PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht man vegan Kaffeetrinken oder frühstücken?

Lucy
25.12.2006, 14:23
Hallo,

ich brauche mal Euren Rat. Ich gehe ab und zu ganz gerne mit Freunden oder Familie ins Café zum Kaffeetrinken oder frühstücken.
Kaffee mag ich nur mit Milch, nur kann ich ja schlecht eine ganze Packung Sojamilch mitnehmen, um sie durch die Milch zu ersetzen.... Gibt es vielleicht solche Portiönchen Sojamilch wie bei der Kondensmilch, die man in die Handtasche stecken kann?
Irgendwie ist ja alles gestrichen: Cappuchino, Kaffee, Kakao, ....da bleibt ja nur noch Teetrinken???

Und auswärts frühstücken kann man ja eigentlich nur noch Obstsalat? Oder vielleicht Brötchen mit Marmelade und Margarine, aber da weiß man ja auch nicht, was es für eine Margarine ist und ob vielleicht im Brötchen Milch drin ist?

Habt Ihr Tipps?

Danke und liebe Grüße
Lucy

Absinth
25.12.2006, 21:13
Hallo Lucy,

ich mache solche Treffen erst gar nicht, denn es gibt keine Möglichkeit, das vegan hinzubekommen.
Teetrinken kannst du nämlich auch vergessen: wenn es Tee aus dem Beutel ist (und offener Tee wird es ganz sicher nicht sein), dann ist der Inhalt "einmal über's Feld mit Allem was dazugehört" - also auch Insekten (wie beim Rahmspinat...).
Ich sehe da leider keine Möglichkeit, wenn man es ganz genau nehmen möchte... Sorry! :(

Liebe Grüsse,
pinklady

Lena
26.12.2006, 13:00
Was?? Ich bin leidenschaftliche Teetrinkerin und kann es kaum glauben, dass da Insekten drin sein sollen.

Also wer sich grundsätzlich vegan ernähren möchte der verzichtet auf Milch, Eier, Honig und natürlich Fleisch. Die anderen Dinge, auf die man achten sollte sind nicht immer im Leben zu ersetzen. Also Tee ist meine einzige Heigetränk-Alternative... Wie macht ihr es eigentlich mit dem Zucker? Nimmt ihr immer Roh-Rohrzucker? Daheim habe ich welchen, aber wenn ich auswärts einen Tee trinke, dann nehme ich auch den normalen.

Ich denke jeder muss sich seine Grenzen selber setzen, aber die auf die grundsätzlichen Dinge (M.,F.,E.,H.) sollte man wirklich verzichten. Wenn man zu sehr in die Tiefe geht, dann hat ein Veganer nicht einmal das Recht dazu Gemüse und Obst zu essen, weil dafür ebenfalls Insekten massenweise getötet werden.

Zum Kaffeeproblem: Du kannst die Sojamilch ja in ein kleines Fläschchen umfüllen. Und wenn es ums Frühstück geht: Ich glaube kaum, dass in den Brötchen Milch drin sein wird. Gewöhnlicherweise bestehen sie nur aus Mehl, Salz und Wasser. Du kannst ja beim Frühstück auf das Streichfett verzichten. So gibts Marmelade und Brötchen ;) . Nachfragen kannst du ja immernoch wegen den Inhaltsstoffen der beiden Frühstückskomponenten.

Absinth
26.12.2006, 14:51
Was?? Ich bin leidenschaftliche Teetrinkerin und kann es kaum glauben, dass da Insekten drin sein sollen.

Ist im Beuteltee aber so... Leider.
Da geht's dann nicht nur um die Insekten, es geht auch darum, dass der Beuteltee nicht hochwertig ist. Offener Tee ist viel besser!

Wie macht ihr es eigentlich mit dem Zucker? Nimmt ihr immer Roh-Rohrzucker?

Roh-Rohrzucker oder Südzucker.

Ich denke jeder muss sich seine Grenzen selber setzen

Da bin ich natürlich ganz deiner Meinung :)

Lucy
26.12.2006, 20:45

Ich liebe auch Tee, habe ich eigentlich auch immer lieber getrunken als andere Heißgetränke. Naja, Kakao und Kaffee auch ab und zu. Kaffee nur morgens zum Aufwachen und Kakao kann ich ja jetzt mit Sojamilch trinken. Kann man Sojamilch eigentlich auch erwärmen?

Insekten im Tee? Würg'. Klar, dass der Beuteltee minderwertiger ist, aber Insekten können eigentlich auch im losen Tee sein?

Übrigens kann ich das "Café del Sol" empfehlen, gibt's öfters in Deutschland und sie haben losen Tee und verschiedene Kaffeevarianten, nur dass man halt selbst die Sojamilch mitbringen muss. Habe ich heute erst kennengelernt und war ganz verwundert, dass sie losen Tee hatten!

Ich denke jeder muss sich seine Grenzen selber setzen, aber die auf die grundsätzlichen Dinge (M.,F.,E.,H.) sollte man wirklich verzichten. Wenn man zu sehr in die Tiefe geht, dann hat ein Veganer nicht einmal das Recht dazu Gemüse und Obst zu essen, weil dafür ebenfalls Insekten massenweise getötet werden.

War gestern auf einer vegan-Seite, die nehmen jeden Inhaltsstoff auseinander. Z.B. die E-Stoffe scheinen ja zum größten Teil auch tierischen Ursprungs zu sein. www.heko.ch/toxin/01948b937012ee82f/505781967a0ee4a01/index.html

Zum Kaffeeproblem: Du kannst die Sojamilch ja in ein kleines Fläschchen umfüllen.

Gute Idee, muss mal schauen, wo ich so ein Fläschchen, das nicht ausläuft, herbekomme. Hast Du einen Tipp?

Roh-Rohrzucker oder Südzucker.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Roh-Rohrzucker, Rohrzucker und weißen normalen Zucker? Ich meine aus veganer Sicht?

Lena
26.12.2006, 21:31
Meine Mutter hat mir die Herstellung von Tee erklärt. Demnach sind in dem minderwertigen Beuteltee keine Insekten.
Hier habe ich etwas dazu bei Wiki gefunden:

Kritik an Teebeuteln [Bearbeiten]

Teeliebhaber haben oft große Vorbehalte gegen die Verwendung des Teebeutels:

* Die Verwendung wird als „Unkultur“ bezeichnet, da sich ihrer Ansicht nach das Aroma des Tees nur dann voll entfalten könne, wenn die Teeblätter frei im Wasser schwimmen. Hersteller und Verwender von Teebeuteln widersprechen dieser Ansicht nachdrücklich.
* Der Inhalt von Teebeuteln ist sehr viel feiner bzw. krümeliger als bei losem Tee, hauptsächlich werden so genannte Fannings verwendet. Den Herstellern wird deshalb vorgeworfen, nur die billigeren Abfälle aus der normalen Produktion zu verwenden, die nicht mehr als loser Tee verkauft werden können. Heute sind bereits auch bessere Teebestandteile in Beuteln erhältlich.
* Teebeutel sind teurer als loser Tee, da die Verpackung den Preis beeinflusst.

Zur Raffinierung von weißem Zucker wird anscheinend Tierkohle verwendet. Das Thema hatten wir schonmal:

http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=431

Haben deine Eltern vielleicht manchmal Kaffeesahne? Die sind dann in so kleinen Glasfläschchen. Sonst fällt mir nichts auf die schnelle ein...
Außer noch so kleine Plastikfläschchen wo Säfte drin verkauft werden.

Ja die Liste kenne ich. Aber ich kaufe auch die E-Nummern in Klammern. Die sind nämlich in nahezu allem enthalten. Furchtbar eigentlich!

Lucy
26.12.2006, 22:17
Zur Raffinierung von weißem Zucker wird anscheinend Tierkohle verwendet. Das Thema hatten wir schonmal:

http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=431

VeganWolf schreibt im letzten Beitrag, dass das in Deutschland nicht gemacht wird. Habe auch schon mal eine PA gesehen, die dies verneint hat.
Aber es gibt scheinbar auch welche (auch in dem Thread), die sagen, dass auch Rohrzucker mit Tierkohle behandelt wird :confused:

Haben deine Eltern vielleicht manchmal Kaffeesahne? Die sind dann in so kleinen Glasfläschchen. Sonst fällt mir nichts auf die schnelle ein...
Außer noch so kleine Plastikfläschchen wo Säfte drin verkauft werden.
Sowas nehmen die auch nicht, nur normale Milch. Ich schau mich mal um, ob ich was finde. Die 0,33 L-Fläschen mit Fruchtsaft sind so auslaufsicher nicht und die 0,5L sind mir eigentlich zu groß ;)

Ja die Liste kenne ich. Aber ich kaufe auch die E-Nummern in Klammern. Die sind nämlich in nahezu allem enthalten. Furchtbar eigentlich!
Vegan zu leben erfordert ja ein richtiges Studium. Ich denke, wenn der Verkauf von den meisten tierischen Produkten weniger wird, wird auch der der E-Nummern zurückgehen, weil nicht mehr viele tierische Reste übrig bleiben. Ich werde mich auch erstmal darum kümmern, alles sichtbare wegzulassen, wenn ich dann mal soweit bin, sehe ich weiter. Ist schon schwierig genug am Anfang.

Lena
27.12.2006, 03:44
Ja weißt du eigentlich hatte ich mir die Liste ausgedruckt und beim Einkaufen immer dabei gehabt. Aber als ich auf der einzigen "veganen" Kuvertüre gesehen habe, dass da ne E-Nummer dabei ist die vllt tierisch sein könnte habe ich sie trotzem genommen. Und bei voll vielen Dingen müsste ich sie sonst weglegen. Das stresst mich enorm. Klar verzichte ich soweit wie möglich auf sie. Allgemein macht mich diese E-Nummer Geschichte ziemlich ratlos :(.

Minne
27.12.2006, 12:25
Kann man Sojamilch eigentlich auch erwärmen?

Klar kann man das , ich ess immer Cornflakes mit warmer Soja Milch.

India
27.12.2006, 14:55
Wie macht ihr es eigentlich mit dem Zucker? Nimmt ihr immer Roh-Rohrzucker? Daheim habe ich welchen, aber wenn ich auswärts einen Tee trinke, dann nehme ich auch den normalen.

Für Zuhause kaufe ich jetzt immer den Roh-Rohrzucker, aber auswärts
kriegt man sowas nicht; nehme da ebenfalls den "normalen".

Ja weißt du eigentlich hatte ich mir die Liste ausgedruckt und beim Einkaufen immer dabei gehabt. Aber als ich auf der einzigen "veganen" Kuvertüre gesehen habe, dass da ne E-Nummer dabei ist die vllt tierisch sein könnte habe ich sie trotzem genommen. Und bei voll vielen Dingen müsste ich sie sonst weglegen. Das stresst mich enorm. Klar verzichte ich soweit wie möglich auf sie. Allgemein macht mich diese E-Nummer Geschichte ziemlich ratlos :(.

Das Offensichtliche lasse ich weg, auch die E-Nummern von denen ich weiss, dass sie 100%-ig tierlicher Herkunft sind. Bei den E-Nummern habe ich aber auch schon Sachen gekauft, bei denen mir nicht klar ist, ober die Herkunft pflanzlich oder tierlich ist.
Eigentlich müsste man ja jedes Nahrungsmittel (ausser selbst angebautes) immer erst abklären vonwegen potenziell unvegan oder nicht - aber das ist meines Erachtens ein Zeitaufwand, den vermutlich nicht jeder betreiben kann. Ich denke mir, dass es bestimmt solche Leute gibt, ich für mich gehe in dieser Zeit besser Flyer verteilen, oder verschicke Tierschutzpetition u.ä.

Kann man Sojamilch eigentlich auch erwärmen?

JAAA... habe während der Weihnachtsferien dauernd heisse Sojamilch mit Birnendicksaft (Pendant zu Honigmilch) getrunken, und komme gar nicht mehr los davon :D

Lucy
02.02.2007, 13:41
Habe in einem anderen Forum das hier gefunden:

DIE Alternative für unterwegs!! Habe im Supermarkt tatsächlich Instant-Kokosmilch entdeckt und die eignet sich phantastisch als Kaffeeweißer!

....

Die Instant-Kokosmilch ist von Lien Ying und wie ich mittlerweile mitbekommen habe, gibts die sogar in ziemlich vielen Supermärkten! Auf der Packung steht Instant-Kokosnußpulver
Quelle: http://www.vitavegetare.com/de/meetingpoint/forum/index.php?lg=de&group_id=4636&forum_id=3&article_id=4636#4636

Klingt gut, gell? Muss ich auch mal Ausschau danach halten :)

Und dann ist mir noch eingefallen, dass man ja auch die Alpro Soja Cuisine unterwegs mitnehmen kann, die lässt sich auch wiederverschließen, nur leider dieses Bild mit dem Lachs drauf ist schon nervig :(

sonny
02.02.2007, 14:33
Heh... das Instand-Kokospulver habe ich ständig zu Hause! Benutze es manchmal für Kokossuppe, wenn es schnell gehen soll! Für Kaffee hab ich es noch nie probiert! Fände ich toll wenn es klappt, denn mit Sojasahne im Kaffee war ich noch nicht richtig glücklich - flockt immer aus! da bin ich seeeehr empfindlich. Danke für den Tipp! Ich mach mir jetzt gleich ne Tasse! http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c045.gif

Lucy
02.02.2007, 14:45
Heh... das Instand-Kokospulver habe ich ständig zu Hause! Benutze es manchmal für Kokossuppe, wenn es schnell gehen soll! Für Kaffee hab ich es noch nie probiert! Fände ich toll wenn es klappt, denn mit Sojasahne im Kaffee war ich noch nicht richtig glücklich - flockt immer aus! da bin ich seeeehr empfindlich. Danke für den Tipp! Ich mach mir jetzt gleich ne Tasse! http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c045.gif

Darf ich fragen, wo Du es gekauft hast? Ich noch nie sowas gesehen. Steht es vielleicht in den Supermarkt-Ecken, wo die "ausländischen" Produkte stehen?

sonny
02.02.2007, 14:56
Ich kaufe es immer im Asia-Laden!!! Da steht immer ein ganzer Korb mit kleinen Tütchen a 60 Gramm, oder man kann einen großen 500 Gramm-Beutel kaufen.
Übrigens funktioniert es tatsächlich ganz gut. Habe gerade ein Tasse neben mir stehen. Man (ich) brauche nur recht viel und der Kaffee riecht etwas nach Kokos, was mich aber nicht stört. Ein ganz klein wenig flockig ist es aber auch.

Lucy
02.02.2007, 15:04
Ich kaufe es immer im Asia-Laden!!! Da steht immer ein ganzer Korb mit kleinen Tütchen a 60 Gramm, oder man kann einen großen 500 Gramm-Beutel kaufen.
Übrigens funktioniert es tatsächlich ganz gut. Habe gerade ein Tasse neben mir stehen. Man (ich) brauche nur recht viel und der Kaffee riecht etwas nach Kokos, was mich aber nicht stört. Ein ganz klein wenig flockig ist es aber auch.

Danke, sonny.
Nur irgendwie habe habe ich hier in der Nähe noch nie einen Asia-Laden gesehen. Vielleicht schaue ich doch erstmal im Supermarkt.

Seepferdchen
12.07.2007, 16:48
Hallo,

ich brauche mal Euren Rat. Ich gehe ab und zu ganz gerne mit Freunden oder Familie ins Café zum Kaffeetrinken oder frühstücken.
Kaffee mag ich nur mit Milch, nur kann ich ja schlecht eine ganze Packung Sojamilch mitnehmen, um sie durch die Milch zu ersetzen.... Gibt es vielleicht solche Portiönchen Sojamilch wie bei der Kondensmilch, die man in die Handtasche stecken kann?
Irgendwie ist ja alles gestrichen: Cappuchino, Kaffee, Kakao, ....da bleibt ja nur noch Teetrinken???

Und auswärts frühstücken kann man ja eigentlich nur noch Obstsalat? Oder vielleicht Brötchen mit Marmelade und Margarine, aber da weiß man ja auch nicht, was es für eine Margarine ist und ob vielleicht im Brötchen Milch drin ist?

Habt Ihr Tipps?

Danke und liebe Grüße
Lucy

Ich hab letztens in einem Café einen Espresso bestellt und ein Teil des Wassers, das man dazu bekommt, einfach in die Tasse gekippt. Der Kaffee war dadurch nicht nur auf Trinktemperatur, sondern hat auch besonders fein geschmeckt!

Daheim trink ich ohnehin nur meinen Malzkaffee mit Sojamilch ...

Polly
12.07.2007, 17:38
Ich glaube kaum, dass in den Brötchen Milch drin sein wird. Gewöhnlicherweise bestehen sie nur aus Mehl, Salz und Wasser.

Kommt drauf an, was für Brötchen. Ich habe bei einigen Bäckern nachgefragt und bei vielen ist in den hellen ("normalen" ^^) Milchpulver drin, in den dunkleren (Roggen) oder Vollkorn haben die wohl noch keins gefunden.. Ich würde jetzt aber nicht sagen: "In allen hellen Brötchen ist Milch" - da es wohl variiert. Aber wissen kann man es nicht, was mir nur ziemlich schnuppe ist, da ich die sowieso nicht mag :D

Lena
12.07.2007, 19:18
Wasserbrötchen sieht man es aber an, dass es Wasserbrötchen sind. Die sind halt nicht so weich und saftig wie Milchbrötchen.