PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Diäten???

minka852
11.01.2007, 19:08
Hallo

Was macht ihr so für Diäten? Wenn ihr überhaupt welche macht? Und welche waren erfolgreich? Seid ihr in irgendwelchen "Abnehmklubs" oder ähnliches?

Also ich mach ab und zu (ca 3 mal die Woche) "Dinnercanceling" sprich einfach nix zu Abendessen. Find ich eigentlich ganz gut. Gegen den Hunger einfach ne Flasche Sprudel oder Tee. Was daran gut ist, dass man morgens auch nicht wirklich mehr Hunger hat als sonst. Und man kann viel besser schlafen, weil der Körper nicht noch mit verdauen beschäftigt ist. :D

Absinth
11.01.2007, 19:40
Dinnercancelling habe ich auch mal gemacht, aber seit ich Veganerin bin lasse ich das. Ich muss viel essen, um alle wichtigen Nährstoffe zu bekommen, da mein Job mich ziemlich anstrengt. Also geht Abendessen weglassen gar nicht - und ich esse sowieso viel zu gerne! :D
Ganz allgemein halte ich von Diäten gar nichts, ausser, das Gewicht macht den Körper krank.
Man lässt sich heute von der "tollen Welt da draussen" viel zu sehr vorschreiben, wie man aussehen soll, was man essen soll und was nicht, wer cool ist und wer nicht... traurig.

Spirit.Sweet
11.01.2007, 20:06
ich glaube du hast doch kein gramm zuviel oder?

Ich habe mal 10kg abgenommen, indem ich gymnastik gemacht hab und Kalorien gezählt hab. Dadurch habe ich eine andere Einstellung zum essen bekommen, konnte Kalorienbomben meiden und so langsam, ganz langsam abnehmen. War wenigstens Gesund.
Nichts essen ist seeeehr ungesund (gut so ab und zu ist es ok) weil der Körper dann in eine art Sparbetrieb geht, weil er denkt jetzt kommen schlechte _Zeiten, sprich nix zu essen und so speichert er das bisschen was er bekommt sofort ein..
Für weitere Diättipps einfach fragen, bin da schon fast experte..

lg Dani

minka852
11.01.2007, 20:22
von solchen "Nulldiäten" halte ich auch nichts...ist ungesund und bringt nur en jojo-effekt mit sich...

naja ich finde, dass diäten net unbedingt nur was mit der ausenwelt zutun haben...sondern auch gut fürs eigene wohlbefinden sein können, wenn man weiß, dass man was für sich tut und was erreicht hat un sich dadurch besser fühlt...

ich hab mit 12 jahren auch mal 15 kg abgenommen... war als kind etwas übergewichtig :rolleyes:

Jana
11.01.2007, 21:00
Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren auch 15 Kilo abgenommen mit Weight Watchers (soll jetzt keine Werbung sein! :o ) Das geht auch eher langsam und gesund, aber funktioniert gut, wie ich selber feststellen konnte! Ist nur auf Dauer ziemlich teuer! Ich war nicht "fett" oder so, deshalb hat es auch ziemlich lange gedauert bis die Kilos endlich runter waren, aber jetzt habe ich mein Idealgewicht! Man findet zwar selber immer, dass man für die Optik schlanker sein könnte, aber was soll´s :rolleyes:

minka852
11.01.2007, 21:05
funktioniert weight watchers als vegetarier??

da kriegt man am anfang doch immer ne bestimmt anzahl von punkten genannt, an die man sich halten kann/soll/muss... wie ist des dann als veggie? kriegst da weniger oder auch einfach wie wenn man "otto-normal-verbraucher" wär? sin in den weight watchers kochbüchern dann auch vegetarische gerichte??

Lucy
11.01.2007, 23:58
Dinnercancelling habe ich auch mal gemacht, aber seit ich Veganerin bin lasse ich das. Ich muss viel essen, um alle wichtigen Nährstoffe zu bekommen, da mein Job mich ziemlich anstrengt. Also geht Abendessen weglassen gar nicht - und ich esse sowieso viel zu gerne! :D
Ganz allgemein halte ich von Diäten gar nichts, ausser, das Gewicht macht den Körper krank.
Man lässt sich heute von der "tollen Welt da draussen" viel zu sehr vorschreiben, wie man aussehen soll, was man essen soll und was nicht, wer cool ist und wer nicht... traurig.

Die WW-Kochbücher sind sogar überwiegend vegetarisch! Ich war auch mal da, habe auch ganz gut abgenommen, allerdings hatte ich irgendwann keinen Nerv mehr die Punkte zu zählen. Ich hatte damals meinen Job für ein Jahr unterbrochen und war nochmal studieren. Wir hatten da zwar einen eigenen Koch, der für mich sogar extra vegetarisch gekocht hat;) , aber das Essen war doch so fett, dass ich die Punktezahl nicht mehr richtig "nachempfinden" konnte. Bei WW gilt ja schon 1 TL Öl als 1 Punkt und 18 hatte ich zur Verfügung. 1 TL reicht sogar oft zum Kochen oder für den Salat, aber bei dem Essen musste ich ja schon mind. 5 Punkte nur fürs Fett rechnen, was ich dann irgendwann echt gelassen habe.
Habe mein Gewicht leider auch wieder drauf, aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht.
Was ich bei WW immer am Besten fand war, dass man pro Mahlzeit so viele Kartoffeln wie man wollte für 2 Punkte essen konnte :) Und leckere Suppen gab's teilweise schon für Null Punkte.

Achja: Mit WW ist es übrigens sehr einfach, vegan zu leben. Viele Obst- und Gemüsesorten haben Null Punkte, so dass man ziemlich gut als Veganer leben kann. Die meisten, die mit WW abnehmen, essen nicht (mehr) viel Fleisch, weil es ungeheuer die Punktezahl nach oben treibt. Da essen die meisten doch lieber vegetarisch, weil sie dann mit der gleichen Punktzahl mehr essen dürfen ;) Als positiver Nebeneffekt kann also der größte Omni zum Vegetarier werden, wenn er/sie mit WW abnehmen will :D

Jana
12.01.2007, 00:32
funktioniert weight watchers als vegetarier??

da kriegt man am anfang doch immer ne bestimmt anzahl von punkten genannt, an die man sich halten kann/soll/muss... wie ist des dann als veggie? kriegst da weniger oder auch einfach wie wenn man "otto-normal-verbraucher" wär? sin in den weight watchers kochbüchern dann auch vegetarische gerichte??

Man bekommt die Punkte ganz normal, wie alle anderen auch. In den Kochbüchern gibt´s leider soweit ich weiß nicht wirklich vegetarische Gerichte, jedenfalls nicht in meinen von WW! Ich hab die einfach abgewandelt oder eigenen Gerichten Punkte gegeben! Geht ganz leicht, wenn man´s einmal raus hat! :) Funktioniert also auch als Vegetarier!

Spirit.Sweet
12.01.2007, 12:08
Weight Watchers ist doch nix anderes als Kalorien zählen.. Ist halt mit Punkten statt mit Kalorien. Wenn ihr mich fragt ist das rausgeschmissenes Geld.

Lucy
12.01.2007, 13:48
Weight Watchers ist doch nix anderes als Kalorien zählen.. Ist halt mit Punkten statt mit Kalorien. Wenn ihr mich fragt ist das rausgeschmissenes Geld.

Eigentlich ist das nicht das selbe. Warst Du schon mal dort?

sonny
12.01.2007, 15:05
ein sehr, sehr rundlicher Kollege von mir ist schon sehr lange bei den Weight Watchers. Er zahlt ne Menge Geld dafür.... Nachdem er vorübergehend wohl bissel abgenommen hatte (für andere aber noch nicht sichtbar :D )
ist er jetzt immer noch/schon wieder sehr, sehr rundlich...:o

Versuche doch einfach die fettreichen, zuckerhaltige und weißmehligen Dinge zu reduzieren und esse ansonsten ausgewogen mit viel Obst und Gemüse.
Das hilft mir immer am besten, wenn ich wieder mal meine erlaubten Kilos etwas überschritten habe. Dann lasse ich einfach all meine geliebten Süßigkeiten weg - und auch mein Glas Wein am Abend...;)

Lucy
12.01.2007, 19:36
ein sehr, sehr rundlicher Kollege von mir ist schon sehr lange bei den Weight Watchers. Er zahlt ne Menge Geld dafür.... Nachdem er vorübergehend wohl bissel abgenommen hatte (für andere aber noch nicht sichtbar :D )

Versuche doch einfach die fettreichen, zuckerhaltige und weißmehligen Dinge zu reduzieren und esse ansonsten ausgewogen mit viel Obst und Gemüse.
Das hilft mir immer am besten, wenn ich wieder mal meine erlaubten Kilos etwas überschritten habe. Dann lasse ich einfach all meine geliebten Süßigkeiten weg - und auch mein Glas Wein am Abend...;)

Naja, dann nimmt er es nicht ernst genug.
Wenn man bei WW mitmacht, gibt es erstens ein paar Regeln zu beachten und ganz wichtig ist das EXAKTE Punktezählen! Wenn man also 18 Punkte zur Verfügung hat, darf man auch nur 18 Punkte zu sich nehmen und nicht 18,5 oder 19! Zumindest nicht im Durchschitt. Man kann vorher (glaube ich) 2 Tage lang oder so bis zu 4 Punkte täglich ansparen, wenn man zB irgendwo eingeladen ist oder ausnahmsweise mal essen gehen will, aber man muss sich wie gesagt auch exakt daran halten (und einige andere Regeln beachten), sonst funktioniert es nicht.

Zuerst funktionierte es bei mir ja auch und ich hatte auch nicht mehr dran geglaubt, hatte aber einige Kilos runter (bin aber auch nicht wirklich fett) aber als ich die Punktezahl nicht mehr eingehalten habe, war's vorbei. Um die Punkte besser im Blick zu haben, muss man auch ein Punkte-Tagebuch führen, weil das "Kopfrechnen" meist nicht klappt.

Ich fand das Programm von denen sehr gut, auch weil bei mir anderes nicht funktionierte. Man lernt auch viel dabei.
Kalorien werden gar nicht berücksichtigt, weil es zB ein Unterschied ist, ob man 1 TL Butter oder 1 TL Pflanzenöl nimmt. Pflanzenöl gilt wg. der ungesättigten Fettsäuren als gesünder.

Jana
12.01.2007, 21:25

Bei mir hat es, wie bei Lucy auch, super funktioniert! Ich halte mein Gewicht auch seitdem! Also, bei mir war kein blöder Jojo-Effekt da :)
Vielleicht ist dein Kollege einfach nicht diszipliniert genug für eine Diät bzw. Ernährungsumstellung, weil Disziplin braucht man zum Abnehmen nunmal, egal auf welche Weise man es versucht!

Creeps
12.01.2007, 23:27
Hey!

Also ich amche keine Diät, bin eigentlich zufriedne mit mir selbst, aber meinchmal kommen mir da schon Zweifel. Dieser ganze mager Wahn geht mir um ehrlich zu sein auf den Kecks. (also nicht ihr gemeint;-)) Ich meine damit diese Models die sich da alle zu tode Hungern.
Meine Mama hält sich an Weight Watcher, und ihr hilft das auch, jedoch geht sie nicht zu den Kursen.
Wir kochen (natürlich für mich vegetarisch) auch öftres zusammen aus dem Buch, ich finde die Rezepte teilweise echt ansprechend.

Lena
13.01.2007, 21:54
Die beste Diät ohne Jojo-Effekt ist doch immernoch eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Ich würde ganz einfach fett- und zuckerreiche Nahrungsmittel größtenteils vom Speiseplan streichen und stattdessen mehr Obst (Achtung, manche enthalten viel Fructose) und Gemüse essen. Zwar dauert es ein bisschen bis man abgenommen hat, dafür hält es bestimmt länger.

sternchen
14.01.2007, 13:52
Meine Mutter hat sehr gute Erfahrungen gemacht mit Weight Watchers in Kombination mit Proteinshakes. Sie hat sich an die Points-Angaben gehalten, aber kaum Kohlenhydrate gegessen und eben Shakes getrunken. Die meisten Menschen essen zu wenig Eiweiß, was dazu führt, dass man bei einer Diät viele Muskeln verliert, obwohl man ja eingentlich das Fett weg haben will. Durch weniger Muskelmasse wird der Grundumsatz verringert und das verstärkt den Jojo Effekt noch zusätzlich. Sport ist natürlich auch wichtig.
Durch die Shakes hatte sie auch weniger Heißhunger als sonst.
Aber im Allgemeinen gibt es sowieso kein Patentrezept dafür, wie man am besten abnimmt. Man muss auf sich selber schauen und ausprobieren.
lg

Pestimist
14.01.2007, 15:29
Eine damalige Klassenkameradin war auch mal bei Weight Watchers. Aus Spaß hat sie mal meine Punkte zusammengerechnet, wobei rauskam, dass ich weniger Punkte zur Verfügung hatte als sie. Das war ein bischen komisch, da sie mindestens einen Kopf kleiner und auch wesentlich breiter als ich war. Naja, vielleicht hat sie sich ja auch einfach verrechnet...
Ansonsten denke ich, dass man einfach die Chips oder Schokolade mit Obst ersetzen sollte. Und Sport ist natürlich nicht nur gut für den Körper sondern man fühlt sich auch mental besser. :)

sternchen
14.01.2007, 15:35
Bei Weight Watchers hängt die Punkte Anzahl vom Gewicht ab.

minka852
14.01.2007, 18:39
Man kann ja auch keiner übergewichtigen von heute auf morgen gleich nur z.b. 3 punkte zur verfügung stellen.

ich glaube sonst wäre keiner über längere zeit an weight watchers interessiert :)

Jana
14.01.2007, 19:58
Es gibt bei WW sowieso eine Mindestanzahl von Punkten, die nicht unterschritten werden darf, da man sonst nicht mit genügend Nährstoffen versorgt wird! Es soll auch mehr eine Ernährungsumstellung als Diät sein.

Kamikatze
25.04.2007, 10:49
Ich zähle kalorien. mache mindestens 2 stunden sport am tag. zusätzlich nehme ich noch einige präperate, die das ganze abnehmen beschleunigen sollen. zur zeit ernähre ich mich allerdings nur flüssig. hab grad keinen hunger....
Das es nicht gesund ist, weiß ich... anders fühle ich mich aber schrecklich...

um gesund abzunehmen, solltest du daruf achten, wenig fett und wenig zucker zu dir nehmen (dazu gehört auch weißes mehl). dafür viel gemüse, obst, vollkornprodukte und ganz ganz wichtig für die muskeln fettarmes eiweiß/protein. viel viel trinken (mind. 3 liter am tag) und 3 mal die woche 30-45 min ausdauersport machen. am besten dann noch was wo du auch ein bissel muskeln aufbaust, denn muckis "verbennen" dein depotfett, also das was angelagert ist. wenn du lust auf schoki hast, dann gönn dir n riegel, keine tafel. sonst gibt es heißhungerattacken. wichtig ist auch, dass du mehrmals am tag kliene portionen ißt (ca 5 mal am tag). dann aknn der körper das besser verarbeiten und dein stoffwechsel kommt gut in fahrt.

derjoker
25.04.2007, 15:12
I

um gesund abzunehmen, solltest du daruf achten, wenig fett und wenig zucker zu dir nehmen (dazu gehört auch weißes mehl). dafür viel gemüse, obst, vollkornprodukte und ganz ganz wichtig für die muskeln fettarmes eiweiß/protein. viel viel trinken (mind. 3 liter am tag) und 3 mal die woche 30-45 min ausdauersport machen. am besten dann noch was wo du auch ein bissel muskeln aufbaust, denn muckis "verbennen" dein depotfett, also das was angelagert ist. wenn du lust auf schoki hast, dann gönn dir n riegel, keine tafel. sonst gibt es heißhungerattacken. wichtig ist auch, dass du mehrmals am tag kliene portionen ißt (ca 5 mal am tag). dann aknn der körper das besser verarbeiten und dein stoffwechsel kommt gut in fahrt.

Soweit kann ich Dir zustimmen, das mit den Portionen ist aber nicht sicher. Einerseit heißt es dreimal am Tag größere Protionen, dann wieder morgens eine große, mittags eine mittlere und abends eine kleine, und dann wieder 5 mal am Tag eine kleine Portion. Da ist sich die Wissenschaft noch lange nicht einig.
Fakt aber, dass abends essen nicht besonders gut ist. nach neuesten oder wieder ausgekramten Erkentnissen soll man nach 16 Uhr nichts mehr essen.
Klingt unmöglich, ist es für mich auch und für die meisten berufstätigen wohl auch. 17 Uhr kriege ich noch hin.
Es hält jung, hilft vorbeugend gegen Krebs und andere Krankheiten, und macht schlank. Wohl das wichtigste Argument. Einie Wissenschaftler gehen sogar soweit, und sagen, dass man dann alles essen kann, wenn man nur nach 16 nichts mehr isst. Würde das aber nicht so machen, sondern lieber abwechslungsreich, viel Obst und Gemüse. Und vorsicht, Früchte, auch getrocknete, enthalten teilweise sehr viel Zucker.

WW sind sicher keine schlechte Erfindung. Man lernt ja sehr viel über Ernährung und vor allem über die Fehler. Die Motivation in der Gruppe tut ihr seiniges. Das kann natürlich nicht bei allen funktionieren, aber bei der Masse klappt es sicher gut.

Ich habe nur durch Weglassen von Fleisch, rund 15 Kilo abgenommen. Und das obowhl ich mehr, zwar Gemüse und Obst, gegessen habe!!!

Kamikatze
25.04.2007, 16:28
Es soll aber den stoffwechsel und die verdauung anregen, da da ja immer was getan wird. Dass mit dem nach 16 uhr nix mehr essen ist schwachsinn meiner meinung und meines wissens nach! 2 stunden bevor du schlafen gehst die letzte mahlzeit, gerne protein, ist absolut in ordnung. da hat der körper genügend zeit, alles zu verarbeiten.

Absinth
27.04.2007, 11:21
Dass mit dem nach 16 uhr nix mehr essen ist schwachsinn meiner meinung und meines wissens nach!

Ich denke, das ist bei jedem Menschen unterschiedlich und man kann das nicht so pauschal sagen. Mir z. B. tut diese Essensweise supergut (ich bin - entgegen meinem ersten Statement hier -wieder dazu zurückgekehrt). Dafür esse ich das, was ich abends noch zu mir nehmen würde, eben bis 16 Uhr, das ist die gleiche Kalorienanzahl :D
(okay, es gibt auch Ausnahmen, vor einem anstrengenden Schwimmtraining oder so... ;)

Mausispatz
27.04.2007, 18:36
Diäten sind doch sowieso blödsinn. Ernährungsumstellung heißt das Zauberwort.

Absinth
27.04.2007, 20:19
Diäten sind doch sowieso blödsinn. Ernährungsumstellung heißt das Zauberwort.

Jep, richtig! Das ist ja auch keine Diät, sondern eine Ernährungszeitenumstellung :D
Denn wie gesagt, die Kalorienanzahl bleibt sich gleich! :)

sonny
27.04.2007, 21:47
Es stimmt ja nun wirklich, daß man abnimmt, wenn die letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen eine reine Protein-Mahlzeit ist - ohne Kohlenhydrate. Da nimmt man wirklich praktisch im Schlaf ab. Aber wie soll das ein Veganer machen? Das geht ja gar nicht, da alle veganen Proteine unweigerlich auch Kohlehydrate beeinhalten (z.B. Hülsenfrüchte, Tofu)
Ich sinne auch gerade darüber nach, wie ich ein bis zwei Kilo wieder loskriege (die verflixten Soja-Puddings!)

Christian86
28.04.2007, 11:42
oh mann...
schaut euch mal an, wieviel KHs in nem guten Proteinpräparat drin sind. das geht praktisch gegen null.

totaler unsinn zu sagen, man könne kein protein nehmen wegen den KHs...

sonny
28.04.2007, 15:04
Ich will aber kein "Präperat" nehmen, sondern ein normales Lebensmittel essen!!!!

Mausispatz
04.05.2007, 19:44
Ich will aber kein "Präperat" nehmen, sondern ein normales Lebensmittel essen!!!!

echt, überall "Präperate". Heute war ich im Bioladen und wollte Rhönsrudel Cassis (hab ich immer noch nirgends gefunden :( ) oder schwarze Melasse wegen dem Eisen. Die Biotante drückte mir ein Fläschchen in die Hand. Ich:"Ich will aber ein richtiges Lebensmittel!" Sie "Ja, das ist ja ein Säftchen- ich schenks ihnen auch, zum ausprobieren!" Nunja, hätte ich vermutlich wirklich gemacht, aber es war Honig drin.
Naja, hat nicht wirklich was mit Diät zu tun. Sorry :cool:

lumpi
05.05.2007, 10:31
Ich sinne auch gerade darüber nach, wie ich ein bis zwei Kilo wieder loskriege (die verflixten Soja-Puddings!)

....dumtidumm..... :p

Absinth
05.05.2007, 21:51

Schwimmen, sonny, Schwimmen! http://www.grossroller-stammtisch.de/forum/images/smilies/swiming99.gif

lumpi
06.05.2007, 05:43
Schwimmen, sonny, Schwimmen! http://www.grossroller-stammtisch.de/forum/images/smilies/swiming99.gif
in pudding? meinst du, davon wirds besser?? :)

Absinth
06.05.2007, 12:46
in pudding? meinst du, davon wirds besser?? :)

Klar - da ist der Widerstand größer und es verbrennt mehr Kaloris! *lol* :D

Odilia
01.07.2007, 02:04
Ich mache keine Diät, versuche nur mich ausgewogen zu ernähren (Vollkornprodukte, viel Salat, frisches Gemüse, frisches Obst und so...), dies wegen meiner Gesundheit und nicht, um abzunehmen.

Coneja
01.07.2007, 11:21
Da kann ich mich Odilia nur anschließen. :)
Ich halte von dem nichts, weder Kalorien zählen noch Weight Watchers ist was, was man unbedingt machen muss. Sehe ich zumindest so. ;) Uns wird ja doch meistens nur von außen eingeredet, wie wir zu sein haben.
Mit der richtigen Ernährung findet der Körper schon sein richtiges Gewicht, denk ich zumindest mal. :D
Außerdem wär das für mich nichts, ich esse viel zu gerne um da noch nachzuzählen, wieviel Kalorien oder Punkte ich esse und ich hab (noch) kein Übergewicht. :D Meiner Meinung nach machts einfach die richtige Ernährung aus. ;)

Hilmar
01.07.2007, 13:26
Kalorien zählen sollten Leute die glauben wir wären alle Dampflokomotiven, je nachdem was man reinstopft, kann auch als Energie umgesetzt werden. Wäre das so, glaube ich nicht, dass es uns noch gäbe. Soweit ich weiss gibt es dieses Kaloriengezähle auch noch nicht solange, da waren wohl mal zwei amerikanische Ärzte, die eine Idee hatten und als sie merkten wie erst das alle nehmen war es schon zu spät. Ein Schicksal was sie z.B. mit Edward Jenner teilt, der am Ende seines lebes sagte:" Ich weiß nicht, ob ich nicht doch einen furchtbaren Fehler gemacht habe und etwas Ungeheueres geschaffen habe." Aber hielten es doch einige für besser ihn für senil zu halten. Bringt mehr.

Coneja
01.07.2007, 14:07
Ja vor allem finde ich es auch sinnlos. Wenn man dann mit seiner "Diät" aufgehört hat, hört man dann auch auf zu zählen? Was ist denn, wenn man dann trotzdem noch weiter rechnet etc? Außerdem glaube ich auch nicht, dass man so genau in Zahlen sagen kann, wieviel Energie man zu sich nimmt.
Also ich würde den Spaß am Essen verlieren dabei. :rolleyes:

Skahasi
01.07.2007, 17:04
Ich hab mich ne zeitlang auch mit dem Kalorienzählen rumgeschlagen. Es hat aber überhaupt nichts genützt, weil ich einfach viel zu gerne esse. Ich hab dann immer versucht möglichst wenig zu essen, was dazu geführt hat, dass ich irgendwann nen Fressanfall und manchmal auch Ess-Brech-Anfälle bekommen hab. Hätte ich weiter gezählt, hätte ich bestimmt schon Bulimie :rolleyes:
na ja, ich esse was ich will und hab bisher auch nicht großartig zugenommen. Mal nehm ich ab und mal nehm ich zu, aber was solls :rolleyes:

sternchen
01.07.2007, 18:04
Also ich finde Kalorien zählen ist keine schlecht Methode um abzunehmen/Gewicht zu halten. Es geht ja nicht darum jede einzelne Kalorie zu zählen sondern dass man eine Vorstellung davon bekommt wie viel Nährwert welches Nahrungsmittel hat und wovon man viel oder nur wenig essen sollte.
Und wenn ich (mal wieder) versuche abzunehmen dann greif ich schon aufs Kalorienzählen zurück, weil man dann besser abschätzen kann wie viel man tatsächlich isst. Vom "normalen" gesunden Essen nehm ich nicht ab, weils bei mir immer nur um ein paar kilo geht und man da wirklich Kalorienzufuhr reduzieren muss um Erfolg zu haben.
Und der Vergleich mit dem Dampflokomotiven ist mal gar nicht so schlecht, weil alles was man isst ja auch in Energie umgesetzt wird und entweder verbraucht oder gespeichert wird.

Hilmar
02.07.2007, 10:56
Liebes Sternchen, der Vergleich mit den Lokomotiven ist schlecht. Der Mensch ist keine Lokomotive weil:
1. Lokomotiven werden nicht breiter
2. Lokomotiven bringen nicht die gleiche Leistung, wenn das was reingestopft wird, halbiert wird - der Mensch schon, und
3. Lokomotiven werden sich nicht innerlich schon auf nur noch ein viertel des Reingestopften einstellen ,um auch dann noch annährend die gleiche Leistung zu bringen - Beim Menschen geht das schon.
w.z.b.w.
Habe von die Beweisführung verkomplizierenden Einzelheiten abgesehen, um deutlich zu sein. Wie z.B. des Nichtvorhandenseins von miasmatischer Belastung, somit auch der Anfachung miasamtischer Belastung z.B. durch Einführung von Fremdeiweiß in die Blutbahn, sowie der Gegebenheiten des Lebendigen überhaupt.

Coneja
02.07.2007, 22:58
Gerade das was Skahasi gesagt hat, finde ich dabei sehr bedenklich. Beim Kalorien zählen vergeht einem früher oder später sicherlich einfach der Spaß am Essen und es ist sicherlich auch relativ gefährlich. Was ist denn, wenn man abnehmen möchte, mitzählt aber keinen Erfolg sieht? Gibt sicher einige, die dann weniger essen und dann auf die Kalorien extremer achten etc. Und wenn man dann wirklich Pech hat, steckt man mitten in einer Krankheit drin. Das wär es mir nicht wert.

Was Hilmar geschrieben hat finde ich außerdem sehr gut und ich denke da hast du auch vollkommen Recht mit. :)

Flare
03.07.2007, 02:13
Es gibt Kalorien zählen und Kalorien zählen. Ich finde es jetzt total doof, Kalorien zählen von vornherein zu verteufeln. Ich mach es auch oft. Nicht ständig, aber immer mal wieder eine Woche lang zur Überprüfung. Denn wenn man sich als Ziel setzt, wirklich mit Plan und Verstand ab- oder zuzunehmen, kommt ohne kaum drumherum.
Und dabei geht's auch nicht darum, am Tag nicht über 1000 zu kommen und dann irgendwann nur noch an zwei Äpfeln am Tag rumzukauen oder so.
Da man einen Abnehm-Prozess auch idealerweise durch Sport ergänzt, ist es auch wichtig, genügend Kraftstoff für den Körper zu tanken. Da kommt's dann natürlich drauf an, ob man sich die Kalorien dann durch ein Snickers reinpfeift oder durch ein Müsli mit Sojamilch.
Aber Kalorien zählen heißt überhaupt nicht automatisch zu hungern und auch nicht krank zu werden und erst recht nicht keinen Spaß am Essen zu haben. Völliger Blödsinn. Wenn das so weit ist, liegt das an der Psyche des Anfälligen, aber nicht am Kalorien zählen selbst.

Coneja
03.07.2007, 15:01
Ja das stimmt wohl auch. Aber ich hätte da einfach zu viel Angst bei, um ehrlich zu sein. Sicherlich gibt es auch einen Überblick darüber, wieviel man so isst. Trotzdem, für mich wäre das einfach nichts. ;)

magica
03.07.2007, 17:08
*hüstel* ich hab jetzt mal nicht alles gelesen

Aber zu meinen Diäten ... (dazu muss ich sagen, dass ich auch nicht soooo dick bin, aber doch genug zugenommen hatte)

ich habe mal Weight Watchers probiert. Das war für mich nichts. Da hab ich Punkte zählen müssen, die ich maximal essen durfte.
Folge: Ich hab kaum vernünftig gegessen und die Punkte alle in Schoko getauscht :rolleyes:

Einfach alles ungesunde weglassen: DAS hat was gebracht. Aber ich hatte insgesamt zu wenig gegessen, so dass ich zwar ab aber dafür schnell wieder zugenommen habe.

Und ich habe gemerkt, dass ich garkein Gefühl für gute/schlechte Lebensmittel hatte.

Und nun zähle ich Kalorien. Ich habe ausgerechnet, was mein Grundumsatz angeblich ist. Also das, was ich verbrauche, wenn ich nur rumliege und atme.
Das ist so 1300 Kalorien. Und ich versuche zur Zeit, einfach bei 1300-1500 Kalorien zu bleiben.
Ich bin also nicht unter meinem Grundumsatz, so kann der Körper sich nicht auf zu wenig einstellen und nimmt nachher nicht zu, nur weil ich mal vor einer Eisdiele stehe :rolleyes:

Und ich nehme ab. Mal nur 200 Gramm, mal 600 Gramm, mal garnichts. Aber die Tendenz ist fallend, ich hunger nicht, ich verzichte nicht und ich quäle mich nicht.

Ich führe nun seit einiger Zeit täglich ein Essensprotokoll und bekomme so ein Gefühl für die Sachen.
Z.B. hab ich früher mal so eben 2-3 Muffins gegessen. Heute weiß ich, dass so ein blödes Teil fast 400 Kalorien hat :eek:
Wenn ich Hunger auf Schoki habe, versuche ich dann z.B. Schokopudding statt Schokolade zu essen.
Während ich vorher mal ganz schnell Brote mit irgendwas draufgemacht habe, geht das jetzt langsamer. Ich muss ja gucken, rechnen. Dadurch esse ich aber bewusster.
Das will ich jetzt so lange machen, bis ich genug abgenommen habe. Und dann noch ne Zeit beim Gewicht-Halten. Und dann ist das hoffentlich "drin"
Ich achte dabei nicht nur auf Kalorien, sondern auch auf Fettgehalt.

An den Wochenende zähle ich garnicht :cool:
Und wenn ich während der Woche ausgehe, dann zähl ich auch nicht.

Aber ich merke, wie das Auge geschulter wird.

Ok, das ist nicht 4 Kilo in einem Monat. Aber ich habe in einem Monat jetzt etwas über 2 Kilo abgenommen. Und ausschließlich von meinem Fettanteil, nicht Muskeln oder Wasser.
Scheint also zumindest bei mir gut zu klappen.

*sorry* ist bisschen lang geworden :o

himbeerchen
04.07.2007, 16:54
*hüstel* ich hab jetzt mal nicht alles gelesen
ich habe mal Weight Watchers probiert. Das war für mich nichts. Da hab ich Punkte zählen müssen, die ich maximal essen durfte.
Folge: Ich hab kaum vernünftig gegessen und die Punkte alle in Schoko getauscht :rolleyes:
Und nun zähle ich Kalorien.
Ich führe nun seit einiger Zeit täglich ein Essensprotokoll und bekomme so ein Gefühl für die Sachen.
Z

*g* Und wenn Du statt Punkten Kalorien zählst isst Du nicht nur Schokolade? Ist doch ein ähnliches Prinzip ;-)

Ich lebe mehr oder weniger mit dem Punktesystem - meine Fressanfälle machen mir nur regelmäßig einen Strich durch die Rechnung (bin nicht gerade die unlabilste)...

WW ist eine prima Sache find ich und wenn man z. B. für zwei Stück Schoki 2 P. berechnet und für die gleiche Anzahl auch Kartoffeln bis zum Abwinken essen kann dann überlege ich mir schon was mich wohl eher satt macht.

Seit ein paar Wochen gehe ich zusätzlich noch ins Fitness Studio. Es stimmt schon, Sport ist wichtig und tut auch der Seele gut! :)

magica
04.07.2007, 17:11
*g* Und wenn Du statt Punkten Kalorien zählst isst Du nicht nur Schokolade? Ist doch ein ähnliches Prinzip ;-)

Ja, komischerweise schon.
Da hatte ich ja meinen Segen. Ich hatte pro Tag x Punkte gegessen und gut.

Aber ich glaub, da hat geholfen, dass ich auch auf Fettgehalt und so geguckt habe.

himbeerchen
04.07.2007, 20:56
....
Aber ich glaub, da hat geholfen, dass ich auch auf Fettgehalt und so geguckt habe.

Die WW-Punkte setzten sich aus Kalorien und Fettgehalt zusammen...;) Aber...viell. ist es die etwas aufwendigere Addiererrei, dass was Dir die Disziplin gibt..*lacht* Aber...im Prinzip ist es egal wie... die richtige Auswahl der Mapferreien und die Menge bestimmt die Figur... nur Schoki ist jedenfalls der falsche Weg..auch wenn es lecker ist... oder Alpo-Schokopuddeling...*schwelg*

Rene
18.12.2007, 19:04
Ich zähle auch keine Kalorien habe aber mit dieser Methode bis jetzt gute Ergebnisse Erzielt:

1. Schrank auf, KArton Bereitstellen. In den Karton dann alles was ihr an Fertiggerichten (Brühe Ausgenommen), Weißem Mehl und Süßigkeiten findet stecken. Auch Fertig-Dosenfutter wie Eintöpfe etc. in den KArton Stecken, Ausgenommen Gemüse in Dosen (Wie Linsen, Bohnen, etc.)

2. Den Karton ins Auto Stellen oder auf den Gepäckträger Schnallen und zu jemanden Bringen der nicht Abnehmen will, also Mama, Freunde, Rot-Kreuz-Laden etc. :D

3. WEißes Mehl durch Vollkornmehl ersetzen und mal Durchtesten, Dinkelmehl ist z.B. sehr Lecker. Den Dosenfrass und die Fertiggerichte mit den oft Gruseligen Zusätzen durch Frische Zutaten Ersetzen und damit selber Kochen.

4. Weniger Nudeln und dafür Öfter Kartoffeln, Reis und anderes Getreide machen, wenig bis gar kein Salz Verwenden.

5. Beim Einkaufen dem Süßigkeitenregal Ausweichen, aber ab und an darf man schon auch Sündigen (Ich Greif dann zu Zartbitter-Schoki, in Masen... nicht Massen *gg*). Oder Morgens ein Stück Schoki hilft auch sehr Gut dabei den Heißhunger auf Süßes unterm Tag zu Beseitigen.

6. Auf den Körper hören, der sagt dann schon was er will. Also auch mal das machen Worauf man Lust hat. Wenn man Lust auf Karotten hat gibts was mit Karotten, hat man Lust auf was Deftiges, gut Gewürztes ein Soja-Steak etc. Der Körper hat meistens die Leisere Stimme, die Laute die immer nach Schoki und Zucker Verlangt ist die Dunkle Macht in euch :D

7. Wenn man Lust auf was Süßes hat Lieber mal zu Obst greifen anstatt gleich den Süßigkeiten Vorrat zu Plündern.

8. Nicht Essen bis der Teller Leer ist, zumal die Gesichte die man uns Früher Aufgetischt hat, das es schlecht Wetter wird wenn wir nicht Aufessen, Wissenschaftlich nicht Haltbar ist :D. Sondern dann Aufhören wenn das Sättigungsgefühl da ist. Das ist das womit ich mir am Schwersten Getan habe, bin halt Leidenschaftlicher Esser. Oder wie Homer Simpson in Frankreich sagt: Hier bin ich nicht zu Dick sondern ein Gourmet :D

Klingt eigentlich ganz Leicht.... eigentlich :rolleyes:
Ich habe abei auch gleich den Konsum Tierischer Produkte wie Ei, Milch, Käse etc. auf ein Minimum Reduziert, also auf fast Vegan

Anna Emma
05.03.2008, 19:31
ich hab als die fastenzeit angefangen hat innerhalb von 5 tagen 3kilo abgenommen,weil ich einfach nur keine süßigkeiten,säfte,cola etc. gegessen,bzw. getrunken hab^^
nuja..
bei mir reicht gesunde ernährung,regelmäßig essen (morgens,mittags,nachmittags,abends) und sport..
wiege bei ca 1,80m ca 58kilo..
joar..