Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem IQ steigt auch die Vegetarier-Quote
Ich setze diesen Artikel mal im Vegetarier-Forum rein (bloss des Titels wegen), obwohl es natürlich Veganer auch betrifft ;)
Mit dem IQ steigt auch die Vegetarier-Quote
Studie in Großbritannien: Wahrscheinlichkeit fleischloser Ernährung steigt mit IQ-Punkten - der "Vegetarier"-Begriff wird allerdings unterschiedlich interpretiert
London - Intelligente Kinder ernähren sich einer Studie zufolge als Erwachsene wesentlich häufiger vegetarisch als weniger kluge Altersgenossen. Britische Forscher hatten vor 20 Jahren bei 8000 Kindern den Intelligenzquotienten gemessen. Nun befragten sie die heute 30-Jährigen nach ihren Essgewohnheiten. Mit jeder Steigerung des IQs um 15 Punkte wachse die Wahrscheinlichkeit sich fleischlos zu ernähren um 38 Prozent, heißt es in der am Freitag veröffentlichten Studie.
"Intelligente Kinder werden auch als 30-Jährige noch klug sein und werden dann wesentlich wahrscheinlicher Vegetarier als weniger schlaue Kinder", sagte eine Autorin der Studie. Selbst wenn man Faktoren wie die soziale Schicht und die Bildung der Befragten berücksichtige, bleibe der Zusammenhang bestehen. Nach Meinung der Forscher bestätigt die Untersuchung frühere Studien, die feststellten, dass sich intelligentere Menschen gesünder ernähren und mehr Sport treiben würden.
Ein Drittel der Befragten in der aktuellen Studie beschrieben sich selbst als "Vegetarier", essen aber Geflügel und Fisch. Etwas mehr als vier Prozent ernährten sich komplett fleischlos. Zwei Prozent gaben an, sie seien Veganer und lehnten alle Tierprodukte ab.(Reuters)
Quelle (http://derstandard.at/?url=/?id=2697890)
Und hier gleich noch ein verwandter Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,454740,00.html
NightShade
19.12.2006, 09:55
Vielleicht hab ich also eh einen hohen IQ und bin nur zu faul?? http://www.cosgan.de/images/kao/konfus/d055.gif :D
OwenJackson
19.12.2006, 13:32
Das stimmt sicher.
Viele intelligente Männer (Sokrates, B. Franklin, T. Edison uvm.) sind Vegetarier/Veganer gewesen.
Ich selbst habe einen IQ von 128.
Das ist überdurchschnittlich, das war vor 5 Jahren, der Psychologe meinte die steigt noch.
Ausserdem sei meine Sorte der Intelligenz schwer einzuordnen, ich sei sehr intelligent.
Und tatsächlich denke ich fiel nach und habe immer tolle Ideen.
Anderen Leuten fehlt die Intelligenz, mir persönlich nur die Übung, hätte ich mehr Übung wäre es anders.
Ich selbst nutze meine Intelligenz um über die Welt nachzudenken, dadurch wurde ich vegetarier, andere verstehen es nicht und haben einen geringeren IQ.
Spirit.Sweet
19.12.2006, 13:44
Ja das glaube ich auch, dass das stimmt! Ich habe auch einen um die 120-130 laut diversen online-Tests. Allerdings ist das auch nicht immer der Fall, denn mein cousin hat auch so einen aber ist stur und faul und interessiert sich überhaupt nicht für die leiden anderer..
Meine Theorie ist auch, dass die Vegetarierquote steigt, je depressiver man ist.. Ich kenne nur Vegetarier,bzw. Veganer die depressiv sind..
Heisst ergo, dass Leute mit hohem iq eher depressiv werden, weil sie über so vieles nachdenken..
Manchmal wäre ich lieber dumm und glücklich..
lg Dani
Eigentlich müsste doch schon Mitgefühl reichen.
OwenJackson
19.12.2006, 15:08
@Spirit.Sweet
Solltest mal zum Psychologen gehen und einen echten machen.
Bei Online-Tests gibt es Fehler.
Hab dort mal einen gemacht und nur 80 IQ gehabt, ist doch nicht normal.
Der Psychologe beurteilt dich richtig, der sieht ja wie intelligent du wirklich bist.
Ich glaube es gibt zwei Faktoren die jemanden zum vegetarier machen.
Das eine ist die Intelligenz.
Das andere ist das gute Herz.
Viele haben ein gutes Herz, aber denken nicht nach und machen demnach unbewusst böses.
Andere haben Intelligenz sind aber böse und nutzen ihre Intelligenz nur für sich selbst.
Wer beides ist, hilfe.
Ich glaube um Metzger zu werden muss man böse und dumm sein.
@Indira
Aber viele Menschen verleudnen das Mitgefühl.
Mitgefühl kann man nur entwickeln wenn man etwas kennt.
Wenn man ein Schnitzel sieht aber nie erfahren hat das dieses Schnitzel ein Lebewesen war, hat man das Mitgefühl doch nicht.
Woher soll man von Natur aus wissen was das ist.
Man benötigt ein Maß an Intelligenz um sich Gedanken zu machen, es gibt viele Leute mit Mitgefühl, sie machen sich aber nicht wirklich Gedanken.
Man benötigt ein Maß an Intelligenz um sich Gedanken zu machen, es gibt viele Leute mit Mitgefühl, sie machen sich aber nicht wirklich Gedanken.
Da magst Du recht haben, und für einen grossen Bevölkerungsteil sprechen. Als ich "beschloss" kein Fleisch mehr zu essen, habe ich mir jedoch fast keine Gedanken gemacht (erstmal).
Ich sah diesen grausamen undercover gedrehten Film über die Tierversuche für IAMS/EUKANUBA... mich überfiel eine unendliche Traurigkeit, und von da an brachte ich einfach keinen Bissen Fleisch mehr runter.
sternchen
19.12.2006, 15:23
Von IQ-tests halte ich persönlich nicht besonders viel. Da geht es nur um Übung. Je mehr solcher tests man gemacht hat, umso höher ist der IQ-Wert der herauskommt. Außerdem gibt es verschiedene ARten der Intelligenz, und meistens wird nur auf Logik getestet.
Aber dass schlaue Menschen eher Vegetarier sind, glaub ich sofort und hab ich auch schon immer vermutet.
Aber dass Vegetarier oder im allgemeinen schlaue Menschen depressiv sind, halte ich nicht unbendingt für wahr. Ich kenne eigentlich keinen depriessiven Vegetarier. Die die ich kenne sind eigentlich alle recht lebensfroh. und ich selbst bin auch nicht depressiv. Und das schlaue Menschen eher depressiv sind glaub ich auch nicht wirklich. Meistens hat das ja mit fehlenden Botenstoffen im Gehirn zu tun und kommt nicht nur davon, dass man üebr etwas nachdenkt, dass schlecht findet und plötzlich depressiv wird.
lg
Spirit.Sweet
19.12.2006, 16:34
Da hast du recht Christian!
Naja ich bin zwar in Psychologischer Behandlung aber nicht um da nen IQ-Test zu machen...
Also ich kenne genau einen vegetarier und zwei Veganer (drei wenn man mich mitzählt) die depressiv sind.. Mehr kenne ich nicht; keine ahnung. Sollte man auch mal erforschen.
Okay, Depression hat wirklich eine körperliche Ursache. Was Dani eigentlich mein wäre dann wohlt Pessimismus bzw. "schlecht drauf sein".
Ich gehöre dann wohl zu den Veganern die sehr pessimistisch sind. Und ja - ich denke viel über das Leben nach. Ob man das jetzt verallgemeinern kann... Dazu brauchen wir ne Statistik ;).
sternchen
19.12.2006, 17:53
also dass vegetarier/veganer im allgemeinen mehr nachdenken glaub ich schon. Warum sollte auch jemand der sich nie mit etwas (in dem fall mit tierhaltung etc) gedanklich auseinander setzt auf einmal aufhören, fleisch zu essen?
Ich würde mich selbst eher zu den teilzeit pessimisten zählen.
lg
Hi, India.
Bin deine Meinung. Das was wichtig ist - ist Mitgefühl oder Barmherzigkeit. IQ sagt nicht viel. Natürlich haben fast alle Vegetarier super Inteligenz, aber nicht alle intelligente Menschen haben Mitgefühl.
Es ist eine Frage der Weisheit und deswegen Herz-Sache.
Schöne Grüsse, Suly.
Ich bin da auch Suly's Meinung.Ich finde sie hat es schön formuliert (=
Aber ich hab vorhin mal verscuht son Intelligenstest zu machen leider musste ich nachdem ich fertig war mich erst mal anmelden(mit adresse und handynummer :eek: ) und unzählige Fragen beantworten was ich aber nicht gemacht hab weil es mir unheimlich war.
Also kennt ihr ne gute Seite wo man einen Test machen lassen kann?
Also ganz ehrlich, dass Vegetarier und Veganer objektiv intelligenter sein sollen als Fleischesser, glaube ich nicht. Nur weil eine Studie dazu existiert, heißt das nicht, dass sie auch stimmt. Wenn man bedenkt, dass sich Studien zu ein und demselben Thema (z.B. vegane Ernährung aus medizinischer Sicht gesund ja oder nein) häufig widersprechen.
Und zu kostenloen IQ-Tests im Internet...für wie gluabwürdig er sie hält, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber ich würde sie nicht allzu ernst nehmen.
Also ich weiß nicht was ich für einen IQ habe, aber ich fühle mich nicht überdurchschnittlich begabt :P
Ich esse aus Überzeugung kein Fleisch (und zum Teil auch sonst keine Tierprodukte) und nicht weil mein IQ es mir befiehlt... Hm
NightShade
10.01.2007, 22:56
Ich esse aus Überzeugung kein Fleisch (und zum Teil auch sonst keine Tierprodukte) und nicht weil mein IQ es mir befiehlt... Hm
Ich denk auch: Man wird doch vorrangig wegen dem Herzen Vegetarier, und nur zu einem geringen Teil mit dem Hirn.
Klar, Vegetarier "denken weiter". Aber es wissen viele die ganzen Zusammenhänge und essen trotzdem Fleisch und tierische Produkte. Schlussendlich ist es doch das Mitgefühl, oder?
Ich denke neben dem Mitgefühl gibt es auch noch andere Gründe... Ich esse (wie gesagt) kein Fleisch weil ich es nicht will! Ich denke mir jetzt nicht 'das arme Schwein' sondern ich denke auch das es falsch ist fleisch zu essen... kommt sicherlich aus der gewissheit heraus dass diese Tiere gequält usw. wurden
Von IQ-tests halte ich persönlich nicht besonders viel. Da geht es nur um Übung. Je mehr solcher tests man gemacht hat, umso höher ist der IQ-Wert der herauskommt. Außerdem gibt es verschiedene ARten der Intelligenz, und meistens wird nur auf Logik getestet.
Aber dass schlaue Menschen eher Vegetarier sind, glaub ich sofort und hab ich auch schon immer vermutet.
Aber dass Vegetarier oder im allgemeinen schlaue Menschen depressiv sind, halte ich nicht unbendingt für wahr. Ich kenne eigentlich keinen depriessiven Vegetarier. Die die ich kenne sind eigentlich alle recht lebensfroh. und ich selbst bin auch nicht depressiv. Und das schlaue Menschen eher depressiv sind glaub ich auch nicht wirklich. Meistens hat das ja mit fehlenden Botenstoffen im Gehirn zu tun und kommt nicht nur davon, dass man üebr etwas nachdenkt, dass schlecht findet und plötzlich depressiv wird.
lg
Das sehe ich genau so! Würde mal sagen das Vegetarier und Veganer ja eh Menschen sind die "Ja" zum Leben sagen! :)
Ob nun zum eigenen oder dem der Tieren! Also ich bin auch kein Kind von Traurigkeit und alle Vegetarier die ich kenne sind ebenso Lebensfroh!
Das mit dem IQ ist ja so ne Sache. Denke auch das Leute mit nem hohen IQ eher dazu neigen sich Gewissensfragen zu stellen wie z.B eben mit der Lebensweise in Bezug an Tiere. Aber nun ist ja die Frage, von welchem IQ sprechen wir? Ist nicht der EQ (emotionaler Quotient) viel ausschlaggebender für Vegetarismus und Vegansimus? Hat es nicht mehr mit unserem gefühl als mit der Logik zu tun? Deswegen sollte meiner Meinung der gewöhnliche IQ Test, eine geringe Rolle spielen. Obwohl es wohl auch eine Tatsache ist, das Leute mit hohen IQ auch gleichzeitig (meist) einen hohen EQ besitzen!
LG
derjoker
16.01.2007, 21:24
Na dann wollen wir doch mal den Beweiß liefern, dass wir Veggies/Veganer wirklich schlauer sind:
Albert Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung sei nicht in der Lage, es zu lösen.
Es gelten folgende Regeln:
Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmte Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmte s Haustier.
Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche
Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
Gesucht wird die Person, die einen Fisch hält.
Es gibt folgende Hinweise:
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Brite lebt im roten Haus.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Der Schwede hält einen Hund.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Viel Spass beim Rätsel und Kopfzerbrechen ;)
Na dann wollen wir doch mal den Beweiß liefern, dass wir Veggies/Veganer wirklich schlauer sind:
Albert Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung sei nicht in der Lage, es zu lösen.
Es gelten folgende Regeln:
Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmte Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmte s Haustier.
Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche
Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
Gesucht wird die Person, die einen Fisch hält.
Es gibt folgende Hinweise:
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Brite lebt im roten Haus.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Der Schwede hält einen Hund.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Viel Spass beim Rätsel und Kopfzerbrechen ;)
Du hast eine PN, bitte zeitnah beantworten, das hat mich hirnzermarternde 20 Minuten meines Lebens gekostet!!!:D
Die 98% sind wohl reichlich daneben. Ich kenne schon etlich Leute die das geschafft haben, und ich weiß garnicht wieviele es noch könnten! Aber wayne...
Das mit den intelligenten Vegetariern kann ich, auf Grundlage meines Bekanntenkreises, eher bestätigen. Die Sache mit den Depris, kann ich nur auf mich beziehen, wohl auch...
Hab dir auch eine PN geschrieben, nachdem ich mich so bemüht habe...und hoffe mal, dass ich die richtige Lösung hab :)
LG Bianca
Das Einstein-Rätsel ist echt klasse! :D
Habs auch schon geschafft, finde aber auch nicht, dass man damit den IQ messen kann!
Mal was Anderes zu dem Thema: Wie definiert ihr Intelligenz?
Für mich ist Intelligenz alles, was ich ohne Wissen lösen kann.
Was denkt ihr?
Liebe Grüsse,
pinklady
Ich finde der Begriff Intelligenz lässt sich auf enorm viele Eigenschaften eines Menschen übertragen. Nehmen wir an ein Mensch hat zwar in den IQ-Tests einen überdurchschnittlich guten Wert, interessiert sich jedoch absolut nicht für seine Umwelt. Soziale und emotionale Intelligenz sollte also ebenfalls in der Gesamtbewertung beachtet werden. Aber so etwas generell versuchen in Zahlen zu erfassen ist ja fast ein unmögliches Unterfangen. Vor allem weil es auch verletzen kann - stellt euch vor ein "vom logischen Denken" her schwacher Kanditat macht einen IQ-Test. Diesen schneidet er zwar schlecht ab, geht jedoch liebevoll mit Frau und Kindern um, spendet regelmässig an wohltätige Verbände und ist auch sonst in seiner Gemeinschaft stark engagiert. Dieser Mensch ist für mich intelligenter als manch ein hochgebildeter Firmenboss der über Leichen geht.
Ist wirklich eine Ansichtssache.
Intelligenz: Die Fähigkeit, ein gegebenes Problem zu lösen.
Nach meiner Definition ist die eigene Intelligenz also durchaus durch gelerntes Wissen erweiterbar. Der Fleiß machts aus.
Intelligenz ohne Ehrgeiz bringt ist wie kühles Bier ohne Flaschenöffner :D
In meinen Augen ist Intelligenz nicht messbar - auch nicht mit IQ-Tests. Intelligenz ist in meinen Augen etwas sehr komplexes, dass ua die Fähigkeit des Problemlösens, des Reflektierens und Dazulernens sowie emotionale Intelligenz beinhaltet.
In meinen Augen ist Intelligenz immer subjektiv - der eine kann dies besser der andere kann das andere besser... von IQ tests halte ich nichts...
Wobei sich die Frage stellt ob jemand das Wissen das jemand hat unter Intelligenz einordnet oder nicht... Alles Ansichtssache
derjoker
18.01.2007, 23:34
Ich gebe zu, dass Einstein Rätsel ist etwas mies. Denn es gibt insgesamt 7 richtige Lösungen. Es kommt halt darauf an, wie man es löst, von welcher Seite man anfingt usw. Nur wer die sieben Lösungen herausbekommen hat, darf sich zu den 2% der Weltbevölkerung zählen, so zu mindest Einstein. Es ist halt irgendwie als relativ...
Ich musste auch schonmal so ein Rätsel lösen und bin nicht auf die richtige Antwort gekommen. Meine Freunde hingegen schon. Pfff... mir doch egal :D
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.