Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haarausfall durch vegetarische Ernährung?
Hallo ihr lieben,
eine Freundin von mir möchte sehr gerne Vegetarierin werden aber ihre Mutter ist dagegen.Meine Freundin hat Haarausfall und ihre Mutter denkt durch die vegetarische Ernährung wird es verstärkt.
Ich halte das für völligen Blödsinn!Was haltet ihr davon und vllt kann mir ja sogar jemand was wissenschaftl. herbeiführen?
NightShade
23.12.2006, 00:03
Was wissenschaftliches hab ich nicht, aber ich hab auch Haarausfall, naja, mir fallen immer schon öfters Haare aus, aber ich hab noch immer welche! :D Durch die vegetarische Ernährung hat sich das NICHT verschlimmert, eher verbessert.
Ich weiß nicht, was an vegetarischer Ernährung den Haarausfall verschlimmern sollte. ;)
Habe den Link von Lena gefunden:
http://video.google.com/videoplay?docid=8425291965831928312
Vielleicht hilft Dir das ja.
Haarausfall hat oft was mit Zinkmangel zu tun, war Deine Freundin mal beim Arzt? Ich denke, dass Haarausfall auf keinen Fall etwas mit Fleischkonsum zu tun hat. Warum sollte es?
Vielleicht hilft Dir auch diese Seite, dort gibt es Studien für die Schädlichkeit des Fleischkonsums:
http://www.fleisch-macht-krank.de
Ob es da was zum Haarausfall gibt, weiß ich nicht, aber die ganzen anderen Krankheiten, die man durch den Verzehr von Fleisch bekommen kann, wie Krebs, Osteoporose, und alle anderen großen Krankheiten der Menschheit sprechen eher dafür, dass Fisch und Fleisch mehr im Körper zerstört als ihm gut tut.
Wichtig ist vor allem wirklich die ausgewogene Ernährung. Vielleicht bekommt man wirklich Haarausfall, wenn man nur Obst und Gemüse ißt. Aber wenn man z.B häufig Hülsenfrüchte mit Getreide kombiniert und dazu Gemüse ißt, dürfte das nicht passieren. Hirse zum Beispiel ist sehr gut für die Haare, wegen der Kieselsäure. Ich esse oft Hirse mit Linsencurry. Zink ist auch wichtig.
Ich hatte durch die Wechseljahre auch leichten Haarausfall, der die letzten Wochen aber zum Stillstand gekommen ist.
LG von Sonny
Naja durch die Links hab ich auch nichts gefunden:(
Bei ausgewogener Ernährung wie Sonny schon sagte dürfte eigentlich sowas nicht passieren.
Hab den einen Tag gehört das unsere ehemalige Nachbarin (eigentlich Vegetarierin) wieder Fleisch isst weil ihr Haar ausgefallen ist!?
Woher will sie denn wissen das es wegen der vegetarischen Ernährung kommt?
Mein Haarausfall hat sich sehr gebessert seitdem ich vegan esse!
(Zwar schon ein älterer Thread aber ich poste hier jetzt trotzdem mal)
Ich lass mir jetzt seit ca. 1,5 Jahren die Haare wachsen. Vor ca. nem Jahr oder so hab ich mit dem Fleischkonsum aufgehört... der Ausfall der Haare (der ja durch lange Haare besser sichtbar wird ^^) ist eigentlich bedeutend weniger geworden.. Und ich achte jetzt nicht besonders auf ausgeglichene Ernährung..
bibilein
13.07.2008, 14:06
*hochkram*
Hi, ich ernähre mich seit ca. 3 Wochen vetetarisch (div. Gründe), ernähre mich aber wirklich SEHR ausgewogen, schon allein deswegen, weil ich noch stille.
Also ich esse viel Vollkorn, Joghurt, Ammaranth, Nüsse, Obst, Gemüse sowieso (allerdings nicht alles: Kohl, Zwiebeln, lauch etc. blähen meinem Kleinen so sehr, dass ich mom. lieder darauf verzichten muss).
Aber seit ein paar Tagen gehen mir auch übelst die Haare aus :confused:
Normalerweise hab ich das immer im Winter aber jetzt haben wir Hochsommer... bin jetzt irgendwie ratlos. Mein Haar fühlt sich total spröde, kaputt und lasch an, richtig trocken und ich kann es beinahe Büschelweise rausholen. So schlimm war das noch nie. Ich habe kein neues Shampoo, hab auch sonst nichts weiter geändert. Ich hatte eine schlimme virale Sommergrippe, kann DAS vielleicht eher der grund sein?
Ich hatte eine schlimme virale Sommergrippe, kann DAS vielleicht eher der grund sein?
Ich seh da eigentlich keinen Zusammenhang.
An der vegetarischen Ernährung liegts aber mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls nicht.
Wenn das anhält würde ich mal den Hausarzt konsultieren.
Haarausfall kann auch Eisenmangel sein...
Jetzt wieder Voruteil: Vegetarisch/vegan Essen bringt Eisenmangel mit sich...
Ich hab KEINEN und hab trotzdem Haarausfall...
Hab da öfter mal so Schübe, weiß auch nicht wieso, glaub das hat was mit der "bösen Pubertät" zu tun ;-)
Lg!
bibilein
13.07.2008, 20:08
hui, also ich denke Eisenmangel habe ich (so schnell) noch nicht. Ich schau ja auch, dass ich durch div. Getreide etc. einen Ausgleich schaffe.
pupertät - hoffe ich - ist es bei mir (alterbedingt, ich hab auch zwei Kinder) auch nicht :D, bei mir sind es - wie geschrieben - normalerweise auch nur so Schübe und EIGENTLICH hab ich dann auch gleichzeitig immer recht brüchige Nägel, trockene Haut etc. Also so n richtiges winterdings. Aber jetzt sind es eben nur die Haare und das zu einer ungewohnten Jahreszeit. Da kam mir einfach der Verdacht auf, dass es an meiner Ernährungsumstellung liegt.
Hm, mein Hausarzt ist in solchen Sachen leider der falsche Ansprechpartner (ich bin erst vor kurzem hierher gezogen und mit dem hab ich irgendwie ne A-Karte gezogen).
Kann man denn beim Doc mal einen Test (großes Blutbild) machen lassen? Oder sind die da eher zurückhaltend?
Hm, mein Hausarzt ist in solchen Sachen leider der falsche Ansprechpartner (ich bin erst vor kurzem hierher gezogen und mit dem hab ich irgendwie ne A-Karte gezogen).
Wie wärs mit nem Wechsel?
bibilein
13.07.2008, 20:22
Wie wärs mit nem Wechsel?
ja, aber woher weiß ich dass der nächste besser ist? Ich bin da sehr anspruchsvoll, mein alter war Anthroposoph (auch unser Kinderarzt) - sowas gibt es hier überhaupt nicht. Gut, aber das ist ein anderes Thema.
ich habe schon vor zu wechseln, aber nicht jede Woche alle durchprobieren. Ich warte jetzt bis ich hier ein paar mehr Leute kenne, und versuche über Empfehlungen einen zu finden. Es gibt ja sicherlich noch mehr, die meine einstellung vielleicht teilen (grade zum Thema impfen, Antibiotika, alternative Heilverfahren etc. etc.)
gut, aber ich will nicht zu sehr abschweifen *sorry*
Vincent Vegan
13.07.2008, 21:48
Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es die Möglichkeit, einmal jährlich kostenlos eine sogenannte "Gesundenuntersuchung" zu machen - dazu gehört auch ein umfassender Blutbefund.
Ansonsten wäre der Verdacht auf durch Mangelerscheinungen auftretenden Haarausfall meiner Meinung nach Grund genug, ein Blutbild auf Kassenkosten erstellen zu lassen.
bibilein
13.07.2008, 22:45
ich probiers einfach mal aus. Seit Vincents Geburt ist mein Körper sowieso ein Trümmerfeld :D
Alles tut weh, das Stillen geht sicher auch an die eigene Substanz, immerhin stille ich jetzt schon fast 6 Monate voll, das ist auch kein Pimperlitzchen für den Körper. Es kann vielleicht auch daher kommen.
Aber ich bin auf jeden Fall schon mal beruhigt, dass es nicht unbedingt mit dem Fleisch zu tun hat, denn dann wäre ich irgendwie verzweifelt.
Haarausfall kann auch Eisenmangel sein...
Jetzt wieder Voruteil: Vegetarisch/vegan Essen bringt Eisenmangel mit sich...
Ich hab KEINEN und hab trotzdem Haarausfall...
Hab da öfter mal so Schübe, weiß auch nicht wieso, glaub das hat was mit der "bösen Pubertät" zu tun ;-)
Lg!
Es ist erwiesen, dass Eisenmangel Haarausfall hervorrrufen kann. Ich bin schon seit mehr als 2 Jahren Vegan und hab grad meine Blutwerte prüfen lassen, und keine Spur von Eisenmangel. Also, Veganer nicht immer gleich Eisenmangel=)
Viel hat jedoch auch mit Genetik zu tun glaub ich...
Herr Lehmann
26.11.2008, 12:34
Ich meine Haarausfall kann auch durch Eiweiß Mangel kommen.
Und was ich mal anmerken möchte:
Es gibt genug Veganer die Eisen und Eiweiß Mangel haben weil sie sich beschissen ernähren. Nicht weil sie sich vegan ernähren,sonder weil sie sich falsch vegan Ernähren.
Also nicht immer gleich sachen sagen wie:
öhhhh eisenmangel kommt nicht vom vegan sein bla bla ;)
Wer sich vegan nicht ausgewogen ernährt kriegt Mangelerscheinungen.
Das ist aber auf jede ernährung zu übertragen
so long
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.