PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier und Colitis Ulcerosa!

Tina67
30.05.2006, 17:40
In einem anderen Forum habe ich heute kurz darüber geschrieben, dass ich seit ich vegetarisch lebe keine Kopfschmerzen/Migräne mehr hatte.

Schon die ersten Diskussionsansätze haben mich fürchterlich geärgert. Hatte ich mir doch vorgenommen, mich nicht rechtfertigen zu wollen, es kamen so dummdreiste Kommentare, dass ich es doch schließlich mußte *grmpf* :mad:

Ich schrieb dann ganz harmlos was von ethischen Gründen und dass ich keine Leichen mehr essen wolle - und prompt kommt von der .... nennen wir sie mal Frau ... zurück ... sie hätte keinn Problem Leichen zu essen ... :eek: !

Ich hätte fast gebrochen, echt - Mann, wie kann man nur so ignorant sein, gut dass sie nicht vor mir stand ... mir sind alle Gesichtszüge entgleist, echt! *immernochsehrwütendbin*

Naja, im Nachsatz kam dann, dass ich mit meiner Colitis Ulcerosa (chron. entz. Darmerkrankung) aufpassen müsse, weil der Darm eh schon kein Eisen aufnehmen kann. Also bei mir betrifft das den Enddarm und meine Ärzte damals in der Klinikk haben mir mitgeteilt, dass ich besser auf Fleisch und Rohkost verzichten sollte aus gesundheitlichen Gründen.

Bisher dachte ich eigentlich immer ich würde ggf. zu wenig Vit B12 (wenn ohne Milchprodukte) und Eiweiß zu mir nehmen.

Da ich aber doch Fleischersatz in Form von Tofu zu mir nehme, sollte das mit dem Eiweiß doch kein Problem sein, oder?

Ich mein ich habe auf den verschiedenen Verpackungen von Tofu-Fakewurst/bzw. Flesich auch gelesen, dass Vit. B12 enthalten ist.

Kennt sich damit einer von euch aus?

umwelt
30.05.2006, 18:10
hi,
ich bin seit 4,5 jahren vegan, leide an osteoporose, herzversagen, eisen-, b12- und calciummangel, überhöhten cholesterinwerten, knochenschwund und sabbere aus allen körperöffnungen.

wenns so schlimm wäre, wie die vorurteile das besagen, gäbs gar nicht soviele veggies.

mach dir keinen kopp über die aussagen von leuten, die sich vielleicht 23 sekunden in ihrem leben damit beschäftigt haben.

gruss:

kilian

Tina67
30.05.2006, 18:21
Ich mach mir da ja eigentlich auch keinen Kopf drum, es geht mir ja gut. Allerdings ärgern mich derartig unqualifizierte Äusserungen unheimlich und ich war auf der Suche nach fundiertem Wissen, um in einer ähnlichen Situation kontern zu können und nicht nur mit offenem Mund dazustehen und sprachlos zu sein ... ;).

Ich mag so ungern bevormundet werden und irgendwie hinterläßt es immer einen negativen Beigeschmack, wenn man seine Äußerungen nicht auch wissenschaftlich untermauern kann, oder!

Wie begegnest du solchen Leuten, ignorierst du ihre Aussagen?

Versteh mich nicht falsch, es geht mir nicht um mich und meine Gesundheit (schon, aber nicht in diesem Moment *gg*) sondern um meine zukünftige Reaktion auf solche Äußerungen.

umwelt
30.05.2006, 18:25
ich sag denen, dass die mal auf die realität schaun sollen, anstatt sich immer selbst was vorzumachen.
gruss:
kilian

Lena
30.05.2006, 19:21
und prompt kommt von der .... nennen wir sie mal Frau ... zurück ... sie hätte keinn Problem Leichen zu essen ... :eek: !

Ich hätte fast gebrochen, echt - Mann, wie kann man nur so ignorant sein, gut dass sie nicht vor mir stand ... mir sind alle Gesichtszüge entgleist, echt! *immernochsehrwütendbin*

Das kann ich sehr gut verstehen. Leider haben nicht alle Menschen so einen guten Bezug zum Leben wie wir. Frag mal deine Freundin ob sie an Nekrophilie leidet :D .

Zu deiner Frage mit dem B12: Wenn Produkten dieses Vitamin beigesetzt wird und du sie isst, dann brauchst du dir gar keine Sorgen um deinen Vitamin-Haushalt zu machen.
Die Eiweiß-Tofu Frage darf man jedoch nicht mit der B12 Frage gleichsetzen: Das sind zwei verschiedene Dinge. Es gibt auch noch synthetisches B12, aber das hat nicht die selbe Wirkung wie das tierische.

Zu Kilian:

[...]erhöhten cholesterinwerten, knochenschwund und sabbere aus allen körperöffnungen.

Das klingt aber ganz und gar nicht gesund...Wie meinst du das mit dem Sabbern ? (sry wenn ich etwas schwer von Begriff bin).
Das klingt ganz danach: Solange ich lebe gehts mir gut. Hälst du das für richtig? Dir ist das Leben anderer sehr wichtig, aber was ist mit deinem eigenen?

LG Lena

umwelt
30.05.2006, 19:35
hi,

Das klingt aber ganz und gar nicht gesund...Wie meinst du das mit dem Sabbern ? (sry wenn ich etwas schwer von Begriff bin).
Das klingt ganz danach: Solange ich lebe gehts mir gut. Hälst du das für richtig? Dir ist das Leben anderer sehr wichtig, aber was ist mit deinem eigenen?

war eigentlich eher als ironischer kommentar auf die aussagen gedacht, die man immer so zu hören bekomme :)
mir gehts prima. bin gesund und munter.

gruss:

kilian

Lena
30.05.2006, 23:03
Achso gut :D Hätt mich auch gewundert wenn du bei den ganzen angegebenen Beschwerden noch tippen kannst *lach*.