PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenschaftliche Belege für Gesundheit

Lena
27.05.2006, 01:06
Hallo liebes Forum :)

mein Bruder und ich haben über Vegetarismus gesprochen und er war der Auffassung, dass es nicht in Ordnung sei Tiere für Nahrung zu töten. Das hat mich sehr gefreut.
Sein einziges Bedenken wäre der gesundheitliche Aspekt: Gerne hätte er es schwarz auf weiß, am besten einen wissenschaftlichen Beleg, dass man durch vegetarische bzw. vegane Ernährung keinerlei Mangel erleidet. Fragt mich nicht warum er sich nicht ohne Fakten überzeugen lässt. Er ist ein ziemlich bodenständiger Mensch und glaubt (leider) nur das, was beweisbar ist.
Gerne hätte er die Belege aus einer unabhängigen Studie. Kennt ihr eventuell Seiten, auf denen die Ergebnisse solcher Studien nachzulesen sind?

Vielen Dank schon im Voraus,

Magdalena ;)

umwelt
27.05.2006, 01:17
hi,

für mich stellt sich die frage, was seiner definition zufolge ein "Beweis" ist.

muss er eine studie haben, die sagt, dass veganer durchaus überleben oder reicht es ihm, wenn er einfach sieht, dass veganer prima leben?

ich habe den verdacht, dass hier ein "veganismus ist ungesund" als gewissensberuhigung verwendet werden möchte... :-)

gruss:

kilian

Lena
27.05.2006, 01:33
Ja Kilian, es ist leider so wie ich es hier geschrieben habe und trotz meiner Bemühungen und Erklärungen, dass es sehr gesund ist war er skeptisch. Es ist ja auch nicht schlecht sich zu informieren find ich. Und er hat ja auch das Recht darauf, den medizinischen Aspekt dazu zu betrachten. Natürlich wäre es schön, wenn er nur die Ethik bräuchte um sich überzeugen zu lassen.

umwelt
27.05.2006, 01:52
hi,

wenn dein bruder Realität hinter Studien stellt, dann ist das nicht wirklich wissenschaftlich :)

Wenn eine Studie sagt, dass ein Rad eckig ist, dann heisst das noch lange nicht, dass das Rad tatsächlich eckig ist.

zur informierung gehören immer zwei seiten. wenn die eine sowieso nur ein ergebnis erreichen möchte, ist es sinnlos.

das problem ist, dass eine Beschäftigung mit dieser Thematik häufig eine Veränderung des eigenen Verhaltens erfordert. Und das erscheint einem zunächst schwierig.

gruss:

kilian

Lena
27.05.2006, 02:00
Ich gebe dir durchaus recht. Alles was Studien belegen sind noch lange nicht die Wahrheit. Ich bin trotzdem froh über den Sinneswandel meines Bruders. :D

umwelt
27.05.2006, 02:11
hi,
nochmal klarstellen will:
ich bin für informierung und vertrete veganismus auch nicht als selbstzweck.
ich bin vom veganismus überzeugt weil mich bisher noch niemand vom gegenteil überzeugen konnte.

find gut, wenn sich leute gedanken machen und verstehe - rein menschlich - auch, wenn das nicht von jetzt auf gleich geht :)
für die ausgebeuteten tiere isses natürlich besser je schneller es geht.

gute nacht :)
kilian

Rosi
30.05.2006, 12:46
Hab auf die Schnelle nichts Brauchbares gefunden, leider.

Aber er könnte ja einfach mal mit einem Arzt, dem Hausarzt reden. Wenn der gut ist, wird er ihn bezüglich gesunder, also abwechslungsreicher, und auch gesunder fleischloser Ernährung beraten können. ;)

umwelt
30.05.2006, 12:50
hausärzte haben erfahrungsgemäss häufig weniger ahnung von ernährung als langzeitige veganer :) (das soll nich angeberei sein - das sieht man an reaktionen wie "achso, das wusste ich gar nicht").
viele ärzte ham ihre ernährugnspyramiden und pochen darauf.
schau mal da: http://www.umwelt.cc/contents/news-ada_bestaetigt3a_veganismus_ist_gesund.-ernaehrung-00084.html
gruss:
kilian

NightShade
30.05.2006, 13:00
Ich glaube auch, dass da ein Hausarzt nicht so viel drüber weiß - natürlich ist "seine" Ernährung die einzig richtige. :D
Ausnahmen solls geben - zB meine Kinesiologin ist keine Vegetarierin/Veganerin, bestätigt aber, dass dies möglich und gesund ist!

glg Melanie

Rosi
30.05.2006, 13:19
...darum schrieb ich ja:"..Wenn er gut ist, wird er..."

Meine Mutter machte sich zu Beginn auch Sorgen und fragte im Rahmen einer Blutuntersuchung eben auch den Hausarzt (von dem ich im übrigen nicht viel halte) ob das gesund sei, ob mir da nicht was abgehen würde...er meinte nur, und das wurde ja von den Testergebnissen der Untersuchung unterlegt, dass das, bei abwechslungsreicher Ernährung, nur gut für mich ist. :D

Aber beraten könnt er sicherlich auch nicht...