PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen-Thread

NightShade
06.01.2007, 18:19
Hey Leute und Kaninchenbesitzer! http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/c020.gif

Ich hab gesehen, dass unter euch ur-viele Kaninchenbesitzer sind. :D Drum hab ich mir gedacht, könnte man ja einen Thread aufmachen. http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/g065.gif
Gleich mal was wichtiges zu beginn: Wusstet ihr, dass Getreide schädlich ist für Kaninchen (und auch Meerschweinchen).

http://www.diebrain.de/k-trofu.html

Das hab ich selbst nicht gewusst, aber ich werd das Getreide-Füttern jetzt einstellen! Solche Sachen brauchen die Kaninchen gar nicht, letztens hab ich gesehen, dass es da sogar alles mögliche an überflüssigem Zeug gibt - Joghurt-Drops, Muffins, Donuts, etc.
Kaninchen sind doch Veganer! Eine Frechheit, dass dabei gar nicht auf die Kaninchen geachtet wird, sondern nur auf den Konsument, der den ganzen angeblich so lebensnotwendige Schnick-schnack kauft. Vor allem für Kinder mit Kaninchen wird das ganze Zeugs angeboten, so ähnlich wie Junk-Food für den Menschen. :mad:

Naja, gut dass es schon gesunde alternativen zu diesem ganzen Mist gibt, auch Getreidefreies Trockenfutter. Aber leider noch nicht im Handel, aber man kann es schon in einem Onlineshop bestellen. ;)

Liebe Grüße
Melanie

lapine
06.01.2007, 18:28
Hallo!

Wir haben auch Kaninchen zu Hause. Wir wissen seit ca. 2 Jahren, dass Getreide schädlich für Kaninchen ist und füttern seitdem nur noch Heu, Gemüse, Obst und im Winter zusätzlich getreidefreies Trockenfutter.

Kennst du das Kaninchenforum (www.kaninchen.at)? Sie ist leider momentan im Umbau, aber dort wurde ich über ganz viele Dinge aufgeklärt.

Mich überrascht es immer wieder, dass viele Kaninchenhalter kaum über die Bedürfnisse ihrer Tiere Bescheid wissen, da sie immer noch als anspruchsvolle Heimtiere gelten.

Leben deine Kaninchen in einem Außengehege oder drinnen?

LG Bianca

NightShade
06.01.2007, 18:37
Momentan leben sie noch draussen in einem Stall, aber wir fangen schon an, an einem Offenstall zu planen, in den sie dann im Frühling einziehen *freu*

Ich denk auch, dass unser 9 Jahre altes Kaninchen wegen des Getreides jetzt Durchfall hat, weil sie keine oder nur mehr wenig Darmbakterien hat, die ja durch das Getreide absterben. :(

Jetzt haben wir noch das Bunny-Kräuter-Futter, das kriegen sie einmal die Woche, aber unsere Kaninchen wollen öfter was trockenes in den Napf, sind wohl schon süchtig :-(. Jetzt bin ich grade an Gemüse trocknen. Das akzeptieren sie als Getreide-Ersatz. *gg*

Heu kriegen sie natürlich auch zu genüge.

Ja, es ist eine Frechheit, in keinem unserer 3 Kaninchenbücher steht geschrieben, dass Getreide nicht gut für Kaninchen ist, und da steht sogar, dass Sachen wie Joghurt-Drops und Ähnliches zu einer ausgewogenen Ernährung gehören. :eek:

Das Kaninchenforum kenn ich nicht, aber ich such noch ein nettes reines Kaninchenforum, momentan bin ich beim Zooplus-Forum, aber das ist nicht rein für Ninchen. ;)
Das Forum sieht gut aus, vielleicht meld ich mich an. :)

Liebe Grüße
Melanie

lapine
06.01.2007, 18:54
Was meinst du mit Offenstall? Ein Außengehege mit Zugang zum Stall? Unsere ziehen auch erst im Frühling in ihr Außengehege. Der Rohbau steht zwar schon, aber es ist noch nicht ausbruchssicher ( Wie macht ihr das? Wir werden wahrscheinlich Waschbetonplatten verlegen ).

Bisher hatten sie nur ein Gehege für tagsüber (da nach oben hin nur mit einem Netz abgesichert), abends musste nwir sie immer in ihr Zimmergehege tragen. Bin ich froh, wenn diese Jagerei und Transportiererei endlich wegfällt...

Ich finde es auch total schlimm, dass in vielen an und für sich sehr guten Kaninchenbüchern (z.B von Ruth Morgenegg ) Getreide empfohlen wird - Selbst Tierärzte beraten einen da oft falsch. Und von den Zoohandlungen will ich gar nicht erst reden.

Du trocknest das Gemüse selbst? Das ist sicher viel Arbeit! Ich bestell es immer unter www.kaninchenhilfe.at

NightShade
06.01.2007, 19:10
Ja, im moment trockne ich das Gemüse selbst :) , aber ich hab schon vor, dass ich mal was bestelle, weil das trocknen auf die dauer echt viel Zeit braucht.

Wir haben die Kaninchen und Meerschweinchen auch immer rein und raustragen müssen. Bin auch froh, wenn das vorbei ist. ^^
Im Sommer haben wir die Rammler und die Meeri-Böcke schon mal in einem Laufkäfig mit einer Hütte draussen lassen. Die Meerschweinchen sind dadurch viel zutraulicher geworden, weil wir sie nicht die ganze Zeit gefangen haben.

Unser genaues Konzept für den Stall haben wir noch nicht. Jedenfalls wird es für 4 Kaninchen sein (die Rammler werden im Frühjahr kastriert *bibber*). Genaueres über den Aufbau wissen wir noch nicht, aber ich hab gelesen, dass man auch am Boden ein Gitter machen sollte, da sich die Ninchen sonst rausgraben. Wir haben schon lauter kleine Löcher im Garten. :D
Ja, es wird jedenfalls ein Aussengehege mit einer "Höhle", also einem Geschützten Stall.
Wir haben vom Lagerhaus so ein Laufgehege zum zusammenstecken mit Heringen. Ich denke, das werden wir irgendwie miteinbeziehen in das Aussengehege.

Bei Thalia hat meine Schwester letztens ein gutes Kaninchen-Buch gesehen, die Autorin empfiehlt entweder Getreidefreies Trofu oder gar keins. Und es sind auch Bauanleitungen für Aussengehege drin. ;)

Das Futter auf der Seite sieht super aus!

Liebe Grüße
Melanie und Maya & Charly (http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/nightshade_melanie/detail?.dir=9ba3re2&.dnm=4efere2.jpg&.src=ph) , die sich schon auf ihren neuen Stall freuen! :)

Spirit.Sweet
06.01.2007, 21:22
Hey ihr lieben Kaninchenhalter! Ja ich füttere mein Kaninchen jetzt auch nur noch mit Frischfutter (obst, löwenzahn etc.), Heu und ein wenig Kraftfutter. Ich hatte ihm immer Knabberstangen und auch mal Leckerlis gegeben, und er hat dann zugenommen auf 3kg! Dann hatte er Durchfall und die Ärztin meinte eben das kommt davon weil er zu fett ist. Jetzt wiegt er schon wieder 2,6kg und das ist ein sehr guter wert für ihn. Er hat dadurch, dass er zu fett war eine Leberverfettung erlitten, was den Durchfall mit ausgelöst hat.
Sie meinte das ist auch bei älteren Kaninchen so (mit 9 ist deins ja schon schön alt geworden NightShade). Bei denen kommt es halt vom alter und nicht von der verfettung. dann schrumpft die Leber.
Warst du schon beim Arzt?

lg Dani

Flare
06.01.2007, 21:44
Das mit dem Trockenfutter predige ich seit gut 4 Jahren. *g* Das war so ziemlich das erste, was mir meine damalige Tierärztin mit auf den Weg gegeben hat. Sprich, sie leben seit 4 Jahren absolut Getreide- und Zuckerfrei! Und sie sind außer anfangs nach der Umstellung auch nie wieder kränklich gewesen.
Schade, daß es so viele immer nicht verstehen, daß es total ungesund ist und sehr schlimmer Folgen haben kann - auch in kleinen Mengen. Schmeckt ihnen halt so gut.... :rolleyes:

Lucy
06.01.2007, 21:51
Dass ich auch zwei Kaninchen halte, seht Ihr ja in meinem Avatar.
Vor zehn Jahren ist mein erstes gestorben, an das ich immer noch denken muss. Ich habe es von 1990-1997 gehabt und leider war das Internet noch nicht so verbreitet und ich hatte nur Kaninchenbücher, nach denen ich mich gerichtet habe. Aber mit diesen Büchern weiß ich heute, dass ich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen konnte. Allein gehalten, Getreide verfüttert, nur ab und zu etwas Gemüse und Obst. Ich wusste es einfach nicht besser und es tut mir so leid.:(

Aber bei meinen beiden jetzt ist alles Anders. Anton und Lucy habe ich seit Ostern (reiner Zufall;) ) und sie dürfen Tag und Nacht frei in der Wohnung herumlaufen, halten sich aber nur im Wohnzimmer auf. Sie bekommen auch kein Getreide mehr. Das Wichtigste ist viel Heu und Wasser, soviel sie wollen und abends bekommen sie Gemüse und Obst, dass es grad für die Nacht reicht. In den Stall gehen sie nur noch aufs Klo oder holen sich dort Wasser und Heu. Im Sommer setze ich sie auch mal auf die Wiese im Garten, aber um sie ständig draußen zu lassen, ist der Garten viel zu klein und zu gefährlich, weil mein winziger Garten direkt zur Straße rausgeht.

Reserl
06.01.2007, 23:22
Sie meinte das ist auch bei älteren Kaninchen so (mit 9 ist deins ja schon schön alt geworden NightShade). Bei denen kommt es halt vom alter und nicht von der verfettung. dann schrumpft die Leber.
Warst du schon beim Arzt?

lg Dani

Von einer Leberschrumpfung?
Wir vermuten noch, dass es am Getreide liegt, weil es die Darmflora der Kaninchen zerstört. Ihre Darmflora ist seit einer Antibiotika-Behandlung total im Keller. :(
Momentan kriegt sie Joghurt, wegen der Laktobazillen. Ist für Penny und uns als Veganer nicht einfach. Aber Penny scheints zu schmecken. :eek:

Liebe Grüße
Monika und Penny (http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/nightshade_melanie/detail?.dir=fba3re2&.dnm=f0c2re2.jpg&.src=ph), der man ihre 9 Jahre gar nicht ansieht ;)

NightShade
06.01.2007, 23:37
Im Sommer setze ich sie auch mal auf die Wiese im Garten, aber um sie ständig draußen zu lassen, ist der Garten viel zu klein und zu gefährlich, weil mein winziger Garten direkt zur Straße rausgeht.

Ja, das ist bei uns auch so.
Die beiden Rammler Nelson und Charly haben wir öfter im Garten laufen lassen, wir haben halt immer wegen den Nachbarkatzen aufpassen müssen. Aber in letzter Zeit ist Nelson dann immer zu den Nachbarn, und auch auf die Straße, die zwar nicht sehr viel befahren ist, aber trotzdem...

Liebe Grüße
Melanie und Nelson (http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/nightshade_melanie/detail?.dir=711dre2&.dnm=929fre2.jpg&.src=ph) http://www.cosgan.de/images/kao/tiere/f035.gif

lapine
07.01.2007, 12:54
Meine absoluten Lieblingskaninchenseiten im Netzt sind:

www.kaninchengehege.com und
www.kaninchengehege.de

Da sieht man meist wirklich artgerechte Kaninchenbehausungen, für innern wie für draußen.
Wir müssen unsere draußen halten, weil meine gesamte Familie außer mir auf Heu, Stroh etc allergisch reagiert. Außerdem könnten wir ihnen drinnen nie so viel Platz bieten wie draußen (12qm) für momentan drei Kaninchen.

Habt ihr Zwergkaninchen, normal große oder sog. "Schlachtkaninchen"/ Stallkaninchen?

NightShade
07.01.2007, 13:06
Wir haben 1 Zwergkaninchen und 3 Kaninchen. Einige Zeit lang hatten wir den "Stallhasen" unseres Nachbarn der ausgebüxt war als Gast im Garten. Der hat sich in Gesellschaft sooo wohl gefühlt. Aber jetzt haben sie ihn wieder geholt und man hört und sieht nix mehr von ihm. Viell. abgeschlachtet... :eek:

Wir können unsere Kaninchen auch nicht drinnen halten weil mein Vater eine Allergie hat, ist aber eh besser draußen.

glg Melanie

Flare
07.01.2007, 23:09
Momentan kriegt sie Joghurt, wegen der Laktobazillen. Ist für Penny und uns als Veganer nicht einfach.

Joghurt??? Wer hat euch das denn gesagt? Milchprodukte haben doch wirklich null im Kaninchenmagen zu suchen, da es ganz schlecht verdaut werden kann, da die Verdauung nicht auf Milchprodukte ausgelegt ist.

NightShade
08.01.2007, 08:49
Antibiotika hat doch auch nix im Kaninchenmagen verloren, und sie musste es dennoch nehmen! Wir geben ihr das Joghurt wegen der Darmbakterien: Wenn das nicht hilft, müssen wir es mit Omniflora oder Bird Bene Bac versuchen, worin auch Laktobazillen drin sind. :(

NightShade
10.01.2007, 12:14
Naja, wenn sonst noch jemand etwas weiß, wie man die Darmflora bei Kaninchen auf vegane Weise stabilisieren kann, dann immer her mit den Tips. ;)
Aber der Durchfall wird schon besser!! http://www.cosgan.de/images/kao/tiere/f035.gif

Spirit.Sweet
10.01.2007, 12:32
Kamillentee geben, Leinsamen zu essen geben. Bei meinem kleinen hilfts ;)

NightShade
10.01.2007, 12:40
Kamillentee kriegt sie sowiso öfters, den mag sie auch sehr gern :)
Danke! :) Von Leinsamen hab ich schon mal gehört, aber in Verbindung mit Verdauungsproblemen von Pferden. ;)
Sollte man da die Leinsamen "roh" füttern oder vorher abkochen (bei Pferden muss man sie vorher abkochen wegen der Blausäure)?
Das Problem ist, dass wir ja, nicht 100% wissen, wovon der Durchfall jetzt wirklich kommt und die TÄ hat uns ein darmberuhigendes Kräutersäftchen gegeben, das aber nicht wirklich hilft und auch nicht dazu da ist, die natürliche Darmflora wiederherzustellen und zu stabilisieren. :(

Liebe Grüße
Melanie

Spirit.Sweet
10.01.2007, 13:53
nein kannst roh füttern. die stehen voll drauf :D also wenn das nicht hilft, würd ich mal das futter umstellen, vielleicht verträgt es was nicht.

lg Dani

NightShade
10.01.2007, 14:09
Ja, wir haben bei ihr jetzt eigentlich alles schon umgestellt.
Sie ist jetzt nicht mehr draussen sonder drinnen (wegen ihrer vielen Krankheiten ist ihr Immunsystem geschwächt :( ), sie bekommt kein Stroh sondern Streu, kein Bauern-Heu sondern steriles aus dem Zoofachhandel. Nautürlich kein Getreide mehr. Momentan kein Saftfutter. :( Sie ist wegen dem fehlenden Saftfutter eh schon gefrustet... :(

Schon allein, als sie kein Stroh mehr hatte, ist der Durchfall besser geworden, keine Ahnung wie... :rolleyes:

Lena
10.01.2007, 14:45
Kanninchen sind sooooo süß :). Leider habe ich eine starke Allergie gegen diese Pelznasen. :(

Spirit.Sweet
10.01.2007, 17:42
vielleicht war das zu viel umstellung?!

NightShade
10.01.2007, 18:46
Naja, eigentlich haben wir das eh langsam umgestellt und Schritt für Schritt. Sie ist seit September drinnen, seit Oktober hat sie die neue Einstreu, dann haben wir auch das Heu gewechselt. Seit sie wieder vermehrt Durchfall hat bekommt sie kein Saftfutter mehr, und jetzt haben wir das Getreide langsam abgesetzt.

Da sie im Sommer Hasenschnupfen hatte, (weil ihr Immunsystem total fertig war, weil sie Mama-Tumore gekriegt hat, so im Frühling - was für Kaninchen jedoch äußerst ungewöhnlich ist) hat sie Antibiotika bekommen! Sie hatte auch Milben in den Ohren und wurde Entwurmt. Das alles hatte sie die letzten 9 Jahre nicht und scheint ihrem Körper zuviel gewesen zu sein. :(

Aber das scheint ihr alles gut zu bekommen, auch das Joghurt, sie hat heute wieder total normal gekotet. :) Mal schaun ob das so bleibt.

Spirit.Sweet
10.01.2007, 18:51
Naja das klingt ja ganz gut. Oh schön, wenns heut mal wieder normal war!
Weisst du was auch hilft? Babybrei! Nur nicht zu viel, ein bisschen halt, reguliert die verdauung auch ;)

NightShade
10.01.2007, 18:58
*gg* der würde ihr sicher schmecken. :) Sie frisst auch gerne Obstbrei.

NightShade
13.01.2007, 13:12
Penny kriegt jetzt "Enteroferment" vom TA und siehe da - der Durchfall bessert sich von Tag zu Tag! *freu*
Ich hoffe, dass sie das jetzt einmalig nehmen muss (ist aus lebenden Milchsäurebakterien...) und auch nie wieder Antibiotikum.

EvaZorra
20.01.2007, 15:29
Ich wohne (seit bald 7 Jahren) mit 4 Kaninchen zusammen:
http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/RTAFR.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/RTAFR.html)

Und finde sie nur genial!!!

Gruß Eva :)

Wargrider
20.01.2007, 16:56
wir haben immer kaninchen gehabt. meine mutter hat das erste vom schlachter gerettet *stolzaufsiebin*. er hiess yuko und wurde 13 jahre alt... ich weiss, man sollte kaninchen nicht einzeln halten, aber er war auch mehr wie ein hund oder so, ist uns immer nach gelaufen und liess sich gerne streicheln.

nacher hatten wir drei zwergkaninchen, davon ist einer schon nach drei monaten gestorben (niemehr züchter!) und der zweite nach nem jahr oder so.

er hatte einen hirnschlag und konnte sich danach nicht mehr richtig bewegen, sah nichts mehr und hatte keine orientierung mehr. er lebte dann in einer, mit decken ausgepolsterten schachtel im warmen haus (hatten vorher ein aussengehege). ich habe ihn täglich mehrmals mit babybrei und wasser aus einer spritze (ohne nadel natürlich) gefüttert und meine mutter (therapeutin) hat in jeden abend massiert, damit er sich bewegte und sein darm besser funktionierte. aber es ging ihm von tag zu tag schlechter, bis er schlussendlich auf garnichts mehr reagiert hat und anscheinend unter grossen schmerzen litt. er hatte den kampf aufgegeben. meine mutter brachte ihn dann zum tierarzt um ihn einschläfern zu lassen.

jetzt ist nur noch einer da, wir versuchen ihn jemandem zu geben, der mehrere kaninchen hat, weil ein einzelnes kaninchen zu halten einfach nicht akzeptabel ist.

die urnen mit der asche seiner brüder stehen jezt bei mir im zimmer, umringt von plüschkaninchen und bildern. yuko liegt schon seit ein paar jahren unter einem grossen baum, auf einer wiese am waldrand. ich denke es hätte ihm dort gut gefallen...

mir kommen heute noch die tränen, wenn ich daran denke, was mein armes kaninchen durchmachen musste. und das alles nur, weil ich sie bei einem schlechten züchter gekauft habe. ich kann nicht glauben, dass ich so dumm war und mir keine gedanken gemacht habe, woher die tiere kamen.

EvaZorra
20.01.2007, 18:34
wir haben immer kaninchen gehabt. meine mutter hat das erste vom schlachter gerettet *stolzaufsiebin*. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a030.gif

jetzt ist nur noch einer da, wir versuchen ihn jemandem zu geben, der mehrere kaninchen hat, weil ein einzelnes kaninchen zu halten einfach nicht akzeptabel ist.

Warum holt Ihr kein weiteres Kaninchen mehr dazu??
Wenn es gar nicht geht, dann würde ich vorschlagen, vielleicht im Kaninchenforum einen Thread zu eröffnen
http://www.kaninchenforum.com/.
Dort hat er/sie eine Chance richtig gut unterzukommen.

Gruß Eva

Wargrider
20.01.2007, 18:39
nein, meine mutter will kein zweites... wir können uns den einen kaum leisten, denn er hat probleme mit den zähnen und muss regelmässig zum tierarzt.

Wargrider
20.01.2007, 18:44
es müsste einfach ein platz in der nähe von zürich sein, denn ich will mein kaninchen nicht um die halbe welt schicken...

EvaZorra
20.01.2007, 18:49
nein, meine mutter will kein zweites... wir können uns den einen kaum leisten, denn er hat probleme mit den zähnen und muss regelmässig zum tierarzt.

Schade!!! http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d015.gif

Ja, die Zahn-Nins (sch... Züchterei!!) können schon sehr viel Aufwand bedeuten. Aber für die Tiere selbst ist das besonders schlimm.
Wenn es nicht geht, dann wäre es tatsächlich sinnvoll den Löffler so bald wie möglich in gute Hände zu vermitteln, wo er Gesellschaft bekommt.

Dann drücke ich allen Beteiligten die Daumen
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

Gruß Eva

EvaZorra
20.01.2007, 18:56
es müsste einfach ein platz in der nähe von zürich sein, denn ich will mein kaninchen nicht um die halbe welt schicken...

Ich weiß, dass da auch Leute aus der Schweiz Beiträge lesen und schreiben. Eine Frau kommt auch aus Zürich.

Es ist aber auch nur eine Idee.

Wargrider
20.01.2007, 19:12
danke für die tips! ich werde mich bemühen so schnell wie möglich einen guten platz für "romeo" zu finden.

lapine
20.01.2007, 23:26
Zahnfehlstellungen sind bei Zwergen ja leider relativ häufig - eine unserer Damen muss auch alle paar Monate zur Zahnkorrektur.
Ich finde es total unverantwortlich, dass viel "Hobbyzüchter", die nichts von Genetik verstehen, aus Profitgier wahllos vermehren (nicht falsch verstehn, mir ist schon klar, dass es auch seriöse Züchter gibt).

Woher habt ihr eure Kaninchen? Züchter, Tierheim, von anderen PRivatleuten übernommen...?

NightShade
20.01.2007, 23:56
Unsere ersten beiden Kaninchen (Penny und Charly) stammen beide aus einer Hobby-Zucht. Mein erstes Kaninchen, das bereits gestorben ist, haben wir von einem Züchter gekauft, der uns das alter verschwiegen hat, und dass die Häsin (Nadja) trächtig war... :(

Maya entstammt auch (einer etwas schiefgelaufenen) Hobbyzucht. Wir haben sie aber übernommen, weil sie ansonsten geschlachtet worden wäre, da sich die Kaninchen durch unzureichend geschlechtliche Trennung explosionsartig vermehrt haben.
Nelson hat ursprünglich einer Freundin gehört, dann hat sie ihn an eine Familie weggegeben, wo er aber abgehauen ist ( :p ) und dann zu einem Bauernhof gehoppelt ist, wo wir ihn dann mit gebrochenem Hinterlauf übernommen haben.
Der Lauf ist jetzt übrigens super geheilt und ausser dass Nelson V-beine hat, beeinträchtigt ihn das gar nicht und er spring wieder wie eine Gazelle. :D

Liebe Grüße
Melanie

NightShade
21.01.2007, 22:29
Und ihr?
Jetzt würd ich natürlich keine Kaninchen mehr vom Züchter nehmen... Nur mehr vom Tierheim oder gerettete Tiere...

EvaZorra
22.01.2007, 07:19
Und ihr?
Jetzt würd ich natürlich keine Kaninchen mehr vom Züchter nehmen... Nur mehr vom Tierheim oder gerettete Tiere...

Das versteht sich von selbst, finde ich....
Züchten (Tierproduktion) ist sowohl ethisch, als auch praktisch eine verwerfliche Praxis, die von Menschen aus Eigennutz (Habgier) und Größewahn (den selbstausgedachten Gott nachspielen) betrieben wird.

Ich nehme nur Tiere auf, die Draussen keine Überlebenschance hätten.

lapine
22.01.2007, 11:26
Unsere ersten beiden Kaninchen hatten wir vom Zoofachhandel - diese wahllose Tiervermehrerei würde ich nie wieder unterstützen. Vor allem auch deshalb, weil einem Kaninchen ohnehin von allen Seiten nachgeschmissen werden, sei es in Tierheimen oder von zahlreichen Privatleuten, die entdecken, dass diese ach so anspruchslosen Tiere auch ihre Bedürfnisse haben.

Henry (w) kommt aus dem Tierheim
Lisa haben wir gefunden, sie wurde offensichtlich auf einem Firmengelände ausgesetzt.
Lanzelot stammt von Privatleuten aus einem Unfallwurf.
Momentan haben wir noch ein Pflegekaninchen, dessen Besitzerin eine OP hinter sich hat. Wir übernehmen ihn aber eventuell ganz, weil er absolut nicht artgerecht gehalten wird (Einzelhaltung, zu wenig Ausaluf, getreidehaltiges Futter).

EvaZorra
22.01.2007, 11:40
Wir übernehmen ihn aber eventuell ganz, weil er absolut nicht artgerecht gehalten wird (Einzelhaltung, zu wenig Ausaluf, getreidehaltiges Futter).

Wäre absolut klasse, wenn ihr ihn (Name?) übernehmen könntet!!!
Macht die momentane "Besitzerin" das denn mit?

lapine
24.01.2007, 02:13
Die aktuelle Besitzerin hat ihn (sie nennt ihn ralph) uns nun erstmal auf unbestimmte Zeit gegeben. Damit er in dieser Zeit mit unseren Dreien zusammensein darf, hat sie ihn extra kastrieren lassen. Sollte sie ihn wieder zurückwollen (sie hat eine Tochter...), dann würde zumindest einem Artgenossen nichts mehr im Wege stehen. Sie sieht ja auch, wie gut es ihm bei uns mit Artgenossen und genügend Platz geht, dass er vile aktiver ist etc.
Würdem ich schon sehr wundern, wenn sie wieder alles beim alten belassen würde.

Bianca

EvaZorra
24.01.2007, 07:44
Die aktuelle Besitzerin hat ihn (sie nennt ihn ralph) uns nun erstmal auf unbestimmte Zeit gegeben. Damit er in dieser Zeit mit unseren Dreien zusammensein darf, hat sie ihn extra kastrieren lassen. Sollte sie ihn wieder zurückwollen (sie hat eine Tochter...), dann würde zumindest einem Artgenossen nichts mehr im Wege stehen. Sie sieht ja auch, wie gut es ihm bei uns mit Artgenossen und genügend Platz geht, dass er vile aktiver ist etc.
Würdem ich schon sehr wundern, wenn sie wieder alles beim alten belassen würde.

Bianca
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a030.gif

Aber ich hoffe, sie holt Ralph nicht mehr http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a025.gif
wenn er sich schon in das kleine Rudel eingelebt hat,
dann sollte er auch da bleiben dürfen...finde ich

Gruß Eva

sonny
28.01.2007, 20:54
Hallo an alle Kaninchenliebhaber!

Kennt Ihr den Kaninchen-Roman "Unten am Fluß"?

Ist eigentlich für Kinder (für Kinder und Kenner steht drauf), ich finde aber gar nicht, daß es nur für Kinder ist!!!
Ich habe das Hörbuch - und habe es mit großen Vergnügen gehört und war auch sehr gerührt und betroffen von der Geschichte.
Kann ich nur empfehlen!!

LG von Sonny

Absinth
28.01.2007, 21:31
Kennt Ihr den Kaninchen-Roman "Unten am Fluß"?

Yep, kenne ich, und auch den Film!
Die Handlung ist wirklich klasse, obwohl es meiner Meinung nach wirklich nichts für Kinder ist, zumal sich der Film sehr blutig zeigt...
Aber trotzdem lehrreich und spannend!

Lucy
09.02.2007, 20:06
Mein Anton hat Zahnschmerzen! Und das wohl schon ein bisschen länger. Habe es aber erst heute gemerkt, weil er die ganze Zeit noch normal gefressen hat. Heute hat er wieder seinen Kaninchen-Keks bekommen, den er jeden Tag bekommt. Er freut sich auch immer drauf und verschlingt den normalerweise fast, nur heute konnte er kaum abbeißen. Ich wusste sofort, dass da was nicht stimmt, weil er mit dem Keks einfach nicht fertig geworden ist... und da habe ich ihn heute gleich zur Tierärztin genommen. Die TÄ hat ihm die Backenzähne behandelt und zwei Leute mussten ihn festhalten.
Armer Kerl!

Flare
09.02.2007, 20:08
Was für ein Keks?

Lucy
09.02.2007, 20:18
Was für ein Keks?

Das ist so ein Nager-Toasti von Fressnapf. Normalerweise gebe ich denen sowas nicht, nur einen am Tag. Meine beiden mögen die total gern. Sonst kriegen sie nur Heu, Wasser und Frischfutter und etwas getrocknetes Obst und Gemüse.
Die Lucy ist topfit, die hat bis jetzt nie was gehabt, aber der Anton ist irgendwie empfindlicher. Er hat schon mal Klee nicht vertragen, und Lucy hatte keine Probleme damit, aber er musste zum TA. Und nun jetzt das mit den Zähnen. Ist wohl ein kleines Sorgenkind.
Er ist ein Rex-Mix, sind die vielleicht empfindlicher?

Flare
09.02.2007, 20:39
Ich hab von Rassen keine Ahnung. Die sind mir egal. Meine beiden sind einfach nur dick und groß und wahrscheinlich irgendein lustiger Mix oder - wie meine ehemalige Tierärztin mal meinte "so richtige Kaninchen, nicht so arme kleine überzüchteten Dinger".

Aber trotzdem - ich halte von so einem Kram nichts. Sobald etwas ein Fitzelchen Getreide oder Zucker enthält, ist es für mich tabu, denn sowas hat schlichtweg einfach nichts in einem Veganer-Magen zu suchen, dessen Verdauung auch noch erheblich empfindlicher ist, als die des Menschen. Im Gegensatz zu Menschen oder auch anderen Tieren, ist der Kanichenverdauungstrakt auch wirklich nur auf so eine Nahrung ausgelegt. Und Getreide gehört schon nicht mehr zum natürlichen Nahrungsspektrum und kann daher nur sehr schwer verdauut werden. Und alles, was irgendwie am Stück zusammenhält, enthält irgendeine Zuckerform (meist Melasse oder oft auch Honig) als Bindemittel, denn sonst wären Kekse keine Kekse, und Heuglocken keine Heuglocken und Pellets keine Pellets.
Es gibt genug andere gesündere Alternativen, die auch lecker sind. Mal ein Stück Obst oder ein Stückchen Johannisbrot, 2-3 Erbsenflocken oder so.

Auf Klee reagieren oft Tiere empfindlich. Ich weiß ja nicht, ob du Anton schon von klein auf hast. Aber wenn die aus zweiter Hand kommen und vorher schlecht gefüttert wurden, kann das natürlich sein, daß die Verdauung schon so geschädigt ist, daß sie auf manche Sachen besonders empfindlich reagieren.

Aber letztendlich ist es einfach so: manche Kaninchen sind empfindlicher als andere. Ich wünsch dem kleinen Kerl gute Besserung!!!

Lucy
09.02.2007, 21:10
Ich hab von Rassen keine Ahnung. Die sind mir egal. Meine beiden sind einfach nur dick und groß und wahrscheinlich irgendein lustiger Mix oder - wie meine ehemalige Tierärztin mal meinte "so richtige Kaninchen, nicht so arme kleine überzüchteten Dinger".

Aber trotzdem - ich halte von so einem Kram nichts. Sobald etwas ein Fitzelchen Getreide oder Zucker enthält, ist es für mich tabu, denn sowas hat schlichtweg einfach nichts in einem Veganer-Magen zu suchen, dessen Verdauung auch noch erheblich empfindlicher ist, als die des Menschen. Im Gegensatz zu Menschen oder auch anderen Tieren, ist der Kanichenverdauungstrakt auch wirklich nur auf so eine Nahrung ausgelegt. Und Getreide gehört schon nicht mehr zum natürlichen Nahrungsspektrum und kann daher nur sehr schwer verdauut werden. Und alles, was irgendwie am Stück zusammenhält, enthält irgendeine Zuckerform (meist Melasse oder oft auch Honig) als Bindemittel, denn sonst wären Kekse keine Kekse, und Heuglocken keine Heuglocken und Pellets keine Pellets.
Es gibt genug andere gesündere Alternativen, die auch lecker sind. Mal ein Stück Obst oder ein Stückchen Johannisbrot, 2-3 Erbsenflocken oder so.

Auf Klee reagieren oft Tiere empfindlich. Ich weiß ja nicht, ob du Anton schon von klein auf hast. Aber wenn die aus zweiter Hand kommen und vorher schlecht gefüttert wurden, kann das natürlich sein, daß die Verdauung schon so geschädigt ist, daß sie auf manche Sachen besonders empfindlich reagieren.

Aber letztendlich ist es einfach so: manche Kaninchen sind empfindlicher als andere. Ich wünsch dem kleinen Kerl gute Besserung!!!

Ein Toasti am Tag sind wie gesagt das einzige von diesem Zeugs, was sie bekommen. Aber ich werde sie wohl auch weglassen. Bei Erbsenflocken war ich mir nicht sicher, ob ich die geben darf, weil ist es nicht so etwas ähnliches wie Getreide? Ich weiß, es sind Hülsenfrüchte, aber in der Natur würde ein Kaninchen wahrscheinlich auch nicht an Hülsenfrüchte kommen. Aber es kann gut sein, dass es immernoch besser ist, wie diese Toastis.

Der Anton war 7 Monate alt, als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe. Davor war er bei jemandem, der/die behauptet hat, er würde sich nicht mit dem zweiten Kaninchen verstehen. Was ich nicht glaube, weil er sooo ein lieber Kerl ist, der tut keinem was, höchstens das andere Kaninchen ihm.
Ich habe so den Eindruck, der kannte vorher kein Frischfutter und nun schaut er mich immer so dankbar an, wenn ich ihm das vorsetze. Am Anfang hatte Antons Verdauung auch etwas Schwierigkeiten damit, dass ich ihm Nassfutter gab. Musste es ihm ganz langsam angewöhnen.

Dass es ein Rex-Kaninchen ist, erkennt man auch an den gekräuselten Schnurrhaaren (und an dem dicken weichen Fell). Möglicherweise ist er wirklich empfindlicher als die anderen, aber er hat noch Glück gehabt, dass er überhaupt Schnurrhaare hat, weil manche Züchter von Rex-Kaninchen manchmal die Schurrhaare ganz wegzüchten. Finde ich auch grausam sowas, die sind doch für Ninchens lebenswichtig. Zum Glück sind bei ihm auch nicht alle gekräuselt, sondern auf jeder Seite nur 2-3, die anderen sind ganz normal.

NightShade
10.02.2007, 10:26
Der Arme! Hoffentlich gehts ihm bald wieder gut.
Ich weiß nicht ob das an der Rasse liegen kann, manche haben eben eine bessere Gesundheit und sind weniger Krankheitsanfällig als andere.

Dass es ein Rex-Kaninchen ist, erkennt man auch an den gekräuselten Schnurrhaaren (und an dem dicken weichen Fell). Möglicherweise ist er wirklich empfindlicher als die anderen, aber er hat noch Glück gehabt, dass er überhaupt Schnurrhaare hat, weil manche Züchter von Rex-Kaninchen manchmal die Schurrhaare ganz wegzüchten. Finde ich auch grausam sowas, die sind doch für Ninchens lebenswichtig. Zum Glück sind bei ihm auch nicht alle gekräuselt, sondern auf jeder Seite nur 2-3, die anderen sind ganz normal.

Es gibt auch Menschen, die schneiden Hasen, Katzen, Pferden, etc die Schnurrhaare/Tasthaare ab! :mad:

Unsre Ninchen-Rammler müssen auch bald zum TA - kastration. *bibber* :)

Liebe Grüße
Melanie

Lucy
10.02.2007, 13:13
Der Arme! Hoffentlich gehts ihm bald wieder gut.
Ich weiß nicht ob das an der Rasse liegen kann, manche haben eben eine bessere Gesundheit und sind weniger Krankheitsanfällig als andere.

Ihm scheint's wieder besser zu gehen. Gestern Abend hat er schon vorsichtig am Abendessen genagt, erst Tomate und Aubergine, weil die weicher waren als Fenchel und Karotte. Und heute morgen war schon das ganze Gemüse weggefuttert. Und er ist heute Nacht schon wieder fröhlich durch die Gegend gesprungen und ist immer wieder zur Transportbox gelaufen und hat sie beschnüffelt und ist reingegangen. Kam mir vor, als wenn er einen Zusammenhang sieht zwischen der Transportbox und dem Nachlassen seiner Schmerzen ;)

Heute und morgen muss ich ihm noch Antibiotika geben, das wird bestimmt kein Spaß für ihn, aber vielleicht versteht er es ja auch irgendwie ;) Von wegen, Tiere können nicht denken, ich glaub' die sind schlauer als manche sich vorstellen können.

Es gibt auch Menschen, die schneiden Hasen, Katzen, Pferden, etc die Schnurrhaare/Tasthaare ab! :mad:

Habe ich auch mal gehört. Solchen Leuten sollte man mal mit der Keule ordentlich auf die Rübe hauen, vielleicht wird der Denkcomputer dann wieder grade gerückt :mad:

Unsre Ninchen-Rammler müssen auch bald zum TA - kastration. *bibber*

Dann drücke ich Deinen Ninchen mal kräftig die Daumen.

LG
Lucy

EvaZorra
10.02.2007, 23:09
Ihm scheint's wieder besser zu gehen. ...Und heute morgen war schon das ganze Gemüse weggefuttert. Und er ist heute Nacht schon wieder fröhlich durch die Gegend gesprungen
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a050.gif
Ich weiß, welche Erleichterung das mit sich bringt. Armer Anton.
Von wegen, Tiere können nicht denken, ich glaub' die sind schlauer als manche sich vorstellen können.
Ja:)

Lucy
10.02.2007, 23:36
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a050.gif
Ich weiß, welche Erleichterung das mit sich bringt. Armer Anton.

Ich hatte so eine Angst, dass Anton nichts mehr frisst. Mir ist das im Sommer letztes Jahr mit meiner Schildkröte so gegangen. Sie hatte aber auch mehr als nur Zahnschmerzen (Schildkröten haben auch keine Zähne ;)), aber sie wollte einfach nichts mehr fressen und dann musste ich sie einschläfern lassen, sonst wäre sie verhungert.
Und deshalb bin ich doppelt froh, dass Anton wieder normal frisst http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/n015.gif

Irgendwie ist er jetzt noch zutraulicher als vorher http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif , obwohl ich ihn heute etwas hart angepackt habe, weil ich ihm Antibiotika geben musste. Habe mich aber bei ihm entschuldigt und es ihm dann auf die Pfote geträufelt, damit er es selber ableckt ;o) Jetzt rennt er mir ständig hinterher und will an meinen Beinen hoch....er will ja bloß wieder was naschen :D, aber das hat er vorher nicht gemacht.

EvaZorra
10.02.2007, 23:56
Ich hatte so eine Angst, dass Anton nichts mehr frisst.
Da bekomme ich jedesmal auch totale Panik,
genauso wenn sie nicht böbbeln...
Der Kaninchenmagen ist eine Wissenschaft für sich.
Irgendwie ist er jetzt noch zutraulicher als vorher
Das kenne ich auch so. Wenn es einem Kaninchen nicht
gut geht und sie merken, dass ich das nicht ausnutze,
sondern mich um sie mit all meinen Kräften kümmere,
dann werden sie noch zutraulicher.
Bei manchen Kaninchen kann ich einen Raubvogelsturzflug
imitieren und sie liegen immer noch da und warten
auf die Streichelhand:D
Habe mich aber bei ihm entschuldigt
mache ich auch so;), wenn ich etwas nicht richtig mache,
wie bei jeder anderen Beziehung auch.

Lucy
11.02.2007, 00:56
Da bekomme ich jedesmal auch totale Panik,
genauso wenn sie nicht böbbeln...
Der Kaninchenmagen ist eine Wissenschaft für sich.

Ich mache mir auch ständig Gedanken. Komischerweise hat Lucy scheinbar keine Probleme, aber gerade da muss ich wohl besonders aufpassen, weil sie so stark wirkt, nicht dass ich da mal was übersehe...
Der Anton hat schon mal vom Klee Bauchschmerzen gehabt und hatte schon angefangen, etwas zu trommeln, eher gesagt hat er in regelmäßigen Abständen geklopft. Aber das war eindeutig und ich bin sofort zum Arzt.
Dann hat Anton auch immer wieder kahle Stellen im Fell, die richtig blutig sind. Das erste Mal war ich beim Arzt, der hatte mir was zum Einreiben gegeben und ich sollte ihn von Lucy trennen, damit sie die Salbe nicht ableckt. Aber wenn ich sie dauernd trennen würde, wenn er mal wieder 'ne kahle Stelle hat, dürften sie sich ja gar nicht mehr richtig sehen. Also lasse ich das so und habe festgestellt, dass es genauso schnell wieder heilt, weil die Lucy ja auch die Wunde "behandelt". Aber komisch ist es schon, dass er das so oft hat.
Na, und jetzt die Zahnschmerzen. Lucy war noch nicht einmal beim Arzt, zum Glück natürlich.

Bei manchen Kaninchen kann ich einen Raubvogelsturzflug imitieren und sie liegen immer noch da und warten
auf die Streichelhand:D

Darüber habe ich mich letztens beim Anton auch gewundert. Ich habe mich ihm viel zu schnell genähert und er lag trotzdem seelenruhig da ;) Lucy ist da auch ganz anders. Egal wie schnell oder langsam ich mich nähere, wenn ich "Glück" habe, darf ich sie einmal am Tag streicheln, ansonsten ist sie schneller weg, als ich da bin :D Aber süß ist sie trotzdem, ist halt so. Lucy ist eher wie eine eigensinnige Katze und Anton ist eher das schmusige Hündchen. Die passen total gut zusammen und ich glaube, sie mögen sich auch sehr gern, jedenfalls sitzen sie besonders abends und nachts mehr zusammen und kuscheln und am Tag schlafen sie meist getrennt jeder in seiner Ecke. Keine Ahnung, wie es normalerweise ist, das ist das erste Kaninchenpärchen, dass ich über 24 Std. beobachten darf.

mache ich auch so;), wenn ich etwas nicht richtig mache, wie bei jeder anderen Beziehung auch.
Ich bin auch sehr froh, dass er mir das nicht übelnimmt. Morgen kriegt er noch einmal Antibiotika, da kriegt er es gleich auf die Pfote ;)

NightShade
11.02.2007, 14:24
Penny hat das Antibiotika geliebt, weil es so süß war. Sie hats zwar auch aus der Spritze gekriegt, aber mehr oder weniger freiwillig.

Ihre jetzige Medizin (Enteroferment, B-Vitamine, Globuli, Acker-Schachtelhalm-Kraut) schlabbert und frisst sie gleich aus dem Napf. :D
Sie kriegt jetzt so viel Meds wieder weil sie einen Bandscheibenvorfall hatte. :( und ein Wirbel musste ihr wieder eingeränkt werden.

Nächsten Samstag bekommen wir die Teile für unseren Hasenstall und dann können wir endlich mit dem Bau beginnen.
Wenns in der Nacht nicht mehr friert, müssen dann die beiden Rammler noch kastriert werden und dann können alle einziehen. Wir hoffen, dass es Penny bis dahin wieder gut geht dass sie auch wieder zu den anderen Raus kann.

Liebe Grüße
Melanie http://www.my-smileys.de/smileys3/fee.gif

NightShade
16.02.2007, 09:12
Am Montag ist es endlich soweit! Wir haben um 8 Uhr einen Termin bei der Tierambulanz wegen der Kastration! :)
Hat wer von euch schon mal die Ninchen kastrieren lassen? Die sollten doch nicht nüchtern sein vor der OP, oder?

Weil die TA hat gemeint, sie dürfen 8 Stunden vor der OP nichts mehr fressen... :(
Ich hab genau das gegenteil gelesen/gehört. Hmm...

Liebe Grüße
Melanie

EvaZorra
16.02.2007, 09:33
Am Montag ist es endlich soweit! Wir haben um 8 Uhr einen Termin bei der Tierambulanz wegen der Kastration! :)

Werden jetzt beide Jungs am Montag kastriert???

Ich werde auf jeden Fall die Daumen drücken (auch wenn es nur ein Routine-Eingriff ist);)

NightShade
16.02.2007, 09:37
Danke! :)

Ja beide. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
http://www.my-smileys.de/smileys3/hasi.gif

NightShade
16.02.2007, 17:05
Hat wer von euch schon mal die Ninchen kastrieren lassen? Die sollten doch nicht nüchtern sein vor der OP, oder?

Hach bin ich froh dass dieses Missverständnis aus der Welt ist. Ich hab nochmal angerufen und natürlich dürfen sie nicht ganz nüchtern sein. Eben nur keine Körner und kein Frischfutter! Entweder war vorher die Assistentin am Apparat, oder das mit dem ersten Telefonat war ein Missverständnis.

So, jetzt steht der OP nichts mehr im Weg. :)
(und einem Leben mit Weibchen ^^)
Liebe Grüße
Melanie

Lucy
16.02.2007, 20:34

Weil die TA hat gemeint, sie dürfen 8 Stunden vor der OP nichts mehr fressen... :(
Ich hab genau das gegenteil gelesen/gehört. Hmm...

Liebe Grüße
Melanie

Ich drücke auch alle Daumen. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a025.gif
Mach' Dir mal keine Gedanken. Ich habe mal ein Praktikum beim Tierarzt gemacht und habe öfter zugesehen bei Kastrationen. Also für mich wär' das ja nix, aber den Tieren passiert weiter nichts, sie schlafen dann halt noch 2-3 Stunden bis sie langsam wieder zu sich kommen. Also wie bei OP's bei uns Menschen ;)

NightShade
16.02.2007, 21:27
Danke!

Ja, dürfte eigentlich kein Problem sein! :)
Aufgeregt ist man natürlich trotzdem.

Liebe Grüße
Melanie

EvaZorra
19.02.2007, 09:11
Die Jungs liegen wohl gerade schon auf dem OP-Tisch...Alles Gute Euch Dreien!!!
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Ich warte auf Gute Nachrichten:) :) :)

NightShade
19.02.2007, 15:30
Ja, um die Zeit haben wir sie gerade "abgeliefert"!
Charly wurde gleich operiert, und knabbert jetzt schon wieder Heu und Karotten. Nelson wurde erst später am Vormittag operiert. Der ist noch ziemlich benommen. Aber beiden gehts gut. :) In vier Wochen darf dann auch Nelson zu den Weibhchen.
Hab auch ein Foto von der Ankunft Zuhause. :D

Am schlimmsten war die Zeit als wir nicht bei ihnen waren. :( Haben ihnen vom shopping Johannisbrot als Leckerchen mitgebracht, weil sie soo tapfer sind. ;)

Liebe Grüße
Melanie

Spirit.Sweet
19.02.2007, 21:09
Hey Ihr lieben!
Es gibt was gutes von der Kaninchenfront! Und zwar hatten wir wiedermal das KAninchen meiner Mutter zur pflege für eine Woche. Mir ist gleich aufgefallen, dass sie kahle Stellen an den Beinen hat und dass ihr Hintern Kotverschmiert ist. Wir also zum Tierarzt und der hat gemeint, dass das schon mehrere Wochen so geht und ihr Darm total leer ist, sie gleichzeitig aber zu fett ist und einfach ein schlimmer zustand halt.. Als meine Mutter wiederkam hab ich ihr ins Gewissen geredet und sie hat gemeint dass ich sie nehmen kann wenn ich will. Jetzt lebt sie also bei uns und ihr geht es immer besser! Sie versteht sich jetzt auch mit meinem Neo, was ja am anfang überhaupt nicht der Fall war. :)
Also Happy End! Der kleinen gehts besser und mein Neo ist nicht mehr allein :)

lg dani

Lucy
19.02.2007, 21:49
Hey Ihr lieben!
Es gibt was gutes von der Kaninchenfront! Und zwar hatten wir wiedermal das KAninchen meiner Mutter zur pflege für eine Woche. Mir ist gleich aufgefallen, dass sie kahle Stellen an den Beinen hat und dass ihr Hintern Kotverschmiert ist. Wir also zum Tierarzt und der hat gemeint, dass das schon mehrere Wochen so geht und ihr Darm total leer ist, sie gleichzeitig aber zu fett ist und einfach ein schlimmer zustand halt.. Als meine Mutter wiederkam hab ich ihr ins Gewissen geredet und sie hat gemeint dass ich sie nehmen kann wenn ich will. Jetzt lebt sie also bei uns und ihr geht es immer besser! Sie versteht sich jetzt auch mit meinem Neo, was ja am anfang überhaupt nicht der Fall war. :)

lg dani

Wow, das freut mich aber! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif

Manchmal hilft es wohl schon, wenn "man" (in diesem Fall Deine Ninchen) sich ein zweites Mal sieht...
Super! Freu'!

NightShade
19.02.2007, 23:25
Das ist ja schön! Happy End für Neo und seine Freundin. http://www.cosgan.de/images/kao/tiere/d040.gif

Lg Melanie, die lebende Wärmflasche für Kaninchen :)

EvaZorra
20.02.2007, 09:31
Super, dass die Jungs alles gut überstanden haben...
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d035.gif

Bitte noch mehr Bilder!!!
Enthalte uns diese kleinen Schönheiten nicht vor...

Gruß Eva

Reserl
20.02.2007, 11:27
Hallo!

Hier ist noch ein Bild von Nelson. Er hat sich gleich auf Melanie raufgeschmissen die am Boden lag um Charly zu fotographieren. Aber als lebende Wärmflasche fand Nelson sie nützlicher. :D

Und das andere Foto ist von grade eben, die beiden lassen sich grad sonnen. Nur Nelson schaut etwas bedröppelt... :p

Liebe Grüße
Monika (die Schwester von NightShade)

EvaZorra
20.02.2007, 11:32
Hallo!

Hier ist noch ein Bild von Nelson. Er hat sich gleich auf Melanie raufgeschmissen die am Boden lag um Charly zu fotographieren. Aber als lebende Wärmflasche fand Nelson sie nützlicher. :D

Und das andere Foto ist von grade eben, die beiden lassen sich grad sonnen. Nur Nelson schaut etwas bedröppelt... :p

Liebe Grüße
Monika (die Schwester von NightShade)

Hallo Monika...:)
Danke für die schnelle Bilderlieferung:) :)
Charly und Nelson sind absolut klasse!!!

Kommen die Herren so gut miteinander zurecht????

Gruß Eva

NightShade
20.02.2007, 11:59
Kommt drauf an wie du "gut" definierst! :D

Als Nelson kam hatte er einen gebrochenen Hinterlauf. Und da Charly sowieso ein netter ist, hat er ihn lieb aufgenommen. Inzwischen ist aber Nelson der Boss, aber er sieht Charly irgendwie nicht als Rivale, entweder weil Charly nicht so der männliche Typ ist, oder weil er selbst auch so nett behandelt wurde, als er schwächer war.

Nett, naja, manchmal berammelt Nels Charly und er spritzt ihn auch immer an, mit Urin (was ich irgendwie auch nicht soo wahnsinnig nett finde... *gg*).

Aber ja, sie verstehen sich.

Es ist ja nicht so, dass es nicht auch ein Fotoalbum von den beiden geben würde. :)
Charlie
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/nightshade_melanie/album?.dir=4956re2&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.photos.yahoo.com/ph//my_photos

Nelson
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/nightshade_melanie/album?.dir=711dre2&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.photos.yahoo.com/ph//my_photos

Liebe Grüße
Melanie

EvaZorra
20.02.2007, 14:52
Hey Ihr lieben!

lg dani
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Das ist ja super, Dani !!!!!
Freut mich für beide Nins...
wie kommt es denn dass Deine Ma
das Kaninchen so schlecht behandelt hat???

Ein Pärchenfoto wäre cool...:cool:

EvaZorra
20.02.2007, 15:02
Es ist ja nicht so, dass es nicht auch ein Fotoalbum von den beiden geben würde. :)
Charlie
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/nightshade_melanie/album?.dir=4956re2&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.photos.yahoo.com/ph//my_photos

Nelson
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/nightshade_melanie/album?.dir=711dre2&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.photos.yahoo.com/ph//my_photos

Da muss ich mich nicht lange bitten lassen:D

das ist ja scharf:
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/nightshade_melanie/detail?.dir=711dre2&.dnm=24fere2.jpg&.src=ph
solche Fotos mag ich ganz besonders:)

Gruß Eva

Spirit.Sweet
20.02.2007, 17:45
Unter meinem Beitrag ist eigentlich schon ein foto, aber hier dann nochmal eins ;)

Ich weiss auch nicht warum meine Mutter sie so schlecht behandelt hat.. Sie hat sie eigentlich schon sehr lieb, aber sie hat einfach sch.. Vorraussetzungen. Nur laminat und fliesen-Böden und so also kann sie da nicht rumlaufen und mit dem futter hat sie es halt zu gut gemeint. Und wenn die kleine (heißt übrigens Pauline (der name ist nicht von mir :rolleyes: )) raus in den Garten durfte dann nur in einem 1x1m grossen gehege.. Weil sie angst hatte, dass sie wegläuft.. Naja und dann halt einfach unwissenheit.
Vorhin war sie mal da und da hat Pauline sich schlafen gelegt (also auf die Seite was aussieht wie tod) und da hat sie dauernd gefragt ob das normal ist..
Also ich weiss auch nicht. Wenn ich mich mit dem Tier beschäftige, dann weiss ich sowas doch oder net?

Auf jeden Fall geht es ihr hier jetzt richtig gut, geht ihr von Tag zu tag besser :)

lg dani

Achso auf dem bild putzt sie Neo grade ;) SÜÜÜÜÜÜSSS

NightShade
20.02.2007, 19:33
das ist ja scharf:
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/nightshade_melanie/detail?.dir=711dre2&.dnm=24fere2.jpg&.src=ph
solche Fotos mag ich ganz besonders:)

Gruß Eva

Ja das Foto ist genial. Ich sag immer, dass das Foto seinen Charakter am besten widerspigelt. Kleiner Quirrl! :)

EvaZorra
20.02.2007, 23:35
Unter meinem Beitrag ist eigentlich schon ein foto, aber hier dann nochmal eins ;)
:o sorry, ich habe es vor lauter Überraschung und Begeisterung übersehen. Ich habe einfach nicht damit gerechnet,
dass Neo so schnell Gesellschaft bekommt

Also ich weiss auch nicht. Wenn ich mich mit dem Tier beschäftige, dann weiss ich sowas doch oder net?
...und informiere mich über eine möglichst artgerechte Haltung

Auf jeden Fall geht es ihr hier jetzt richtig gut,
geht ihr von Tag zu tag besser :)
Das höre ich sehr gerne http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g010.gif

Achso auf dem bild putzt sie Neo grade SÜÜÜÜÜÜSSS
Sie sind ein sehr hübsches Paar:)

Gruß Eva

NightShade
24.02.2007, 15:41
Die TA hat ja gemeint, 4 Wochen Quarantäne für Nelson!

Doch Nelson ist nicht mehr Nelson (keine Nelson-Hormone mehr...). Charly, Nelson und Maya sind jetzt grad gemeinsam im Auslauf und Nelson ist total Lieb zu Maya, die eh total ängstlich ist und "fremde" Hasen ziemlich doof findet, vor allem wenn sie wild rumhüpfen). Niemals hat er versucht, Maya zu berammeln oder so. Er jagt nur die anderen alle kurz ein bisschen, das ist seine Art, das macht er mit Charly auch... :)

Heute Vormittag haben sie schon gemeinsam einen Brokkoli gefressen. :)

Lucy
24.02.2007, 16:06
Die TA hat ja gemeint, 4 Wochen Quarantäne für Nelson!

Doch Nelson ist nicht mehr Nelson (keine Nelson-Hormone mehr...). Charly, Nelson und Maya sind jetzt grad gemeinsam im Auslauf und Nelson ist total Lieb zu Maya, die eh total ängstlich ist und "fremde" Hasen ziemlich doof findet, vor allem wenn sie wild rumhüpfen). Niemals hat er versucht, Maya zu berammeln oder so. Er jagt nur die anderen alle kurz ein bisschen, das ist seine Art, das macht er mit Charly auch... :)

Heute Vormittag haben sie schon gemeinsam einen Brokkoli gefressen. :)

Du weißt aber schon, dass Nelson in diesen 4 Wochen noch zeugungsfähig ist?

Deine Kaninchen mögen Brokkoli? Habe ich noch nie ausprobiert. Ich dachte das wäre etwas riskant, weil man mit Kohlsorten vorsichtig sein soll? Oder fällt Brokkoli nicht unter Kohl? (Ich weiß es wirklich nicht :o)

NightShade
24.02.2007, 16:19
Ja, bei mir steht dabei "Stärkt Abwehrkräfte, Kohlgewächse nur vorischtig anfüttern, nur kleine Mengen geben, sie wirken bei Überfütterung aufgasend."
Sie bekommen immer etwas Broccoli.

Sie haben den Strunk gar nicht aufgefressen. (Gras ist besser)

Eine bekannte hat ihren kastrierten Rammler auch gleich wieder zu den anderen gelassen und nix ist passiert.
Ich bin da auch optimistisch. Bis Maya ihn näher an sich ranlässt, vergehen sicher einige Wochen, sie ist da sehr misstrauisch und ängstlich. Sobald er etwas schneller auf sie zuhoppelt ist sie schon im Häuschen verschwunden. :) Es war bei der gewöhnung an Charly genauso. (Im übrigen würden ihre Kleinen sooo süß aussehen.... :D )
Nelson versucht schon öfter, sie etwas zu jagen, aber das macht er bei Charly auch, er will sicher die Rangordnung klären. Er hört auch sofort wieder auf. Also irgendwie ganz nett, unser Nels.
Irgendwie ist er nicht mehr der selbe. Spritzt auch nicht mehr rum. (hoffentlich bleibt das so - Charly ist sooo schön weiß)

Irgendwie entsprechen unsere Ninchen ganz und garnicht der Norm - Nels und Charly waren schon immer dick befreundet, obwohl beide Rammler waren, und bei der aneinandergewöhnung fliegen jetzt auch nicht die Fetzen. :)

Lucy
25.02.2007, 01:28
Heute ist was Komisches passiert.

Als ich heute morgen ins Kaninchenzimmer kam, war der Flickenteppich plötzlich verschwunden (auf dem bekommen sie immer ihr Gemüse gelegt) Auf der Suche nach dem Teppich, entdeckte ich ihn über dem Käfigeingang :D Aber nicht nur den Teppich, sondern auch das Kaninchenkissen (das jetzt keins mehr ist ;)), besser gesagt, der Außenstoff des Kissens lag im Käig auf der Toilette.... Dann entdeckte ich Lucy, die gerade in der Tierhöhle (aus der das Kissen entwendet wurde:D ) den weichen Kisseninhalt gerade in Richtung Holzhaus im Käfig schleppte.... Ok, da wusste ich: Es war mal wieder so weit, sie war wieder scheinschwanger. So war also 2 Stunden später das Nest fertiggebaut mit dem tollsten Material, das sie fand und nun begann sie die Toiletten auszuschaufeln :confused: und zwar so stark, dass sie den Eingang des Holzhauses versperrte. Als ich dann dachte, sie wäre fertig, und da ein kleines Loch ja noch frei war zum Eingang, dachte ich, dass sie da noch durch könnte, wenn sie wollte. Aber als ich wieder 2 Stunden später schaute, war der Eingang ganz zugeschaufelt.

Also das machte mir dann ja doch Sorgen, weil wenn sie da wirklich ihre Kinder drin hätte, könnte sie ja gar nicht mehr rein??? Oder würde sie sich das dann wieder frei schaufeln? Ihre Phase scheint auch wieder vorüber, weil sie das Haus jetzt auch nicht mehr interessiert.

Es passiert bei ihr zum Glück scheinbar nur 2mal im Jahr, dass ihre Hormone verrückt spielen. Das letzte Mal vor einem halben Jahr hat sie den Eingang nich zugeschaufelt, deshalb wundert es mich noch mehr....
Das war jetzt aber auch erst das 2.Mal, dass sie scheinschwanger war.

Habt Ihr eine Ahnung, warum sie das tut?

@NightShade

Hört sich ja alles schön friedlich an. Vor allem find' ich gut, dass Deine beiden Herren dick befreundet sind ;)

himbeerchen
25.02.2007, 01:51
Naja, 1*1m ist für ein Ninchen nicht viel... ist quasi soviel Platz den man für zwei Meeris mind. haben sollte.

An Weiberfastnacht war ich zum "Vorglühen" bei einer Bekannten, zu ersten Mal, und entdeckte dort 1 (!!!) Kaninchen in einem Stall der viell 80cm b maß. Kein Heu im Stall, kein Grünzeug, keine Körnchen (naja, wäre wenigstens etwas gewesen)... als ich die Bekannte darauf anspsprach durfte ich genervt hören, dass sie VERGESSEN habe Heu zu kaufen.Hallo? Die Geschäfte hatten noch auf... *grummel* Auf die Frage ob das Kleine denn stubenrein sei, höre ich ein "ja" und sagte erfreut: "Na, dann läuft es sicher auch in der Wohnung herum". "Nein, im Sommer auf dem Balkon." (der auch nich sonderlich groß ist - und, nur im Sommer)... Habe mich ein wenig daran erinnert, das unsere "Hoppeline" und danach auch "Niki" keinen größren Stall hatten und ebenfalls alleine ihr Dasein fristen mussten (zwischendurch gab es noch einen Poldi, der aber seinen eigenen Käfig hatte)... hmm.

Ninchen habe ich keine - aber zwei Meeris, die noch in einem 1,00*0,5 m großen Käfig leben ABER AB ca. Ende nächster Woche (ich liebe ebay)stolze Eigentümer eines Doppelstalles 1,20*0,59m sein werden... ! Dazu dürfen sie dann und wann meine Küche verschweinen und zwei PCV-Stücke zu je 1 qm... hehe. Man lernt immer wieder dazu, auch das hinterher rennen, wenn eineR(!)
ausbüchst und durch den gesamten Raum wuselt und weiß das eR(!) das nich darf....

Lucy
25.02.2007, 02:13
Naja, 1*1m ist für ein Ninchen nicht viel... ist quasi soviel Platz den man für zwei Meeris mind. haben sollte.

Meintest Du mich?
Meine Kaninchen laufen Tag und Nacht im Zimmer rum, sie sind nie eingesperrt ;)

Aber das mit Deinen Bekannten, dass jedes Ninchen einen eigenen Käfig hat, ist ja echt grausam. Einzelhaft, ohwe:mad:

himbeerchen
25.02.2007, 04:17
U...raus in den Garten durfte dann nur in einem 1x1m grossen gehege.. Weil sie angst hatte, dass sie wegläuft.. Naja und dann halt einfach unwissenheit.
...

Nein Lucy, das meinte ich - und mir viel dabei eben ein, das 1 Meter einfach zu klein ist.

Schade, dass Meeris nicht stubenrein werden... würde sie dann auch gerne hier frei herumwuseln lassen... wenn hier PVC liegen würde, dann wär mir das für ne Weile auch wurscht(auch wenn wenn putzen nicht zu meinen Lieblingsbesch. gehört), aber es liegt überall Teppich außer im Bad un in der Miniküche. Manchmal wenn Lü ausbüchst, lass ich ihn auch... aber nur wenn er NICHT stehen bleibt...*ggg* Länger als 5 Sekunden ist schon gefährlich - dann gehts sofort zurück in den "gesicherten" Bereich. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e050.gif http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/g065.gif

NightShade
25.02.2007, 11:23
Heute ist was Komisches passiert.

Als ich heute morgen ins Kaninchenzimmer kam, war der Flickenteppich plötzlich verschwunden (auf dem bekommen sie immer ihr Gemüse gelegt) Auf der Suche nach dem Teppich, entdeckte ich ihn über dem Käfigeingang :D Aber nicht nur den Teppich, sondern auch das Kaninchenkissen (das jetzt keins mehr ist ;)), besser gesagt, der Außenstoff des Kissens lag im Käig auf der Toilette.... Dann entdeckte ich Lucy, die gerade in der Tierhöhle (aus der das Kissen entwendet wurde ) den weichen Kisseninhalt gerade in Richtung Holzhaus im Käfig schleppte.... Ok, da wusste ich: Es war mal wieder so weit, sie war wieder scheinschwanger. So war also 2 Stunden später das Nest fertiggebaut mit dem tollsten Material, das sie fand und nun begann sie die Toiletten auszuschaufeln :confused: und zwar so stark, dass sie den Eingang des Holzhauses versperrte. Als ich dann dachte, sie wäre fertig, und da ein kleines Loch ja noch frei war zum Eingang, dachte ich, dass sie da noch durch könnte, wenn sie wollte. Aber als ich wieder 2 Stunden später schaute, war der Eingang ganz zugeschaufelt.

Also das machte mir dann ja doch Sorgen, weil wenn sie da wirklich ihre Kinder drin hätte, könnte sie ja gar nicht mehr rein??? Oder würde sie sich das dann wieder frei schaufeln? Ihre Phase scheint auch wieder vorüber, weil sie das Haus jetzt auch nicht mehr interessiert.

Es passiert bei ihr zum Glück scheinbar nur 2mal im Jahr, dass ihre Hormone verrückt spielen. Das letzte Mal vor einem halben Jahr hat sie den Eingang nich zugeschaufelt, deshalb wundert es mich noch mehr....
Das war jetzt aber auch erst das 2.Mal, dass sie scheinschwanger war.

Habt Ihr eine Ahnung, warum sie das tut?

Die Mama von unserer Maya hat das auch gemacht. Zwar war sie nicht scheinschwanger sondern echt schwanger, aber sie hat auch ihr Nest immer zugestopft, dass wir uns gewundert haben, dass die Jungen da drin überleben können und sie überhaupt reinkommt. Aber wie man sieht, sie haben alle überlebt in ihrer warmen zugestopften Höhle. *gg*

@NightShade

Hört sich ja alles schön friedlich an. Vor allem find' ich gut, dass Deine beiden Herren dick befreundet sind ;)

Ja, ich finds auch super.
Leider war Maya heute nicht mehr so ängstlich und hat Nelson an sich ran gelassen. Jetzt müssen wir leider wirklich warten, bis Nelsi sauber ist.
Bei Charly hat das soo lange gedauert, bis er sie berühren durfte. *seufz* Nicht dass noch was passiert. :(

Spirit.Sweet
25.02.2007, 16:46
Oh weh Himbeerchen, das ist ja furchtbar! Dem armen Kaninchen geht es ja wie dem, das ich jetzt vor meiner Mutter "gerettet" hab.. Ich würde unbedingt versuchen deiner Freundin ins Gewissen zu reden. Bring Beispiele, die sie auch versteht und nachvollziehen kann. Zum Beispiel die Natascha Kampusch geschichte ist gut dafür. Wenn man in Einzelhaft im Käfig vor sich hinvegetiert, dreht man auch irgendwann durch oder stirbt einfach, weil es so schlimm ist. DAs kann so nicht sein.. Bitte unternimm was!

lg dani

Lucy
26.02.2007, 01:53
Die Mama von unserer Maya hat das auch gemacht. Zwar war sie nicht scheinschwanger sondern echt schwanger, aber sie hat auch ihr Nest immer zugestopft, dass wir uns gewundert haben, dass die Jungen da drin überleben können und sie überhaupt reinkommt. Aber wie man sieht, sie haben alle überlebt in ihrer warmen zugestopften Höhle. *gg*

Da bin ich aber beruhigt, dass das ok ist http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/g040.gif

Ja, ich finds auch super.
Leider war Maya heute nicht mehr so ängstlich und hat Nelson an sich ran gelassen. Jetzt müssen wir leider wirklich warten, bis Nelsi sauber ist.
Bei Charly hat das soo lange gedauert, bis er sie berühren durfte. *seufz* Nicht dass noch was passiert. :(

Das ist ja schade.
Der Nelson scheint der Maya wohl besser zu gefallen :D
Schön, wenn sie so die Auswahl hat :D
Naja, eine Woche ist ja schon rum. Aber mich hat auch gewundert, dass Dein TA Nelson schon nach 4 Wochen zum Weibchen lassen will, ich dachte immer erst nach 6 Wochen. Naja, aber der TA wird es ja nicht zum ersten Mal machen....

Nach weiteren 3 Wochen dürfen die beiden sich halt noch mehr aufeinander freuen ;)

Flare
26.02.2007, 02:41
Ja, bis zu 6 Wochen kann theoretisch noch ein "goldener Schuß" kommen. Wären nicht die ersten, bei denen das passiert. Mir persönlich wären 4 Wochen zu riskant.

NightShade
26.02.2007, 08:46
Hm, ja, eine befreundete TA hat gesagt, eine Quarantäne müsse nicht sein, sie hat es bei ihren Kaninchen auch nicht gemacht und es hat alles gepasst!

Es heißt ja generell, das 6 Wochen danach noch was passieren kann.

Ja, kann sein, dass sie vorgestern brünstig war, weil sie sich auch von uns am ganzen Körper anfassen lassen hat, sonst ist sie da eher zurückhaltend. Hm..

Lg Melanie

Spirit.Sweet
27.02.2007, 11:43
Huhu, ich hab da mal ne Frage.. Unser "Neuankömmling" wird seit gestern sehr zerstörerisch.. Sie reisst einfach wahllos die Tapeten von der Wand!! wir haben sie jetzt seit 2 wochen und die ganze Zeit war nichts in der Richtung. Im gegenteil, wir hatten sie schon fast stubenrein, aber jetzt auf einmal fängt sie damit an!! Woran kann das liegen? Sie kann den ganzen Tag frei rumhoppeln, hat genug und abwechslungsreich zu essen, kann mit Neo spielen.. Ich versteh es nicht. Normal machen die das doch nur wenn sie langeweile haben..
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke

lg dani

NightShade
27.02.2007, 12:42
Unsere Penny war auch so zerstörerisch! Naja, sie hat Futtersäcke aufgerissen, Decken zerbissen, etc. :)
Das Gitter von ihrem Stall...
Ja, unsere liebe Penny war zerstörerisch, gestern ist sie zu ihren Freunden auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke gehoppelt. :(

Warum dein Ninchen das genau macht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Hab ich aber schon öfter gehört, dass es zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kaninchen gehört, die Tapeten herunterzureißen. Vielleicht ist das ja "normal". :D

Liebe Grüße
Melanie

EvaZorra
27.02.2007, 14:53
gestern ist sie zu ihren Freunden auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke gehoppelt. :(

Was?? http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a050.gif

Was ist denn passiert??

Gruß Eva

NightShade
27.02.2007, 15:04
Wie jeden Tag haben wir sie morgens in ihren Auslauf gebracht. Ihr ging's richtig super. Nachdem sie am Samstag bei einer Bekannten, wo ihre Wirbel eingerengt wurden, etwas Hafer abbekommen hatte und der daraus resultierende Durchfall wieder abgeklungen war, ist auch ihr Tumor super geschrumpft und sie konnte wunderbar hoppeln.
Sie hatte sich durch einen seeehr kleinen Spalt nach draussen gequetscht, der eigentlich eh bestmöglich abgesichert war. Und ist dann ... genau weiß ich es auch nicht, ich war in der Schule.. dann wollte sie in einen Eimer springen und ist oben hängengeblieben... Klar, der war zu hoch für sie...
Als meine Mutter ins Zimmer kam, war es zu spät! http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a050.gif

Liebe Grüße
Melanie http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a015.gif

Flare
28.02.2007, 00:35
Das tut mir sehr leid Melanie.

Mal schauen, ob es mir morgen auch so geht.
Die Schlapsi muß wird morgen früh operiert. Sie hat einen eitrigen Abzess oder einen Tumor hinter dem einen Auge. Dies wird morgen entfernt. Es kann allerdings sein, daß es dahinter so übel aussieht, daß sie nur weiterleiden würde, wenn man sie wieder aufwachen ließe. Oder sie verkraftet auf Grund ihrer 8 Jahre die Narkose nicht.
Ich darf dabei sein, während sie morgen einschläft. Aber wahrscheinlich wacht sie nie wieder auf...

Lucy
28.02.2007, 00:35
Wie jeden Tag haben wir sie morgens in ihren Auslauf gebracht. Ihr ging's richtig super. Nachdem sie am Samstag bei einer Bekannten, wo ihre Wirbel eingerengt wurden, etwas Hafer abbekommen hatte und der daraus resultierende Durchfall wieder abgeklungen war, ist auch ihr Tumor super geschrumpft und sie konnte wunderbar hoppeln.
Sie hatte sich durch einen seeehr kleinen Spalt nach draussen gequetscht, der eigentlich eh bestmöglich abgesichert war. Und ist dann ... genau weiß ich es auch nicht, ich war in der Schule.. dann wollte sie in einen Eimer springen und ist oben hängengeblieben... Klar, der war zu hoch für sie...
Als meine Mutter ins Zimmer kam, war es zu spät! http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a050.gif

Liebe Grüße
Melanie http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a015.gif

Och, die Arme Penny :( Sie war aber schon ziemlich alt, habe ich noch in Erinnerung? Trotzdem, es ist ja immer traurig und schmerzhaft, wenn so ein Freund von uns geht. Tröst http://cosgan.de/images/smilie/traurig/k055.gif

Lucy
28.02.2007, 00:38
Das tut mir sehr leid Melanie.

Mal schauen, ob es mir morgen auch so geht.
Die Schlapsi muß wird morgen früh operiert. Sie hat einen eitrigen Abzess oder einen Tumor hinter dem einen Auge. Dies wird morgen entfernt. Es kann allerdings sein, daß es dahinter so übel aussieht, daß sie nur weiterleiden würde, wenn man sie wieder aufwachen ließe. Oder sie verkraftet auf Grund ihrer 8 Jahre die Narkose nicht.
Ich darf dabei sein, während sie morgen einschläft. Aber wahrscheinlich wacht sie nie wieder auf...

Ach, Flair, das ist jetzt aber auch traurig :( Ich werde morgen früh mal an Euch denken, vielleicht schafft sie es ja. Ich drücke Euch jedenfalls alle Daumen http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

EvaZorra
28.02.2007, 07:29
Ach, Flair, das ist jetzt aber auch traurig :( Ich werde morgen früh mal an Euch denken, vielleicht schafft sie es ja. Ich drücke Euch jedenfalls alle Daumen

Ich schließe mich Lucy an!!!
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a025.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a025.gif

Viel Glück

EvaZorra
28.02.2007, 07:35
Liebe Penny

http://s6.bilder-hosting.de/img/R7N3J.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/R7N3J.html)

Wir kannten uns nicht persönlich, leider,
denn ich liebe Kaninchen, aber ich wünsche Dir
eine wunderschöne Reise über die Regenbogenbrücke...
und grüße meine alten Freundinnen Suzy & Hanni bitte von mir

http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a015.gif

NightShade
28.02.2007, 08:55
Ach, Flair, das ist jetzt aber auch traurig :( Ich werde morgen früh mal an Euch denken, vielleicht schafft sie es ja. Ich drücke Euch jedenfalls alle Daumen http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

Ja, ich wünsche euch auch, das alles gut verläuft! http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

Penny wäre im Mai 10 geworden.

Lg Melanie

Spirit.Sweet
28.02.2007, 09:02
herzliches Beileid :(

Flare
28.02.2007, 14:28
Sie hat es nicht geschafft.... Der Tumor war zu stark verstreut. Sie haben zwar hinter das Auge geguckt, aber es gab gar keine Grenze mehr zwischen heilem und befallenem Gewebe... Sie liegt jetzt neben meinem Kater... :(

http://img87.imageshack.us/img87/8029/dscn9344bearbef3.jpg

Fighter
28.02.2007, 14:46
NightShade & Flare: Mein tiefstes Beileid!!!

Es ist so unerträglich schwer wenn liebe Freunde gehen! http://coolsmiley.de/smileys/coolsmiley.de.03.33.0204.gif

lapine
28.02.2007, 15:53
Wenn enes unserer Kaninchen starb, waren wir natürlich auch immer traurig, aber wir haben es auch als Chance gesehen. Nämlich als Chance, einem anderen, ungewollten Tier ein schönes Zuhause bis an sein Lebensende zu geben.

In einem anderen Froum habe ich vor längerer Zeit mal folgendes gefunden:

Testament eines Kaninchens:

Während die Menschen sich die Köpfe über ihr Testament zerbrechen, haben die Kaninchen die Lösung längst gefunden:

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Kaninchen würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Häusschen,
mein weiches Heu, meine Leckerlis
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir ein einsames, ungeliebtes Kaninchen aus
Und gib' ihm meinen Platz.

Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

NightShade
28.02.2007, 16:53
Herzliches Beileid, Flair! *ganz doll drück*

Wenn enes unserer Kaninchen starb, waren wir natürlich auch immer traurig, aber wir haben es auch als Chance gesehen. Nämlich als Chance, einem anderen, ungewollten Tier ein schönes Zuhause bis an sein Lebensende zu geben.

Wir blicken auch schon in die Zukunft!
Mayas Mama Mimi hat in den letzten 2 Jahren mehr als 40 Kinder bekommen! Kinder, die letztendlich meist im Kochtopf gelandet sind. Auch die vielen Geburten haben Mimi sichtlich mitgenommen. Das soll nun ein Ende haben!

Mimi:
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/nightshade_melanie/detail?.dir=9ba3re2&.dnm=e7ffre2.jpg&.src=ph

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/nightshade_melanie/detail?.dir=9ba3re2&.dnm=8ee8re2.jpg&.src=ph

In einem anderen Froum habe ich vor längerer Zeit mal folgendes gefunden:

Testament eines Kaninchens:

Während die Menschen sich die Köpfe über ihr Testament zerbrechen, haben die Kaninchen die Lösung längst gefunden:

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Kaninchen würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Häusschen,
mein weiches Heu, meine Leckerlis
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir ein einsames, ungeliebtes Kaninchen aus
Und gib' ihm meinen Platz.

Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a030.gif

Reserl
01.03.2007, 19:21
Wir haben soeben Mayas Mama Mimi mit nach Hause genommen! :)

Die beiden durften sich schon kennenlernen, sie vertragen sich auf Anhieb, obwohl sie sich seit 1nem Jahr nicht mehr gesehen haben. :)
Wir werden bald Fotos von den beiden machen und reinstellen!

Liebe Grüße
Monika

Selas Victoria
03.03.2007, 15:39
Ich hab auch zwei süße Häschen :D
http://img163.imageshack.us/img163/9603/img00012mq2.jpg
Der weiße Zwergwidder ist leider taub und der andere hat hinten rum ganz arg verfilztes Fell weil der Vorbesitzer sich nie um den gekümmert hat :mad:

Heute war ja auch wieder so eine tolle Situation bei meiner Oma -.-
O.:"Ich hab da noch was für die Hasen übrig."
Me.:"Oh was denn?"
O.:"Den Salatkopf da hinten, ist nicht mehr gut, aber für die reicht das ja noch."
Me.:"Ähm Oma die fressen den auch nicht mehr wenn der schlecht ist."
O.:"Na klar, gib denen den doch, Hasen sind doch keine Menschen!"

:mad: :mad: Hat kein Zweck mit der weiter zu reden, hab den natürlich weg geschmissen, der sah total eklig aus!

himbeerchen
03.03.2007, 15:59
Testament eines Kaninchens:...

Mann, das trifft die Sache aufs genauste... traurig-schön.

NightShade
03.03.2007, 21:03
@Selas Victoria: Dein Langhaarkaninchen, das graue, sieht ja total aus wie unsere Maya. :) Zumindest soweit ich das erkennen kann.
Viele von Mayas Geschwistern (und sie hat seeeehr viele...) sind auch total verfilzt, weil die Besitzerin sie nicht kämmt. :(

Hier ein paar Fotos von Mimi (jetzt umbenannt in Melody :) )
Ich glaub sie hatte gestern das erste Mal Auslauf auf der Wiese auf mehr als 2qm. Uii, ist die gesprungen! ;) Und hat alle anderen durch den Auslauf gejagt...

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/nightshade_melanie/album?.dir=c254re2&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.photos.yahoo.com/ph//my_photos

Meine Oma glaub auch, Hasen seien Reste-fresser. :mad:

Liebe Grüße
Melanie

Selas Victoria
03.03.2007, 21:41
@Selas Victoria: Dein Langhaarkaninchen, das graue, sieht ja total aus wie unsere Maya.

Ja das hab ich gedacht als ich deinen Hasen gesehen hab ;)
Die Bilder sind ja mal süß!^^
Von meinem verfilztem Häschen hab ich noch die das Schwänzchen gesehen, das ist richtig mit drin :(

NightShade
03.03.2007, 21:51
Das kenn ich. :( Hatten auch schon mal son einen Fall, wo wir sogar gedacht haben, dass da ein Tumor ist, dabei war es eine Riesen-Fellbeule. Wie man sowas nur zulassen kann. :mad:
Uns blieb manchmal bei sehr schlimmen Fällen nix anderes übrig, als die Fellbeulen rauszuschneiden, und selbst das ist teilweise unmöglich, weil die Verfilzung so nahe an der Haut ist.

Ich hoffe, dein Ninchen hat bald wieder schönes, flauschiges, langes Fell! :)

Liebe Grüße
Melanie

Selas Victoria
03.03.2007, 22:07
Ich hoffe, dein Ninchen hat bald wieder schönes, flauschiges, langes Fell! :)

Liebe Grüße
Melanie

Danke, na ja hab ihn jetzt schon ein Jahr und irgendwie ists kaum besser geworden.. ein bisschen schon aber na ja :( will das ja nicht erst geschafft haben wenn er 10 ist, aber ich versuche positiv zu denken.

NightShade
03.03.2007, 22:13
Hm, das ist ja nicht gut. Kann man ihn nicht wegschneiden? Vielleicht einmal einen schnitt in den Fellklumpen, dass dann ein bisschen Fell rausgeht.
Oder der Tierarzt?

Es ist doch eigentlich nur loses Fell, dass sich im Fell verfangen hat, oder?
Ist das durch den Fellwechsel nicht besser geworden? :(

Selas Victoria
03.03.2007, 23:21
Da ist nicht viel mit Fellwechsel oder lose Klumpen :(
Als ich ihn bekommen habe war der komplette Rücken und alles hintenrum verfilzt, der hatte gar kein normales Fell in dem Sinne. Im Moment halte ich immer ein Stück hinter dem Kopf frei und an den Seiten. Direkt unter dem Kopf, also am Hals hat er auch so einen dicken Klumpen wo er auch immer drüber leckt, würde ihn so gerne davon befreien, aber das ist total schwer weil man dann immer seinen Kopf hochdrücken muss und er so wieso nicht freiwillig lange still hält und es liegt da eben auch an der Haut..

Die Tierärztin hatte mal versucht im etwas abzuschneiden als er noch in Narkose lag von der Kastration, aber sie meinte das Fell war zu fein für die Schere und größtenteils ist es eben auch genau an der Haut dran :(

NightShade
03.03.2007, 23:36
Das arme Kaninchen... :(
Da lässt sich also nicht wirklich was machen.

Trotzdem viel Glück für die/den Kleine(n)! http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/p050.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/p050.gif

Lg Melanie

himbeerchen
05.03.2007, 00:17
Hey Leute und Kaninchenbesitzer! http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/c020.gif

Wusstet ihr, dass Getreide schädlich ist für Kaninchen (und auch Meerschweinchen).

Diese Salz- und Mineralsteine sollena auch Quark sein. Ich hatte damals für mein erstes Meeri einen, der fand ihn toll. Als ich dann mit 18 meine Ginger bekam, lernte ich, das diese Steine für nix anderes als zum draufpiseln taugen...:rolleyes: tsts. Naja. Aber das Trockenfutter nicht gut ist habe ich mittlerweile auch begriffen und dient seitdem nur als Leckerli - ca. 1 - 2 Mal im Monat. Aber, in meinerm Meerlibuch stand damals, das man pro Tier und Tag nur 1EL in den Napf geben darf - ich denke, das diese Menge noch vertretbar wäre.

Mal so nebenbei - Meeris-Zuhause-Haber wuseln hier nicht herum, oder?!

NightShade
05.03.2007, 09:01
Ja, auch diese Nagersteine schaden mehr als sie nützen.

Hier, hier, ich hab auch 2 Meeris (die wir gerade umbenennen wollen, da sie von der Vorbesitzer noch Muffin und Donut heißen, und wir "edlere" Namen möchten, sicher auch im Sinne der 2 Schweinchen ;) )!

Wir haben jetzt schon ungefähr so lange Meeris wie Kaninchen, aber die Meeris sind immer so scheu! :(

Selas Victoria
05.03.2007, 15:46
Danke Nightshade.
Warum sind denn diese Steine nicht gut?:eek: Hab grade erst 2 gekauft :(

NightShade
05.03.2007, 19:16
Bei einer gesunden, ausgewogenen Ernährung werden solche Steine gar nicht gebraucht und sind sowiso mal überflüssig und Geldverschwendung.

Bei Salzlecksteinen kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, Folgen können starke Nierenprobleme sein, beim Verzehr eines ganzen Steines schlimmstenfalls sogar zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres.

Kalksteine können zu Harnsteinbildung und Organverkalkung führen.

Wir haben auch so einen zuhause liegen, werden ihn aber besser nicht anbieten. :cool:

glg Melanie

Selas Victoria
05.03.2007, 20:51
Wie ist das eigentlich bei euch mit den Krallen? Bei meinen nutzen die sich gar nicht wirklich ab (ok sie haben auch nur selten die Möglichkeit draußen zu laufen, also in der Natur), aber ich kann da doch nicht so riesige Äste rein legen:confused:
Muss unbedingt mal zum Tierarzt, die sind schon voll lang ><

NightShade
05.03.2007, 21:08
Unsre haben zwar schon draussen Auslauf (und graben da auch), aber wir schneiden die Krallen trotzdem von Zeit zu Zeit mit der Krallenschere.

Flare
05.03.2007, 23:22
Ich mach das bei meinen schon seit Jahren selbst. Laß dir das am besten einmal vom Tierarzt zeigen. Am besten macht man es dann zu zweit. Mittlerweile mache ich es auch alleine. Hinterher sind sie zwar beleidigt, aber das geht schnell vorbei. Also nur Mut. So schwierig ist das nicht.

lapine
06.03.2007, 00:18
Was du zum Krallenabwetzen ev auch anbieten kannst ist eine sog Waschbetonplatte im Meeri-Gehege. Du kannst darauf dann den Futternapf/Wassernapf stellen, sodass sie jeden Tag darau laufen. Eventuell legst du zwei Zeiglesteine oö unter die Waschbetonplatte, dann hast du zusätzlich noch einen Unterschlupf und eine erhöhte Fläche.

LG Bianca

himbeerchen
06.03.2007, 01:39
Wir haben jetzt schon ungefähr so lange Meeris wie Kaninchen, aber die Meeris sind immer so scheu! :(

Hmm, mein kleiner Kastrat ist leider auch nicht wirklich zutraulich...da kann ich machen was ich will...wenn ich ihn aus dem Käfig hebe dann flitzt er immer weg, als wolle ich ihm weh tun... macht mich immer recht traurig. Ginger dagegen ist sehr zutraulich, was aber viell. auch daran liegt das ich sie zu Beginn als Einzeltier hielt (ca. 3/4 Jahr)... mittlerweile ist sie 6 1/2 und ein glückliches Zweittier..*lächelt*

Ich setz einfach noch mal ein paar aktuelle Fotos hinein ;-)

NightShade
06.03.2007, 08:57
Unsre Verstecken sich sofort im Häuschen, wenn wir kommen.

Im Sommer waren sie in einem Aussengehege, da haben wir sie aus dem Fenster beobachten können, wie sie rumflitzen in der Morgendämmerung. Total süß! :)
Je länger sie im Aussengehege waren, desto öfter zeigten sie sich und sie versteckten sich auch nicht mehr sofort, wenn ein Mensch vorbeiging.

In meinem Meeri-Buch steht, dass man neuen Meeris erstmal keine Hütte reinstellen soll, damit sie zutraulich werden. Find ich aber absolut unfair, drum hab ich das nicht gemacht, drum sind sie wahrscheinlich auch nicht so zutraulich.

Selas Victoria
07.03.2007, 13:48
In meinem Meeri-Buch steht, dass man neuen Meeris erstmal keine Hütte reinstellen soll, damit sie zutraulich werden. Find ich aber absolut unfair, drum hab ich das nicht gemacht, drum sind sie wahrscheinlich auch nicht so zutraulich.

Na ja ich kenne mich mit Meeris zwar nicht so aus, aber wenn du denen einfach kein Häuschen reinstellst haben sie doch nur keinen Platz zum verstecken?! Also die Methode find ich allerdings auch ein bisschen blöd :mad: ..nichts gegen dein Buch, aber den Meeris gegenüber ists ja schon irgendwo unfair, die haben ja keine andere Wahl.

Ich schneide meinen süßen heute wieder die Haare weil sie sonst nichts sehen :D

NightShade
07.03.2007, 14:50
Kannst auch ruhig was gegen mein Buch sagen - es ist schon so alt und es steht so viel Schmarrn drin! ;)

Ich muss meinen Meeris immer die verfilzten Knäuel rausschneiden, weil sie hinten so lange Haare haben - das haben sie aber lieber als bürsten, da quietschen sie nämlich immer schon vorsichtshalber soo schrecklich laut... :rolleyes:

glg Melanie

himbeerchen
07.03.2007, 19:26
Nur hinten lange Haare? Hmm, kenne keine Rasse die nur hinten lange Haare hat... oder hast Du Mischlinge? Da fällt mir doch glatt der Katzentreat ein... meine Meeris sind beide Rasseschweine. Eine Shelty (nie wieder, Tiere mit solch langen immer weiter wachsenden Haaren zu züchten ist eine Quälerrei...sie brüllt immer wie gepeinigt wenn ich ihr Fell stutze) und einen Rex...schön unkompliziert dieses Borstenfell.

Mit dem Zahm werden....: Hmm, also ich habe Ginger damals stundenlang zugesülzt, ihr Geschichten vorgelesen, bis sie wahscheinlich dachte: "Ich werd mal langsam zutraulicher, sonst lässt die mich nie in Ruhe":D Bei Lüsander rede ich allerdings gegen die Wand... ach ja..das muss ich noch erzählen:

Hab doch n neuen Stall - nen Doppeldecker - und Ginger de Rouge hatheute Abend zu erstem Mal alleine die "Treppe" ins Obergeschoss bestiegen (wurde wg. der Rutschqualität mit Teppich beklebt und für Ginger extra ein Teppichgeländer angebracht, weil sie sich weigerte und immer auf der Treppe nach links oder rechts ausbrach... )

Reserl
07.03.2007, 19:41
Hallo!

Nur hinten lange Haare? Hmm, kenne keine Rasse die nur hinten lange Haare hat... oder hast Du Mischlinge?

Ne, sie haben schon überall lange Haare, aber die fallen nach hinten sodass hinten am meisten Haare sind. Und deswegen verfilzt es sich auch leichter. ;)

Liebe Grüße
Monika (NightShade´s Schwester)

Lucy
07.03.2007, 20:04
Hmm, mein kleiner Kastrat ist leider auch nicht wirklich zutraulich...da kann ich machen was ich will...wenn ich ihn aus dem Käfig hebe dann flitzt er immer weg, als wolle ich ihm weh tun...

Das liegt daran, dass Meerschweinchen im Gegensatz zu Kaninchen nur Kuscheln wollen, wenn sie Angst haben. Das ist auch der Grund, warum man nicht ein Meerschweinchen und ein Kaninchen als Partner zusammen halten soll, weil sie eine entgegengesetzte Körpersprache haben. Wenn nämlich das Kaninchen dauernd mit dem Meeri schmusen will, fühlt es sich belästigt ;) und versteht nicht, dass der Mensch/das Kaninchen mit dem Meeri nur schmusen will, weil der Mensch oder das Ninchen es gerne hat ;).

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber normalerweise ist es so.

Selas Victoria
07.03.2007, 23:26
Das liegt daran, dass Meerschweinchen im Gegensatz zu Kaninchen nur Kuscheln wollen, wenn sie Angst haben. Das ist auch der Grund, warum man nicht ein Meerschweinchen und ein Kaninchen als Partner zusammen halten soll, weil sie eine entgegengesetzte Körpersprache haben. Wenn nämlich das Kaninchen dauernd mit dem Meeri schmusen will, fühlt es sich belästigt ;) und versteht nicht, dass der Mensch/das Kaninchen mit dem Meeri nur schmusen will, weil der Mensch oder das Ninchen es gerne hat ;).

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber normalerweise ist es so.

Ist ja süß, wusste ich gar nicht. Meine Hasen kuscheln immer total viel miteinander und putzen sich gegenseitig (mein Stiefvater meinte letztens so: "Aber das sind doch beides Männchen?!" .."Ja na und?O.o" xD) Jedenfalls voll süß wenn der kleinere immer beim größeren ankommt und sich so unter seinen Kopf schiebt weil er geputzt werden will. Manchmal schmeißt er sich immer dazwischen wenn ich mal den großen streicheln will *lach

Lucy
07.03.2007, 23:41
Ist ja süß, wusste ich gar nicht. Meine Hasen kuscheln immer total viel miteinander und putzen sich gegenseitig (mein Stiefvater meinte letztens so: "Aber das sind doch beides Männchen?!" .."Ja na und?O.o" xD) Jedenfalls voll süß wenn der kleinere immer beim größeren ankommt und sich so unter seinen Kopf schiebt weil er geputzt werden will. Manchmal schmeißt er sich immer dazwischen wenn ich mal den großen streicheln will *lach

Ich habe ein Pärchen und die kuscheln sowieso total gern :).
Es ist übrigens auch nicht immer so, dass Gleichgeschlechtliche sich mögen. Andererseits wenn kein gegengeschlechtlicher Partner da ist, kann es auch sein, dass sie trotzdem miteinander kuscheln. Kaninchen brauchen diese körperliche Nähe, sie bestätigen sich sozusagen damit gegenseitig ;).

Selas Victoria
10.03.2007, 17:46
Huhu,
meine Hasen haben auf einmal oder vielleicht auch schon länger, aber jetzt auf jeden Fall mehr, solche kahlen Stellen :eek:
Bei meinem grauen ist es eigentlich nur hinter den Ohren so eine freie Stelle so weit ich sehen konnte. Wenn man normal auf meinen weißen Hasen runter sieht kann man nichts sehen, aber wenn man am Kopf das Fell leicht verschiebt hat er dort eine kahle Stelle, so wie hinter dem Kopf wo ich eben zwei kleine blutige Punkte gefunden hab.. und wenn er sich putzt und dabei nach vorne/unten beugt ist hinter dem Kopf auch ein großes Stück was fast kahl aussieht .. man ich hab mich total erschrocken. Will nächste Woche mal zum Tierarzt.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Hab von beiden grade noch Fotos gemacht, war mir aber nicht sicher ob ich sie gleich posten soll.. hoffentlich ist es nichts schlimmes :(

NightShade
10.03.2007, 20:32
Unsere Karuna hat auch eine kahle Stelle hinter den Ohren, die TA meint es ist nichts schlimmes weil die Haut nicht verändert war. Aber wir sollen trotzdem schaun wie es sich entwickelt.

Kahle Stellen können auch Milben sein. Haben die Kaninchen auch Juckreiz? Das wäre typisch für Milben.
Geh vorsichtshalber auf alle Fälle zum TA. ;)

glg Melanie

Selas Victoria
11.03.2007, 03:27
Möglich wärs. Mein grauer kratzt sich öfter, aber das ist eigentlich schon immer so, nur der hat ja auch der verklettete Fell, weis nicht in wie weit man dort etwas machen kann. Und der weiße Hase schläft eigentlich meisten oder frisst an und zu ^^
Falls es jetzt so erscheinen sollte.. die beiden haben auch Namen *g*. Der eine heißt Pünktchen und der andere Mijou.. na ja es sollten eigentlich erst beides Weibchen sein angeblich. Find die Namen irgendwie nicht mehr soo toll, aber jetzt umbenennen ist ja auch irgendwie blöd..

NightShade
11.03.2007, 08:54
Mijou ist ein schöner Name. :) (Pünktchen auch)

Dann schau lieber mal beim TA vorbei.

Achja, hab noch ne Frage: Sind eure Kaninchen eigentlich geimpft?

Hab jetzt mal die gesamte Bande auf ein Foto gekriegt beim Gras knabbern. :)
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/nightshade_melanie/detail?.dir=4956re2&.dnm=a23dre2.jpg&.src=ph

glg Melanie

Lucy
11.03.2007, 13:23
Huhu,
meine Hasen haben auf einmal oder vielleicht auch schon länger, aber jetzt auf jeden Fall mehr, solche kahlen Stellen :eek:
Bei meinem grauen ist es eigentlich nur hinter den Ohren so eine freie Stelle so weit ich sehen konnte. Wenn man normal auf meinen weißen Hasen runter sieht kann man nichts sehen, aber wenn man am Kopf das Fell leicht verschiebt hat er dort eine kahle Stelle, so wie hinter dem Kopf wo ich eben zwei kleine blutige Punkte gefunden hab.. und wenn er sich putzt und dabei nach vorne/unten beugt ist hinter dem Kopf auch ein großes Stück was fast kahl aussieht .. man ich hab mich total erschrocken. Will nächste Woche mal zum Tierarzt.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Hab von beiden grade noch Fotos gemacht, war mir aber nicht sicher ob ich sie gleich posten soll.. hoffentlich ist es nichts schlimmes :(

Anton hat in regelmäßigen Abständen alle paar Monate auch solche kahlen blutigen Stellen. Das erste Mal hatte ich mich auch total erschrocken und bin zum Tierarzt. Der gab mir was zum Einreiben und ich sollte ihn von Lucy trennen, damit das schneller heilt und Lucy die Salbe nicht ableckt. Habe ich auch alles gemacht, 3mal täglich eingerieben, getrennt. Die beiden taten mir aber so leid, weil sie nicht mehr zueinander konnten. Eine Woche musste ich sie trennen.
Jetzt mache ich das aber nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass es genauso lange dauert, bis es heilt wenn ich sie nicht trenne und keine Salbe drauf mache, weil Lucy ihn immer an der verletzten Stelle leckt, was auch zum Heilungsprozess beiträgt.

@NightShade
Wenn es Milben sind, reicht es doch eigentlich nicht, ihn an der einen Stelle einzureiben, oder? Der Tierarzt hat damals aber auch nichts von Milben gesagt. Was machst Du gegen Milben?

schnog
11.03.2007, 15:49
dieser thread gefällt mir, ich habe selber auch 3 Kaninchen!!
Das mit dem Getreide habe ich nicht gewusst, verfuttere aber zum glück keines meinen Tieren! Im Winter leben sie draussen in einem Schopf und im Sommer baue ich den ganzen Garten für sie um, so dass sie ziemlich uneingeschränkt sind und mit dem Hund spielen kommen!! ab und zu graben sie Löcher in den rasen, was meiner Mutter leider nicht so gefällt! shit happens:rolleyes:

was war der Auslöser, dass ihr euch für Kaninchen entschieden habt und nicht für Meerschweinchen, Hamster, usw.????

Spirit.Sweet
11.03.2007, 18:51
also ich hatte früher immer Meerschweinchen. dann hab ich ne allergie bekommen und deshalb musste ich auf andere tiere umsteigen. DAnn hatte ich mit meinem ex zusammen 2 Hamster, aber die leben ja nicht so lange (nur 2 jahre) und da ich da immer sehr leide ist das nix für mich. Ausserdem sind die nicht so kuschelig. Kaninchen fand ich schon immer goldig, hatte aber immer zu wenig platz. Jetzt habe ich ja ne eigene wohnung und da ist das kein problem ;)

Mal ne andere Frage. Lasst ihr eure Kaninchen eigentlich impfen? Gegen so Mücken oder so.. Muss nochmal die Tierärztin fragen gegen was das genau ist. Sollte man halt machen lassen wenn die Tiere immer oder öfter draussen sind.

lg dani

NightShade
11.03.2007, 19:28
@NightShade
Wenn es Milben sind, reicht es doch eigentlich nicht, ihn an der einen Stelle einzureiben, oder? Der Tierarzt hat damals aber auch nichts von Milben gesagt. Was machst Du gegen Milben?

Meine Kaninchen hatte Gott sei Dank noch keine Milben. Aber die Nins von einer Freundin hatten welche und sie bekamen eine Spritze vom TA. Die ist jedoch stark Leberschädigend. :( Anscheinend die einzige möglichkeit.

Kann natürlich auch was anderes sein als Milben, wenn da kahle Stellen sind. Der TA kennt sich (hoffentlich) aus. ;)

Meine Kaninchen kommen jetzt auch im Frühling in ein Aussengehege. Ich habe sie noch nie impfen lassen. Eine Freundin (die Veterinärmedizin studiert hat und mit alternativen Heilmethoden arbeitet) hat ihre Kaninchen frei rund ums Haus laufen, und sie ist gegen's Impfen (auch beim Menschen) und ihre sind auch nicht geimpft. Hmmm.

Mein Vater hat auf so ziemlich alle Tierhaare eine Allergie, also kamen Tiere, die man im Haus hält, nicht in Frage, keine Katzen, Hunde, Hamster,...
Darum habe ich mit ca. 9 Jahren 2 Kaninchen bekommen. Dann haben wir auch Meerschweinchen gehabt, und das ist uns jetzt auch geblieben. :) Würd aber gern mehr Tiere haben, geht aber leider nicht. Aber Hasen sind super! Kann mir kein Leben mehr ohne Kaninchen vorstellen.
Wenn ich mein neues Zimmer im Keller habe, kommen vielleicht noch Ratten. :)

Flare
12.03.2007, 00:37
Mal ne andere Frage. Lasst ihr eure Kaninchen eigentlich impfen? Gegen so Mücken oder so.. Muss nochmal die Tierärztin fragen gegen was das genau ist. Sollte man halt machen lassen wenn die Tiere immer oder öfter draussen sind.

lg dani

Ja, ich habe das machen lassen. das sollte man auch tun, wenn sie nicht draußen sind, da die Erreger auch über Mücken und Dreck an den Schuhen übertragen werden können.
Und die Krankheiten sind halt nicht heilbar. Wenn ein Tier an Myxo oder RHD erkrankt, ist das das Todesurteil.

Wenn ich mein neues Zimmer im Keller habe, kommen vielleicht noch Ratten. :)

Ratten hätte ich auch gerne nochmal. Ich hatte mal eine. Das war vor fast 10 Jahren. Das war auch wieder so ein Ding, wo man nicht genug aufgeklärt war, die einem in der Zoohandlung nicht erzählt haben, daß die zu zweit gehalten werden müssen. Internet hatten wir da noch nicht. Als ich es dann wusste, hat mir jeder gesagt (auch meine Tierärztin), daß es zu spät zum vergesellschaften wäre... Vielleicht habe ich das Bedürfnis auch hier etwas gutzumachen. Aber Ratten sind auch einfach putzige faszinierende Tiere. Aber bevor ich noch irgendwelchen Tieren (sei es nun Hamster, Rennmäusen, Ratten, was weiß ich) schau ich nun erstmal, wie es mit mir beruflich weitergeht. Mit Katzen möglicherweise wieder umzuzuiehen ist erstmal stressig genug.

NightShade
14.03.2007, 16:05
Wir sind jetzt mitten im Bau des Freigeheges für die Hasen! http://www.my-smileys.de/smileys3/banana_1.gif

Die Seitenwände stehen und heute kommt das Dach drauf und das Loch vom Aussengehege in das Haus. Dann noch die Leiter vom Untergeschoß ins Obergeschoß und dann ist es ziemlich fertig und kann eingerichtet und eingezogen werden. Wenns fertig ist mach ich Fotos! :)

Leider ist Charlys OP-Wunde eitrig geworden. :(

himbeerchen
15.03.2007, 21:40
Huhu Nightshade...sag mal, hast Du da etwa ein Himalaya-Meeri?

NightShade
16.03.2007, 00:08
Meinst du weil sie aussehen wie ein Yeti? *kicher* :D

himbeerchen
17.03.2007, 23:55
*lacht* Na, dunkle Zeichnung nennt man meines Wissens nach Himalaya....Dein Charly ja auch. Er hat die dunkle Maske, dunkle Pfoten und auch die roten Augen die einen Himalaya ausmachen. Habe von dieser Bezeichnung bei Meeris gehört aber ich denke das es beim Ninchen nicht anders heißt.:)

Heute habe ich übrigens "Nachwuchs bekommen *lächelt* Eine neun Monate alte Curly-Abyissinian.... konnte mich zuerst nicht zwischen ihr und einem Glatthaar in slate-blue entscheiden... puh... die Frau von der Notstation meinte dann ich könnte ja auch beide nehmen - sie meinte mein Stall wäre nicht zu klein für vier... komisch, wo doch sonst immmer gepredigt wird pro Tier 0,5qm. Ich bin aber hart geblieben...immerhin hat sie 20€ haben wollen...muss schon sagen das dies recht viel ist... aber... daran häng ich mich jetzt nicht auf...;)

Ein Foto würde ich gerne anhängen...aber irgendwie darf man hier nur winzige Fotos anhängen...oder ich spinne. Aber das klappt bei mir irgendwie nur im Miniformat. Komisch.

sonny
18.03.2007, 00:24
Oh ja, Foto bitte!
Versuchs mal hiermit - nehme ich immer und ich bin wirklich eine Computer Niete. Meine Fotos sind so ca. 600 x 800
http://www.imageshack.us/
Und viel Freude mit Deinem Nachwuchs. Hat sie schon einen Namen?

NightShade
18.03.2007, 11:26
*lacht* Na, dunkle Zeichnung nennt man meines Wissens nach Himalaya....Dein Charly ja auch. Er hat die dunkle Maske, dunkle Pfoten und auch die roten Augen die einen Himalaya ausmachen. Habe von dieser Bezeichnung bei Meeris gehört aber ich denke das es beim Ninchen nicht anders heißt.:)

Achso, hihi
Ich habs nicht so mit Farbschlägen/Zeichnungsarten und so. :D Habs aber grad Nachgelesen, Muffin ist ein Himalaya-Schweinchen, man kann es auch Russe nennen. Süß... :)
Und Donut ein Glücks-Meerschweinchen - er hat einige bräunliche Fleckerl. *g*

Ja, bitte ein Foto von deinem Neuzugang! :)

glg Melanie

himbeerchen
18.03.2007, 12:12
Dankeschön Sonny - hier als die ersten Fotos von Smilla:

http://img412.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img412/4769/11742117276oy.smil

Leider sitzt sie schon den ganzen Morgen schweinchenalleine im ersten Stock... in der Heuraufe (Was eigentlich keines meiner Schweinchen soll *leicht-grummel*). Hoffendlich geht sie auch mal den anderen guten Tag sagen heute..Ginger und Lüsander sind ganz leise heute. Ob das wohl normal ist zu Beginn? Als Lüsander damals zu mir kam war das irgendwie anders...*grübel*

http://img84.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img84/6416/1174229731wmr.smil
(noch ein paar Fotos gemischt - von allen Meeris)

sonny
18.03.2007, 13:07
Och, wie goldig.. http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a040.gif

Bei meinem Sohn lebt auch eine Meerschweinchen-WG. Bestehend aus 5 Mädels und einem kastrierten Böckchen Namens Waldi. Kürzlich gab es einen Neuzugang - Paula - Nachdem die Mädels die Neue erst heftig jagten und auch ein wenig zwickten, ist nun Friede eingekehrt und Paula wurde in die Gemeinschaft aufgenommen. http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/e035.gif Am meisten freut sich Waldi darüber.:D

NightShade
18.03.2007, 14:27
Ist die süß! http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/p050.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/p050.gif

Eine Meerschweinchen-Vergesellschaftung hatten wir noch nicht, da kann ich leider nix dazu sagen.

Wir haben aber auch sorgen um Charly - es sind ja alle 6 - Kaninchen und Meeris - zusammen ins neue Aussengehege gezogen, und die neue - Karuna - jagt Charly und rupft ihm Fell aus - Charly lässt schon gar kein anderes Ninchen mehr an sich ran. :( Aber uns und die Meerschweinchen schon. Muffin und Donut sind ganz lieb zu ihm und schlecken seinen Kopf ab. Hoffentlich verstehen sich bald alle so gut. :)

Spirit.Sweet
18.03.2007, 16:20
Bitte Helft mir!!
Mein "neues" Kaninchen (dass ich von meiner Mutter übernommen habe) ist schrecklich. Ich kriege schon gelüste Ihr den Hals umzudrehen.. Ich bin ja eigentlich ganz gut im Erziehen aber bei ihr nützt gar nichts...
Sie scheisst und pisst überall hin und frisst Kabel und Tapeten an! Sie lässt sich auch nicht streicheln und ist einfach total stur und egoistisch.. Ich kann bald nicht mehr. Jetzt wollen wir sie kastrieren lassen in der hoffnung dass es besser wird und auch weil damit das Krebsrisiko sinkt.
Kann mir einer Tipps geben wie ich mit ihr umgehen soll?

lg dani

himbeerchen
18.03.2007, 18:33
Hmm, viell. gehst Du auch mal in ein Haustierforum? Ich z. B. bin hier angemeldet: forum-haustiere.de

Dort findest Du eine größere Gruppe von Ninchen-Erfahrenen ;-). Drücke Dir die Daumen das Du die Unarten Deines neuen Schützlings in den Griff bekommst.

Aber, gibt es viell. Gerüche die ein Ninchen nicht ausstehen kann (wie bei Katzen z.B. Zitrusfrüchte). Viell. könnte man damit die Stellen "markieren" wo das Ninchen nicht hinhoppel soll... hmm.

Flare
19.03.2007, 03:29
Hi Dani!
Also ehrlich gesagt würde ich das Verhalten des Kaninchen als glatt normal bezeichnen. Der Knabbertrieb ist durchaus normal und meine Kaninchen konnte ich auch erst nach Ewigkeiten anfassen. Die eine ließ sich nach gut 2 Jahren ein bißchen streicheln, die andere bis zuletzt nicht. Warum auch? Sie hat ja schließlich keinen Knopf im Ohr wo Steiff drauf steht. Die wenigsten Kaninchen lassen sich wirklich gerne freiwillig streicheln. Meist werden sie einfach zwangsgekuschelt und die Tiere lassen es aus Angst zu. Und Kaninchen haben einfach unterschiedliche Charaktere. Manche brauchen länger, um aufzutauen und Vertrauen zu fassen und bei manchen gehts etwas schneller. Genauso wenig wird jedes Tier stubenrein. Das ist auch eher die Minderheit.
Also nach deinen Schilderungen bis jetzt finde ich das Verhalten des Ninis alles andere als abnormal. Hab einfach ein bißchen Geduld. Laber dem Kleinen 'ne Kante ans Bein, lies die Kleinanzeigen aus der Zeitung vor, sprich mit ihm, wenn du es fütterst, damit es deine Stimme mit etwas positiven in Vebrindung bringt. Nimm es nie einfach hoch, es sei denn es ist wirklich zwingend notwendig, greife nach Möglichkeit nie von oben und jage es, daß es sich möglicherweise bedrängt fühlt. Locke sie mit Leckerchen wie Petersilie und versuche aus der Hand zu füttern und wenn du sie berührst, muß sie immer die Möglichkeit haben, einfach gehen zu können. So kannst du versuchen, das Vertrauen zu gewinnen.

Gruß

himbeerchen
19.03.2007, 15:12
Das habe ich ja nun auch wieder vor mir..."Tomaten inne Ohren quatschen" etc.

Kürzlich gab es einen Neuzugang - Paula - Nachdem die Mädels die Neue erst heftig jagten und auch ein wenig zwickten, ist nun Friede eingekehrt und Paula wurde in die Gemeinschaft aufgenommen.

.. jagen und zwicken habe ich nun auch im Stall...allerdings wird nicht das Kleine gewzickt sondern meine Omasau von der Kleinen... tststs. Und die Große rast dann wie einr Verrückte in ein Versteck (ich brauch jetzt wohl doch ein großes Haus) und quitscht ganz gequält. Tut einem im Herz weh, dieses Weinen. Heute morgen hat dieser Satansbraten gleich zweimal gewickt und das wo Ginger das ängstlich im Häuschen hockteHatte gehofft, die Kleine ordnet sich unter...aber Pustekuchen. Na mal sehen wie es sich entwickelt.

Viell. muss beim Ninchen auch einfach nur n bisserl Geduld her (bin auch zu zappelig und finde es furchtbar, wie die Tiere ihre Rangordnung festlegen - aber es sind nun mal keine Menschen.)

Auf jeden Fall drück ich weiterhin die Daumen für Dich spirit.sweet.:)

Lucy
19.03.2007, 15:36
Bitte Helft mir!!
Mein "neues" Kaninchen (dass ich von meiner Mutter übernommen habe) ist schrecklich. Ich kriege schon gelüste Ihr den Hals umzudrehen.. Ich bin ja eigentlich ganz gut im Erziehen aber bei ihr nützt gar nichts...
Sie scheisst und pisst überall hin und frisst Kabel und Tapeten an! Sie lässt sich auch nicht streicheln und ist einfach total stur und egoistisch.. Ich kann bald nicht mehr. Jetzt wollen wir sie kastrieren lassen in der hoffnung dass es besser wird und auch weil damit das Krebsrisiko sinkt.
Kann mir einer Tipps geben wie ich mit ihr umgehen soll?

lg dani

Normalerweise suchen Kaninchen sich eine bestimmte Ecke, wo