Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : McDonalds
Das habe ich per Email erhalten und wollte es hier ins Forum stellen:
McDonalds ist der weltweit größte Tierkörperverarbeitungskonzern. Er beutet auch Menschen in der sog 3. Welt aus und unterstützt unzumutbare Kinderarbeit (Herstellung von „happy meal“), anstatt die Kinder angemessen zu versorgen und ihnen (wenn nötig) zumutbare Arbeit zu geben. Außerdem gilt er als einer der größten Umweltverschmutzer der Erde. Der Konzern versucht sich mit scheinheiligen Projekten ins gute Licht zu rücken. Jedes Stück Tier aus diesem Haus stammt aus der schlimmsten Massenhaltung, die man sich vorstellen kann. Dass dies alles auf Tatsachen basiert, kann im „Schwarzbuch Markenfirmen“ von Klaus Werner und Hans Weiss nachgelesen werden. Der Konzern hätte sicher genug Geld, um bestimmte Dinge zu ändern, doch es geht einzig und allein - wie so oft - nur um den Profit. BurgerKing ist ebenfalls weniger toll – Ausbeutung von Tier & Natur!
„2005 verdiente der Vorstandschef 3,1 Millionen Dollar – zuzüglich einer betrieblichen Altersvorsorge in Höhe von 329 800 Dollar.“
„Während die Befürworter die Neueinführungen der Chicken McNuggets feierten, protestierten Tierschützer vehemend gegen das profitorientierte Unternehmen, das von seinen Zulieferern Hühnchen mit vergrößerter Brust züchten ließ, um mehr Material für die Nuggets zu gewinnen.“
„Der amerikanische Autor und Regisseur aß einen Monat lang ausschließlich Produkte aus dem Hause McDonald´s. Mit erschreckenden Folgen: Nach etwa zwei Wochen rieten ihm die begleitenden Ärzte dringend dazu, das Experiment abzubrechen, um ernst zu nehmende gesundheitliche Folgen zu vermeiden. Außerdem klagte Spurlock über Potenzprobleme.“
Quelle der Zitate: Focus 22/2006 Info anderer Gruppe: www.v-heft.de
Ja, da hast Du recht. Das Buch "Schwarzbuch Markenfirmen" kann ich nur empfehlen. Sehr lesenswert, vorallem welche bekannten Firmen wie Osram, Addidas & Co. die Umwelt ausbeuten.
Hier ein Auszug aus einem Bericht von Addidas:
Außerdem wurden immer wieder Fälle von Diskriminierung und sexueller Belästigung bekannt. Auch in indonesischen Zulieferbetrieben wurden die Arbeiter, darunter auch Jugendliche unter 15 Jahren, zu Überstunden gezwungen. Strafmaßnahmen umfassten Entlassungen, Einsperren, Lohnkürzungen, Kloputzen und demütigendes »Strafestehen« vor der Fabrik. Immer wieder sei es zu sexuellen Belästigungen gekommen, berichtet die indonesische Arbeiter-Hilfsorganisation PMK. Der Lohn liege teilweise sogar unter dem gesetzlichen Mindestlohn. Unabhängige Gewerkschaftsarbeit werde behindert.
Anfang 2002 überschritt die Bakterienbelastung im Trinkwasser eines Zulieferbetriebs in El Salvador den zulässigen Grenzwert um das 650-fache. Erst nach Konsumentenprotesten in Europa sah sich Adidas zu Gegenmaßnahmen gezwungen. Ende 2002 demonstrierten 350 Arbeiterinnen gegen die thailändische Firma »Bed and Bath Prestige Company«, die für Konzerne wie Nike, Levi Strauss, Adidas und Reebok produzierte.
Die Firmeneigner schuldeten den Arbeitnehmerinnen Gehälter und Entschädigungen in der Höhe von insgesamt rund 400.000 Euro. Darüber hinaus berichteten sie von erzwungenen Überstunden. Es sei ihnen sogar Trinkwasser verabreicht worden, das mit Amphetaminen angereichert war, damit sie bis tief in die Nacht hinein arbeiten könnten. Selbst im Fall von Krankheit oder Schwangerschaft haben sie weiterarbeiten müssen. Nach Konsumentenprotesten wurde den Arbeiterinnen eine teilweise Entschädigung durch das thailändische Arbeitsministerium zugestanden.
Im März 2003 erschien der Bericht »We are not machines« (»Wir sind keine Maschinen«) einer internationalen Arbeitsgruppe aus Menschenrechtsorganisationen, in dem Nike und Adidas vorgeworfen wird, dass Näherinnen in Indonesien Löhne von nur 2 Euro am Tag erhalten. Sie seien deshalb sogar gezwungen, ihre Kinder wegzuschicken, weil sie sie nicht mehr ernähren können. Arbeiterinnen, die sich unabhängigen Gewerkschaften anschließen, müssten »Kündigung, Gefängnis oder physische Gewalt befürchten«. Darüber hinaus ist von gefährlichen Arbeitsbedingungen und der sexuellen Diskriminierung von Frauen die Rede, die sich während der Menstruation sogar vor Firmenärztinnen entblößen müssten, um ihre Blutungen zu beweisen.
Konfrontiert mit solchen Vorwürfen antwortet Adidas, man habe bereits Maßnahmen für bessere Arbeitsbedingungen eingeleitet. Diese müssen jedoch erst nachgewiesen werden. Unabhängige Kontrollen hat Adidas nach wie vor nicht etabliert. Tierschützer hielten Adidas im Mai 2003 vor, als Hauptabnehmer von Känguru-Häuten, aus denen Fußballschuhe gefertigt werden, mitverantwortlich zu sein für den massenhaften Abschuss der Tiere. Adidas wies die Vorwürfe zurück.
Die ArbeiterInnen dürfen während der Arbeit auch nicht auf Toilette, deshalb trinken sie den ganzen Tag nichts, mit der Folge, dass Nierenschädigungen davon getragen werden.
Wie Ihr ja mittlerweile wisst, bin ich auch gewerkschaftlich engagiert, daher habe ich mich intensiver damit befasst.
Aber nicht nur Addidas und Nike sind so drauf, die meisten Firmen gehen mit Mensch & Tier nicht zimperlich um.
Wie gesagt, das Schwarzbuch Markenfirmen kann ich nur empfehlen.
Tipp: Wem das zu teuer ist (ca. 20 Euro) kann es auch gebraucht bestellen bei www.booklooker.de
Amazon.de unterstütze ich auch nicht, da ich es auch für einen Ausbeuterverein halte. Bei booklooker allerdings verkaufen nur Privatleute ihre Bücher.
Liebe Grüße
Lucy
Spirit.Sweet
21.12.2006, 15:52
Ist das was neues? *gelangweilt schau*
Naja es gibt hier im Forum einige Leute die noch zu McDonalds gehen.
Unsere Pädagogik Lehrerin hat uns gestern nach McDonalds eingeladen.
War nicht so begeistert davon und hab natürlich auch nichts bestellt wobei die anderen fröhlich assen...
Ich hab persönlich für mich McDonalds abgeschrieben.Es ist ahlt nur traurig wenn ich sehe was für Massen nach dem Unterricht dort essen gehen ,unsere Berufsschule liegt nähmlich genau neben McDonalds.:(
Spirit.Sweet
21.12.2006, 16:05
War auch nicht so gemeint wie es geklungen hat :)
Ich gehe auch nicht mehr zu MC Donalds, was anderes außer Pommes kann ich da eh nicht essen, und ich persönlich steh nicht so auf Pommes.
CodyMaverick
07.12.2007, 01:33
Meine Freunde wollen ständig zu McDonalds. Aber seitdem ich da lauwarme Pommes bekam, die nach altem Fritierfett schmeckten, ist McDonalds total für mich gestorben. Die Pommes sind als Beilage vielleicht okay, aber als Hauptspeise ungeniessbar. Der McFlurry hat auch nur noch zwei total widerliche Geschmacksrichtungen und der Salat ist ja wohl wirklich das Letzte vom Letzten. Wir sollten alle McDonalds abfackeln.
Ein Hoch auf Burger King. Dort gibt es wenigstens den Country Burger, gute Pommes, Onion Rings, Chili-Cheese Nuggets und leckeres Eis.
Meine Freunde wollen ständig zu McDonalds. Aber seitdem ich da lauwarme Pommes bekam, die nach altem Fritierfett schmeckten, ist McDonalds total für mich gestorben. Die Pommes sind als Beilage vielleicht okay, aber als Hauptspeise ungeniessbar. Der McFlurry hat auch nur noch zwei total widerliche Geschmacksrichtungen und der Salat ist ja wohl wirklich das Letzte vom Letzten. Wir sollten alle McDonalds abfackeln.
Ein Hoch auf Burger King. Dort gibt es wenigstens den Country Burger, gute Pommes, Onion Rings, Chili-Cheese Nuggets und leckeres Eis.
Ich glaub du hast nicht ganz verstanden, warum man nicht zu McDonalds gehen soll (und dass Burger Kind um nichts besser ist).
Hier nochmal der Link zum Eingangsposting:
http://www.vegetarierforum.com/showpost.php?p=11549&postcount=1
:p ;)
Ich glaube spätestens JETZT sollte es jedem klar sein warum McDonalds zu boykottieren ist.
CodyMaverick
07.12.2007, 12:41
Ich glaub du hast nicht ganz verstanden, warum man nicht zu McDonalds gehen soll (und dass Burger Kind um nichts besser ist).
Ich arbeite in einem Supermarkt. Soll ich jetzt kündigen, weil dort auch tote Tiere verkauft werden? Soll ich meine Eltern und Freunde hassen, weil sie Fleisch essen? Ich esse kein Fleisch aus meiner eigenen Überzeugung und damit leiste ich bereits einen Beitrag gegen das Fleisch-Essen. Und ich lasse mir nicht erzählen, dass meine Überzeugung falsch ist.
@ Cody: Trotz doppeltem Posting dieser Schreckensmeldung scheinst du es wohl zu ignorieren. Hier noch ein letztes Mal:
McDonalds ist der weltweit größte Tierkörperverarbeitungskonzern. Er beutet auch Menschen in der sog 3. Welt aus und unterstützt unzumutbare Kinderarbeit (Herstellung von „happy meal“), anstatt die Kinder angemessen zu versorgen und ihnen (wenn nötig) zumutbare Arbeit zu geben.
Deine Überzeugung ist nicht falsch, aber du kannst mir nicht weiss machen, dass du das oben genannte toll findest?!
CodyMaverick
07.12.2007, 12:51
Nein. Trotzdem hab ich dort gerne Pommes gegessen. Und ich hab ne McDonalds-Figur am Rückspiegel. Du als Frau benutzt sicher Make Up. Weißt du ob das nicht an Tieren getestet wurde? Oder weißt du ob die Hose die du anhast nicht aus einer Massenproduktion aus der dritten Welt kommt? Ich habe manchmal das Gefühl manche Leute versuchen etwas besser zu machen und zeigen mit dem Finger auf andere.
Ich weiss, dass wir nicht 100% fair konsumieren können und das ist mir auch in vollem Umfang bewusst. Ich möchte dich auch nicht angreifen und wenn es so rübergekommen ist, dann tuts mir Leid.
Nur finde ich, dass wenn es offensichtlich ist, dass ein Konzern sehr viel Leid verursacht (Tierversuche, Kinderarbeit, etc.) dann umgehe ich ihn. Ich versuche einfach das beste zu tun. So streiche ich unter anderem Konzerne aus meiner Konsumliste, die direkt mit dem grössten europäischen Tierversuchslabor Covance zusammenarbeiten. Das sind zwar kleine Dinge, aber ich finde es ist besser als einfach mit den Achseln zu zucken und zu sagen: Tja, kann mal wohl nichts machen. Es ist gut, wenn man sich engagiert dort wo es möglich ist.
Ach ja und zum Thema MakeUp: Ich kaufe inzwischen nur vegane und tierversuchsfreie Kosmetik ;).
CodyMaverick
07.12.2007, 13:01
Ich möchte mich auch nicht streiten. Aber es ist nunmal so, dass mein bester Freund bei Burger King arbeitet und ich halt die Produkte dort sehr lecker finde. Ich war der größte Fleischesser in meinem Freundeskreis und ich hab Fast Food geliebt. Deswegen möchte ich nicht darauf verzichten.
Fast Food ist ohne Frage seeeehr lecker und mir fällt es ja auch schwer NICHT in ein Schnellimbiss zu gehen. Und es passiert auch ab und an, dass ich tragischerweise im Rahmen von Gruppenaktivitäten zu McDonalds geh. Doch versuch ich es halt sehr gering zu halten. Allein ein seltener Konsum ist schon besser als gar keine Veränderung was Grosskonzerne anbelangt.
Niemand kriegt hier einen Stempel aufgedrückt oder so, weil die Erkenntnis häufig mit der Zeit kommt. :)
CodyMaverick
07.12.2007, 17:13
Du tust so als wäre deine Auffassung die Richtige. Es gibt aber kein Richtig oder Falsch. Und wenn du es doch so siehst, dann bist du ziemlich von dir selber eingenommen.
Übrigens findet man auf der McDo-Page den Hinweis, dass kein Produkt als vegetarisch gekennzeichnet wird, weil alle was vom Tier enthalten.:eek:
Macht einen stutzig, oder?
Ich hab mir mal spaßeshalber eine Liste schicken lassen, auf der die McCafé-Produkte gelistet waren, fast alle sind nicht vegetarisch, weil sie Süßmolkenpulver oder Gelatine enthalten, auch und gerade die Nicht-Cremetorten-Varianten.
Abgesehen davon stellt sich ja ohnehin, wie schon hier geschrieben, die Frage, ob man den Verein unterstützen sollte.
Schön ist es doch auch nicht, allen anderen beim fröhlichen "Leichenschmaus" zuzuschauen, oder?
Übrigens findet man auf der McDo-Page den Hinweis, dass kein Produkt als vegetarisch gekennzeichnet wird, weil alle was vom Tier enthalten.:eek:
Echt? Wo steht das denn? Pommes oder Salat sind doch vegetarisch da?
CodyMaverick
07.12.2007, 22:03
Sehe ich auch so.
derjoker
07.12.2007, 23:38
Besonders schlimm finde ich Situationen wie diese:
Menschen treffen sich, radikale Ansichten, verschiedensten Schichten der Gesellschaft. Fahne schwingend, Lieder singend, Bier trinken, die Stimmung ist gereizt, man will eine bessere Welt, Armut bekämpfen, ist bereit geliebte Gewohnheiten aufzugeben. Man schimpft über die Konzerne, über deren Praktiken, über das System, über die Ohnmacht, die Abhängigkeit der Poltik, der Gesellschaft. Und wenn er Hunger kommt, stehen solche Menschen Schlange vor MC Donalds. Was soll man dazu noch sagen. Verlorener Kampf, selbst erstickt...
Oder mit den Worten eines hohen Politikers zu sagen: "Wir können solche Demonstrationen nicht ernst nehmen. Auf der einen Seite fordern die Demonstranten die Abschafffung der G8, auf der anderen Seite stellen sie Forderungen an sie. Was sollen wir jetzt?"
Es fehlt der Bewegung an einem einheitlichen Konzept. Und deshalb ist der Kampf von anfang sinnlos. Genau so verloren, wie die Konzepte der Vegetarischen Bewegungen. Es gibt keine feste, einheitliche Struktur, man hat es sogar versäumt, vorab, die Definitionen festzulegen.
CodyMaverick
07.12.2007, 23:42
wow...Warum schreibst du kein Buch, Ösi?
derjoker
07.12.2007, 23:56
:) Ja, gute idee. Wenn ich mal Zeit finde.
CodyMaverick
08.12.2007, 00:01
Student oder Superheld?
derjoker
08.12.2007, 00:05
beides :cool:
CodyMaverick
08.12.2007, 00:07
Studenten. Die Menschen, die das verbale Diaröh perfektioniert haben.
Studenten. Die Menschen, die das verbale Diaröh perfektioniert haben.
Vorurteile?
CodyMaverick
08.12.2007, 00:46
Gewissheiten
Gewissheiten
Und Rechtschreibprobleme :D
CodyMaverick
08.12.2007, 01:01
die da wären?
Diaröh. Schreibt man doch anders.
Ist aber auch egal.
Sollte nur als blöder Kommentar kommen, weil ich deinen Spruch bzgl. Studis doof fand :rolleyes:
nepenthes
08.12.2007, 01:16
Sag mal Kleiner, sammelst Du hier Beitragszahlen? tsts.
CodyMaverick
08.12.2007, 01:17
Also McDonalds is schon kacke
CodyMaverick
08.12.2007, 01:35
dum di dum
Ich glaube, Cody ist stinkig, weil er kritisiert wurde.
derjoker: Ich stimme zu. Zu deinem letzten Beitrag hier (der längere über das einheitliche Konzept) und dazu, dass du ein Buch schreiben solltest ;)
Und: Dass Salat und Pommes nicht vegetarisch sind, kann ich mir nicht vorstellen. McDonalds ist scheiße, aber sie haben wohl Interesse daran, keine Skandale aufkommen zu lassen.
Ok ok natürlich ist McDonalds nicht schlecht, nur weil dieser Konzern Massentierhaltung auf engstem Raum in Auftrag gibt und dazu noch ordentlich Geld an Kinderarbeit investiert.
Ich glaube, Cody ist stinkig, weil er kritisiert wurde.
Sehe ich auch so.
Und: Dass Salat und Pommes nicht vegetarisch sind, kann ich mir nicht vorstellen. McDonalds ist scheiße, aber sie haben wohl Interesse daran, keine Skandale aufkommen zu lassen.
Vor einiger Zeit gab es genau den: Obwohl immer behauptet wurde, die Pommes Frites seien vegetarisch, waren sie doch in einer Mischung aus Pflanzen- und Rinderfett fritiert. Macht sie knuspriger. Mittlerweile soll das aber reines Pflanzenfett sein.
Beim Salat weiß ich aber auch nicht, warum er nicht veg. sein sollte.
Ich habe mir mal die Page von McDo angeschaut, irgendwo stand das mit dem nichtvegetarischen Essen.
CodyMaverick
09.12.2007, 22:16
Das ist Blödsinn. In Amerika trifft es zu. Da sind die Pommes mit Rinder-Fett zersetzt. In New York gibt es dafür aber einen vegetarischen Burger, den ich sgar probieren konnte. War echt lecker. Aber wenn die Pommes und Salate nicht vegetarisch wären, könnte McDonalds verklagt werden.
http://www.mcdonalds.de/html.php?&nt=Allergie
und mal das Kleingedruckte lesen.
Damit sichern die sich ab, damit sie eben nicht verklagt werden.
Sie behaupten eben erst gar nicht, was Vegetarisches anzubieten.
CodyMaverick
10.12.2007, 20:32
Jetzt bin ich aber baff. Meinen die das ernst? ALLE Produkte? Oder meinen nicht "vegan"? Tierischer Ursprung kann ich mir ja vorstellen, weil Eis und Joghurtdressing nicht vegan ist. Aber die Pommes? Mein Gott, McDonalds muss gestoppt werden!
Und welche tierischen Produkte sollen die Salate enthalten?
Die Scheiße vom Feld oder was?
Find ich ja komisch.
Tussi1901
10.12.2007, 20:59
:D:D Die SCheisse vom Feld wird wahrscheinlich eher in die Country-Potatoes reinverarbeitet, denn da ist alles Gute vom Land drin...:D
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da in den Pommes irgendwas drin ist vom Tier... die sichern sich halt ab mit der Aussage, dass da tierische Sachen drin seien
Viele vegane Produkte, egal ob Lebensmittel oder Kosmetik oder sonst was, sind auch nicht als vegan deklariert, weil das wahrscheinlich einen gewissen Zeit- und Geldaufwand bedeutet und sich eh nicht so viele Leute dafür interessieren.
Mal ehrlich: die typische McDonalds-Kundschaft schert das nicht, was vegetarisch ist. Und die paar "Nervensägen", die nachfragen und dann eventuell mit ner Klage kommen, denen will man halt von vorn herein keine Angriffsfläche bieten.
CodyMaverick
10.12.2007, 23:43
Weil Hindus McDonalds in Amerika verklagt haben, weil die es nicht gemacht haben.
Keine Produkte sind als vegetarisch ausgezeichnet, alle Produkte enthalten Zutaten tierischen Ursprungs.
Tatsächlich... jetzt ist mir der Appetit auf die letzten zwei Produkte (Pommes und Gartensalat) endgültig vergangen...
CodyMaverick
11.12.2007, 12:15
Mir auch. Ich hab das letzte mal wo ich mal wieder in einen McDonalds geschleift wurde schon gar nix mehr gegessen. Allerdings nur weil die Qualität der Pommes jedes Mal miserabel ist.
Cavia aperea
11.12.2007, 13:15
Ich hab jetzt mal ganz dreist ne Anfrage an McDonalds geschickt.
Denn es gibt ja auch ne PA, laut der die Pommes eindeutig vegan sind--- und der Verweis auf deren HP passt da mal gar nicht zu...
Hab die darauf angesprochen und bin mal gespannt, wie die reagieren.
CodyMaverick
11.12.2007, 13:17
Ich bombadiere McDonalds seit Jahren mit E-Mails wann die mal mehr vegetarische Produkte einführen (wie einen Veggie-Burger) aber da kommt etwa nix zurück oder ne pauschale Antwort.
Also, ich esse bei Mc immer die Pommes.
Und die auch gerne.
Den Veggie-Burger haben die doch rausgenommen, weil der nicht gelaufen ist.
Cavia, Bin mal gespannt, was da für eine Antwort kommt
CodyMaverick
11.12.2007, 16:22
Also bei Burger King läuft der Country Burger auch nicht so gut und wird nicht aus dem Sortiment genommen. Weil Burger King sich um seine Kunden kümmert.
Cavia aperea
14.12.2007, 19:58
Und hier schon tatsächlich deren Antwort (hatte ja angefragt, weil bei denen steht, dass nix vegetarisch ist):
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unserem Unternehmen.
Sie haben Recht, die von Ihnen genannte Information bezüglich des Ursprungs der in unseren Produkten enthaltenden Zutaten erscheint beim Abrufen jedes einzelnen Produkts, unabhängig davon, ob dieses tierische Substanzen enthält oder nicht. Diesbezüglich können wir Ihnen mitteilen, dass es sich hier um einen technischen Fehler handelt. Es tut uns leid, wenn dieser bei Ihnen zu Missverständnisse geführt hat.
Dieses Problem ist uns bereits bekannt und wir versichern Ihnen, es wird an dessen Behebung momentan gearbeitet.
Gerne senden wir Ihnen in Anlage eine Liste aller McDonald's Produkte und deren Inhaltsstoffe zu. Hier können Sie die genaue Zusammensetzung sehen und die für Sie annehmbaren Produkte auswählen.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
McDonald's Deutschland Inc.
Ahhhh ja... und es ist auch sooooooooooo schwer den Satz da raus zu nehmen :rolleyes:
Daitscha
14.12.2007, 23:27
Generell ist McDonald eh ne Firma wo ich keine Produkte kaufe, außer ich stehe kurz vor dem Verhungern:p
und es ist auch sooooooooooo schwer den Satz da raus zu nehmen :rolleyes:
Wer weiß.
Ich habe mal in einem Betrieb gearbeitet, da wurde was für Behörden gemacht.
Und da war ein Fehler an einer Stelle, den ich bemerkt hatte.
Ich musste dafür ein Protokoll schreiben und den Fehler melden.
Dann wurde das von einem aufgenommen und beantragt. Ein anderer musste das prüfen und ändern. Dann wurde ein Änderungsprotokoll geschrieben.
Und es war nur ein Wort!! :rolleyes:
Egal ob mc Donalds, Burger King oder KFC, all BEUTEN AUS, egal ob es da nun veggi burger gibt, oder nicht, wer da hingeht "um nur pommes" zu essen, unterstützt DIE doch auch -.-*
Herr Deornoth
02.01.2008, 15:19
Egal ob mc Donalds, Burger King oder KFC, all BEUTEN AUS, egal ob es da nun veggi burger gibt, oder nicht, wer da hingeht "um nur pommes" zu essen, unterstützt DIE doch auch -.-*
Gutes Statement, finde ich genauso!
Sorry, aber mir kommts hoch wenn ich höre "ich bin ein straighter veggi" aber wenn ich lust hab, hol ich mir pommes bei Mc Doof und co -.-*
Weil man da kein fleisch isst heißt nicht, dass man ein reines gewissen haben muss, denn die BEUTEN MENSCHEN UND TIERE aus.
Ich könnte ohnehin nicht in so ner Bude arbeiten, wo man den ganzen tag nach frittierfett stinkt und der lohn ... naja
Vivica, ich weiß ja nicht, wen du jetzt genau meinst. Fühle mich nur auch angesprochen, weil ich selbst bei McDoof einkaufen gehe.
Für MICH ist es kein Widerspruch, vegan zu sein und ne Pommes bei McDoof zu essen.
Ich finds eher lästig, dass man von einem Veganer gerne erwartet, in jeder Hinsicht vorbildlich zu handeln.
nene ich wollte keinen direkt angreifen, nur was dort für verhältnisse herschen, sollte man als tierfreund bedenken, dass möchte ich sagen :)
Wenn man unterwegs schnell etwas kleines Essen will, dann wird sich McDonalds in fast jeder grösseren Stadt mindestens ein Mal anbieten. Sind keine Alternativen Schnellimbisse zur Auswahl, so hat man dann wohl doch mit dem Gewissen zu kämpfen ob nun der Hunger oder die Moral grösser sind. Was die Entscheidung erleichtert: Als Veganer kann man dort eh nur Pommes oder Gartensalat essen und das macht nicht wirklich satt. Seit ein paar Monaten umgehe ich McDonalds konsequent, auch wenn es mir nicht immer einfach fällt.
KathrinMarco
02.01.2008, 22:04
Mc Doof sollte man wirklich nicht unterstützen! Die Ausbeuterei, die die machen, ist grausam. Ich habe Mc Doof und Burger King vor ca. nem Monat abgeschrieben, da ich beim Mc eklige Pommes bekommen hatte (die haben ausgesehen, wie zum dritten Mal aufgewärmt *igitt*). Beim Burger King schmecken da die Pommes schon etwas besser aber wenn ich den Doppelwhopper oder den Drippelwhopper seh, dann könnt ich k***en! Hab aber für mich entschieden, dass ich den beiden "Schlachtbetrieben" abschwör und ich vermiss es nicht mal. Auch KFC kann man an die Wand klatschen!!
@KathrinMarco ... DU sagst es, genau meine meinung, diese SCHLACHTBETRIEBE!!!
Wenn ich unterwegs bin und hunger habe, kauf ich mir nen brötchen, dass macht satt :)
Die Ausbeuterei, die die machen, ist grausam. Ich habe Mc Doof und Burger King vor ca. nem Monat abgeschrieben, da ich beim Mc eklige Pommes bekommen hatte (die haben ausgesehen, wie zum dritten Mal aufgewärmt *igitt*)
Und wenn sie lecker geschmeckt und ausgesehen hätten, hättest du über die Ausbeuterei hinweggesehen? :p
Wen meint ihr denn als die Ausbeuter?
Das sind doch alles so einzelne "Filialen" die einen eigenen Chef haben oder nicht?
Gut, mal die Tiere außen vor gelassen, die werden schließlich dort serviert.
Aber die Menschenausbeuterei? Meint ihr die Mitarbeiter dort?
Ich habe in manchen Läden das Gefühl, dass die da recht viel Spaß in der Bude haben. Oder meint ihr was ganz anderes? :confused:
CodyMaverick
02.01.2008, 23:37
Hauptsächlich sind es bei McDonalds doch Leute ohne Perspektive. Ich mein wessen Traumberuf ist schon Burger braten? Mein Kumpel arbeitet bei Burger King. Früher war es ein Nebenjob, jetzt macht er Ausbildung zum Manager. Aber ich mein ich wach doch nicht abends auf und denke mir: "Boah so Küchenkraft bei McDreck wäre doch ein Traum". Also sind es meist leute ohne Perspektive und Ausweichmöglichkeiten. Hauptsächlich auch Ausländer.
Also sind es meist leute ohne Perspektive und Ausweichmöglichkeiten
Das sagt aber noch nicht, dass die ausgebeutet werden?
sternchen
03.01.2008, 11:35
Also ich hab da mal - vor meiner veggie zeit - gearbeitet. Neben der schule und in den ferien. So schlimm ists da ganz ehrlich nicht. Natürlich kein traumjob aber das erwartet ja auch keiner. Und richtig gut ist die bezahlung auch nicht, aber ob man sich drauf einlässt oder nicht kann man ja selbst entscheiden. Und ich hab auch einige sehr lustige stunden dort verbracht.
Und fix-angestellte Leute sind dort eigentlich die Minderheit (zumindest da wo ich war), die meisten sind aushilfen - also schüler oder studenten.
und von wegen ausbeutung: gezwungen wird man zu nichts man kann ja jederzeit gehen wenn man nicht mehr will.
CodyMaverick
03.01.2008, 20:25
Das sagt aber noch nicht, dass die ausgebeutet werden?
Und wer lässt sich besser ausbeuten als Leute, die es nicht besser können?
Und wer lässt sich besser ausbeuten als Leute, die es nicht besser können?
Was ist denn die Ausbeutung, danach habe ich gefragt.
Ist es der geringe Lohn? Falls ja, was kriegen die, ich kenne mich da nicht aus.
Sind es die unzumutbaren Arbeitszeiten? Oder dass sie Uniformen tragen müssen?
Was genau meint ihr da mit Menschenausbeutung?
Die Tatsache, dass da Leute ohne einen richtigen Beruf die Burger zusammenbauen, bedeutet ja nicht automatisch, dass sie ausgebeutet werden.
Ich habe auch noch nie gehört dass in Europa McMurder angestellte ausgebeutet werden.
Das trifft vielleicht auf Teile Asiens zu aber hier bestimmt nicht
Hab mal im Internet quergelesen... es wird auf vielen Anti-McD Seiten behauptet, sie beuten ihre Mitarbeiter aus, zahlen Hungerlohn u.s.w.
Es steht aber weder dabei, auf welche Länder es sich bezieht, noch gibt es sonstige Zahlen/Fakten die das belegen.
Auch gibt es nirgendwo einen Vergleich, wieviel zB ein vergleichbarer Arbeitnehmer bei BK, Kentucky oder sonstwo verdient.
Daitscha
04.01.2008, 00:18
Und richtig gut ist die bezahlung auch nicht, aber ob man sich drauf einlässt oder nicht kann man ja selbst entscheiden.
Du vergisst, das manche eben gerade nicht die frei Wahl haben und nehmen müssen, was sie bekommen.
Ich erinnere mich an eine Sendung im Herbst/Spätssommer, die von den Ausbeutungen der Mitarbeiter berichtet hat, die teilweise gezwungen wurden in Häusern von McDreck zu leben, weil sie sonst gekündigt worden wären.
Die Bedingungen in diesen Häusern waren alles andere als gut...
Du vergisst, das manche eben gerade nicht die frei Wahl haben und nehmen müssen, was sie bekommen.
Ich erinnere mich an eine Sendung im Herbst/Spätssommer, die von den Ausbeutungen der Mitarbeiter berichtet hat, die teilweise gezwungen wurden in Häusern von McDreck zu leben, weil sie sonst gekündigt worden wären.
Die Bedingungen in diesen Häusern waren alles andere als gut...
War das etwa in Europa?
Daitscha
04.01.2008, 00:28
Das war sogar eine Sendung aus Deutschland, de Mitarbeiter waren allerdings ausländischer Herkunft, leider weiß ich den Sender nicht mehr:(
die teilweise gezwungen wurden in Häusern von McDreck zu leben, weil sie sonst gekündigt worden wären.
:eek: Kann ich mir ja garnicht vorstellen.
Aber Mc ist doch eh Franchising oder nicht.
Also sind nicht "die von McDonalds" die Bösen, sonder der jeweilige Filialenbesitzer/chef oder was auch immer?
Na da schau her, hätte ich nicht gedacht
ich war eher der meinug dass diese umstände nur in sogenannten dritte welt länder vorkommen
Daitscha
04.01.2008, 00:49
Aber Mc ist doch eh Franchising oder nicht.
Macht doch keinen Unterschied für den Käufer ob "nur" die Angestellten von einer oder zwei Filialen ausgenutzt werden als alle.
Auch wenn das "nur" in dritte Welt Länder passieren würde, wäre es trotzdem nicht besser.
McDreck, BurgerKing und KFC, die ganzen Betriebe stinken doch bis zum Himmel nach Ausbeutung von Mensch und Tier,
wer das unterstützen will soll es machen, aber die Ausrede, das ist ja nur so in dritte Welt Länder, ist ja wohl mehr als kümmerlich, auch wenn das wirklich "nur" dort der Fall wäre.
Macht doch keinen Unterschied für den Käufer ob "nur" die Angestellten von einer oder zwei Filialen ausgenutzt werden als alle
Das macht sehr wohl einen Unterschied.
Nur weil einer ein Arschloch ist, müssen sie ja nicht alle das sein.
Ich kann mir zumindest auch sehr gut vorstellen, dass es einige gibt, die sich nicht wie Sklaven fühlen und FROH sind, dass sie diesen Job haben.
Auch wenn viele ihn nicht haben wollen.
Es gibt sicher auch genug "tolle" Restaurants, bei denen in der Küche die Gehilfen mistig behandelt werden. Das hängt aber dann ja vom Chef ab und man verflucht nicht gleich alle Restaurants?
Daitscha
04.01.2008, 01:00
Wenn ich in einer Filiale von McDreck was kaufe, vielleicht wird in dieser Filiale keine Menschenausbeutung betrieben, aber ich werde ja vorher kaum nachfragen und kann deshalb nur hoffen, das das so eine Filiale ist.
Außerdem profitiert der ganze Schei*laden McDreck von meinem Einkauf, nicht nur eine Filiale.
Ich kann mir zumindest auch sehr gut vorstellen, dass es einige gibt, die sich nicht wie Sklaven fühlen und FROH sind, dass sie diesen Job haben.
Auch wenn viele ihn nicht haben wollen.
Klar, bevor ich auf der Straße stände würde ich glaube ich alles machen (außer Metzger und co.), aber sollen die Leute jetzt froh sein sein das sie wenigstens einen Job haben und ihren Mund halten, wenn sie ausgebeutet werden, da sie sich ja so glücklich schätzen können nicht arbeitslos zu sein?
Rechtfertigt das etwa, sie auszubeuten?:confused:
Klar, bevor ich auf der Straße stände würde ich glaube ich alles machen (außer Metzger und co.), aber sollen die Leute jetzt froh sein sein das sie wenigstens einen Job haben und ihren Mund halten, wenn sie ausgebeutet werden, da sie sich ja so glücklich schätzen können nicht arbeitslos zu sein?
Rechtfertigt das etwa, sie auszubeuten?:confused:
1. Habe ich immer noch nicht verstanden, was da die Ausbeutung sein soll. Dass da Leute gezwungen werden, in mcDonalds-Häusern zu leben kann ich mir einfach schwer vorstellen.
2. Haben sehr viele Leute einen verdammt miesen Job. Und sie sind froh darum und halten eben genau aus dem Grund den Mund. Egal, ob das ein Job bei McDonalds ist. Oder ob man im schicken Anzug in einer renommierten Firma arbeitet aber da wie der letzte Dreck behandelt wird. In beiden Fällen wird der Typ den Mund halten, weil er die Kohle braucht.
3. Natürlich rechtfertigt die Abhängigkeit von einem Job nicht, dass man diese Menschen schlecht behandelt.
Aber wo siehst du die Lösung? Wenn du den Leuten helfen willst, womit hilfst du ihnen aus IHRER Sicht?
Nicht mehr hingehen? Dann schließen sie den Laden, Typ ist arbeitslos. Ist ihm dann damit geholfen? Wäre das der Wunsch, würden sie vermutlich direkt selbst kündigen, oder nicht?
Ich finde auch nicht gut, dass in manchen Läden die Arbeitsbedingungen mies sind. Ich weiß nur nicht, ob ich mit einem Boykott die Bedingungen verbessere oder die Leute nur arbeitslos mache.
Aus DEREN Sicht ist es ja anscheinend besser, den Job mit den Bedingungen zu machen als garkeinen, oder nicht?
Daitscha
04.01.2008, 01:30
In der Not frisst der Teufel fliegen...
Wenn ich nun FairTraide kaufe und nichtmehr die tollen Billigmarken die super-tolle Kinderarbeit förden, schade ich den Kindern auch, da in 3-Welt-Länder Kinderarbeit für die meisten Familie eine Lebensexistenz ist.
Soll ich das deswegen nun unterstützen?
Sorry, aber für mich ist das Argument ungefähr so gut, wie das von Omnis, die behaupten ich würde den Fleischmarkt ruinieren, mit meinem Boykott.
Ich frage mich, woher ihr alle wisst, dass die Leute bei McDonalds unglücklich mit ihrer Arbeit sind.
Und ich bin der Meinung - so arrogant es sein mag - dass die Leute pech gehabt haben, wenn sie da trotz Unglücklichsein arbeiten. Dieser ganze Pessimismus hier in Deutschland "Wir armen Arbeitnehmer/Arbeitslose" geht mir mächtig auf die Nerven. Jeder ist seines Glückes Schmied. Der eine mag jetzt denken ich sei naiv, der andere mag mir zustimmen. Fakt ist ja wohl, dass man generell die Möglichkeit hat - zumindest hatte (Schulzeit und Co.), seine Bildung zu organisieren.
Und wer jetzt kommt mit: Viele haben ihre Eltern nicht als gutes Vorbild. Dem kann ich durchaus zustimmen. ABER irgendwann wird man ja wohl erwachsen... Meine Mom ist auch nicht so intelligent wie ich. Woher also habe ich es?
Und ich bin der Meinung das Bildung nunmal wichtig ist und die Jobchancen verbessert. Sind diese verbessert muss man nicht zwangsläufig bei McDonalds o.ä. arbeiten. Man kann aber auch Spaß an genau dieser Arbeit haben egal mit welchem Bildungsstand!
Fakt 2 ist, was Lena gepostet hat!
Ich sage nicht, dass es FALSCH ist.
Ich sage nur, dass ich nicht weiß, ob Boykott in der Hinsicht das richtige ist, diesen Leuten zu helfen.
Ich sage auch nicht "na und, McDoof betreibt Menschenausbeutung und es ist mir egal"
Sondern ich weiß bisher immer noch nicht, was ihr als Ausbeutung kritisiert.
Vielleicht geht es dem ausgebeuteten McDonalds-Mitarbeiter um Längen besser als anderen in verschiedenen Unternehmen. Nur da juckt es keinen, weil da nicht so eine Propaganda dagegen gemacht wird.
Daher würde ich erstmal gerne wissen, WAS schlecht ist.
Daher würde ich erstmal gerne wissen, WAS schlecht ist.
Das will ich auch wissen!
Daitscha
04.01.2008, 01:45
Und ich bin der Meinung das Bildung nunmal wichtig ist und die Jobchancen verbessert.
Bin ich ganz deiner Meinung, allerdings ist Bildung etwas sehr wertvolles, das nicht jeder in gleichem Maße bekommen hat.
Viele hatten einfach auch keine Chance auf einere höhere Bildung und haben sie jetzt auch nicht.
Und ich bin der Meinung - so arrogant es sein mag - dass die Leute pech gehabt haben, wenn sie da trotz Unglücklichsein arbeiten.
Es kommt für mich allerdings leicht arrogant rüber,
irgendjemand muss diese Jobs ja wohl machen und die meißten die man fragt, ob Putzfrau oder McDreck-Angestellter, sie sind alle nicht sonderlich glücklich über ihre Berufsaussichten.
Dieser ganze Pessimismus hier in Deutschland "Wir armen Arbeitnehmer/Arbeitslose" geht mir mächtig auf die Nerven.
Es geht hier nicht um das gemosere eines Büroangestellten, der gerne mal meckert, sondern um Ausbeutung.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Anscheinend können dann sehr viele Menschen auf dieser Welt nicht sehr gut schmieden...
CodyMaverick
04.01.2008, 01:49
Es ist ziemlich einfach zu sagen, dass man selber Schuld ist einen beschissenen Job zu haben, wenn man selber ins Schwarze getroffen hat. Ich selber war immer relativ gut in der Schule und bisher lief alles glatt. Aber so ein Besuch beim Arbeitsamt (wegen Vertragsablauf) verlief wie ein Wurf ins kalte Wasser. Ich dachte ich hätte viele Möglichkeiten und das erste was ich hörte: "Ja, wir suchen dann mal im Umkreis von 250 Kilometern...sie sind ja mobil" und das nächste Thema war: "Ja aus ihrer Branche wollen wir Sie dann mal nicht entfernen". Super. Dafür hab ich mir den Mors aufgerissen? Na schönen Dank. Hätte ich mal Stift-Schubser gelernt. Die haben es gut.
irgendjemand muss diese Jobs ja wohl machen und die meißten die man fragt, ob Putzfrau oder McDreck-Angestellter, sie sind alle nicht sonderlich glücklich über ihre Berufsaussichten.
Woher willst du das wissen?
Ich habe das oft genug erlebt, dass z.B. bei McDonalds die Leute rumgealbert und geblödelt haben und waren einfach fröhlich drauf.
Und ich kenne auch Frauen, die mehrere Putzjobs haben und eigentlich kein Problem mit diesem Job.
Was ist mit Leuten, die in der Kanalisation arbeiten? Wenn du ein verstopftes Klo hast, wer hantiert in der Scheiße? Weißt du wieviel eklige Jobs es gibt. Da würde ICH z.b. hundertmal lieber für wenig Geld und großen Anschiss bei McDonalds arbeiten als für vielleicht viel Geld in der Scheiße zu rennen und das alles zu riechen und anzufassen.http://www.cafe-clatsch.de/forum/images/smilies/kotz.gif
Es geht hier nicht um das gemosere eines Büroangestellten, der gerne mal meckert, sondern um Ausbeutung.
Ja, und immer noch die Frage: WELCHE Ausbeutung? Was genau meinst du?
Ach Cody, wenn du dich nur auf das verlässt, was das Arbeitsamt dir bieten kann...
@Daitscha
Es kommt für mich allerdings leicht arrogant rüber,
Die Frage ist hier mal wieder, wer denn "die Meisten" sind. Hast du das empirisch untersucht?
Anscheinend können dann sehr viele Menschen auf dieser Welt nicht sehr gut schmieden...
Eben...
*sich fragend dazu stellt*
CodyMaverick
04.01.2008, 01:59
Es geht darum dass die Arbeit bei McDonalds relativ hart im Vergleich zur Bezahlung ist, denke ich mal.
Es ist ziemlich einfach zu sagen, dass man selber Schuld ist einen beschissenen Job zu haben, wenn man selber ins Schwarze getroffen hat
Naja, es ist aber auch sehr bequem, sich zurückzulehnen und einfach auf alle anderen Leute zu schimpfen, die Schuld an der eigenen Situation sind.
Man trifft nicht immer einfach ins Schwarze. Man kann auch was dafür tun, dass man endlich irgendwann ins Schwarze trifft. Nämlich werfen, die Pfeile geradebiegen, aufheben, üben usw ... :D
:) Ich stimme dir zu, magica.
Und, @Cody, ich frage mich nun, was denn "relativ harte Arbeit" bedeutet. Woran macht man das fest? Und woran die Bezahlung?
CodyMaverick
04.01.2008, 02:04
Ich persönlich werde fast zu gut bezahlt für die zwei, drei Tage die ich arbeite. Aber ich bin trotzdem nicht zufrieden mit meinem Job. Warum? Vielleicht weil er mich immer mehr verbittert...
Daitscha
04.01.2008, 02:04
Woher willst du das wissen?
Ich habe das oft genug erlebt, dass z.B. bei McDonalds die Leute rumgealbert und geblödelt haben und waren einfach fröhlich drauf.
Sein ganzes Leben sauertöpfisch durch die Welt zu laufen ändert nichts an seinen Berufsaussichten, ist ja durchaus möglich das sie auch mal gut drauf sind.
Hast du das empirisch untersucht?
Klar, was denkst du denn?;)
Nee natürlich nicht, aber das Klos putzen eigentlich keinermans Traumjob ist dürfte ja wohl nachvollziehbar sein...
*sich fragend dazu stellt*
Naja, schaut euch dochmal die erte Seite dieses Themas an, und wenn ihr Ausbeutung in Deutschland meint, dazu hab ich weiter oben etwas geschrieben, was ich leider nicht belegen kann, werd mir aber Mühe geben um eine vertrauenswürdige Informationsquelle zu finden;)
Hätte ich mal Stift-Schubser gelernt. Die haben es gut.
Eben, hättest du mal. Aber noch ist es ja auch nicht zu spät, das zu lernen, oder?!
Daitscha: Nee natürlich nicht, aber das Klos putzen eigentlich keinermans Traumjob ist dürfte ja wohl nachvollziehbar sein...
Nagut, wenn du keine Studie hast, dann widerlege ich diese Aussage auch durch Einzelfälle. Ich habe mal eine Reportage gesehen, wo von einer Klofrau berichtet wurde, die ihren Job gern gemacht hat. Und das sogar ohne Handschuhe ;)
Und wie gesagt, Fakt ist ja das was auf erster Seite geschrieben wurde... Das streite ich garnicht ab. Nur die Argumentation danach ;)
Daitscha
04.01.2008, 02:06
Eben, hättest du mal. Aber noch ist es ja auch nicht zu spät, das zu lernen, oder?!
Es gibt auch Leute, die sich schlicht und ergreifend keine Fortbildung leisten können, womit ich nicht Cody mein, da weiß ich das ja nicht;)
CodyMaverick
04.01.2008, 02:07
Naja...wenn ein Büro einen gelernten Einzelhandelskaufmann nimmt, dann bin ich sofort dabei und lasse mir das Kopieren beibringen
Es gibt auch Leute, die sich schlicht und ergreifend keine Fortbildung leisten können, womit ich nicht Cody mein, da weiß ich das ja nicht;)
Naja, das mag sein. Aber trotzdem gäbe es Wege. Viele meiner Kommilitonen z.B. müssen nebenbei arbeiten um nicht während des Studiums zu verhungern. Und da sind auch Familienväter/Mütter dabei!
Daitscha
04.01.2008, 02:15
Klar, Wege gibt es immer, aber man muss auch die Kraft haben diese zu beschreiten.
Wenn dies ein Mensch nicht hat kann ich ihn dafür nicht verachten oder gar beleidigen.
Nicht jeder ist so willensstark wie ich und du;)
Klar, Wege gibt es immer, aber man muss auch die Kraft haben diese zu beschreiten.
Wenn dies ein Mensch nicht hat kann ich ihn dafür nicht verachten oder gar beleidigen.
Nicht jeder ist so willensstark wie ich und du;)
*g* Naja, ich verachte die Menschen nicht wirklich. Aber trotzdem sind se ihres Glückes Schmied. Also die Möglichkeit besteht, das ist das, was ich meine. :)
Ich habe mal eine Reportage gesehen, wo von einer Klofrau berichtet wurde, die ihren Job gern gemacht hat. Und das sogar ohne Handschuhe ;)
Unvorstellbar!
Aber ich kenne auch einige Putzfrauen, die wirklich gerne diesen Job machen. Gut, sie putzen jetzt nicht die Bahnhofstoiletten. Aber in Privathaushalten.
Und das war Abwechslung, es war wie "ihr" Haushalt, sie hatten die persönlichen Kontakte und teils auch richtig gute Beziehungen.
Die haben lieber 5 verschiedene Putzstellen gehabt als einen festen Job in einem Büro oder so.
Viele meiner Kommilitonen z.B. müssen nebenbei arbeiten um nicht während des Studiums zu verhungern. Und da sind auch Familienväter/Mütter dabei!
*Fingerheb*
Ich habe auch geschafft, mein Studium zu beenden. Und da wurden mir viele viele Steine in den Weg gelegt. Es hat sich dadurch sehr in die Länge gezogen. Aber ich habe es dann doch geschafft.
Wie heißt es so schön: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!
Daitscha
04.01.2008, 02:19
Einigen wir uns auf: die Möglichkeit besteht fast immer:p
Rahijana
04.01.2008, 11:35
Was mich persönlich bei Mc Donalds stört istfolgendes. Sie bezahlen ihnen keine Überstunden, auch wenn diese weit über ihre geregelte Arbeitszeit hinaus gehen. Durch die starke Unterbesetzung von den Restaurants sind die Angestellten dazu gezwungen schnell und hart zu arbeiten, was eine bevorzugte und weit verbreitete Praxis ist. Viele ihrer beschäftigten sind entweder verdammt jung oder finden woanders keine Arbeit, so dasz sie gezwungen sind diese Ausbeute zu akzeptieren. Wenn sich einmal Leute finden, die sich in einer Gewerkschaft zusammenschlieszen, werden sie gefeuert oder gar nicht erst eingestellt. Auch Betriebsräte werden nicht geduldet.
Und nicht nur die Ausbeutung durch schlechte Bezahlung und dergleichen nervt mich, sondern auch, dass siebdurch den Futteranbau ihrer Rinder die dortigen menschen ausnutzen. Sie siedeln Ureinwohner um, sie kaufen Land und Grund für viel zu wenig Geld und nehmen vielen menschen in der dritten Welt so die Grundlage um sich eine langfristige Existenz aufzubauen. Auch das ist Ausbeutung der Menschen, von Natur (Regenwaldabholzung) und Tier braucht man wohl nicht weiter sprechen.
Auch der ganze Verpackungsmüll dort geht mir irgendwie gegen den Strich. Alles für mich Grümnde dort nicht zu kaufen.
Zum Thema= Jeder ist seines Glückes schmied, möchte ich noch kurz sagen, dass manche Menschen keine Wahl haben. Kündigen? Dann bekommt man nicht einmal Arbeitslosengeld. Frauen, die von ihren Männern während der Schwangerschaft verlassen wurden haben vielleicht nie die Chance gehabt ihr Leben noch umzubiegen und sind irgendwann so im Strudel von Demotivation und Chaos, dass sie zu Ohnmächtig sind um etwas zu verändern.
Vielleicht passt die Schulbildung nicht, weil die Eltern Alkoholiker waren und das Kind andere Sorgen hatte, als gute Noten. Vielleicht sind sie vom Vater / Mutter missbraucht worden und befinden sich immer noch in einer Opferrolle und finden den Weg nicht raus, haben Angst sich Hilfe zu holen.
Sicher ist jeder seines Glückes Schmied, aber nicht immer findet man die schmiede alleine. Einige Menschen brauchen jemanden, der ihnen zeigt, wo die Schmiede ist.
CodyMaverick
04.01.2008, 12:01
Das war der beste Post, den ich hier jemals gesehen hab *Träne wegwisch*
McDreck, BurgerKing und KFC, die ganzen Betriebe stinken doch bis zum Himmel nach Ausbeutung von Mensch und Tier,
wer das unterstützen will soll es machen, aber die Ausrede, das ist ja nur so in dritte Welt Länder, ist ja wohl mehr als kümmerlich, auch wenn das wirklich "nur" dort der Fall wäre.
"Wir" argumentieren ja auch damit, dass für die Fleischproduktion der Regenwald abgeholzt wird. Tatsache ist aber, dass bei uns größtenteils Fleisch aus Österreich verkauft wird und Regenwald haben wir keinen.
Trotzdem ist es sinnvoll, global zu denken.
Eins ist jedenfalls sicher: wenn ich in Österreich oder Deutschland einen Burger kaufe, unterstütze ich den gleichen Verein, der in der dritten Welt Menschen ausbeutet und Regenwälder für seine Rinderherden abholzt. Auch wenn das Laberl in meinem Burger das AMA Gütesiegel hat und die Frau, die mich bedient, eh den Mindestlohn bekommt.
Ich kenn einen, der arbeitet für 3,63 die Stunde bei einem Fahrradbotendienst (anstrengende körperliche Arbeit). Kann man auch sagen "müsste er ja nicht, er wird nicht dazu gezwungen". Aber hat man eine andere Wahl, wenn man nichts zu Fressen hat?
Sicher ist jeder seines Glückes Schmied, aber nicht immer findet man die schmiede alleine. Einige Menschen brauchen jemanden, der ihnen zeigt, wo die Schmiede ist.
Das habe ich nicht ausgeschlossen. Diese Hilfe muss man auch annehmen, womit man wieder selbst der Schmied ist ;)
Und anonsten stimme ich dir ja zu. Aber selbst Menschen mit schweren Schicksalschlägen können viel erreichen, oder jene Schicksalsschläge machen sie sogar stärker und/oder bringen sie dazu, sich aufzurappen.
Und Frauen die verlassen wurden in der Schwangerschaft und dann keinen Weg finden... Also das finde ich dann schon etwas schade... Der Mann ist doch bitte sehr nicht für die Eigenständigkeit der Frau zuständig?!
So, jetzt muss ich Essen machen, laut heutigem Lernplan ;)
[Edit] Vllt. noch als Anmerkung, ich stelle nicht in Frage, dass es für den einen sehr schwer gar fast unmöglich ist "sein Glück zu schmieden", sondern ich möchte lediglich aussagen, dass die Möglichkeit grundsätzlich (in Deutschland) besteht. In Afrika sieht das auch wieder anders aus...
sbiene802
04.01.2008, 14:56
Das habe ich nicht ausgeschlossen. Diese Hilfe muss man auch annehmen, womit man wieder selbst der Schmied ist ;)
Und anonsten stimme ich dir ja zu. Aber selbst Menschen mit schweren Schicksalschlägen können viel erreichen, oder jene Schicksalsschläge machen sie sogar stärker und/oder bringen sie dazu, sich aufzurappen.
Oh, genau deshalb liebe ich Psychologen so. Die sitzen da mit ihrer Ausbildung, ihren Büchern und reden furchtbar schlau ... über Menschen, in deren Haut sie nie gesteckt haben, deren Schicksal sie sich vielleicht vorstellen können, aber es dennoch nur aus dem Lehrbuch kennen.
Es gibt leider Menschen, die nie eine Chance bekommen haben und mit Sicherheit nicht selbst Schuld sind.
sbiene802
04.01.2008, 14:58
Und Frauen die verlassen wurden in der Schwangerschaft und dann keinen Weg finden... Also das finde ich dann schon etwas schade... Der Mann ist doch bitte sehr nicht für die Eigenständigkeit der Frau zuständig?!
Boah und das ist ja wohl der Hammer ... aus dem Munde einer Frau, die keine Kinder hat.
@ Rahijana: Sehr gutes Posting, ich wette es gibt viele Recherchen zum Thema McDonalds und es wurde viel Mist aufgedeckt... Nur was meint ihr warum man diese Dinge nicht bei Google findet ;) ?
So hat McDonalds sogar Gewerkschafter ermorden lassen wie ich mitbekommen habe. Ich kann dieser Quelle tiefer nachgehen, nachfragen. Wer braucht Quellenangaben?
:rolleyes:
Oh man... Was erzählsten du?
Das liebe ich an Leuten so, die wissen dass man Psych studiert. Darauf schiebt man dann alles.
Was bitte sehr weißt du von mir und meinem Leben???
Und meine Mom ist mit meiner Schwester und mir alleinerziehend, und auch klar gekommen! Hat nie rumgeheult! Also bitte, ruh Dich doch auf aus "Ich kann nichts ändern, ich armes kleines Ding...". Aber kannst auch mal genau lesen was ich meine... Würde helfen. Aber vor allem musste nichts auf mein Studium schieben, das ist echt schwach!
@ Lena, ich interessiere mich dafür! :)
Oh, genau deshalb liebe ich Psychologen so
Ich sehe es wie mango, habe aber nix mit Psychologie zu tun :D
Es gibt leider Menschen, die nie eine Chance bekommen haben und mit Sicherheit nicht selbst Schuld sind.
Ja, stimmt. Es gibt Menschen, die haben ein beschissenes Leben gehabt, keine Chance bekommen und schaffen es nicht, ohne Hilfe rauszukommen.
Von denen redet doch eigentlich keiner
Und sind jetzt alle Leute, die ohne Ausbildung sind, solche armen Opfer?
Alle Mitarbeiter von McDonalds sind chancenlose Menschen, die hart vom Schicksal getroffen werden?
Es gibt sicher zu viele Menschen, die so ein Schicksal haben. Aber trotz der psychischen Probleme ziehen sie den "Job" (sei es Schule, Ausbildung, Arbeit) eben durch.
Und genauso gibt es auch sehr sehr viele, die einfach durch eigene Schuld da so einen miesen Job machen müssen.
Ich kenne einige Leute, die ihr Studium nach Jahren geschmissen haben. Sie sind heute deutlich über 30 und haben als einzigen Abschluss nur ein Abitur. Keine Lehre, nichts, weil sie direkt mit der Uni begonnen hatten.
Und wenn man fragt, dann sind es immer äußere Umstände
Schwere Zeit, Krankheit in der Familie, Todesfälle in der Familie, ich habe geheiratet, ich hatte eine Krise, ich habe ein Kind bekommen ... IRGENDWELCHE Gründe haben sie immer.
Aber komischerweise hatten sie dann aber immer noch Zeit, jede Party mitzunehmen, ins Kino zu gehen, in der Stadt abzuhängen.
Für den Spaß waren sie nicht zu deprimiert, für die Uni aber schon.
Über solche Leute motze ich.
Außerdem was erwartet man?
Bei McDoof macht man einen Job, dafür braucht man nicht sehr viele Kriterien.
Soll man da Akademikergehalte bezahlen?
Dort kann ich einfach hingehen und arbeiten. Ohne große Vorbereitung.
Für andere Jobs habe ich aber vielleicht vorher Jahre in der Schule geackert, um Abi zu machen. Jahre an der Uni gearbeitet, um den Abschluss zu bekommen. Das kostet nicht nur Lebenszeit, das kostet auch ne Menge Geld und Kraft. Das ist dann eine Investition in den Beruf. Dass ich DANN auch mehr verdiene, ist doch dann nur fair. Es geht ja nicht um die reine Tätigkeit, die ich in DEM einzelnen Augenblick ausführe. Sondern um das, was ich vorher schon reinstecken musste und um die Verantwortung, die mir dann noch aufgebürdet wird.
Überstunden - und dann noch unbezahlt - das kenne ich von vielen anderen "guten" Berufen auch. Als ich gearbeitet habe, war das für mich absolut normal. Arbeitszeiten haben keinen interessiert. Ich musste meinen Job erledigen und hatte dafür Fristen. Und wenn ich dafür abends zuhause oder am Wochenende hocken oder einen Urlaub abblasen musste!
Ok ich habe das in einer Tierrechtszeitschrift als Randbemerkung gelesen. So werde ich wohl die Autorin des Artikels anschreiben und sie fragen. *gleich mal mach* ^^
Rahijana
04.01.2008, 15:17
Ich war mal so frei zu diesem Thema einen extra Fred zu öffnen..mit Mc Donalds hats ja irgendwie nicht mehr wirklich was zu tun *gg*
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=3036
So hat McDonalds sogar Gewerkschafter ermorden lassen wie ich mitbekommen habe. Ich kann dieser Quelle tiefer nachgehen, nachfragen. Wer braucht Quellenangaben?
Ähm, ich glaube nicht, dass du da irgendeine Quelle findest, wo drin steht, dass McDonalds Leute ermorden lassen hat? :eek:
Aber wenn ja, mich interessiert es auch.
Boah und das ist ja wohl der Hammer ... aus dem Munde einer Frau, die keine Kinder hat.
Wieder mal neben mango stell
Sie hat Recht.
Wenn man von einem Mann sitzengelassen wird, ist das sicher SCHEISSE. Und schwer. Und erstmal muss man das verdauen.
Aber man kann nicht sein Leben lang dann alles darauf zurückschieben, dass man ja ohne Mann klarkommen musste :rolleyes:
Und ich weiß, wovon ich rede.
Ich war alleinerziehend UND habe studiert UND habe nebenher gearbeitet
Es war nicht leicht. Aber das behauptet auch keiner!
sbiene802
04.01.2008, 15:22
Oh man... Was erzählsten du?
Das liebe ich an Leuten so, die wissen dass man Psych studiert. Darauf schiebt man dann alles.
Was bitte sehr weißt du von mir und meinem Leben???
Und meine Mom ist mit meiner Schwester und mir alleinerziehend, und auch klar gekommen! Hat nie rumgeheult! Also bitte, ruh Dich doch auf aus "Ich kann nichts ändern, ich armes kleines Ding...". Aber kannst auch mal genau lesen was ich meine... Würde helfen. Aber vor allem musste nichts auf mein Studium schieben, das ist echt schwach!
Ich habs nicht auf dein Studium geschoben ... Ich finde es nur sehr erstaunlich, daß man obwohl man sowas studiert nicht in der Lage ist über den Tellerrand zu schauen.
Man sollte da doch schon etwas feinfühliger auf menschliche Probleme zugehen und sich nicht derart weit aus dem Fenster lehnen.
Übrigens ... ich bin auch alleinerziehend und heule nicht rum. Wäre der Vater jedoch weg gewesen, bevor das Kind auf der Welt war und ich hätte ohne einen Cent hochschwanger und nur mit einem Koffer voll Klamotten da gestanden, hätte das anders ausgesehen.
Das steckt leider nicht jeder weg und diese frauen haben durchaus das recht rumzuheulen. die einen packen das und die anderen eben nicht.
Angebot - und Nachfrage.
wie so überall. es gibt immer mehr menschen. das leben wird immer hektischer.
viele mensche sind auf das Fast-Food angewiesen.
als ich noch auf der schule war hatte wir 30 minuten mittagspause. es war gerade zeit genug um schnell in den mc doof zu huschen oder ein fleischkäsebrötchen beim metzger gegenüber zu holen.
was sollen die ganzen arbeiter vom bau essen wenns schnell gehn soll und die pausen begrenzt sind. die männer arbeiten körperlich sehr hart. was sollen die zum mittag essen einen apfel und eine karotte?
Nein, aber zb. 2 Bananen. Bananen haben viele Kohlehydrate die sofort als Energielieferant dienen. Selbst Extremsportler schätzen dieses Energiekraftpaket.
Ich selbst habe fast 2 Jahre am Bau gearbeitet zu meiner Omni Zeit. Mir ging es mit Obst besser als wie mit Fleisch. Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, ich rede hierbei nur von mir und meinem Fitnessgefühl.
Hier mal was zum nachlesen:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3628&key=standard_document_1054608&seite=2
Angebot - und Nachfrage.
wie so überall. es gibt immer mehr menschen. das leben wird immer hektischer.
viele mensche sind auf das Fast-Food angewiesen.
als ich noch auf der schule war hatte wir 30 minuten mittagspause. es war gerade zeit genug um schnell in den mc doof zu huschen oder ein fleischkäsebrötchen beim metzger gegenüber zu holen.
was sollen die ganzen arbeiter vom bau essen wenns schnell gehn soll und die pausen begrenzt sind. die männer arbeiten körperlich sehr hart. was sollen die zum mittag essen einen apfel und eine karotte?
Man kann sich auch andere Dinge außer einen Apfel und eine Karotte mit zur Arbeit nehmen. :rolleyes:
Wie wäre es zum Beispiel mit belegten Broten oder vorgekochtes Mittagessen? :confused:
ja kann man. aber es macht nicht satt.
und wieso sollten die menschen dann auf fleisch verzichten.
ihr müsst auch mal versuchen nachzuvollziehn wie andere denken.
wenn man RICHTIG körperlich arbeitet und das bei jedem wetter.
und ich versuch mir grad vorzustellen wie man so einen bauarbeiter verspotten würde wenn der sein gemüse auspackt. ich esse gern obst aber das macht irgentwie nicht satt. abends esse ich manchmal ne ganze schüssel salat allein. aber erst nach einer ganzen schüssel bin ich satt und dann hab ich auch echt genug. soll sich so ein bauarbeiter etwa ne schüssel salat mitnehmen?
kannst du ja machen aber ich glaube kaum das die leute die es betrifft wirklich machen..
Es gibt inzwischen so fast alles in der Vegan-Version.
Schnitzel, Burger, Wiener, Bratwürste.
ALLES!!!
Man kann sich nämlich sein Essen auch von zuhause mitnehmen.
Klingt fast so wie das normale Bild eines Omnis "Vegetarier sein bedeutet sich Tag und Nacht von einer Schüssel Salat zu ernähren". Dabei ist das im Prinzip nichts anderes als das zu essen was man normal auch zu sich nimmt, nur ohne Fleisch.
Aufläufe, Gratins, abwechslungsreiche Salate, Sojaprodukte (sehr lecker und kalorienreich) und und und... wenn man weiss wie man sich das Essen gestaltet, dann wirds nicht langweilig und man wird davon auch dauerhaft satt.
Das ist auch das, was mich an McDonalds ständig angenervt hat - einen McChicken nachm anderen reingezogen und nach einer halben Stunde hat einen wieder das Hungergefühl geplagt.
In McDonalds und WürgerKing geh ich schon seit Ewigkeiten nimmer rein... vegetarische Gerichte sind dort irgendwie keine anzutreffen. Nja, selbst schuld, ich würd ja reingehen, wenns dort auch entsprechende Angebote gäbe.
ja kann man. aber es macht nicht satt.
und wieso sollten die menschen dann auf fleisch verzichten.
und ich versuch mir grad vorzustellen wie man so einen bauarbeiter verspotten würde wenn der sein gemüse auspackt. ich esse gern obst aber das macht irgentwie nicht satt. abends esse ich manchmal ne ganze schüssel salat allein. aber erst nach einer ganzen schüssel bin ich satt und dann hab ich auch echt genug. soll sich so ein bauarbeiter etwa ne schüssel salat mitnehmen?
kannst du ja machen aber ich glaube kaum das die leute die es betrifft wirklich machen..
Na und, dann verspotten sie micht halt. Das sie mich verspotten zeigt mir nichts anderes als das sie ihre eigene Unfähigkeit verbergen dass ich eben auch schwer arbeiten kann ohne das für meine Nahrung ein Tier absichtlich sterben muss.
Ich selbst weis wovon ich rede, denn ich habe in meiner Ausbildung bei -20 Grad bei einer Höhe von 90 cm Kabel von mehr als 1,5 Tonnen Gewicht durch den gesammten Keller gezogen und verlegt. Habe mit der großen Hilti Bohrmaschine und mit Hammer und Meisel Stahlbeton bearbeitet und dort Leitungen montiert, desweiteren Wände eingerissen und am Tag viele Tonnen Steine transportiert.
Und du wirst lachen, aber Obst, Gemüse und Getreide sind hier vollkommen aussreichend. Ich hab zur Pause einen Berg Nudeln gegessen oder auch öfter mal was anderes. Das Hungergefühl ist deswegen meistens nur dann da, weil eben die meisten Pflanzen eher verdaut werden können. Das heißt aber nicht das sie keine Energie liefern.
http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-fleisch-fisch.htm
http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-fast-food.htm
http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-getreide-kartoffeln-huelsenfruechte.htm
http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-gemuese.htm
http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-getraenke.htm
Die meisten aufm Bau essen Fast Food oder was vom Bäcker. Beides sind natürlich hohe Energielieferanten, aber sowas von dermaßen ungesund durch ihr gesättigtes Fett, das auf Jahre gesehen der Mensch langsam aber sicher kaputt geht.
Bei richtig schwerer Arbeit empfehle ich die Hauptmahlzeit mit Getreide, hülsenfrüchte oder Nüssen und als Beilage zur Abrundung Obst oder Gemüse.
Trinkt man ausgewogen die richtigen Getränke dazu, also nicht immer nur Wasser, bekommt man auch durchs trinken genug Energie um ohne Probleme die 8 bis 12 Stunden zu überleben ohne auch nur ansatzweise schlapp zu machen. Das Zauberwort hierzu heißt Kohlehydrate. :D
Mitnehmen kann man sich alles. Außerdem sind selbst 100 Gramm Nüsse gesünder als so gut wie jedes Stück Fleisch in gleicher Masse. ;)
Gruß Lucien
Wie wäre es zum Beispiel mit belegten Broten oder vorgekochtes Mittagessen?
aber wenn es doch vegan sein sollte was macht man dann auf sein brot damit es auch einigermaßen genießbar ist?
ich kenne leider keinen mann der sich sein mittagessen für die arbeit vorkocht.
wobei es praktisch ist. ich mach das öfters.
aber ich denke jetzt an die bauarbeiter die nirgents ne mikrowelle haben wo sie sich was wärmen können. ich verstehe daher das diese menschen mc doof beforzugen.
mein fall ist es nicht weil mir dafon irgentwie jedesmal schlecht wird ;) ist mir zu fettig.
kirschtorte
10.01.2008, 17:43
aber wenn es doch vegan sein sollte was macht man dann auf sein brot damit es auch einigermaßen genießbar ist?
zum beispiel gäbe es da eine riesige auswahl an veganen aufstrichen. die schmecken gut und sind genauso einfach in der anwendung wie butter, leberwurst oder streichkäse.
gruß torte
ich weis das zu viel fleisch nicht gesund ist.
der körper bekommt einen eiweiß überschuss.
ich habe in einer metzgerei als verkäuferin gearbeit (bitte nicht schimpfen)
ständig sollte man was probieren. und was isst man den als pausenbrot? na ein frisches wurstbrot! war lecker aber irgentwann konnte ich es nicht mehr sehn. der eiweisbedarf war übersättigt.
das einzige was ich derzeit fleischiges im kühschrank habe ist serrano-schinken.
aber viele studien beweisen das ganz ohne tierisches eiweiß auch nicht gut ist.
nehmen wir unsere vorfahren als beispiel. jäger und sammler. sie haben sich hauptsächlich von nüssen, pflanzen und im sommer von obst ernährt. aber sie haben auch auch vogeleier und was alles so kreuchte und fleuchte gegessen.
aber wie man weiss haben sie auch tiere gejagd.
tiere essen auch tiere und wir akzeptieren das.
wieso sollen menschen keine tiere essen?
ich halte auch nichts von den massenschlachtungen.
aber warum ist es trotzdem nicht okay fleisch von tieren zu essen wenn sie ein schönes leben hatten?
ich kenne diese aufstriche. sie heisen tartex glaube ich.
wenn man das ab und zu isst finde ich es okay. aber auf dauer wirds wirklich langweilig. die schmecken alle ähnlich
kirschtorte
10.01.2008, 18:00
liebe rosalie,
ich muss mich erst mal für meine nicht allzu freundlichen reaktionen auf deine beiträge entschuldigen. ich muss zugeben, ich habe dich im ersten moment für eine "esst-endlich-fleisch-ihr-doofen-vegs"-missionarin gehalten. von denen bin ich zur zeit nämlich leider umgeben und da habe ich wohl etwas überreagiert ;).
aber warum ist es trotzdem nicht okay fleisch von tieren zu essen wenn sie ein schönes leben hatten?
niemand will oder kann dir vorschreiben, was du zu essen hast. ich kann jetzt nur von mir persönlich sprechen, und mir geht es eben darum, dass ich mitgefühl mit tieren habe und mich nicht gerade darüber freue, wenn sie grausam behandelt werden. wenn sie tatsächlich ein schönes leben hatten, wäre das noch etwas anderes. de facto ist es aber meistens nicht so. der absolute großteil der fleischproduktion läuft leider über massentierhaltung, sonst könnten diese mengen gar nicht produziert werden. das stimmt einen halt schon irgendwie nachdenklich. und wir haben ja - im gegensatz zu tieren - die freie wahl, was wir essen. mir persönlich ist angesichts der zustände in der massentierhaltung ganz einfach der appetit auf tierprodukte vergangen, aber eine solche entscheidung muss natürlich jeder mensch für sich selbst treffen.
ich kenne diese aufstriche. sie heisen tartex glaube ich.
wenn man das ab und zu isst finde ich es okay. aber auf dauer wirds wirklich langweilig. die schmecken alle ähnlich
nein, es gibt mittlerweile sehr viele verschiedene aufstriche, nicht nur tartex. die schmecken auch alle sehr unterschiedlich.
gruß torte
Von den Aufstrichen gibt es sehr viele verschiedene Firmen und auch verschiedene Sorten, die dann wohl doch alle anders schmecken. Oder wie wär es denn mal mit selbermachen?
Ja und? deswegen kann man doch trotzdem veganer oder veggie sein. Gibt es nicht sogar einen Veganen Bodybuilder?
Habs gefunden
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=61&highlight=Bodybuilder
Wieso muss es denn immer Fleisch sein? Ich versteh das nicht, ehrlich nicht.
Sorry wenn ich jetzt blöde frage, aber so viel energie bringt das doch gar nicht, oder?
hallo kirschtorte,
ist schon vergessen :-)
ich finde es gut das es so viele leute gibt die sich für tiere einsetzen.
vor kurzem habe ich ein video von vgt gesehn. wie tiere auf wirklich perverse weise mit absicht gequält worden sind.
nach dem ein fuchs lebend abgebalgt worden ist hab ich fast gek** und habs weggemacht.
ich weis nicht ob ihr wisst welches video das ist was ich meine.
es war eine stunde lang. aber das kann sich ja keiner anschauen da muss man echt... ihr wisst was ich meine.
mittlerweile arbeite ich nicht mehr in der fleischerei. das personal war ziemlich doof und der chef hat mich übers ohr gehauen.
kurz vor weihnachten hatte ich eine kundin die gänse stopfleber haben wollte.
ich hab ihr daraufhin erklährt wie man das macht also das gänsestopfen.
statt geschockt zu sein sagte sie nur ''jaja ich weis das hat mein vater früher auch gemacht'' das hat mir dann wirklich die sprache verschlagen.
viele menschen intressiert es kein bisschen wie die tiere gehaltet und gemästet worden sind.
wenn ich das geld hätte würde ich nur biofleisch kaufen. aber leider habe ich es zur zeit einfach nicht.
vor ein paar jahren hatte ich noch freilandhühner.
anfangs waren sie nur für die eier da. leider legten nach ewa 3 jahren manche hühner nicht mehr. so hab ich neue nachgekauft.
das verkaufen der eier von meinen ca. 30 hühner damals war mein taschengeld.
irgentwann waren die meisten hühner einfach zu alt für das legen und ich beschloss mich nach und nach welche zu schlachten. andere sagten ''wie kannst du nur'' aber die hühner haben bis zu 5 jahre im gras und in der sonne verbracht.. abends haben sie in einem schnuckeligen selbst gebauten hühnerhäuschen geschlafen.
durch ihr alter waren sie dann irgentwann etwas zäh aber es gab trotzdem eine gute suppe und das fleisch haben wir trotzdem gegessen.
die hühner hatten einlanges glückliches leben und bis kurz vor ihrem tod keinen stress.
ich habe immer nur einzele henne genommen. normalerweise muss man geflügel was geschlachtet werden soll ein tag ausnüchtern lassen. ich fand das grausam. meine hennen sollten bis eine minute vor ihrer schlachtung noch unbeschwer sein.
aber man isst viel seltener ein huhn wenn man es selber schlachten muss. ;)
kirschtorte
10.01.2008, 18:23
ist schon vergessen :-)
danke! :)
aber man isst viel seltener ein huhn wenn man es selber schlachten muss. ;)
das kann ich nachfühlen ;). ich glaube, ich könnte das nur knapp vor dem hungertod, aber dann wäre ich wahrscheinlich schon zu schwach, um das huhn zu erwischen :D.
gruß torte
Hach, soviele Fragen und so wenig Zeit zum antworten. Schade das ich gerade Spätschicht habe und arbeiten muss nebenbei. :)
Mal zu den Hühnern:
Da das Durchschnittsalter einer Henne 20 bis 25 Jahre betrifft und manche Hennen bis zu 50 werden kann man nicht davon ausgehen das deine Hühner ein langes Leben hatten.
Wenn man Nestraub betreibt, ich glaube mich zu erinnern das das sogar 1 Mal die Woche reicht (Weis nicht ob die Behauptung zu 100% stimmt, kann grade nicht nachlesen), dass die Henne ihr eigenes Calzium von ihren Knochen abbaut um eine Schale zu erzeugen für ihr Ei. Über Monate und Jahre hinweg macht man die Henne dadurch zu einer Art Krüppel, die mit Sicherheit kein erfülltes Leben hat. Da man Schmerz einem Lebewesen nicht immer ansieht, kann man nicht automatisch davon ausgehen das es keine hat.
Und für die Arbeit in einer Metzgerei brauchst du dich hier nicht zu entschuldigen. Unsere gesammte Gesellschaft ist aufgebaut auf Blut, Tot, Knochen und Ausbeutung von Mensch und Tier. Wenn man sich nicht selbst um die Informationen kümmert die man haben möchte, verrottet man geistig in der Dunkelheit. ;)
Gruß Lucien
bei mir ist es einfach so das mir fleisch schmeckt.
ich esse aber genau so gern gemüse wie lauch, brokoli, mangold etc.
oder im märz sammeln wir bärlauch. der schmeckt auch gut.
aber ganz immer ohne fleisch kann ich nicht. es schmeckt mir leider einfach zu gut.
Wenn man Nestraub betreibt, ich glaube mich zu erinnern das das sogar 1 Mal die Woche reicht (Weis nicht ob die Behauptung zu 100% stimmt, kann grade nicht nachlesen), dass die Henne ihr eigenes Calzium von ihren Knochen abbaut um eine Schale zu erzeugen für ihr Ei. Über Monate und Jahre hinweg macht man die Henne dadurch zu einer Art Krüppel, die mit Sicherheit kein erfülltes Leben hat. Da man Schmerz einem Lebewesen nicht immer ansieht, kann man nicht automatisch davon ausgehen das es keine hat.
hallo,
du magst es nestraub nennen. aber ein huhn ist auf das tägliche legen gezüchtet und ohne hahn hätten die eier auch keinen sinn.
zur fütterung der hennen: man füttert muschelkalk dazu um den bedarf zu decken.
Lucien, hattest du jemals hühner? ich nehme mal an nein.
ich hatte eigentlich schon immer welche. ich bin immer im hühnerstall gewesen. die tiere haben zwar keine gesichtszüge aber ich kann sehr gut sehn wie es den tieren geht.
wenn die tiere ein sandbad nehmen wenn es wieder warm wird, wenn man küchenabpfälle für sie hatte und man hat sie mit ''put-put-put'' gerufen sind sie alle gerannt gekommen. manche hühner sind mir sogar auf den schoss gehüpft.
das sind nur zwei winzige einzelheiten. aber zB bei einem hund oder einer katze kann man sehn wenn sie sich nicht wol fühlen oder wenn sie einfach sich des lebens freuen.
wenn hühner alt sind legen sie nicht mehr. nach etwa drei jahren stecken sie keine energie mehr isn eierlegen. einig hühner haben wir nicht geschlachtet. sie sind eines natürlichen todes gestorben. wer hat dir gesagt das hühner 25 jahre alt werden können? das wird ja nichtmal eine normale katze oder ein durchschnittlicher hund!
villeicht war es ein besonderes huhn. warscheinlich auch das einzigste huhn.
ich kann dir sagen das die tiere meistens 10 jahre alt werden und dann ist aber auch ende. das ist leider einfach so.
übrigents betreibe ich normalerweise auch bei meinen fasanen ''nestraub''
dieses jahr habe ich die henne jedoch brüten lassen.
heraus kamen 3 hähne und eine henne.
hähne sind immer ein überschuss. man kann sie auswildern und dann verhungern sie man kann sie aber auch schlachten oder man isst einfach die eier und lässt einfach nicht zu das kücken schlüpfen für die nachher eh kein platz wäre. die eier von goldfasanen sind übrigents ein genuss! ;)
Rosalie, darf ich fragen, wie alt du bist?
uralt :) ne geht eigentlich noch. bin 20
kirschtorte
12.01.2008, 02:29
uralt :) ne geht eigentlich noch. bin 20
uralt? hihi, ich bin fast doppelt so alt wie du ;).
die hühner werden übrigens nur 10 jahre alt, weil sie so stark verzüchtet sind und sie ihre kräfte durch das ständige eier-legen so schnell verbrauchen. wildhühner können m.w. deutlich älter werden. guckst du wikipedia oder fachbuch.
gruß torte
Mal was anderes, aber trotzdem zu McDonald's:
Ich geh heute morgen an einem McDonald's-Lastwagen vorbei und was steht da drauf? "Wir fahren mit Biodiesel". :eek:
Da dachte ich mir: "Super, ihr fahrt mit Biodiesel, aber dafür haltet ihr Millionen von Kühen, die massenhaft Methan ausscheiden!"
Wär's nicht so schrecklich traurig und ironisch gewesen, hätte ich echt laut losgelacht...
Wollt ich nur mal loswerden.
Ich geh heute morgen an einem McDonald's-Lastwagen vorbei und was steht da drauf? "Wir fahren mit Biodiesel". :eek:
Da dachte ich mir: "Super, ihr fahrt mit Biodiesel, aber dafür haltet ihr Millionen von Kühen, die massenhaft Methan ausscheiden!"
Erinnert mich an IKEA:
Man kann dort handgemachte Teppiche um 1 Euro kaufen. Das kann nur Kinderarbeit oder vergleichbares sein.
Und von jedem Stofftier, das man dort kauft, geht soundsoviel an ein Kinderhilfswerk :confused:
LexLuthor
10.11.2008, 12:53
Ich hab mal eine Frage:
Welche Alternativen zu Mc Donald's würdet ihr empfehlen?
Bei mir kommt einfach 1-2 mal im Monat diese Situation vor:
Es ist spät abends, ich muss auf dem Heimweg 30 minuten auf den Bus warten, ich habe Hunger, alle Geschäfte sind schon geschlossen, evtl. regnet es noch. Und dann steht da so hell leuchtend und gemütlich warm das McDonalds Restaurant. Ich seh mich dann fast gezwungen da rein zu gehen, weil ich wüsste keine Alternative wo man so gut ne halbe Stunde verbringen kann (hat ja z.b. auch noch gratis Internet per w-lan).
Aber eigentlich möchte ich McD ja nicht unterstützen.
wie wärs zb mit dönerladen? vegi-döner schmeckt doch auch viel besser als nur pommes....
nailnanny
10.11.2008, 14:36
Hallo alle zusammen!
Ich hab mich jetzt mal hier durchgelesen und ich muß sagen, es war sehr interessant für mich zu lesen. Und irgendwie hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen....weil ich auch mal gerne zu Mc gegangen bin und ich nicht wußte was dahinter steckt! Dank euch bin ich jetzt schlauer!!!!!!
Gayathri
10.11.2008, 17:57
ich glaub, dass bei McDonalds nichtmal die Pommes vegetarisch sind... weiß da einer von euch mehr?
blueberry
10.11.2008, 20:41
Ohne jetzt eine Quelle zur Hand zu haben (vegan.de?), bilde ich mir ein, gelesen zu haben, dass sie zumindest in Deutschland sogar vegan sind.
Sieht in den USA anders aus.
Habe mal an gefragt was für veganer bei mcdonalds ist diese antwort habe ich bekommen.( 31.10.2008)
Für Ihre Form der Ernährung bietet McDonald's derzeit folgende Produkte an: Garten Salat, Pommes Frites und die Frucht Tüte. In unseren McCafés gibt es für Veganer außerdem einen Früchtemix sowie Zucchini- und Karottensticks, diesen müssten Sie allerdings auch ohne unseren Joghurt-Chili Dip bestellen
LG
DMA
Marigold
11.11.2008, 00:33
also wenn das bei den pommes so ist wie bei dem fischmäc.... igitt
also wenn das bei den pommes so ist wie bei dem fischmäc.... igitt
hä???
...........
Kantgrinder
11.11.2008, 10:28
Ich verstehe wirklich nicht, warum es noch Menschen gibt, die diesen Ausbeuterbetrieb unterstützen?!
Ich gehe da nicht um geding hin mich hat es nur mal so interessiert ob es da überhaupt was für Veganer gibt. Ich bin eine sehr Strenge Lacto- Vegetarierin damit ich nicht aus versehen was falsches unter geschoben bekomme gehe ich essen als Veganerin weil ist mir das sicherste.
LG
Daniella
jansenblag
11.11.2008, 14:51
...
das einzige was ich bei mäces mag ist der mc sundae mit caramel O.o
hab ich schon erzählt das ich NICHT vegan bin?? xD
also ich stapf rein, hol mir den mc sundae caramel und geh wieder raus..
was burger king angeht.. eeeeh.. da durfte es dann auch mal ein burger sein ..
jetzt nicht mehr..
(siehe vorstellungsbeitrag..)
bin auch früher nach KFC gegangen. ich weiß, dass ich jetzt dafür mental gesteinigt werde. und.. ich muss sagen.. die hühner aus unserem garten haben direkt nen viel höheren stellenwert bekommen weil die wenigstens etwas geschmack hatten...
aber wenn man eh magenbeschweden bekommt wenn man fleisch isst dann sollte man das direkt lassen.
hab ich getan.
was den fishmac betrifft..
ich hab gehört, dass seit die dafür "richtigen" fisch verwenden schmeckt der widerlich.
zu den pommes kann ich sagen: die sind nach wie vor aus kartoffelpü... ich glaub nicht, dass die sich wirklich die mühe machen aus echten kartoffeln pommes machen O.o
ach.. wenn die aus kartoffelpü sind sind die auch nicht vegan.. kartoffelpü wird womit angerührt? idR mit milch.. und wenn man keine "echte" milch verwendet, weil das aus hygienischen gründen nciht machbar ist, nimmt man was?? MILCHPULVER
....
soviel dazu
ist in dem sunday nicht vllt. auch molkepulver oderso? das würd ich mal überprüfen...
und denn PAs ergeben, dass die Pommes vegan sind, kann man sich sicher schon einigermaßen drauf verlassen, wenn ein milch-allergiker sonst die pommes isst könnten sie richtig ärger bekommen ;)
was ist nun mit dem fischburger? was war da denn "früher" drin wenn kein echter fisch? sorry, bin nicht so der MCD-Profi :o
und warum sollten die pommes nicht aus richtigen kartoffeln sein? ich glaube nicht, dass das weniger aufwand wäre das aus kartoffelpü zu machen aber selbst wenn ist das bestimmt auch vegan möglich, gibt ja auch vegane kroketten.....
jansenblag
11.11.2008, 16:49
naja.. im sundae (wird wirklich so geschrieben . -.-) sind bestimmt milchprodukte drin.. ist schließlich milcheis :)
meine frage bezog sich aber auf molke o. ä. und damit auf evtl. tierisches lab ;) das milch drin ist ist mir wohl klar....
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.