Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Report über Pelztiere auf ARD
REPORT MAINZ berichtet über ’Leiden für den Luxus:
Wieso in Deutschland weiter Pelztiere gequält werden dürfen’
08.01.2007: Das ARD-Politmagazin REPORT MAINZ sendet heute um 21:45 Uhr brisantes Videomaterial aus deutschen Pelztierfarmen. Der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Organisation „die Tierfreunde e.V.“ mit Sitz in Siegen/NRW.
Den Tierfreunden liegen Aufnahmen aus 11 der knapp 30 deutschen Nerzbatterien vor – überall das gleiche Bild: Die Nerze vegetieren in winzigen, verdreckten Käfigen, sie sind krank, haben entzündete Augen, viele Tiere sind völlig apathisch, andere drehen sich unaufhörlich im Kreis. Die Pelzlobby beschwört indes, dass Farmen in Deutschland höchsten Standards genügen und es den Tieren dort gut ginge.
Im Spätherbst ist die so genannte ’Erntezeit’. Dann werden in Deutschland rund 300.000 Tiere für die Mode getötet. Das Tierschutzgesetz fordert indes, dass immer ein ’vernünftiger Grund’ zur Tötung vorliegen muss. Dieser definiert sich durch eine mehrheitliche Akzeptanz in der Gesellschaft. Laut einer repräsentativen EMNID-Umfrage aus dem Jahr 2003 sind jedoch 70,4 Prozent der deutschen Bevölkerung gegen Zucht und Tötung von Pelztieren. Die Herstellung und das Tragen von Pelzartikeln stellen somit keinen vernünftigen Grund zur Tötung von Tieren dar. Die Tierfreunde e.V. erstatten daher bei den jeweils zuständigen Staatsanwaltschaften im gesamten Bundesgebiet Strafanzeigen gegen derzeit betriebene Nerzfarmen wegen Tötung ohne vernünftigen Grund.
Bildmaterial und weitere Details zu diesem Thema stellen wir heute nach der Sendung ab 21:45 Uhr auf unserer Homepage unter www.die-tierfreunde.de bereit.
--
die Tierfreunde e.V.
www.die-tierfreunde.de
Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen.
Na, da hatten wohl zwei die gleiche "Inspiration" :D
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=892
UND... wie sieht's aus... KÖNNT Ihr Euch das angucken, ohne tollwütig, depressiv, aphatisch oder sonst was zu werden?
TattooedThing
08.01.2007, 22:02
ich kann mir das angucken...denn dann seh ich nur wieder das ich meinen lebensstil richtig gewählt habe!!!! ausserdem motiviert mich dies nur wieder weiter gegen den Pelzhandel zu kämpfen
Habt Ihr's gesehen?
Moderator fragte die Pelzhändlerin oder wer sie war sinngemäß, ob sie nicht findet, dass es Tierquälerei ist, die Tiere in Käfigen einzusperren. Darauf meinte sie, "nein, das macht den Tieren nichts aus, den Tieren geht es sehr gut..."
Als ihr die Bilder gezeigt wurden:
"Nein, das kann nicht in Deutschland sein, nein, das ist nicht in Deutschland, nein, das kann nicht in..."
Und erst die Nobelschabracke, die ihren armen Hund in eine Hundenerzjacke für 980 Euro steckte! Der Hund sah aus, als würde er am liebsten kotzen. Der arme Kerl riecht das doch, dass das mal ein Tier war! Mit gesenktem Blick hat er's über sich ergehen lassen:mad:
, "nein, das macht den Tieren nichts aus, den Tieren geht es sehr gut..."
Ich habe es mir nicht angesehen :o
Obigen Satz hörte ich mal von einer pelzbestückten Wasserstoffblondine, der ich einen Flyer über Pelzfarmen geben wollte...
...sehen Sie doch nur wie das Fell glänzt, den Tieren MUSS es doch einfach gut ergangen sein, sonst würde dieser Pelz niemals so glänzen...
Blöder und ignoranter geht's wohl wirklich nicht mehr :mad:
Ich hab es mit meiner Mutter gesehen.Meine Mutter fand das auch schlimm wie die Tiere da behandelt werden oder was aus ihnen gemacht wird.
"Nein, das kann nicht in Deutschland sein, nein, das ist nicht in Deutschland, nein, das kann nicht in..."
Ohh bloß nicht,Deutschland über alles!:mad:
Wie kann man nur so blöd sein!
Moderator fragte die Pelzhändlerin oder wer sie war sinngemäß, ob sie nicht findet, dass es Tierquälerei ist, die Tiere in Käfigen einzusperren. Darauf meinte sie, "nein, das macht den Tieren nichts aus, den Tieren geht es sehr gut..."
Klar gerade weil es den Tieren auch "so gut" geht werden die ganz aphatsich.
Ohh bloß nicht,Deutschland über alles!:mad:
Wie kann man nur so blöd sein!
Ist in der Schweiz oft auch so... wir haben ja einen sooo tollen Tierschutz... *kotz*
Bei uns wurde zwar die "Batteriehuhn"-Haltung abgeschafft, und auch Pelzfarmen gibt's schon Jahre keine mehr, aber das Leid ist immer noch unermesslich.
Eine ganz wichtige Frage zur Schweiz: Gibts dort eigentlich noch Massentierhaltung? Habe lange recherchiert aber nichts darüber gefunden.
Ja Lena, das gibt's hier auch:
http://www.vgt.ch/vn/0401/zaugg-hoeri.htm
http://www.vgt.ch/news_bis2001/010131.htm
Das ist ja grauenhaft! Gut, dass ich womöglich bald einer Schweizer Tierrechtsinitiative beitreten werde.
Dabei hat sich Schweiz doch so gut bewährt mit dem Schächtverbot und dem Verbot der Legebatterien... :/
Stimmt schon, dass die Schweiz anderen Ländern in einigem voraus ist,
aber für die Tiere wird überall zu wenig gemacht...
Und schliesslich: Artgerecht ist nur die Freiheit!
Ich frage mich, wie lange es dauern wird, bis Ausnutzung von Tieren genau
so verpöhnt sein wird wie beispielsweise Sklavenhandel (wenn es jemals so
weit kommt).
Welche Tierrechtsinitiative denn?
Herr Deornoth
10.01.2007, 20:27
Klar es ist auch in der Schweiz vorhanden, sogar wahnisinig grauenhaft die Vorstellung, dass man diese Eier dann im Volg Bülach als "Bio-Freilandeier" kauft...
Trotzdem denke ich, dass es in der Schweiz sicher auch Freiland Eier gibt, bei denen man wirklich sagen kann, dass die soweit "ok" sind.
mfg, Herr Deornoth
Wie sieht es damit aus, Herr Deornoth:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/landwirtschaft_forst/agrarpolitik/kuekentoetung.shtml
Meinst du das ist "ok"?
Zu India: Ich interessiere mich für die Tierrechtsinitiative Basel. Hoffentlich sind die Leute dort nett und stehen voll und ganz hinter Tierrechten...
Ich finde auch, dass Tiere in unserem Rechtssystem nicht den Stellenwert haben, den sie sich eigentlich verdient haben.
Herr Deornoth
10.01.2007, 21:16
Hi Lena,
natürlich finde ich das nicht "ok", ich habe auch einige dieser Artikel gelesen. Ich denke jedoch trotzdem, dass es hier auch "artgerechte Haltung" zufinden gibt. Ich sage jetzt nicht, dass Freiland Eier immer ok sind, aber ich lasse jetzt mal dahingestellt, ob der Eierkonsum in der Schweiz vertretbar ist oder nicht. Ich kenne mich da schlichtweg nicht aus, wie auch? Ich kann ja nicht in der ganzen Schweiz in jeden Hünerhof schauen, ich kenne da nur ein paar Bauernhöfe und die schienen mir noch recht in Ordnung.
Ausserdem ist der Artikel aus Deutschland, klar ich finde es auch schlimm, aber ist das in der Schweiz auch so? Weiss da wer Bescheid?
Und noch was: Ich bin hier in einem Vegetarierforum, natürlich finde ich die Kükenzerschredderung nicht ok, aber ein deutscher Artikel über Hünerzerschredderung ist kein Beweis dafür, dass es <in der Schweiz> keine Bauernhöfe gibt, die eine Artgerechte Haltung haben.
mfg, Herr Deornoth
PS: Ich erwähne nochmals, dass ich die genauen Umstände des Bio-Freiland Labels in der Schweiz nicht kenne. Ich habe auch gar nie gesagt, dass ich für den Konsum von Eier bin. Trotzdem glaube ich immernoch, dass es hier auch "gute" Bauernhöfe gibt, die nicht unbedingt Massenhaltung, Quälerei, Misstände usw usf haben.
Ich mache dir keine Vorwürfe, ich frage dich nur ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Herr Deornoth
10.01.2007, 21:44
Woher willst du wissen, dass ich Eier konsumiere (ich weiss auch nicht gleich bei jedem User, was er oder sie genau isst, obwohl es dafür Threads gibt :o ) ?
Aber ja ich konsumiere Eier. Und ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann für das kenne ich das Gesetzt und die Wirklichkeit zu wenig, aber wieso sollte man einem Label für das man viel Geld zahlt nicht mehr trauen können? Was nutzt es einem Bauern hässliche Massentierhaltung zu haben, wenn er mehr Geld bei Bio-Labels bekommt und auserdem seinem Gewissen einigermassen gerecht werden kann.
Wie gesagt ich kenne da nur einige Bauernfamilien, die zwischen 5-20 Hüner haben, und von dem was ich gesehen habe, kann ich da sagen das dies für mich in Odnung ist.
Aber eben, ich kann natürlich auch nicht wissen wie es überall ist, darum kann ich deine Frage ob ich das wirklich mit meinem Gewissen vereinabren kann nicht beantworten.
Ausserdem vielleicht werde ich ja bald Veganer, wer weiss. Trotzdem kann ich dich, dann auch fragen, ob du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dass du bis zu dem Zeitpunkt als du Vegetarierin und später Veganerin wurdest Tiere gegessen hast. Jeder Mensch verursacht Schuld, in dem ich jetzt den Computer laufen lasse, bin ich Schuld, dass wir Europäer so irrsinig viel Energie verbrauchen und somit der Umwelt schaden...
Ich hoffe Du siehst nicht irgendwas, was ich geschrieben habe als Beleidigung oder so an, das wollte ich nicht. Vielleicht habe ich ein bisschen stur geschrieben... *Schuldigung*
Ich frage mich halt auch einfach wieso der Mensch bei der "Produktion" von Eier und Milch (ganz zu schweigen von Fleisch, das ist ja klar) so grausam sein muss, denn grundsätzlich habe ich nichts gegen den idealistischen Grundgedanken einen kleinen Teil der Milch zu nehmen, dafür den Kühen schauen, dass sie genug Futter haben und ein schönes Leben in perfektem Raum usw. Wieso können Menschen nicht so Eier und Milch "herstellen", warum muss es immer Massenhaltung sein?
Vielleicht glaube ich zu fest an das gute im Menschen, dass ich so an der Idee festhalte, dass es hier auch "faire" Bauernhöfe gibt.
mfg, Herr Deornoth
PS: Von mir aus könnte man Milch gleich auf der ganzen Welt abschaffen und durch Reis-und Sojamilch ersetzten, wäre ich natürlich sofort dabei.
Ich habe mich jetzt extra noch ein bisschen durch das Internet gelesen und folgendes aus seriösen Quellen gefunden:
Hier etwas generell zum Wegnehmen der Eier:
Nimmt man dem Haushuhn täglich das gelegte Ei weg, so kann es im Jahr ca. 250 bis 300 Eier legen (Legerassen). Würden die Eier nicht entfernt, so würde das Huhn mit dem Brüten beginnen, sofern sein Bruttrieb genügend ausgeprägt ist. Bei modernen Rassen wurde der Bruttrieb jedoch gezielt weggezüchtet und mehr oder weniger stark reduziert. Durch eine Futterumstellung auf ausschließlich Weizen kommt in den meisten Fällen der Bruttrieb wieder zum Vorschein. Das Brutverhalten ist manchmal gestört, sodass die Henne nicht die Eier fertig bebrütet und vorzeitig das Nest verlässt. Dieses Fehlverhalten zeigen oftmals Hühner, welche selbst in Brutapparaten geschlüpft sind.
www.wikipedia.de
Also meiner Meinung nach ist die Methode Tiere so auszunutzen scheußlich. Was denkst du dazu? Deine Meinung würde mich sehr interessieren.
Hier etwas über Bio-Betriebe (mit Siegel!):
Den "Biokreislauf" ganz zu schließen, gelingt aber auch der Bio-Brüterei nicht. Das Problem sind wieder die Hybridzüchtungen. Auch wenn die Elterntiere nach Biorichtlinien gehalten wurden, so mussten sie doch als Küken von konventionellen Zuchtbetrieben eingekauft werden.
[...]
Pro Jahr werden rund 450.000 Eier bebrütet, maschinell hin und herbewegt, damit die Embryos im Inneren nicht an der Schale festkleben.
[...]
Heutige Züchtungen sind entweder dafür optimiert, möglichst schnell viel Fleisch anzusetzen, oder, bei den Legehennen, viele Eier bei geringer Körpergröße zu produzieren. Männliche Küken gelten bei Legehennen-Züchtungen als Ausschuss, weil sie als Masthähnchen zu langsam wachsen würden. Sie werden aussortiert und mit Gas getötet. Bei der Bio-Brüterei hofft man, das Problem langfristig mit neuen Züchtungen umgehen zu können. Im Moment aber wäre es für den Betrieb unrentabel, auf das Sexen zu verzichten.
Quelle: http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/landwirtschaft_forst/oeko_landbau/bio-brueterei.shtml
Also wie die Sache aussieht haben selbst die teuersten Bio-Eier einen Sockel aus Tierleid.
Wie du siehst ist eine "artgerechte" Nutzung und Einsperrung von Tieren nicht möglich - denn nur die Freiheit ist artgerecht. Wenn du erkennst, dass Tiere frei vom Mensch sein wollen, wirst auch du sie nicht mehr nutzen, Herr Deornoth.
Edit: Hier habe ich noch einen sehr interessanten Kurzbericht über das Sexen von Küken. Mir würde viel daran liegen, dass du ihn dir mal ansiehst:
http://veg-tv.info/K%C3%BCken_sexen
Ich frage mich halt auch einfach wieso der Mensch bei der "Produktion" von Eier und Milch (ganz zu schweigen von Fleisch, das ist ja klar) so grausam sein muss, denn grundsätzlich habe ich nichts gegen den idealistischen Grundgedanken einen kleinen Teil der Milch zu nehmen, dafür den Kühen schauen, dass sie genug Futter haben und ein schönes Leben in perfektem Raum usw. Wieso können Menschen nicht so Eier und Milch "herstellen", warum muss es immer Massenhaltung sein?
Vielleicht glaube ich zu fest an das gute im Menschen, dass ich so an der Idee festhalte, dass es hier auch "faire" Bauernhöfe gibt.
Der Grund: Kapitalismus - Angebot und Nachfrage regeln den Markt (oder so): Jeder will/braucht Gewinn, dafür ist (ach wie liebe ich dieses schöne wort) rationalisierung notwendig - sprich: küken die nix bringen kommen in den schredder
Und ja, du glaubst zu fest an das gute im Menschen. Lass das besser. (Meine Meinung dazu)
Der Grund: Kapitalismus - Angebot und Nachfrage regeln den Markt (oder so): Jeder will/braucht Gewinn, dafür ist (ach wie liebe ich dieses schöne wort) rationalisierung notwendig - sprich: küken die nix bringen kommen in den schredder
Genau. Das Wort "verschlanken" finde ich noch viel origineller. Das schöne Modewort für "rausschmeißen" oder "Platz schaffen" (und mit vorgehaltener Hand auch für "umbringen", jedenfalls in dem Beispiel der Küken) . Wird besonders gern von großen Wirtschaftsbossen gebraucht.
Und ja, du glaubst zu fest an das gute im Menschen. Lass das besser. (Meine Meinung dazu)
Meine ich aber auch. Meine Erfahrungen haben mich auch eines Besseren belehrt.
Herr Deornoth
18.01.2007, 17:56
Hi Lena,
jetzt komme ich doch endlich dazu! Habe mir jetzt alles angesehen und ja ich bin natürlich schon entsetzt darüber. Bei Abschnitten wie diesem:
Alfred Knüsel kauft für seinen Aufzucht- und Legehennenbetrieb trotzdem nur noch Kücken aus der Bio-Brüterei. Das Sozialverhalten der Tiere sei erkennbar besser. "Sie sind ruhiger", sagt der Landwirt, "ich spüre, dass die Küken weniger Stress haben". Das Besondere der Bio-Brüterei ist nicht nur die Herkunft der Eier, man versucht dort auch, ein für die Küken angenehmes Umfeld zu schaffen. Glucken zum Ausbrüten der Eier sucht man aber auch dort vergebens
Da frage ich mich halt, ob das stimmt, ich meine ich kann das ja nicht nachprüfen. aber ja wenn Du es wissen willst, Nein ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Nun schaut es momentan halt so aus, dass ich einfach geradezu keine Milch und Eier konsumiere, ich bin inkonsekuent, weil, wenn es jetzt in einem Brot 0. was-weiss-ich % Milchpulver drin hat, esse ich das momentan schon noch. Ich gebe auch zu, dass ich dann doch noch für Tierleid verantwortlich bin, das ist halt momentan mein Weg.
Aber ich denke es wäre "effektiver" wenn ich darauf schaue unsere fünf Katzen wegetarisch richtig zu ernähren, damit würde viel weniger Tierleid enstehen, klar hört sich billig an aber ich schau das jetzt mal rein Prozentuel an; diese grosse Menge an Fleisch, die meine Katzen essen bringt es viel mehr zu drosseln, als die Menge an Milchpulver in einem schweizer Zopf. Ich meine ich kann nicht wirklich Vegan sein, ohne das dabei meine Katzen nicht (gesund natürlich!!) vegetarisch ernährt werden, weil diese Fleischmenge ist einfach krass... Natürlich würde es mir nichts ausmachen, wenn sie Mäuse essen, weil das finde ich natürlich.
Wie ich Dir shcon gesagt habe mache ich ja in der Maturarbeit ein Projekt mit veganer Ernährung, dann werde ich vielleicht vegan. Richtig vegan bin ich momentan nicht, weil ich recht Probleme mit meiner Ernährung habe, also ich esse schon sehr ausgewogen und gesund, aber mein Körper fühlt sich sehr schlecht an, ich habe oft Übelkeit und kein gutes Sättigungsgefühl, also muss ich zuerst das in den Griff bekommen. Daher tut mir leid, aber richtig vegan werde ich in der nächsten Zeit auch nicht sein (halt bis zu dem Projekt), aber ich finde es sehr toll, dass Du und andere Veganer seid.
mfg, Herr Deornoth
Ok, ganz wie du möchtest. Ich wollt dir die Infos trotzdem nicht vorenthalten. Und dein Vortrag ist ja auch schon sehr wichtig für die Aufklärung der Ignoranten :D.
Bei mir ging das auch nicht von einem Tag auf den anderen - aber es ist gut, dass du erkannt hast worum es mir geht. Viele argumentieren immernoch für Bio-Höfe obwohl sie die Wahrheit kennen.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.