PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegschauen

Draven
29.05.2006, 00:36
Ich spreche hier ein ähnliches Thema an, wie das "Warum werden Fleischesser..." aber trotzdem,

es geht um folgendes, man sieht sehr oft (meist im Internet ( http://www.attilahildmann.com/steak_selbstgemacht_rezept/wie_macht_man_ein_steak.html )) wie Tiere misshandelt werden, oder wie bei dem Link, wo mit markanten Bildern genau gezeigt wird, wie denn so ein Steak von Anfang bis Ende zubereitet wird und hier ist schon das Problem!
Es gibt so viele Seiten im Net oder andre Medien (Tv) die die Realität zeigen und klar vorlegen was los ist aber 9 von 10 sehen weg!!!

Warum... Ist es so schlimm sich zu endern oder wenigstens! die wahrheit zu akzeptieren? :eek:

Nur noch ein Beispiel zu dem Link da oben, der auch noch ein zusätzlicher Anreitz dazu war endlich auf Fleisch zu verzichten! Ích habe diese Seite und auch andere, meinen Freunden gezeigt und wurde gleich mit Vorwürfen überhäuft, ob ich denn krank sei mir so etwas anzusehen :eek: oder man solle nicht mit so einem Schei* nerven usw...

Also ganz klar, die meisten wissen was Sache ist aber wahrhaben will es keiner :cool:

Was denkt ihr dazu?

mfg savas

p.s. jetzt is es aber wirklich schon spät^^

umwelt
29.05.2006, 00:43
hi,
einerseits gilt mitgefühl heute als uncool und andererseits ist eine realisierung der umstände häufig mit einer persönlichen verhaltensänderung verbunden (die viele leute vermutlich abschreckt).
gruss:
kilian

Lena
29.05.2006, 02:39
Hallo Savas,
die Tatsache, dass viele einfach wegschauen (meine Mutter z.B.) regt mich auch jedes mal auf. Aber einen wirklichen Grund "warum" Menschen das tun kann ich dir nicht nennen. Mein Grund damals wegzuschauen und blind weiter zu konsumieren war, dass ich nicht manipuliert werden wollte. Ich wollte ohne Vorwürfe weiteressen können. Bei Fakten, die Schuldgefühle in Menschen wecken, ist diese Abwehrreaktion gar nicht so unverständlich (was natürlich nicht bedeutet dass sie richtig ist).

Auch wie Kilian gesagt hat: Es ist einfach ungewöhnlich öffentlich Mitleid zu zeigen, es ist wohl ein Zeichen der Schwäche. Ich halte es jedoch für schwach wenn man Mitläufer ist.

Rosi
29.05.2006, 11:25
hab diesen Link vor einigen Monaten ein paar Leuten geschickt, die meisten haben´s nicht fertig angesehen und ihre Lebensweise beibehalten. Und eine entschloss sich tatsächlich ab sofort vegetarisch zu leben (hab ich in einem anderen Thread schon geschrieben..) und das, obwohl sie immer meinte, es "würde von zu Hause aus nicht gehen" - die blödeste Ausrede überhaupt.

Viele schauen weg, weil sie ihren Lebens- und Essstil nicht ändern wollen, es schmeckt und das reicht. Was dahinter steckt, will keiner sehen.
Und es werden ja nicht alle Tiere gequält, einigen geht es wirklich gut - wie sie dann aber sterben und ob sie in ihren letzten Minuten nicht auch unter Angstzuständen leiden, was ich annehme, kann man eben nicht nachvollziehen...aber für viele sind diese "glücklichen Tiere" eben eine Ausrede Fleisch zu essen, weil "es geht ja ned allen Tieren schlecht. Militante Tierschützer suchen immer die schlimmsten Beispiele raus, das ist ja nicht überall so..."

johannes
30.05.2006, 00:54
Und es werden ja nicht alle Tiere gequält, einigen geht es wirklich gut - wie sie dann aber sterben und ob sie in ihren letzten Minuten nicht auch unter Angstzuständen leiden, was ich annehme, kann man eben nicht nachvollziehen...

gib mal ein Beispiel, welchem Tier in Gefangenschaft geht es gut? Kannst du seine Gefühle "sehen" oder interpretierst du nur das, was "der mensch" sieht? Würdest du dich wohl fühlen, wenn man dich einsperren würde, um "Produkte", die du "produzierst" zu konsumieren? Du bist gefangen, ob im Knast oder im Knast mit täglichem Hofgang.

Lena
30.05.2006, 14:28
@ Johannes: Es kommt auf die Haltung an in der das Tier lebt. Hunde und Katzen sind auch meistens in Gefangenschaft aber sie vermitteln nicht den Eindruck, dass es ihnen schlecht ergeht. Mit Gefangenschaft verbinde ich einen kleinen Käfig und mangelnde Bewegung. Das wäre bei Schweinen, Hühnern und Rindern so. Und hierbei gebe ich dir vollkommen Recht: Ihnen geht es dreckig.

umwelt
30.05.2006, 14:34
hi
viele tiere kennen es nicht anders, was aber keine rechtfertigung ist.
wir würden uns irgendwann auch damit arrangieren, wenn wir in einem zimmer eingesperrt sind. wollen wir das?
gruss:
kilian

Lena
30.05.2006, 16:06
Es kommt auf die Alternative an, ob wir das wollen oder nicht.

Draußen gibt es schon lange nicht mehr das Paradies und der deutsche Wald ist größtenteils durch Abgase verseucht (kann man an den Bäumen und Pflanzen erkennen) und von Jägern besetzt. Wenn ich wüsste dass es draußen Gruppen gibt die Menschen quälen müsste ich mir zweimal überlegen, ob es drinnen nicht doch besser ist.

P.S.: Es ist nicht immer einfach abzuwiegen was besser wäre. In erster Hinsicht gilt es das Tier, und somit sein Leben zu schützen. Deswegen auch "Tierschutz".

umwelt
30.05.2006, 16:12
ich finde, es geht darum, dass alle lebewesen respektiert werdenund dass kein lebewesen macht über ein anderes ausübt.
draussen sind autos und es besteht das risiko, dass du plattgefahren wirst. nun könnte man dich schützend in der wohnung einsperren. wolltest du das?
natürlich: andere tiere verstehen den verkehr vermutlich noch weniger als wir, aber dafür haben sie oft sensiblere sinne weshalb sich das relativ relativiert - denk ich.
gruss:
kilian

Lena
30.05.2006, 19:27
macht über ein anderes ausübt.

Selbst wenn es der Schutz vor der eigenen Spezies ist?

Ich finde nicht dass es sich relativiert: Dazu gibt es viel zu viele tierische Verkehrsopfer.

umwelt
30.05.2006, 19:30
es gibt auch viel mehr andere tiere als menschen :)
wenn man ein tier nicht freilassen _kann_ weil dies definitiv sein ende wäre, is ja klar, dass mans halt gefangen halten muss. aber meistens ist das ja nicht der fall.
gruss:
kilian

Lena
30.05.2006, 23:01
Wann wäre das nicht der Fall? Kannst du mir beispiele nennen.

Jetzt mal angenommen man würde alle Masttiere auf der Stelle freilassen. Könntest du dir das Chaos vorstellen? Ich fänds zwar gut... "back to nature" aber dann würde selbst ich den Tieren folgen. :D

umwelt
30.05.2006, 23:08
das ist ein unrealistisches szenario, denn es werden nicht alle "nutztiere" freigelassen.
wenn das aber rein hypotetisch so wäre, würden die auch an krankheiten sterben (was aber schuld des menschen ist, der sie gezüchtet hat).
gruss:
kilian

P.S: meld dich mal auf meine private nachricht :)