Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Esst ihr Zucker?
Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass Zucker mit Tierkohle raffiniert sein kann und esse seitdem nur noch Rohrohrzucker oder befrage die Hersteller! Allerdings bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob dieses Verfahren überhaupt noch gängig ist! In Deutschland scheinbar nicht unbedingt, aber der Zucker muss ja nicht aus Deutschland kommen :o
Deshalb wüsste ich von euch jetzt gerne, ob ihr Zucker esst oder nicht! Stimmt das mit der Tierkohle überhaupt :confused: Ist schon ziemlich umständlich wenn man nichts mit normalem Zucker essen kann!
Ich freu mich auf eure Antworten :)
Liebe Grüße
Also, ich habe auch schon von Rohrzucker gelesen, dass der mit Tierkohle raffiniert sein kann. Deshalb bin ich noch bei normalem Zucker.
Ich denke, wenn man Südzucker nimmt, kommt der am wahrscheinlichsten aus Deutschland. Etwas anderes ist mir nicht bekannt.
also der raffinade zucker soll vegan sein hab dort ne mail hingeschickt und sie die gute frau sagte das diese methode mit tierkohle nicht mehr der fall wäre ...:confused:
Ich benutze Roh-Rohrzucker (bräunlich).
Frage: Was ist denn Südzucker :confused:
Spirit.Sweet
09.01.2007, 14:03
Ne firma die Zucker herstellt
Ne firma die Zucker herstellt
Ach so, und die benutzen keine Tierkohle... nehme ich an...
Zuhause nur Rohrohrzucker und unterwegs raffinierten.
NightShade
09.01.2007, 17:14
Ich nehm Zuhause auch hauptsächlich Rohrzucker, der schmeckt auch besser :) , ausser zum Backen, da nehm ich normalen Staubzucker von Wiener Zucker, die, wie ich mal gelesen habe, nicht mit Tierkohle raffinieren.
Wenn in einem fertigen Produkt Zucker enthalten ist, esse oder trinke ich es auch.
Wenn in einem fertigen Produkt Zucker enthalten ist, esse oder trinke ich es auch.
Aber muss man denn nicht davon ausgehen, dass der Zucker in dem Produkt mit Tierkohle raffiniert wurde? Ich habe jetzt nichts mehr mit normalem Zucker gegessen, aber ich finde das ziemlich nervig, weil man nur Bio-Sachen essen kann, die sind ja meistens mit Rohrohrzucker! Meint ihr wenn die Produkte in Deutschland hegestellt werden, ist der Zucker darin vegan?
Übrigens finde ich es total nervig, dass der Herstellungsprozess dermaßen undurchsichtig ist, man weiß ja nie was irgendwo drin ist und wie es hergestellt wurde :mad:
Hmmm... Zucker ess ich eigentlich nicht, bin auch nicht so der Fan von Süßem.
Aber zum Backen nehm ich Rohrzucker!
Es ist aber schon arg für was alles Tiere verwendet werden!
Ich meine Zucker, hallo??? Ist das nötig?
Ich vermeide Zucker, wo es nur geht, denn meine Haut verzeiht da bei gar nix ;) Und ich möchte ja nicht aussehen wie ein Streuselkuchen... (*räusper* die Streusel sind natürlich mit Margarine!) :D
also habe grade gelesen, dass das bei rohrzucker auch oft gemacht wird und dann mit melasse wieder eingefärbst wird. und da das wohl meistens auch im ausland passiert, wäre ich GRADE bei rohrzucker skeptisch.....
gibts auch andere produktinfos von deutschen zucker-herstellern??
Cavia aperea
26.03.2008, 16:15
*ganz_vorsichtig_auf_mein_Forum_zeig*
Dort findest du Angaben von deutschen Zuckerherstellern.
Bei "Würzmittel & Zutaten" ;)
LG,
Cavia
hab ich schon gefunden, schön, dass diese eklige methode wohl inzwischen veraltet ist ;) danke!
blueberry
26.03.2008, 22:22
Ich vermeide Zucker, wo es nur geht, denn meine Haut verzeiht da bei gar nix ;) Und ich möchte ja nicht aussehen wie ein Streuselkuchen... (*räusper* die Streusel sind natürlich mit Margarine!) :D
Ganz blöde Frage (mal wieder :rolleyes:), aber: Wieso?
Kann man auch auf Zucker allergisch sein oder wie? :confused:
*ganz_vorsichtig_auf_mein_Forum_zeig*
Dort findest du Angaben von deutschen Zuckerherstellern.
Bei "Würzmittel & Zutaten"
Ich hab auch mal was gelesen, dass die drei größsten Marken Industriezucker in Deutschland vegan sind, aber ich finde die Quelle nicht mehr... :(
@ blueberry,
neee, durch Zucker wird die haut unrein. Wenn du viel Schoki isst, ist es genauso. Na jedenfalls merke ich auch an meiner Haut wenn ich zuviel Zucker aß.
animalfriend
27.03.2008, 12:12
Ich habe,wenn ich mit Zucker gesüßt habe,Fruchtzucker verwendet,der 100 Prozent aus Früchten besteht.
Nun nehme ich Ahornsirup als Zuckerersatz,auch Stevia,Umeboshi Pflaume...,alles vegan.
@ blueberry,
neee, durch Zucker wird die haut unrein. Wenn du viel Schoki isst, ist es genauso. Na jedenfalls merke ich auch an meiner Haut wenn ich zuviel Zucker aß.
Danke Mango :)
ich verwende nur Honig zum süßen, sagt mal darf man das als Veganer auch nicht mehr? Wäre nämlich die gesündeste Variante!
Ne, Veganer isst auch keinen Honig, aber die gesündeste Varieante ist doch Fruchtzucker oder?
Currende
15.06.2008, 21:53
@jullie
Beim Honig scheiden sich die Geister. Einige wenige Veganer verzehren Honig, was mir persönlich aber nicht ganz einleuchtet.
@Ingel
Fruchtzucker hat einen guten Ruf obwohl es einiges gibt was gegen ihn spricht. Er steht zum Beispiel im Verdacht Übergewicht zu fördern da er den Fettstoffwechsel negativ beeinflusst. Fruktose hat eig. nur bei Diabetikern den Vorteil, das er den Blutzuckerspiegel nicht so rasant ansteigen lässt wie der gewöhnliche Haushaltszucker.
ich verwende nur Honig zum süßen, sagt mal darf man das als Veganer auch nicht mehr? Wäre nämlich die gesündeste Variante!
Ich hoffe, dass Du Dich dann nicht als VeganerIN definierst, denn Veganismus schließt allgemein die Nutzbarkeit von Tieren aus.
Bitte kopiere folgende URL in Deinen Browser und entferne das Leerzeichen hinter maqi:
http://maqi. de/pdf/bienenerbrochenes.pdf
Ich halte Ahornsirup für gesünder... :p ;)
Ich halte Ahornsirup für gesünder... :p ;)
Grad wollt ichs vorschlagen...absolut köstlich.
Hm, hab einmal Ahornsirup zu gebackenen Bananen probiert. Das ging noch, aber sobald etwas mehr drauf kam fand ich es absolut widerlich :D
Es gibt doch auch Birnendicksaft, Melasse, Agavendicksaft und so zum Süßen. Hab ich allerdings noch nie probiert.
Fruchtzucker ist bei mir nicht so gut. In meinen ersten Diabetesjahren hab ich viel davon verdrückt und hatte schwere Verdauungsprobleme, die mir alle 6 Monate ein paar Tage mit Magen-Darm Krämpfen eingebracht haben :o
Wie auch immer - ich bevorzuge Saccharose :D
bin (noch) keine Veganerin, dann muss ich mir wohl doch mal Gedanken über meinen großen Honigverzehr machen!
ich frag mich grade, ob es nicht viel sinniger ist, Zucker aus Zuckerrüben zu essen die immerhin in D angebaut und weiterverarbeitet werden als Agavendicksaft aus Mexico oder Ahornsirup aus Kanada zu konsumieren?
Versteh sowieso nicht, warum der normale Zucker für manche Veganer tabu ist, immerhin ist er doch vegan wenn er aus D kommt...
smultron
16.06.2008, 16:35
ich frag mich grade, ob es nicht viel sinniger ist, Zucker aus Zuckerrüben zu essen die immerhin in D angebaut und weiterverarbeitet werden als Agavendicksaft aus Mexico oder Ahornsirup aus Kanada zu konsumieren?
Hm, ich schätze es kommt auch darauf an, wofür man es verwenden will. Wenn ich jetzt Lebkuchen backen möchte, wo Honig rein soll, ist von der Konsistenz her der Ahornsirup vermutlich geschickter.
Wenn du die Säfte aus kbA kaufst bzw. aus Handel mit GEPA oder FairTrade oder Hand-in-Hand Nachweis, ist es absolut in Ordnung. :)
den transportweg hat man ja trotzdem....
Und Zuckerrüben werden hier bei uns im Norden angebaut :)
Hm, ich persönlich finde Honig nun nicht soo schlimm. Wahrscheinlich, weil es hier super viele Imker gibt und ich noch nie was von irgendwelchen Bienenausrottenden Praktiken gehört habe.
Also ich gehe lieber zum Imker nebenan, als kanadischen Ahornsirup zu beziehen. (bzw würde ich - wenn ich Honig mögen würde :D)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.