Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche eure hilfe!
Meine Eltern sind strikt dagegen das ich vegetarier bin.
Bei der letzten Disskusion meinte mein Stiefvater allen erntes folgendes:
(ich zitiere!)
"Reg dich nicht so auf, das stimmt doch alles gar nich! Die Videos sind doch alle nur fake. Massentierhaltung gibt es in ÖSTERREICH doch gar nicht, und die Tiere werden ganz SANFT geschlachtet. Die SPÜREN GAR NICHTS, und kriegen das gar nicht mit. Und peta (die Tierschutzseite) ist nur eine Sekte, die dir Blödsinn in denn Kopf setzt. Wo gibt es Massentierhaltung in Österrreich? Beweis das doch, sag mir den Ort und die Adresse. Is doch alles nur gelogen!" :confused:
Könnt ihr euch vorstellen wir ich mich da gefühlt hab? :confused:
Soviel unverständnis in einer Person. Er lässt sich auch nichts erklären und will keine Videos anschaun. :mad:
Kennt vielleicht irgendwer von euch Massentierhaltungen in Österreich??
Müde Grüße :(
Miriam
NightShade
21.12.2006, 11:26
Bei uns um die Ecke zum Beispiel! Jeden konventionelle Tierhaltung ist Massentierhaltung! Das lernen wir sogar in der Schule!
Auf der Website vom VGT (Verein gegen Tierfarbriken) zum Beispiel kann man auch Massentierhaltungsbetriebe. Meistens muss man nur dem Geruch folgen, um einen solchen zu finden! Bei so vielen Tieren auf wenig Raum wirkt sich das auch auf die Düngung aus, und das stinkt bei uns elendig! :mad:
Ich glaub, da muss man nicht so lang suchen, um so einen Betrieb zu finden! Ich weiß zwar nicht, was sich dein Vater unter Massentierhaltung vorstellt, aber Massentierhaltung ist auch Anbindehaltung von Rindern! Das sieht man überall!
Glaubt dein Dad, die Tiere hüpfen bei uns in Österreich so lustig auf der Wiese rum?
http://www.vgt.at/filme/fotos/recherchen/20060928Schweine/index.php
hallo miriam!
als erstes wollte ich dir sagen und dich trösten, das du leider immerwieder auf solche menschen treffen wirst, die deiner lebensweise kein verständnis entgegen bringen..
das sollte dich dennoch nicht davon abhalten deinen weg weiterhin zu gehen..
ich versuche auch immerwieder menschen in meinem umkreis davon zu überzeugen das tiere ein recht zu leben haben, genau wie du und ich, jedoch erfolglos :(
gib nicht auf vetrete deine meinung!
zudem thema es gäbe keine massentierhaltung in österreich
www.marktcheck.greenpeace.at
und das das tier sanft geschlachtet wird ist völliger unsinn, selbst wenns so wäre, sehe ich es so das der mensch einfach nicht das recht dazu hat einem andern leben ein ende zu bereiten !!!
ob tier ob mensch, jeder hat ein recht auf leben !!!
hups ich glaube bei meinem link ist was schief gelaufen !
dann poste ich dir den text hier rein :Im Zusammenhang mit der Intensivtierhaltung wird oft und gern auf die Kleinstrukturiertheit der österreichischen Landwirtschaft verwiesen. Verschwiegen wird dabei üblicherweise jedoch, dass die Intensivtierhaltung bei Österreichs Viehaltern – u.a. durch Fördermillionen von Bund, Land und der EU – stark angestiegen ist.
So werden etwa zwei Drittel der heimischen Schweine in nur sieben Prozent der Betriebe gehalten. Mehr als die Hälfte der 2,1 Millionen heimischen Rinder sehen so gut wie nie eine Wiese. Und auch wenn 99 Prozent aller Legehennen-Halter weniger als tausend Hühner haben, so fristen drei Viertel dieser Tiere ihr Dasein noch bis 2009 in Käfigbatterien. Der Slogan „small is beautiful“ gilt in der österreichischen Tierhaltung demnach keinesfalls.
Kampfkeiler
21.12.2006, 11:32
Was die Massentierhaltung angeht kann ich dir nicht helfen, da ich nicht Österreicher bin.
Was die PETA angeht, naja, da scheint dein Stiefvater wohl Recht zu haben.
Die Peta hat auf ihrer eigenen Homepage zugegeben, dass sie 5000 Hunde einschläfern lies, weil sie kein Geld für das Futter hatten.
Was passiert eigentlich mit den vielen Spendengeldern, die sie von den Großstädtern erhaschen ?
Weiterhin sind Vertreter der Peta der Sekte Universelles Leben nahe, im Verbund mit Kurt Eicher, Dag Frommhold und Marc Buchtmann.
Diese Tierschutzorganisationen sind keine Vereine oder Stiftungen und unterliegen nicht dem Steuerrecht. Somit sind auch keine Überprüfungen der zuständigen Finanzämter möglich. Es ist bekannt, das einige Herrschaften sich angeblich selbst bereichern aus den Spendengeldern und der Tierschutz so gut wie nichts davon sieht.
Es werden hauptsächlich vom verbliebenen geldern Prospekte und Transparente gefertigt, um noch mehr Spenden zu sammeln, die in dunkle Kanäle fließen.
Das problem ist leider das sich mein Stiefvater (127kg) nichts einreden lassen will.
Meine Eltern sind da sehr Empfindlich. Ich werd schon fertiggemacht und angeschrien wenn ich das Wort "Massentierhaltung" nur erwähne.
Das erschüttert sogar mich,
obwohl ich sonst eine Starke Persönlichkeit bin. :p
Sonst würd ich das alles nicht aushalten. Meine ganze Familie sind bekennende Fleisch(fr)esser. :mad:
Das merkt man schon daran das in meiner Familie 80% übergewichtig sind. Meine Schwester ist 12 und wiegt MEHR!! als ich( obwohl sie viel kleiner ist)
Zur info: Ich trage größe 38 und wiege Stattliche 69kg :)
Meine Mutter (120kg) ist der meinung das Schweine "Nahrungsmittel" sind.
Die einzigen Verbündeten sind mein Bruder (zur Zeit leider beim Bundesheer) und mein Freund (wohnt leider weit weg).
Übrigens auch beide Veggis. Hab sie Überzeugt:D
Sind auch die einzigen die mir zuhören!:(
Liebe Grüsse
Miriam
lass dich nicht fertigmachen !!!
schweine sind lebewesen und kein nahrungsmittel :mad:
Kampfkeiler
21.12.2006, 11:53
lass dich nicht fertigmachen !!!
schweine sind lebewesen und kein nahrungsmittel :mad:
Genau, vertrete deine eigene Meinung von der du überzeugt bist.
Schweine sind Lebewesen und Nahrungsmittel;)
Ihr habt recht. Ich vertrete stur meine meinung, schon seit einem halben jahr. Und je öfter sie mich vom Esstisch verbannen und diskriminieren desto mehr äusere ich meine Beweggründe, hänge Poster auf (von peta, da gibts ganz nette im shop) und versuche andere zu überzeugen.
Nein ich bin kein vegeterrorist wie mein Stiefvater immer sagt, ;)
Ich will nur das jeder weiß was er in seiner Wurstsemmel drinnen hat. :rolleyes:
Liebe Grüße
Miriam
Kampfkeiler
21.12.2006, 12:07
Ihr habt recht. Ich vertrete stur meine meinung, schon seit einem halben jahr. Und je öfter sie mich vom Esstisch verbannen und diskriminieren desto mehr äusere ich meine Beweggründe, hänge Poster auf (von peta, da gibts ganz nette im shop) und versuche andere zu überzeugen.
Nein ich bin kein vegeterrorist wie mein Stiefvater immer sagt, ;)
Ich will nur das jeder weiß was er in seiner Wurstsemmel drinnen hat. :rolleyes:
Liebe Grüße
Miriam
Ich würde dich nicht verbannen, ganz ehrlich jetzt.
Ich würde dir auch deine Planzenkost zubereiten ( meine Frau isst auch nicht alles ), aber ich muß beim Speisen nicht unbedingt auf Petabilder gucken.:D
Die PETA ist eine Rattenfängerorganisation. Es gibt wirklich gute Tierschutzorganisationen die man unterstützen sollte, aber bestimmt nicht PETA.
Keine sorge.
Die Poster hängen in meinem Zimmer.
drausen darf ich sie nicht aufhängen.
(ja , ich sage draußen weil mein ZImmer mein zuhause ist. zumindest werd ich dort immer hingeschickt :D ) und bin dort die meiste Zeit.
Ich hab schon viel von peta gehört und unterstütze sie nicht wirklich.
Aber kaufe mir dort Poster, buttons und STicker. einfach um auch mal unverbal meine meinung zum ausdruck zu bringen!!
Das mit dem kochen wär nett. bin ich gar nicht gewohnt, muss mir selber kochen, meine Mutter weigert sich beharrlich (sie würd mir nur schnitzel frittiern!!) :mad:
Liebe Grüße
MIRIAM
deine eltern sollten mal lernen andere meinungen und einstellungen zu akzeptieren ..
lass dich nicht beirren und geh deinen weg du packst das :D
Die einzigen Verbündeten sind mein Bruder (zur Zeit leider beim Bundesheer) und mein Freund (wohnt leider weit weg).
Übrigens auch beide Veggis. Hab sie Überzeugt:D
Hallo Miriam
Erstmal herzlich willkommen hier :)
Du kannst Dich schon ziemlich glücklich schätzen "wenigstens" zwei Vegetarier zu kennen (ich kenne keine/n Einzige/n in meinem Umkreis :( ).
Es tut mir wirklich leid, dass Du ansonsten auf so viel Unverständnis Zuhause stösst, aber das geht leider vielen hier so.
Mein Freund ist leider weder Vegetarier noch Veganer, koch aber sehr oft vegan für mich, und isst somit auch häufig vegan, und versteht meine Einstellung "grundsätzlich".
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft... und nur Kopf hoch... DU bist auf der richtigen Seite ;)
Liebe Grüsse
India
.. das es leider immer noch zu wenige Vegetarier/Veganer gibt. Ich kenne keinen bis auf die zwei und die sinds erst seit kurzem, eben weil ich sie überzeugt hab.
Aber ich glaub ganz fest dran das wir immer mehr werden. :)
Das problem ist einfach das viele es nicht wissen (wollen?).
Deswegen ist es auch so wichtig es den anderen mitzuteilen.
Nicht agressiv, aber bestimmt. :D
Da ich immer etwas vegetarisch/veganisches mithabe wenn ich ausser Haus bin, Hat mein freund letztens erst scherzhalber gemeint:
"Oh mein Gott, ich bin mit einem Wandelnden Naturkostladen zusammen! ;) "
Naja
Liebe Grüße
Miriam
Man hat es wirklich schwer, diese Gesellschaft zu überzeugen. Vor allem wenn wie Deine Familie meint, Fleisch Grundnahrungsmittel ist.
Lass Dich nicht unterkriegen und wenn Du Hilfe brauchst, bist Du hier in bester Gesellschaft.
Ich kenne auch nicht so viele, die das verstehen, aber ich habe wenigstens Freundinnen, die es genauso sehen wie ich. Die eine kann aber auf ihre Bratwurst (würg') nicht verzichten und die Andere versteht es zwar hundertprozentig, hat aber leider zwar selten, aber manchmal immer noch Lust auf Geflügelbraten. Das ist jetzt nicht so, dass sie es sofort haben muss, ich glaube sie kämpft da eher gegen an, weil sie weiß, dass es nicht ok ist, aber ich bin schon froh, dass sie nicht die typischen Fleischfresser sind.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Eltern bald ein wenig einsehen, dass sie unrecht haben.
Vielleicht hilft Dir auch das Argument, dass Fleischverzehr für den Menschen vollkommen ungesund ist und für alle großen Krankheiten der Menschheit verantwortlich ist.
Das hat die Ärztegesellschaft zur Förderung der vegetarischen Ernährung herausgefunden: www.fleisch-macht-krank.de
Hi Miriam,
ich kann mir gut vorstellen, wie es bei dir zu Hause abgeht. Allerdings würde ich dir raten, nicht so viel zu kämpfen. So wie sich das anhört investierst du unglaublich viel Kraft in die Auseinandersetzung mit deinen Eltern & Co, aber glaube mir, je mehr du kämpfst, desto weniger erreichst du bei ihnen etwas. Der Widerstand wird nur noch größer. Dieser Erfahrung habe ich mit meinen eigenen Eltern wegen anderer Themen gemacht. Es bringt nichts, es laugt dich nur aus!
Spar dir die Kraft und probier z.B. neue vegetarische Gerichte aus oder engagiere dich im Forum usw...da gibt es zig Möglichkeiten
Und warum solltest du sie ändern? Ist es nicht jedem selbst überlassen, sich frei für etwas zu entscheiden, z.B. für oder gegen Fleisch?
Ich bin auch davon überzeugt, dass es nicht gut ist, Fleisch zu essen und Tiere dafürt zu ermorden. Allerdings gibt es mir nicht das Recht, in anderer Leuten Leben einzugreifen. Ich kann aber eines tun: wenn jemand wirklich interesse hat und mit mir darüber reden will, dann bin ich offen. nur bei Menschen die auch offen sind erreicht man etwas.
Aber ich werde mich hüten, jemals in meinem Leben einem Fleischessser irgendetwas aufzudrücken und zu missionieren.
Aus Respekt vor dem menschlichen Leben!
Denn ändern kann sich nur jeder selbst!
Wenn du sie in ruhe lässt und dein vegetarisches Essen kochen und essen kannst, hast du doch schon sehr viel erreicht!
Ich war jetzt sehr direkt, entscheide einfach selbst, ob du etwas damit anfangen kannst oder nicht!
Alles Gute und herzliche Grüsse
Shayona
Hi Miriam,
ich kann mir gut vorstellen, wie es bei dir zu Hause abgeht. Allerdings würde ich dir raten, nicht so viel zu kämpfen. So wie sich das anhört investierst du unglaublich viel Kraft in die Auseinandersetzung mit deinen Eltern & Co, aber glaube mir, je mehr du kämpfst, desto weniger erreichst du bei ihnen etwas. Der Widerstand wird nur noch größer. Dieser Erfahrung habe ich mit meinen eigenen Eltern wegen anderer Themen gemacht. Es bringt nichts, es laugt dich nur aus!
Spar dir die Kraft und probier z.B. neue vegetarische Gerichte aus oder engagiere dich im Forum usw...da gibt es zig Möglichkeiten
Und warum solltest du sie ändern? Ist es nicht jedem selbst überlassen, sich frei für etwas zu entscheiden, z.B. für oder gegen Fleisch?
Ich bin auch davon überzeugt, dass es nicht gut ist, Fleisch zu essen und Tiere dafürt zu ermorden. Allerdings gibt es mir nicht das Recht, in anderer Leuten Leben einzugreifen. Ich kann aber eines tun: wenn jemand wirklich interesse hat und mit mir darüber reden will, dann bin ich offen. nur bei Menschen die auch offen sind erreicht man etwas.
Aber ich werde mich hüten, jemals in meinem Leben einem Fleischessser irgendetwas aufzudrücken und zu missionieren.
Aus Respekt vor dem menschlichen Leben!
Denn ändern kann sich nur jeder selbst!
Wenn du sie in ruhe lässt und dein vegetarisches Essen kochen und essen kannst, hast du doch schon sehr viel erreicht!
Ich war jetzt sehr direkt, entscheide einfach selbst, ob du etwas damit anfangen kannst oder nicht!
Alles Gute und herzliche Grüsse
Shayona
Da hat shayona zum größten Teil nicht Unrecht.
Nur der Respekt vor dem menschlichen Leben fällt mir zunehmend schwerer, wenn ich mir die Machenschaften der meisten Menschen anschaue.
Aber es kann gut sein, dass Du als Vorbild mehr erreichst als wenn Du Deine Familie unter Druck setzt.
Ich mache es ähnlich. Ich dränge niemanden meine Sichtweise auf, wenn ich von vorneherein schon weiß, dass es sinnlos ist. Wenn ich aber merke, dass jemand Interesse hat, dann erkläre ich viel dazu. Manche zeigen zwar erst Interesse, aber wenn man dann was erklärt kommen dann so doofe Sprüche wie der mit den "Reißzähnen des Menschen". Dann muss man entweder gut kontern oder es ist auch bei denen sinnlos.
Ich bin fern davon meinen Eltern etwas aufdrängen zu wollen. Weil sie es sowieso nicht einsehen würden.
Ich versuche mich nur zu wehren.
Diskutieren tu ich mit ihnen sowieso nur dann, wenn solche Komentare kommen wie ich schon oben beschrieben habe.
Oder wen ich mir anhören muss das die "arme" Karotte auch nicht gegessen werden will. Oder der "arme" salat auch ein Recht hat zu leben. :mad:
Ich provoziere keine Diskossionen, ich wehre mich nur.
Und meinem Bruder und meinem Freund hab ich es nie aufgedrängt.
Es war ihre freie entscheidung. :o
Liebe Grüße
Miriam
okay, dann habe ich dich wohl ein wenig falsch verstanden, trotzdem, versuche dich nicht provozieren zu lassen, dann machts ihnen irgendwann auch keinen Spaß mehr wenn du keine Angriffsfläche mehr bietest.
Kopf hoch, in ein paar Jahren oder schon eher ? kannst du ausziehen und tun und lassen (und essen + kochen) was du willst! :) Das macht dann so richtig Spaß, glaub mir!
Viele Grüsse
Shayona
Ich provoziere keine Diskossionen, ich wehre mich nur.
Genau so geht es mir auch. Oft bekomme ich zu hören wie ich jeden "zwinge" sich vegan zu ernähren. Die ganzen armen, wehrlosen Menschen fühlen sich von mir bedrängt und angegriffen. Aber dann erinnere ich sie daran, dass sie selber mit dem Thema anfangen haben.
Ich hasse diese Anschuldigung irgendjemanden zu zwingen. Zwang wäre es meiner Meinung nach nur, wenn man jedes Mal das Schnitzel aus der Hand reißt, es zu Boden wirft und darauf rumtrampelt. Alles andere sind Diskussionen und die sind ja wohl überall erlaubt.
Du kannst dich ruhig gegen die Provokation deiner Familie wehren! Sag ihnen, dass sie aufhören sollen dich zu ärgern und dass es dir langsam aber sicher auf den Senkel geht. Wenn sie das nicht verstehen, dann hast du eine sadistische Familie.
diskutieren würd ich auch aufgeben (in diesem fall = krafträuber), wenn du die Waffen niederlegst und sie einfach reden lässt ziehen sie den kürzeren ;)
ICh würd sie ja gern reden lassen. aber ich ertrag es nich wenn sie mir sagen das Tiere nichts wert und nur Nahrungmittel sind. :mad:
Ausserdem machen sie es ja absichtlich.
Ich werde übermorgen vom Weihnachtsessen "verbannt" nur weil ich mich weigere Fondue zu essen.
Und mir selber was kochen geht da nicht, weil es ja sooo "eklig" ausschaut (das stimmt gar nicht!!). :confused:
Sie mögen kein tofu, weil es ihr auge belästigt, so hats meine mutter ausgedrückt.
Es ist einfach UNGERECHT, das ich zu Weihnachten im Zimmer sitzen muss, weil ich keine toten Tiere (zu Würstel und Stückchen verarbeitet) essen will?!
und deswegen bin ich der meinung das ich ein Recht habe mich zu rechtfertigen :p
Liebe GRüße
Miriam
Spirit.Sweet
21.12.2006, 16:01
HEy! Also das kenn ich auch zu gut. Aber du bist im Recht! Diskutieren würde ich nur mit Daten und Fakten bewaffnet, dann Redest du sie in Grund und Boden! Das Internet ist voll mit wichtigen Infos www.vebu.de www.vegetarier.net
Und einwas was zeigt dass Fleisch ja soooo gesund ist und dass man es unbedingt braucht, ist dass deine Eltern beide ca. 120kg auf die Waage bringen..
Sie wollen dich mit den verboten nur einschüchtern um dich wieder "auf den richtigen Weg zu bringen".. Geh auf keinen Fall darauf ein! Geh zu einer Freundin oder so zum Essen oder zu den zwei Vegetariern die du kennst.
Deine Eltern werden schnell feststellen, dass sie mit ihren Spielchen nicht weit kommen.
Darf ich dich mal fragen wie gross du bist bei 69kg und kleidergrösse38?
lg Dani
Ich würde das nicht mehr als Diskussion sehen sondern viel mehr als Mobbing was deine Familie da mit dir macht.
Wie alt bist du eigentlich?
es ist halt schwierig, sie reden zu lassen, wenn es dich trifft. Das sehe ich auch so.
Vielleicht schaffst du es irgendwie, dass du dich weniger/nicht verletzen lässt, auch wenn das schwer ist. Dennoch: Nur die Übung macht die Meisterin. ;)
Irgendwie schaffe ich es bei solchen verletzenden Dingen emotional auf durchzug zu schalten, ohne dabei kalt zu werden, aber wie genau ich das mache kann ich auch nicht sagen
vlg
shayona
Kampfkeiler
21.12.2006, 16:08
Vielleicht hilft Dir auch das Argument, dass Fleischverzehr für den Menschen vollkommen ungesund ist und für alle großen Krankheiten der Menschheit verantwortlich ist.
Das hat die Ärztegesellschaft zur Förderung der vegetarischen Ernährung herausgefunden: www.fleisch-macht-krank.de
Das ist absoluter Quatsch und Propaganda. Es gibt keine Studie der Welt, die belegt, das Fleisch im Allgemeinen gesundheitsschädlich ist.
Die Ernährung des Menschen ist u.a. davon abhängig, Eiweiße zu sich zu nehmen. das ist gerade bei Veganern nicht der fall, weil die Fettanteile fehlen. Dadurch wird langfristig das Immunsystem geschwächt und diese Leute verseuchen ganze Städte mit ihren Bazillen, weil sie schneller Krank werden.
Ich bin sehr gut informiert was Fakten betrifft. leider wolln sie mir nicht zuhören oder sich etwas anschauen. und glauben tun sie mir auch nicht.
Zu deiner Frage SPIRIT.SWEET:
Ich bin genau 1.78m groß :D
(deswegen trage ich auch keine Stöckelschuhe, würde sehr auffallen)
Und das Problem, weggehen darf ich zu Weihnachten nicht. Alle freundinnen sind übrigens auch Fleisch(fr)esser.
Und die zwei veggies?
tja, mein Bruder ist beim Bundesheer und über Weihnachten auf der Grenze
Und mein freund wohnt in der Steiermark(425km weit weg) und hat schon genug eigene Probleme (fast die selben :( )
Wär auch lieber bei ihm, aber wir sind beide erst 17 und noch von den Eltern abhängig:(
Liebe Grüße
Miriam
Kampfkeiler, was willst du eigentlich hier?
Das ist absoluter Quatsch und Propaganda. Es gibt keine Studie der Welt, die belegt, das Fleisch im Allgemeinen gesundheitsschädlich ist.
Hast Du Dir die Seite angeschaut? Die ist voller Studien.http://www.my-smileys.de/smileys3/flipa.gif (Sorry, fand den Smily grad so passend)
Die Ernährung des Menschen ist u.a. davon abhängig, Eiweiße zu sich zu nehmen. das ist gerade bei Veganern nicht der fall, weil die Fettanteile fehlen. Dadurch wird langfristig das Immunsystem geschwächt und diese Leute verseuchen ganze Städte mit ihren Bazillen, weil sie schneller Krank werden.
Dazu kann ich nur sagen: hahaha, selten so gelacht.http://www.my-smileys.de/smileys3/eek4i_2.gif
Frage mich, was Du hier suchst. Hast Du keine Freunde, die Du belästigen kannst?
Miriam, falls alles nichts hilft, gibt es noch den Weg zu einer Beratungsstelle für Familien. Beratung kostenlos und gibts eigentlich in jeder Stadt, das telefonbuch weiß es. Du kannst dich auch bei einer Beratungsstelle für Jugendliche alleine beraten lassen.
Viel Glück
Shayona
Spirit.Sweet
21.12.2006, 16:24
Ja das habe ich ihn auch schon gefragt.. shayona
Oh Miriam. Also versuch zunächst mal nicht deine Eltern zu überzeugen das klappt nie im leben. Aber sie müssen deine Entscheidung akzeptieren und dich ausschliessen ist ja wohl das letzte. Ich kenne das aber ging mir mit 17 auch so, dass mir nochmal richtig gezeigt wurde, dass ich noch nichts darf und nichts bin.. Naja wie dem auch sei, sei stark und bestehe auf dein Fleischloses essen! Was wollen sie denn machen?
Also ich habe das daheim immer so gemacht, dass ich daheim die Beilagen gegessen habe (also klösse, sosse, blaukraut oder halt alles wo kein fleisch dran ist) oder mir was eigenes gekauft habe und es dann gekocht habe. Du kannst dir doch kochen was du willst, wenn du es selber bezahlst..
Wie gesagt, sie machen dass nur um dich einzuschüchtern. Bleib bitte stark!
Mach dir keine Sorgen SPIRIT.SWEET. Bevor ich mich zum Fleischessen rumkriegen lasse hacke ich mir eher noch die Hand ab (klingt hart, is aber so!)
für mich war das Vegetarier sein eine Entscheidung fürs leben.
und keine Phase wie meine tante immer sagt.:mad:
Seit ich mich dazu entschieden habe, koch ich sowieso selbst für mich (das letzte was meiner mutter einfallen würde, wäre etwas V für mich zu kochen).
Das macht mir nichts aus. :o
Ich kaufe mir auch mein essen selber, noch geht das weil ich für die schule ein Praktikum machen muss(das heißt ich verdiene zur zeit etwas).
Was sich aber in 6 monaten ändern wird. Dann bin ich wieder in der schule und finanziell von meinen Eltern abhängig.:(
Na toll. da freu ich mich schon drauf :mad:
Liebe Grüße
Miriam
Hast du denn sonst guten Kontakt zu deinen Eltern, Miriam? Das hört sich für mich jetzt irgendwie nicht so an, wenn die dich bewußt leiden lassen, wie eben mit der Schikane beim Weihnachtsessen. Ich bin bei so gesellschaftlichen Dingen immer ein schlechter Ratgeber, aber ich würde das meine Eltern spüren lassen, daß ich mich nicht fertigmachen lasse. Du verlangst ja keine "Extrawürste", sondern lässt nur Sachen weg, das darf dir doch niemand verbieten. Ich würde offen mit meiner Mutter sprechen, daß ich das und das als Schikane ansehe und das nicht gut finde. Wenn sie dich wirklich liebt, wird sie bestimmt nicht zugucken, wie du leidest. Aber du kannst wirklich froh sein, schon mal einen gleichgesinnten Freund zu haben, glaub mir, das ist mehr, als viele hier zu träumen wagen...
Hi Rygel!
Meine Muttter ist sogar "stolz" darauf das sie es schafft mich zu "ertragen". Als ob Vegetarismus so eine Bürde wäre für sie. :confused:
Sonst hab schon ein recht gutes verhältnis zu meinen Eltern. Mit meinem Stiefvater gibts öfters streit. aber eigentlich gehts, solang ich alle Bemerkungen ignoriere und nicht mit dem Thema Essen und Tiere anfange.:confused:
Nur irgendwann halt ich es nicht mehr aus und verteidige mich, und dann fangen die Diskussionen an.:mad:
Ja, ich bin auch ganz stolz drauf dass ich einen vegetarischen Freund habe. und einen Vegetarischen Bruder :D :D
Es ist immer schwer als Minderjährige, das ist mir klar. Ich habe damals meine Mutter gefragt, ob es ihr klar wäre, daß sie dabei ist, mich zu verlieren. Das ging jetzt nicht um Veganismus, sondern um Pro und Contra von Sachbeschädigung im Zuge von antirassistischen Aktionen. Das hat wie eine Bombe eingeschlagen und hat unser Verhältnis im Nachhinein sehr verbessert, heute ist es perfekt. Aber das ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden.
Spirit.Sweet
22.12.2006, 09:59
Hey Miriam ich hab hier was, wo du super fakten herbekommst!
http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetar...leischfressern
lass dich nicht unterkriegen
lg dani
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.