PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komm noch nicht richtig mit klar

Hexe1991
30.12.2006, 02:47
Hallo,

Nun hab ich mich schon 1 Monat (halb) Vegetarisch ernährt. Halb deshalb weil ich eben kein Fleisch, Fisch, Wurst esse und keinen Honig.
Außerdem Trage ich keine lederklamotten (habe ich noch nie getan).
Naja, problem ist nun halt eben nur, es gibt immernoch arge schwierigkeiten mit meinen eltern, und deren tollen freunde.
Das heißt sagen wir mal meine mutter macht gulasch mit nudeln, ich nehm mir nudeln, und lass die soße durch ein feines puderzuckersieb laufen. In der hoffnung das ich alles an fleisch draußen ist. Nun, aber eigentlichis ja in der Soße Bratensaft oder sowas drinnen. Das will ich auch nciht. Aber dann bekomm ich hier tatsächlich kein Essen emhr. Als weiteres hab ich noch nicht die möglichkeit auf Käse zu verzichten , allso hab echt keine ahnung bei welchen käse tierisches und bei welchen anderes lab verarbeitet wird. Das möchte ich nämlich eigentlich schon wissen.

Dann ist da noch sone sache mit der Gelatine. Manchmal vergess ich einfach drauf zu achten, auf die süßigkeiten zu schauen, ob da gelatine drinnen ist.

Was soll ich den tun? Wie kann ich das ganze ändern? Möchte ab dem neuen Jahr ganzer Vegetarier werden. Allso kein Tierisches Lab, keine Soßen bei denen etwas verwendet wird, das bei der zubereitung von fleisch entsteht enthalten, Keine Gelatine.

Brauche bitte hilfe, bin schon ganz verzweifelt.
Ich mag doch meinen Freudnen nicht schaden.

LG
Evi

P.s. Soja produkte hab ich inzwischen auch mal versucht. So wirklich it das ja nicht mein ding, aber ich werd mich dran gewöhnen. Auch habe ich mich noch nciht an Tofu gewagt. Ich draus mir immoment auch noch nicht zu. Ist Tofu muss??

Lucy
30.12.2006, 03:37
Hallo Hexe,

ich kenne das, dass Du Dich an Tofu nicht dran traust. Mir ging es am Anfang genauso. Du musst es natürlich auch nicht essen. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich nicht mehr darauf verzichten will, weil es sehr lecker ist, wenn man es richtig zubereitet und viel Arbeit ist es auch nicht.
Ich kann Dir den Bio-Tofu von Aldi empfehlen, da steht auf der Rückseite auch drauf, wie es zubereitet wird.
Ich habe den Tofu in Würfel geschnitten, Öl in die Pfanne, Tofu mit Salz, Curry und Paprika gewürzt und so lange gebraten, bis der Tofu nicht mehr gummiartig war, sondern fest und eher knusprig. Habe ihn dann mit Feldsalat und Tomaten gemischt - war sehr lecker!:)

Wenn Du Vegetarierin werden willst, kannst Du auch die vegetarischen Schnitzel-, Bratwürstchen, etc. von Aldi essen. Die habe ich sehr gerne gegessen, werde jetzt aber darauf verzichten, weil dort Ei drin ist, weil ich mich jetzt vegan ernähren will.

Labfreien Käse bekommst Du auch im Supermarkt. Hier ist eine Liste, die Dir sagt, welche Marken Du kaufen kannst und wo Du diese Marken bekommst:
http://www.kaeseseite.de/kvege.htm

Außerdem kannst Du hier das V-Heft bestellen, da stehen auch gute Ernährungstipps drin: http://www.v-heft.de/
Du kannst bis zu 4 Hefte bestellen und vielleicht gibst Du Deinen Eltern auch mal eins zum Lesen. Es ist sehr gut und sachlich geschrieben, ich habe es heute erhalten und werde meinen Eltern auch mal eins geben, weil sie auch noch vom Fleischkonsum überzeugt sind.

Wieso sollst Du Deinen Freunden schaden, wenn Du Dich vegetarisch ernährst?

Liebe Grüße
Lucy

Hexe1991
30.12.2006, 03:40
Wieso sollst Du Deinen Freunden schaden, wenn Du Dich vegetarisch ernährst?

Liebe Grüße
Lucy

Damit meinte ich eigentlich meine Freunde die Tiere!!

Danke für deine Antwort.

Achso und ist das V-Heft wirklich kostenlos?

Kiwi
30.12.2006, 03:44
Brauche bitte hilfe, bin schon ganz verzweifelt.
Ich mag doch meinen Freudnen nicht schaden.

Ruhig bleiben :)

Mach dich nicht verrückt, weil du das Gefühl hast noch kein 100%-Veggie zu sein. Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht, darauf kannst du doch stolz sein. Am Anfang fällt die Umstellung vielleicht ewas schwer, weil es vieles gib, auf das du jetzt achten muß, aber mit der Zeit kriegst du da auch den Überblick.

Manchmal steht auch auf der Verpackung ob tierisches oder mikrobielles Lab verwendet wird. Frischkäse ist eigendlich immer ohne Lab (Achtung: In Brunch ist Gelatine).

Tofu muß nicht sein. Ich kann da auch nicht so viel mit anfangen. Aber ich nehme gene Sojagranulat, daraus kann man priema Gemüsfrikadellen machen. Tofu wird oft als Fleischersatz bezeichnet, weil er etwa genau so proteinreich ist. Du kannst aber auch Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen oder auch Milchprodukte essen, enthällt alles viel Protein.

Nicht so gut finde ich, dass sich deine Eltern wohl noch nicht auf deine Ernährungsweise einstellen möchten? Es sollte auf keinen Fall so sein, dass du nur die Beilagen isst.
Vielleicht könntet ihr euch ein vegetarisches Kochbuch zulegen um eine paar Anregungen zu bekommen? Und gemeinsam vegetarische Alternativen für dich finden.
Akzeptieren deine Eltern denn deine Entscheidung oder versuchen sie eher dich zu überreden wieder "normal:rolleyes: " zu werden?

LG Kiwi

Lucy
30.12.2006, 03:49
Achso und ist das V-Heft wirklich kostenlos?

Ja, es ist kostenlos. Ich habe es auch bestellt und in wenigen Tagen war es da. Man kann eine Spende geben, wenn man kann oder will. Die Herausgeber möchten nur nicht, dass der Bezug von einem Kaufpreis abhängt. Finde ich eine gute Sache.
Werde demnächst nochmal 4 bestellen, dann aber mal was spenden ;)

Hexe1991
30.12.2006, 03:51
ja sie versuchen durch aus noch mich wieder "normal" zu bekommen. Bin ja eh voll abnormal. Bin immerhin ein mensch mit gefühlen, sie anscheinend nciht. Weil tiere haben das ja auch nciht.

Sie wollen auch nichts anders machen. Das heißt ich muss alles was ich haben möchte selber kochen, und vor allem selber bezahlen, sie geben keinen müden cent für mal nen sack karotten aus. Und ich kann mir vieles einfach kaum leisten.
Das heißt mir bleiben ja nur die beilagen.
Hab auch schon in meiner schule anerkennung gefunden. Mein Kochkurs macht nurmehr sachen ohne Fleisch, oder eben eine getrennte variation ohne fleisch, find ich mehr als gut. Aber meine Eltern sollens nciht verstehen, das ich eben keine Tiere mehr essen möchte.

Kiwi
30.12.2006, 04:09
Das ist immer sehr traurig, wenn man das Gefühl hat die Menschen wollen das garnicht verstehen, besonders wenn es die eigene Familie ist.

Vielleicht kömmt ihr euch darauf einigen, dass du dir deine sachen selbst kochst, aber deine Eltern für dich mit einkaufen? Zu verlangen, dass du alles selbst kaufst finde ich schon ziemlich heftig.

OwenJackson
30.12.2006, 11:50
Hey, mal ganz ruhig.
Bleib gelassen.

Ich kenne das, was du durchmachst.
War bei mir nicht anders.

Ich wurde 1998 Vegetarier und Anfangs fischte ich auch das Fleisch aus der Soße heraus.
Doch irgendwann ging es mir soweit das ich einfach den Ketchup nahm und mit den Nudeln vermischte.
So hatten sie wenigstens etwas Geschmack.
Dann führte ich mit meinen Eltern eine Diskution.
Sie kapieren nicht wie man kein Fleisch essen kann, respektieren aber alle Religionen.
Ich sagte ihnen, wenn sie mir Fleisch vorsetzen ist das so, als wenn sie meiner Religion schaden.
Ich sagte ihnen, kocht Nudeln und eure Soße, ich koche mir meine eigene Rahmsoße.
Nach einer Weile kam ich dann ab und zu mit dem Tofu und über die 8 Jahre wurde der Fleischkonsum stark verringert.
Bei uns gibt es jetzt jede Woche mind. 1 mal Tofu.
Wir essen öfters vegetarisch, manchmal sogar vegan.

Sie gewöhnen sich dran.

Zwar verstehen sie es immernoch nicht, aber sie mögen mittlerweile frittierten Tofu :D

Nur Mut, die erste Zeit ist die schwierigste Phase.

Und wenn ein Moslem zu dir kommt (wie zu mir) und die Rindfleisch unter die Nase hält, dann frag ihn "Was hälst Du von wenn ich die Schweinefleisch unter die Nase halte und Mohammed beleidige".
Wenn er sich dann aufregt dann sagst du "Dasselbe hast du doch getan, du hast mich beleidigt".

Solche mutigen Wörter musst du finden, nicht zurückschrecken, sei stolz, sage dir selbst folgende Worte:
"Ich tue das Richtige, keiner weiss das, aber es ist so.
Wenn jemand was anderes behauptet, kann es mir egal sein.
Ich stehe für meine Überzeugung.
Ich tue das Richtige".