Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veganer Käsekuchen
(Schade, würde gerne hier noch das Bild einfügen, weiß jemand wie das geht?)
Veganer Käsekuchen
175 g Margarine
1 Pck. Backpulver
150 g Rohrzucker
300 g Mehl
1 EL Soja - Mehl
75 ml Wasser
400 g Tofu (Seidentofu)
60 g Maisstärke
500 ml Sojamilch (evtl. Vanillegeschmack)
250 ml Soja - Cuisine
1 Pck. Puddingpulver (Vanille)
200-250 g Rohrzucker
Fett für die Form
Zubereitung
Für den Teig die Margarine mit Zucker, Sojamehl und Wasser verrühren.
Das Backpulver mit dem Mehl vermischen, dazugeben und gründlich durchkneten.
Den Teig eine halbe Stunde kalt stellen und dann eine gefettete Springform damit auskleiden.
Für die Füllung den Seidentofu pürieren, die Maisstärke und das Puddingpulver in 5 EL Sojamilch anrühren und zum Tofu geben.
Dann die restliche Sojamilch, Soja-Cuisine und den Zucker dazugeben und gut verrühren.
Diese Masse als Füllung in die Springform geben und bei 180° C gut eine Stunde backen.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/472861140862330/Veganer-Kaesekuchen.html
Ich überlege nämlich, welche Kuchen ich meinen Kollegen im Februar an meinem Geburtstag vorsetzen soll. Natürlich dürfen sie erstmal nicht merken, dass die vegan sind, sonst rühren sie die nicht an. Wenn die Kuchen dann weggeputzt sind, kann ich's ihnen ja vielleicht verraten :D
Meine Kollegen (ca. 50-60 Leute) sind allesamt eklige Fleischesser, die sogar schon zum Frühstück Schnitzel und Leberkäse essen...http://www.my-smileys.de/smileys3/Arrgh.jpg http://www.my-smileys.de/smileys3/annievampire.gif
Probiere ich aber erst an meinen Eltern aus, ob die was merken :D
Hört sich superlecker an! Bekomme gleich Appetit!
Was hat es eigentlich mit dem Seidentofu auf sich? Ist das etwas Anderes wie normaler Tofu im Block?
Und muss es unbedingt Rohrzucker sein, oder geht auch normaler Industriezucker?
:confused:
Was hat es eigentlich mit dem Seidentofu auf sich? Ist das etwas Anderes wie normaler Tofu im Block?
Und muss es unbedingt Rohrzucker sein, oder geht auch normaler Industriezucker?
:confused:
Seidentofu ist wirklich anders - er ist sehr weich, mehr wabbelig als fest. Nicht richtig schnittfest, braten kann man ihn nicht. Aber für solche aufgeschlagenen cremigen Sachen eignet er sich sehr gut. Aber man kann auch aus normalen Tofu "Quark" hestellen - sehr gut pürrieren und vielleicht einen Natur-Sojajohurt dazu. Aber Seidentofu ist dafür besser.
Seidentofu ist wirklich anders - er ist sehr weich, mehr wabbelig als fest. Nicht richtig schnittfest, braten kann man ihn nicht. Aber für solche aufgeschlagenen cremigen Sachen eignet er sich sehr gut. Aber man kann auch aus normalen Tofu "Quark" hestellen - sehr gut pürrieren und vielleicht einen Natur-Sojajohurt dazu. Aber Seidentofu ist dafür besser.
Wo bekomme ich denn Seidentofu? Gibt's den auch in Supermärkten (wenn ja wo?) oder nur in Bioläden und Reformhäusern?
Wo bekomme ich denn Seidentofu? Gibt's den auch in Supermärkten (wenn ja wo?) oder nur in Bioläden und Reformhäusern?
Seidentofu gibt es bei uns nur in Bio-Läden oder in asiatischen Lebensmittelläden.
Den mache ich gleich für morgen :D Da hat meine Omi hat Geburtstag und der hört sich wirklich total lecker an! Hab leider nur normalen Tofu, weil ich es nicht mehr in einen Bio-Supermarkt geschafft habe. Hoffentlich geht es auch damit :o
Den mache ich gleich für morgen :D Da hat meine Omi hat Geburtstag und der hört sich wirklich total lecker an! Hab leider nur normalen Tofu, weil ich es nicht mehr in einen Bio-Supermarkt geschafft habe. Hoffentlich geht es auch damit :o
Wow, dann erzähl doch mal, wie der war. Ich überlege nämlich, ob ich den für meine Kollegen nächsten Monat zu meinem Geburtstag mache.
Er sieht auf jeden Fall schonmal super aus! Wie richtiger Käsekuchen, würde ich sagen :D ! Probieren werde ich ihn allerdings erst morgen, aber dann erstatte ich natürlich sofort Bericht ;)
Übrigens danke, Lucy, für das schöne Rezept :) !
Also, der Kuchen hat ganz gut geschmeckt, allerdings konnte man den Tofu schon etwas heraus schmecken und er war sehr mächtig! Nach einen Stück ist man papsatt und kann nicht mehr! Hab aber auch keinen Seidentofu genommen, vielleicht wird er damit ja noch besser! :o
Also, der Kuchen hat ganz gut geschmeckt, allerdings konnte man den Tofu schon etwas heraus schmecken und er war sehr mächtig! Nach einen Stück ist man papsatt und kann nicht mehr! Hab aber auch keinen Seidentofu genommen, vielleicht wird er damit ja noch besser! :o
Oh, Gott, ich glaube, meine fleischessenden Kollegen werden mich durch den Fleischwolf drehen, wenn ich mit Tofu ankomme, den man deutlich rausschmeckt :D Ich glaub', ich mach für meine Kollegen einen Anderen :D
Mit Seidentofu probier' ich's mal ein andermal ;)
Aber, Jana, ich danke Dir für die Warnung, dann muss ich wenigstens kein Hacksteak werden :D
Wahrscheinlich schmeckt er auch mit Seidentofu noch anders :o
Schlecht hat er auch nicht geschmeckt, meine Mama fand ihn lecker und mein (fleischessender) Freund fand ihn auch ganz ok!
Aktueller Bericht vom "Käse"kuchen :D :
Nun hatte ich ihn also gestern zu meinem Geburtstag mal meinen unveganen Gästen vorgesetzt.
Er wurde für gut befunden, aber auch für sehr "gehaltvoll", womit meine Gäste auch recht hatten.
Ich würde ihn eher als Vanille-Puddingkuchen definieren, was ja aber erstmal nichts Schlechtes ist, aber eben süßer und gehaltvoller als der normale unvegane Käsekuchen. Zum Einen liegt das an der Vanille-Soja-Milch, die ich lt. Anleitung genommen habe, zum Anderen ja noch an dem Vanillepudding, der ebenfalls drin ist. Also nichts für Leute, die gerade eine Diät machen ;-).
Das nächste Mal werde ich ihn entsprechend abändern:
1. Zumindest die Vanille-Soja-Milch gegen eine ungesüßte Sojamilch tauschen.
oder:
2. Könnte ich mir vorstellen, dass er mit der doppelten Menge Seidentofu und der etwa der Hälfte der Sojamilch (ungesüßt), etwa der 2-3fachen Menge Stärke (muss man wohl ausprobieren) und derselben Menge Zucker (oder mehr nach Geschmack, kann man ja abschmecken) und zu guter Letzt Zitrone oder Zitronenaroma (muss man halt auch abschmecken).
Ich glaube, dann kommt es dem gewohnten unveganen Käsekuchen ziemlich nahe ;)
Ich habe den unveganen Käsekuchen so oft gemacht, dass ich noch genau weiß, welche Zutaten drin waren und wie er geschmeckt hat. Sicher werde ich es mal ausprobieren, wenn ich etwas Zeit habe.
Übrigens müsste Seidentofu sowieso ein guter Quarkersatz sein, mit etwas Zitrone und Salz und für Kräuterquark halt Kräuter dranmachen, werde ich morgen evtl. mal ausprobieren.
Er schmeckt ja auch so, aber halt nicht wie ein Käsekuchen, sondern wie ein Vanille-Pudding-Kuchen und halt etwas sehr (ist halt Geschmackssache) süß ;-)
Habe ihn genau 60 Minuten ohne Vorheizen im Ofen gehabt, das war aber wohl zu lange, weil der Rand schon sehr schwarz ist, ab 50 Minuten sollte man lieber mal nachschauen.
So, aber nun mal den Veganen Vanille-Pudding-Kuchen :D in chronologischer Reihenfolge :D. Wir waren übrigens nur 5 Leute (und 1 Kind) mit zwei großen Kuchen.... ;)
Quarkersatz aus Seidentofu geht wirklich gut! Hab noch einen abgetropften Naturjohurt und paar Tropfen Zitrone dazu getan. Dann schön mit Kräutern und Gewürzen und Zwiebeln gewürzt - dazu Kartoffeln. Lecker. Nur ein wenig dünner als normaler Quark.
Der Käse-Pudding-Kuchen sieht aber lecker aus!!!!
Mausispatz
29.03.2007, 00:21
Nunja, mir hat er zwar geschmeckt, aber schmeckt doch derbe nach Soja.
Habe den Kuchen gestern auch gebacken und kann mich Lucys Aussagen nur anschließen: Lecker aber sehr süß! Werde beim nächsten mal auch statt Vanille-Sojamilch ungesüßte Sojamilch probieren.
Den Kuchen benenn ich nun lieber in Vanille-Pudding-Kuchen um ;)
Für süße Schleckermäuler nachbacken empfohlen!
Mausispatz
29.03.2007, 14:52
ich hab statt Vanillemilch die ungesüßte genommen.
Mausispatz
29.03.2007, 19:54
meint ihr man kann statt der Sojamilch auch Reis- oder Hafermilch nehmen? Vielleicht wird das dann nicht ganz so Sojalike. Oder bekommt man nur mit Sojamilch diese tolle Konsestenz hin?
meint ihr man kann statt der Sojamilch auch Reis- oder Hafermilch nehmen? Vielleicht wird das dann nicht ganz so Sojalike. Oder bekommt man nur mit Sojamilch diese tolle Konsestenz hin?
Kannst Du bestimmt nehmen, aber da ja gerade Reismilch auch süßlich schmeckt, wird es bestimmt wieder süßer als mit der ungesüßten Sojamilch.
Dass der Kuchen so fest wird, liegt eher an dem Pudding, als an der Sojamilch.
Habe den Kuchen gestern auch gebacken und kann mich Lucys Aussagen nur anschließen: Lecker aber sehr süß! Werde beim nächsten mal auch statt Vanille-Sojamilch ungesüßte Sojamilch probieren.
Den Kuchen benenn ich nun lieber in Vanille-Pudding-Kuchen um ;)
Für süße Schleckermäuler nachbacken empfohlen!
Habe ich auch schon gemacht: ;) Käsekuchen finde ich auch eher unpassend.
Ich würde ihn eher als Vanille-Puddingkuchen definieren
Mausispatz
29.03.2007, 20:10
Also, mein Kuchen mit ohne Vanillemilch war ja nun nicht sonderlich süß, deswegen fände ich es nicht schlimm, wenn er duch die Reis- oder Hafermilch noch etwas süßer werden würde. Oder Vanillereismilch? Ach, was bin ich unentschlossen....
Habe mir erlaubt, den Käsekuchen nach lumpis Rezept abzuändern, damit es mal einem Käsekuchen geschmacklich näher kommt ;)
Lumpi, Du darfst das Rezept gerne verändern, falls ich etwas vergessen habe ;).
Veganer Käsekuchen
175 g Margarine
1 Pck. Backpulver
150 g Rohrzucker
300 g Dinkelmehl
1 EL Soja - Mehl
75 ml Wasser
400 g Tofu (Seidentofu)
60 g Maisstärke
600 ml Soja-Reismilch ohne Geschmack
150 ml Soja - Cuisine
1 Pck. Puddingpulver (Vanille)
150 g Rohrzucker
Saft von 1 Bio-Zitrone und geriebene Schale
2-3 EL Grieß
Kirschen aus dem Glas nach Bedarf
Fett für die Form
Zubereitung
Für den Teig die Margarine mit Zucker, Sojamehl und Wasser verrühren.
Das Backpulver mit dem Mehl vermischen, dazugeben und gründlich durchkneten.
Den Teig eine halbe Stunde kalt stellen und dann eine gefettete Springform damit auskleiden.
Für die Füllung den Seidentofu pürieren, die Maisstärke und das Puddingpulver in 5 EL Sojamilch anrühren und zum Tofu geben.
Dann die restliche Sojamilch, Soja-Cuisine und den Zucker dazugeben. Zitronensaft und geriebene Schale in die Masse geben, den Grieß unterrühren und alles gut verrühren.
Diese Masse als Füllung in die Springform geben und abgetropfte Kirschen darauf legen.
Bei 180° C gut eine Stunde backen.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif
Mausispatz
10.04.2007, 10:38
Da ich von meinem letzten Käsekuchen nicht so begeistert war, habe ich ihn promt zu Ostern nochmal gemacht. Allerdings mit Reismilch statt Sojamilch. Das Ergebnis war geschmacklich wesentlich besser, allerdings war er in der Mitte immer noch etwas flüssig, obwohl der Rand schon dunkel wurde. Aber jetzt, mit dem neuen Lumpi-Rezept müsste ich ihn ja eigentlich noch ein drittes mal backen :D
Da ich von meinem letzten Käsekuchen nicht so begeistert war, habe ich ihn promt zu Ostern nochmal gemacht. Allerdings mit Reismilch statt Sojamilch. Das Ergebnis war geschmacklich wesentlich besser, allerdings war er in der Mitte immer noch etwas flüssig, obwohl der Rand schon dunkel wurde. Aber jetzt, mit dem neuen Lumpi-Rezept müsste ich ihn ja eigentlich noch ein drittes mal backen :D
Ich erwarte Deinen ausführlichen Bericht, wie ihn dann Deine fleischessenden Freunde und/oder Familienmitglieder finden! :D
Habe heute zum Muttertag das geänderte Rezept gebacken :-)
Der war sehr lecker! http://cosgan.de/images/smilie/nahrung/c080.gif
Selbst meine Mutter meinte, das schmeckt dem "normalen" Käsekuchen sehr ähnlich. Mein Vater fand ihn auch toll und meine Schwester, die ja erst meinte, der würde schon anders schmecken, meinte nach dem 3. Bissen auch, dass er lecker ist.
Die Nachbarin, die bei meinen Eltern zu Besuch war, fand ihn auch sehr gut.
Danke danke, lumpi, ich finde ihn auch seeeeehhhhrr lecker http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif
Optisch sah er etwas anders aus :o . Ein Teil des Teiges ist während des Backens nach oben gerutscht :confused:. Ich vermute, dass es passiert ist, weil ich zwar 75 ml (wie im Rezept angegeben) Wasser genommen hatte, aber kein Sojamehl (als Eiersatz), dadurch war es leider auch kein richtiger Knetteig, sondern zu matschig, weil zu nass. Musste mein Sojamehl leider entsorgen, weil es sich dort Motten gemütlich gemacht hatten.
Aber sonst war er ja gut ;-)
Morgen muss ich mit Anton wieder zur Tierärztin. Ich hatte ihr sowieso versprochen, dass ich mal einen veganen Kuchen mache und da ich ja noch eine Hälfte habe, bring ich die mal mit. Werde Euch berichten, was sie dazu sagt ;)
juhuuu! :)
.........jaja, die motten..... :(
juhuuu! :)
.........jaja, die motten..... :(
Ja, hab' hier 'ne Brutstätte :( seit ich Kaninchenfutter von Fressnapf geholt habe, das ist aber schon ein 3/4Jahr her :( Weiß nicht, wie ich die wieder los kriegen soll.....naja, vielleicht nicht grad das passende Thema für diesen Thread...............
.....aber wenn Du eine Idee hast, schreib mir ruhig, ich bin da leider ratlos :(
Ja, hab' hier 'ne Brutstätte : seit ich Kaninchenfutter von Fressnapf geholt habe, das ist aber schon ein 3/4Jahr her Weiß nicht, wie ich die wieder los kriegen soll.....naja, vielleicht nicht grad das passende Thema für diesen Thread...............
hatte auch mal sone plage... (mit supimarkt-futter eingeschleppt... :( ) das war schlimm!!! die waren überall... letztendlich half nur sämtliche sich im haus befindliche (offene) lebensmittel zu entsorgen.....
vielleicht richtung aaaameisen-thread schiiiieben..... :) (..obwohl motten da sehr viel lästiger sind........)
habe letztens gelesen, man kann so papier-anhänsel kaufen mit eiern drauf von schlupfwespen, den natürlichen feinden der motten..... :o *raussuch*
....hier: (aus SCHROT&KORN 05/07) "....die schlupfwespen müssen etwa 8 wochen eingesetzt werden. ein-zwei wochen, nachdem keine motteneier mehr da sind, verschwinden auch sie. schlupfwespen sind fast unsichtbar klein und stechen nicht. ......."
hm... sehr vegane methode...:D ...aber ich weiß nicht.... gäb das nicht ein gewusel....
und dann son insektenkrieg in der bude..... (muß da an so ne donald duck story denken.... :) )
jedenfalls gibts die dinger wohl im naturkostladen....
hof butenland
14.05.2007, 00:55
es gibt einen käsekuchen für schnelle mädels wie mich::)
fertige backmischung v. bio bauck - hof mit zugabe von:
125 g margarine
800 g seidentofu
saft 1/2 zitrone
zu bestellen beim veganversand oder vegan temple.
gelingt immer, schmeckt wie echt und ist eine sache von minuten.
125 g margarine
800 g seidentofu
saft 1/2 zitrone
oh den hab ich schon mal in der bio-company in der hand gehabt.... wußte aber nicht genau..... :o ...aber wenn du das sagst, landet er das nächste mal im einkaufskörbchen....... :)
@ lumpi
habe wegen den Motten einen eigenen Thread aufgemacht ;)
125 g margarine
800 g seidentofu
saft 1/2 zitrone
Echt? Super! Muss ich auch haben.
Früher habe ich immer mit Käsekuchenhilfe den Kuchen gemacht, der ist immer super geworden.
Gibt es eigentlich vegane Käsekuchenhilfe? Damit kann man doch bestimmt auch einen veganen Käsekuchen machen? Obwohl ja Seidentofu viel flüssiger ist als Quark, aber vielleicht wenn man noch Grieß oder vielleicht Speisestärke reinmacht?
Was meinst Du Lumpi? :)
griess is gut, und stärke sowieso.... :) ...müssen wohl noch etwas basteln....:rolleyes:
griess is gut, und stärke sowieso.... :) ...müssen wohl noch etwas basteln....:rolleyes:
Nur blöd, dass Seidentofu mit Speisestärke so NAHRHAFT ist im Vergleich zu dem kalorienarmen Quark :rolleyes: Meinst Du, Gries ist da harmloser? :D
Menno, ich dachte, ich nehme mal ab, wenn ich vegan esse....bei den zusätzlichen Nährstoffen.....kein Wunder, wenn ich da aufgehe wie ein veganer Hefekloß :D Das muss ich jetzt aber echt mal wieder ändern....
Nur blöd, dass Seidentofu mit Speisestärke so NAHRHAFT ist im Vergleich zu dem kalorienarmen Quark :rolleyes: Meinst Du, Gries ist da harmloser? :D
Menno, ich dachte, ich nehme mal ab, wenn ich vegan esse....bei den zusätzlichen Nährstoffen.....kein Wunder, wenn ich da aufgehe wie ein veganer Hefekloß :D Das muss ich jetzt aber echt mal wieder ändern....
...ich glaube das nimmt sich nicht viel.....:(
jaja, das hab ich auch gedacht.... fühl mich auch seeehr klopsig irgendwie....
...na und die guten vorsätze fürs was-dagegen-tun sind ja auch da.....:rolleyes:
Sojaschnute
14.05.2007, 09:52
Den habe ich auch, werde ihn morgen mal machen.
die liebste pandora hat auch ein rezept geschrieben. habe selbst probiert - sehr lecker.
http://www.aktion-umwelt.de/contents/artikel-128.html
gruß:
kilian
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.