PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freunde und Familie

schnecke
03.01.2007, 21:06
Mich würde interessieren, wie eure Freunde und Familie darauf reagiert haben als ihr Vegetarier geworden seid. Gab es Zuspruch oder Kritik?
Habt ihr es ihnen gleich gesagt oder abgewartet bis es irgendwann Fleisch zum Essen gab?
Diskutiert ihr mit Nicht - Vegetariern über die Vorteile und den Sinn der vegetarischen Ernährung?

Spirit.Sweet
03.01.2007, 21:16
Hallo Schnecke!
Also als ich vor 10 Jahren Vegetarier wurde gab es schon kritik. Keiner konnte oder wollte mich verstehen. Aber akzeptiert wurde es dann doch, vorallem als meine Schwester noch mitgemacht hat. Ich hab es immer erst gesagt wenn das Essen auf dem Tisch war, bzw ich hab gar nix gesagt und hab halt alles gegessen bis auf das Fleisch und dann wurden die schon von selbst drauf aufmerksam.
Ich diskutiere ab und an schon noch, aber nur wenn mich einer fragt.
Beim Veganismus habe ich es jetzt auch wieder erlebt. Heftige Ablehnung und kritik. "Du wirst doch so ausgestossen" und so weiter. Aber es ist mir egal. Ich passe mich schon an, aber immernoch im Veganen bereich.

lg dani

TattooedThing
03.01.2007, 21:32
hmmm wirkliche kritik gab es bei mir keine...klar dumme sprüche sind gefallen, aber mehr auch nicht...

in meinem umfeld wird eher dann noch drauf geachtet das wenn ich z.B. auf eine feier komme auch was für mich zum essen da ist etc...oder an weihnachten hat meine mutter für mich extra was gekocht...

Jessy
03.01.2007, 21:55
Als ich Vegetarier wurde hatte ich mich mit meiner Mutter gestritten und bei meiner Großmutter gelebt.
Ich bin eines Tages zu ihr hingegangen und hab ihr gesagt, dass ich kein Fleisch mehr essen will und keinen Fisch und nichts was damit zu tun hat. (Weil sie für alle gekocht hat). Sie war etwas überrascht, hat aber dann gemeint, dass es ok ist.
Im nachhinein hatte sie es extrem schlimm gefunden, dann war es ihr wieder egal, dann hat sie gesagt, dass es vielleicht schon richtig ist.
(Sie leidet aber unter einer Persönlichkeitsstörung und immer wenn ihre Laune plötzlich am Tiefpunkt war, hat sie mich damit versucht fertig zu machen, aber sonst hat sie es respektiert- zumindest hat sie nur allen hinter meinen Rücken erzählt wie ihre wahre Meinung ist.)
Als ich wieder zu Hause zu meiner Mutter und meinen jüngeren Geschwistern gezogen bin, gabs da überhaupt nichts dagegen.
(Mein Bruder (13) macht sich zwar manchmal über mich lustig und meint der Mensch braucht Fleisch, aber er ist eh nur 1mal die Woche da.)

Das Problem kam erst, als meine älteste Schwester beschloss Rohköstler zu werden, da wurde meine Mutter extrem empfindlich was das Gesprächsthema "Ernährung" angeht.
Immer wenn ich erwähne, dass ich es vegan probiere, verwechselt sie das oft...
Sie sagt zwar nie dass das alles gesund ist, aber sie sagt auch nie, dass es ungesund ist. Außerdem kocht sie auch nicht für andere und desshalb kaufe ich meine Sachen eh selber.

susanna
04.01.2007, 15:16
also da es bei mit schon 19 jahre her ist weiss ich das nicht mehr :)
aber es gab immerwieder mal ne diskussion als ich älter wurde und meine mum hat immer geflucht das sie nichts für mich kochen könnte aber nun haben sie es akzeptiert..
klar wird man ab und zu blöd geärgert wie susanna will das grösste schnitzel oder so aber sonst ist alles ok bei mir :)

Minne
04.01.2007, 20:43
Meine Freunde hatten nichts dagegen aber mein damaliger Freund..nunja..der hat mich regelrecht fertig gemacht.
Meine Eltern sahen das eher als Phase statt Lebenseinstellung an.
Mit der Zeit haben sie sich dran gewöhnt aber jetzt ess ich vegan und das gab wieder endlosen Streit.
Und seit kurzer Zeit isst meine Schwester vegetarisch ihr könnt euch vorstelln wer dran "Schuld" war.Klar ich.Auf die Meinung einer 11 jährigen achtet natürlich keiner , die hat einfach kleine eigene Meinung zu haben,so in etwa.
Sie hat immer erst gewartet bis das Essen fertig war und meinte dann sie isst dann lieber meine Variante "Fleisch" mit:D
Wenn meine Mutter dann schlecht gelaunt ist wegen dem Essen lässt sie es an mir aus :mad:

Wenn mich Leute ansprechen wegen meiner Esseinstellung rede ich gerne mit ihnen soweit es diejenigen auch interresiert.
Ab und zu lass ich auch Bemerkungen raus.Warum auch nicht.

susanna
09.01.2007, 12:21
das finde ich schade wenn die menschen in deiner umgebung dich nicht so akzeptieren wie du bist und deine einstellungen tolerieren :(

OwenJackson
09.01.2007, 13:04
Ich weiss noch genau wie alles begann.

Damals half ich Nachbarn beim Umziehen und die ganze Familie wurde zum essen eingeladen.
Ich fing damals an über die Welt nachzudenken, und die hatten Hasen.
Ich erfuhr das diese geschlachtet werden sollen und fand das schrecklich, doch nicht die süßen Hasen.

Danach überlegte ich lange und überlegte, weshalb rege ich mich nur bei Hasen, Hunden etc. auf. Ein Schwein ist genauso ein Lebewesen.
Es war dann Heiligabend.
Ich ass die ganze Zeit Fleisch, doch überlegte ich mehr.

Dann begann es.
Meine Mutter stellte die Gans auf den Tisch, mein Vater schnitt ein Teil raus und fragte mich, welches Teil ich möchte.
Dann brachen die Emotionen aus.
Ich fing an zu heulen und rannte in mein Zimmer.
Ich schwor mir nie wieder Fleisch zu essen, ich ertrug es nicht.
Damals führte ich ein selbsterdachtes Ritual durch.
Mag übertrieben sein, aber ich nahm es toternst.
Ich schnitt meinen Finger auf und tröpfelte das Blut in ein Glas Wasser.
Ich vermischte es und trank es um mir bewusst zu machen wie widerwärtig das ist.
Ich schwor mir, nie wieder Fleisch, lieber würde ich sterben als ein Tier zu essen.

Und dann kamen die Probleme.
Vegetariersein ist einfach, die Mitmenschen machen es schwer.
Anfangs stritt ich mit meinen Eltern, denn sie wollten mich zwingen Fleisch zu essen.
Sie sagten, wenn du es nicht isst, dann wirst du verhungern.
Daraufhin antwortete ich folgend: "Dann verhungere ich. Lieber sterbe ich als noch einmal Fleisch zu essen. Und niemand kann mich zwingen, ich zwinge euch auch nicht an den Buddhismus zu glauben".
Einen Tag lang habe ich tatsächlich nichts gegessen.
Dann gaben meine Eltern auf und kochten eine vegetarische Suppe.
Von da an wurde ich Vegetarier.
Ganz oft streite ich mich, weil sie mich nicht lassen wollen.
Als ich die Rinderbrühe in Tomatensoße, die Gelatine in Gummibärchen usw. entdeckte, fühlte ich mich beschmutzt.

Mein Bruder beleidigte mich am meisten.
Er macht sich einen Witz draus sich über den Vegetarismus lustig zu machen.
Beim einkaufen sollte ich die fleischlosen Sachen nach er Kasse in den Wagen legen.
Er gab mir eine Packung Wurst und lachte sich kaputt.
Das ging so weit, das ich an einem Tag meine Sachen packte und abgehauen war, ich sagte ihnen, solange sie mich so behandeln, will ich lieber auf der Straße leben.

Nunja, mittlerweile geht es.
Sie haben sich sogar an die vegetarische Ernärhung gewöhnt, sind aber immernoch so gefühlslos.
Und wenn ich sie drauf anspreche schreien sie mich an, ich soll sie nicht verurteilen, wobei sie doch selbst dran schuld sind.
Wenn es einem bewusst ist, und er es nicht ändert, dann ist er gefühlslos, anders kann man es nicht sagen.

Heutzutage streite ich mich viel, aber weniger als früher.
Jetzt werde ich Veganer und sie meinen, ich gehe ihnen auf die Nerven, dabei verlange ich nichts.
Ich wohne alleine und komme nur her um am Computer meine arbeiten zu erledigen.
Wenn es etwas gibt was ich esse, dann esse ich mit, aber ich habe nie etwas verlangt, also sollen sie sich nicht aufregen.
Jetzt wo ich Veganer werden möchte wird es wieder schwer.
Ich habe das alte Gefühl wieder.
Doch vor kurzem erinnerte ich mich an mein Versprechen.

Es gibt Tage wo ich dermassen wütend über meine Mitmenschen bin, das ich abend im Bett weine oder minutenlang wütend an die Wand boxe bis ich nicht mehr kann.
Ich ertrage es kaum.

Es gibt wenig Menschen die mich nie so beleidigt haben.
Die wenigen gehören leider nicht zur Familie, was schon schade ist.
Ich habe eine verhältnismässig gute Familie, aber wenn sie nicht Familie wären, wären sie keine guten Freunde, wenn dann Freunde dritter Wahl.

Der einzige Fleischesser der mich wirklich akzeptiert ist mein bester Freund, ansonsten gibt es nur Vegetarier.

Ich lasse mich trotz des Drucks nicht unterkriegen.
Ich mache das richtige und bin stolz drauf, da können mich die anderen Menschen mal.

Spirit.Sweet
09.01.2007, 14:03
Wow Christian, echt toll! Finde ich klasse! Wir helfen dir es durchzustehen. Wir alle fühlen mit dir!

lg Dani

OwenJackson
09.01.2007, 14:30
Danke, ich sage ja nur was ich denke und bin sozusagen der rebellistische Vegetarier.

Es ist nicht schwer, nur die Menschen machen es schwer.

India
09.01.2007, 16:26
Jetzt werde ich Veganer und sie meinen, ich gehe ihnen auf die Nerven, dabei verlange ich nichts.

Zuerst muss ich Dir sagen, dass mich Deine "Geschichte" ernsthaft gerührt hat... ich kann die Verzweiflung und die Wut ganz genau nachempfinden - ich empfand es immer als eine mich überkommende Ohnmacht.

Ich hatte es zwar leichter als Du, da ich, als ich Vegi wurde, längst nicht mehr Zuahuse wohnte (bin vermutlich schon "etwas" älter als Du ;) )

Du sagst, Du verlangst ja gar nichts.... ohje... WIE ich das kenne!!! Mein Bruder beispielsweise kocht extra vegan wenn ich bei ihm zu Besuch bin, und zwar weil er VERSTEHT worum's mir geht. Aber bei den Schwiegereltern... oh Mann, die wollen/können es einfach nicht begreifen, es ist wirklich zum Haareraufen!
Ich sag immer, dass ich mir mein Essen auch selbst mitnehmen kann: nein, nein, nicht nötig, wir kochen für Dich ... und was kommt dabei raus? Hat wieder Milch und Ei im Essen, und wenn ich dann sage dass ich es nicht essen KANN bin ich der Oberarsch!!! DABEI VERLANGE ICH NIIIIIIIIIIIIIIE, dass jemand speziell für micht kocht.
Der Gipfel ist dann, dass man noch als undankbar hingestellt wird... die begreifen einfach nicht, dass ich dieses "Zeug" nicht essen KANN.

So, jetzt geht's mir besser, da etwas Frust losgeworden ;)

sonny
09.01.2007, 19:25
Oh mann, das ist wirklich eine anrührende Geschichte, die mich sehr nachdenklich gemacht hat. Owen hat ein Satz geschrieben, der müßte in Stein gemeißelt werden:
VEGETARIER SEIN IST EINFACH, DIE MITMENSCHEN MACHEN ES SCHWER
Das Gleiche gilt natürlich auch für Veganer!
Das ist soetwas von wahr!
Unsere Jungvegetarier/Veganer, die noch zu Hause leben und auf wenig Verständnis stoßen, haben es echt schwer!
Verständnis... das ist es, was wir uns wünschen. Mir gehts eher wie India, konnte selbst entscheiden, weil ich nicht mehr zu Hause lebte. Aber mein Umfeld reagiert ähnlich wie bei India. Nur meine Kinder stehen voll hinter mir. Mein Sohn ist ja selbst "veganerlastiger Vegetarier".
Ich möchte am liebsten meinen eigenen Kühlschrank - es regt mich so auf, wenn ich Wurst, Käse und Fleisch neben meinen guten Sachen liegen sehe.
Unsere Bekannte würde mich bestimmt killen, wenn sie wüßte, daß ich ihrem Wuffel immer Vegi-Würstchen mitbringe!!!
Seit ich nun auch noch vegan bin, toleriert man mich nicht mehr so nachsichtig wie zu meinen Vegetarier-Zeiten! Wie oft ich "hab dich nicht so" höre.... Bin die letzte Zeit schon gar nicht mehr mitgegangen, wenn mein mann seine Nichten zum Essen eingeladen hat.
Aber nun höre ich auch auf zu jammern.
LG Sonny

shoshana
09.01.2007, 20:33
Da ich noch nie gerne Fleisch gegessen habe, ist es meinem Bekanntenkreis und meiner Familie gar nicht aufgefallen,dass ich zum Vegetarier wurde.Als ich aber anfing auf Eier und Milchprodukte zu verzichten, wurde ich belächelt.(Meine Tochter lebt mit einem Bauern zusammen.100 Milchkühe.) Nach 3 Monaten lächelt aber keiner mehr. Ich fühle mich topfit, habe keine Schmerzen in den Gelenken mehr und habe 10 kg abgenommen.Das ist ein toller Nebenefekt. Vegan wurde ich, weil mir die Kälbchen so leid tun. Müssen ohne Mutter großwerden, weil wir Milch, Joghurt, Quark und Käse wollen. Da mach ich nicht mehr mit. Ich bin übrigens sehr überrascht wie leicht und lecker es ist vegan zu sein. Meine Familie und Freunde auch.

Spirit.Sweet
09.01.2007, 21:52
Willkommen shoshana! Na das ist doch mal toll! Freut mich für dich. Wünschte wir würden genauso respektiert..

India
10.01.2007, 10:47
Seit ich mich vegan ernähre, kamen schon öfters die Euch wohl auch bekannten Sprüche wie:
Also dass Du kein Fleisch isst, kann ich ja nachvollziehen, aber keine Milch, Eier usw. ist doch einfach krank. Du isst ja nicht mal mehr Sorbet, "bloss" weil bei den Zutaten Milchzucker draufsteht!!! Wie kann man nur so kleinlich sein?!
Und dann die Krönung:
Ihr Veganer seit doch einfach nur krankhafte Fanatiker!

Genau so einen Spruch habe ich vor wenigen Tagen von einem Bekannten zu hören gekriegt - meine Antwort (und die war ZIEMLICH laut, habe fast geschrien weil mich das dermassen wütend macht):
Ich trinke keine Milch, und esse keine Produkte in denen Milch drin ist aus Mitgefühl gegenüber den Mutterkühen und den Kälbern.
Ich esse keine Eier, und keine Produkte wo Eier drin, aus Mitgefühl den Hühnern, und ihren verschredderten männlichen Artgenossen gegenüber!!!
UND JETZT SAG MIR BITTE, WAS DARAN FANATISCH IST, WENN MAN MITGEFÜHL HAT?!?!?!?!?!

Und welche Antwort bekam ich darauf? Genau - KEINE, Totenstille!!!

OwenJackson
10.01.2007, 12:12
@India:

Eines kapier ich nicht, in Sorbet ist kein Milchzucker drin, dort ist Zucker, Wasser und Frucht drin (ab und zu mal Alkohol, aber selten).

Nunja, ich habe vor mir bald eine Eismaschine zu besorgen und dann aus Wasser/Soja-Milch/Reismilch etc. eigenes veganes Eis zu machen.

Schön dass Du mich verstehst.

Genauso meinte ich das.
Ich sagte ich brauche nichts zu essen, kann mir zu Hause etwas kochen.
Die sagen nein, nein, wir müssen dir was kochen, es ist selbstverständlich.
Und an einem anderen Tag wo mir mal eine Diskution führen und die sich über Vegetarier lustig machen und ich mit diskutiere kommen die mit:
"Du verlangst immer das wir für dich extra kochen, und extra für dich Sachen einkaufen"

Wann habe ich das verlangt?
Ich habe nie verlangt das sie Gemüsestäbchen holen (letzt hat mich mein Vater angemault weil ich die wegen dem Käse nicht mehr essen will, da habe er für mich die Stäbchen geholt).
Ich sagte ihm, was kann ich für wenn er nicht auf die Zutaten guckt, dabei weiss er doch das ich keinen Käse mehr essen will.
Der kauft etwas, ich sage nein danke, ich esse es nicht.

Die tun etwas für dich, aber nicht aus gutem Gewissen, die tun zwar so, aber im Grunde geht es denen darum das sie große Lobe bekommen, dabei will man doch gar nichts.

Auch habe ich meinen Eltern letzt gesagt, ich bin ausgezogen und komme gerne so oft ich kann zu besuch, aber sie können mir nichts mehr vorschreiben.
Ich stoße nur auf Missverständniss.

Wenn ich zu Verwanden hingehe und nett mit ihnen plaudern will sollten sie eigentlich Hallo Christian sagen, aber sagen die immer als erstes?
"Bist Du immer noch Vegetarier?"

Vor nem halben Jahr im Supermarkt, holte ich vegetarische Ravioli.
Der Kassierer schaut mich an und fragt:
"Vegetarisch"
"Ich bin Vegetarier"
"Aber kein Veganer?"
"Nein, noch nicht"
"Ist ja auch übertrieben"

Jetzt vor kurzem im selben Markt beim selben Kassierer nur Soja-Milch:
"Hallo, immernoch Vegetarier?"
"Äh nein, ich bin fast schon Veganer"
"Dann kannst Du doch nichts mehr essen, werde lieber wieder Vegetarier"
"Es gibt mehr zu essen als sie glauben, heute backe ich einen veganen Kuchen"
"Aus Soja-Milch?"
"Ja"
"Ekelhaft, kann man doch nicht essen".

Ich gab dem sauer das Geld und verschwand.
Dabei bin ich mir sicher, der hat Soja-Milch nie getrunken.

Mein Vater ist ähnlich, noch nie Soja-Milch getrunken, aber genau wissen wie ekelhaft es schmeckt.

NightShade
10.01.2007, 12:20
Jetzt vor kurzem im selben Markt beim selben Kassierer nur Soja-Milch:
"Hallo, immernoch Vegetarier?"
"Äh nein, ich bin fast schon Veganer"
"Dann kannst Du doch nichts mehr essen, werde lieber wieder Vegetarier"
"Es gibt mehr zu essen als sie glauben, heute backe ich einen veganen Kuchen"
"Aus Soja-Milch?"
"Ja"
"Ekelhaft, kann man doch nicht essen".

Ich gab dem sauer das Geld und verschwand.
Dabei bin ich mir sicher, der hat Soja-Milch nie getrunken.

Mein Vater ist ähnlich, noch nie Soja-Milch getrunken, aber genau wissen wie ekelhaft es schmeckt.

Meine Schwester hatte eine vegane Geburtstags-Torte mit in der Schule, und ihre Freundin wollte ihn nicht einmal probieren, weil es ja ekelhaft sein könnte. Sie hat sich dann aber doch überwunden und er hat ihr super geschmeckt. Sie hat jetzt hoffentlich ihr Vorurteil überwunden! ;)
Aber ihr Kumel hat sich nicht getraut, die Torte zu probieren... :rolleyes:

Viele ekeln sich auch vor Tofu, bevor sie ihn überhaupt gekosten haben... :rolleyes:

OwenJackson
10.01.2007, 12:37
Hab den Kuchen gebacken aus folgenden Zutaten:
-Blockschokolade (ist ja pure Schokolade mit Nuss-Butter, aus Nüssen halt)
-Weizen-Vollkorn-Mehl Bio
-Soja-Milch Vanille und Schoko
-Geschnittenen Bio-Äpfeln
-Pflanzenmagarine

Ei-Ersatz hat man mit Soja-Milch.
Denn man muss Soja-Mehl und Wasser mischen, Soja-Milch ist nichts anderes.
Nur da sie gesiebt war, war ich mir nicht sicher, aber es funktioniert und der Kuchen ist top.
Keiner wusste (ausser Mutter und ich natürlich) das dieser Kuchen vegan ist, und mein Vater fand den klasse und sagte, den musst du unbedingt nochmal machen.
Sogar der Hund hat den gern gegessen, obwohl nichts tierisches drin ist (ist in Nougat-Butter und Pflanzenmargarine etwas drin, wenn ja verzichte ich natürlich darauf).

Erst danach sagte ich ihnen das der Kuchen aus Soja-Milch gemacht wurde.
Sofort Stimmungsänderung, mein Vater beleidigt den Kuchen nur noch, davor hat er ihn gelobt.
So auf die Art, ja jetzt schmecke ich wie schlecht der ist, will der mich verarschen?

NightShade
10.01.2007, 12:43
Keiner wusste (ausser Mutter und ich natürlich) das dieser Kuchen vegan ist, und mein Vater fand den klasse und sagte, den musst du unbedingt nochmal machen.
Sogar der Hund hat den gern gegessen, obwohl nichts tierisches drin ist (ist in Nougat-Butter und Pflanzenmargarine etwas drin, wenn ja verzichte ich natürlich darauf).

Erst danach sagte ich ihnen das der Kuchen aus Soja-Milch gemacht wurde.
Sofort Stimmungsänderung, mein Vater beleidigt den Kuchen nur noch, davor hat er ihn gelobt.
So auf die Art, ja jetzt schmecke ich wie schlecht der ist, will der mich verarschen?

Oh Mann... :rolleyes:
Mein Kuchen wird eigentlich immer gegessen (aber nicht sonderlich gelobt). Kaffee mit Sojamilch haben sie auch getrunken, ich hab aber dann vergessen, ihnen zu sagen, dass der Kaffee vegan war... Dann hätten sie wahrscheinlich zu mäkeln angefangen, dass der Kaffee viel zu dünn ist, etc! :cool:

India
10.01.2007, 15:06
Eines kapier ich nicht, in Sorbet ist kein Milchzucker drin, dort ist Zucker, Wasser und Frucht drin (ab und zu mal Alkohol, aber selten).

Hätte selber auch gedacht, dass in Sorbet nichts "Verdächtiges" drin ist... "Schwiegermama" war sooo was von freundlich, und gab mir das Pack Sorbet mit den Worten, ich solle doch nachschauen, ob ich das auch essen kann (mit einer zuckersüssen Stimme).
Na ja, dann sah ich, dass gerade in DIESEM Sorbet Milchzucker drin ist, und lehnte dankend ab - DA war Feierabend, sie sprach kein Wort mehr mit mir, und mit meinem Freund hatte ich dann auch gleich einen kleinen Streit :o

Spirit.Sweet
10.01.2007, 17:45
JA christian das kenne ich.. Dabei sind die Kuchen soooo lecker :D Die die es nicht wissen und die kuchen probieren sind auch immer begeistert. Die Veganen plätzchen sind auch super angekommen ;)
Also nicht unterkriegen lassen!

OwenJackson
11.01.2007, 12:01
@India
Wusste ich nicht.
Ich habe immer nur nach Alkohol gesucht, na gut, bisher war ich nur Vegetarier.

Aber nunja, vielleicht gibt es Sorbet ohne Milchzucker, wenn nicht, will ja ne Eismaschine und eigenes Eis machen :D

Dann kann ich endlich mal Sorten probieren die es im Eisgeschäft eh nicht gibt.

Übrigens, ich habe Gestern etwas unglaubliches gemacht.
Ich habe meine Bude Tierfrei gemacht.
Ich habe alles wo tierische Sachen drin sind weggeschmissen und einen veganen Großeinkauf gemacht.

Im Mülleimer liegen jetzt:
-2 Packungen Eier-Sprirali
-Eine Packung Eier-Spätzle
-2 Päckchen Rahmsoße (wegen Milchzucker)
-Eine Packung Halb-Fett Margarine (mal ne Frage, ist die Sauermolke in Pflanzenmargarine tierisch? Wenn ja hol ich die nicht mehr).
-2 mal Eis in Waffel

Jetzt ist der Mülleimer ganz schön voll (na gut, hab den Müll gleich weggebracht).

Allerdings traue ich mich noch nicht, mich selbst einen Veganer zu nennen.
Obwohl ich jetzt nichts tierisches habe glaube ich, es wäre zu früh mich einen Veganer zu nennen.
Irgendwie schäme ich mich ständig Ei und Milch zu mir genommen zu haben.

sonny
11.01.2007, 13:02
OwenJackson - Du hast meine volle Hochachtung!!!!!

OwenJackson
11.01.2007, 13:15
Danke, aber das tue ich alles nur für die Tiere.
Ich habe keine Angst vor dem Tod und würde lieber selbst sterben als ein Tier sterben zu sehen, aber niemand sollte einem anderem Lebewesen das Leben nehmen, das ist ungerecht.

Bin nicht unbedingt ein tierfreund, ich bin ein Achter des Lebens, ich respektiere das Leben.

Leben ist mehr wert als alles Geld.

Spirit.Sweet
11.01.2007, 14:31
Genau so sehe ich das auch Christian!! Ich leide lieber bevor ein Tier für mich leidet!
Toll das du alles weggeschmissen hast, andererseits hättest du es auch aufbrauchen können. Nützt keinem wenn man es wegschmeisst.

lg Dani

Kiwi
11.01.2007, 23:41
Ich habe alles wo tierische Sachen drin sind weggeschmissen und einen veganen Großeinkauf gemacht.

Jetzt versteh mich nicht falsch, aber warum in den Müll damit? Es gibt sicher Leute, die es sich nicht erlauben können Lebensmittel weg zu schmeissen.

OwenJackson
12.01.2007, 12:35
@Kiwi
Ich eigentlich auch.
Ich habe wenig Geld und kann mir wenig leisten.
Aber ich habe es nicht mehr ertragen.
Ich meditiere oft in einer speziellen Art und sah mir die Eiernudeln an, ich konnte es nicht mehr ertragen.
Zuvor sagte ich mir, die paar esse ich noch, danach höre ich auf, aber nein.
Ich machte einen Großeinkauf und entsorgte alles unerwünschte.

Solange ich bereit bin was tierisches (bewusst) zu essen, sollte ich mich nicht Veganer nennen.
Wenn ich wirklich Veganer werden möchte muss ich ohne Gedanken auf so etwas verzichten.
Das machte ich mir bewusst, ich fand meinen Charakter zuvor so mies, das ich mir selbst einen Ruck gab.

Kiwi
13.01.2007, 03:18
Dass du das nicht mehr essen wolltest kann ich schon verstehen. Aber ich hätte die Sachen halt eher an Bekannte oder zu den "Tafeln" oder so gegeben.
Ich hab mal versehentlich Tütensuppe mit Speck drin gekauft, die hab ich dann weitergereicht, den Kauf kann ich ja nicht rückgängig machen und das Tier bleibt auch tot.

Besonders schlimm finde ich eigentlich, dass wir es uns in unserer Gesellschaft erlauben können Lebenmittel weg zu werfen, während in anderen Teilen der Erde Menschen verhungern müssen.
Und es gibt so viele Leute die sich darüber gar keine Gedanken machen, oder denen das egal ist und die gar nicht zu schätzen wissen, wie gut sie es haben. Da packt mich auch die Wut, wenn mir Leute erzählen, dass sie immer Fleisch beim Essen dabei haben müssen, weil es ja sonst kein "richtiges" Essen ist und nicht satt macht. Besonders, wenn dass welche sind, die schon so breit wie hoch sind und sich Portionen auf den Teller schaufeln, von denen in Afrika eine ganze Familie satt werden würde.
Sorry, dass ich mich hier so auslasse...:(

Ach ja: Glückwunsch zu deiner Entscheidung vegan zu leben, finde ich gut!

LG Kiwi

sonny
13.01.2007, 11:13
Natürlich stimmt es schon, daß man nicht leichtfertig wegwerfen sollte.
Aber ich kann OwenJackson sehr gut verstehen - er konnte es einfach nicht mehr sehen und wollte diese Lebensmittel nicht mehr in seiner Nähe haben. Er wollte sie sofort aus den Augen haben. Und nicht immer ist ja nun jemand in der Nähe, dem man ein Paket Nudeln in die Hand drücken kann. Ich glaub, in dem einmaligen Fall ist es okay.
Ich wünsche Dir, OwenJackson, daß Du Du bald mit Dir selbst im Reinen bist und Dich wohlfühlst.
Liebe Grüße von Sonny

OwenJackson
13.01.2007, 12:49
Ausserdem, wenn ich es weitergeben würde wäre es für mich als wenn ich im Auftrag von jemandem beim Metzger Fleisch hole, ich esse es ja nicht, muss es aber weiterreichen und bin so mit verantwortlich für den Tot des Tieres, ich schlachte es nicht und esse es nicht, aber ich trage es.
Ich wollte nicht das was um Tier dort drin ist, überhaupt noch von jemanden gegessen wird.
Ich sehe es fast als Beerdigung.

Klar gibt es hungernde Leute in Afrika, aber das liegt zum Teil am Fleischkonsum.
Soll ich jetzt Fleisch geniessen weil die Leute in Afrika froh wären etwas zu haben.

Ich bin nicht mehr bereit so etwas zu tun.
Aber jedem seine Meinung.

Lena
13.01.2007, 19:49
Herzlichichen Glückwunsch auch von mir :D !

Ich finde es super, dass du so radikal umgestiegen bist. Es kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem man sich denkt: Ab jetzt nie wieder. Das war bei mir der Moment, als ich mir ein Spiegelei gemacht habe. Mit großem Ekel habe ich es gegessen und danach nie wieder eins angerührt.

Zu Kiwi:
Ich würde OwenJackson keine so großen Vorwürfe machen sondern mich eher freuen, dass er sich entschieden hat vegan zu leben. Das ist immer ein großer Schritt und bringt unsere Welt voran.
Wusstest du wie viele Lebensmittel vernichtet werden müssen, weil wir hier in Europa eine Überproduktion haben? Diese Tatsache finde ich viel gravierender als ein Veganer der seinen minimalen, ihm unerträglichen Restbestand entsorgt hat. Man kann auch aus einer Mücke nen Elefanten machen...

Kiwi
13.01.2007, 20:41
Ausserdem, wenn ich es weitergeben würde wäre es für mich als wenn ich im Auftrag von jemandem beim Metzger Fleisch hole, ich esse es ja nicht, muss es aber weiterreichen und bin so mit verantwortlich für den Tot des Tieres, ich schlachte es nicht und esse es nicht, aber ich trage es.
Ich wollte nicht das was um Tier dort drin ist, überhaupt noch von jemanden gegessen wird.
Ich sehe es fast als Beerdigung.

Wenn dich das so sehr belastet, kann ich deine Reaktion schon nachvollziehen. Ich wollte dir hier auch gar keine Vorwürfe machen, nur mal nachfragen, ist doch erlaubt, oder ;)
(Das Afrika-Beispiel war auch nicht auf dich bezogen!)

@ Lena
Wie gesagt, dass sollte kein Vorwurf sein und letzt endlich handelt jeder so wie er/sie es für richtig hällt.

Ja ich weiß, wie groß die Überproduktion ist.

Mausispatz
31.01.2007, 16:48
Zum Glück hatte ich niemals Probleme mit meinem Umfeld. Ich wohnte damals mit meinem Ex zusammen. Eines Tages sah ich einen Bericht im Fernsehen und fasste den Entschluss, nun kein Fleisch mehr zu essen. als erstes rief ich meine Mama an. Ich sagte einfach "ich ess kein Fleisch mehr" und sie sagte "das kann ich verstehen". Als mein Freund nach hause kam, teilte ich ihm das auch mit. An seine Reaktion kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es gab keine Disskusion.
Irgendwann zog ich vom Niederrhein ins Münsterland. D.h. alle Leute, die ich hier kenne, haben mich schon so kennengelernt und niemand hat ein Problem damit. Ich habe einmal 7 Wochen bei meinen Schwiegereltern gewohnt und meine Schwiegermama hat immer extra Tofuschnitzel gekauft, obwohl ich mich nie darüber beschwert hatte Gemüse mit Kartoffeln zu essen.
Die einzigen, die so ihre Probleme damit haben, sind meine beiden Omis. Aber das liegt wohl am Alter. Meine Oma hat Weihnachten doch tatsächlich Speck in das Sauerkraut getan. Als ich dann nur Kartoffeln vor mir liegen hatte, fiel es ihr plötzlich wieder ein "achja- du bist ja vegetarier".
Natürlich gibt es ganz oft Disskusionen über das wie und das warum und ich hab hier auch herzlose und intollerante Leute kennen gelernt, aber das ist die Minderheit.

Mausispatz
31.01.2007, 16:49
Achja- und seit letztem Jahr ist meine Mama auch Vegetarierin und versucht sogar, vegan zu leben. :D

sonny
31.01.2007, 20:10
Du hast mit Deinem Umfeld wirklich das große Los gezogen!

OwenJackson
01.02.2007, 12:14
Wollte noch erzählen.
Als Veganer habe ich jetzt noch weniger Respekt.
Meine Großtante maulte immer und fragte ob ich immer noch Vegetarier sei.
Bin Gestern zu Besuch gewesen und jetzt sagt sie, pah, wenn du Veganer bist werde ich nie mehr was für dich kochen, wann habe ich das verlangt?
Ich sagte ihr, macht mir nichts aus, ich koche eh lieber zu hause, denn ich bin ein guter Koch und koche gerne und bin nicht so mies um mich auf Fleisch verlassen zu müssen.
Die meisten Köche kochen nie wirklich vegan.
Meistens muss Fleisch rein, die trauen sich nicht anderes zu funktionieren.
Ich hätte gerne mal eine Vegan-Kochshow, wo über Soja etc. aufgeklärt und mehrere vegane Rezepte vorgestellt werden.

Ist mir aber alles egal, ich bin Veganer und das ist gut so :D

sonny
01.02.2007, 12:43
Genau Owen, das ist gut so!!!!!
Meine Tochter ist Köchin und sie versucht immer, extra für mich vegane Gerichte zu entwickeln. Wenn ich heute oder morgen bissel mehr Zeit habe, werde ich etwas ins Rezeptteil stellen.
Mach einfach weiter und laß Dich von deiner Umwelt nicht beirren!!
Liebe grüße von Sonny

Sojanase
01.02.2007, 22:09
Also meine Eltern haben das auch wirklich gut aufgefasst als ihre gerade zehn gewordene Tochter ankam und erklärte: " Ich werde nie wieder Fleisch essen"... Sie kochen jetzt schon seit 8 Jahren immer extra für mich und essen viele Dinge mittlerweile auch schon vegetarisch (sowie Suppen oder Eintöpfe). Auch lassen sie es mir selbst überlassen, ob ich mich jetzt komplett vegan ernähre ( was ich mir immer mehr überlege)...

Meine Freunde sind da schon etwas anders... Da spalten sich auch die Meinungen, die Einen aktzeptieren und bewundern es sogar, sagen allerdings auch sie könnten es nicht, die Anderen versuchen mich damit immer liebevoll necken, indem sie vor meiner Nase in ihr Schinkenbrot beißen, aber da stehe ich wirklich drüber, da ich weiß in allen anderen Bereichen, stehen sie voll und ganz hinter mir... So lange sie diese Einstellung respektieren ist es für mich in Ordnung...

Richtig schlimm finde ich die Leute die keine Ahnung haben und Dinge in die Welt setzen die nicht stimmen... Erst vor kurzem meinte man noch zu mir ein Bekannter wäre nur wegen des Vegetarismus an Krebs erkrankt... Und es wäre ja sowieso das ungesündeste was man seinem Körper antuen könnte :mad: :rolleyes: ... Na ja ich denke solche Sprüche kennt jeder zu genüge...

Liebe Grüße

pavotrouge
01.02.2007, 22:48
Raaah, hast du den Menschen mit dem Vegetarierkrebs mal aufgeklärt?

Das ist ja so ziemlich das allerdümmste, das ich je gehört habe (nach "Fisch ist doch kein Fleisch) :mad: !

Sojanase
01.02.2007, 23:16
Ach ich red mich da immer in rage und rede und rede und es bringt doch nichts, die sind so festgefahren :( ... Fühl mich dann immer so als rede ich mit ner Wand...

Liebe Grüße

Indra
04.02.2007, 21:40
:( Nun bin ich schon jahrelang Vegetarier, aber meine Familie hat es noch nicht begriffen.
Es ist oft schwer anderen seine Einstellung nahe zu bringen, schade ist es nur wenn es die eigenen Eltern sind die nicht verstehen wollen.
Die meisten meiner Freunde stehen meinem Lebensstill sehr positiv gegenüber, aber Freunde sind ja meist auch handverlesen.
Wer vegan/vegetarisch lebt, wird leider auch damit leben müßen immer wieder auf Unverständniss zu stoßen.
Aber ich glaube ganz sicher das sich dies in der Zukunft noch ändern wird. Ich denke ganz sicher das die Gemeinschaft der Menschen die kein Fleisch essen immer größer wird.:)

katjuschka
07.02.2007, 22:14
Bei mir war die Umstellung auf vegetarische Ernährung relativ unkompliziert. Mein Familie fand es zwar nicht toll (beliebtestes Argument, wenn man minderjährig ist, was ich damals war, ist immer: "Du bist noch im Wachstum, im Fleisch sind Stoffe drin, die dein Körper braucht" usw.) Aber meinen Familie hat grummelnd akzeptiert. Mittlerweile stehen sie dem Ganzen positiv gegenüber, zumal ich ihren Blick für manche Perversionen der Ernährungsindustrie geöffnet habe. Sie essen zwar immer noch Fleisch, bemühen sich aber rührend um leckere vegetarische Alternativen für mich (wenn ich denn mal da bin) und kaufen selbst VIEL bewusster ein. Mit Freunden hat das Thema eigentlich nie eine Rolle gespielt, zumal einige Freunde selbst Vegetarier sind oder waren (ja es gibt leider auch Menschen, die wieder anfangen, Fleisch zu essen). Ganz großartig fand ich die Reaktion meiner Omi, denn sie ist mit Mitte sechzig dann auch noch zur Vegetarierin geworden.
Schwierig fand ich damals, als ich Vegetarier wurde (vor ca. 11 Jahren) Restaurantbesuche. Damals war vegetarisches Essen kaum zu bekommen. Das hat sich aber in den letzten Jahren extrem gewandelt (dank diverser Skandale und Krankheiten). Mittlerweile bekommt man in fast jedem Restaurant zumindest eine vegetarische Mahlzeit. Für Veganer ist das aber immer noch ein schwieriges Thema - oder?

pavotrouge
08.02.2007, 15:33
Nicht unbedingt, wenn man den Mund aufmacht, sind die meisten Restaurants (außer Ketten) eigentlich dazu bereit, etwas veganes zu machen.
Die Qualität ist allerdings stark schwankend, je nachdem, wo man ist.

Tulpe
13.02.2007, 16:39
Huhu
meine Familie hat es leider ganze negativ aufgenommen. Meine ganze Familie sind absolute Fleischliebhaber und denken auch, dass Fleisch zu einer gesunden Ernährung dazu gehört.
Das erste Mal wurde ich mit 13 Jahren Vegetarier. Dies hielt nur einige Monate an. Da ich Fleisch sehr schmackhaft fand, war es für mich schwer dabei zu bleiben. Dazu kam es noch, dass mein Eltern mir ständig Druck gemacht haben und mich letztendlich zwangen wieder Fleisch zu essen. Danach aß ich auch wieder Fleisch, teilweise auch um meine Ruhe zu haben. Nicht ganz ein Jahr danach war es mal wieder soweit und von einem Tag auf den anderen hörte ich wieder damit auf.
Ich werde selbst heute, nach 8 Jahren immer wieder damit aufgezogen und darf mir auch die gleiche Diskussion meiner Vewandten anhören, die meine Einstellung leider nicht akzeptieren können. Bei Familienfeiern finde ich echt unerträglich, denn es gibt immer Fleisch - nicht, das das schon genug wäre, nein sobald ich kein Stück Hühnchenbein nehme kommt sofort ein blöder Spruch.
Mein Freund ist anfänglich nur meinetwegen zum Vegetarier geworden, da ich ihn nicht küssen wollte :p mittlerweile macht er es aber selbst aus Überzeugung. Sobald er bei meiner Familie ist, versuchen alle ihn dazu zu überreden Fleisch zu essen, dann kommen solche Sprüche wie "Julia ist gerade nicht da, jetzt kannste dir ein Stück nehmen" usw.
Eigentlich eine ziemlich traurige Sache. Auch wenn meine Mutter mein Vegetarierdasein bis heute nicht akzeptiert hat, hat sie mich dennoch immer vegetarisch bekocht und versucht es so abwechslungsreich wie möglich zu machen. Wenigsens etwas positives ^^

Das leidige Diskussionsthema mit Fleischessern. Ja... sowas hat sicherlich schon jeder miterlebt. Naja anfangs hab ich mich immer rechtgefertigt und wollte auch von ihnen Rechtfertigungen haben. Jedoch ist es immer wieder das selbe Schema und irgendwann hat man einfach keine Lust gegen eine Wand zu reden. Die Leute sind schon Kontra eingestellt und lassen eine andere Meinung sowieso nicht zu. Wenn ich das schon in einer anfänglichen Diskussion merke, diskutier ich es auch gar nicht aus. Da mir das einfach viel zu dämlich ist :)

schlan
15.02.2007, 21:41
Also meine Familie hat da total relaxed drauf reagiert^^Und meine Ma kocht nua uch ganz lecker :)
Und meine Oma auch :)
Mein Papa auch :)
Ob die andern das wissen weiß ich nich^^
Und nja...Von meinen Freunden wissen das n paar...Also meine eig. besten Freunde noch nich,da ich die schon lange nich mehr gesehn habe^^
Aber eig. is das bei uns auch egal^^Wird alles akzeptiert^^
Joa...
Blaa :D

EvaZorra
16.02.2007, 21:55
Also meine Familie hat da total relaxed drauf reagiert^^Und meine Ma kocht nua uch ganz lecker :)
Und meine Oma auch :)
Mein Papa auch :)

Cool:cool:

Steffi
16.02.2007, 23:04
Das Kurioseste hab ich ja schonmal im Vorstell-Thread erwähnt.
Das war die Reaktion meiner Oma, die mich für ein Sektenmitglied hält, seit ich kein Fleisch mehr ess. Meine Mama toleriert ja grundsätzlich fast alles was ich mach, für die wars gar kein Problem, dass ich zur Vegetarierin geworden bin, sie kocht sogar manchmal Alternativen für mich mit.
Naja, mein Papa hält mich auch für verrückt, der könnt ja ohne sein totes Tier nicht leben. Allgemein haben Freunde und auch Leute, die ich neu kennengelernt hab, immer sehr entspannt reagiert, da gabs egtl. keine Probleme.

Was ganz anderes ists da mit dem Veganismus.
Ich hab mal versucht, denen vorsichtig beizubringen, dass ich, sobald ich von daheim ausgezogen bin, ganz auf tierische Produkte verzichten will.
Gut, Mama akzeptierts wieder, aber meine Freunde haben allesamt erstmal die Augen verdreht und dann kamen Kommentare, die alle in die Richtung "Gott, jetzt dreht sie komplett durch" gingen.
Ne Freundin hat ja angekündigt, sie wird alle zwei Stunden bei mir vorbeischauen, damit ich nicht noch ganz allein vor meinem "Schüsselchen mit Sojabohnen" krepier. Schöne Vorstellungen haben die Leutchen:rolleyes:
Aber ich denk mal, die werden sich auch daran noch gewöhnen.
Mein lieber Herr Papa weiß noch gar nichts davon, aber ich werd meiner Familie morgen mal nen veganen Kuchen vorsetzen. DAS erfahren die aber erst hinterher:D

EvaZorra
17.02.2007, 00:09
Das Kurioseste hab ich ja schonmal im Vorstell-Thread erwähnt.
Das war die Reaktion meiner Oma, die mich für ein Sektenmitglied hält
:D :D :D Welche Sekte ist es denn??

Mein lieber Herr Papa weiß noch gar nichts davon, aber ich werd meiner Familie morgen mal nen veganen Kuchen vorsetzen. DAS erfahren die aber erst hinterher:D
Viel Erfolg;)

Steffi
19.02.2007, 11:42
:D :D :D Welche Sekte ist es denn??

Das wüsst ich auch gern! Vielleicht sollte ich meine eigene Sekte aufmachen?

Mein Papa hat zwar registriert, dass der Kuchen vegan war, hat anscheinend auch geschmeckt, weil übrig ist keiner mehr, aber so ganz kapiert hat ers glaub ich noch nicht, der hälts noch für nen Scherz.
Ich überleg noch, ob ichs meiner Oma überhaupt sagen soll, die hat ja erst vorgestern versucht mir zu erklären, dass ich Fisch doch ruhig essen kann.
"Aber Fisch isst du doch?"
"Nein, warum sollte ich Fisch essen, wo ist da der Unterschied?!"
"Fisch ist kein Fleisch"
"Hä?? Wie Fisch ist kein Fleisch? Tiere sind aus Fleisch, Fisch ist ein Tier und Tiere esse ich nicht!"
"Nein, Fisch ist kein Fleisch, weil ein Fisch blutet nicht"
*sprachlos*

Ich glaub, bei der ist Hopfen und Malz verloren!

Mausispatz
19.02.2007, 12:41
Ich überleg noch, ob ichs meiner Oma überhaupt sagen soll, die hat ja erst vorgestern versucht mir zu erklären, dass ich Fisch doch ruhig essen kann.
"Aber Fisch isst du doch?"
"Nein, warum sollte ich Fisch essen, wo ist da der Unterschied?!"
"Fisch ist kein Fleisch"
"Hä?? Wie Fisch ist kein Fleisch? Tiere sind aus Fleisch, Fisch ist ein Tier und Tiere esse ich nicht!"
"Nein, Fisch ist kein Fleisch, weil ein Fisch blutet nicht"
*sprachlos*

Ich glaub, bei der ist Hopfen und Malz verloren!

Ich glaube bei Omas ist das generell schwierig. Zu Omas Zeiten gabs halt noch keine Vegis. Da war man froh, wenn man mal ein Stück Fleisch essen DURFTE. Und von Massentierhaltung haben Omis wahrscheinlich auch noch nix gehört. Noch schlimmer, meine Oma wohnt auf Sizilien. Wenn ich da bin, sagt sie immer:" Wenn du hier bist, kannst du ruhig Fleisch essen. Bei uns ist das nicht so schlimm mit den Tieren. " Genau wissen tut sie das natürlich nicht. .... :D Fast genauso schlimm ist es bei Dörflern. Ich wohne seit ein paar Jahren im Dorf. Mein Freund ist immer noch der Meinung, dass alles Fleisch, was er hier kaufen kann von glücklichen Tieren stammt. "Bei uns ist das nicht so". Nagut, hab ich gedacht, dann hole ich für ihn doch mal ein paar Eier vom Bauern. Der fährt hier immer mit som Wagen durch die Gegend. Ich latsch also dahin. Der Wagen natürlich schön angemalt mit Bauernhofidylle... ich "Ihre Eier sind doch bestimmt Freilandeier, oder?" - "Nee, alles Käfighaltung!" :eek: Nicht zu fassen. Vor allem, weil doch kaum einer nachfragt. Ich schätze mal, 90 % der Konsumenten gehen davon aus, dass sie Eier von glücklichen Hühnern kaufen. Ist ja schließlich vom Bauer .... ihbah.

Jessy
19.02.2007, 15:55
Das war die Reaktion meiner Oma, die mich für ein Sektenmitglied hält, seit ich kein Fleisch mehr ess.
Wow, deine Oma auch??!
Meine glaubt auch ich bin in einer Sekte und seit sie weiß, dass ich vegan bin, ist sie sich da 100pro sicher!

Steffi
19.02.2007, 20:43
Wow, deine Oma auch??!
Meine glaubt auch ich bin in einer Sekte und seit sie weiß, dass ich vegan bin, ist sie sich da 100pro sicher!

:D :D :D *rofl*
Ich bin nicht allein!
Wollen wir nen Club aufmachen? Oder doch lieber gleich ne Sekte??
Also, die Reaktion, wenn ich ihr doch sagen sollte, dass ich auf vegan umsteigen will, will ich mir gar nicht ausmalen!

Jessy
19.02.2007, 21:48
Wollen wir nen Club aufmachen? Oder doch lieber gleich ne Sekte??

:D Genau! Vielleicht finden sich ja noch weitere Anhänger *umguck*

Also, die Reaktion, wenn ich ihr doch sagen sollte, dass ich auf vegan umsteigen will, will ich mir gar nicht ausmalen!
Bei mir waren da kurze Diskussionen von Gehirnwäsche über Mangelernährung bis psychologische Betreuung. ->:D nur damit du weißt was dich bei Omas erwartet

pavotrouge
19.02.2007, 23:18
So lustig finde ich das nicht, es gibt doch diese vegane "Glaubensgemeinschaft", wie hießen die noch gleich- Lebe gesund! heißt der Onlineladen von denen. Hab deren Stand auf ner Foodmesse im November besucht, die haben ein erzkonservatives, wenn nicht rechtsradikales Weltbild :mad:

Jessy
20.02.2007, 06:48
So lustig finde ich das nicht, es gibt doch diese vegane "Glaubensgemeinschaft", wie hießen die noch gleich- Lebe gesund! heißt der Onlineladen von denen. Hab deren Stand auf ner Foodmesse im November besucht, die haben ein erzkonservatives, wenn nicht rechtsradikales Weltbild :mad:

Von denen hab ich auch schon gehört. Heißen die nicht universell leben, oder so? Hab schon mal was drüber gelesen. Sekten sind alle doof, da sie Anhänger zwingen streng nach ihren Regeln zu leben und "individuellen Rechte auf eigene Meinung und persönliche Entfaltung beschränken".
Hab vorhin nur Spaß gemacht ;)

pavotrouge
20.02.2007, 09:21
Mh...weiß nicht, ich glaube auch, das war Universelles Leben...die hatte vor nem Jahr auch mal (zumindest in NRW) ne große Plakatcampagne.

Ist ja nicht so, dass ich keinen Spaß verstehe, im Gegenteil ;) Aber wenn solche Leute den Menschen das Bild für die Schublade "Veganer" liefern, werde ich knatschig.

Dann gibt es noch die Adventisten des 7.Tages, die auch vegan leben...http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten

Steffi
20.02.2007, 10:49
Vegane Sekten, was es nicht alles gibt:eek:
Ok, Sorry! Bei solchen Verdächtigungen bleiben mir halt nur zwei Möglichkeiten. Entweder drüber lachen oder schwarz ärgern. Und da müsst ich dann mitlerweile schon verkokelt sein!

Jessy
20.02.2007, 13:46
Ich mach mich auch meistens drüber lustig, denn wenn man weiß das jede Sekunde ein Tier leidet/stirbt bleibt einem da nicht mehr viel zum Lachen.

Aber meine Omi veräppel ich auch sonst manchmal, weil sie wirklich doof sein kann! (Um das ganze liebenswert auszdrücken.)
zB. In der Zeit in der ich bei ihr gewohnt hab, hatte ich Magen-Darm-Grippe und da hab ich mir homeopathische Tabletten gekauft.
Omi findet die, und was dann? Sie rennt hystherisch durch die Gegend, schreit ich nehm Drogen und will mich zum Psychiater schleppen... -.-
Meine Schwester hat ihr zwar versichert, dass das kein Extasy ist, aber als sie mich fragte habe ich ihr versichert, dass ich nur deale. :D
(Sry aber ich kann meine Oma nicht leiden. Sie ist auch ein Mensch der glaubt Fleisch braucht man jeden Tag und Gemüse vll einmal die Woche)
Für sie bin ich: Drogenabhängig, in einer Sekte und leide an Magersucht(das Fachwort für Veganismus):rolleyes:

Steffi
21.02.2007, 11:01
Ich hatte grad ne Auseinandersetzung mit meinem Papa.
So in die Richtung ich soll doch mal überlegen, woher das Geld kommt, (Milchbauer!) und dass ich total verblendet wär, alles glauben würd, was ich so im TV seh, Massentierhaltung, sowas gibts doch bei uns nicht (Klar Papa, das Fleisch aus der Metzgerei stammt von glücklichen Tieren auf der Weide!:mad: )
Und dass ich mal überlegen soll, dass ich ihn damit boykottiere, wenn ich keine Milchprodukte mehr ess (Ja, klar erkannt!)
Schon unglaublich, dass gerade ein Bauer denkt, Massentierhaltung gäbs auf dem Land nicht, und seine Rinder selber in Anbindehaltung im Stall hält.
Ich hab so nen Hals, ich dreh gleich durch!

painpeace
21.02.2007, 15:39
Ich hatte grad ne Auseinandersetzung mit meinem Papa.
So in die Richtung ich soll doch mal überlegen, woher das Geld kommt, (Milchbauer!) und dass ich total verblendet wär, alles glauben würd, was ich so im TV seh, Massentierhaltung, sowas gibts doch bei uns nicht (Klar Papa, das Fleisch aus der Metzgerei stammt von glücklichen Tieren auf der Weide!:mad: )
Und dass ich mal überlegen soll, dass ich ihn damit boykottiere, wenn ich keine Milchprodukte mehr ess (Ja, klar erkannt!)
Schon unglaublich, dass gerade ein Bauer denkt, Massentierhaltung gäbs auf dem Land nicht, und seine Rinder selber in Anbindehaltung im Stall hält.
Ich hab so nen Hals, ich dreh gleich durch!

So etwas ist schon scheiße. Aber ich kann dich trösten. Meine Mutter arbeitet in einer Metzgerei.
Ich wohne zwar nicht mehr zu Hause, aber ich habe sie schon zum nachdenken gebracht. Sie isst sogar, leider nur aus gesundheitlichen Gründen Tofu.
Das Argument habe ich auch schon gehört, dass viele Menschen durch den Veganismus arbeitslos werden, aber es würden meiner Meinung nach bestimmt andere Berufe entstehen z.B. Tufuwurs - Metzgerei mit Sojakäsetheke:) und vielleicht auch Tierrechtsberufe, die dafür sorgen das keine Tiere gegessen werden. (Utopie)

Tiere quälen ist kein Beruf und es wäre für die Welt besser wenn es keine Mörder gäbe und dafür ein paar Arbeitslose mehr.

Tiara
25.02.2007, 02:40
Meine Mutter stand als einzige wirklich hinter mir und hat das unterstützt. Meine Freundinnen haben zwar die Klappe gehalten, sich aber ihren Teil wahrscheinlich gedacht -.- So richtig dumme Kommentare durfte ich mir nicht anhören, nur mein Opa macht zwar dumme, aber nicht unbedingt böse gemeinte Bemerkungen und kommt mit so einem Schwachsinn wie Mangelerscheinungen.
Jetzt wo ich Veganer werde fängt das wohl erst richtig an :mad:

Hexe1991
05.03.2007, 00:29
Neuste Kommentare und einungen von mir:

Ich: Ja, ich versuch ja jetzt auch umzustellen wenig Milch zu trinken, und kein Käse aus tierischem Lab und keine Gelatine.
Marie: Wieso keine Milch?
Ich: Weil die Kühe nur Milch geben, weil sie Kälbchen bekommen müssen, und diese werden dann wiederum recht schnell getötet.
Sarah: Kann gar nicht sein, Kühe geben immer Milch.
Ich: :eek: :D :o Das echt peinlich.
Marie: Ich kanns ja verstehen, das man Vegii wird, aber nicht das man dann noch soviel aufpasst. Ich mein dann kannst eh nix mehr essen.
Ich: Deine Aussagen zeugen mal wieder von der Intelligenz die dir Fehlt, und die Meinungen zeigen mir wie stur, und weltfremd und vor allem wie egal dir alles ist.

Danke fürs Gespräch ich geh.

Ich weiß echt nimma. Allso manche Menschen gehen mit Scheuklappen durch die welt. Und ihnen ist einfach alles total egal.
Und wenn sie nächstes mal sagt wie toll meine Hunde sind, und die Wuffels wiedermal auslacht, weil sie was dusseliges getan haben, dann lass ich sie halt einfach mitten in der Pampa stehen.

Ne sorry, mich ärgert das einfach nurnoch.

Spirit.Sweet
05.03.2007, 15:49
Kann man voll verstehen.. Aber dein Dialog war nicht schlecht :D

Ich hab mir am Freitag anhören dürfen, dass ich mal wieder ein gescheites Stück fleisch essen sollte, weil ich ja so schrecklich ausseh..

Super echt.

TattooedThing
05.03.2007, 23:11
Am sonntag war auch mal wieder eine Dankeschönfeier von meinem Dad..mit großen Buffet etc und meine Mom hat mir nätürlich wieder einen leckeren Gemüseauflauff (Kartoffeln und Blattspinat) gemacht, natürlich auch von allen gegessen weil sehr lecker und ich teile ja auch gern ;)

aber dann abends auch nach einigen Bierchen musste ich mich wieder in diskussionen gegen 5-6 Leuten stellen...aber wirkliche argumente haben die netten fleischfresser wie immer nicht...:D :p :D :p

Asthral
08.03.2007, 23:50
Bei mir ists so, dass mich meine Familie unterstützt. Meine ganze Familie hat sich umgestellt..und es wird sehr wenig mit fleisch gekocht, wenn dann nur getrennt. Meine Mutter isst auch kein Fleisch seit dem ich mich für entschieden habe. Mein Vater arbeitet sehr viel...Schichtarbeit etc. Er braucht viel Kraft und kann sich keine Gedanken um seine Ernährung machen. Das Wochenende nutzt er um auszuschlafen. Daher würde ich meinen Vater niemals einreden, dass er kein Fleisch mehr essen soll.

Mein Bruder ists nur vor paar tagen aufgefallen, dass es fast gar kein Fleisch mehr gibt. Ist ihm sehr früh aufgefallen..hehe..

nun und jetzt hab ich auch Yamiko die mich unterstützt, da sie ja auch noch weiter gehn möchte als ich, will Vegan werden. Auf die anderen Menschen lege ich ansonsten sowieso kein Wert mehr.

pavotrouge
09.03.2007, 01:53
Mein Vater arbeitet sehr viel...Schichtarbeit etc. Er braucht viel Kraft und kann sich keine Gedanken um seine Ernährung machen. Das Wochenende nutzt er um auszuschlafen..

...gerade dann sollte er sich Gedanken um seine Ernährung machen, ob vegetarisch oder nicht!

Auf die anderen Menschen lege ich ansonsten sowieso kein Wert mehr.

...das finde ich traurig. Wie kommst du dazu?

Asthral
09.03.2007, 17:30
Zitat von Asthral Beitrag anzeigen
Mein Vater arbeitet sehr viel...Schichtarbeit etc. Er braucht viel Kraft und kann sich keine Gedanken um seine Ernährung machen. Das Wochenende nutzt er um auszuschlafen..
...gerade dann sollte er sich Gedanken um seine Ernährung machen, ob vegetarisch oder nicht!

Zitat:
Zitat von Asthral Beitrag anzeigen
Auf die anderen Menschen lege ich ansonsten sowieso kein Wert mehr.
...das finde ich traurig. Wie kommst du dazu?

Ja das ist alles nich so leicht. Aber ich hatte gerade eine Unterhaltung mit meinen Eltern. Irgendwie komm ich mir so nen biskn vor wie nen Missionar, obwohl ich keinem meine Meinung auf die Nase binde. Meine Eltern haben mir essen gemacht. Meine Mama hat ihre Schulter gebrochen daher muss mein Vater alles machen und sie gibt ihm Anweisungen. Mein Vater sagte, dass man kein Fleisch brauch, dass Fleisch auch sehr ungesund sein kann und die Menschen nur aus Gewohnheit es soviel essen. Und dass sie in der Zukunft kein Fleisch mehr wollen. Boah das hat mich grad so glücklich gemacht. Dass meine Eltern auch anfangen vegitarisch zu leben...:D

Und wieso ich auf die meisten Menschen kein Wert lege?? weil ich se nich brauch, weil ich meine liebsten hab und sie reichen mir. Ich habe nich ma soviel zeit und nerv andere Menschen zu sehn. da investiere ich für die wenigen die ich hab soviel liebe wie ich kann.

painpeace
09.03.2007, 18:13
Also ich bin wieder der einzige Veganer in meiner Familie. Mein Bruder ernährte sich 1 Jahr vegetarisch und eines Morgens stand er auf und fraß Fleisch in Unmengen und als ich ihn ungläubig fragte was das soll, sagte er: "Ich kann doch nichts ändern, außerdem ist es natürlich Fleisch zu essen und ich esse nur Biofleisch". Na ja, nur komisch dass er bis jetzt nur konventionelle Leichen verspeist.

Also ich verstehe das nicht. Wie kann man als Vegetarier wieder auf die Idee kommen Fleisch zu essen.
Ich glaube er hat den Druck der Gesellschaft nicht standgehalten und lies sich von Freunden bereden lassen.

Seit dem liegt meine Missionarsarbeit in einem Tief! Für mich ist das total krank, wenn ein Vegetarier wieder anfängt Leichen zu essen.
Ist doch alles scheiße!

Mausispatz
13.03.2007, 21:34
Alles Mist... Vegan sein ist verdammt hart... alles Scheiße...
Nein, ich hab nicht gesoffen, weiß nur nicht, wie ich anders meinen Gefühlen ausdruck verleihen soll.
Aber keine Sorge, ich lass mich nicht unterkriegen... auch wenn ich schon merke, wie mein Magengeschwür anfängt zu wachsen... :eek:

Spirit.Sweet
14.03.2007, 09:17
Echt so schlimm?
keine angst, dass ist nur eine Phase, die haben viele von uns durchgemacht. DAs wird wieder besser! Halt durch!

lg dani

Fighter
14.03.2007, 11:16
Alles Mist... Vegan sein ist verdammt hart... alles Scheiße... Nein, ich hab nicht gesoffen, weiß nur nicht, wie ich anders meinen Gefühlen ausdruck verleihen soll. Aber keine Sorge, ich lass mich nicht unterkriegen... auch wenn ich schon merke, wie mein Magengeschwür anfängt zu wachsen... Ach herrje... Du Arme! :(

Aber Kopf hoch - wir hatten/haben alle mal diese Phasen. Geht vorbei!

Nein, ich hab nicht gesoffen Hmmm... wahrscheinlich liegt da das Problem. Du solltest was saufen. :D

Nee, quatsch - wollte nur blöd daherreden. ;)

Wie gesagt; Kopf hoch... es kommen auch wieder bessere Zeiten!!! :)

Mausispatz
14.03.2007, 14:13
Ja, ja, heute gehts mir auch schon wieder besser... mmmh... die Umstellung auf Vegetarierin war von den Reaktionen meiner Freunde/Bekannte/Familie wesentlich lockerer. Ich bekam auch schon zu hören "Vegan? Vegetarisch kann ich ja noch verstehen. Aber VEGAN? Da gibt es doch kaum welche von. Also, Vegetarier kenn ich ja ein paar, aber keinen einzigen Veganer." Naja, dank euch weiß ich ja, dass ich nicht allein bin mit meiner Einstellung :cool:

Maria
14.03.2007, 17:35
Mich würde interessieren, wie eure Freunde und Familie darauf reagiert haben als ihr Vegetarier geworden seid. Gab es Zuspruch oder Kritik?
Habt ihr es ihnen gleich gesagt oder abgewartet bis es irgendwann Fleisch zum Essen gab?

Meine Eltern und meine beste Freundin sind Vegetarier!!! Das ist super, weil es nie Unstimmigkeiten übers Essen gibt. :)

Feyd
16.03.2007, 21:39
Hm, es ist schon heftig, was einige hier durchgemacht haben. Das nicht jeder im Umfeld begeistert aufspringt und mitmacht, wenn man selbst zum Vegetarier oder Veganer wird, ist ja zu erwarten, aber was reitet Menschen, dass sie uns vorschreiben wollen, dass wir uns weiterhin wie sie ernähren, also in unseren Augen falsch. Vermutlich fühlen sie sich angegriffen, weil man doch einen empfindlichen Punkt bei ihnen getroffen hat. Nämlich das Gewissen.

Besonders mutig finde ich ja jene, deren Familie aus der fleischverarbeitenden Industrie oder der Landwirtschaft stammt. Da kann der Verzicht auf Tiere und Tierprodukte schnell als Angriff auf das Elternhaus und als Undankbarkeit missinterpretiert werden. Ich hab grossen Respekt vor denjenigen.

Bei mir selbst lief es relativ unkompliziert ab. Meine Schwester war bereits Vegetarierin (ist es heute allerdings nicht mehr) und somit war es für meine Mutter kein neuer Gedanke sich an einen Vegetarier im Haushalt gewöhnen zu müssen. Hab sie zwar nicht dazu kriegen können ganz auf Fleisch zu verzichten, denn wenn sie ausgeht steht es weiterhin bei mir auf dem Speiseplan. Aber zuhause gibt es so gut wie garnicht mehr Tiere.
Im weiteren Familienkreis haben wir allerdings schon ein paar Hardcore-Tieresser, die mir bei jeder Familienfeier Geschichten erzählen, dass ich mit spätestens 30 tot zusammenbrechen werde, weil ich mich ja mangelhaft ernähren würde. ;)
Aber es gibt andererseits auch das sehr liebe Bemühen für mich und meine ebenfalls vegetarische Cousine auf Familienfeiern Ersatzgerichte zuzubereiten, damit wir nicht nur Brötchen und Beilagen essen müssen. :)

Im Freundeskreis gibt es ebenfalls keine Probleme. Was mich jedoch nervt ist, dass Gerichte, die sich hervorragend für Vegetarier und Veganer als Ersatzmahlzeit eignen würden (klassischerweise die Salate) leider oftmals noch eine Fleischbeilage enthalten. Auch bei öffentlichen Veranstaltungen und Feiern ist das leider häufig der Fall, was mich wundert, da doch spätestens seit Gesundheitswahn und BSE Vegetarier und Veganer doch zahlreicher geworden sind und keine exzentrische Randgruppe.

Mausispatz
16.03.2007, 21:43
Im weiteren Familienkreis haben wir allerdings schon ein paar Hardcore-Tieresser, die mir bei jeder Familienfeier Geschichten erzählen, dass ich mit spätestens 30 tot zusammenbrechen werde, weil ich mich ja mangelhaft ernähren würde. ;)

Mir wurde bei einem Familienessen von einem Onkel mal 50 Euro angeboten, wenn ich ein Stück Fleisch esse :p

Asthral
17.03.2007, 09:09
Mir wurde bei einem Familienessen von einem Onkel mal 50 Euro angeboten, wenn ich ein Stück Fleisch esse

und wie hast du darauf reagiert? wohl nicht das stück fleisch gegessen oder??

Mausispatz
17.03.2007, 11:44
Natürlich nicht. Was denkst du von mir?? :p

Lunamoon
21.03.2007, 21:20
Bei der Familie lief's gut: Ich aß vegetarisch, mein Bruder auch (hierbei sind wir uns immer einer Meinung:D ), und da meine Mutter uns bekocht, isst sie auch sehr selten Fleisch. Mein Vater ist und bleibt Fisch-Fanatiker:rolleyes: , und meine Oma hat am Anfang immer versucht, uns Fleisch ins Essen zu mischen, aber nachdem in der Zeitung stand, dass Vegetarier im Durchschnitt einen höheren IQ haben als andere, hat sie Ehrfurcht vor uns;). Von meinen drei Freundinnen ist es zweien egal, was ich esse und eine ist auch Vegetarierin. Also keine Probleme. Nachdem wir in Englisch die Diskussion hatten und meine Englischlehrerin erfahren hat, dass ich Vegetarierin bin, hat sie mich den Rest der Stunde zufrieden angelächelt:D .

Caipirinha
21.03.2007, 22:04
Da hast du aber Glück gehabt.

Mein Chef hält mich für nen Spinner, es würde ja wichtigere Sachen geben als auf sowas zu achten.

Meine mum sieht das ganz locker sie freut sich für mich und hält Fleisch essen für eine suchtkrankheit wo sie nicht von los kommt. Schade ist das sie es noch nicht versucht hat.
Mein Vater ist mit einer Vegetarierin zusammen und hat deswegen auch überhaupt kein Problem damit.

Schwirig wirds nur bei meiner Oma da sie eigentlich nur mit Fleisch kocht und ich öfters eingeladen werd. Weiss noch nicht genau wie ich ihr das klarmachen soll.

Spirit.Sweet
23.03.2007, 16:34
naja den Omas würd ichs gar nicht erst versuchen beizubringen.. Die verstehen dass doch sowieso net. Für die war Leiche damals selten und heissbegehrt, das geht denen net in den Kopf, dass sowas tolles abgelehnt wird.

Mausispatz
23.03.2007, 19:36
Zum Thema "Omas"...
ich habs gerade hinter mich gebracht Habe bei meiner Oma angerufen, unseren Besuch für Karfreitag angekündigt und sie gebeten, für mich keine Eier und Süß zu kaufen, weil ich nix mehr vom Tier esse. Man, war das schön! Sie hat nur gefragt "Und? Wie gleichst du das aus?" ich hab ihr erzählt, dass ich mehrere Bücher zum thema ernährung gelesen habe und mich vom Arzt untersuchen lasse und damit war sie beruhigt. Dann fragte sie noch, was ich denn essen könnte und was nicht und was sie kochen soll. Ich habe gesagt, sie brauch nicht extra was kochen, wäre dann ja auch nicht so einfach für sie, ich bringe Kuchen mit. Doch , sie würde gerne Mittag machen. Nudeln? Hartweizen? Ahja.... aber ohne Butter dann, ne? Ich bin ja sowas von begeistert! Keine dummen Fragen, keine Vorwürfe, kein Kopfschütteln und Augenverdrehen (kann man durchs Telefon auch spüren ;) ). Sie hat es einfach so hingenommen! Danke, Omi! http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a015.gif

sonny
23.03.2007, 20:08
Na siehst Du, Mausispatz - Du hast ne super Oma!!!!
Als kleiner Tipp für Deine Omi für Dein Osternest: Mon Cheri ist vegan!

Mausispatz
23.03.2007, 20:15
ich HASSE Mon Cherie.....

sonny
23.03.2007, 20:28
ich HASSE Mon Cherie.....

Tut mir leid....wußte ich ja nicht ---verzeih mir!!!!!! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a040.gif

pavotrouge
23.03.2007, 21:11
Wusste ich noch nicht, mir hat dein Post geholfen *moncherielageranlegt*

Mausispatz
24.03.2007, 12:18
Tut mir leid....wußte ich ja nicht ---verzeih mir!!!!!! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a040.gif

AUSNAHMSWEISE http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a084.gif

lyrikologiker
26.03.2007, 00:34
coole oma .....

ich würd mir zumindest 1 so einen menschen in meiner umgebung wünschen

Spirit.Sweet
26.03.2007, 10:17
DAs ist echt super! beneidenswert!

Lindt Zartbitterhoppelies sind auch Vegan ;) Vielleicht magst du die ja eher :)

Also ich kann in meiner Verwandtschaft nicht auf so viel Verständnis bauen.. :( Aber man gewöhnt sich daran angesehen zu werden wie ein Tier, dass halb am verrecken ist.

lg dani