Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegan an der Schulkantine
Herr Deornoth
25.12.2006, 13:15
Hallo,
da ich in letzter Zeit immer mehr alternativ Produkte nehme, wollte ich Euch mal fragen wie Ihr das in der "Öffentlichkeit" macht. Weil ich gehe noch 1.5 Jahre an ein Gymnasium, über den Mittag kann ich nicht nach Hause, weil ich zu weit weg wohne und zu wenig Mittagszeit habe. Da ist es natürlich naheliegend, dass ich in der Schulkantine esse oder in einer Bäckerei ein Sandwich hohlen gehe. Ich kann mich schon glücklich schätzen, dass es in der Schulmensa jeden Tag ein "Vegi-Menu" gibt (in welchem es mal ein Fleisch raviol hatte :mad: ), aber etwas veganes haben die mit Sicherheit nicht. Auch die Auswahl für Vegetarier ist nicht besonders "der Brüller". Wie macht Ihr das eigentlich (die von Euch, die noch an die Schule gehen, bzw. wegen der Arbeit nicht zu Hause essen können); nehmt Ihr jeden Tag das Essen mit?
Auch stellt sich mir die Frage allgemein, was macht Ihr, wenn Ihr mal einen Tag weg seid (oder sogar in den Ferien, in einem sehr fremden Land, z.B. Japan) und etwas essen wollt. Klar man kann einen Apfel, Karotte o.ä. kaufen gehen. aber an einem Sandwichstand kann man ja eh nichts finden, oder (Verbessert mich, wenn schon)?
mfg, Herr Deornoth
Hallo Herr Deornoth,
du hast recht, es ist wirklich etwas schwierig, vegan zu leben, wenn man nicht daheim kochen kann.
Ich bin Auszubildende und bringe mir in die Arbeit mit Essen selbst mit. Wir haben eine Küche, in der ich es warm machen kann, und darüber bin ich wirklich sehr froh.
Natürlich muss ich auch zur Berufschule, und da geht gar nix mit Kantine. Ich mache mir daheim ein Brot mit Aufstrich, das ich dann mitnehme.
Im Urlaub suchen mein Schatz und ich uns immer Ferienwohnungen, in denen wir selbst kochen können.
Man muss halt ein bisschen vorausplanen, aber das geht schon! :D
Liebe Grüsse,
pinklady
So ein Zufall, habe gerade eine ähnliche Frage gepostet ;)
Ich wohne zum Glück 5 Minuten von der Arbeit entfernt, fahre zu Mittag nach Hause, schmier mir eine Scheibe Brot und fahre wieder zurück. Könnte das Brot zwar auch mitnehmen, bin aber zu Mittag gern zu Hause. Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit, mein Essen in der Mikrowelle auf der Arbeit zu machen, bin dafür aber zu faul, so viel mitzunehmen. Ich mache mir lieber abends was, aber auch nicht immer, mir reicht es oft, Brot zu essen.
Du könntest Dir ja abends Dein Bugette machen (habe bei Aldi veganes Bugette zum Aufbacken gesehen!), das Du Dir selbst belegst. Oder Du schlägst dem Schulsprecher mal vor, in der Schulkantine eine Mikrowelle aufzustellen. So könntest Du Dir Dein eigenes Essen mitbringen und warm machen.
http://www.my-smileys.de/smileys3/029.gif
Herr Deornoth
25.12.2006, 15:39
Danke für Euere Antworten.
Ja wir haben an der Schule natürlich auch Mikrowellen, aber wir sind 1400 Schüler und die 2 Mikrowellen sind dauerbesetzt (ausserdem sollen die Mikrowellen glaubs abgeschafft werden, weil die immer schmutzig sind...). Ich denke mal es würde mir auch nichts ausmachen immer "kalt" zu essen, wäre ja auch nicht so schlimm. Aber irgendwie stellt sich mir die Frage 1.5 Jahre lang immer ein Sandwich essen...? :confused: Ich denke mal ich werde nun desöfteren selber etwas veganes mitnehmen, aber ab und an werde ich mir auch das Vegetarische-Menu gönnen. Ich weiss das noch nicht genau, momentan ist die Schule eh sehr weit entfernt, noch 14 Tage um genau zu sein :D .
Wie macht Ihr das überhaupt mit dem Brot? Macht Ihr immer selber welches? Weil bei der Bäckerei kann man ja nie wissen was drin ist, und die Verkäuferinnen wissen selber manchmal auch nicht genaueres über den Inhalt (ich habe schon mal in einer sogenannten "vegetarischen" Wähe Speckstückel angetroffen*börk*, zum Glück habe ich es früh genug gemerkt).
mfg, Herr Deornoth
Also bei uns in der Bäckerei sind alle Brote vegan. Frag doch einfach mal nach ob dein gewünschtes Brot Milch oder Eier enthält. Normale Sonntagsbrötchen sind übrigens auch nur mit Wasser und Mehl gemacht.
Wenn du keine Lust hast zu fragen kannst du dir auch Brot aus dem Supermarkt holen, da steht der Inhalt ja drauf.
In der Schule habe ich mir immer selber belegte Brot mitgenommen oder halt ein trockenes Brötchen aus der Bäckerei geholt. Ja an der Schule gibts wirklich nichts besonderes für Veganer. Dafür kann man sich aber nach der Schule was leckeres und nahrhaftes machen.
Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du Dir ja am Abend vorher einen veganen Kartoffel/Nudel-Salat machen! Rezepte findest Du u.a. auch hier im Rezeptteil.
Diese Salate lassen sich ja auch toll variieren, so daß Du das öfters machen kannst. Du kannst z.B. mal normale Hartweizennudeln, mal Reisnudeln oder Glasnudeln nehmen. Mal machst Du Kartoffelsalat aus Pellkartoffeln, mal aus in Brühe gekochten Kartoffelstückchen... usw. Reissalat ist auch sehr lecker!
LG von Sonny
Aber irgendwie stellt sich mir die Frage 1.5 Jahre lang immer ein Sandwich essen...? :confused:
Habe ich 34 Jahre gemacht, nur halt nicht mittags sondern abends. Das habe ich jetzt einfach umgestellt, sprich zum Mittag gibt es die Abendbrot-Stullen und abends mache ich mir ein warmes Gericht. Morgens und vormittags schwöre ich auf Obst und/oder Müsli, das ist wirklich kein Problem. Im Gegenteil sehe ich öfters Kollegen aus der Kantine kommen, die sich nach ihrem halben Hähnchen jetzt erstmal "ein Stündchen hinlegen könnten". Passiert mir nach meinen 2, 3 Sandwiches nicht mehr, Veggie-Power!!!:D
Herr Deornoth
25.12.2006, 20:47
Nochmals Danke für die Antworten
@Lena schon? Ich habe gedacht so ziemlich jedes Brot enthält zumindest Eier; da muss ich wohl nochmals über die Bücher. Werde auch meine "Stamm-Bäckereien" anfragen, Danke für den Tip.
@sonny ich denke leider, dass ich in dieser schnöden Welt zuwenig Zeit habe um mir so leckere Sachen abends zuzubereiten. Da wird wohl jemand mit Sandwiches vorlieb nehmen müssen :)
Passiert mir nach meinen 2, 3 Sandwiches nicht mehr, Veggie-Power!!!
Finde ich natürlich cool, aber so ein Verdauungs-Schläfchen ist doch auch ganz nett, nicht? :)
Aber irgendwie stellt sich mir die Frage 1.5 Jahre lang immer ein Sandwich essen...? :confused:
Ich weiss hört sich egoistisch an; es gibt Leute die mussten 30 Jahre mit Brot und Wasser überleben, trotzdem dünken mich 1.5 Jahre ne lange Zeit... wobei was heisst Zeit eigentlich? :)
mfg, Herr Deornoth
NightShade
25.12.2006, 21:57
@Lena schon? Ich habe gedacht so ziemlich jedes Brot enthält zumindest Eier; da muss ich wohl nochmals über die Bücher. Werde auch meine "Stamm-Bäckereien" anfragen, Danke für den Tip.
Bisher hätt ich noch nicht bemerkt, dass in Brot grundsätzlich Eier drin sind. ;)
Hinter unserer Schule steht ein Merkur, der mich eigentlich gut versorgt. ´(Aber leider haben sie die gekühlte Alpro-Schoko abgesetzt... :( und gegen Alpro-Light ersetzt!!!!! )
Ansonsten hab ich mein Essen immer mit!
In die Mensa der Fachhochschule könnte ich auch gehen, aber ich denk nicht dass die Veganerfreundliches essen haben, aber wenigstens gibts jeden Tag Vegetarische Gerichte.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Melanie
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.