PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natürlich Fisch die 2.

Draven
04.01.2007, 13:14
Wir hatten schon mal ein Thema in die Richtung, aber ich muss jetzt einfach mal Frust ablassen...

Pesci-Vegetarier SIND KEINE VEGETARIER

Was ist ein Vegetarier?
Ein Vegetarier verzichtet auf den verzehr von, nein nicht einfach nur Fleisch, sondern von TOTEN TIEREN...
Ein Vegetarier isst genau so wenig vom Rind als von Thunfisch oder Fischstäbchen.

Wenn man nicht klarkommt ohne Fisch und co. ist man kein Vegetarier und darf sich auch nicht so nennen.
Ich kann mich auch Pfarrer nennen, ob wohl ich so rein gar nichts von dem Thema halte...

Oder was denkt ihr? (Ich frage hier auch die Veganer und Pseudo-Vegetarier)

P.S.: Ich finds einfach dumm in nem Vegetarierforum zu sagen das man Fisch isst!

olom
04.01.2007, 13:47
hallo savas,

da mich dieses thema vor kurzem noch selbst beschäftigt hat kann ich nur sagen wenn man vegetarier ist oder sein will sollte man auch auf fisch verzichten.
bis vor kurem war ich noch selbst pseudo vegetarisch und hab noch fisch gegessen doch nach tief in mich hineingehen und meditation hab ich verstanden das fisch auch tier ist.
deshalb sollte man auch auf fisch verzichten genauso wie auf fleisch;)

allerdings denke ich sollte man nicht vergessen und den fischverzehr jetzt allgemien verteufeln. es gibt so manche viele orte auf dieser welt die hauptsächlich von fischfang leben und die keine andere möglichkeit haben etwa sich vegetarisch zu ernähren.
diese freie entscheidung sich vegetarisch zu ernähren haben leider nicht viele auf dieser welt....

....in was für einer welt leben wir eigentlich?:confused:

Spirit.Sweet
04.01.2007, 14:24
Ich habe mich ja schon ausführlich in Thema McDonalds drüber ausgelassen, damit sollte meine Meinung klar sein :D

India
04.01.2007, 14:26
Ganz klar: Fisch ist weder Gemüse noch Obst:

Fisch ist Tier!

Tiere sind Freunde, kein Futter!

TattooedThing
04.01.2007, 14:46
bin ganz deiner meinung SaVaS

Jessy
04.01.2007, 14:53
Also mich stört das nicht sonderlich...

Vielleicht liegt es daran, dass man sagt Vegetarier essen kein Fleisch.
Es sollte heißen, Vegetarier essen kein Tier.
Denn es werde Fleisch und Fisch getrennt, weil... das schon immer so war. Auch Menschen die Fleisch essen trennen die Wörter "Fisch" und "Fleisch".

Desshalb glaube ich, dass es eben an der Unwissenheit über die Deffinition "Vegetarier" liegt.

Außerdem glaube ich, Fischesser stellen sich früher oder später eh auf ganz vegetarisch um. Ich zumindest kenne viele Vegetarier, die Anfangs Fisch gegessen haben und sich trotzdem "Vegetarier" genannt haben, später aber auch keinen Fisch mehr essen wollten.
Jeder braucht halt seine Zeit um selber draufzukommen, was richtig und was falsch ist.

susanna
04.01.2007, 15:18
also ich habe auch schon irgendwo meine meinung kund getan aber ich machs gerne noch einmal :)
also wer fisch isst, der darf sich in meinen augen nicht als vegetarier bezeichnen ...
ein ganz klares no go .. :mad:

Lena
04.01.2007, 17:52
Tote Tiere sind tote Tiere. Ob es nun

Meeres"früchte"
Forellen
Scampi
Hummer
Goldfische
Quallen
Haie
Wale
Barsche

oder andere Tiere sind.

Also soweit meine Vernunft noch auf Hochtouren läuft sieht das nicht aus wie ein Apfel:

http://www.viamalaferien.ch/deutsch/images/allgemein/Forelle.jpg

und das auch nicht wie ein Stück Kohlrabi:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5e/Lobster.jpg

Rygel
04.01.2007, 17:52
Ich stimme dir 100%ig zu, Savas. Wenn sich ein Fischesser als Vegetarier bezeichnet ist das genauso lächerlich wie ein Vegetarier, der als Grund für seinen Vegetarismus angibt, daß für ihn keine Tiere getötet werden. Das hat aber auch beides die gleiche Quelle, nämlich das die Leute (oft) aus ethischen Gründen ein sehr lobenswertes Ziel vor Augen haben, bei der Verwirklichung aber aus welchen Gründen auch immer an den eigenen Grenzen scheitern. Diese Grenzen sind für die einen halt Fische, für die anderen männliche Küken und Kälber. :(

Absinth
04.01.2007, 19:39
SaVas, natürlich hast du damit recht! :)
Ich frage mich selbst auch, warum es "Vegetarier" gibt, die sich so nennen, aber munter Gummibärchen und Garnelen essen...
Ich bin dabei schon über den Kommentar "das ist ja nur eine niedere Lebensform" gestolpert... super.
Vielleicht ist das Problem, dass diese Tiere nicht vor Schmerz schreien, wenn man Sie "zubereitet"... ich weiss es nicht.
Jedenfalls ist 'Pesci-Vegetarier' ein absolutes Unwort (das wär doch mal ein Vorschlag für das "Unwort des Jahres 2007" ;) !

Viele Grüsse,
pinklady

sonny
04.01.2007, 19:39
Das sollte ich mal meinen Schleierschwänzen sagen - daß sie keine Tiere sind!
http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e040.gif http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/e030.gif

Meiner Meinung nach sind die "Vegetarier", die Fisch essen, die sogenannten "Gesundheitsvegetarier" Der ethische Grund steht erst an zweiter Stelle.

Creeps
04.01.2007, 20:28
Huhu,

na ich seh es ja auch so.
Wer Fisch isst, ist kein Vegetarier.
Von der Sorte kenne ich auch zwei...Und sie meinen sie essen kein Fleisch wegen das Leid der Tiere, haben wohl nicht verstanden das Fische auch Tiere sind.

LG

Minne
04.01.2007, 20:30
Ich bin auch der Meinung das Fisch nicht zur Ernährung für "Vegetarier"dient.
Als ich Vegetarierin wurde meinte meine damalige Nachbarin (jahrelang Pesci Vegi) das sie es doch so schön findet das ich mich entschlossen habe keine Tiere mehr zu essen aber ich dürfte weiterhin Fisch essen,das sei schließlich kein Tier!Nun ist sie mittlerweile wieder Fleischesserin :(
Ich fand die Einstellung von Anfang bis Ende meiner vegetarischen Ernährung falsch und doof...

Spirit.Sweet
04.01.2007, 21:08
Also gut, ich oute mich hier, dass ich die ersten 2 monate meines Vegetarier daseins auch noch Fischstäbchen ab und an gegessen habe. So richtig begriffen habe ich das erst, als "Freunde" Angeln waren und einen kleinen, wehrlosen Fisch mit einem Taschenmesser geköpft haben :( :(
Vielleicht mangelt es bei manchen echt am nötigen wissen, aber das können wir ja ändern :D

Herr Deornoth
04.01.2007, 21:15
Nun ja,

ich finde sie eigentlich gar nicht so schlimm. Meine Mutter ist auch Pesci-Vegetarierin, und sie isst sehr wenig bis gar kein Fisch, darum finde ich es immernoch löblicher, als ein Allesesser. Sofern die Pescis nicht behaupten Vegetarier zu sein. Ich denke die grosse Abneigung von Vegetariern zu Pescis kommt auch daher, dass die ganze Zeit (bei mir wenigstens) so unwissende Omnis einen anfixen, dass Fisch ja kein Fleisch sei ("haha, Meeresfrüchte"). Das regt mich vielmehr auf, als jemand der zwar Fische töten lässt, dafür keine anderen Tiere. Ich würde sagen man kann die Menschheit so einteilen:

zuerst die guten:

-Veganer
-Vegetarier (schlechter) (Ja ich oute mich, ich bin schlechter als Ihr Veganer ;) )
-Pescis (ein bisschen schlechter)
-Omnis (noch schlechter)

Ich weiss natürlich nicht wie der Durchschnitts Pesci bei Euch ist, ich kenne nur zwei. Wie gesagt meine Mutter isst wirklich nicht mehr als ein mal in 3 Monaten Fisch, und auch nicht allzu viel, von dem her finde ich es nicht so schlimm.

Klar, natürlich finde ich es auch schlimm, wenn Leute finden Fische seien keine Tiere. Ich habe mal mit einer ausstralischen "Vegetarierin" gesprochen (die <anscheinend> Ärztin ist), sie hat gesagt sie sei auch Vegetarierin, d.h. sie esse kein Fleisch, Fisch aber schon, und ab und zu Geflügel, und Rind, aber nur um gesund zu bleiben. Die hat mich auch ziemlich aufgeregt :D ... man ich bin eigentlich eine friedsame Seele, doch in diesem Moment wollte mal so richtig in etwas reinschlagen :D

mfg, Herr Deornoth

Rygel
04.01.2007, 22:53
-Vegetarier (schlechter) (Ja ich oute mich, ich bin schlechter als Ihr Veganer ;)

"Schlecht" ist aber das falsche Wort, ich würde einfach "oberflächlicher" oder "unengagierter" sagen. Niemand kann schlecht sein, der schon mal wenigstens ein paar Tiere für schützenswert hält.

Lucy
04.01.2007, 23:11
Also, ich hab' mal den Leitsatz gelesen, dass Vegetarier alles nicht essen, was Augen hat. Also wenn der Fisch keine Augen hat, dann weiß ich auch nicht mehr:mad:
Leute, die Fisch essen und sich Vegetarier nennen, tun es wohl um sich selbst zu belügen. Oder sie haben es irgendwo aufgeschnappt, sich nicht weiter darüber informiert und nehmen es nun für bare Münze, dass sie sich trotzdem Vegetarier nennen dürfen.
Ich habe auch noch lange Fisch gegessen, als ich kein Fleisch gegessen habe, aber Vegetarier war ich deshalb noch lange nicht.

Herr Deornoth
05.01.2007, 00:33
Also, ich hab' mal den Leitsatz gelesen, dass Vegetarier alles nicht essen, was Augen hat. Also wenn der Fisch keine Augen hat, dann weiß ich auch nicht mehr:mad:

Haben Seegurken Augen? Soweit ich weiss nicht, trotzdem würde ich sie als Tiere bezeichnen, da die ja sicher auch ein Nervensystem haben. Ich denke die Formulierung ist einfach: "Ich esse keine toten Tiere", und wer darauf antwortet, dass Fisch nicht dazugehöre, den dürft Ihr von mir aus hauen :)

mfg, Herr Deornoth

Kiwi
05.01.2007, 03:04
Also eine Zeit lang hat mich hab ich mich schon über die Fisch essenden Veggies aufgeregt. Aber die Phase ist vorbei.

Ich finde es gibt wichtigeres mit dem Mensch sich beschäftgen sollte.
Von mir aus kann sich jeder der will ein Blakette mit Aufschrift "Vegetarier" um den Hals hängen und was drauf einbilden. :rolleyes:

Gespräch zwischen Omni und "Veggie" mit Lachsbrötchen:

Omni: Du bist doch Vegetarier, und dann isst du Fisch?
Veggie: Ja, ich doch kein Veganer. Als O-L-Veggie, isst du kein Fleisch, aber Milch und Eier und meistens auch Fisch...

Später
Ich: Warum isst du eigendlich Fisch?
Veggie: Fisch ist was anderes.
Ich: :confused:
Anderer Omni: Stimmt schon, Fisch ist was anderes.
Ich:http://www.my-smileys.de/smileys3/wallbash.gif

LG Kiwi

India
05.01.2007, 09:00
"Schlecht" ist aber das falsche Wort, ich würde einfach "oberflächlicher" oder "unengagierter" sagen. Niemand kann schlecht sein, der schon mal wenigstens ein paar Tiere für schützenswert hält.

Ich würde nicht mal "oberflächlicher" und/oder "unengagierter" dazu sagen... es ist doch alles ein Prozess der ganz persönlichen Bewusstwerdung.

Rygel
05.01.2007, 17:18
Ich würde nicht mal "oberflächlicher" und/oder "unengagierter" dazu sagen... es ist doch alles ein Prozess der ganz persönlichen Bewusstwerdung.

Völlig richtig, aber halt eine Bewußtwerdung, die bei dem Thema noch nicht sehr tief gegangen ist. Also stimmt doch "oberflächlich".

minka852
05.01.2007, 19:24
Ich finde en fisch is genauso en tier, wie en schwein, rind, pferd, o.ä. un man sich nicht als veggie bezeichnen sollte, wenn man fisch isst... ich kenne jemand, der sich trotz fischverzehr als vegetarier bezeichnet und auf die frage, wieso sie wegen den tieren vegetarierin ist, aber dann doch noch fisch isst, hat sie geantwortet : " ja fische sind aber so hässliche tiere, da is es mir dann auch egal" .... :mad: ...bei solchen aussagen bleiben mir einfach die worte weg :mad:

Draven
05.01.2007, 21:19
...hat sie geantwortet : " ja fische sind aber so hässliche tiere, da is es mir dann auch egal" .... :mad: ...bei solchen aussagen bleiben mir einfach die worte weg :mad:

kleiner Tip:
Ja frag mal nen Omnivor warum er keine Katze isst.. :mad:

India
07.01.2007, 10:47
Also stimmt doch "oberflächlich".

Das Wort "oberflächlich" klang mir in DEM Moment zu persönlich-negativ, aber ja... man kann es natürlich schon so nennen.
Oder auch underdrückte oder ungereifte Bewusstwerdung oder oder oder...

Andrak
10.01.2007, 22:51
Mir geht es tierisch auf den Sack wenn z.B. auf einer Speisekarte 'Vegetarische Speisen' sind und dann Fisch dabei ist..

Ich reg mich zwar drüber auf, aber schlussendlich ist es mir auch egal, sollen die 'gescheiten' Leute denken was sie wollen...