Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo!
Hallo an alle!
Bin hier über das Forum gestoplert und beschlossen mich anzumelden, um mich über die vegetarische Lebensart auszutauschen.
Ich esse kein Fleisch aus Massentierhaltung, da Biofleisch aber relativ teuer ist konsumiere ich es nur zu besonderen Anlässen, lebe also die überwiegende Zeit vegetarisch.
Milch und Eier kommen für mich auch nur Bio in Frage.
Gruß,
Chimera
sternchen
19.12.2006, 15:39
Herzlich willkommen! :D und viel spaß.....
liebe grüße
Ahja, eine Frage hätte ich da noch:
Besonders bei den Veganern ist ja Leid und Ausbeutung ein Dorn im Auge, daher frage ich mich, warum es neben dem Tier- und Umweltschutzunterforum kein Unterforum für Menschenrechte gibt? :confused:
Herr Deornoth
19.12.2006, 16:00
Hi Chimera,
Auch ein herzliches Willkommen von mir. Vielleicht war gedacht, dass die Veganer in erster Linie "nur" am Leiden von Tieren interessiert sind. Und ich denke Themen über Menschenmisshandlung kann man auch ins Tier-und Umweltschutz unterboard schreiben, da wir, obwohl wir unserer Umwelt grosses Leid zufügen, auch zu der Umwelt bzw. zu den Tieren gehören.
mfg, Herr Deornoth
Halle Chimera und herzlich Willkommen bei uns http://www.cosgan.de/images/kao/sportlich/c025.gif .
Ich bin fest davon überzeugt, dass Veganer Menschen- und Tierrechte vertreten. Dennoch ist das Hauptthema nunmal Tierrechte, weil sie in keinem Land existieren.
Im Off-Topic "Projekt: Forum" kannst du deinen Vorschlag mit dem Unterthema Menschenrechte ja bringen.
Dennoch ist das Hauptthema nunmal Tierrechte, weil sie in keinem Land existieren.
Menschenrechte existieren zwar so gut wie in jedem Land, allerdings werden sie in vielen Ländern genauso mit Füßen getreten wie bei uns das Tierschutzgesetz. Da viele Lebensmittel gerade aus diesen Ländern zu uns importiert werden, halte ich es für wichtig auch darüber zu sprechen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es sollte mehr über Länder diskutiert werden, in denen keine Menschenrechte existieren.
Hallo, Chimera, herzlich willkommen hier.
Menschen sind Säugetiere, also beinhaltet ein Kampf für Tierrechte natürlich auch automatisch Menschenrechte. Ich persönlich beschränke mich da auf keine bestimmte Tierart, sondern sehe als Endziel, daß alle Tiere, egal ob Hund, Katze, Mensch, Schildkröte, Alaska-Schneehuhn etc. das gleiche Recht auf ein selbstbestimmtes Leben haben und wahrnehmen können. Beim Tier Mensch äußert sich dieses Bestreben bei mir darin, daß ich (fast) nur noch Fair-Trade-Kleidung kaufe.
Ich verstehe übrigens nicht den immer stärker werdenden Ruf nach neuen Unterforen. Lest ihr nicht in allen Foren oder was wäre daran so wichtig, manche Themen unbedingt in einem eigenem Forum zu behandeln?:confused:
Na gut, wenn man es so sieht, könnte man Menschenrechtsthemen einfach ins Tier- und Umweltschutzforum posten. Leider sehe ich da aber noch keine solchen Themen, aber man kann ja mal einen Anfang machen. :D
Na gut, wenn man es so sieht, könnte man Menschenrechtsthemen einfach ins Tier- und Umweltschutzforum posten. Leider sehe ich da aber noch keine solchen Themen, aber man kann ja mal einen Anfang machen. :D
Wir hatten mal einen Thread über Fair Trade, aber der Threadersteller wollte unbedingt gelöscht werden. Sind dabei dann auch alle Threads von Johannes mitgelöscht worden?:confused:
Hat sich erledigt...
Ja herzlich willkommen hier im Forum Chimera :)
Ich esse kein Fleisch aus Massentierhaltung, da Biofleisch aber relativ teuer ist konsumiere ich es nur zu besonderen Anlässen, lebe also die überwiegende Zeit vegetarisch.
Und wie glaubst du läuft das bei der Biofleisch ab?
Und wurden sie alle gelöscht?
Ich fand seine Beiträge nähmlich immer toll!
Und wie glaubst du läuft das bei der Biofleisch ab?
Die Biobetriebe, bei denen ich Fleisch einkaufe halten ihre Tiere mit genügend Auslauf und artgerechtem Futter, die Schlachterei liegt nur wenige km entfernt. Also für mich die optimale Nutztierhaltung.
Hast du denn garkeine Schuldgefühle?Oder glaubst du echt den Tieren fehlt es da an nichts und die Tiere lassen sich freiwillig zu Fleisch verarbeiten?
Dass auch die größten Mindeststandards die Bedürfnisse der Tiere nicht befriedigen, dürfte klar sein. Sie werden auch auf „Ökohöfen“ eingesperrt, zwangsgeschwängert, ihrer Kinder und ihrer Muttermilch beraubt, schlachtreif gefüttert und schließlich umgebracht.
Das Tier ist genauso tot wie auf anderen Schlachthöfen und schmeckt bestimmt nicht besser!
Erst einmal nachträglich ein herzliches Willkommen. Wir hatten ja schon das Vergnügen ;)
Dass auch die größten Mindeststandards die Bedürfnisse der Tiere nicht befriedigen, dürfte klar sein. Sie werden auch auf „Ökohöfen“ eingesperrt, zwangsgeschwängert, ihrer Kinder und ihrer Muttermilch beraubt, schlachtreif gefüttert und schließlich umgebracht.
Das Tier ist genauso tot wie auf anderen Schlachthöfen und schmeckt bestimmt nicht besser!
Angeblich schmeckt es besser, sofern man beim Fleischverzehr überhaupt von Geschmack reden kann. Das Fleisch von Ökotieren ist mit Sicherheit gesünder, allerdings sicher nicht für den Mensch, der es verzehrt, sondern für das Tier, dem das Fleisch gehört :D ;)
Ich bin selbst auf dem Land großgeworden, und empfinde die artgerechte Haltung von Nutztieren nicht als Quälerei.
Hast du denn garkeine Schuldgefühle?
Nein, wieso auch? Sofern der Schlachtvorgang richtig durchgeführt wird, merkt das Tier nichts von dem Tod. So würde ich mir mein Ableben auch wünschen, wenn ich ein Tier wäre.
Oder glaubst du echt den Tieren fehlt es da an nichts und die Tiere lassen sich freiwillig zu Fleisch verarbeiten?
Was sollte ihnen den fehlen? Sofern sie sich ausreichend Bewegen können, gutes Futter kriegen und mit Artgenossen zusammen sind haben sie alles, was ein Herdentier braucht um glücklich zu werden. Freiheit ist meines Erachtens ein rein menschlicher, abstrakter Begriff, mit dem ein Tier nichts anfangen kann.
Das Tier ist genauso tot wie auf anderen Schlachthöfen
Schade, das du den Unterschied nicht siehst. Vielleicht besuchst du mal einen Ökohof und eine konventionelle Mastanlage und vergleichst beide Haltungsformen.
Hier mal ein Tipp, was Fleischverzehr beim Menschen verursachen kann:
www.fleisch-macht-krank.de
....Und was mich auch stört: Du schreibst
So würde ich mir mein Ableben auch wünschen, wenn ich ein Tier wäre
Das heißt doch übersetzt, dass Du es Dir als Mensch nicht so sehr wünschst?! Ich frage mich ernsthaft, welchen Unterschied Du zwischen dem Leben eines Menschen und eines Tieres machst? Für mich ist jedes Leben gleich wertvoll, ich sehe da keinen Unterschied.
Ich bin selbst auf dem Land großgeworden, und empfinde die artgerechte Haltung von Nutztieren nicht als Quälerei.
Und genau das ist der Punkt!Für dich sind es einfach bloß Nutztiere und für mich Tiere die genauso ein Recht haben wie Menschen zu leben.Das Schwein oder die Kuh ist genauso ein Lebewesen wie du und dem Tier gefällt es sicher nicht wenn es eingesperrt ist.Freiheit ist nur was für Menschen? ha das ich nicht lache die meisten Tiere würden doch sofort abhauen wenn sie die Möglichkeit dazu hätten und glaub mir wärst du ein Tier würdest du auch so handeln und mit Sicherheit nicht auf deinen Tod warten mit Freude.Du sagst sie spüren dabei nicht?Woher willst du denn wissen wie ein Tier fühlt kurz bevor man sie vergast,schlachtet oder ertränkt?
Nein ich sehe da keinen Unterschied denn das Tier ist auf jeden Fall Tod oder hast du lebende Tiere auf deinem Teller?
Ich habe nie gesagt, dass der Fleischkonsum in dem Ausmaß, wie er heute getrieben wird gesund ist. Ich selbst esse, wenn es hochkommt, 1x pro Monat Fleisch.
Das heißt doch übersetzt, dass Du es Dir als Mensch nicht so sehr wünschst?!
Als Mensch natürlich nicht, denn ich würde ja verstehen was da passiert und mich natürlich wehren bzw. Angst haben.
Früher habe ich selbst Tiere geschlachtet bzw. dabei geholfen, und glaube mir, wird die Schlachtung stressfrei und behutsam durchgeführt ist das Tier ruhig und völlig stressfrei.
So gesehen wünschte ich für mich natürlich ein änliches Ableben, also das ich nicht weiß was mich erwartet und das ganze schnell und schmerzfrei abläuft. Da ich als Mensch allerdings einen Schlachthof als solches Erkennen würde, geht das natürlich nicht.
Ich frage mich ernsthaft, welchen Unterschied Du zwischen dem Leben eines Menschen und eines Tieres machst? Für mich ist jedes Leben gleich wertvoll, ich sehe da keinen Unterschied.
Ja, das Leben eines Menschen ist für mich wertvoller als das eines Tieres, richtig erkannt. Daran sehe ich auch nichts schlimmes.
Freiheit ist nur was für Menschen? ha das ich nicht lache die meisten Tiere würden doch sofort abhauen wenn sie die Möglichkeit dazu hätten
Das ist Unsinn. Wir hatten Hühner, Gänse, Hunde, Katzen, Rinder u.s.w., alle liefen frei und keiner ist je abgehauen. Ich denke hier existiert ein wirklich verdrehtes Bild der Realität auf einem normalen Bauernhof (keinem Massenhaltungsbetrieb!).
Du sagst sie spüren dabei nicht?
Ich kann nur das beurteilen, was ich schon gesehen habe. Und bei den Schlachtungen, bei denen ich anwesend war waren die Tiere absolut entspannt und haben sogar gefressen, wärend das Bolzenschussgerät angesetzt wurde. Ein kurzer Moment und das Tier fällt einfach in sich zusammen. Diese Tötungsmethode sieht für mich schmerzfrei aus, deswegen halte ich sie für human.
Ich denke aber, da sollte sich jeder selbst ein Bild von machen.
Ja, das Leben eines Menschen ist für mich wertvoller als das eines Tieres, richtig erkannt. Daran sehe ich auch nichts schlimmes.
Klar, und das Leben eines Nicht-Behinderten ist auch wertvoller als das eines Behinderten, oder? Oder das eines Weißen im Vergleich zu einem Schwarzen?
Gute Nacht, das ist nun eine Diskussion, die ich um diese Uhrzeit nicht mehr weiter führen kann.
Dein Menschenrechtsforum brauch ich hier auch nicht. Du bist nichtmal in der Lage allen Lebewesen das gleiche Lebensrecht einzuräumen.
Ich bin Gewerkschafterin und weiß zwar wovon Du sprichst, aber mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, Menschen können sich wehren, Tiere nicht! Alles Leid auf dieser Welt erzeugt der Mensch selbst, habe kein Mitleid mehr dafür.
Tiere haben zwei entscheidende Nachteile den Menschen gegenüber: Sie können sich mit uns nicht verständigen und wir nicht mit ihnen UND
sie sind nicht so herablassend und respektlos wie wir.
In diesem Sinne: ICH schäme mich fast dafür ein solcher Spezie zu sein, herablassend und ignorant.:mad:
Für mich sind alle Menschen gleich. Das du mir hier u.a. Rassismus unterstellst, finde ich ehrlich gesagt ungeheuerlich.
Ich hoffe doch, deine Meinung teilen hier nicht alle User.
Für mich sind alle Menschen gleich. Das du mir hier u.a. Rassismus unterstellst, finde ich ehrlich gesagt ungeheuerlich.
Ich hoffe doch, deine Meinung teilen hier nicht alle User.
Du hast nichts verstanden, gar nichts.
Dein Röhrendenken ist mir durchaus bekannt. Man schaue nicht nach links und nicht nach rechts, man könnte ja was sehen, was einem noch gar nicht in den Sinn gekommen ist, nicht wahr?
Mein "Röhrendenken" geht jedenfalls nicht soweit, dass ich andere wegen ihrer Überzeugungen und Denkweise angreife oder sogar zu Unterstellungen greife, was man von dir leider nicht behaupten kann.
TattooedThing
20.12.2006, 00:52
ich glaube du bist nur hier weil du langeweile hast und ein bisschen für unruhe sorgen willst oder???
hab dich ertappt wah??? man bin ich gut :D :D :D :D
Nein, sicherlich nicht. Ich wollte mir eigentlich Tipps und Rezepte für meinen überwiegend vegetarischen Lebensstil holen. Das das hier so ausartet, hätte ich nicht gedacht, gerade weil Veganer bzw Vegetarier mit enormen Vorurteilen zu kämpfen haben, habe ich gedacht ich werde hier auch als Ökofleischbefürworter nicht so massiv fertig gemacht, dass mir sogar Rassismus unterstellt wird.
TattooedThing
20.12.2006, 00:57
was soll denn an Öko oder Biofleisch anders sein als an anderen Fleisch...okay die tiere werden vielleicht artgerecht gehalten und ernährt...aber haben sie ein vollkommen artgerechtes leben??? ich denke nicht, weil sie einem Mord zum opfer fallen um anschließend verspeist zu werden...
aus dem grund halte ich deinen lebensstil nicht für vegetarisch
und wenn du hier was reinschreibst musst du auch mit antworten rechnen die vielleicht auch gegen deine meinungen sind!!!!
Deswegen schreibe ich auch überwiegend vegetarisch.
was soll denn an Öko oder Biofleisch anders sein als an anderen Fleisch...okay die tiere werden vielleicht artgerecht gehalten und ernährt...aber haben sie ein vollkommen artgerechtes leben??? ich denke nicht, weil sie einem Mord zum opfer fallen um anschließend verspeist zu werden...
Für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wie schon gesagt, empfehle ich jedem den Besuch von einem normalen Betrieb und einem Ökohof, um sich ein Bild davon zu machen.
Nein, sicherlich nicht. Ich wollte mir eigentlich Tipps und Rezepte für meinen überwiegend vegetarischen Lebensstil holen. Das das hier so ausartet, hätte ich nicht gedacht, gerade weil Veganer bzw Vegetarier mit enormen Vorurteilen zu kämpfen haben, habe ich gedacht ich werde hier auch als Ökofleischbefürworter nicht so massiv fertig gemacht, dass mir sogar Rassismus unterstellt wird.
Also, dass ich mich ständig widerholen muss, damit habe ich auch nicht gerechnet. Du solltest vielleicht mal genau lesen, was man Dir schreibt. Oder willst Du es nicht verstehen?
Alles was ich mit dem Vergleich zwischen Weißen, Schwarzen und Behinderten und Nichtbehinderten sagen wollte, dass ich weder finde, dass es einen Unterschied zwischen den verschiedenen Menschen gibt, noch dass es einen Unterschied zw. Mensch und Tier gibt.
Mensch und Tier hat die selben Körperfunktionen, der eine hat Fell der andere nicht nur mit dem Unterschied, dass der eine eine deutsche Sprache, der andere die englische und das Tier die Tiersprache versteht, die eben kein Mensch versteht.
Warum also siehst Du einen Unterschied zwischen Mensch und Tier? Nur weil Du nicht verstehst was WauWau bedeutet, heißt es, dass DU mehr wert bist als der Hund?
Sehr komische Schlussfolgerung.:confused: :mad:
Nun gut, dann schreibe ich mal auf, wieso für mich zwischen Mensch und Tier Unterschiede bestehen.
Der Mensch ist nunmal das einzige Lebewesen, dass dazu fähig ist sich Gedanken über Zukunft und Vergangenheit zu machen, also auch über ein Konzept von seinem Leben verfügt, Pläne machen kann, abstrakte, zukunfsgerichtete Wünsche hat und diese von Mensch zu Mensch stark unterschiedlich sein können und natürlich Mitleid empfinden kann.
Besonders die ersten Eigenschaften machen den Menschen zu einem Lebewesen, dessen kognitive Komplexität es nicht zulässt das man ihn als Sklaven hält, wie auch immer einsperrt (ob nun geistig oder körperlich) oder seines Lebens durch Mord beraubt.
Denn ein Mensch versteht, was da mit ihm passiert und darunter leidet er. Ein Nutztier leidet nicht darunter, wenn man es einsperrt, solange das Gehege groß genug ist um alle arttypischen Verhaltensweisen ausführen zu können. Bei einer Kuh wäre das fressen, laufen, rennen, soziale Kontakte pflegen und schlafen. Wenn es das uneingeschränkt tun kann, ist das Tier glücklich und zufrieden, ihm fehlt es an nichts. Wird ihr Leben dann auch noch schnell und schmerzlos beendet, sehe ich keinen Grund Mitleid zu haben.
Der zweite Punkt ist natürlich die Tatsache, dass ein Mensch eben meiner Spezies angehört, und deswegen für mich einen hohen Stellenwert einnimmt. Ohne das wäre ein Zusammenleben in der Gesellschaft überhaupt nicht möglich.
SteveVai
20.12.2006, 01:33
Hallo erstmal und herzlich willkommen!
Rassismus kann man dir nicht vorwerfen, höchstens Speziesismus.
Wie wertvoll ein Leben ist beurteilst du nach seiner Zugehörigkeit zu einer Spezie:
Für mich sind alle Menschen gleich.
Meiner Meinung nach kann man das nicht so pauschal sagen. Anrecht auf ein möglichst schmerzfreies, langes und erfülltes (was auch immer das heissen mag) Leben haben von mir aus gesehen alle Lebewesen gleichermassen, egal zu welcher Spezie sie gehören.
Nun gut, dann schreibe ich mal auf, wieso für mich zwischen Mensch und Tier Unterschiede bestehen.
Der Mensch ist nunmal das einzige Lebewesen, dass dazu fähig ist sich Gedanken über Zukunft und Vergangenheit zu machen, also auch über ein Konzept von seinem Leben verfügt, Pläne machen kann, abstrakte, zukunfsgerichtete Wünsche hat und diese von Mensch zu Mensch stark unterschiedlich sein können und natürlich Mitleid empfinden kann.
Besonders die ersten Eigenschaften machen den Menschen zu einem Lebewesen, dessen kognitive Komplexität es nicht zulässt das man ihn als Sklaven hält, wie auch immer einsperrt (ob nun geistig oder körperlich) oder seines Lebens durch Mord beraubt.
Denn ein Mensch versteht, was da mit ihm passiert und darunter leidet er. Ein Nutztier leidet nicht darunter, wenn man es einsperrt, solange das Gehege groß genug ist um alle arttypischen Verhaltensweisen ausführen zu können. Bei einer Kuh wäre das fressen, laufen, rennen, soziale Kontakte pflegen und schlafen. Wenn es das uneingeschränkt tun kann, ist das Tier glücklich und zufrieden, ihm fehlt es an nichts. Wird ihr Leben dann auch noch schnell und schmerzlos beendet, sehe ich keinen Grund Mitleid zu haben.
Der zweite Punkt ist natürlich die Tatsache, dass ein Mensch eben meiner Spezies angehört, und deswegen für mich einen hohen Stellenwert einnimmt. Ohne das wäre ein Zusammenleben in der Gesellschaft überhaupt nicht möglich.
Ich bin überzeugt, dass Tiere mindestens genau so viel merken, wie Menschen. Nur sie verstehen es vielleicht nicht, was gerade geschieht, weil sie die Machenschaften des Menschen nicht einordnen können. Tiere sind zu gut für die Welt des Menschen. Tiere Leben ihre eigene Natur, Menschen leben auf Kosten der Natur. Wenn ich in Tieraugen sehe, erkenne ich zumindest ihre Stimmung und finde, dass sie sehr klug aussehen.
Mittlerweile finde ich Tiere viel klüger als Menschen, denn sie leben einfach so, wie es ihrer Natur entspricht -ohne Zerstörungswut, ohne böse Absichten, im Gegensatz zu uns. Und hinzu kommt, dass Tiere ihren Urinstinkt zu nutzen wissen, was der Mensch wegen seines Verstandes verlernt hat. So gesehen, kann man den Verstand auch als eine Behinderung sehen.
Hallo Chimera,
wie ich sehe hast du mit deinen Aussagen über Tiere und deinen lockeren Umgang mit ihrer Tötung für reichlich Unruhe gesorgt. Und ehrlich gesagt kann ich kaum glauben dass dich die Antworten in einem solchen Forum überraschen.
Ich sehe es ebenfalls so, dass man Tiere für unsere Nahrung nicht töten muss weil es extrem viele Alternativen gibt. Das siehst du doch genauso oder?
Was das Freiheitsbefinden der Tiere anbelangt kann ich dir leider nicht zustimmen: Es ist durchaus ein Unterschied zwischen einem Nerz der sein Leben in einem winzigen Käfig verbracht hat und einem der in einem Wald lebt. Wenn Tiere Platzmangel erleiden bekommen sie früher oder später psychische Schäden. Schonmal einen Vogel im Käfig beobachtet? Viele davon sind nach einiger Zeit sehr verstört und machen immer dieselben Bewegungen. Man kann somit deutlich sehen, dass es einem Tier in Freiheit besser geht als einem in Gefangenschaft.
Ich habe mein Gewissen auch lange mit Biofleisch beruhigt, aber irgendwann kam für mich der Punkt wo ich das Morden dieser so glücklichen Tiere ebenso abscheulich fand wie zuvor die Massentierhaltung. Und dann fragt man sich: Muss das wirklich sein Chimera?
Die Haltung eines Nerzes in einem kleinen Stahlkäfig ist eine ungeheure Grausamkeit, die sofort verboten werden sollte, aber trotzdem unvergleichbar mit einem domestiziertem Nutztier, welches relativ frei auf einer Weide gehalten wird. Bei letzterem kann man keinerlei psysische Schäden aufgrund der Haltung feststellen, die Tiere scheinen nicht nur glücklich, sie sind es meines Erachtens auch.
Und ehrlich gesagt kann ich kaum glauben dass dich die Antworten in einem solchen Forum überraschen.
Natürlich, aber das mir unterschwellig Rassismus vorgeworfen wird, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht, und um ehrlich zu sein ensetzt mich das wirklich.
Und was sollen Aussagen wie diese:
Ich bin Gewerkschafterin und weiß zwar wovon Du sprichst, aber mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, Menschen können sich wehren, Tiere nicht! Alles Leid auf dieser Welt erzeugt der Mensch selbst, habe kein Mitleid mehr dafür.
Kein Mitleid für Menschen, weil diese kollektiv schuldig sind und sich ja wehren können?!? Tut mir leid, aber da wird mir wirklich anders.
Die Haltung eines Nerzes in einem kleinen Stahlkäfig ist eine ungeheure Grausamkeit, die sofort verboten werden sollte, aber trotzdem unvergleichbar mit einem domestiziertem Nutztier, welches relativ frei auf einer Weide gehalten wird. Bei letzterem kann man keinerlei psysische Schäden aufgrund der Haltung feststellen, die Tiere scheinen nicht nur glücklich, sie sind es meines Erachtens auch.
Natürlich, aber das mir unterschwellig Rassismus vorgeworfen wird, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht, und um ehrlich zu sein ensetzt mich das wirklich.
Und was sollen Aussagen wie diese:
Kein Mitleid für Menschen, weil diese kollektiv schuldig sind und sich ja wehren können?!? Tut mir leid, aber da wird mir wirklich anders.
Okay, ich habe es jetzt verstanden, das Wort Rassismus hat es Dir angetan und Du willst unter keinen Umständen mehr darauf verzichten. Also ehrlich, wie oft soll ich noch erklären, was ich mit meinem Beitrag aussagen wollte. Lesen allein reicht nicht, Chimera, Du solltest es auch verstehen können.
Zum letzten Punkt sage ich nicht viel, nur soviel: Das Problem Mensch wird sich bestimmt irgendwann von alleine lösen, wenn wir nicht anfangen umzudenken.
Würde der Mensch kein Fleisch essen, gäbe es auf der Welt keinen Hunger und keine Morde, auch keine am Menschen.
Würde der Mensch kein Fleisch essen, gäbe es auf der Welt keinen Hunger und keine Morde, auch keine am Menschen.
Na das musst du nun wirklich erklären....
Na das musst du nun wirklich erklären....
Vielleicht morgen, heute nicht mehr.
Es sind umfangreiche Berichte dazu im Netz, versuch's mal über google. Die müsste ich auch erst suchen, habe sie nicht parat.
Ist nicht böse gemeint, möchte nur langsam mal ins Bettchen.
TattooedThing
20.12.2006, 02:34
naja dies ist ein wenig zu naiv gedacht, oder meinst du nicht???
der hunger der welt und die Kriege lassen sich nicht nur auf die ernährung mit fleisch zurückführen!!!
naja dies ist ein wenig zu naiv gedacht, oder meinst du nicht???
der hunger der welt und die Kriege lassen sich nicht nur auf die ernährung mit fleisch zurückführen!!!
Verrückte gibt es sicher immer, klar, aber im Großen und Ganzen wäre es eine friedlichere Welt. Dass Fleischessen das Bewusstsein beeinflusst, haben mittlerweile auch Ärzte herausgefunden, das ist doch auch klar. Wenn ich mich nicht täusche steht dazu auch etwas in www.vegetarisch-geniessen.com und www.fleisch-macht-krank.de
Aber das ist das Einzige, was ich gerade auswendig weiß.
Gehe jetzt wirklich schlafen.
TattooedThing
20.12.2006, 02:42
Gehe jetzt wirklich schlafen.
dann schlaf gut...ich bin noch die ganze nacht wach... sch... Nachtschicht!!!!
Ich hoffe doch wirklich, du meinst nicht die Überlegung, man könnte das Tierfutter an hungernde Menschen verteilen, anstatt damit Fleisch zu erzeugen.
Auch jetzt schon haben wir an sich genug Essen, um alle Menschen auf der Welt mehr als satt zu bekommen. Das allerdings Hungersnöte nicht daraus resultieren, dass zu wenig Nahrung vorhanden ist, sondern an diversen anderen Faktoren, die ich jetzt nicht alle aufschreiben will, weiß zwischenzeitig wohl wirklich jedes Kind.
Wie nun eine Ernährungsform Krieg und Mord verhindern soll ist mir absolut schleierhaft.
Ich habe nie gesagt, dass der Fleischkonsum in dem Ausmaß, wie er heute getrieben wird gesund ist. Ich selbst esse, wenn es hochkommt, 1x pro Monat Fleisch.
Und wenn du anstatt 1x im Monat einen Ersatz für Fleisch isst?
Dann kannst du dich vllt. Vegetarierin nennen!
ich glaube du bist nur hier weil du langeweile hast und ein bisschen für unruhe sorgen willst oder???
hab dich ertappt wah??? man bin ich gut :D :D :D :D
*Dir voll und ganz zustimme*
Chimera, Du bist Speziesist... WAS suchst Du in einem Vegetarier/Veganer-Forum also :confused: ?
Trotzdem noch ein "Hallo hier im Forum" ...
*Dir voll und ganz zustimme*
Chimera, Du bist Speziesist... WAS suchst Du in einem Vegetarier/Veganer-Forum also :confused: ?
Seid wann sind Vegetarier denn Speziisten?
Seid wann sind Vegetarier denn Speziisten?
Vegetarier sind Speziesisten, weil sie Tiere für Eier, Milch und andere Tierprodukte ausbeuten. Aber wenn du Biofleisch isst, muß dich das doch sowieso nicht inteessieren, denn dann bist du noch nicht mal Vegetarier.
Aha, ich bin also Speziist und deswegen in einem Vegetarierforum falsch, obwohl Vegetarier Speziisiten sind.
Interessant.
Aha, ich bin also Speziist und deswegen in einem Vegetarierforum falsch, obwohl Vegetarier Speziisiten sind.
Interessant.
Hat "Speziist" irgendwas mit übermäßigen Konsum von Spezi zu tun oder was ist das genau? Du bist auf jeden Fall in einem Vegetarierforum falsch, weil du Biofleisch isst und deshalb kein Vegetarier bist.
Von mir aus auch Speziesist :rolleyes:
Es gibt hier auch einige, die Fisch verzehren, also bin ich wohl nicht ganz falsch. ;)
*interresiert auf der couch sitz mit Popkorn inner Hand und das Geschehen beobacht*
Von mir aus auch Speziesist :rolleyes:
Es gibt hier auch einige, die Fisch verzehren, also bin ich wohl nicht ganz falsch. ;)
Ja, du bist nicht als einzige falsch, das ist richtig. Die Leute, die Fisch essen, werden genauso getackelt und sind genauso falsch wie du. Wobei ich das Wort "falsch" übrigens nicht ins Spiel gebracht habe, ich benutze es nur weiter. Persönlich liebe ich es, mich mit der anderen Seite auseinanderzusetzen und ihre Argumente zu zerpflücken. Gerade mit Omnivoren. "Ich würde mich gerne geistig mit Ihnen duellieren, aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.";)
Du meinst wohl ernsthaft, dein Lebensstil sei das Maß aller Dinge. :rolleyes:
Spamerin... Meinst du, du kriegst die 100 heute noch voll?:rolleyes:
Dein Lebensstil ist es auf jeden Fall nicht!
Es ist ein Maß, an dem nur gemessen wird, ob Tiere ausgebeutet werden oder nicht. Tiere auszubeuten ist jedenfalls nicht das Maß aller Dinge, sondern egozentrisch und lebensfeindlich.
Was habt ihr nur immer mit dieser Ausbeutung?
Das Forum heißt "VEGETARIERforum", und Vegetarier essen nunmal Milch und Eier, die von "ausgebeuteten" Kühen und Hühnern kommen.
Ja richtig aber in diesen Fall geht es nunmal um dein Biofleisch
Ja richtig aber in diesen Fall geht es nunmal um dein Biofleisch
Wie schon gesagt Minne, sieh dir doch mal einen Biohof an. Das sind keine bösen Quälbetriebe, wie einem Peta immer vorgaukeln möchte.
Was habt ihr nur immer mit dieser Ausbeutung?
Das Forum heißt "VEGETARIERforum", und Vegetarier essen nunmal Milch und Eier, die von "ausgebeuteten" Kühen und Hühnern kommen.
Es steht da aber auch "Veganerfreundliche Community", und wir Veganer haben nunmal eine andere Auffassung von den Grenzen der Tierausbeutung als Vegetarier. Deshalb kann ich ohne weiteres meine Meinung dazu kund tun. Ich sehe aber keinen Hinweis "Fleischesserfreundliche Community", also hör auf, auf faire Behandlung von Menschen zu pochen, denen du noch nicht mal angehörst.
Rygel, bist du immer so unfreundlich oder nur in der Anonymität des Internets?
Pöbelst du auch deinen Chef an, wenn er ein Mettbrötchen isst, oder bespuckst Metger und Fleischfachverkäufer?
Für dein Alter solltest du wirklich mal dieses kindische wer-ist-im-Club-und-wer-nicht-Getue ablegen und etwas lockerer werden. Wir sind hier nicht im Krieg.
Ich glaube langsam auch, dass Chimera gar nichts annehmen will, sie will hier scheinbar wirklich nur provozieren.
Wenn man hundertmal was erklärt und es kommen trotzdem dreihundertmal die selben Fragen, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1. entweder sie ist begriffstutzig und bildungsunfähig...
Oder 2. alle ihre Sinnesorgane, die etwas aufnehmen könnten, sind auf Durchzug gestellt und sie setzt nur deswegen immer wieder die gleiche Platte auf, um uns zu provozieren.
Es lebe die Ignoranz, Chimera ist das beste und höchste Tier und die Anderen sind die Untertanen.
Wie schon gesagt Minne, sieh dir doch mal einen Biohof an. Das sind keine bösen Quälbetriebe, wie einem Peta immer vorgaukeln möchte.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes das es allen Tieren so gut geht wie bei deinen Biobla um die Ecke?!
Und nein ich werde mir sicher nicht den Unterschied angucken zwischen Bioschlachthof und normalen.Mir gehts um die Tiere die dabei getötet werden (tot sind sie dann so und so und das find ich grad das schlimme dran) und nicht um die Qualität des Fleisches oder wie die da hingerichtet werden.
Aber das brauch man dir ja nicht zu erzählen du hast kein Herz dafür.
Ihr habt die Diskussion über Biofleisch angefangen, nicht ich.
@ Minne: Tja, schade. Dann verurteile weiter Dinge, die du im Leben noch nicht mit eigenen Augen gesehen hast.
... und etwas lockerer werden. Wir sind hier nicht im Krieg.
Klar, ermordet mal eben locker vom Hocker unsere Mitgeschöpfe, die Tiere, aber dabei immer schön locker bleiben, gell?
Doch, wir sind im Krieg, genauer gesagt, die Menschen führen den Krieg gegen wehrlose Tiere, die Tag für Tag Millionen Mal zum Opfer fallen.
Aber das ist Dir zu hoch, nicht wahr?
Oh, war ich unfreundlich zu dir, Chimera? Ich bin untröstlich, und das nur, weil du einmal im Monat Lebewesen über die Klinge springen lässt. Ich bin ein schlechter Mensch...:o
Pöbelst du auch deinen Chef an, wenn er ein Mettbrötchen isst, oder bespuckst Metger und Fleischfachverkäufer?
Kommt drauf an, ob mein Chef damit anfängt. Wenn er Wurstbrötchen isst, spreche ich ihn auf den Gestank im Büro an, den seine Tierleiche verbreitet. Kontakt mit Metzgern habe ich nicht, das ist mehr deine Schiene. Wo habe ich dich übrigens bespuckt? Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was mein Compi alles kann, Wahnsinn...
Für dein Alter solltest du wirklich mal dieses kindische wer-ist-im-Club-und-wer-nicht-Getue ablegen und etwas lockerer werden. Wir sind hier nicht im Krieg.
Dafür, daß wir nicht im Krieg sind, legen du und deinesgleichen aber einen beachtlichen Bodycount vor. Ups, Entschuldigung, ich meine natürlich FINANZIEREN du und deinesgleichen einen beachtlichen Bodycount.
Wer hier wohl das unfreundlichste von uns ist bist du gegenüber den Tieren.
Warum sollte Rygel oder wir anderen auch freundlich zu Metzgern sein?Ich sehe da kein Grund.
"Hach lieber Herr Metzger was macht die Arbeit denn heut,benehm sich denn die Tiere oder weigern sie sich wieder?"
Du raffst es einfach nicht worum es mir geht mit diesen Bioflesich!Weiteres zu erklären wäre sinnlos da sprech ich doch lieber mit meiner Wand im Zimmer!
Die ganzen Vorurteile, die man leider gegen Veganer lesen muss, bewahrheiten sich immer mehr... merkt ihr nicht, wie ihr euch in ein immer schlechteres Licht rückt?
So erreicht ihr es jedenfalls nicht, dass es auch nur einem Tier auf dieser Welt besser geht, wenn alles, was nicht genau mit eurem selbstgestgestrickten moralischen Konstrukt zusammenfällt, böse und gemein ist. Es gibt nicht nur schwarz und weiß auf dieser Welt.
Die ganzen Vorurteile, die man leider gegen Veganer lesen muss, bewahrheiten sich immer mehr... merkt ihr nicht, wie ihr euch in ein immer schlechteres Licht rückt?
Ich sehe nur, wie du inzwischen im Zappendusteren stehst.:D Übrigens bewahrheiten sich an dir auch mal wieder alle Vorurteile, die ich gegenüber Fleischessern habe.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß auf dieser Welt.
Im Falle eines Mordes an Unschuldigen aus niederen Motiven gibt es nur schwarz und weiß. Wo soll da eine Zwischenstufe sein?
Dann verurteile weiter Dinge, die du im Leben noch nicht mit eigenen Augen gesehen hast.
Hast du schon mal ein KZ im Betrieb gesehen, Chimera. Wenn ja, wo? Wenn nein, verurteilst du so eine Stätte also auch nicht?
Was für ein Problem hast du eigentlich, Rygel? Jeden, der nicht so denkt wie du, wenigstens aus diesem Forum zu vertreiben, wenn schon nicht im realen Leben geht?
Ein KZ mit einem Bauernhof bzw. Schlachterei zu vergleichen ist schon einmal ganz gewaltig schief gelaufen, falls du es vergessen hast.
Zwischenzeitig habe ich allerdings ein anderes Forum gefunden, in dem Veganer und Nichtveganer (Achtung, jetzt kommt der Wahnsinn:) wie normale Menschen miteinander diskutieren können. Verrückt, oder?
Also könnt ihr euch hier in Ruhe weiter eurem veganen Wahn nachgehen, alles aus dem Sichtfeld zu rücken was nicht in euer Weltbild passt.
So wie es aussieht, scheint ihr ja die Vegetarier auch schon gut wegzudrängen, also bald gehört das Forum ganz euch. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß noch. :D
Was für ein Problem hast du eigentlich, Rygel? Jeden, der nicht so denkt wie du, wenigstens aus diesem Forum zu vertreiben, wenn schon nicht im realen Leben geht?
Ein KZ mit einem Bauernhof bzw. Schlachterei zu vergleichen ist schon einmal ganz gewaltig schief gelaufen, falls du es vergessen hast.
Du hast die Antwort auf die KZ-Frage vergessen. Außerdem habe ich nicht ein KZ mit einem Bauernhof verglichen, sondern eines deiner seltsamen Argumente aufgegriffen und wollte an dem Beispiel zeigen, wie albern das ist. "Was man nicht sieht, darf man nicht beurteilen!! Chimera jetzt böse! Spielt nicht mehr mit euch! Geht wieder in Höhle! Alle doof hier!":D
Zwischenzeitig habe ich allerdings ein anderes Forum gefunden, in dem Veganer und Nichtveganer (Achtung, jetzt kommt der Wahnsinn wie normale Menschen miteinander diskutieren können. Verrückt, oder?
Ja allerdings verrückt!Komische Veganer denen das am A*sch vorbei geht wie ihr omnis so lebt.
Also könnt ihr euch hier in Ruhe weiter eurem veganen Wahn nachgehen, alles aus dem Sichtfeld zu rücken was nicht in euer Weltbild passt
Und was machst du deiner Meinung nach?Rückst du nicht auch irgendwie alles ausser Sicht was dir nicht passt und belästigst andere damit?
Wie ich sehe bist du immer noch online?!Ich dacht du wolltest gehen
sternchen
20.12.2006, 19:45
Jeder Vegetarier der die Wahrheit nicht verdrängt wird sich nicht von diesem Forum verscheuchen lassen. Wenn du das nicht ertragen kannst tuts mir leid.
Ich glaube, Chimera, Du wärst in einem Bio-Fleischesser-Forum oder ähnlichem besser aufgehoben. Deine Einstellung passt nunmal nicht in ein Vegatarier/Veganer-Forum. Soganannte artgerecht gehaltene Tiere werden in der Regel auch nur so gehalten, weil dann das "Endprodukt" für die Menschen besser und gesünder sein soll. Diese Tiere haben vielleicht ein ein wenig erträglicheres Leben. Aber getötet werden sie doch. Und ich glaube nicht, daß sie freiwillig und aus Dankbarkeit für die artgerechte Haltung auf die Schlachtbank gehen. Sie werden nur gehalten, um den Menschen als Nahrung zu dienen - und genau das lehnen wir ab! Also kannst Du hier nicht auf Zustimmung stoßen. Alles Gute.....
Puh endlich wieder Ruhe im Karton. Wurde ja auch mal Zeit. Ich habe mich selten so über Fleischesser aufgeregt wie seit Chimeras Beitritt. http://www.cosgan.de/images/kao/boese/g025.gif
Du sagst es, Lena ;)
Schlimm genug, dass es Leute gibt, die Fleisch toll finden, aber wenn mir dann jemand noch erzählen will, dass der Mensch König aller Lebewesen ist, kriege ich echt 'n Krampf *mpf*
Jeder Vegetarier der die Wahrheit nicht verdrängt wird sich nicht von diesem Forum verscheuchen lassen. Wenn du das nicht ertragen kannst tuts mir leid.
Da hast du völlig recht, Sternchen! Ich bin schließlich auch noch hier, obwohl ich nur Vegetarier bin.
Chimera allerdings ist doch Biofleischesser und scheint doch auch nur daran interessiert zu sein den Vegetarismus und Veganismus schlecht zu machen und hat sich meiner Meinung nach wohl auch nur aus diesem Grund im Forum angemeldet!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.