PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tierliebe -> menschenliebe?

minka852
07.01.2007, 16:59
he ihr lieben

also ich möchte von mir mal behaupten, dass ich sehr tierlieb bin...manche beschreiben es sogar als übertriebene tierliebe, weil ich, vorallem wenn es streit gibt, immer sehr arg darauf achte, dass es (meinen) tieren gut geht...auch wenn menschen dabei verletzt werden könnten... ich bin bei solchen dingen, dann immer der meinung, dass menschen sich alleine wehren können...tiere jedoch nicht...

ein beispiel : ich habe 3 zwergziegen und ein bekannter (er ist mitbesitzer des grundstückes) war letztens bei ihnen... hat dort wein getrunken und den rest ins wasser meiner ziegen gekippt...am nächsten tag hab ich mich fürchterlich darüber aufgeregt und das diesem bekannten auch sehr deutlich gezeigt (dazu muss vllt gesagt werden, dass dieser gerade in einer krise ist un ne selbstfindungsphase hat, weshalb auch der kontakt zu ihm immer weniger wurde) ... auch wenn ich später erfahren habe, dass der wein den ziegen nicht geschadet hat, finde ich es trotzdem eine sauerei

naja derjenige hat mir dann vorgeworfen, dass ich vorlauter tierliebe kein herz mehr für menschen haben würde... und dass mir menschen doch eh egal wären, hauptsach meinen tieren würde es gut gehen...

was haltet ihr davon?? ich finde, dass jemand, der liebe zu tieren entwickeln kann, deshalb auch besser mit menschen umgehen kann...und nicht, dass man durch liebe zu tieren irgendwie zu jemandem "assozialen" wird, der mit menschen wie der letzte dreck umgeht...

oder denkt ihr, dass man vor lauter tierliebe, menschen vernachlässigen kann??

klar bin ich sehr tierlieb und versuche meine tiere indem ich irgendwie so eine art "mutterschutz" entwickle, nur gutes zu tun... aber ich denke nicht, dass ich deshalb kein herz für menschen haben sollte...

was haltet ihr von so einer behauptung, das tierliebe menschenliebe zerstört???

markus178
07.01.2007, 17:34
Ich glaube das Tierliebe eine gewisse Menschenliebe voraussetzt! Du wolltest deinem bekannten vllt. nur klar machen das man auch die Tiere respektieren sollte.
lg Markus

Absinth
07.01.2007, 18:04
was haltet ihr von so einer behauptung, das tierliebe menschenliebe zerstört???

Ich stimme Markus zu und finde diese Behauptung haltlos.
Natürlich kann man durch die Tierliebe eine gewisse Abneigung den Menschen gegenüber entwickeln, die Tiere quälen - aber deswegen wird nicht die Liebe zu allen Menschen zerstört und schon gar nicht zu denen, die man gern hat.
Man mag es in der heutigen Zeit nicht glauben, aber es gibt das Gute im Menschen! ;) :)

Jessy
07.01.2007, 18:40
Da stimme ich Pinklady völlig zu!
Außerdem kann man sich ja auch nicht mit jedem Menschen gut verstehen...

Ich finde nicht, dass Tierliebe Menschenliebe zerstört, aber man kann einem Menschen ruhig mal böse sein wenn er etwas falsches tut. Wenn jemand zB Wein über meinen PC schütten würde, wäre ich ja auch nicht gerade begeistert.

Spirit.Sweet
07.01.2007, 18:53
Das geht mir auch so. ICh stehe grundsätzlich eher auf der Seite der Tiere statt auf der Seite der Menschen. Mit tut Tierleid mehr weh als Menschenleid usw.
Ich glaube auch dass man nur bestimmte Menschen nicht liebt aber die Liebe dennoch da ist. Sie verlagert sich nur.
Also ich hätte dem Bekannten auch die Meinung gesagt, dessen kannst du dir sicher sein. Was wäre gewesen wenn eine der Ziegen gestorben wäre daran? Wäre ihm das egal gewesen? Was hat er sich dabei gedacht? Also ich kann da schnell zur hochform auflaufen..

lg Dani

Fujai
08.01.2007, 18:55
@minka: ach bin ich froh dass es nicht nur mir so geht :rolleyes: wie oft wurde ich schon beschimpft weil mir tiere wichtiger sind als so mancher mensch. einige sind sogar der ansicht ich gehöre in die psychatrische. :D
denk dir nix und bleib wie du bist ;)

minka852
08.01.2007, 19:29
Was wäre gewesen wenn eine der Ziegen gestorben wäre daran? Wäre ihm das egal gewesen? Was hat er sich dabei gedacht?

ja das ist ja das problem, er hat sich nichts dabei gedacht...als erstes hat er sich noch, indem er behauptet hat, dass es gesund wäre, sich zu verteidigen versucht und später hat er dann doch zugegeben, dass er nicht an irgendwelche folgen gedacht hat...

naja ich hab zum glück dann rausgefunden, dass der alkohol nicht allzu schlimm war und das es manchmal auch bei ner schwächung nach ner geburt verabreicht wird... aber ich kann des net verstehen, wie man tieren alkohol geben kann?? das ist ja genauso, als wenn ich nem kleinen kind von 3 jahren ne flasche wein hinstellen würde :rolleyes:

da bin ich ja froh, dass es hier mehrere gibt, denen tiere und deren wohl oft wichtiger sind als ( manche !!! ) menschen

LG

Andrak
10.01.2007, 22:48
Mir sind Tiere zum Großteil auch lieber als Menschen - Das manche viele Menschen nicht dieser Ansicht ist sieht man z.B. beim Autofahren... Es 'soll ja Leute geben' die wenn sie z.B. einen Hund sehen einfach drüberfahren... "Da lohnt sich das Bremsen ja nicht" und schlussendlich wird das bei der Versicherung etc. dann auch so gehandhabt... Ein Tier ist vor den Wagen gelaufen.. der arme Wagen

Naja... Am liebsten hab ich es wenn die Menschen die ich liebe und meine Katze in meiner Nähe sind.. auf die meisten anderen Menschen kann ich gerne verzichten..

minka852
11.01.2007, 18:48
Mir sind Tiere zum Großteil auch lieber als Menschen - Das manche viele Menschen nicht dieser Ansicht ist sieht man z.B. beim Autofahren... Es 'soll ja Leute geben' die wenn sie z.B. einen Hund sehen einfach drüberfahren... "Da lohnt sich das Bremsen ja nicht" und schlussendlich wird das bei der Versicherung etc. dann auch so gehandhabt... Ein Tier ist vor den Wagen gelaufen.. der arme Wagen

das kenne ich... ich werd mir sehr schwer tun, in den theoriefragebögen zum führerschein, die frage (weiß net genau, wie sie lautet), "was macht man, wenn ein tier vor das auto läuft?" die "richtige" antwort: einfach weiterfahren, anzukreuzen

Andrak
11.01.2007, 19:17
LOL
das ist krass
ich habe auch vor kurzem den führerschein gemacht aber bei mir war so eine frage nicht dabei.. ich glaube wenn doch hätt ich sie wahrscheinlich falsch angekreuzt hm (bin übrigens aus österreich)

minka852
11.01.2007, 20:23
ich kann übers wochenende mal meine fragebögen durchgucken und dann die genaue frage reinschreiben...

Andrak
11.01.2007, 20:34
ich kann mich daran erinnern das auch eine frage drinnen war aber die war nicht so krass in der art einfach drüberfahren
werd auch mal gucken

minka852
11.01.2007, 20:55
ja ok...so krass stehts jetzt au net drin.. :p ... aber man könnts schon so interpretieren

also ich hab die frage gefunden:

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr zu verhindern ist?

1. Brensen, Lenker gut festhalten und versuchen, die Fahrtrichtung beizubehalten

2. In jedem Fall ein Ausweichmanöver durchführen

die aufgabe hat 3 punkte...

minka852
11.01.2007, 21:00
ach hab ganz vergessen die antwort zu schreiben...

also 1. wäre richtig

Andrak
11.01.2007, 21:12
Naja hab da was verwechselt....

Die Frage mit dem Wildwechsel lautet

Sie fahren mit 80 km/h auf einer Freilandstraße bei Dunkelheit. Wie verhalten Sie sich, wenn in ihrem Fernlicht Wild auftaucht?

1. Zuerst abblenden, dann ausweichen, dann hupen
2. Zuerst hupen, dann Lichthupe betätigen, dann abbremsen
3. Zuerst hupen, dann abbremsen, dann abblenden
4. Zuerst hupen, dann abblenden

Richtig ist 3., ebenfalls 3 Punkte

Aber trotzdem is die Frage bei dir krasser.. ich würde auf jeden fall versuchen ein ausweichmännöver zu machen.. naja

minka852
11.01.2007, 21:15
Aber trotzdem is die Frage bei dir krasser.. ich würde auf jeden fall versuchen ein ausweichmännöver zu machen.. naja

ja würd ich auf jedenfall auch machen...auch wenn ich dafür nachher die repetaturkosten für mein auto selber zahlen müsste oder mein führerschein für ne gewisse zeit loshätte

merlin
18.01.2007, 06:46
Naja... Am liebsten hab ich es wenn die Menschen die ich liebe und meine Katze in meiner Nähe sind.. auf die meisten anderen Menschen kann ich gerne verzichten..
Wie recht du hast! Mir geht´s nicht anders. Tiere stehen bei mir an allererster
Stelle, dann kommt erstmal garnichts und irgendwann kommt der Mensch.
Ich muß sagen, in den letzten Jahren bin ich, z.b. durch entsprechende Videos,
immer mehr über die Greuelttaten der Menschheit an den Tieren, aufgeklärt worden. Damit hat auch automatisch das Interesse an den Menschen nachgelassen. Mittlerweile ist es so, daß mir Menschenschicksale am A....
vorbeigehen, es sei denn, es geht um Kinder.
Aber wenn irgendwo auf dem Planeten Umweltkatastrophen passieren, denke ich
unweigerlich an die armen Tiere, die evtl. umkommen und nicht an die Menschen.

Pestimist
18.01.2007, 11:18
Aber wenn irgendwo auf dem Planeten Umweltkatastrophen passieren, denke ich unweigerlich an die armen Tiere, die evtl. umkommen und nicht an die Menschen.

Ihr habt es gut ausgedrückt, da muss man gar nichts mehr hinzufügen.

Ach Merlin, kommst du aus dem Schiffdorf an der Nordsee?

Fighter
18.01.2007, 14:01
Tier- und Menschenliebe lässt sich nur in den seltensten Fällen vereinbaren.

Lieben heißt u.a. auch Verstehen u. Verzeihen. Ich kann beim besten Willen die meisten Menschen nicht verstehen. Und ihre grauenvollen Taten an anderen Lebewesen kann ich ganz u. gar nicht verzeihen.

Nein; wer Tiere liebt kann die (meisten) Menschen nicht lieben! Im Gegenteil! Somit kann ich das hier... was haltet ihr von so einer behauptung, das tierliebe menschenliebe zerstört??? ...nur mit JA beantworten.

Andrak
18.01.2007, 14:14
Fighter, du hast vollkommen Recht. Jemand der tiere liebt kann Menschen nicht lieben.

Fighter
18.01.2007, 14:22
Fighter, du hast vollkommen Recht. Jemand der tiere liebt kann Menschen nicht lieben. Dankeschön! Darfst aber gerne Susi zu mir sagen. ;)

Andrak
18.01.2007, 14:27
Dankeschön! Darfst aber gerne Susi zu mir sagen. ;)

Dankesehr, werd ich in dann in erwägung ziehen ;)

Lena
18.01.2007, 17:57
Es gibt sehr viele Tierarten die brutal mit ihrer Beutet umgehen. Speziell die Katze. Trotzdem verurteile ich diese Spezies nicht. Ich denke auch, dass in Menschen ein gutes Potential steckt - sei es denn der Umweltschutz, Veganismus, Tierrechte, Hilfe in der 3. Welt, Linke, etc. pp.

Ich würde mein Verhältnis zu Menschen und zu Tieren aber nicht mit "Liebe" bezeichnen. Das kann man doch erst entwickeln, wenn man ein bestimmtes Wesen kennenlernt.

Andrak
18.01.2007, 19:36
Liebe mag nicht das richtige Wort sein aber ich denke jeder versteht was gemeint ist, wenn doch nicht:

Ergänzung... ein Mensch der Tiere liebt kann natürlich Menschen lieben.. bzw gut mit ihnen auskommen.. aber da beziehe ich mich jetzt darauf dass ein Mensch jemand anderen kennen lernen kann und ihn mag/liebt/gern hat/etc...
allgemein auf die Menschheit bezogen finde ich das jemand der Tiere gern hat bzw. der findet dass tiere in der heutigen zeit falsch behandelt werden der Menschheit als gesamtes gesehen eher kritisch bis negativ gegenüber steht.

merlin
18.01.2007, 21:54
Ach Merlin, kommst du aus dem Schiffdorf an der Nordsee?
Genau! Liegt gleich bei Bremerhaven. Kennst du die Gegend?

Pestimist
18.01.2007, 22:16
Klar, ich bin ein Nordseekind :D
Bin erst im Juli in den Harz gezogen. Komm eigentlich aus Mulsum, falls dir das was sagt? Ein ganz kleines Dorf, liegt so ziemlich zwischen Bremerhaven und Cuxhaven. Ich vermisse den Norden so sehr :(
Und ich hab mich da mit meiner Einstellung immer so allein gefühlt, hätte ich mal vorher erfahren, dass es dort auch gute Menschen gibt :rolleyes:

Lena
19.01.2007, 02:28
Liebe mag nicht das richtige Wort sein aber ich denke jeder versteht was gemeint ist, wenn doch nicht:

Ergänzung... ein Mensch der Tiere liebt kann natürlich Menschen lieben.. bzw gut mit ihnen auskommen.. aber da beziehe ich mich jetzt darauf dass ein Mensch jemand anderen kennen lernen kann und ihn mag/liebt/gern hat/etc...
allgemein auf die Menschheit bezogen finde ich das jemand der Tiere gern hat bzw. der findet dass tiere in der heutigen zeit falsch behandelt werden der Menschheit als gesamtes gesehen eher kritisch bis negativ gegenüber steht.

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag :D.

Wenn ich die Menschheit an sich beurteilen soll, dann fallen mir schon sehr viele nagative Verhaltensweisen ein, die Leid und Tod mit sich führen. Der Mensch ist zu etwas unnatürlichem geworden - ein Widersacher der Natur. Und dadurch wird auch seine Existenz zu einer tickenden Zeitbombe auf diesem Planeten. Nur leider besteht der Unterschied zwischen Zeitbombe und Menschen darin, dass man von der Bombe nichts mitbekommt ehe sie explodiert. Der Mensch hingegen zerstört schon lange Zeit seine Umwelt und missbraucht auf fürchterliche Art und Weise seine Mitgeschöpfe. Kann man also beim Menschen überhaupt noch von einem Jagdinstinkt sprechen? Gleicht sein Verhalten nicht eher einer Art perverser Tier- und Menschenquälerei nur um seine Lust zu befriedigen mal wieder DER STÄRKSTE zu sein?

Das ist der Mensch an sich gewesen - die industrialisierte Bestie. Aber haben wir nicht die Naturvölker vergessen? Viele von ihnen leben rein pflanzlich. Sieht man sich Indianer an oder verschiedene Menschengruppen in Afrika wird man erkennen, dass der Mensch durchaus im Stande dazu ist in Einklang mit der Natur zu leben. Allein die 0,2 % Veganer in Deutschland darf man nicht einfach in den Sack der bösen bösen "Leute aus den westlichen Ländern" stecken. Nur bleibt die Frage: Wann wird sich der Mensch endlich von seiner selbsterschaffenen Droge Geld befreien und zur Natur zurückfinden? Und wird es diesen Rückgang überhaupt geben?

merlin
19.01.2007, 06:23
Gleicht sein Verhalten nicht eher einer Art perverser Tier- und Menschenquälerei nur um seine Lust zu befriedigen mal wieder DER STÄRKSTE zu sein?
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Klar, ich bin ein Nordseekind :D
Bin erst im Juli in den Harz gezogen. Komm eigentlich aus Mulsum, falls dir das was sagt? (
Klar kenne ich Mulsum. Ist ja gar nicht so weit weg.
Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich fühl mich als Veganer manchmal auch ganz schön alleine. Dabei wäre es so schön, wenn man sich mit jemanden
direkt austauschen könnte. Aber zum Glück haben wir ja die Foren, der einzige
Kontakt zur "Außenwelt":D

hof butenland
19.01.2007, 16:38
merlin, na so was - hier ist butjadingen / nordsee.
da wohnst du ja gleich um die ecke.

zum thema ein passendes zitat von romain rolland:

die grausamkeit gegen tiere und auch die teilnahmslosigkeit gegenüber ihren leiden ist nach meiner ansicht eine der schwersten sünden des menschengeschlechts.
sie ist die grundlage der menschlichen verderbtheit.
ich habe niemals an diese millionen von still und geduldig ertragenen leiden denken können, ohne von ihnen bedrückt zu werden.
wenn der mensch soviel leiden schafft, welches recht hat er dann, sich zu beklagen, wenn er selbst leidet ?

ich winke dir über den deich
trine

merlin
19.01.2007, 17:05
Hallo Trine,
ein sehr treffendes Zitat. Es spricht mir aus der Seele.

Budjadingen kenne ich auch, aber nur vom Namen her. Liegt ja gleich auf der
anderen Weserseite. Du wohnst hoffentlich nicht direkt am Wasser und hast
gestern bei dem Orkan nasse Füße bekommen.

susanna
19.01.2007, 18:15
ich gebe allen hier recht :D
also ich liebe tiere sehr, dennoch liebe ich natürlich auch viele menschen die um mich herum sind wie zum beispiel meine kleine tochter :)
mir wirft man auch oft vor, tiere seien mir wichtiger als alles andere und ich würde übertreiben aber da hör ich schon nicht mehr hin ..

Andrak
19.01.2007, 18:30
Wenn der mensch soviel leiden schafft, welches recht hat er dann, sich zu beklagen, wenn er selbst leidet ?

Diesen Satz finde ich am treffendsten...

hof butenland
19.01.2007, 20:20
..... Du wohnst hoffentlich nicht direkt am Wasser und hast
gestern bei dem Orkan nasse Füße bekommen.[/QUOTE]

doch, wohne direkt hinterm deich, rechts der kleine hafen fedderwardersiel, links nichts mehr außer wattenmeer -
und bei klarer sicht sehe ich nach rechts schauend in deine richtung , davor aber die schiffscontainer in bremerhaven.
der sturm im november war schlimmer, gestern hatten wir glück, weil der wind das wasser nicht drückte. ich verlasse mich da immer auf das gespür meiner rinder und pferde.
wenn die gelassen draußen, statt wie sie jederzeit können im stall dem wind trotzen, wird es nicht schlimm.
wieder etwas , was wir von tieren lernen können.

deshalb noch ein zitat :

es gibt keinen objektiven grund für die annahme, dass menschliche interessen wichtiger seien als tierliche. die einzige solide basis für unseren anspruch auf überlegenheit gegenüber tieren ist:
WIR KÖNNEN SIE LEICHTER UMBRINGEN ALS SIE UNS.
wir schätzen kunst, wissenschaft und literatur hoch, weil wir hier überlegen sind.
aber wale schätzen vielleicht das wasserausspritzen, und für einen esel mag ein guter schrei feiner klingen als musik von bach.
wir können nicht beweisen, dass sie im unrecht sind - außer durch willkürliche machtausübung. in letzter konsequenz gründen alle ethischen systeme auf waffengewalt.

( bertrand rusell)

grüße

Ashey2000
19.01.2007, 21:04
Hi!

Also, ich finde Tierliebe KANN Menschenliebe zerstören, kommt aber auf die Menschen an.

Wenn ich z.B. sehe wie in Canada Robbenbabys abgeschlachtet werden, würde ich mit den Menschen gerne das Gleich machen!
Wenn ich sehe, dass Tiere schlecht behandelt werden, kann ich durchdrehen. So habe ich vor kurzem erst eine Frau zur Schnecke gemacht, da sie ihren Hund mit einem kombinierten Stachel- Würgehalsband zu bändigen versuchte. Sie meinte, so ein großer Hund zieht sie sonst weg. Da meinte ich, dann muss man den Hund frühzeitig und vernünftig erziehen. Ich hatte eine dt. Dogge, die mich nicht weggezogen hat! Ich bin im Laufe der Diskusion vielleicht etwas hart geworden, aber sowas bringt mich wirklich auf die Palme!

Klar, Menschen die nicht tierlieb sind, die interessiert solche Dinge doch gar nicht, daher kommen sie mit vielen Menschen halt besser klar.

Aber Menschen, die so denken wie ich, mit denen komme ich sogar sehr gut klar ;)

Pestimist
19.01.2007, 23:31
der sturm im november war schlimmer

Da sind am Deich bei Dorum oder Cappel auch einige Kühe ertrunken. Der Bauer meinte trotz Hochwasser- und Sturmwarnungen die Tiere nicht von der Weide holen zu müssen :mad: Einige Menschen haben noch ein paar von den Kühen retten können...
Das stand auch in der Nordseezeitung.

Ich fahr aber wenn ich denn mal Urlaub hab immer an die Nordsee. Da sind wir dann ja schon (mehr oder weniger) zu dritt in der Region, vielleicht finden sich ja noch ein paar :) dann kann man ja mal ein Treffen veranstalten.

Tschuldigung das ich hier so vom Thema abkomme :o

merlin
20.01.2007, 06:26
Ich fahr aber wenn ich denn mal Urlaub hab immer an die Nordsee. Da sind wir dann ja schon (mehr oder weniger) zu dritt in der Region, vielleicht finden sich ja noch ein paar :) dann kann man ja mal ein Treffen veranstalten.
Das wäre ne tolle Sache;)

hof butenland
21.01.2007, 01:11
hi merlin, hi pestimist,

aloh - aheee, wie schön so ein nordseetreffen.
dann mal los.

sonny
21.01.2007, 11:53
ICH BIN AUF JEDEN FALL DABEI!!! http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/c040.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/c010.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e020.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/n030.gif http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/g070.gif

merlin
21.01.2007, 12:01
Dann sind wie ja schon zu viert.
Mal sehen, wer noch so Interesse hat. Vielleicht können wir ein Forumtreffen im
Sommer organisieren. Frage ist nur, wer organisiert das ganze?

Andrak
21.01.2007, 13:23
Treffen an der Nordsee? hm.. mal überlegen.. wie lange brauch ich bis ich da oben bin... 12 stunden? :P

Pestimist
21.01.2007, 14:46
Hui, das ist ja toll :D
Ja, ich denke auch mal, dass es um diese Jahreszeit vielleicht nicht so angenehm ist. Ich würde mich theorethisch für die Organisation bereitstellen, praktisch wird es aber wohl nicht gut funktionieren, da ich selbst ja nur noch selten im Norden bin...
Wir sollten wohl auch erstmal Ideen sammeln was man überhaupt machen könnte?
@sonny: Das ist super, wo kommst du denn her?
Vielleicht finden sich ja wirklich noch ein paar? :)

sonny
21.01.2007, 14:48
Ich bin eine(e) Berliner(in)

Pestimist
21.01.2007, 14:54
Dann hättest du ja auch ein ganzes Stück weg vor dir, es freut mich, dass du trotzdem interesse zeigst. Vielleicht folgen ja noch andere deiner Motivation ;)

sonny
21.01.2007, 15:31
Und ich hab nicht mal einen Führerschein....

merlin
21.01.2007, 15:41
Ich bin der Meinung, wir müssen uns nicht zwingend auf die Nordseeküste
festlegen. Man kann das ganze auch zentraler legen, so daß auch User aus dem
südlichen Deutschland die Möglichekit haben, daran teilzunehmen.

Pestimist
21.01.2007, 16:00
Ja das hab ich auch schon gedacht. Es hatte halt nur zufälligerweise grad gepasst, dass wir schon mal zu dritt in der Region sind.
Vielleicht sollten wir zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnen?

Tina
29.03.2007, 14:49
hey!

ja das mit der "übertriebenen" tierliebe kriege ich auch öffters zu hören.. ich habe nämlich einen hund und der bedeutet mir unglaublich viel.. und wenn ihn dann jemand beleidigt oder gar grob anfasst werde ich direkt sauer und kriege auch so sätze zu hören wie wichtig mir doch tiere sind und menschen nicht..

deshalb finde ich die aussage, dass tierliebe eine vorraussetztung für menschenliebe ist richtig.. und es ist kla, dass man einen menschen nicht lieben kann der tiere quält etc.

denn wenn ich in bsp nem video sehe oder davon lese, wünsche ich diesem menschen der scheiße baut genau das selbe leid dass er dem tier zu fügt...

liebe grüße

Lysann
30.03.2007, 09:14
Ich muss ehrlich sagen, dass Tiere mir sehr oft lieber sind als Menschen.
Tiere sind ehrlich und nicht hinterhältig und intregant wie viele der Personen die ich (leider) kenne.

Was aber nicht heißen soll, dass ich keine Beziehung zu Menschen aufbauen kann. Ich bin nur um einiges vorsichtiger.

Absinth
01.04.2007, 11:54
Das mir das Tier viel lieber ist
sagst du als Mensch sei Sünde;
doch das Tier blieb mir im Sturme treu -
der Mensch nicht mal im Winde.

...das musste ich hier einfach loswerden, ist wunderschön...