Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ovo, Lacto, Pesci? Was konsumiert ihr?
Hallo liebes Forum!
Ich wollte mal in die Runde hineinfragen, was so auf eurem Speiseplan steht.
Unter einem Vegetarier wird ja vieles verstanden.
Zudem ist es im Forum etwas unübersichtlich wer jetzt genau auf was zusätzlich verzichtet. Ich habe nämlich gemerkt, dass es viele Vegetarier gibt die bereits Sojamilch einkaufen oder die Eier aus ihrem Speiseplan gestrichen haben. http://www.cosgan.de/images/kao/haushalt/a020.gif
Freu mich schon auf eure Antworten.
sternchen
23.12.2006, 20:31
Hallo zusammen!
Also: Ich bin ganz "normaler" vegetarier. Ich esse alles außer fleisch, fisch und gelatine.
lg
jan tenner
23.12.2006, 20:52
Hallo zusammen!
Also: Ich bin ganz "normaler" vegetarier. Ich esse alles außer fleisch, fisch und gelatine.
lg
ich bin auch ein "normaler".
Ich esse kein Fleisch, keinen Fisch und keine Gelatine und nichts was mit Gelatine behandelt wurde (jedenfalls wenn ich davon weiß)! Außerdem esse ich nur labfreien Käse bzw. Quark. Dementsprechend kaufe ich auch keine Produkte, in denen Süßmolkepulver enthalten ist. Milch und Joghurt stehen sehr selten auf meinem Speiseplan, aber im Moment trinke ich sehr gerne Soya-Vanillemilch, lecker :D . Ach ja, Honig lasse ich auch weg, aber noch nicht so lange. Eier esse ich noch aber auch nicht besonders oft.
Was die Kleidung betrifft trage ich kein Leder, keine Seide und natürlich auch keinen Pelz (igitt:mad: )
Meine Kosmetik stelle ich gerade komplett auf vegan um, da das ohnehin Luxusprodukte sind und ich da weder Tierversuche noch tierische Inhalsstoffe haben möchte.
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein :p
Herr Deornoth
23.12.2006, 22:56
Hi,
ich bin Vegetarier mit kleinen Einschränkungen. Momentan esse ich keine Eier und trinke keine Milch (dafür Sojamilch :) , aber in Brot und Teigwaren enthaltene Eier esse ich schon). Lederschuhe habe ich noch welche, aber wegschmeissen will ich die nicht, tja darum trage ich die auch noch. Ansonsten esse ich auch einfach keine Gelatine (wo ich weiss das es drin hat). Natürlich esse ich auch keine Tiere (Kaviar auch nicht ;) ).
In meiner Familie ist nur noch meine Mutter Pesci (sie war mal lange Zeit Veggie) und 1 Cousine, die auch mal Vegi war/ist.
mfg, Herr Deornoth
Seit 2 Jahren bin ich "richtiger" Vegetarier, wobei ich mein Leben lang kaum Fleisch konsumiert habe, schon deshalb, weil ich es nicht mochte.
Vor einer Woche habe ich mich endlich entschlossen, Veganer zu werden.
Pelz fand ich schon immer grausam, als ich letztes Jahr in der Türkei war, habe ich die Seidenproduktion miterleben dürfen, was ich vorher auch nicht wusste (leider!), seither lehne ich Seide strikt ab. Auch Angorawolle, Schafswolle, Mohair, Cashmere und Ähnliches kaufe ich nicht mehr.
Was allerdings schwierig sein wird, ist auf Lederschuhe zu verzichten :( Das ist ein großes Problem, da ich erstens medizinische Probleme mit meinen Füßen habe und zweitens Untergröße 33 habe, d.h. die Auswahl ist ehe schon sehr gering. Habe mich schon in Veganversänden umgesehen und da machen die wohl auch keine Sonder-Extra"wurst"....von wegen veganfreundliche Schuhe haben wollen und dann auch noch Untergröße?
Wenn ich erträgliche Kinderschuhe sehe, kaufe ich die schon aus Plastik, aber die Mickymaus oder Herzchen/Blümchen muss ich auf Schuhen auch nicht haben http://www.my-smileys.de/smileys3/00000983annie.gif
Vegetarier, versuche aber immer mehr auf vegane Alternativen zu gehen;)
Veganerin - mit allem, was dazu gehört, d.h., ich achte auch auf bestimmte Dinge im Wein, Essig etc. :)
Liebe Grüsse,
pinklady
Veganerin - mit allem, was dazu gehört, d.h., ich achte auch auf bestimmte Dinge im Wein, Essig etc. :)
Liebe Grüsse,
pinklady
Ich auch, bloß ohne das "in" im ersten Wort. :)
himbeerchen
24.12.2006, 16:49
Ich ernähre mich ovo-lacto vegetarisch. Probiere aber auch gerne vegane Rezepte aus oder wandel normale Rezepte ab. Meine Vanille-kipferl z. B. sind vegan, da ich das Eigelb weggelassen habe und aus Butter wurde schlichtweg Margarine. Milch gibt es bei mir nur noch in Sojaform... :)
Befürchte das ich am Freitag etwas mit Gelantine zu mir genommen habe...nach einem vermurksten Hauptgericht im Restaurant (mir wurde eine Art Maggi-Fix Gemüseauflauf vor die Nase gesetzt statt dem großen Gemüseteller mit Pilzen und kartoffelrösti) wurde ein lebkuchen-zimt-mousse serviert...und es hatte eine sehr feste konsitstenz...denke nicht das dort pektin oder agar-agar verwendet wird....:( ...aber ich habs gegessen...naja.... hmmm. meine Mumi hat geheiratet und ich wollte nicht nochmal stressen...obwohl ich auch nichts dafür kann wenn man mir das vorbestellte Hauptgericht nicht bringt....*grummel*
Ich bin Ovo-Lacto-Vegetarierin mit eingeschränktem Milchproduktekonsum und verzichte auf Gelatineprodukte (soweit ich davon weiss). Des Weiteren verzichte ich auf Lederprodukte, wobei ich ein "Schuhproblem" habe, das heisst ich habe Mühe, atmungsaktive lederfreie Schuhe zu finden, deswegen tummeln sich in meinem Schuhschrank auch Lederschuhe.
Ich bin seit 4 Monaten Vegetarierin, esse keinen Fisch und seit ich weiss, dass Käse auch nicht immer gleich vegetarisch ist, achte ich auch darauf. Ich habe vor 2 Wochen Alpro-Soya Milch für mich entdeckt, die schmeckt viel besser als Kuhmilch! Kuhmilch habe ich von meiner Mutter damals täglich vorgesetzt bekommen (Kalzium und so...) und sie schon als Kind nur widerwillig geschluckt, ich mag sie einfach nicht so gerne.
Eier esse ich schon nicht mehr seit ich als Teenager einen Bericht in der "Bravo" (jaaa, lang lang ist´s her ;) ) über Legebatterien gesehen habe und was mit den männlichen Flauschpiepsern passiert, also seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr. Wenn ICH jetzt etwas koche oder backe ist dort auch kein Ei mehr drin, wenn ich allerdings irgendwo eingeladen bin, dann esse ich schon auch vom Kuchen. Die ersten Muffins mit Soyamilch sind auch schon meinem Freund untergeschoben worden und er hat keinen Unterschied bemerkt :p Als ich das Geheimnis dann allerdings gelüftet habe, hat das "dann doch irgendwie schon anders geschmeckt"... jaajaa...
Ich versuche ständig, mir so viele Infos wie möglich über vegane Ernährung zu holen, denn mein erklärtes Ziel ist es, nach und nach komplett auf vegan umzustellen. Ich finde es allerdings recht verwirrend, weil ich noch so gar keine Ahnung habe, wie sich z.B. tierische Inhaltstoffe überhaupt nennen und somit auch nicht recht weiss, worauf ich achten muss.
Schuhe: ich habe zwei paar Schuhe aus echtem Leder, und alle anderen sind Kunstleder - der ganz einfache Grund dafür ist: sie waren günstiger, darum habe ich mich schon immer eher für Kunstleder entschieden.
Ich glaube, ich hab nichts vergessen...
Mrs Swan
07.11.2007, 13:28
bin vegetarier und verzichte auf : fleisch, fisch,eier,gelantine,konzentrate,weinessig,branntw einessig ...eigentlich alles was mit gelantine geklärt worden ist
Mrs Swan
07.11.2007, 13:29
Ich versuche ständig, mir so viele Infos wie möglich über vegane Ernährung zu holen, denn mein erklärtes Ziel ist es, nach und nach komplett auf vegan umzustellen. Ich finde es allerdings recht verwirrend, weil ich noch so gar keine Ahnung habe, wie sich z.B. tierische Inhaltstoffe überhaupt nennen und somit auch nicht recht weiss, worauf ich achten muss.
hier findest du alles zu tierischen inhaltsstoffen http://www.veganissimo.vegan.de/band1/
Tussi1901
07.11.2007, 18:37
...dann verewige ich mich hier auch mal:
Also: Ich bin auch normale Vegetarierin, die, wenns hoch kommt vielleicht mal alle 2-3 Monate ein Ei auf dem Gewissen hat, keine Milchprodukte ausser labfreiem Käse zu sich nimmt, (Milch mochte ich noch nie....brrrr) und auch ne Liste mit allem, was in Lebensmitteln tierlicher Herkunft sein könnte (s. LInk von Mrs Swan) besitzt.
Ausserdem ess ich keine Gelatine und sonstige versteckte Beigaben, die in Nahrungsmitteln so drin reingemischt werden.
Das alles hab ich auch auf Körperpflege- und Putzmittel-Produkte ausgeweitet. Da kommt mir nix mehr ins Haus, was Inhaltsstoffe aus totem Tier enthält.
Ebenso vermeide ich es strikt, irgendwelche Lederjacken, LEdertaschen oder Ähnliches zu kaufen.
ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen, ansonsten reiche ich es nach :)
munchies
07.11.2007, 22:45
Also , vor über einem Jahr habe ich damit aufgehört Fleisch zu essen und kurz danach habe ich auch die Fische in Ruhe gelassen . Gelatine wird auch gemieden. Seit einem Monat verzichte ich immer mehr auf Milch & Milchprodukte , habe vor sie ganz zu ersetzen. Nur Eier , ich weiß nicht, ich bekomme meine direkt von Bauern , den Hühnern dort fehlt echt nix ... naja bis auf die Eier halt ... bin sozusagen ein Eierdieb und damit kann ich leben. Eier oder Produkte mit Eiern aus dem Supermarkt rühr ich nicht an und in Restaurants verzichte ich auch darauf. Ledersachen kaufe ich auch keine , habe zwar noch ein paar alte Sachen aus Leder , die ich immer noch trage . Weghauen will ich sie nicht , den immer wenn ich sie anziehe erinnere ich mich , dass ich einmal auch so über Tiere gedacht habe wie die meisten Leute die ich kenne ...
hier findest du alles zu tierischen inhaltsstoffen http://www.veganissimo.vegan.de/band1/
Ja subba, danke! Da hab ich ja was zu schmökern :D
Anaja bis auf die Eier halt ... bin sozusagen ein Eierdieb und damit kann ich leben.
Du nimmst den Hühnern nicht nur die Eier weg. Wussest du, dass selbst Bio-Bauern ihre Küken in konventionellen Brutstätten kaufen? Hier eine sehr informative Seite:
http://veg-tv.info/K%C3%BCken_sexen
OwenJackson
09.11.2007, 17:31
Nunja, ich lebe vegan und mochte schon als Vegetarier Soja-Produkte.
Das einzige was ich vermisse ist echter Käse, aber die Tiere sind wichtiger als meine Bedürfnisse nach käsigen Pizza-Geschmack, ich werde meine Bedürfnisse nicht über das Wohl eines Tieres stellen.
Selbst Milch und Ei kann ich nicht mehr konsumieren, nachdem ich gesehen habe wie die Wahrheit aussieht.
Leider tun viele Vegetarier die Wahrheit nicht erkennen (ich damals auch nicht, soll nicht herabwertend sein, es ist ziemlich normal), die Aufgabe eines Vegetariers ist die Wahrheit zu verstehen und dann Veganer zu werden.
Ich habe es glücklicherweise geschafft und bin stolz.
Leider tun viele Vegetarier die Wahrheit nicht erkennen (ich damals auch nicht, soll nicht herabwertend sein, es ist ziemlich normal), die Aufgabe eines Vegetariers ist die Wahrheit zu verstehen und dann Veganer zu werden.
Warum können die Veganer nicht endlich aufhörn auf Vegetariern rumzuhacken?!
Das ist doch krank!!! Wir sollten uns respektieren - und wenn ein Vegetarier Vegetarier bleibt und nicht zum Veganer wird muss man das auch akzeptieren - immerhin verzichtet er/sie auch auf Fleisch und das ist doch besser als gar nichts...
...versteht mich jetzt nicht falsch - ich bin Vegetarierin, die selbst Veganerin möchte, sobald das meine Lebenssituation zulässt, aber ich war echt schockiert, welche Verhältnisse zwischen Veganern und Vegetariern herrschen...
...da will doch keiner mehr Vegetarier werden, wenn dann alle Veganer noch mehr auf ihm rumhacken als vorher!!!
munchies
09.11.2007, 20:53
Du nimmst den Hühnern nicht nur die Eier weg. Wussest du, dass selbst Bio-Bauern ihre Küken in konventionellen Brutstätten kaufen? Hier eine sehr informative Seite:
http://veg-tv.info/K%C3%BCken_sexen
ok, hab mir das Video diesmal nicht fertig angesehen sonst brennen meine fesseln wieder . Aber die Bauern von denen ich meine Eier bekomme sind keine Bio.wellnes.newage.20th century fox.fairtrade.wolf_im_schafspelz bauern . Das sind die Echten :D .
Leider sterben die Tiere dort nicht eines natürlichen Todes , dass ist das einzige was mich stört, aber ich arbeite daran...
Das heißt also sie züchten ihre Legehennen selber? Und was geschieht mit den männlichen Küken? Dürfen die da später auf dem Hof herumstolzieren?
OwenJackson
10.11.2007, 11:35
Warum können die Veganer nicht endlich aufhörn auf Vegetariern rumzuhacken?!
Das ist doch krank!!! Wir sollten uns respektieren - und wenn ein Vegetarier Vegetarier bleibt und nicht zum Veganer wird muss man das auch akzeptieren - immerhin verzichtet er/sie auch auf Fleisch und das ist doch besser als gar nichts...
...versteht mich jetzt nicht falsch - ich bin Vegetarierin, die selbst Veganerin möchte, sobald das meine Lebenssituation zulässt, aber ich war echt schockiert, welche Verhältnisse zwischen Veganern und Vegetariern herrschen...
...da will doch keiner mehr Vegetarier werden, wenn dann alle Veganer noch mehr auf ihm rumhacken als vorher!!!
Ich hab doch geschrieben das ich dies nicht herabwertend meine.
Es soll keine Beleidigung sein.
Bevor du beleidigt reagierst denke nochmal genau darüber nach.
Ich finde Vegetarier super und halte gerne zusammen, echt gerne.
Vegetarismus ist der erste Schritt zur Erleuchtung (glaube ich), weshalb es super ist.
Ich habe doch nur geschrieben das Vegetarier den Pfad für den nächsten Schritt noch nicht gefunden haben.
Auch habe ich geschrieben das ich auch mal so gedacht habe. Wie die meisten Vegetarier und das es natürlich ist.
Es tut mir leid wenn du das falsch aufgefasst hast, ich will auf niemanden rumhacken, ich sage doch nur meine Meinung und das harte war in meine Richtung gemeint, ich wollte dort nicht auf dir rumhacken, ich habe doch nur erzählt dass ich es nicht ertragen kann.
Ich persönlich weiss wie du empfindest, als ich noch Vegetarier war habe ich mich genauso darüber aufgeregt wie du, aber als ich Veganer wurde hatte ich sogar geschämt dafür zu beleidigt reagiert zu haben, was daran lag das ich es dann endlich verstand.
Wenn du es richtig verstehst, wirst du schnell Veganer, wenn nicht, du wirst es noch verstehen.
Bitte sehe nicht jeden harten Satz aus dem Munde Veganer, wo das Wort Vegetarier vorkommt, als Beleidigung an.
Lob an dich das du vegetarisch lebst, ich sage doch nur, vegan ist noch besser.
@OwenJackson:
ist schon ok - jeder hat eben seine eigene Meinung - das ist eben deine :)
tschuldigung, dass ich das falsch aufgefasst habe...
...kann beim Reden nicht passieren, weil man da gleich diskutieren kann:o
Wie gesagt: ich habe vor so schnell wie möglich vegan zu werden (geht im Moment nicht, da ich leider noch nicht selbst einkaufen oder kochen kann...)
...wollte nicht bleidigt oder so klingen - habe nur mal meine Meinung gesagt - du weißt ja selbst, wie das mit Veganern und Vegetariern ist -... beide Gruppen denken halt ein bisschen anders über das gleiche Thema...
...wollte nur mal meine Meinung dazu preisgeben - dein Beitrag hat mich nur dazu veranlasst...
*gg*
OwenJackson
10.11.2007, 14:22
Ich weiss, ist fast so wie Omni und Veggie, nur nicht annähernd so schlimm.
Hab immer Angst das Leute meine Meinungen falsch auffassen.
Ähnlich wie John Lennon.
Der sagte Mitte der 60er die Beatles (seine Band) seien in England zur Zeit beliebter und einflussreicher als Jesus.
Und schon haben Teenies in Amerika!!! (häh?) Beatles Alben verbrannt.
Angeblich weil Lennon gesagt hätte, die Beatles seien besser als Jesus.
Sie waren nur beliebter und einflussreicher, was sogar stimmt, aber Lennon sagte ja England, weil dies nur auf England zutraff.
Ein Beweis wie schlecht Menschen zuhören können und wie falsch sie etwas auffassen können.
Viele sagten Gotteslästerung, dabei war Lennon selbst ein Anhänger von Jesus und gläubig.
So fühle ich mich oft, hab immer das Gefühl ich werde falsch zitiert, aber vielleicht bin ich auch selbst dran schuld.
Das heißt also sie züchten ihre Legehennen selber? Und was geschieht mit den männlichen Küken? Dürfen die da später auf dem Hof herumstolzieren?
Das frage ich mich auch. :confused:
So fühle ich mich oft, hab immer das Gefühl ich werde falsch zitiert, aber vielleicht bin ich auch selbst dran schuld.
Geht mir auch oft so...*gg* - versuche mich deshalb schon ziemlich klar auszudrücken...das man manchmal falsch verstanden wird, kann an der Art liegen, wie man sich ausdrückt, oder an der Stimmung und Einstellung des Lesers/Zuhörers...
...mach dir nichts draus - passiert oft, und es tut mir ja Leid, dass ich das falsch aufgefasst habe!
Daitscha
11.11.2007, 21:53
Zitat von PoohWie gesagt: ich habe vor so schnell wie möglich vegan zu werden (geht im Moment nicht, da ich leider noch nicht selbst einkaufen oder kochen kann...)
Aus dem Satz schließe ich jetzt mal, dass du noch bei deinen Eltern zuhause wohnst?
munchies
12.11.2007, 18:56
Ja so ist es, ich kann dir aber nicht sagen wie lange!
Übrigens es sind keine Legehennen sondern Haushühner und wenn du unbedingt züchten sagen willst,bitte...
Ich glaube, dass es aus deiner sicht besser wäre auch auf solche eier zu verzichten, aber für mich ist es derzeit etwas, womit ich am besten zu recht komme.
Aha, ok...gut. Vielleicht fragst du ihn nächstes mal, wie er seinen Hahnbestand regelt ;)
Mh, ich war selber noch ein Jahr Ovo-Veggie, weil ich einfach zu sehr an ihnen hing. Irgendwann dachte ich mir dann ganz oder gar nicht^^
Na ja, ich hatte vorher auch hauptsächlich Eier vom Eiermann (:D) bei uns im Dorf gegessen.
Der hat da auch seine paar Hühner, die ihm jede Woche ein Ei legen. das fand ich auch nicht so schlimm.
Ich wohne jetzt nicht mehr dort, vielleicht hätte ich dann immer noch nicht mit dem Eier essen aufgehört. :o
Aus dem Satz schließe ich jetzt mal, dass du noch bei deinen Eltern zuhause wohnst?
Jep - du hast es erfasst - und wenn ich meiner Mutter sagen würde, dass ich für mich selbst kochen will, würde sie sich sicher total Sorgen machen, was sie falsch gemacht hat, oder so...
...sie bemüht sich echt, ich kann ihr aber nicht auch noch antun vegan zu werden - aber wenn ich erst mal selbst kochen kann...:cool:
Cavia aperea
14.11.2007, 21:43
@Pooh
Ich kann dir nur raten- versuch dich einfach aus den großen Zweigen der Lebensmittelindustrie auszuklinken und mach deiner Ma im Gegenzug halt nicht so viel "Stress", wenn es um Spuren, E-Stoffe, Lab oder Aromen geht... Ich weiß ja nicht, wie streng du da mit dir bist.
Wenn du auf die großen Sachen verzichtest (Milch, Milchprodukte, Ei, Eiprodukte), wo jeweils ein großer Anteil des Nahrungsmittels aus einem tierischen Stoff besteht- reißt du viel mehr, als wenn du deiner Ma z.B. sagst: Diesen Saft trink ich nicht, der wurde geklärt- bzw.: den Essig will ich nicht in meinem Dressing, der wurde ebenfalls geklärt.
Du verstehst was ich meine?
Für die "großen Sachen" -damit meine ich Milchprodukte- gibt es doch wunderbaren Ersatz.
Und wenn deine Ma Sorgen hat, die würdest Mangelerscheinungen bekommen... mein Gott, dann "wirfst" du halt was für B12 und von mir aus auch noch Calcium ein.
Dir schadet es nicht- und sie ist beruhigt *g*
LG
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.