Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süßmolkepulver und andere Zusätze ... >:(
Ich habe heute vergeblich nach Knabbersachen gesucht, die auch Veganer essen könnten... Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass in vielen Knabbersachen (z.B. Waffeln, Chips, etc.) Süßmolkepulver enthalten ist...
Das wäre auch die _einzige_ Zutat die nicht vegan wäre in vielen Nahrungsmitteln. Das ärgert mich jetzt sehr.
Wozu verwenden sie dieses Pulver überhaupt? Ist es dringend notwendig?
Hattet ihr das Problem auch schon oft?
Heimlich wird doch in fast alle Produkte tierische Erzeugnisse hineingeschmuggelt. Es geht bei "Rahmgemüse" los, geht über Schokolade, wie ich heute erfahren musste sogar über Tortilla-Chips weiter, Tiefkühlgerichte aller Art (von Pizza bis zu Reispfannengerichten), gekühlte Snacks ("Nesquick Schoko Snack", "Kinder Pingui" und Co.), fast alle Teigprodukte: Kuchen, Torten, etc. ...
Die Liste könnte man ewig weiterführen. Tierleid wurde in unsere Nahrung so einarbeitet, dass wir täglich gezwungen werden es zu konsumieren. Vor allem in Supermärkten finde ich es schlimm.
Ich wäre dafür, dass es viel mehr vegane Alternativen zur Auswahl geben sollte. Man ist schon sehr eingeschränkt, wenn man auf all die Produkte verzichten muss, die nur eine tierische Zutat enthält (die man getrost auch hätte ersetzen könnte). Vor allem bei diesen Nahrungsmitteln sollten Lebensmittelindustrien gezwungen werden mehr veganes zu produzieren (Schließlich gibt es genung Veganer in Deutschland!). Es kann doch nicht angehen dass wir in Reformhäuser flüchten müssen, weil große Supermarktketten nichts für uns übrig haben.
LG Magdalena
hi,
ja, du hast recht: das nervt. lebensmittelindustrie ist quasi moderne abfallverwertung. schau dir mal an was in fertigpizzen und so drin is - is echt grausam :)
mit der zeit lernt man viele dinge kennen, die vegan sind. was suchste denn spontan? vielleicht gibts ja das auch in vegan irgednwo...
gruss:
kilian
Ich habe heute mal das Eis aus dem Tierrechtskochbuch gemacht ...
Echt lecker - ist zwar ein bißchen wie Sorbet, schmeckt aber superlecker.
200 gr. Himbeeren TK (jedes andere Obst geht auch- sollte nur gefroren sein)
8 EL Sojamiklch
4 EL Rohrzucker
2 EL Zitronensaft
und evtl. Zimt ... muß nicht sein!
schmeckt echt toll.
... den Apfelkuchen hatte ich gestern ausprobiert ... geht schnell und schmeckt.
Chips und so esse ich eh nicht ... Schokolade gibts vielleicht im Reformhaus ohne tierische Zusätze, und Weingummi oder so evtl. doch auch! *hoff*
An Kilian: Alles was ich spontan im Edeka suche wird enttäuscht wieder ins Regal zurückgelegt. Leider. Ich hab gehört da gibts dieses Soja Eis... Oder wo war das nochmal?
An Tina: Ich werde - sobald die arktische Kälte hier weg ist - auch Eis selber herstellen. Das Tierrechtskochbuch ist einsame spitze. Heute habe ich die Champignon-Cremesuppe gekocht. Geht noch recht schnell und ist sehr lecker :D .
Im Reformhaus gibts ohnehin vegigerechtes Essen, aber große Märkte kannste echt knicken.
Ja, das mit dem Eis war auch im Edeka ... das gabs hier aber auch nicht und auch bei real kein Magnum in der Sojaausgabe ... :(
Hier im Reformhaus gabs Sojaeis, aber € 4,99 ... nööö, da mach ich dann lieber selber welches.
Bei uns im Reformhaus gibts nichtmal ne Tiefkühltruhe... Obwohl... Es gibt Ecken in denen ich gar nicht war. Muss mich mal auf die Suche begeben :D .
Eben würd ich auch selber machen. Und da weißt du auch was drin ist.
hi,
An Kilian: Alles was ich spontan im Edeka suche wird enttäuscht wieder ins Regal zurückgelegt. Leider. Ich hab gehört da gibts dieses Soja Eis... Oder wo war das nochmal?
valsoja gibts in manchen edekas. ansonsten gibts beim real vanilleeis am stiel mit schoko-kruste :).
3 stück für 99 ct :)
gruss:
kilian
Leider haben wir Real nicht hier in der Nähe :(
NightShade
01.06.2006, 01:13
Ich muss euch Recht geben - das Tierrechtskochbuch ist spitzenklasse! :)
Ich hab auch vorgestern das Eis gemacht! :) Echt super. Und dann hab ich gleich noch den Apfelkuchen, den Sauerkrautauflauf, die Rosinenstuten und das Vollkornbrot gemacht. :D
Sogar meine Mum ist begeistert - sie will für das nächste Nachbarschafts-Treffen eine vegane Torte machen! ;-)
Ich muss mich auch immer über die Märkte abärgern. Nicht nur, dass es fast nichts ohne tierische Inhaltsstoffe gibt - nein, bei uns im Edeka kennen die nicht mal Soja... :mad: Also habt ihrs ja eh gut, wenns veganes Eis im Laden gibt - ich muss mirs selbst machen. :D
glg Melanie
Hallo Melanie,
ja wir haben im Edeka Sojamilch, Tofu, Sojawürstchen. Das wars dann auch schon. Für den Rest muss ich immer ins Reformhaus.
Das Tierrechtskochbuch finde ich auch klasse! Hab schon einiges daraus probiert (vielleicht noch nicht so viel wie du :D ) aber ich benutze es immer wieder. Schon mal die leckere Spargelsoße probiert ;) ?
Jetzt muss ich aber noch etwas loswerden: Ich war gestern mit einem guten Kollegen einen trinken und wir wollten noch etwas essen. Nach einem kurzen Blick auf die Karte kam für mich nur der Salat in Frage... und was kam?? - Ein Salatteller mit einer gehörigen Portion Joghurtdressig oben drauf :mad: .
Bestellt ist leider schon bestellt... Aber eins steht fest: Ich esse dort nie wieder etwas. Gibt ja sowieso nichts veganes :( .
hi,
einfach nett fragen ob die einfach was veganes liefern - is gleichzeitig ein anreiz, was veganes standartmässig anzubieten.
heisst übrigens "vegan" und nich "veganisch" :-) *klugscheiss*
was is mit meinen dutzenden PNs? :)
gruss:
kilian
NightShade
01.06.2006, 22:17
ja wir haben im Edeka Sojamilch, Tofu, Sojawürstchen. Das wars dann auch schon. Für den Rest muss ich immer ins Reformhaus.
Also, für die Soja-Cuisine musste ich zu Spar. Für die Sojamilch zu DM, und für Fleischersatz & Co ins Reformhaus (haben keine gute Milch).
Ja, jetzt gibts bei Spar keine Cuisine mehr, und auch sonst nirgends bei uns in der (Klein-) Stadt.
Da fahr ich immer in die größere Stadt 20 km entfernt. Da gibts nämlich nen Merkur und die haben alles... außer eben Soja-Eis... :)
Das Tierrechtskochbuch finde ich auch klasse! Hab schon einiges daraus probiert (vielleicht noch nicht so viel wie du) aber ich benutze es immer wieder. Schon mal die leckere Spargelsoße probiert?
Ich muss auch die ganze Familie mit essen versorgen! :D
Die finden die Rezepte auch ganz toll, vor allem mein Vater mag die Kuchen. :)
Spargelsoße hört sich lecker an! Muss ich auch noch probieren... ;)
heisst übrigens "vegan" und nich "veganisch" :-) *klugscheiss*
Mich schüttelts immer ab, wenn ich "veganisch" lese... :D
glg
Ihr seid gemein :D . Aber ich habs inzwischen verbessert, könnt ihr selber nochmal nachlesen :D . Trotzdem danke für den Tipp.
Das einzige Vegane (richtig geschrieben ;) ) sind eigentlich Pommes Frites, wenn ich mich nicht täusche? Natürlich mit Ketchup, nicht mit Mayo.
Ich bin auch meist die einzige die kocht daheim. Groß macht hier keiner was, bis auf meine Mom und das auch nur einmal die Woche *lach*. Ich koch aber gerne.
LG Mag
vegane mayo gibts übrigens bei DM für 1,79 oder so.
*lechz pommes*
gruss:
kilian
NightShade
01.06.2006, 23:22
Ich hatte grad Pommes mit Knackvurst. :D
Gibts auch vegane Gummibärchen (oder sowas)?
glg
gibts schon... weiss aber grad nich, wo :-)
gruss:
kilian, der kaum süssigkeiten mampft :)
kilian, der kaum süssigkeiten mampft :)
Warum nicht? Ist doch lecker, oder stehst du nicht so auf Genussmittel? :D
hmm, weiss nicht...
hab heute seit wochen ne schoki gekauft und hab keine lust drauf :-) (wer will die gegen abholung? *g*). ess grad getrocknete aprikosen und ab und zu ein keks :)
mag eher salziges kräckerzeug und so :)
gruss:
kilian
Ich krieg von Trockenfrüchten meistens Zahnschmerzen :( .
Salzstangen sind lecker...
Apropos: Ich hab noch leckere Laugenbrezel in der Tiefkühltruhe!
Und noch etwas: Endlich hab ich ein veganes Fertiggericht gefunden: Frühlingsrollen mit Gemüse (hab hinten extra nachgeschaut).
Ich bin so stolz :D . Pennymarkt ist doch noch akzeptabel :cool: . Auch wenn größtenteils mangelhaft, da sie _Schoko_sojamilch, aber nicht die normale haben :mad:
hi,
bei uns im penny gibts die natur auch... naja... bei DM isse günstiger (95 ct) und (vermutlich) natürlicher.
diese frühlingstaschen hab ich auch mal gesehen, aber als ich bei penny war, gabs die nich... komisch...
gruss:
kilian
NightShade
02.06.2006, 09:21
hab heute seit wochen ne schoki gekauft und hab keine lust drauf :-) (wer will die gegen abholung? *g*). ess grad getrocknete aprikosen und ab und zu ein keks :)
mag eher salziges kräckerzeug und so :)
Ja, ist bei mir irgendwie auch so, ich brauchs auch nicht mehr so wie früher...
Süßes ess ich am liebsten Agavendicksaft-Brot. ;)
Und salziges brauch ich auch nicht...
glg Melanie
Ich habe mir heute etwas bestellt was meiner Meinung nach vegan war. Ein thailändisches Gericht mit Currysoße. Mir war aber nicht ganz klar ob in der Soße Sahne oder Butter war... Es war jedoch das einzige Gericht, das für einen Veganer in Frage gekommen wäre. Wie würdet ihr damit umgehen? Die Bedienung fragen oder gar nicht außerhalb essen? Ich mein da müsste man jedes mal nachfragen. Irgendwann isst man doch nur noch daheim, oder?
LG Mag
johannes
06.06.2006, 03:05
naja, kurz nachfragen ist ja kein Problem. Sollte wirklich etwas unveganes dran sein, könnten dies ja einfach vegan zubereiten, hatte damit noch nie Probleme.
Einmal habe ich in einem Eisladen gefragt ob das Eis mit Gelatine sei (kA hab es irgendwo gehört und war übrigens noch Ovo-Lacto-Vegetarier zu der Zeit). Jedenfalls war sie so unfreundlich zu mir und hat mich mich so dumm angeschaut :confused: . Wahrscheinlich war das nur ne Ausnahme mit der Unhöflichkeit. Irgendwann müssen selbst Fleischesser merken, dass in ihrem Umfeld auch Vegetarier leben.
Sag mal ist es für dich zu 100 Prozent sicher dass der Koch das zur Geltung nimmt und das Gericht extra vegan zubereitet? Ich könnte mir vorstellen dass sie es trotzdem so wie üblich machen und es dir vor die Nase stellen. Was wäre dann? Überprüfen kann man es ja nicht... hm.
hi,
wir wurden mal in der richtung verarscht (hier (http://blog.umwelt.cc/index.php/umweltblog/2006/05/08/karlsruhe_auf_der_kippe_geht_doch_woande)). resultat war eine unangekündete kontrolle durch gesundheitsamt und ziemlichen ärger. gastronomie kann sich heute keine kundenverarschung mehr erlauben. aber immer kontrollieren kannste es natürlich nicht. in einigen china-imbissen sieht man, wie das zeug zubereitet wird, aber in restaurants eher nicht... (hühnerbrühe is quasi immer drin)
gruss:
kilian
Ich habe soeben den Bericht in deinem Blog gelesen und war sehr enttäuscht, wie unfreundlich man in Deutschland doch sein kann... Vegetarisches ist noch einigermaßen zu bekommen aber ganz ohne tierische Produkte gibt es nahezu nirgendwo (jedenfalls nicht in "üblichen" Lokalen und Bars).
Nachdem sich meine Tante und mein Onkel schon den ganzen Tag über meine (ich zitiere) "Macke" lustig gemacht haben und auch mit der Bedienung über mein Essen gelästert haben war ich schon ziemlich eingeschüchtert - im Nachhinein bereue ich meinen Rückzug :( .
johannes
06.06.2006, 13:47
Nachdem sich meine Tante und mein Onkel schon den ganzen Tag über meine (ich zitiere) "Macke" lustig gemacht haben
dann würde ich an deiner stelle mit denen garantiert nimmer essen gehen und auch garantiert nimmer dort hin, wo sie so bekloppte leute bedienen lassen. kannst deinen leuten ja mal erklären, wieso es mord ist etc. - das ist nicht lustig und niemand hat darüber zu lachen... sollen erstmal das gegenteil beweisen, was natürlich nicht möglich ist. die realität wird zu oft durch lustigmachen und oberflächlichkeit überdeckt, arme menschen...
Ich weiß schon wie du es meinst... Es sind leider so Leute die Tiere überhaupt nicht respektieren. Sie haben auch ihren Hasen verwahrlost bis zum Tod :( . Seitdem ich sie darauf angesprochen habe dass ich das nicht in Ordnung fand, machen sie sich lustig über mich. Die sind eh etwas... naja, leichtsinnig und verantwortungslos.
hi,
das übliche eben.
mach dir keine vorwürfe. es ist nicht immer einfach, gegen die ganze offensichtliche idiotie anzukämpfen... aber du hast ja uns :-)
gruss:
kilian
johannes
06.06.2006, 18:28
du brauchst nicht alles an pack zuzulassen, nur weil es zu deiner familie gehört, ich setz die grenze meist da wo auch der respekt gegenüber mir zu wünschen übrig lässt. mich macht man nicht ständig fertig...
Dori Cherry
05.07.2006, 08:21
Ja, dass mit dem "Fertig gemacht werden" kenne ich nur zu gut, in meiner Familie steht keiner hinter mir. Wenn ich jetzt so dasitze und darüber nachdenke, graußt es mich vor den Auseinandersetzungen. Aber wenn es dann soweit ist, bin ich immer Feuer und Flamme, ich lass mich da selten unterbuttern. Bin schon ganz wild darauf meinem Bruder zu sagen, dass ich jetzt Veganer bin. Als ich in der Schwangerschaft angefangen habe wieder Fleisch zu essen meinte er ja nur "Du hast ja nur einen Grund gesucht mit dem Quatsch aufzuhören". Aber dem werd ichs zeigen ;) Bin ja jetzt nicht mehr Schwanger und schwups ist auch die Lust nach Fleisch weg...
Naja noch mal zum Anfang des Themas: Mich ärgert es auch, wo überall Milchpulver drin ist. Aber nicht nur das .Ich habe so viel Produkte gefunden mit Milchzucker. Also habe ich mal in Veganissimo nachgeschaut, was das ist. Und was lese ich? Lactose ist ja Milchzucker *Schock* Und Lactose ist in sovielen Lebensmittel enthalten *heul*...
Naja noch mal zum Anfang des Themas: Mich ärgert es auch, wo überall Milchpulver drin ist. Aber nicht nur das .Ich habe so viel Produkte gefunden mit Milchzucker. Also habe ich mal in Veganissimo nachgeschaut, was das ist. Und was lese ich? Lactose ist ja Milchzucker *Schock* Und Lactose ist in sovielen Lebensmittel enthalten *heul*...
ovo-lacto-vegetarier, lactose = Milchzucker
aber is dir eh schon klar:p
Vor 3 Jahren oder so hab ich meinen ehemaligen Chemielehrer über Zucker ausgefragt. Er meinte, das Lactose weniger Wertvoll als normaler (Rüben-)Zucker sei. Könnte das der Grund sein, dass einfach das billigste genommen wird um die Pampe süß zu machen? (Bin mir aber nicht mehr so sicher ob das so stimmt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Laktose
Ernährungsphysiologie
Milchzucker (reduzierendes Disaccharid) spielt als Teil der Muttermilch bei der Ernährung von jungen Säugetieren eine wichtige Rolle. Um ihn verwerten zu können, muss der Milchzucker während der Verdauung zunächst in seine beiden Einfachzucker Galaktose und Glukose (reduzierende Monosaccharide) aufgespalten werden. Dies geschieht mit Hilfe des körpereigenen Enzyms Lactase. Kann der Milchzucker auf Grund eines Mangels an Lactase nicht mehr verdaut werden, so spricht man von Milchzuckerunverträglichkeit oder Lactoseintoleranz.
Eigenschaften: Laktose ist optisch aktiv, kristallin, weniger wasserlöslich als andere Zucker, wie z.B. Maltose, und ist farblos.
P.S.: Mein erster Doppelpost :p
johannes
05.07.2006, 14:03
Eine Intoleranz kommt im Optimalfall nach einem halben Jahr vollständig vegan leben vor. Ab dann stellt sich also wieder der natürliche Lauf der Dinge ein, was das angeht. Die Milch anderer Tiere ist für den Menschen ungesund.
Wenn ich jetzt so dasitze und darüber nachdenke, graußt es mich vor den Auseinandersetzungen. Aber wenn es dann soweit ist, bin ich immer Feuer und Flamme, ich lass mich da selten unterbuttern. Bin schon ganz wild darauf meinem Bruder zu sagen, dass ich jetzt Veganer bin.
Ist traurig, dass es erst so wenige Menschen begriffen haben und trotzdem gibt es einige übers Internet zu finden. Es gibt ja einige vegane Chats und es werden Treffen und Freizeiten geplant usw.
Ich finde es echt supertoll, dass du nun Veganer bist! Vergiss nie die Gründe dafür, denn diese sind nicht widerlegbar und keiner wird duch "unterbuttern" können.
Spirit.Sweet
05.07.2006, 14:56
Wo bekomm ich das Tierrechtskochbuch? danke
Wo bekomm ich das Tierrechtskochbuch? danke
http://tierrechtskochbuch.de/ da unter download kannst du dir das gesammte buch runterladen (weiß aber nicht ob das genau das buch ist, was andere hier meinen)
Spirit.Sweet
05.07.2006, 16:06
Vielen Dank Savas! Ich lad es grad runter. Es wird mir bestimmt helfen. :)
Ich werd mir ne Mappe daraus machen, wo ich noch alles andere wichtige rein geb, is wirklich toll das buch!!!
johannes
05.07.2006, 17:31
das Buch "Vegan genießen" von Suzanne Barkawitz ist auch ganz gut. Es hat damals 12,80 Euro gekostet.
ISBN 3-89566-137-6
Wenn dir aber das ausgedruckte Tierrechtskochbuch ausreicht, ist das auch gut. Im "Vegan genießen" sind halt noch verschiedene Dinge im Vorspann erklärt.
Spirit.Sweet
05.07.2006, 20:51
DAnke Johannes, ich schreibe es mir mal auf und schau mal in der Bücherei ob die das bestellen können. ;) Wird bestimmt gehen
Danke
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.