PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sossen

susanna
15.12.2006, 22:40
huhu leute !

also hab da nen wichtiges anliegen und zwar mit welchen saucen kocht ihr und woher bekommt ihr sie oder macht ihr sie selbst und wenn ja hat jemand rezepte?
die fertigsaucen sind ja nicht vegan deshalb esse ich sie nicht mehr und möchte aber mal ganz gerne wieder ne sauce aufs gemüse oder so :D

sonny
16.12.2006, 10:51
Tomatensaucen sind doch immer wieder gut. Hab da jetzt ne ganz einfache Methode gefunden, kaufe den Tomatensaft von BioBio, brate Zwiebel und Knofi an, den Saft dazu, ev. etwas Kartoffelmehl, Basilikum, Gewürze, pürrieren. Salz+Pfeffer. Wenn Dich die Zwiebelstücke nicht stören, brauchste gar nicht zu pürrieren. Ein Kleks Sojasahne verfeinert das Ganze.
Funktioniert auch als Suppe, dann etwas gekörnte Brühe dazugeben und das Mehl weglassen.
Wir essen auch häufig Erdnußsauce zu Gemüse. Da gibt es ein indonesisches Gericht das heißt "Gado Gado" - das ist allerdings ein richtiges Sommeressen. Da gibt es zu verschiedenen Gemüsen, teilweise roh (z.B. Sojakeime) gelben Reis und Erdnußsauce dazu. Man hackt Zwiebeln und Knofi klein, Sambal, süße Sojasauce und vermischt alles mit Erdnußcreme und soviel Wasser, bis eine schöne cremige Sauce entsteht. Abschmecken und ev. mit Salz nachwürzen. Superlecker, aber achtung: Kalorienbombe!!!
Kokossauce bereiten wir auch oft zu. Gelbe, rote oder grüne Currypaste anbraten, Knofi und ev. noch Sambal, Dose Kokosmilch dazu und vielleicht etwas gekörnte Brühe.
Du kannst auch aus neutralem Sojajohurt helle Saucen herstellen. Etwas Zirone dann noch dazu für frischen Geschmack. Ich probiere manchmal ziemlich lange, bis ich dann zufrieden bin.
Es geht sogar aus einer normalen Mehlschwitze mit Gemüsebrühe und etwas Zitrone und viel Gewürzen.
Ganz einfach stelle ich auch dunkle Saucen her: Wieder Zwiebel und Knofi anbraten bis sie ganz weich und dunkel sind. Dann Gewürze nach Geschmack, etwas Kartoffelmehl und Sojasauce. Ein bischen süße Sojasauce noch dazu gibt eine schöne dunkle Farbe. Dann noch mit Salz+Pfeffer abschmecken, eventuell auch gekörnte Gemüsebrühe noch rein. Immer wieder abschmecken, bis man zufrieden ist.
Ich würde sagen, einfach ausprobieren und auch mal selbst was versuchen. Der Verlust ist ja nicht allzu groß, wenn mal etwas wirklich "bähhh" schmeckt. Hab auch schon öfters was entsorgen müssen :eek:
Viel Glück! - Sonny

Spirit.Sweet
17.12.2006, 02:38
Und wie ist es mit ner schönen "Rahm"sosse? Hab ich mal mit Brauner -Veganer- Sosse und Sojasahne probiert aber war nicht so der bringer. :( Hat da vielleicht einer nen tipp? Hab die nämlich immer gerne gegessen

lg Dani

NightShade
17.12.2006, 10:54
Meine Mama macht immer eine leckere Pilz-Soße! Einfach Zwiebeln anschwitzen lassen, Pilze dazu und dann Soja-Cuisine. Ein bissl köcheln lassn, abschmecken - fertig. ich glaub das passt auch gut aufs Gemüse. http://www.cosgan.de/images/kao/musik/d010.gif (o gott sind die süß!! http://www.cosgan.de/images/kao/musik/e010.gif )

Lena
17.12.2006, 23:39
Klar gibt es vegane Fertigsoßen.

http://www.vegantemple.com/veganshop/index.php?cPath=27_60

http://www.veganbasics.com/produkte/U600300.html

Lena
18.12.2006, 02:18
Edit:

Ich habe soeben einen sehr netten Online-Versandhandel entdeckt der
vegane Suppen hat. Sie führen vor allem Suppen und Soßen... :)

Gefro Onlineshop (http://www.gefro.de/apps/cms/frontend/index.php?menID=120)

Generell bin ich für Fertigsoßen ohne viel Chemie aber mit viel Geschmack.
Liegt wohl auch daran dass ich bisher nur Tomatensoße sehr gut beherrsche
aber für die anderen fehlt mir einfach die Motivation. Aber ein Gericht ohne
Soße... Hm, ist halt immer so das i-Tüpfelchen :D .

Spirit.Sweet
18.12.2006, 10:06
Aber aufpassen bei Gefro, die sind auch nicht alle Vegan. Die sind unterteilt nach vegetarisch und Vegan!

lg Dani

susanna
18.12.2006, 15:18
oh cool danke :)

Lena
18.12.2006, 16:14
Ja man sollte schon auf das Siegel bei den Produkten achten. Endlich mal welche die ihre Produkte markieren. Das sollte viel öfter gemacht werden!

susanna
18.12.2006, 20:51
genau meine meinung lena :)

merlin
27.01.2007, 22:29
Ich habe mir erst vor ein paar Tagen eine Soße beim Vegan-Versand bestellt.
Mußte sie natürlich gleich ausprobieren und kann sagen, sie ist super lecker.

Die Soße ist von marigold Vegetarian Organic Gravy powder.

Nur zu empfehlen;)

sonny
28.01.2007, 00:16
Ich habe von dort eine "Käsesauce" bestellt! Zu verwenden, wenn es mal schnell gehen soll. Mal sehen, wie sie ist. Hab meine Bestellung gestern erst abgeschickt.

Lucy
28.01.2007, 01:25
Ich habe von dort eine "Käsesauce" bestellt! Zu verwenden, wenn es mal schnell gehen soll. Mal sehen, wie sie ist. Hab meine Bestellung gestern erst abgeschickt.

Wo bestellst Du denn Deine tollen Sachen?

sonny
28.01.2007, 01:57
Wo bestellst Du denn Deine tollen Sachen?

https://ssl-account.com/vega-trend.de/vtshop.htm

Hier bestelle ich alles - Bei diesem versand bekomme ich alles, was ich immer regelmäßig bestelle. Vorher mußte ich bei 2 verschiedenen bestellen, aber jetzt bekomme ich alles dort.

Spirit.Sweet
28.01.2007, 17:14
die Käsesosse hab ich mir auch bestellt, hab sie auch schon da, aber noch nicht probiert.. Bin mal gespannt :D

pavotrouge
29.01.2007, 04:05
Das ist die Käsesauce von free&easy, oder?

Da bin ich nicht so sonderlich glücklich mit gewesen, nicht dass sie eklig wäre, aber mit einfachem Hefeschmelz erziele ich wesentlich "käsigere" Ergebnisse.

sonny
29.01.2007, 08:13
Das stimmt sicher, aber diese Fertigsoßen sind ja auch dafür da,wenn es mal schnell gehen soll. Wie z.B auch bei Bolognese-fix. Dafür sind sie gut geeignet.

Spirit.Sweet
29.01.2007, 19:13
ja die Free and easy ist das :( jetzt bin ich enttäuscht und traue mich gar nicht sie zu probieren.. :(

sonny
29.01.2007, 20:24
ja die Free and easy ist das :( jetzt bin ich enttäuscht und traue mich gar nicht sie zu probieren.. :(
Probier es einfach aus... die Geschmäcker sind verschieden. Du kannst sie ja auch noch mit paar Gewürzen und paar Krümel gekörnte Brühe verfeinern. Eventuell noch bissel Sojasahne ran?
Ich hatte schon mal ein Döschen verschenkt und es kam sehr gut an, deshalb hab ich es mir jetzt auch bestellt.

merlin
29.01.2007, 21:12

Probiere sie doch mal aus, interessiert mich;)
Ich habe nämlich auch diese Käsesoße von Free&Easy, aber noch nie benutzt.

pavotrouge
30.01.2007, 21:31
Wollte euch das nicht verderben, so schrecklich ist sie auch wieder nicht :o
Aber ich hatte schon wesentlich mehr erwartet.