monsanto angebaut.

In den USA hat Monsato die meisten Farmer bereits in der Hand.
In den Farmen wo Tiere (die nicht genmanipuliert sind) mit genmanipuliertem Futter gefüttert werden, bekommen die Tiere keinen Nachwuchs mehr.

Die Farmer stellten fest, wenn sie das genmanipulierte Futter weglassen, werden die Tiere auch wieder trächtig.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20709/1.html
http://www.attac.de/oekologie/cms/pages/monsanto-kampagne.php
http://www.attac.de/oekologie/cms/media/Factsheet_1_final.pdf

Liebe Grüße
Lucy

Modelscout
27.06.2007, 17:03
.. interessiert wohl niemanden.

Ich würde gerne ein Genmaisfeld niederfackeln...

derjoker
27.06.2007, 17:18
.. interessiert wohl niemanden.

Ich würde gerne ein Genmaisfeld niederfackeln...

Sollte aber jeden interessieren. Schießlich geht es hier um das Überleben des Planeten. Um das Überleben von Tiere und Pflanzen, um unsere Kinder. Es dauert nicht mehr lange, dann werden auch menschen zu Patenten.
Aber vielleicht interessiert es ja niemand, vielleicht ist es ja auch egal...

OwenJackson
27.06.2007, 17:55
Was für verf***te H*rensöhne!!!
Sorry, aber als ich das eben las dachte ich mir:
Die sollten für ihre Straftaten den gesamten Atommüll der Welt fressen.
Die Amis sollten sich nicht immer so aufregen, denn mit ihren besch***enen Gesetzen machen sie unsere Welt kaputt.

derjoker
27.06.2007, 22:31
...

Die Farmer stellten fest, wenn sie das genmanipulierte Futter weglassen, werden die Tiere auch wieder trächtig.

Liebe Grüße
Lucy

Wenn doch die Menschen erst endlich mal erkennen, dass die Konzerne uns die größte Waffe in die Hand gegeben haben, ja sie uns regelrecht aufgezwungen haben. Denn unsere Abhängigkeit von ihnen, ist deren Abhängigkeit von uns. Nur dass deren Lobby Nationalstaaten unter Druck setzen können, und die Gegenbewegung kaum Druckmittel haben. Noch nicht. Denn durch Zusammenschluss der Entwicklungsländer und deren Weigerung zur Tilgung der Krediten, bricht deren gesamtes System zusammen. Und Ansätze des Widerstandes sind schon zu spüren....
Wenn doch nur die Menschen endlich mal den Mut finden würden.

SoT
28.06.2007, 06:55
Wie kann man als einzelner dagegen aktiv werden?

Ich meine, ob die weiter in Deutschland Fuss fassen liegt ja wohl leider in der Hand von "denen da oben" mit ihren überhöhten Gehältern :mad:

Gibt es nichts was WIR dagegen machen können? :confused:

Modelscout
28.06.2007, 10:11
.. ich wüßte auch gern eine antwort...
warum sprayen wir nicht vor jeden Aldi Monsato auf den Boden, und genauso vor jedem MC Donalds und Bürger King. das wäre doch cool ..

SoT
28.06.2007, 12:02
Glaube das würde nix bringen, weil die meisten mit dem Namen nichtmal was anfangen können.. ich ehrlich gesagt bis vor kurzem auch nicht :o

Hab hier n bisschen aufklärung grade betrieben, 4 von 5 wussten nichts mit Monsanto anzufangen..

Genfood usw muss ja gekennzeichnet werden..
Also kann man ja auch rausfinden, was von Monsanto kommt, oder ??

(Sry hab mich mit dem Thema Genfood etc recht wenig beschäftigt..)

Fox
28.06.2007, 14:35
Irgendwie ist das jetzt nicht so die Überraschung..

Das Problem ist, dass man sich als Bauer nicht gegen Monsanto wehren kann.
Da kommen dann Detektive und stellen fest, dass Nachbar's Genraps ins Feld vom Bauern geweht wurde -> schwupps.. Anklage, Erpressung, usw.
http://www.percyschmeiser.com/