Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarisch: Mangel an Nährstoffen?
Hallo, meine Tante ist vor vielen Jahren an Polyatrhitis oder so gestorben. Sie war Vegetarierin und man hat das als Ursache gesehen. Stimmt das? Welchen Mangel muss man überhaupt ausgleichen und wenn ja, wie?
Liebe GRüße
Claudia
princess
17.12.2006, 00:05
Hallo Claudia.
Um Nährstoffmangel sind besonders meine Eltern besorgt... :rolleyes:
Aber dass Vegetarier automatisch an Nährstoffmangel leiden, ist ein Märchen.
Hier finde ichs kurz, objektiv und informativ formuliert:
http://ratgeber.campus-med.de/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=294&meid=-1
Als sehr gut hat sich bei mir auch ein Gespräch mit einem Spezialisten erwiesen, denn es gibt so einige Ärzte, die neben Allgemeinmedizin, auch Ernährungsspezialisten sind.
Wenn du keine stundenlangen Sitzungen beanspruchst, songern ihn bei deinem nächsten Artzbesuch auf dieses Thema ansprichst, ists auch kostenlos ;)
LG, E v v i
Ich bin keine Ärztin und weiß jetzt nicht, was die Ursachen für Polyartrhitis sind.
Aber bei ausgewogener (vegetarischer) Ernährung kriegt Mann/Frau eigendlich nicht so schnell irgendwelche Mängel.
Du könntest beim Arzt deine Werte untersuchen lassen, falls du sicher sein willst, dass alles O.K ist.
LG Kiwi
...Ich noch mal :o
Habe gerade mal Infos zu Polyartrhitis gesucht. Also das scheint eher genetische Ursachen zu haben, also würde ich mal sagen, dass die Vegetarier-mit -Nährstoffmangel-Theorier ausscheidet.
LG Kiwi
Hallo, meine Tante ist vor vielen Jahren an Polyatrhitis oder so gestorben. Sie war Vegetarierin und man hat das als Ursache gesehen. Stimmt das?
Definitiv: NEIN!!!
Warum ich das so genau weiss... siehe private Nachricht.
Liebe Grüsse,
pinklady
Hallo;-)
Ich hab mal einen Test gemacht, ob ich irgendwelche Mängel habe. Bei mir ist alles in bester Ordung, auch wenn ich mich nicht hyper gesund ernähre.
LG
markus178
17.12.2006, 22:06
Ich habe überhaupt nur schlechte Erfahrung mit Ärzten gemacht!
Ich war bei 2 Ärzten und beide haben mir geraten Fleisch zu Essen.
Was mich wirklich verwunderte war, das mir ein Arzt sagte, das ich dadurch ständig unter Mangelerscheinungen leiden würde.
Naja, seither nehme ich das Wort der Ärzte nicht mehr sooo ernst, ich sitze noch immer wohlauf auf meiner Couch!:D
Ich wette das Medizinstudium ist an den Kapitalismus und somit auch an die Fleischlobby gekoppelt. Demnach: Fleischverzicht = ungesund
Vom gesundheitlichen Aspekt her spricht rein gar nichts gegen die vegetarische Ernährung. Du hast von meinen Vorschreibern bestimmt genug Informationen dazu bekommen.
Beim letzten Bluttest hat mein Arzt schon fast geschwärmt was ich für gute Ergebnisse habe ;) Also nichts von wegen Mängeln oder so :)
Spirit.Sweet
06.04.2007, 20:53
bist du Vegetarisch oder vegan rotor? Ich frag lieber nochmal
Ich geh im Juli auch mal nen Bluttest machen. MAl sehen was der Doc meint :D
bist du Vegetarisch oder vegan rotor? Ich frag lieber nochmal
Ich geh im Juli auch mal nen Bluttest machen. MAl sehen was der Doc meint :D
bin vegetarier, aber weiche sehr oft auf vegane produkte aus.
nettikind
18.04.2007, 23:28
Hallo Claudia,
bei mehr Interesse zu Nährstoffmangel schau doch mal bei www.uni-giessen.de vorbei- da gibt's einen Beitrag von einem Dr. Hartinger zu vegetarischer Ernährung. Falls Du es nicht findest, such bei google unter Vegetarier+Mangel, dann wird die betreffende Seite angezeigt.
Ist ein interessanter Bericht und echt lesenswert, der Schluss macht mit vielen Märchen zur vegetarischen Lebensweise!
man kann bei "normaler" Ernährung ebenso mangelhaft ernähren, wie vegetarisch. wenn ich bei der vegetarischen Ernährung nur das Fleisch weglasse, dann fehlt auch was in der Ernährung und wenn ich fast nur Süßes als Vegetarier zu mir nehme, dann fehlt auch was.
Wenn ich mich aber vollwertig ernähre, dann hat weder der Vegetarier noch der Veganer Mangelerscheinungen
herby
Spirit.Sweet
22.04.2007, 14:30
Das stimmt!
Es gibt viele Leichenesser, die ebenso einen Eisenmangel haben oder sonsteinen Mangel, weil sie ständig bei McDreck essen oder so.
Es gibt viele Ernährungsberater, die eher die Vegetarische Ernährung gut heissen als Leichenfresserei.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.