Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauenthema ;)
Hallo ihr Lieben,
seit ich vegan bin, habe ich keine Regelbeschwerden mehr (siehe Thread dazu und danke nochmal für eure Beiträge, da habt ihr mir sehr geholfen!).
Ausserdem hatte ich meine Regel nur noch 2 Tage lang (trotz Pille) - vor der Umstellung zur veganen Ernährung waren es 5-6 Tage. Jetzt habe ich die Pille abgesetzt, weil ich mich nicht mehr mit künstlichen Hormonen belasten möchte. Allerdings ist meine letzte Blutung nun 2,5 Monate her... Schwanger bin ich definitiv nicht (Test).
Ich weiss, dass es nach dem Absetzen der Pille bis zu einem Jahr dauert, bis sich alles wieder normal eingespielt hat. Aber kann es nicht sein, dass meine Regel durch den Veganismus ganz ausbleibt?
Naja, ich hätte nichts dagegen ;)
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüsse und danke schonmal!
pinklady
Hi pinklady, meine Tochter hat die Pille abgesetzt und nun seit einem halben Jahr keine Regel mehr. Definitiv ist auch sie nicht schwanger. Der Frauenarzt hat auch nichts beängstigendes festgestellt. Könnte vorkommen. Mit Wiederaufnahme der Pille käme auch die Regel wieder.
Weiß nicht, ob es bei Dir mit der veganen Ernährung zusammenhängt, aber meine Tochter ist keine Veganerin! Durch das Absetzen nach langer Zeit der Pillenaufnahme kann es dazu kommen. Der Körper hat sich halt an die ganzen Hormone usw. gewöhnt und ohne kommt er erst mal durcheinander.
Der Arzt meiner Tochter meinte, irgendwann käme sie schon wieder. Sie war auch nicht nur bei einem Arzt, sondern bei mehreren - auch im Krankenhaus wurde sie dem Gyn. vorgestellt.
Vielleicht beruhigt Dich das etwas.
Spirit.Sweet
17.12.2006, 19:26
Hi Pinklady und Sonny! Also ich habe auch vor 3 wochen die Pille abgesetzt, weil ich im kommenden Jahr schwanger werden möchte. Nunja weiterhin nicht schlimm, jetzt ist halt rätselraten ab wann ich schwanger werden kann.. Kann mir kein arzt sagen.
Naja aber ich hab auch schonmal vorher die Pille abgesetzt gehabt und da hatte ich2 monate keine periode. Das ist normal. Habe sie dann im 3. Monat wieder bekommen habe dann aber gleich die pille weitergenommen.
Also ich glaub auch nicht dasss die Ernährung damit zusammenhängt.
lg Dani
Ich glaube nicht, dass durch vegane Ernährung die Menstruation ausbleibt! Es sei denn, man ist gleichzeitig anorektisch oder stark unterernährt... Allerdings kommt es öfter vor, dass es nach Absetzen der Pille längere Zeit dauert, bis sich die Hormone wieder einspielen und ein regelmäßiger Zyklus entsteht.
Die Pille habe ich vor über einem Jahr abgesetzt und mein Zyklus war danach direkt ziemlich regelmäßig. Dank sympto-thermaler Verhütung (siehe www.nfp-info.de und www.nfp-online.de) weiß ich auch, dass mit meinem Zyklus alles ok ist. Und ich weiß immer schon 1 Woche vorher, wann meine Periode einsetzt. ;)
Dani, prinzipiell kannst du bereits 1 Woche nach Absetzen der Pille schwanger werden. :D Für dich wäre NFP bestimmt auch prima geeignet, um festzustellen wann du schwanger werden kannst. Schau dir obige Links doch mal an...
Grüße, Girasol
Ich habe einmal vor Jahren die Pille abgesetzt und hatte schlagartig wieder das volle Beschwerdenprogramm, daß ich hatte, bevor ich überhaupt die Pille genommen habe... Schmerzen, also richtig Schmerzen, 7-10 Tage Dauer, nachts rausmüssen, nicht wirklich schlafen können, weil man sich nicht getraut hat, sich mehr zu bewegenen und trotzdem ist was daneben gegangen. Das war sowas von die Hölle, daß es mir das eine Mal gelangt hat und ich die Pille wieder genommen habe. Ohne würde ich echt leiden.
@Dani: eine Bekannte hatte Pille abgesetzt, weil sie dachte, das wird ja wohl etwas dauern, bis da was passiert. Genau einen Monat hat's gebraucht und sie ist schwanger geworden. Auch so jung...
Spirit.Sweet
18.12.2006, 09:55
HEy Girasol und Flare! Danke euch! Also wie gesagt ich werds erstmal sehen wie es wird mit der Periode. Kann euch ja auf dem laufenden halten :D
Und ja ich weiss, dass das ganz schnell gehen kann, deshalb verhüte ich ja noch zusätzlich. Will erstmal eine periode abwarten und dann kanns losgehen :D
Wie alt war sie denn? Flare und warum hat sie dann die Pille abgesetzt oder wollte sie schwanger werden?
lg Dani
DANKE ihr Lieben - das beruhigt mich sehr! :)
@Dani: Ich drück dir die Daumen!!!
Wie alt war sie denn? Flare und warum hat sie dann die Pille abgesetzt oder wollte sie schwanger werden?
Sie wollte schwanger werden. Sicherlich hätten sie nichts dagegen habt, hätte sich Hanna vllt. noch 2-3 Monate Zeit gelassen, bis sie sich einnistet, aber die Pille wurde schon bewusst abgesetzt.
Die stolze Mama ist jetzt 24. Ich find das ganz schön jung zum Mama werden.
Die stolze Mama ist jetzt 24. Ich find das ganz schön jung zum Mama werden.
Wann würdest du denn Kinder haben wollen?
Also ich finde es unverantwortlich jenseits der 30 schwanger zu werden weil das Risiko ein behindertes Kind zur Welt zu bringen mit dem Alter rapide steigt.
Spirit.Sweet
19.12.2006, 13:48
Also ich bin ja auch "erst" 23.. Meine Mutter hatte mich schon mit 21 bekommen.. also ich finde das nicht zu jung, wenn man eine gewisse lebenserfahrung hat. Die bringe ich definitiv mit..
lg Dani
Also ich finde es unverantwortlich jenseits der 30 schwanger zu werden weil das Risiko ein behindertes Kind zur Welt zu bringen mit dem Alter rapide steigt.
Ich kenne einige Frauen in meinem Bekanntenkreis, die nach 30 Kinder
bekamen, war bei keiner ein Problem.
Was Ärzte oft sagen ist, dass eine Schwangerschaft/Geburt nach 40
ein Problem werden könnte.
Wann würdest du denn Kinder haben wollen?
Ab 30 hab ich auch noch nicht gehört. Eher ab 40. Ich kenne auch welche, die ihre Kinder erst Anfang bis Mitte 30 bekommen haben.
Für mich wäre zwischen 28 und 32 ein gutes Alter. Wie es halt passen würde.
Also ich bin ja auch "erst" 23.. Meine Mutter hatte mich schon mit 21 bekommen.. also ich finde das nicht zu jung, wenn man eine gewisse lebenserfahrung hat. Die bringe ich definitiv mit..
lg Dani
Klar, irgendwer hat immer jünger ein Kind gekriegt. Das ist ja nun kein Kriterium. Andere werden mit 16 Mama und packen es vielleicht. Und? Wäre trotzdem kein Vorbild.
Ich kann es eben echt null nachvollziehen. Familie kann man auch noch später gründen, warum schon Anfang 20? Da bin ich noch jung, kann Sachen reißen, da will ich meine Energien ausnutzen, unterwegs sein, evt. reisen, wenn das Geld da ist, mich austoben. Ich hab noch gar keinen Bock, mein Leben jetzt mit 25 "hinzuwerfen" und erstmal so lange quasi zu Hause hängen und dann noch so eine enorme Verantwortung für ein Kind übernehmen zu müssen usw. Das kann ich immer noch.
Klar, bei mir passen die Lebensumstände gerade auch nicht. Kein Kerl, ich bin gerade im Anerkennungsjahr, also Studium erst zu 90 % abgeschlossen.
Und ich will wenigstens erstmal gearbeitet haben. Ich möchte eigenständig sein und auch in Lage sein, ein Kind und mich zur Not auch alleine durchzubringen. Ich möchte abgesichert sein, damit ich meinem Kind auch was bieten kann. Aber ich möchte im Moment vor allem noch meine jungen Jahre ausnutzen. Ich finde es toll, regelmäßig auf Konzerte zu fahren. Ich finde es toll, irgendwo in Lande Freunde zu besuchen und mal ein Wochenende im Pott zu verbringen. Ich finde es toll, daß ich Demos besuchen kann. Ich bin einfach viel freier und so lange ich noch aktiv bin und nicht schon am Wochenende bereits um 22 Uhr müde werde (um es mal überspitzt zu sagen) möchte ich das auch ausnutzen. Ich bin einfach gerne unterwegs. Wenn ich einen Job kriege, möchte ich mir auch erstmal andere Sachen leisten, das ausnutzen, an die Orte fahren, die ich schon immer mal sehen wollte. Sowas ist mit Kind einfach alles viel schwieriger machbar.
Eine Freundin von mir leben ihr Leben auch erstmal so richtig. Die sind schon lange zusammen. Haben ein Haus. Sie ist ein Jahr älter als ich. Und die bereisen erstmal die Welt, kosten es aus, daß sie gerade beide ganz gut verdienen, gehen ins Musical, machen Wochenendtrips usw. Für Familie ist eben immer noch Zeit. Ich finde, die machen es genau richtig.
Ich kann eben einfach echt null nachvollziehen, daß Mädels, die noch jünger sind als ich, überhaupt nicht das Bedürfnis haben, das auch auszukosten. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, ist man alt. Da geht vieles dann nicht mehr. Ich hätte sicherlich immer das Gefühl, ich hätte im besten Alter was verpaßt.
Spirit.Sweet
20.12.2006, 15:05
ja ich kann dich auch verstehen, manchmal denke ich auch so aber wenn die muttergefühle größer werden gebe ich dem nach. ich bin lieber eine junge mutter als wenn mein kind teenager ist und ich es überhaupt nicht mehr verstehe weil ich zu alt bin..
lg Dani
Naja, mein Papa hat sich immer für meine Musik interessiert, geht mit mir auf Konzerte, hört auch gute aktuelle Sachen wie Snow Patrol und Placebo und hat sich damals sogar meine Gothic Bands angehört, als ich 15 war. Er hatte immer gewisses Verständnis dafür, wenn ich die Sau rausgelassen habe, denn er hat das in seiner Jugend auch. Und er war genauso Anfangsschulversager und Mathe-Niete wie ich und hatte insofern auch immer Verständnis für mich. Also warum sollte sowas ein Problem sein, wenn man eben etwas wartet mit dem Kinder kriegen? Oder denkst du, daß du mit Ende 30 aufeinmal so spießig wirst, daß du nicht mehr hinterherkommst?
Ich glaube kaum, daß ich schlagartig zu einer mit Scheuklappen versehenen, verständnislosen, langweiligen, spießigen Couchpotato mutiere, nur weil ich dann vllt. Mitte 40 bin, wenn mein Kind in die Pubertät kommt. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Das ist für mich irgendwie echt kein Grund, früh Kinder zu kriegen.
Mein Chef war übrigens auch erst 32 und 34, als seine Söhne zur Welt kamen. Er ist jetzt 51, der Kleine 17, der Große 19 und die gehen an Weihnachten abends in die Disco. Das ist mittlerweile Tradition bei denen. :D
Also ich glaube, daß man sich echt ohne große Probleme auf die Lebenswelt der Kinder einlassen und Verständnis haben kann, wenn man selbst in jungen Jahren offen, locker, aufgeschlossen, empathisch und tolerant ist. :)
Gruß Kim
WolkeSieben
20.12.2006, 23:13
ich bin jetzt bald 26 und denke auch ständig über das kinderkriegenthema nach. aber ich scheue mich einfach weil ich angst habe, danach nicht mehr richtig in den job einsteigen zu können und evtl nicht mehr richtig beruflich voranzukommen...
und seit ich vegan bin, sind meine regelschmerzen fast völlig weg, die pille nehme ich nach wie vor. aber hatte sie auch schon mal für ein halbes jahr abgesetzt und mit der temperaturmethode verhütet. hat auch gut geklappt. aber die bauchschmerzen waren viel schlimmer und ich hatte den mist auch viel länger ^
Spirit.Sweet
21.12.2006, 09:35
naja klar es gibt immer welche die sich mit 50 noch mit ihren kindern in die disco trauen. ich weiss nicht ob ich das machen würde. und es sieht doch auch recht merkwürdig aus.
Also ich meine, wenn man sich bereit dafür fühlt dann ist jeder Zeitpunkt recht mutter zu werden. Ich habe schon seit jahren den berühmten Kinderwunsch gedanken..
Na dann wünsche ich mal gutes Gelingen. :-)
Den "absolut richtigen Zeitpunkt" (was die theoretischen Überlegungen vorher angeht) für ein Kind gibt es nie, denke ich, man muß immer irgendwo Abstriche machen. Aber ich habe es bisher keine Sekunde bereut. :-)
Tanja
Spirit.Sweet
29.12.2006, 13:37
DAnke dir Tanja, ich bin sicher dass ich es auch nicht bereuhen werde!
Und nochmal zum Topic, ich habe heute (1monat nach absetzen der Pille) meine Periode bekommen, dass heisst es ging verdammt schnell. Aber die Krämpfe waren so schlimm wie noch nie. Zum glück ist es jetzt dank wärmepackung deutlich besser.
lg Dani
Super, liebe Dani!
Tja, ich warte immer noch... :(
...oder doch lieber :) - denn das hat schon was, "es" nicht zu haben :D
Und nochmal zum Topic, ich habe heute (1monat nach absetzen der Pille) meine Periode bekommen, dass heisst es ging verdammt schnell. Aber die Krämpfe waren so schlimm wie noch nie.
Hab meine Pille auch seit 2 Wochen abgesetzt und obwohl ich noch garnicht fällig bin hab ich schon arg Schmerzen und Krämpfe.
Hab die Pille schonmal abgesetzt da ging es auch ziehmlich schnell allerdings hat ich dann ca. 3 Wochen meine Periode:( eh sich alles wieder normalisiert hatte...
Hab meine Pille auch seit 2 Wochen abgesetzt und obwohl ich noch garnicht fällig bin hab ich schon arg Schmerzen und Krämpfe.
Gehts dir besser? Ich bin heute von meiner Ärztin beruhigt worden - es ist alles in Ordnung, ich stelle auch schon wieder Eier her ;) In 2 Wochen wird's soweit sein! Sie denkt wirklich, dass es an der Ernährung liegt!
Trotzdem danke ihr Lieben für die Hilfe!
Ja mir geht es schon besser!Warte jetzt nur ab wann ich wieder fällig bin -.-
minka852
14.01.2007, 19:05
He
was nehmt ihr für Pillen?
Ich nehm die Leios und vertrag die echt super. Hab nur positive Nebenwirkungen :D
Wie ist das eigentlich, die Pille kann doch auch unvegan sein:
Pille, die - Kann -> Östrogene tierlicher Herkunft enthalten. Als Verhütungsmittel und Hormonpräparat. -> auch Presomen. Alternativen: Es gibt wirklich genügend Alternativen, wie beispielsweise Kondome oder die natürliche Empfängnisverhütung. -> einschlägige Literatur oder die Empfehlungen von aufgeklärten FrauenärztInnen.
http://www.veganissimo.vegan.de/band1/a_bis_z/p.shtml
Östrogen. Östron. Östradiol. Estrogen - Aus den Eierstöcken von Kühen und dem Urin von Stuten, die unter Bedingungen wie in der Massentierhaltung dahinvegetieren müssen (-> auch Presomen). Wird als Hormondroge angesehen. Kann bei Kindern Schädigungen hervorrufen. Eingesetzt bei Fortpflanzungsproblemen. In vielen Versionen der Pille, Hormoncremes, Cremes, Lotionen, Body-Building-Präparaten. Hat keinerlei Wirkung in Cremes als sogenannter Nährstoff-Faktor. Einfache Substanzen aus Pflanzen sind wirkungsvoller. Alternativen: Kondome, natürliche Empfängnisverhütung (siehe einschlägige Literatur); die meisten oralen Kontrazeptiva basieren heutzutage auf synthetischen -> Steroiden. Phytoestrogene (aus Pflanzen) sind in der Entwicklung. -> Presomen.
http://www.veganissimo.vegan.de/band1/a_bis_z/o.shtml#ostrogen
Deshalb überlege ich jetzt auch auf die Spirale oder etwas Anderes umzusteigen, aber woher weiß ich denn dann, dass das vegan ist :confused:
Ich nehme den Nuva Verhütungsring:
http://www.pier3entertainment.com/graphics/clients/nuva_ring/2.jpg
Die Hormone werden hierbei nicht durch den Magen, sondern durch die Scheideninnenwände aufgenommen. Er wirkt genauso zuverlässig wie die Pille.
Sollen die Hormone von Tieren stammen, werde ich ihn auf der Stelle absetzen. :eek:
*Produktanfrage gleich abschick*
Aber kann es nicht sein, dass meine Regel durch den Veganismus ganz ausbleibt? Naja, ich hätte nichts dagegen Also, mein Aderlass ist nach wie vor eine Naturgewalt. Da spült es wirklich alles durch! :D
Spirit.Sweet
31.01.2007, 13:31
Jetzt muss ich doch mal kurz Sarkastisch sein:
Ist durch deinen VEGETARISMUS dein Gehirn geschrumpft?! :D Nein? na siehste, warum sollte sich der VEGANISMUS so derartig auswirken?!
Sorry nicht böse gemeint Pinklady, das musst mal kurz sein ;)
lg dani
warum sollte sich der Veganismus so derartig auswirken?!
Okay, dann erklär mir, warum ich meine Periode nur noch 2 anstatt wie vorher 5 Tage lang habe??? Okay, momentan hab ich sie gar nicht, aber das wird ja. Veganismus kann viele Effekte auf den Körper haben. Und ich finde es reichlich unfair von dir, jemanden so anzugreifen, der noch nicht lange Erfahrung hat und doch nur Hilfe sucht. :(
Spirit.Sweet
31.01.2007, 13:44
Das war doch ein witz! Lach doch mal :(
Tut mir leid aber hauptsächlich wirken sich doch Hormonelle dinge auf den Körper aus und Medikamente und so. Ich habe jetzt zum 2. mal meine Periode seit ich die Pille nicht mehr nehme, und die ist auch einen tag kürzer, aber das liegt an der Pille mit ihren Hormonen und nicht am Veganismus..
Wie lang hast du keine Periode mehr? Warst du mal beim Arzt? Was sagt der/die?
Tut mir leid ich wollt doch nur einen scherz machen. :(
Also, ich muß dazu noch sagen: seit ich Veganer bin habe ich so gut wie keine Schmerzen mehr beim Ausbluten (:D).
Und ich finde es reichlich unfair von dir, jemanden so anzugreifen, der noch nicht lange Erfahrung hat und doch nur Hilfe sucht. Das hat sie doch nicht böse gemeint!!! Deswegen hat sie ja geschrieben:
Jetzt muss ich doch mal kurz Sarkastisch sein:
;)
Okay, dann erklär mir, warum ich meine Periode nur noch 2 anstatt wie vorher 5 Tage lang habe??? Achtest Du darauf, das Du genug Eisen zu Dir nimmst? Tip: Rhönsprudel Cassis-Plus. Eine Flasche deckt 2/3 des Tagesbedarfs. Und ist total lecker.
Jaaa... ist ja schon gut, ihr beiden, aber ich bin da halt etwas sensibel ;)
Ich hab hier schon gepostet, dass ich beim Arzt war. Sie hat mich untersucht (Ultraschall) und sagte, dass alles okay ist und dass sogar schon wieder "produziert" wird ;) Sollte mich also bald wieder "heimsuchen". Sie meinte auch, die Verzögerung, warum ich so lange meine Tage nicht bekommen habe, kann am Gewicht und an der veränderten Ernährung liegen (muss aber nicht), war aber nicht weiter schlimm wäre.
Nur nochmal zur Erklärung: auch mit Pille hat sich die Dauer meiner Periode, seit ich Veganerin bin, verändert! Aber wahrscheinlich hängt es ganz vom Menschen selbst ab. :)
Ähm, ich habe meinem letzten Posting nochwas hinzu gefügt. ;)
Ähm, ich habe meinem letzten Posting nochwas hinzu gefügt. ;)
Oh sorry, wollt ich noch dazuschreiben *g*
Daran kann's nicht liegen, denn ich habe keinen Eisenmangel (Blutuntersuchung). Als Kind hatte ich das immer, aber seit ich Veganerin bin nicht mehr - ist auch faszinierend ;)
Bestimmt ne Hormonsache. Die spinnen ja manchmal! ;)
Naja, sagen wir mal so: sei froh das Du sie nur noch 2 Tage hast. :)
Wir können auch gerne tauschen! :D
Ach so; Stress... Stress kann auch eine Ursache sein.
Stress kann auch eine Ursache sein.
Das hab ich auch schon vermutet... Davon hab ich ja zur Zeit nicht wenig... :mad:
Siehst Du; schon weißt Du die Ursache! Nur nicht verrückt machen (lassen)... ;)
Alles in Ordnung, ist seit heute alles wieder "beim Alten"... :D
Spirit.Sweet
02.02.2007, 16:19
Na dann passt es ja wieder ;) freut mich
Ach übrigens was ich hier noch los werden muss: Die Pille ist unvegan, da sie Lactose als Hilfsstoff enthält! Deswegen werde ich jetzt auch auf eine Kupferspirale umsteigen, wenn nichts dagegen spricht!
Ach übrigens was ich hier noch los werden muss: Die Pille ist unvegan, da sie Lactose als Hilfsstoff enthält! Deswegen werde ich jetzt auch auf eine Kupferspirale umsteigen, wenn nichts dagegen spricht!
Dass die Pille unvegan ist war noch mit ein Grund, warum ich sie nicht mehr nehmen wollte. Eine gute Entscheidung, Jana! Ich hoffe, du verträgst sie! Drücke alle Daumen!!! :)
Ich hoffe auch, dass meine Ärztin sie mir einsetzt! Manche Ärzte machen das nur wenn man schon ein Kind bekommen hat und das ist bei mir nicht der Fall! Vielen Dank fürs Daumen drücken, Pinklady :) ! Hab jetzt erstmal einen Beratungstermin gemacht und werd ich weitersehen!
Manche Ärzte machen das nur wenn man schon ein Kind bekommen hat
Das habe ich auch schon gehört, da solltest du wirklich vorsichtig sein, denn sonst kann es sehr weh tun... Will dir aber keine Angst machen, es kann bei jeder Frau anders verlaufen! Drei-Monats-Spritze wäre nichts für dich, oder, wegen der Hormone? Ansonsten bleibt immer noch NFP ;)
Stimmt, auf die Hormone wollte ich lieber ganz verzichten und eine Kupferspirale soll wohl auch gehen wenn man noch kein Kind hat (hoffe ich jedenfalls:o )
Ich glaub NFP wäre nix für mich, stelle ich mir ziemlich unpraktisch vor und ob es dann auch sicher genug ist! Nee, lieber nicht!
Also ich selbst habe auch lange NFP gemacht und es wirklich nicht soooo kompliziert, wie sich das viele vorstellen.
Hier ein sehr gutes NFP-Forum: http://www.nfp-forum.de/index.php
Es kann schon sein, dass die Regel nach Absetzen der Pille erstmal ausbleibt. Es kann aber auch, dass wenn man die Pille nicht genommen hätte, die Regel schon viel länger ausgeblieben wäre und man wenigstens JETZT mal auf seinen Körper hören KANN, dass etwas nicht in Ordnung ist. (Dass was man mit der Pille hat ist ja keine "richtige" Monatsblutung in dem Sinne.)
Im Übrigen kann man es nur begrüssen, sich mal ernsthaft mit dem Thema Pille und Hormone auseinander zu setzen und festzustellen, was man seinem Körper eigentlich antut. Auch hier einen Gruss an die Phama-Industrie, die Millionen ausgibt, uns glauben zu machen, dass die Pille keine wirkliche Nebenwirkungen hat und auch dem Körper nicht schadet.
Die Mädels, die monatliche Beschwerden haben (Schmerzen) lege ich nahe (wenn nicht schon getan) Milchprodukte wegzulassen und Magnesium zusich zu nehmen. Klasse-Buch: "Frauenkörper, Frauenweisheit von Christiane Northrup"
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.